Zum Inhalt springen
wolframst

Portfolio Performance & Austausch - Neue Website

Empfohlene Beiträge

pianopaule

Hallo Liebe Aktienfreunde,

 

Seit Gestern ist eine neue Version von aktienfreunde.net online.

 

 

Ich persönlich habe eine gewisse Abneigung mich zu registrieren wenn ich nicht genau weiss was dann möglich ist. Die Seite zeigt lediglich allgemeingehaltene Texthinweise.

 

Daher meine Frage: ist da mehr zu machen als wie bei morningstar (x-ray etwa), onvista, comdirect, investspy oder die Investbank-Software wo man eben Kunde ist. Ich bin immer interessiert an web-tools um mein Portfolio besser durchleuchten zu können usw. - bin kein excel-user (wird sich wahrscheinlich irgendwann ändern) daher suche ich auch z.B. eine komfortable Musterportfolio-Applikation.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolframst

Hallo Jan,

 

- Ich kaufe i.d.R. über Sparplan regelmäßig immer wieder nach.

- Nach dem Upload werden die einzelnen Käufe in der Transaktionsliste auch alle angezeigt, allerdings wird die Gesamtmenge nicht richtig berechnet ich sehe bei jedem Wertpapier nur die zuerst gekaufte Menge als Gesamtmenge.

- Verkaufen kann ich dann nicht die Gesamtmenge, sondern nur die zuerst gekaufte Menge verkaufen, obwohl man ja viel mehr im Bestand hat. Es kommt der Fehler "[numberOfLots] ist kleiner als der Mindestwert von [0]"

- Ihr zeigt die Stückzahl nur mit einer Nachkommastelle an (auch in den Transaktionsübersicht). Ich denke 3 Nachkommastellen für Stückzahl sollten üblich sein.

Den Fehler kann ich reproduzieren. Ich werde das so schnell wie möglich korrigieren.

Da intern davon ausgegangen wird, dass zu nur X Wertpapiere im Depot hast kannst du nur X Papiere verkaufen.

Ich melde mich, sobald der Fehler korrigiert ist.

 

 

 

Was bei mir auch nicht klappt:

- In der Investmentübersicht zeigt der Chart immer nur eine gerade Linie an, ich würde vermuten hier soll die Wertentwicklung des Gesamtdepots angezeigt werden?

- Bei keinem meiner Fonds wird in der Detailansicht ein Chart angezeigt ("Chart not available")

 

Das liegt daran, dass für dieses Fonds leider keine historischen Daten vorhanden sind. Aktuelle Kurse sind aber da...

Wir wollen bald eine Möglichkeit bieten, historische Daten aus anderen Quellen zu importieren.

 

- Ich würde es hilfreich finden, wenn man Kaufen/Verkaufen auch aus der Detailansicht eines Investments und nicht nur aus der Übersichtliste heraus tätigen könnte.

 

Das geht, oben neben dem Namen auf [ Investment verwalten ] klicken.

 

Danke für dein Feedback und Sorry für die Fehler.

 

Viele Grüße,

Wolfram

 

Hallo pianopaule,

 

Du bekommst eine Übersicht der Darstellung unter den verschiedenen Menüpunkten in der Kopfleiste (MEIN VERMÖGEN - FREUNDE - FINANZTOOLS - BLOG).

Dies funktioniert für nicht registrierte Benutzer, um mal "reinschnuppern" zu können.

 

Viele Grüße,

Wolfram

 

Ich persönlich habe eine gewisse Abneigung mich zu registrieren wenn ich nicht genau weiss was dann möglich ist. Die Seite zeigt lediglich allgemeingehaltene Texthinweise.

 

Daher meine Frage: ist da mehr zu machen als wie bei morningstar (x-ray etwa), onvista, comdirect, investspy oder die Investbank-Software wo man eben Kunde ist. Ich bin immer interessiert an web-tools um mein Portfolio besser durchleuchten zu können usw. - bin kein excel-user (wird sich wahrscheinlich irgendwann ändern) daher suche ich auch z.B. eine komfortable Musterportfolio-Applikation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolframst
- Ich kaufe i.d.R. über Sparplan regelmäßig immer wieder nach.

- Nach dem Upload werden die einzelnen Käufe in der Transaktionsliste auch alle angezeigt, allerdings wird die Gesamtmenge nicht richtig berechnet ich sehe bei jedem Wertpapier nur die zuerst gekaufte Menge als Gesamtmenge.

