Zum Inhalt springen
wolframst

Portfolio Performance & Austausch - Neue Website

Empfohlene Beiträge

Bennerich

[...] ich hoffe, dass ich PortfolioPerformance immer auch unabhängig von Online-Angeboten weiternutzen kann.

Beide Projekte sind unabhängig, und werden auch unabhängig weitergeführt.

 

Das sehe ich genauso. Wenn sich Möglichkeiten ergeben (Import / Export), dann entwickele ich auch gerne was. So wie ich das mit dem Export für aktienfreunde.net gemacht habe. Oder wenn sich Import Möglichkeiten ergeben sollten.

 

Ich persönlich habe die Daten lieber bei mir lokal. :rolleyes: Die XML Datei habe ich bisher auch nicht bei Dropbox oder ähnlichen gespeichert. Aktuell habe ich jetzt AES Verschlüsselung eingebaut (optional - das XML Format bleibt natürlich bestehen) und erst jetzt traue ich mich auch Dropbox zu nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Ich persönlich habe die Daten lieber bei mir lokal. :rolleyes: Die XML Datei habe ich bisher auch nicht bei Dropbox oder ähnlichen gespeichert. Aktuell habe ich jetzt AES Verschlüsselung eingebaut (optional - das XML Format bleibt natürlich bestehen) und erst jetzt traue ich mich auch Dropbox zu nutzen.

 

Cool. Wann wird diese Version released? Und ist das AES mit 256 Bit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ich hab ne neue Idee, die sich vermutlich schnell und einfach umsetzen ließe:

Unter Vermögensaustellung -> Diagramm würde ich gerne erkennen, wie viele Steuern im im betrachteten Zeitraum gezahlt habe. Die Steuern sind zwar nicht direkt Teil des Vermögens, aber ein Abfluss, den ich gerade in dem Diagramm gerne betrachten würde - bisher ist das leider nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Ich habe Frage (kurz) im Portfolio Performance Thread beantwortet - der Thread geht ja eher um aktienfreunde.net und möglichen Datenaustausch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolframst

Hallo Zusammen,

 

Ein Benutzer hat heute folgendes Problem berichtet, das auch andere Nutzer betreffen könnte:

"verschiedene Fonds in meinem Depot bei Ihnen werden nicht mehr aktualisiert."

 

Das Problem trat auf, da für einige Fonds keine aktuellen Marktdaten (ask/bid) verfügbar sind. Möglicherweise werden diese Fonds einfach nicht so liquide gehandelt. In solchen Fällen zeige ich nun den Kurs der letzten Transaktion an, falls verfügbar. Im konkreten Fall löste dies das Problem, und die Kurse der Fonds werden jetzt korrekt angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ich hab ne neue Idee, die sich vermutlich schnell und einfach umsetzen ließe:

Unter Vermögensaustellung -> Diagramm würde ich gerne erkennen, wie viele Steuern im im betrachteten Zeitraum gezahlt habe. Die Steuern sind zwar nicht direkt Teil des Vermögens, aber ein Abfluss, den ich gerade in dem Diagramm gerne betrachten würde - bisher ist das leider nicht möglich.

 

Ist das machbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Ich hab ne neue Idee, die sich vermutlich schnell und einfach umsetzen ließe:

Unter Vermögensaustellung -> Diagramm würde ich gerne erkennen, wie viele Steuern im im betrachteten Zeitraum gezahlt habe. Die Steuern sind zwar nicht direkt Teil des Vermögens, aber ein Abfluss, den ich gerade in dem Diagramm gerne betrachten würde - bisher ist das leider nicht möglich.

 

Ist das machbar?

 

Was genau schwebt Dir vor?

 

Wenn ich im Diagramm pro Tag (oder Woche, oder Monat - je nach Aggregation) die Steuern als Balken einzeichne, dann weiß ich nicht ob die überhaupt auffallen. Als Steuern kann man ja separate Transaktionen erfassen. Wenn man nicht jeden Verkauf, jede Dividendenzahlung aufsplittet, dann kommt ja nicht so viel dabei rum. Würde Dir das aber helfen?

 

Die bezahlten Steuern im betrachteten Zeitraum (als Summe) gib auch in der Performance Übersicht - aber nur als Wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Was genau schwebt Dir vor?

 

Wenn ich im Diagramm pro Tag (oder Woche, oder Monat - je nach Aggregation) die Steuern als Balken einzeichne, dann weiß ich nicht ob die überhaupt auffallen. Als Steuern kann man ja separate Transaktionen erfassen. Wenn man nicht jeden Verkauf, jede Dividendenzahlung aufsplittet, dann kommt ja nicht so viel dabei rum. Würde Dir das aber helfen?

Die bezahlten Steuern im betrachteten Zeitraum (als Summe) gib auch in der Performance Übersicht - aber nur als Wert.

