Zum Inhalt springen
TaurusX

Riester-Banksparpläne

Empfohlene Beiträge

ImperatoM

Kurz hier angehängt: Hat jemand schon einen Riestervertrag auf jährliche Zahlweise umgestellt? Habe gerade festgestellt, dass ich 5% Ratenzuschlag zahle, um monatlich zu bezahlen. Ist ja blanker Wucher.

 

Bei einem Banksparplan??? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Kurz hier angehängt: Hat jemand schon einen Riestervertrag auf jährliche Zahlweise umgestellt? Habe gerade festgestellt, dass ich 5% Ratenzuschlag zahle, um monatlich zu bezahlen. Ist ja blanker Wucher.

Ich kenne nur jährliche Zahlweise beim Riester-BSP. Bei der niedrigen Verzinsung würde ich möglichst spät im Jahr einzahlen, an einem Stück. Das angesparte Geld kann vorher höher verzinst mehr Geld abwerfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Bei einer fondsgebundenen Rente, habe mich da wohl im Thread vertan. Allerdings sind Ratenzuschläge wohl üblich: http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/a-882745.html

 

Konnte aber eben unproblematisch (telefonisch) auf jährliche Zahlungsweise umstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Bei einer fondsgebundenen Rente, habe mich da wohl im Thread vertan. Allerdings sind Ratenzuschläge wohl üblich: http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/a-882745.html

 

Konnte aber eben unproblematisch (telefonisch) auf jährliche Zahlungsweise umstellen.

Kannst du den Zahlungszeitpunkt frei im Jahr verschieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Bei einer fondsgebundenen Rente, habe mich da wohl im Thread vertan. Allerdings sind Ratenzuschläge wohl üblich: http://www.manager-m...l/a-882745.html

 

Konnte aber eben unproblematisch (telefonisch) auf jährliche Zahlungsweise umstellen.

Kannst du den Zahlungszeitpunkt frei im Jahr verschieben?

 

Nein, Jahresfälligkeit ist (bei mir) am 01.05., da der Vertrag seinerzeit im Mai began. Der Termin ist auch nicht verschiebbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan

Ich kenne nur jährliche Zahlweise beim Riester-BSP. Bei der niedrigen Verzinsung würde ich möglichst spät im Jahr einzahlen, an einem Stück. Das angesparte Geld kann vorher höher verzinst mehr Geld abwerfen.

Für diejenigen, die alle vier Monate ihr TG-Konto wechseln ist das sicher was. Wegen vielleicht 10 Euro im Jahr würde ich das jetzt aber nicht unbedingt als notwendiges Vorgehen bezeichnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Ich kenne nur jährliche Zahlweise beim Riester-BSP. Bei der niedrigen Verzinsung würde ich möglichst spät im Jahr einzahlen, an einem Stück. Das angesparte Geld kann vorher höher verzinst mehr Geld abwerfen.

Für diejenigen, die alle vier Monate ihr TG-Konto wechseln ist das sicher was. Wegen vielleicht 10 Euro im Jahr würde ich das jetzt aber nicht unbedingt als notwendiges Vorgehen bezeichnen.

Notwendig ist das nicht (ist Geldanlage überhaupt notwendig?), wenn man beim Einzahlungszeitpunkt flexibel ist kann man den sich auch gleich so legen, wie man es für am besten hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Hallo, ich möchte hier nur mal kurz etwas zum Banksparplan der Sparkasse Günzburg Krumbach einwerfen.

Vor ca. einem Jahrzehnt war der Banksparplan mit das Beste, was man abschließen konnte. (Legt mich jetzt nicht genau auf die Jahreszahl fest)

Ich habe die Unterlagen gerade nicht zur Hand, erinnere mich aber, dass die Verzinsung sich an der Rendite von deutschen Stattsanleihen mit deiner Restlaufzeit von 5 Jahren berechnet - minus einem Abschlag von 0,62%(?)