- Verkaufen kann ich dann nicht die Gesamtmenge, sondern nur die zuerst gekaufte Menge verkaufen, obwohl man ja viel mehr im Bestand hat. Es kommt der Fehler "[numberOfLots] ist kleiner als der Mindestwert von [0]"

- Ihr zeigt die Stückzahl nur mit einer Nachkommastelle an (auch in den Transaktionsübersicht). Ich denke 3 Nachkommastellen für Stückzahl sollten üblich sein.

 

Hallo Jan,

 

Ich habe den Fehler mittlerweile korrigiert.

Der upload sollte jetzt korrekt funktionieren.

Du kannst unter Profil->Erweiterte Einstellungen dein gesamtes Depot löschen. Danach den Import einfach nochmals durchführen.

 

Viele Grüße,

Wolfram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hmpl

Hallo Wolfram,

 

super jetzt hat der Upload geklappt!

 

Dann werde ich mir die weiteren Funktionen mal anschauen, insbesondere die Auswertungen interessieren mich.

 

Vielen Dank nochmal!

 

Gruß

Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolframst
· bearbeitet von wolframst

Release 2.6 - Die Aktienfreunde sind Sozialer geworden

 

 

Hallo Liebe Aktienfreunde,

 

Wir haben wieder Alles gegeben und am Wochenende eine neue Version von aktienfreunde.net online gebracht.

Mit diesem Release legen wir nach Depotverwaltung und statistischer Auswertung nun den Fokus auf den Austausch zwischen unseren Nutzern.

 

Aber erst mal zurück zu den Anfängen, zu meinem 1. Post im Wertpapierforum. Hier schrieb ich, eine zentrale Idee hinter der Seite ist meine Investmentideen mit anderen (Klein-) Anlegern auszutauschen.

Hierbei geht es uns um Diskussion und interessante Vorschläge für Aktien oder Fonds - als Gegenentwurf zu Wikifolio & Co.

 

Leider hatte es unsere Zeit bisher nicht zugelassen, den sozialen Funktionen genügend Gewicht zu geben. Dies ändert sich mit diesem Release.

 

Es gibt folgende Neuerungen:

 

Komplett überarbeitetes Benutzerprofil

Mit wenigen Klicks könnt ihr jetzt ein ansprechendes Benutzerprofil (-> Beispiel) gestalten.

Hierdurch könnt ihr kurz und bündig beschreiben, was für ein Typ Anleger ihr seid. Eine gute Beschreibung ermöglicht anderen Benutzern zu entscheiden, ob sie gerne Ideen mit euch teilen würden.

Wenn ihr z.B. ausschließlich in Fonds investiert, macht es Sinn, Benutzer zu suchen die ebenfalls in Fonds investieren.

 

Vorschläge für passende "Aktienfreunde"

Basierend auf eurer Depotzusammensetzung und eurem Profil schlägt aktienfreunde.net euch passende Freunde vor.

Benutzer, die "Freunde" sind, können gegenseitig ihr Depot einsehen (-> Beispiel) und ihre Performance vergleichen. Zudem werden sie per Email informiert wenn sie investieren.

Wichtig: Wieviel ihr investiert habt bleib privat, ein Freund sieht nur welche Wertpapiere ihr habt, nicht wieviele.

 

Suche nach passenden Freunden

Ihr könnt Freunde nach bestimmten Kategorien suchen, z.B. einen risikobereiten Investor der Erfahrung in Asien hat.

Für die, die lieber anonym bleiben wollen: Mit einem klick könnt ihr euer Profil aus der Suche entfernen.

 

Verbesserte Statistiken

Ich habe eure Anregungen aufgenommen und die Statistiken übersichtlicher gestaltet.

Unter anderem gibt es jetzt die Deptozusammensetzung nach Wertpapierklassen (Aktien, Fonds, Anleihen) und eine monatsgenaue Dividendenhistorie.

 

Was kommt als nächstes?

Momentan arbeiten wir daran

  • Mehrere Accounts zu ermöglichen
  • Fremdwährungen zu unterstützen
  • Sparaufträge zu Unterstützen

 

 

 

Wie immer rufen wir zum Test auf Herz und Nieren auf. Euer Feedback hat bereits enorm geholfen.