 

Ich pflege tatsächlich nach jedem verkauf und jeder Dividende die Steuern in die Datenbank ein. Daher würde ich sie gerne auch in ihrer zeitlichen Entwicklung beobachten können - gerne zusätzlich als Balken, vor allem hätte ich aber gerne die kumulierten im Betrachtungszeitraum gezahlten Steuern in einer Kurve, das wäre toll!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramming

Hallo zusammen,

 

habe mich gestern auch mal bei den Aktienfreunden registriert und einige Stunden damit beschäftigt.

Mir gefällt sowohl die Idee als auch die optische Aufmachung sehr gut.

 

Allerdings hatte ich mit einigen Punkten Probleme, die ich hier mal auflisten möchte.

 

Zunächst dauern einige Vorgänge (Login, Transaktionen erfassen) gefühlt sehr lange. Allerdings nicht reproduzierbar; manchmal geht es auch sehr schnell. "Fühlt" sich an, als hänge die Anwendung manchmal.

 

Ich habe dann etwas gebraucht habe, um herauszufinden, dass man ein neues Wertpapier über das Lupen-Symbol einträgt. Intuitiv hätte ich ein Eingabefeld beim Klick auf "Neue Transaktion" erwartet.

Ebenso finde ich die Liste der Branchen und der Regionen etwas sehr fein. Z.B. kann ich als Region nicht einfach Europa eingeben, sondern muss mich für Nord-, Süd, Ost-, oder Westeuropa entscheiden. Es gibt aber Aktien oder Fonds, die in ganz Europa "aktiv" sind. Bei den Branchen hatte ich Probleme mit Aktien von Telekom-Unternehmen (Drillisch, Freenet). Sind die Anbieter für Alternative, intergrierte oder drahtlose Telekommunikationsdienste?

Ich vermute, diese Listen habt ihr euch nicht ausgedacht, aber falls Yahoo dahinter steckt, kann dann nicht bei der Erkennung des Wertpapiers automatisch die Zuordnung erfolgen, sofern sie dort hinterlegt ist?

 

Bedingt durch die "Hänger", und meiner Ungeduld, über 30 Wertpapiere auf diesem Weg einzugeben, habe ich mich mit dem CSV-Import beschäftigt. Gut, ich musste die Excel-Sheets, die mir meine Depotbanken bereitstellen, etwas umbauen, aber das ging schnell.

Der Import ist auch gut beschrieben, sodaß ich damit schnell klar kam. Schön auch, dass ich in der Anzeige einige Fehler direkt korrigieren konnte, z.B. bei der fehlerhaften Anzeige von Umlauten.

Meine beiden Depots für EU- bzw. US-Aktien konnte ich auf diesem Weg importieren.

 

Allerdings war es mir nicht möglich, mein Fondsdepot auf diesem Weg zu importieren. Denn der CSV-Import bemängelte den Eintrag "Fonds" in der Spalte Typ, obwohl dieser Typ bei der manuellen Eingabe eines Fonds automatisch eingetragen wird.

 

Schade nur, dass als Währung der EURO vorausgesetzt wird. Ich habe ein Depot bei LYNX für meine US-Aktien. Die Werte für Kauf und Dividenden musste ich von Hand umrechnen, was bei historischen Transaktionen schnell aufwändig wird. Wäre schön, wenn man auch USD als Währung angeben könnte. Ich kann mir aber ungefähr vorstellen, welcher Aufwand dahinter steckt, da für die Statistiken und vergleichende Ansichten die gleiche Währung für alle Wertpapiere genutzt werden muss.

 

Ansonsten bin ich sehr angetan von der Seite und werde mich noch ausführlich mit den weiteren Funktionen beschäftigen.

 

Ich wünsche euch viel Erfolg und etwas Zeit neben Beruf und Familie, daran weiter zu feilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolframst

Hallo Ramming,

 

Vielen Dank für dein tolles Feedback thumbsup.gif.

Deine Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne auf.

Zunächst dauern einige Vorgänge (Login, Transaktionen erfassen) gefühlt sehr lange. Allerdings nicht reproduzierbar; manchmal geht es auch sehr schnell. "Fühlt" sich an, als hänge die Anwendung manchmal.

Ja, das ist im Moment leider ein Problem, speziell an Wochenenden. Grund ist der etwas zu kleine Server. Wir werden demnächst (1-2 Wochen) auf eine etwas größere Maschine umsteigen, das sollte die Geschwindigkeit der Seite dann stark erhöhen.

 

Ich habe dann etwas gebraucht habe, um herauszufinden, dass man ein neues Wertpapier über das Lupen-Symbol einträgt. Intuitiv hätte ich ein Eingabefeld beim Klick auf "Neue Transaktion" erwartet.

Danke für die Rückmeldung. Ich werde die "Neue Transaktion" Seite überarbeiten und ebenfalls mit einer Suche versehen.

