Zum Inhalt springen
wolframst

Portfolio Performance & Austausch - Neue Website

Empfohlene Beiträge

ales

Hallo ales,

 

Danke für die Rückmeldung.

Basierend auf deiner Anforderung denke ich, dass es am einfachsten wäre, wenn du Investments "taggen" könntest.

Sprich: du vergibst einen beliebigen Tag, wie z.B. "Aktien", "MSCI NA", oder "Mittelstand". Dann können wir eine Gruppierungs-Statistik nach diesen Tags machen.

 

Was hälst du davon?

 

 

Das wäre natürlich noch besser. Ich kann übrigens auch gerne bei solchen Sachen mithelfen - mit Grails kenne ich mich "ganz gut" aus :)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolframst

Das wäre natürlich noch besser. Ich kann übrigens auch gerne bei solchen Sachen mithelfen - mit Grails kenne ich mich "ganz gut" aus :)

 

Hallo Ales,

 

Beliebige Tags stehen mit der ab heute verfügbaren Version zur Verfügung.

Wir haben auch ein komplett neues Design für die Statistiken.

 

@Alle Aktienfreunde: Lasst uns wissen, ob es euch gefällt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolframst

Release 3.1: Bessere Statistiken zur Portfolioanalyse

 

Liebe Aktienfreunde,

 

In Release 3.1 dreht sich alles um unsere Wertpapier-Statistiken.

Das Layout haben wir komplett überarbeitet, und es gibt

  • mehr Details bei der Depotperformance
  • eine Hilfe zur Balancierung eures Depots nach Rendite
  • komplett runderneuerte Gruppierungen
  • benutzerdefinierte Gruppierung eurer Investments

Auch Finanzen (Cash) können jetzt besser verwaltet werden.

  • Steuerrückerstattungen
  • Zinsen auf euer nicht investiertes Kapital
  • Sonstige Gewinne (z.B. aus Bezugsrechten)
  • Überweisungen

Lasst uns wissen, wie euch das neue Design unserer Portfolio-Statistiken gefällt!

 

Einige Screenshots der neuen Features:

 

In der neuen Performance Analyse lassen sich u.A. deine verschiedenen Wertpapier-Klassen vergleichen:

post-25359-0-04145600-1422724896_thumb.png

 

In der Ansicht Depotgewicht vs. Rendite siehst du sofort, ob deine Schwergewichte auch Renditebringer sind:

post-25359-0-12227500-1422724904_thumb.png

 

Investments lassen sich u.A. nach Region in wunderschönen Charts gruppieren:

post-25359-0-02476500-1422724915_thumb.png

 

Viele Grüße,

Wolfram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klingenbart

Hallo Wolfram,

 

sieht echt gut aus! Ich werde mich mal anmelden und das Ganze ausprobieren. Zwei kleine Fragen habe ich aber noch:

 

1. Wieviele Nutzer habt ihr ca. aktuell? Den Community Aspekt finde ich super, aber ich denke, dass da eine gewisse Menge an Usern notwendig ist, damit das richtig fliegt.

 

2. Welche Schnittstellen bietet ihr an, außer CSV-Import und PortfolioPerformance-Import? Ich verwalte mein Budget und alle Konten inkl. Depots derzeit mit YNAB und würde das gerne synchron halten (und nicht händisch alles mehrfach einlesen müssen). Hast Du da einen Ansatz?

 

Viel Erfolg Euch weiterhin!

 

Gruß,

Klingenbart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolframst

1. Wieviele Nutzer habt ihr ca. aktuell? Den Community Aspekt finde ich super, aber ich denke, dass da eine gewisse Menge an Usern notwendig ist, damit das richtig fliegt.

 

2. Welche Schnittstellen bietet ihr an, außer CSV-Import und PortfolioPerformance-Import? Ich verwalte mein Budget und alle Konten inkl. Depots derzeit mit YNAB und würde das gerne synchron halten (und nicht händisch alles mehrfach einlesen müssen). Hast Du da einen Ansatz?

 

Hallo Klingenbart,

 

Entschuldigung für meine etwas späte Antwort. Irgendwie klappt es mit den Benachrichtigungen über neue Einträge im Forum nicht so richtig :(

 

 

Wir haben im Moment ca. 600+ registrierte Nutzer, davon kommen 100-150 regelmäßig wieder. Manchmal sind die Intervalle bis zur "Rückkehr" recht groß, daher habe ich hier eher eine grobe Schätzung.

Monatlich kommen im Moment ca. 80 Neue Nutzer hinzu.

Aber ich stimme dir zu, wir brauchen hier eine kritische Masse. Zudem müssen wir in die Community Features noch mehr Energie stecken.