Über Unterstützung auch durchs Weitersagen und Empfehlen z.B. bei Facebook freuen wir uns!

 

 

Einen goldenen und renditereichen Herbst,

wünschen Wolfram und Florian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ales

Vielen Dank für die harte Arbeit! Gerade auf die Fremdwährungen freue ich mich.

 

Abgesehen davon - benutzt ihr Grails für die Anwendung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolframst

Abgesehen davon - benutzt ihr Grails für die Anwendung?

 

Hallo Ales,

 

Jupp, die Anwendung ist in Grails geschrieben.

Blog und Startseite basieren auf Wordpress.

 

Gruß,

Wolfram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramming
· bearbeitet von ramming

Hallo,

 

ich habe nun nach längerer Zeit wieder einmal mein Depot bei den Aktienfreunden "inspiziert".

Beim letzten Update scheint sich bei mir ein Fehler eingeschlichen zu haben.

 

Hier mal ein Screenshot meiner Investmentübersicht

 

post-1607-0-90924900-1413964851_thumb.png

 

Wie man sieht, gab es am 4.Oktober einen Sprung um ca. 15.000€. Ich habe aber weder Investments hinzugefügt, noch kann ich einen derartigen Wertzuwachs einem Investment meines Depots zuordnen.

Beim Durchsehen meiner Investments fiel mir auch auf, dass fast alle meine Fonds nur noch historische Werte seit dem 4. Oktober anzeigen.

Vielleicht gibt es hier einen Zusammenhang?

 

Ich nutze die Aktienfreunde in letzter Zeit eher selten, da die Zahlen für mich mit Vorsicht zu geniessen sind.

Bei einem Fonds (Waverton European A EUR, ISIN: IE00B1RMYY77) werden keine Werte ermittelt, was natürlich die Summen und Statistiken verfälscht.

Eigentlich schade, denn gerade die Statistiken und die Anzeige der Wertentwicklung mit und ohne Dividenden finde ich so sonst nirgends.

 

@wolframstt: Wenn du Namen (oder Zugriff) meines Aktienfreunde-Accounts benötigt, melde dich per PN bei mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolframst

Wie man sieht, gab es am 4.Oktober einen Sprung um ca. 15.000€. Ich habe aber weder Investments hinzugefügt, noch kann ich einen derartigen Wertzuwachs einem Investment meines Depots zuordnen.

Beim Durchsehen meiner Investments fiel mir auch auf, dass fast alle meine Fonds nur noch historische Werte seit dem 4. Oktober anzeigen.

Vielleicht gibt es hier einen Zusammenhang?

 

 

Hallo ramming,

 

Insbesondere für Fonds finden wir oft keine historischen Daten.

Anfang Oktober haben wir eine neue Version veröffentlicht, die dieses Problem verbessert. Die Historie wird anhand der tagesaktuellen Kurse nach und nach erstellt.

Der von dir beobachtete Kurssprung erklärt sich dadurch, dass für viele Fonds auf einmal aktuelle Kursdaten zur Verfügung stehen und nun in das Diagramm einfließen.

 

Bei der Einführung des Features hatte ich ehrlich gesagt nicht an solche Effekte gedacht...

Zum Glück geht der Sprung nach oben ;)

 

 

Ich nutze die Aktienfreunde in letzter Zeit eher selten, da die Zahlen für mich mit Vorsicht zu geniessen sind.

Bei einem Fonds (Waverton European A EUR, ISIN: IE00B1RMYY77) werden keine Werte ermittelt, was natürlich die Summen und Statistiken verfälscht.

Eigentlich schade, denn gerade die Statistiken und die Anzeige der Wertentwicklung mit und ohne Dividenden finde ich so sonst nirgends.

 

Stimmt, für Fonds ist die Datenlage leider nicht optimal. Insbesondere die tägliche Änderung (in Prozent) scheint nicht immer aktuell verfügbar zu sein.

Ich arbeite gerade daran, die Eingabe von Kursen per Hand und auch per CSV Upload zu ermöglichen. Das kann dann zumindest als Workaround für einzelne Werpapiere dienen, für die keine Kurse verfügbar sind.

Das Feature wird in wenigen Tagen verfügbar sein.