 

Ebenso finde ich die Liste der Branchen und der Regionen etwas sehr fein. Z.B. kann ich als Region nicht einfach Europa eingeben, sondern muss mich für Nord-, Süd, Ost-, oder Westeuropa entscheiden. Es gibt aber Aktien oder Fonds, die in ganz Europa "aktiv" sind. Bei den Branchen hatte ich Probleme mit Aktien von Telekom-Unternehmen (Drillisch, Freenet). Sind die Anbieter für Alternative, intergrierte oder drahtlose Telekommunikationsdienste?

Ich vermute, diese Listen habt ihr euch nicht ausgedacht, aber falls Yahoo dahinter steckt, kann dann nicht bei der Erkennung des Wertpapiers automatisch die Zuordnung erfolgen, sofern sie dort hinterlegt ist?

Die Branchen entsprechen dem GICS Code. Yahoo scheint ähnliche, aber nicht exakt die gleichen, Definitionen zu verwenden, daher ist ein automatisches Zuweisen schwierig. Viele Konzerne sind in sehr vielen Sektoren unterwegs, daher ist für mich die Zuweisung auch immer ein wenig davon abhängig, wo man selbst den Schwerpunkt der Firma sieht.

Bei den Regionen haben wir die gegebene Granularität als Kompromiss gewählt, um die Statistiken berechnen zu können. Dies wird bei der Vermischung von verschiedenen Ebenen schwierig. Das von dir genannte Problem hatte ich aber auch schon selbst... Ich werde hierüber nochmals ausführlich nachdenken ;)

 

 

Allerdings war es mir nicht möglich, mein Fondsdepot auf diesem Weg zu importieren. Denn der CSV-Import bemängelte den Eintrag "Fonds" in der Spalte Typ, obwohl dieser Typ bei der manuellen Eingabe eines Fonds automatisch eingetragen wird.

Das Schlüsselwort ist "Fond", nicht "Fonds". Aber das ist zugegebenermaßen verwirrend. Wir sollten besser sowohl Fond als auch Fonds erlauben.

Entschuldigung, wenn das viel Zeit gekostet hat.

 

 

Schade nur, dass als Währung der EURO vorausgesetzt wird. Ich habe ein Depot bei LYNX für meine US-Aktien. Die Werte für Kauf und Dividenden musste ich von Hand umrechnen, was bei historischen Transaktionen schnell aufwändig wird. Wäre schön, wenn man auch USD als Währung angeben könnte. Ich kann mir aber ungefähr vorstellen, welcher Aufwand dahinter steckt, da für die Statistiken und vergleichende Ansichten die gleiche Währung für alle Wertpapiere genutzt werden muss.

Als einer der nächsten Schritte wollen wir mehrere Konten unterstützen. Jedes Konto kann dann eine eigene Währung haben. Wie du richtig angemerkt hast, ist dies mit einigem Aufwand verbunden, daher wird es noch ein wenig dauern. Um kontoübergreifende Statistiken anzubieten müssen wir dann natürlich auch Währungen umrechnen...

 

Ansonsten bin ich sehr angetan von der Seite und werde mich noch ausführlich mit den weiteren Funktionen beschäftigen.

Ich wünsche euch viel Erfolg und etwas Zeit neben Beruf und Familie, daran weiter zu feilen.

 

 

Lass uns wissen, falls du nochmals über Probleme stolpern solltest oder Features vermisst.

Kleine Verbesserungen gehen meist sehr schnell, bei größeren Anpassungen (siehe Konten) kann es schon mal ein wenig dauern.

 

Nochmals vielen Dank für das Feedback. Die Seite zusammen mit Euch zu verbessern mach einfach Rießenspaß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramming

Hallo wolframst,

 

danke für die Rückmeldung und die Antworten.

 

Das Schlüsselwort ist "Fond", nicht "Fonds". Aber das ist zugegebenermaßen verwirrend.

Na, den Fond kenne ich eher aus der Küche ;)

 

Ich werde es noch mal damit probieren, habe aber diese Woche nur wenig Zeit.

Ich hatte zwischenzeitlich schon versucht, den Import meiner Fonds mit Typ "Aktie" hinzubekommen. Ich dachte, Yahoo wird die ISIN schon richtig auflösen. Diese Vermutung hat sich leider nicht bestätigt. Leider kann man auch nachträglich bei "Investment bearbeiten" einen falschen Ticker nicht mehr korrigieren, wenn er nicht in der Drop-Down-Box gelistet ist. Dann bleibt nur Löschen und Neuanlegen, was aber bei längerer Dividendenhistorie auch wieder aufwändig werden kann.

 

Dass verschiedene Währungen einen sehr großen Aufwand verursachen, habe ich mir schon gedacht. Ich kann aber zunächst mit der manuellen Umrechnung leben, da ich dies für meine aktuellen US-Aktien bereits getan habe.

Eine Unterteilung in verschiedene Konten brauche ich nicht, im Gegenteil, ich hätte schon gern einen Überblick über die Gesamtentwicklung meiner Investments. Einen mehr oder weniger brauchbaren Überblick meiner einzelnen Depots habe ich auch bei der jeweiligen Depotbank. War bisher nur zu faul, mir selbst einen Gesamtüberblick zu erstellen; sei es durch eigenes Excel-Sheet oder durch andere Software.