Damals hat wohl niemand damit gerechnet, dass wir in ein so tiefes Zinsloch fallen werden.

Zumindest ist in den Verträgen nichts von einer Mindestverzinsung zu finden.

Wenn man sich den aktuellen Trend anschaut, dürfte spätestens in einem Jahr der rechnerische Zinssatz negativ sein.

(Bonuszinsen, die es ab dem 6. Jahr gibt ausgenommen)

Aber es kann ja nicht sein, dass der Bonuszins dazu dient, den negativen Zins auszugleichen.

Da ich auf Grund einer Kapitalentnahme auf dem Vertrag nur noch eine Minisumme stehen habe, interessiert mich die Verzinsung aktuell nur zweitrangig - aber vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant sich die Sache mal genauer anzuschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crest
· bearbeitet von Crest

Hallo,

 

mir ist gerade aufgefallen, dass die Volksbank Gronau-Ahaus am 15.11.2014 die Mindestverzinsung ihres BSP von 1,0% auf 0.5% gesenkt hat. Gilt das eigentlich nur für neu abgeschlossene Verträge, oder für alle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas
· bearbeitet von Xeronas

Laut meiner Kenntnis nur für neue Verträge. Ich habe den BSP im Oktober abgeschlossen und auf einem separaten Formblatt 1,0% Garantieverzinsung für die gesamte Laufzeit zugesichert bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crest

Laut meiner Kenntnis nur für neue Verträge. Ich habe den BSP im Oktober abgeschlossen und auf einem separaten Formblatt 1,0% Garantieverzinsung für die gesamte Laufzeit zugesichert bekommen.

Da bin ich aber froh, Anfang November noch zwei Verträge abgeschlossen zu haben... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas

Hast du denn ebenfalls die angesprochene - und von der VR Bank unterzeichnete - Vereinbarung erhalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crest

Hast du denn ebenfalls die angesprochene - und von der VR Bank unterzeichnete - Vereinbarung erhalten?

Ich denke schon. An die Unterlagen komme ich gerade nicht ran, daher hatte ich auch gefragt. Die Eröffnung des Kontos wurde mir aber am 7.11. bestätigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan

Die Sparda-Bank Hamburg senkt ihren Zinsabschlag auf die Umlaufrendite von 0,5% auf 0,15% (link). Damit sinkt die Verzinsung zum 15.02. "nur" auf 0,11% (statt auf -0,24%).

 

Die Bank sagt nichts davon, dass diese effektive Gebührensenkung zeitlich begrenzt ist. Kann also sein, dass die aktuelle Niedrigzinsphase aufgrund dieser Änderung langfristig sogar einen positiven Einfluss auf die Rendite hat (vorausgesetzt es geht auch mal wieder spürbar aufwärts mit den Zinsen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Eine allgemeine Frage:

Viele Banksparpläne gewähren ab dem 6. Sparjahr einen Bonuszins von 0,25%,der sich jährlich um 0,25% erhöht.

Auf welchen Wert beziehen sich diese 0,25%?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juniorsparer
<br /><font face="Times New Roman"><font size="3"><font face="Arial"><font size="4">Eine allgemeine Frage:<br /></font></font></font></font><font face="Arial"><font size="4">Viele Banksparpläne gewähren ab dem 6. Sparjahr einen Bonuszins von 0,25%,der sich jährlich um 0,25% erhöht.<br />Auf welchen Wert beziehen sich diese 0,25%?</font></font><br /><br /><font face="Times New Roman"><font size="3"></font></font><br /><br /><br />
<br /><br /><br />

Es gibt einen Bonuszins, der wird auf den Zinssatz p.a. addiert. In deinem Beispiel ab dem 6. Jahr. Dann gibt es oft noch einen Schlussbonus, der einmalig auf den Wert des Plans bei Auszahlung addiert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff
· bearbeitet von klaus-behmer

Ein Anruf hat geklärt, dass die auf dem Kontoauszug genannten Boni der Zinsbonus nach 6, 11 ...Jahre ist und der Abschlussbonus wirklich erst beim Übergang zur Rente gewährt wird.

post-6746-0-35582500-1425017085_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Gemeint sind absolute 0,25 %. Bspw. Ausgangszins 1%, mit Bonus dann 1,25 % ... nur als Beispiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horst Schlämmer

Gemeint sind absolute 0,25 %. Bspw. Ausgangszins 1%, mit Bonus dann 1,25 % ... nur als Beispiel.