Würde das die Situation für dich zumindest verbessern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramming
· bearbeitet von ramming
Ich arbeite gerade daran, die Eingabe von Kursen per Hand und auch per CSV Upload zu ermöglichen. Das kann dann zumindest als Workaround für einzelne Werpapiere dienen, für die keine Kurse verfügbar sind.

Das Feature wird in wenigen Tagen verfügbar sein.

Würde das die Situation für dich zumindest verbessern?

 

Jein.

Zum einen bin ich natürlich faul, und schätze die Aktienfreunde dafür, dass ich nur Kauf, Verkauf, Dividenden von Wertpapieren einpflegen muss, und das bequem per CSV Upload.

Zum anderen muss ich mir dann eine Quelle suchen, wo ich historische Kurse herunterladen kann, und diese dann in das CSV Upload Format für die Aktienfreunde bringen. Und das jedes mal, wenn ich aktuelle Auswertungen sehen will. Aber okay, das bekomme ich wohl noch hin.

 

Mich wundert aber dennoch, dass für meinen erwähnten Fonds Waverton European A EUR in der Übersicht kein aktueller Kurs angezeigt wird. Denn auf Yahoo finde ich einen tagesaktuellen Kurs.

 

Aber ich warte gespannt ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolframst

Release 3.0 - Mehrere Konten und Fremdwährungen

 

Hallo Liebe Aktienfreunde,

 

Seit wenigen Tagen steht Release 3.0 von aktienfreunde.net zur Verfügung.

Vordergründig gibt es nur kleinere Änderungen, "unter der Haube" hat sich aber eine Menge getan.

 

Die wichtigsten Änderungen im Überblick:

 

Mehrere Konten

Es ist jetzt möglich, mehrere Konten anzulegen. In der Übersicht und den Statistiken kann eine beliebige Kombination aus Konten für die Darstellung gewählt werden.

In den nächsten Wochen werde ich hier noch kleinere Verbesserungen, wie z.B. den Transfer von Investments zwischen Konten, vornehmen.

 

Fremdwährungen

Fremdwährungs-Investments können jetzt verwaltet werden. Hierbei werden Gewinne und Wertentwicklung mithilfe tagesaktueller Kurse in Euro umgerechnet.

Beim Anlegen eines Investments wird die Währung anhand des gewählten Börsenplatzes angezeigt.

Sollte euch eine Währung oder ein Börsenplatz fehlen, lasst es mich wissen. Ich trage diese dann nach.

 

Manueller Eintrag oder Massenupload von Kursen

Falls für das eine oder andere Investment keine Kurse zur Verfügung stehen sollten, so können diese jetzt entweder per Popup von Hand, oder per Massenupload importiert werden.

 

 

Darüberhinaus gibt es natürlich wieder eine Menge Bugfixes und kleinere Verbesserungen.

 

 

Weiterhin viel Spaß mit den Aktienfreunden!

Wolfram & Florian

 

Fremdwährungen:

post-25359-0-05660400-1415912093_thumb.png

Depots verwalten:

post-25359-0-85845800-1415912248_thumb.png

 

Kurse manuell hinzufügen:

post-25359-0-96846700-1415912257_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ales
· bearbeitet von ales

Vielen Dank! Ihr habt nicht zufällig vor, den Code auf Github zu veröffentlichen, sodass man auch beitragen kann?

 

Gleich mal zwei Fehler: Ich konnte kein Bargeld vom Depot abheben, da die Auszahlungssumme angeblich höher als der Bestand war. War sie aber nicht. Beim Einzahlen auf ein Depot trat folgendes auf:

Transaktion konnte nicht gespeichert werden

[exchangeRate] darf nicht null sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolframst

Hallo Ales,

Gleich mal zwei Fehler: Ich konnte kein Bargeld vom Depot abheben, da die Auszahlungssumme angeblich höher als der Bestand war. War sie aber nicht. Beim Einzahlen auf ein Depot trat folgendes auf:

 

Die Fehler habe ich sogleich korrigiert, super vielen Dank für deine Rückmeldung.

Durch die Implementierung von Fremdwährungen musste ich an sehr vielen Stellen Änderungen vornehmen, daher gab es noch einige kleinere Fehler.

 

Viele Grüße,

Wolfram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ales

Hallo Ales,

 

Die Fehler habe ich sogleich korrigiert, super vielen Dank für deine Rückmeldung.

Durch die Implementierung von Fremdwährungen musste ich an sehr vielen Stellen Änderungen vornehmen, daher gab es noch einige kleinere Fehler.