 

Branchen und Regionen nutze ich aktuell wg. der beschriebenen Probleme bei der Zuordnung nicht. Ist mir aktuell zu zeitaufwändig, jedes Investment daraufhin zu analysieren.

 

Ich werde, sowie meine Freizeit es zulässt, mich weiter mit den Aktienfreunden beschäftigen, und melde mich dann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramming

Hallo,

ich habe nun wieder etwas Zeit mit den "Aktienfreunden" verbracht.

 

Mein größtes Problem ist wohl die Datenquelle Yahoo. Aus deutscher Sicht sind diese Daten doch sehr unzureichend. Ich hatte bei Yahoo Finance früher ein Portfolio angelegt, aber alles, was nicht an US-Börsen gehandelt wird, wird entweder nicht gefunden / nicht aktualisiert / nicht korrekt angezeigt. Auch die Anzeige detaillierter Daten ist hier nicht zu gebrauchen.

Ich habe nun schon das zweite Investment (beides Fonds), das Yahoo nicht finden oder nicht aktualisieren kann.

Das schränkt natürlich die Aussagekraft aller Statistiken oder sonstigen Berechnungen sehr ein, wenn ein vor einigen Jahren getätigtes Investment keine Veränderung erfährt.

Einen dieser Fonds (Templeton European Total Return Fund A (acc) EUR, ISIN LU0170473374) habe ich nicht per Import angelegt, sondern über die Lupe. Hier wurde noch nicht einmal der Wertpapier-Typ korrekt erkannt, bzw. übernommen. Steht jetzt also unter "Aktien". Kann leider auch nachträglich nicht geändert werden, warum?

Auch der Yahoo-Ticker kann nicht geändert werden, zumindest nicht, wenn er nicht in der Drop-Down-Liste steht. Eine falsche automatische Zuordnung bei Anlage kann so nicht korrigiert werden. Da hilft nur Investment löschen und manuell neu anlegen.

 

Was mir weiter auf- bzw. missfällt:

In der Investmentliste wird links oben ein Chart angezeigt, rechts daneben Prozentzahlen für Depot, DAX, DAX-K, MDAX. Dow Jones wäre natürlich auch interessant.

Aber was bedeuten diese Prozentzahlen, genauer : auf welchen Zeitraum beziehen sich diese Veränderungen?

Genauso bei den darunter aufgelisteten Gewinnern/Verlierern. Merkwürdigerweise haben sich meine Gewinner und Prozente seit zwei Wochen nicht verändert, bei den Verlierern aber schon?

 

Sehr schön die darunter folgende Liste der Investments, auch die Spalte "Wertentwicklung/plus Dividende". Coole Info!

Ganz unten dann xxx€ Marktwert (xx,xx%). Wieder: was bedeutet die Prozentzahl? Wahrscheinlich der Wertzuwachs zum investierten Kapital; ist aber geraten. Angabe, wie hoch ist das investierte Kapital ist, fehlt mir. Der Zeitraum (Datum des ersten Investments oder wie beim einzelnen Investment in Jahren mit Dezimalstellen) wäre auch schön.

 

Wenn schon zwischen Aktien und Fonds unterschieden wird, dann wären natürlich auch die einzelnen Summen dieser Investment-Typen interessant. Diese Unterscheidung könnte auch entfallen und der Typ in der Liste angezeigt werden.

Bei den Depot-Statistiken findet diese Unterscheidung nicht statt (ist mir aber auch nicht sooo wichtig).

 

A propos Depot-Statistiken:

Gefallen mir sehr gut, auch die schnellen Auswahlmöglichkeiten der Zeiträume und Vergleiche. Prima auch die Dividendenhistorie.

Der Chart der Depot-Performance zeigt per Default die letzten zwei Jahre an. Bei mir ändert sich die Kurve allerdings erst ab Nov. 2013, obwohl mein erstes Investment bereits in 2005 getätigt wurde (und in der Investment-Liste auch eine fast korrekte Wertentwicklung anzeigt, verglichen mit meinem Musterdepot bei finanzen.net)

Der Chart "Relativer Ertrag vor Steuern in %" zeigt bei mir gar nichts an.

Bei der Dividenhistorie würde ich mir die Anzeige eines Monatsdurchschnitts wünschen. Soll schließlich später ein zweites Einkommen werden :D

 

Ach, dann noch etwas zur Anzeige eines einzelnen Investments : Wow! das finde ich wirklich sehr gelungen. Hier sehe ich tatsächlich alles, was mich interessiert. Nur der Chart wird bei mir bei keinem Investment angezeigt.

Allerdings, direkt unter dem Investment-Namen drei Zahlen, deren Bedeutung zu raten ist:

15.75 0.75 (+5.00%)

Erste Zahl wohl der aktuelle Wert, der zweite wohl die Veränderung zum Vortag (passt zumindest zum Wert in der Liste), die dritte wohl die Veränderung in %.