 

An Schnittstellen wird im April eine Integration von Figo kommen. Figo bietet ein Banking API, damit kannst du dein Depot dann direkt mit der Bank synchronisieren.

Normale Cash-Konten können wir damit auch integrieren. Unser Fokus wird aber natürlich zuerst auf den Depots liegen.

 

Bietet YNAB eine "offene" Schnittstelle an?

Gibt es auch eine auf den deutschen Markt angepasste Version?

 

Viele Grüße,

Wolfram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baddschkappelui

Bei mir funktioniert bei 2 etf's die Entwicklung zum Vortag nicht. Da stehen Prinzipiell 16-17%, was definitiv falsch ist. bei der Gesamtentwicklung ist alles korrekt dargestellt. Woran könnts liegen? Oder gabs das Problem schon öfter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolframst

Bei mir funktioniert bei 2 etf's die Entwicklung zum Vortag nicht. Da stehen Prinzipiell 16-17%, was definitiv falsch ist. bei der Gesamtentwicklung ist alles korrekt dargestellt. Woran könnts liegen? Oder gabs das Problem schon öfter?

 

Hallo 'Baddschkappelui',

 

Danke für Deine Rückmeldung.

Wir beziehen seit dem 01. April die Kursdaten über Teletrader, einem Kursdatenanbieter.

Hat sich das Problem damit gelöst?

 

Viele Grüße,

Wolfram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klingenbart

Vielen Dank für Deine Antwort, Wolfram! Ich habe mich in den letzten Monaten mit Portfolio Performance aus dem forum hier beschäftigt und bin damit vorerst sehr zufrieden... :thumbsup:

 

An Schnittstellen wird im April eine Integration von Figo kommen. Figo bietet ein Banking API, damit kannst du dein Depot dann direkt mit der Bank synchronisieren.

Normale Cash-Konten können wir damit auch integrieren. Unser Fokus wird aber natürlich zuerst auf den Depots liegen.

 

Bietet YNAB eine "offene" Schnittstelle an?

Gibt es auch eine auf den deutschen Markt angepasste Version?

Nein und nein, von daher wird das problematisch fürchte ich... :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolframst

Neue, für Mobilgeräte Optimierte Version

 

Hallo Zusammen,

 

Seit Gestern steht eine neue Version von Aktienfreunde zur Verfügung. Wir haben hierbei wieder eine Menge an Anregungen aus dem Forum umgesetzt.

Wir würden uns über Feedback von Eurer Seite Freuen.

 

Die wichtigsten Neuerungen im Überblick.

 

Optimale Darstellung in Allen Geräten, vom Smartphone bis zum Tablet

Wir haben uns große Mühe gegeben, die Seite für Mobilgeräte und Tablets anzupassen. Je nach Gerät skaliert Aktienfreunde jetzt entsprechend, alle Funktionen der Desktop-Version stehen jetzt auch mobil zur Verfügung.

 

Interaktives Design

Die Seite ist insgesamt interaktiver geworden. Listen lassen sich sortieren, die meisten Transaktionen können über Popups eingegeben werden.

Lasst uns wissen, wie Ihr das neue Look & Feel findet!

 

Neue Transaktionsarten

Thesaurierende Dividenden, Aktiensplits, Carve-Outs und Bezugsrechte werden jetzt unterstützt.

 

 

 

Einige Screenshots

 

Transaktionen schnell und einfach per Popup eingeben

post-25359-0-29533600-1434214886_thumb.png

 

 

Das neue Menü für Smartphones und Tablets

post-25359-0-41171100-1434214894_thumb.png

 

 

Darstellung der Statistiken auf einem kleinen Tablet

post-25359-0-57154900-1434214913_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramming

Hallo,

 

zunächst erst einmal ein großes Lob an die Entwickler.

Die neuen Features und optische Überarbeitungen finde ich großartig (auch wenn ich die Aktienfreunde nicht auf einem Mobilgerät nutze).

 

Ich mag die Statistiken und die Art der Darstellung sehr. Freue mich immer wieder über die Entwicklung meiner Erträge/Dividenden.

Und toll finde ich auch die Übersichten unter "Gruppen", wo ich auch die Möglichkeit habe, eigene Gruppen zu vergeben.

 

Das lebt natürlich von einer korrekten Vergabe dieser Gruppen. Ich habe hin und wieder noch Probleme mit einigen Investments bzgl. Regionen und Branche.

Es gelingt mir nicht, Regionen und Branchen in einer etwas "gröberen" Klassifizierung einzgeben.