 

Viele Grüße,

Wolfram

 

Danke! Mal eine andere Frage: Wie modelliert ihr euren Cash-Bestand in dem Tool? Ich parke es zwischenzeitlich auf meinem Tagesgeldkonto, welches leidlich verzinst ist. Dadurch passen die Renditenzahlen in der Statistik nicht ganz, da der Cashbestand dort unverzinst auftaucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolframst

Wie modelliert ihr euren Cash-Bestand in dem Tool? Ich parke es zwischenzeitlich auf meinem Tagesgeldkonto, welches leidlich verzinst ist. Dadurch passen die Renditenzahlen in der Statistik nicht ganz, da der Cashbestand dort unverzinst auftaucht.

 

Hallo Ales,

 

Eine gute Frage und wohl auch an der Zeit, dass ich dies einmal genauer erkläre thumbsup.gif

 

 

Prinzipiell hast du auf aktienfreunde zwei Möglichkeiten, deinen Cashbestand zu verwalten.

 

 

Implizite Transaktionen

Die 1. Möglichkeit ist, einfach nur deine Wertpapiertransaktionen einzutragen. Dadurch wird Cash "implizit" verwaltet. Sprich, wenn dein Gegenkonto unter 0 fallen würde, wird eine implizite Einzahlung erstellt. Dies ist sozusagen ein "Komfortfeature" für faule Menschen wie mich.

 

Manuelle Cashverwaltung

Die 2. Möglichkeit ist, deine Einzahlungen manuell zu verwalten. Hierzu trägst du einfach Einzahlungen auf dein Gegenkonto ein, z.B. wenn du einen größeren Betrag auf dein Depotkonto überwiesen hast. Käufe reduzieren dann einfach den schon vorhandenen Cashbestand.

 

In Beiden Fällen erhöhen Verkäufe, Dividenden/Zinsen oder Rückerstattungen den Stand des Gegenkontos.

Dividenden, Zinsen und (Steuer)Rückerstattungen erhöhen die Rendite, im Gegensatz zu normalen Einzahlungen.

 

Solltest du Geld aus dem Depot abziehen, kannst du dies durch eine "Abbuchung" tun.

 

Der Umstieg auf explizite Cashverwaltung ist übrigens jederzeit möglich. Implizite Transaktionen werden jedesmal neu berechnet, daher kannst du jederzeit Cashbewegungen nachtragen.

Natürlich lassen sich auch beide Verwaltungsarten parallel nutzen (ich mache das so).

 

 

Zuletzt noch zu den Zinsen.

Zinsen auf Tagesgeld kannst du im Moment am besten als "Rückerstattung" eintragen. Damit gehen sie in die Renditeberechnungen mit ein.

Bei Gelegenheit sollte ich auch für Zinsen (auf Bargeld) noch einen Transationstyp definieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramming

Hallo,

 

hab mich natürlich sehr über die neuen Funktionen gefreut und natürlich gleich den Massenupload von Kursen ausprobiert.

Jedoch, es hatte nicht den gewünschten Effekt.

Habe mir historische Kusdaten des Fonds Waverton European Fund A EUR besorgt, und in das gewünschte CSV-Format transformiert. Ist ja mit Excel nicht so schwer.

Dann die Datei hochgeladen, kleine Korrektur der letzten Zeile mit einem einzelnen Semikolon (klappt wunderbar mit dem Upload Dialog).

 

Zeitraum der historischen Daten ist übrigens vom 24.06.2014 bis 13.11.2014

Dann dieses Ergebnis

 

post-1607-0-17672300-1416064883_thumb.jpg

 

Ab dem 11.Juli werden im Chart keine Änderungen mehr angezeigt.

In der Übersicht des Investments wird aber noch der korrekte, aktuelle Wert angezeigt.

Ist das nur ein Problem des Charts oder der hochgeladenen Datei?

 

Ich habe das einen Tag später noch einmal probiert, allerdings mit dem gleichen Ergebnis.

Wollte die Upload-Datei hochladen, aber ich habe wohl keine Berechtigung für "diese Art von Dateien"?

 

Gruß

ramming

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolframst

Ab dem 11.Juli werden im Chart keine Änderungen mehr angezeigt.

In der Übersicht des Investments wird aber noch der korrekte, aktuelle Wert angezeigt.