Aber das ist nur geraten. Und zumindest bei meinem Fonds AXA Immoselect (ja, sorry, aber ich werde ihn nicht los) kann das nicht stimmen, denn der würde somit seit einer Woche jeden Tag 5% dazugewinnen. Na, da kauf ich doch nach :lol:

 

Okay, das soll's für heute sein.

Bitte nicht falsch verstehen : auch wenn ich hier viele kritische Anmerkungen aufgelistet habe, finde ich die Seite nach wie vor sehr gelungen.

Würde mich ja sonst auch nicht so sehr damit beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

als fauler User fehlt mir bei den ganzen Lösungen von euch (die sonst echt toll finde) die Möglichkeit "Sparpläne" einzugeben. Sprich "zu jedem 1. des Monats werden für xxx€ Anteile von Fonds/ETF 12345 Anteile gekauft"... das optimalerweise noch "rückwirkend".

 

Denn ich habe keine Lust monatlich diverse "Käufe" manuell eingeben zu müssen. Oder gibts das Feature und wird nur nicht bei den "Screenshots" gezeigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Das Programm kann sich die exakten Kaufkurse aber nicht aus den Fingern saugen, deswegen ist sowas nicht realisierbar. Zumindest, wenn man auf Genauigkeit wert legt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolframst
· bearbeitet von wolframst

Hallo ramming,

 

Entschuldigung, dass ich eine Weile "abgetaucht" war.

WM und Weiteres haben mir etwas die Zeit gestohlen ;)

 

Erst mal super vielen Dank für die vielen Anregungen. Einige Punkte sollten sich mit dem heutigen Release verbessert haben.

Mein größtes Problem ist wohl die Datenquelle Yahoo. Aus deutscher Sicht sind diese Daten doch sehr unzureichend. Ich hatte bei Yahoo Finance früher ein Portfolio angelegt, aber alles, was nicht an US-Börsen gehandelt wird, wird entweder nicht gefunden / nicht aktualisiert / nicht korrekt angezeigt. Auch die Anzeige detaillierter Daten ist hier nicht zu gebrauchen.

Hier können wir dir im Moment leider keine Alternative anbieten.

Wäre eine Möglichkeit, Kurse von anderen Quellen "halb-manuell" zu importieren hilfreich für dich?

 

 

Auch der Yahoo-Ticker kann nicht geändert werden, zumindest nicht, wenn er nicht in der Drop-Down-Liste steht. Eine falsche automatische Zuordnung bei Anlage kann so nicht korrigiert werden. Da hilft nur Investment löschen und manuell neu anlegen.

Dies geht seit heute über einen Wizard. Sehr hilfreich auch, wenn beim Massenimport etwas fehlgeschlagen ist.

 

In der Investmentliste wird links oben ein Chart angezeigt, rechts daneben Prozentzahlen für Depot, DAX, DAX-K, MDAX. Dow Jones wäre natürlich auch interessant.

Aber was bedeuten diese Prozentzahlen, genauer : auf welchen Zeitraum beziehen sich diese Veränderungen?

Genauso bei den darunter aufgelisteten Gewinnern/Verlierern. Merkwürdigerweise haben sich meine Gewinner und Prozente seit zwei Wochen nicht verändert, bei den Verlierern aber schon?

Alle Zahlen basieren auf den aktuellen Kursdaten. Bei manchen Fonds ändern sich die Kurse nicht täglich, dies ist wohl Börsenplatzabhängig.

Vielleicht sollte ich hierzu einen Hinweis einblenden?

 

Ganz unten dann xxx€ Marktwert (xx,xx%). Wieder: was bedeutet die Prozentzahl? Wahrscheinlich der Wertzuwachs zum investierten Kapital; ist aber geraten.

Die Zahl gibt den Wertzuwachs aller angezeigten Investments wieder. Sprich Aktueller Kurs - Kaufkurs. Hast du hier vielleicht einen guten Formulierungsvorschlag um dies klarzustellen?

 

Wenn schon zwischen Aktien und Fonds unterschieden wird, dann wären natürlich auch die einzelnen Summen dieser Investment-Typen interessant. Diese Unterscheidung könnte auch entfallen und der Typ in der Liste angezeigt werden.

Bei den Depot-Statistiken findet diese Unterscheidung nicht statt (ist mir aber auch nicht sooo wichtig).

 

Guter Punkt. Was hältst du davon, dies als Kuchendiagramm in den Investment-Statistiken anzuzeigen. Z.B. könnte man sehr schön die Entwicklung der einzelnen Investmentklassen sehen.

 

A propos Depot-Statistiken:

Gefallen mir sehr gut, auch die schnellen Auswahlmöglichkeiten der Zeiträume und Vergleiche. Prima auch die Dividendenhistorie.