Beispiel: ich habe diverse Fonds, die sich auf die Regionen wie Asien, Europa, oder gar Global konzentrieren. Bei Asien MUSS ich mich für Westasien, Ostasien, Südasien oder Südostasien entscheiden, obwohl die Liste aller Regionen eine Hierarchie darstellt. Das gleiche gilt für die Branchen. Gerade bei Fonds, aber auch bei einigen Aktienwerten, ist die geforderte detaillierte Angabe nicht richtig oder vielleicht auch nicht erforderlich.

 

Und ich möchte gern noch einmal die Idee des Rebalancings aufgreifen.

Wie wäre es, wenn man bei jedem Investment bei den selbst vergebenen Gruppen noch eine Zahl/Prozentsatz angeben könnte? Dieser Wert könnte dann in einer gesonderten Auswertung als Soll-Wert gegenüber dem Ist-Wert angezeigt werden. Das könnte man dann später noch ausweiten.

So könnte man sogar Rebalancing nach diversen, eigenen Anlageklassifizierungen auch über mehrere reale Depots realisieren.

 

Insgesamt aber großes Lob. Ich finde hier viele Funktionen unter einer optisch ansprechenden Oberfläche, die ich so umfassend bisher in keinem Musterdepot so gefunden habe.Und ich habe viele getestet.

 

Viele Grüße

ramming

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolframst
Das lebt natürlich von einer korrekten Vergabe dieser Gruppen. Ich habe hin und wieder noch Probleme mit einigen Investments bzgl. Regionen und Branche.

Es gelingt mir nicht, Regionen und Branchen in einer etwas "gröberen" Klassifizierung einzgeben.

Beispiel: ich habe diverse Fonds, die sich auf die Regionen wie Asien, Europa, oder gar Global konzentrieren. Bei Asien MUSS ich mich für Westasien, Ostasien, Südasien oder Südostasien entscheiden, obwohl die Liste aller Regionen eine Hierarchie darstellt. Das gleiche gilt für die Branchen. Gerade bei Fonds, aber auch bei einigen Aktienwerten, ist die geforderte detaillierte Angabe nicht richtig oder vielleicht auch nicht erforderlich.

 

Hallo ramming,

 

Danke für das Tolle Feedback.

Das Problem mit der Klassifizierung wurde auch schon von anderen Nutzern erwähnt.

Wir werden schauen, ob und wie wir hier in Zukunft mehr Flexibiltät ermöglichen können.

 

 

Und ich möchte gern noch einmal die Idee des Rebalancings aufgreifen.

Wie wäre es, wenn man bei jedem Investment bei den selbst vergebenen Gruppen noch eine Zahl/Prozentsatz angeben könnte? Dieser Wert könnte dann in einer gesonderten Auswertung als Soll-Wert gegenüber dem Ist-Wert angezeigt werden. Das könnte man dann später noch ausweiten.

So könnte man sogar Rebalancing nach diversen, eigenen Anlageklassifizierungen auch über mehrere reale Depots realisieren.

 

Über das Thema rebalancing haben Florian und ich bereits intensiv diskutiert.

Wir werden den Vorschlag mit dem Soll/Ist Wert auf jeden Fall für Anlageklassen umsetzen (z.B. 30% Aktien, 40% Anleihen und 30% Cash).

Dies für die selbst-definierte Gruppierung zu ermöglichen ist ebenfalls ein interessanter Ansatz. Wir werden durchsprechen, wie so etwas am besten aussehen könnte.

 

Viele Grüße und super vielen Dank für die Anregungen,

 

Wolfram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Es sieht modern aus und ganz gelungen. Persönlich nervt mich langsam dieser Pastellfarben-Trend in Software, aber das ist Geschmack ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolframst

Es sieht modern aus und ganz gelungen. Persönlich nervt mich langsam dieser Pastellfarben-Trend in Software, aber das ist Geschmack ;)

 

Danke für die positive Rückmeldung bezüglich des Designs.

 

Persönliche Farbeinstellungen haben noch nicht auf der Featureliste :)

Ein Stück weit gehen wir natürlich mit dem Trend, das Angebot soll ja auch optisch modern wirken.

 

Wenn du sonstige Änderungen / Inkonsistenzen in der Benutzerführung findest, lass es uns wissen.

 

Gruß,

Wolfram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satch

Hallo,

 

ich habe vor kurzem Aktienfreunde entdeckt und möchte das jetzt auprobieren. Da der Informationsaustausch darüber über dieses Forum stattzufinden scheint, habe ich mich hier angemeldet und bin daher auch neu in diesem Forum.