Ist das nur ein Problem des Charts oder der hochgeladenen Datei?

 

Hallo Ramming,

 

Entschuldigung für den Fehler.

Könntest du mir bitte die Excel Datei per privater Nachricht oder an info@aktienfreunde.net senden? Ich schaue dann nach was nicht funktioniert hat.

 

Viele Grüße,

Wolfram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolframst

Ab dem 11.Juli werden im Chart keine Änderungen mehr angezeigt...

 

So, auch diesen Fehler habe ich heute behoben. Danke nochmals für die Rückmeldung thumbsup.gif

 

Zudem haben wir einige Verbesserungen an der Mobilseite vorgenommen.

Die Darstellung auf Tablets sollte sich hierdurch deutlich verbessern.

 

Solltet ihr Probleme mit den Mobilseiten haben, oder Features vermissen, lasst es uns einfach hier wissen.

Einige Funktionen / Darstellungen stellen wir bewusst nicht mobil bereit, um die Seite nicht zu überladen.

 

Viele Grüße,

Wolfram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steffl

Hallo Wolfram,

 

bin zuletzt auf Aktienfreunde aufmerksam geworden und habe mich heute mal damit befasst.

 

Sowie Ihr früher verwalte ich meine Investments in Excel, was zwar ganz schön mühsam, aber eben auch maßgeschneidert ist. Einige Features, die ich für mich als wichtig erachte, vermisse ich bei Euch noch bzw. möchte entsprechenden Input geben:

 

- Eine persönliche Bewertungsmöglichkeit von Investments nach Risiko (bei mir Klasse 1-5) über alle Wertpapiertypen hinweg mit entsprechender Auswertung, um die Gewichtungen im Auge zu behalten

 

- Genauere Auslese- und Filtermöglichkeiten der Investmentdaten, zB: Welche Rendite in den einzelnen Titeln, Wertpapiertypen, Risikoklassen, etc., und zwar wahlweise nur für aktuelle, oder historische, oder alle Investments (-> Wird höheres Risiko belohnt? Schlagen meine Aktien meine Unternehmensanleihen? Mit welchem Titel habe ich in den letzten zB 3 Jahren am besten gehandelt, unabhängig davon, ob aktuell investiert oder nicht mehr?) Toll wären dazu auch Chartdarstellungen, die hab ich mir selbst aber auch noch nicht geschnitzt

 

- Schön wäre, wenn bereits realisierte Gewinne/Verluste wahlweise im Chart mitgeführt werden könnten, sodass nicht nur der jeweils aktuelle Wert, sondern auch das investierte Kapital und realisierte Gewinne/Verluste in ihrer Entwicklung grafisch dargestellt werden (kumuliert)

 

- Für aktuell unterjährig gehaltene Titel rechne ich mir die Jahresrendite hoch, um sie vergleichbar zu machen (dividiert durch Tage x 365; ist natürlich umso volatiler, je kürzer aktuell gehalten). Die Durchschnittsrendite pro Jahr wie sie bei Euch berechnet zu werden scheint ist mir hier deutlich zu ungenau (Unterjährigkeit wird nicht berücksichtigt)

 

- Limitbenachrichtigungen per Email wären auch eine echt feine Sache

 

- Bezugsrechte sollten ebenfalls verarbeitet werden können

 

 

Ich hoffe, Ihr wollt/ könnt den einen oder anderen Punkt umsetzen, denn ich würde gerne mal umsteigen können. Besonders gut gelungen bei Euch finde ich:

 

- die grafische Gestaltung der Seite

 

- die Charts sind perfekt: mit Dividenden- Kauf- und Verkaufszeitpunkten, Mouse-over-Anzeigen, skalierbaren Zeiträumen- optimal!

 

 

 

Tolle Arbeit, alles Gute weiterhin!

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolframst

Hallo Stefan,

 

Super vielen Dank für die ganzen Anregungen.

 

- Eine persönliche Bewertungsmöglichkeit von Investments nach Risiko (bei mir Klasse 1-5) über alle Wertpapiertypen hinweg mit entsprechender Auswertung, um die Gewichtungen im Auge zu behalten

Wir würden das gerne etwas anderst umsetzen. Und zwar planen wir, die Risikobewertung automatisch anhand der historischen Volatilität zu berechnen. Hohe Volatilität = hohes Risiko. Was hältst du davon?