Der Chart der Depot-Performance zeigt per Default die letzten zwei Jahre an. Bei mir ändert sich die Kurve allerdings erst ab Nov. 2013, obwohl mein erstes Investment bereits in 2005 getätigt wurde (und in der Investment-Liste auch eine fast korrekte Wertentwicklung anzeigt, verglichen mit meinem Musterdepot bei finanzen.net)

Der Chart "Relativer Ertrag vor Steuern in %" zeigt bei mir gar nichts an.

 

Bei der Dividenhistorie würde ich mir die Anzeige eines Monatsdurchschnitts wünschen. Soll schließlich später ein zweites Einkommen werden :D

 

Ok, dies muss ich mir im Detail anschauen. Ich werde das dann hier posten.

 

 

Allerdings, direkt unter dem Investment-Namen drei Zahlen, deren Bedeutung zu raten ist:

15.75 0.75 (+5.00%)

Erste Zahl wohl der aktuelle Wert, der zweite wohl die Veränderung zum Vortag (passt zumindest zum Wert in der Liste), die dritte wohl die Veränderung in %.

Aber das ist nur geraten. Und zumindest bei meinem Fonds AXA Immoselect (ja, sorry, aber ich werde ihn nicht los) kann das nicht stimmen, denn der würde somit seit einer Woche jeden Tag 5% dazugewinnen. Na, da kauf ich doch nach :lol:

Korrekt ;) Es kann sein dass die Daten falsch von Yahoo kommen, da habe ich dann leider keinen Einfluss drauf.

 

 

Okay, das soll's für heute sein.

Bitte nicht falsch verstehen : auch wenn ich hier viele kritische Anmerkungen aufgelistet habe, finde ich die Seite nach wie vor sehr gelungen.

Würde mich ja sonst auch nicht so sehr damit beschäftigen.

Vielen Dank für dein Feedback. Ich werde versuchen, einige deiner Ideen in nächster Zeit umzusetzen!

 

=============================================================================================

 

Hallo Noob,

 

Wir könnten zumindest versuchen, dir das Leben zu erleichtern. "freesteiler" hat mit seinem Einwand in sofern recht, als dass wir den tatsächlichen Kaufkurs nicht kennen können ;)

Eine Möglichkeit wäre, den Kauf "vorzubereiten", so dass du möglichst wenig Aufwand beim Eintragen hast.

Den Kurs exakt korrigieren müsstest du dann aber immer noch.

 

Wäre das eine gute Lösung?

 

als fauler User fehlt mir bei den ganzen Lösungen von euch (die sonst echt toll finde) die Möglichkeit "Sparpläne" einzugeben. Sprich "zu jedem 1. des Monats werden für xxx€ Anteile von Fonds/ETF 12345 Anteile gekauft"... das optimalerweise noch "rückwirkend".

 

Denn ich habe keine Lust monatlich diverse "Käufe" manuell eingeben zu müssen. Oder gibts das Feature und wird nur nicht bei den "Screenshots" gezeigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolframst

Hallo Liebe Aktienfreunde,

 

Seit Gestern ist eine neue Version von aktienfreunde.net online.

Mit dieser Version habe ich u.A. das Design der Depotstatistiken überarbeitet.

Ich freue mich wie immer sowohl über positives Feedback als auch über konstruktive Kritik ;)

 

Es gibt folgende Neuerungen:

 

Nachträgliche Zuweisung von ISIN und Ticker-Symbol

Dies war bisher nur eingeschränkt möglich, da ein falsches Ticker-Symbol die Funktionalität beeinträchtigen würde.

Über den "Investment bearbeiten" Dialog könnt ihr jetzt einen Wizard starten, mit dem ISIN und Ticker-Symbol geändert werden können.

Hilfreich ist dies auch, um Investments nach einem Excel-Upload zu korrigieren.

 

Dividendendaten

Historische Dividendendaten werden nun importiert, falls verfügbar. aktienfreunde.net zeigt nun in der Investment-Liste an, wenn Dividendenzahlungen für eure Wertpapiere verfügbar sind.

Ihr könnt diese dann einfach übernehmen.

 

Export von Depotdaten

Ihr könnt alle Investment und Transaktionsdaten jetzt als Excel, CSV, PDF oder XML exportieren.

Bitte lasst mich wissen, falls ihr hierbei noch etwas vermisst.

 

Link zu Nachrichten auf Finanznachrichten.net

Die Investment-Detailansicht habe ich ebenfalls überarbeitet. Details, Transaktionen und Nachrichten werden jetzt als separate Tabs dargestellt.

Die Nachrichten stammen aus den RSS Feeds von Finanznachrichten.net.

 

Überarbeitete Depotstatistiken

Die Charts in den Statistiken sind jetzt optisch ansprechender gestaltet. Zudem gibt es die Daten vor und nach Steuern.

Einige wichtige Kennzahlen wie investiertes Kapital oder bisheriger Gesamtgewinn werden übersichtlich dargestellt.

 

Verbesserungen beim Excel-Upload

Wir haben einige kleinere Verbesserungen vorgenommen, um den Excel Import stabiler zu machen.