Gestern habe ich über mehere Stunden den Import über eine CSV Tabelle vergeblich versucht. Das Einlesen funktioniert ohne Probleme und ich bekomme auch die Rückmeldung "Alle Daten sind syntaktisch korrekt.". Für eine große Anzahl an Dividenzahlungen (aber nicht alle) bekomme ich jedoch die Fehlermeldung in der Art von:

Es liegen Validierungsfeher vor:

Dividende (DE000xxxxxxxx) - Zum Zeitpunkt der Auszahlung am 13.05.2015 sind keine zugehörigen Wertpapiere im Depot vorhanden.

 

Ich habe keine Ahnung was das falsch ist, da für alle Wertpapiere mit dieser Meldung eine zeitlich davor liegende Kauftransaktion vorliegt und auch in der Tabelle angezeigt wird.

Wodurch kann diese Meldung ausgelöst werden?

 

Gruß,

satch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolframst

Hallo satch,

 

Entschuldigung, dass ich dich etwas warten lassen habe. Die letzten Tage war leider viel los bei mir.

 

Um dir weiterzuhelfen bzw. den Fehler zu lokalisieren bräuchte ich deine Import-Datei.

Könntest du mir diese an info@aktienfreunde.net senden?

Ich werde dann versuchen den Fehler zu reproduzieren und so schnell wie möglich korrigieren.

 

Viele Grüße,

Wolfram

 

 

Hallo,

 

ich habe vor kurzem Aktienfreunde entdeckt und möchte das jetzt auprobieren. Da der Informationsaustausch darüber über dieses Forum stattzufinden scheint, habe ich mich hier angemeldet und bin daher auch neu in diesem Forum.

Gestern habe ich über mehere Stunden den Import über eine CSV Tabelle vergeblich versucht. Das Einlesen funktioniert ohne Probleme und ich bekomme auch die Rückmeldung "Alle Daten sind syntaktisch korrekt.". Für eine große Anzahl an Dividenzahlungen (aber nicht alle) bekomme ich jedoch die Fehlermeldung in der Art von:

Es liegen Validierungsfeher vor:

Dividende (DE000xxxxxxxx) - Zum Zeitpunkt der Auszahlung am 13.05.2015 sind keine zugehörigen Wertpapiere im Depot vorhanden.

 

Ich habe keine Ahnung was das falsch ist, da für alle Wertpapiere mit dieser Meldung eine zeitlich davor liegende Kauftransaktion vorliegt und auch in der Tabelle angezeigt wird.

Wodurch kann diese Meldung ausgelöst werden?

 

Gruß,

satch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramming
· bearbeitet von ramming

Moin,

 

wollte gerade meine November Abrechnung per CSV-Datei wie gewohnt ins Depot einpflegen.

Erhalte leider genau denselben Fehler wie Satch. Warum kann der Import des bisherigen Formats nicht mehr benutzt werden?

Der Import per Bankauswahl fühlt sich zwar nett an, aber meine Bank (Lynx / IB Broker) wird leider nicht unterstützt.

Schreibe meine Dividenden-Werte und Aktien-Transaktionen schon seit über einem Jahr in eine CSV-Datei, um diese dann per Depot-Import bei den Aktienfreunden einzupflegen.

Das hat bisher auch immer funktioniert. Aber nun mit dem (eigentlich flexiblen) neuen Import klappt es nicht mehr.

Hätte ich mir das Erstellen und Umrechnen der Daten aus dem IB Broker Auszug sparen können. Wenn ich nun alles von Hand einpflege, hält mich das Stunden auf ....

 

Gruß

ramming

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff
· bearbeitet von PopOff

Hallo,

 

werden Dividenden bei der Pefrformanceberechnung auch mit berücksichtigt bzw. miteingerechnet?

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Danke für die Seite. Habe mich vor kurzem angemeldet - bis jetzt macht es sehr viel Spaß!

 

Dividenden müssen von Hand eingetragen werden - sie werden dann natürlich vermerkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winter70
· bearbeitet von Winter70

Hallo,

 

gibt es zu diesem Programm irgendwo eine FAQ und/oder Hilfeseite.

 

Ich habe ein Wertpapier angelegt, welches das Programm nicht kannte. -> Kein Problem

Zu diesem Wertpapier gab eine eine reininvestierte Dividende. Dieses konnte nicht natürlich per Hand buchen (thesauriendende Dividende).

Dieses gebuchte Didivende finde ich aber nicht in der Statistik "Erträge".

Hat jemand eine Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Die Dividende musst du selbst eintragen. Das geht relativ einfach über das Menü bei dem einzelnen Titel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winter70

Die Dividende musst du selbst eintragen. Das geht relativ einfach über das Menü bei dem einzelnen Titel.

 

Das ist klar, nur wie mache ich dieses bei einer thesauriendende Dividenden? Diese thesauriendende Dividende steht nicht in Erträge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...