 

- Genauere Auslese- und Filtermöglichkeiten der Investmentdaten, zB: Welche Rendite in den einzelnen Titeln, Wertpapiertypen, Risikoklassen, etc., und zwar wahlweise nur für aktuelle, oder historische, oder alle Investments (-> Wird höheres Risiko belohnt? Schlagen meine Aktien meine Unternehmensanleihen? Mit welchem Titel habe ich in den letzten zB 3 Jahren am besten gehandelt, unabhängig davon, ob aktuell investiert oder nicht mehr?) Toll wären dazu auch Chartdarstellungen, die hab ich mir selbst aber auch noch nicht geschnitzt

Stimmt, es wäre interessant zu sehen welches Investment oder welche Klasse wieviel zur Rendite beiträgt. Darüber habe ich auch schon ansatzweise nachgedacht.

Eine Idee wäre, ein Investment oder eine Investment-Klasse als separate Kurve im TWROR Chart anzuzeigen.

Über die genaue Implementierung muss ich mir allerdings noch den Kopf zerbrechen. Wenn es in Ordnung für dich ist, würde ich hierzu nochmals auf dich zurückkommen, bevor wir hier loslegen.

 

- Schön wäre, wenn bereits realisierte Gewinne/Verluste wahlweise im Chart mitgeführt werden könnten, sodass nicht nur der jeweils aktuelle Wert, sondern auch das investierte Kapital und realisierte Gewinne/Verluste in ihrer Entwicklung grafisch dargestellt werden (kumuliert)

Meinst du hier den Chart im Investment-Cockpit?

 

- Für aktuell unterjährig gehaltene Titel rechne ich mir die Jahresrendite hoch, um sie vergleichbar zu machen (dividiert durch Tage x 365; ist natürlich umso volatiler, je kürzer aktuell gehalten). Die Durchschnittsrendite pro Jahr wie sie bei Euch berechnet zu werden scheint ist mir hier deutlich zu ungenau (Unterjährigkeit wird nicht berücksichtigt)

Ich sehe hier genau die Volatilität als Problem. Da wir ja Rücksicht auf viele Benutzer nehmen müssen, habe ich hier die ungenauere, aber stabilere, jährliche Rendite gewählt.

Eine Option wäre, die genaue, hochgerechnete Rendite in einem Tooltip anzuzeigen.

 

- Limitbenachrichtigungen per Email wären auch eine echt feine Sache

Wir aktualisieren Kurse nur "on demand". Das geht daher momentan leider nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass wir so etwas in 1 Jahr anbieten können.

 

- Bezugsrechte sollten ebenfalls verarbeitet werden können

Das geht momentan über einen Workaround. Wenn du die Bezugsrechte verkaufst, kannst du dieses als "Rückerstattung" eintragen. Diese geht dann als Gewinn in die Berechnungen ein.Eine Alternative wäre, dies als Dividende einzutragen (kann man ja durchaus so sehen).Wenn du die Bezugsrechte realisierst, hast du ja einfach einen Kauf.

 

Ich hoffe, Ihr wollt/ könnt den einen oder anderen Punkt umsetzen

Werden wir! Punkte 1 und 2 werden demnächst sicher kommen.

 

Vielen Dank für die vielen Anregungen, und lass uns gerne auch weiterhin wissen was du vermisst, was dir gefällt und was nicht!

 

Viele Grüße,

Wolfram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ales

Besteht die Möglichkeit, auch kombinierte Regionen hinzufügen, z.b. Pacific oder Emerging Markets? Idealerweise hätte ich zwar gerne direkt die Indizes, die ich mit den ETF abbilde, aber es würde mir mein Rebalancing auch erleichtern, wenn ich zumindest grob die Regionen angeben könnte. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klein Gordon

Warum werden keine Wegwerf-E-mail-Adressen akzeptiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolframst

Besteht die Möglichkeit, auch kombinierte Regionen hinzufügen, z.b. Pacific oder Emerging Markets? Idealerweise hätte ich zwar gerne direkt die Indizes, die ich mit den ETF abbilde, aber es würde mir mein Rebalancing auch erleichtern, wenn ich zumindest grob die Regionen angeben könnte. Danke!

 

Hallo ales,

 

Nein, kombinierte Regionen unterstützen wir leider nicht.