 

Weiterhin viel Spaß mit der Seite!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramming

Hallo Wolfram,

 

war auch "abgetaucht", aber in der Türkischen Riviera ;)

 

Hab mich etwas mit der neuen Version beschäftigt. Gefällt mir sehr gut, insbesondere die Dividendenhistorie, die Finanznachrichten sind ein nettes Feature.

Schöne Detail-Ansicht des Investments mit den 3 Tabs. Klasse Feature auch die Export-Möglichkeiten! (Kann man beim PDF-Export auch den Chart mit exportieren?)

Einige Neuerungen konnte ich noch nicht austesten, da ich aktuell keine neuen Transaktionen tätige.

 

Die Funktion der historischen Dividendendaten habe ich allerdings nicht gefunden. Liegt es daran, dass ich keine "offenen", also noch nicht manuell eingetragenen Dividenden habe?

 

Schade, dass es keine Alternative zur Datenquelle Yahoo gibt; deshalb wäre ein "halb-manueller" Import schon toll. Ich habe aktuell zwar "nur" zwei Investments, die Yahoo nicht kennt, aber die hier fehlenden Wertänderungen machen natürlich alle Summen und Statistiken hinfällig. Vielleicht kann man ja analog zum Depot-Import einen Import von Kurswerten eines vorhandenen Investments bauen. Die Werte müsste ich mir dann von Onvista oder beim Fondsanbieter direkt exportieren/kopieren und in das Aktienfreunde-CSV-Format konvertieren. Dann muss man nicht tagesaktuell die Werte eintragen.

 

Mir fehlt aber immer noch eine Aussage/Anzeige zu den Zeiträumen der Veränderungen in der Investmentliste rechts oben; speziell bei den Gewinnern/Verlierern.

Wenn ich mir meine Zahlen anschaue (Gewinner +13.74%, Verlierer -27.33%), kann es sich kaum um Tageswerte handeln, eher Veränderungen seit Kauf. Die wären aber an dieser Stelle nicht so interessant (eher unter den Statistiken), eher doch Veränderungen des Tages bzw. der Woche (Fonds-Werte ändern sich tatsächlich nicht jeden Tag). Kann man ja dann mit Gewinner/Verlierer des Tages/der Woche bezeichnen.

 

Dennoch, insgesamt viele kleine Verbesserungen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolframst

Mir fehlt aber immer noch eine Aussage/Anzeige zu den Zeiträumen der Veränderungen in der Investmentliste rechts oben; speziell bei den Gewinnern/Verlierern.

Wenn ich mir meine Zahlen anschaue (Gewinner +13.74%, Verlierer -27.33%), kann es sich kaum um Tageswerte handeln, eher Veränderungen seit Kauf. Die wären aber an dieser Stelle nicht so interessant (eher unter den Statistiken), eher doch Veränderungen des Tages bzw. der Woche (Fonds-Werte ändern sich tatsächlich nicht jeden Tag). Kann man ja dann mit Gewinner/Verlierer des Tages/der Woche bezeichnen.

 

Hallo Kai,

 

Die Gewinner und Verlierer sollten Tagesaktuell sein.

Ich werde nochmals nachprüfen, ob wirklich in allen Fällen die korrekten Werte angezeigt werden.

 

Sorry hierfür.

 

Viele Grüße,

Wolfram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zickzack

'hoi,

 

Impressum und Datenschutz sind übrigens Pflicht sobald man Inhalte im Netz hat.

 

nicht für private Projekte. Sobald du dich an ein größeres Publikum richtest, das nicht auf dich und deinen Schwager beschränkt ist, allerdings schon.

 

Gruß,

Z

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

Hallo Noob,

 

Wir könnten zumindest versuchen, dir das Leben zu erleichtern. "freesteiler" hat mit seinem Einwand in sofern recht, als dass wir den tatsächlichen Kaufkurs nicht kennen können ;)

Eine Möglichkeit wäre, den Kauf "vorzubereiten", so dass du möglichst wenig Aufwand beim Eintragen hast.

Den Kurs exakt korrigieren müsstest du dann aber immer noch.

 

Wäre das eine gute Lösung?

 

als fauler User fehlt mir bei den ganzen Lösungen von euch (die sonst echt toll finde) die Möglichkeit "Sparpläne" einzugeben. Sprich "zu jedem 1. des Monats werden für xxx€ Anteile von Fonds/ETF 12345 Anteile gekauft"... das optimalerweise noch "rückwirkend".

 

Denn ich habe keine Lust monatlich diverse "Käufe" manuell eingeben zu müssen. Oder gibts das Feature und wird nur nicht bei den "Screenshots" gezeigt?

 

Moin Moin,

so ganz verstanden hab ich es nicht, wo das Problem liegt. Sorry, falls ich mich zu doof anstelle. Auf Websites wie onvista wird doch faktisch der Preis der KAG dargestellt, der auch nur 1x am Tag aktualisiert wird. Nun meine naive Annahme: Ich gebe ein, Sparplan 100€ für ETF/Fonds jeden 1sten des Monats, beginnend am 1.1.2014. Dann hatte ich die Hoffnung, das System zieht sich die Daten auch rückwirkend. Graphen können auf der Website ja auch "rückwirkend zum x.x.xxxx" dargestellt werden, also müssten die Infos doch da sein? Klar nicht unendlich zurück, aber es wäre mal eine ordentliche Erleichterung.