 

Also PP (Prozentpunkte) und keine %. Dieser Fehler wird immer wieder gemacht, indem man Prozemtpunkte mit Prozent gleichsetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Ich glaube, das ist schon durchaus so beabsichtigt. So wäre bspw. "die laufende Verzinsung erhöht sich ab dem 6. Jahr um 25 PP ..." inhatlich ja etwas anderes als ein "Schlussbonus von 0,25 % pro Jahr der Laufzeit". Letzteres suggeriert irgendwie mehr und schließt vor allem eine Begünstigung bei vorzeitiger Verfügung oder Übertragung so wunderbar aus ... Aber ist natürlich nur eine Vermutung. ;) Einfach mal den Anbieter fragen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Also meine Ellis zahlen bei der MVB (RentePlus) monatlich, meine Ma zusätzlich einmal per Sonderzahlung, wann immer sie Bock drauf hat :w00t: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gerp

Hallo,

 

mir ist gerade aufgefallen, dass die Volksbank Gronau-Ahaus am 15.11.2014 die Mindestverzinsung ihres BSP von 1,0% auf 0.5% gesenkt hat. Gilt das eigentlich nur für neu abgeschlossene Verträge, oder für alle?

 

Gibt es momentan noch einen Anbieter, der mehr als die 0,5% Zinsen bezahlt. Mein Banksparplan bei der Sparda Bank HH hat momentan einen Zinssatz von 0,03% und ich überlege ob ich nicht zur Volksbank wechsele. Da sind zwar nur 500 Euro drauf, aber falls ich den doch mal in Richtung Wohnriester besparen will, dann sind 0,5% schon deutlich attraktiver, auch wenn ich momentan bezweifele, dass das viel Sinn macht, wenn das Wohnförderkonto mit 2% verzinst wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Bei Riester-Fondsprodukten sind mehr als 0,5 % p.a. Buchrendite möglich. Je nach FSP-Anlagekonzept auch ohne großes Verlustrisiko zwischenzeitlich vor Renteneintritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gerp
· bearbeitet von gerp
1435606087[/url]' post='967744']

Bei Riester-Fondsprodukten sind mehr als 0,5 % p.a. Buchrendite möglich. Je nach FSP-Anlagekonzept auch ohne großes Verlustrisiko zwischenzeitlich vor Renteneintritt.

 

Gibt es neben Fairr denn noch Anbieter ohne Abschlußkosten. Falls ich das Geld in wenigen Jahren in eine Selbstgenutzte Immobilie stecken möchte, dann fahre ich mit Abschlußkosten vermutlich deutlich schlechter als mit 0,5% Zinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Bei einem Anlagehorizont von wenigen Jahren würde ich beim derzeitigen Stand der Riester-Angebote nur Banksparpläne oder Riester-Bausparverträge anschauen. Wobei die Summen, die du in wenigen Jahren mit einem Riestervertrag bewegen kannst übersichtlich sind im Vergleich zu den aktuellen Preisen für Wohneigentum. Lohnt sich da der ganze Aufwand? Ich würde das durchrechnen.

 

Mich überzeugt Wohnriester http://www.faz.net/-gvg-83dnp mit dem Wohnförderkonto nicht. Selbst wenn die Zahlen auf dem Papier für Wohnriester sprechen fände ich es unbequem, im Alter eine Steuerschuld abzuzahlen, während andere Riesterprodukte eine Rente auszahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...