Dies würde die Darstellung nach Region erheblich komplizierter gestalten.

 

Wir haben zwar eine Hierarchie von Regionen, aber die Zuweisung geht Momentan leider nur auf einer Ebene. Diese ist für diene Fonds wohl zu fein.

Würde es dir ausreichen, wenn du aus einer beliebigen Hierarchiestufe wählen könntest?

 

Dies könnten wir einführen, wenn wir die Region / Branche Darstellung überarbeiten.

 

Viele Grüße,

Wolfram

 

Warum werden keine Wegwerf-E-mail-Adressen akzeptiert?

 

Wir akzeptieren alle Email-Adressen, die ein korrektes Format haben. Dazu gehören natürlich auch "Wegwerf"-Adressen.

Vielleicht hattest du einen Tippfehler?

 

Im Übrigen brauchst Du keine Angst vor Spam haben, wir schicken maximal 1x pro Monat einen Newsletter rolleyes.gif

Und jeder kann ihn schnell und einfach abbestellen, wenn er nicht gefällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ales
· bearbeitet von ales

Besteht die Möglichkeit, auch kombinierte Regionen hinzufügen, z.b. Pacific oder Emerging Markets? Idealerweise hätte ich zwar gerne direkt die Indizes, die ich mit den ETF abbilde, aber es würde mir mein Rebalancing auch erleichtern, wenn ich zumindest grob die Regionen angeben könnte. Danke!

 

Hallo ales,

 

Nein, kombinierte Regionen unterstützen wir leider nicht.

Dies würde die Darstellung nach Region erheblich komplizierter gestalten.

 

Wir haben zwar eine Hierarchie von Regionen, aber die Zuweisung geht Momentan leider nur auf einer Ebene. Diese ist für diene Fonds wohl zu fein.

Würde es dir ausreichen, wenn du aus einer beliebigen Hierarchiestufe wählen könntest?

 

Dies könnten wir einführen, wenn wir die Region / Branche Darstellung überarbeiten.

 

Viele Grüße,

Wolfram

 

Aus einer beliebigen Hierarchiestufe auszuwählen würde mir nicht so richtig weiterhelfen. Könnte man nicht vielleicht eine zusätzliche Region "Indizes" anlegen, die dann als Unterregionen zumindest die hier im Forum oft genutzten Indizes für ETFs enthält, also z.B. MSCI NA, EM, ..?

Vielleicht ist das als eigene Funktion auch sinnvoller. Mein Ziel ist es, dass ich leichter rebalancen kann, indem ich im Tool sehe "okay, mein MSCI NA Anteil liegt gerade bei 37%, sollte aber nur bei 30% liegen".

Was hier übrigens auch helfen würde - in den Statistiken kann man sich zwar die Aufteilung nach Region angucken, dort stehen aber unter den Regionen keine Prozentzahlen. Könnte man das vielleicht noch anpassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolframst

Aus einer beliebigen Hierarchiestufe auszuwählen würde mir nicht so richtig weiterhelfen. Könnte man nicht vielleicht eine zusätzliche Region "Indizes" anlegen, die dann als Unterregionen zumindest die hier im Forum oft genutzten Indizes für ETFs enthält, also z.B. MSCI NA, EM, ..?

Vielleicht ist das als eigene Funktion auch sinnvoller. Mein Ziel ist es, dass ich leichter rebalancen kann, indem ich im Tool sehe "okay, mein MSCI NA Anteil liegt gerade bei 37%, sollte aber nur bei 30% liegen".

 

Hallo ales,

 

Danke für die Rückmeldung.

Basierend auf deiner Anforderung denke ich, dass es am einfachsten wäre, wenn du Investments "taggen" könntest.

Sprich: du vergibst einen beliebigen Tag, wie z.B. "Aktien", "MSCI NA", oder "Mittelstand". Dann können wir eine Gruppierungs-Statistik nach diesen Tags machen.

 

Was hälst du davon?

 

Was hier übrigens auch helfen würde - in den Statistiken kann man sich zwar die Aufteilung nach Region angucken, dort stehen aber unter den Regionen keine Prozentzahlen. Könnte man das vielleicht noch anpassen?

 

Gute Idee! Ist eigentich eine kleine Änderung. Werde ich auf jeden Fall umsetzen.

 

Viele Grüße und Danke für die super Ideen,

Wolfram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...