 

Ok, bei Schwankungen innerhalb eines Tages gehts nicht, wäre für mich aber vernachlässigbar.

 

Konnte ich meine Annahme halbwegs sinnvoll erklären? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolframst

Nun meine naive Annahme: Ich gebe ein, Sparplan 100€ für ETF/Fonds jeden 1sten des Monats, beginnend am 1.1.2014. Dann hatte ich die Hoffnung, das System zieht sich die Daten auch rückwirkend. Graphen können auf der Website ja auch "rückwirkend zum x.x.xxxx" dargestellt werden, also müssten die Infos doch da sein? Klar nicht unendlich zurück, aber es wäre mal eine ordentliche Erleichterung.

 

Ok, bei Schwankungen innerhalb eines Tages gehts nicht, wäre für mich aber vernachlässigbar.

 

Konnte ich meine Annahme halbwegs sinnvoll erklären? :blink:

 

Jupp, konntest du thumbsup.gif

Das Problem sind tatsächlich die Schwankungen innerhalb eines Tages. Falls du diese tatsächlich vernachlässigen willst, bzw. nur ab und an manuell nachkorrigieren willst, könnte man dies natürlich so implementieren.

Wird bei dir pro Transaktion eine feste Gebühr fällig, oder schwankt dies mit dem Kurs?

 

'hoi,

 

nicht für private Projekte. Sobald du dich an ein größeres Publikum richtest, das nicht auf dich und deinen Schwager beschränkt ist, allerdings schon.

 

Hallo ZickZack, und Danke für den Hinweis.

Auch wenn es nicht unbedingt Pflicht ist, will ich auch für euch eine Datenschutzvereinbarung und Impressum haben. Ihr sollt ja wissen, wo und beim wem ihr euch registriert ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

also für MICH würde ein Kurs pro Tag reichen. Genauso wäre ein Fixwert für die Gebühren vollkommen ausreichend, wenns leichter geht kann ich aber auch mit einem %-Wert leben. Alles ist besser als manuell xxx Buchungen rückwirkend manuell einzutragen, da nehme ich gerne eine Unschärfe in Kauf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolframst

also für MICH würde ein Kurs pro Tag reichen. Genauso wäre ein Fixwert für die Gebühren vollkommen ausreichend, wenns leichter geht kann ich aber auch mit einem %-Wert leben. Alles ist besser als manuell xxx Buchungen rückwirkend manuell einzutragen, da nehme ich gerne eine Unschärfe in Kauf

 

Ok, ich nehme es in die To-Do Liste mit auf.

Schönes Wochenende!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

Danke :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hmpl

Hallo,

 

gefällt mir sehr gut Euer Projekt. Ich hoffe ihr habt ihr genug Zeit und Lust da dran zu bleiben.

 

Ich habe versucht meine Umsätze über den Upload-Wizard hochzuladen, aber das scheint intern noch nicht richtig zu funktionieren:

 

- Ich kaufe i.d.R. über Sparplan regelmäßig immer wieder nach.

- Nach dem Upload werden die einzelnen Käufe in der Transaktionsliste auch alle angezeigt, allerdings wird die Gesamtmenge nicht richtig berechnet ich sehe bei jedem Wertpapier nur die zuerst gekaufte Menge als Gesamtmenge.

- Verkaufen kann ich dann nicht die Gesamtmenge, sondern nur die zuerst gekaufte Menge verkaufen, obwohl man ja viel mehr im Bestand hat. Es kommt der Fehler "[numberOfLots] ist kleiner als der Mindestwert von [0]"

- Ihr zeigt die Stückzahl nur mit einer Nachkommastelle an (auch in den Transaktionsübersicht). Ich denke 3 Nachkommastellen für Stückzahl sollten üblich sein.

 

Was bei mir auch nicht klappt:

- In der Investmentübersicht zeigt der Chart immer nur eine gerade Linie an, ich würde vermuten hier soll die Wertentwicklung des Gesamtdepots angezeigt werden?

- Bei keinem meiner Fonds wird in der Detailansicht ein Chart angezeigt ("Chart not available")

- Ich würde es hilfreich finden, wenn man Kaufen/Verkaufen auch aus der Detailansicht eines Investments und nicht nur aus der Übersichtliste heraus tätigen könnte.

 

Ansonsten sieht das alles schon schön und vielversprechend aus, weiter so!

 

Im Anhang noch ein paar Screenshots zur Veranschaulichung.

 

Viele Grüße

Jan

post-27259-0-47590200-1408879177_thumb.png

post-27259-0-55140100-1408879187_thumb.png

post-27259-0-20450500-1408879194_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...