Zum Inhalt springen
kafkaesk93

Prognosen für 2014

Empfohlene Beiträge

Warlock

Wenn ich das richtig sehe, wurde der aktuelle Konjunkturzyklus 2009 durch das extrem billige Geld der Zentralbanken begonnen. Warscheinlich waren diese Interventionen (inkl. QE) richtig. Die Frage ist für mich nun, wann dieser Zyklus beendet werden wird um eine Zombifizierung der Wirtschaft zu verhindern. Dazu gibt es noch die "Blackbox China" die ich garnicht einschätzen kann. Käme das chinesische Wachstum zum erliegen, würde dies ebenfalls den Konjunkturzyklus beenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Auswandern? Wo wäre man denn nicht betroffen?

 

Norwegen z.B.

 

wieso nicht betroffen...???

 

Norwegen taumelt

Anders ist die Situation in Norwegen. Das Wachstum verliert an Dynamik, die Zuwachsraten gehen bis auf 1,2 Prozent im Jahr 2015 zurück. Die Skepsis der Anleger spiegelt sich auf dem Rentenmarkt wider. Die Zinsen auf zehnjährige Anleihen stiegen innerhalb eines Jahres deutlich auf 2,8 Prozent an. Die Krone wertete im gleichen Zeitraum 15 Prozent gegen den Euro ab. Die Analysten führen den Abschwung auf sinkende Immobilienpreise und ein allgemein schlechteres Konsumklima zurück.

 

http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/europa/1509718/Skandinavische-Wirtschaftsmaerchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jumpin53

Oh, ich dachte das Thema hier wäre "Prognosen für 2014" und nicht die beste oder schlechteste Anlagestrategie oder der Weltuntergang unsure.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan

Oh, ich dachte das Thema hier wäre "Prognosen für 2014" und nicht die beste oder schlechteste Anlagestrategie oder der Weltuntergang unsure.gif

So kann man sich täuschen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Diese Bedenken habe ich auch. Bekanntlich wird an der Börse ja die Zukunft gehandelt

 

Die Zukunft endet mit großer Wahrscheinlichkeit aber nicht am 31.12.2014. Ein einziges Börsenjahr im Leben eines langfristigen Anlegers ist meiner Meinung nach ziemlich unbedeutend.

Im Rückspiegel betrachtet, glauben wir immer Fehler begangen zu haben. Mit Blick auf ein neues Börsen-Jahr, wächst die Unsicherheit und die Angst, Fehler zu machen.

 

Ein junger und langfristiger Anleger , mit einer klaren Strategie ( ETF oder Qualitäts-Aktien), der noch 30 -40 Jahre in Aktien investieren möchte, kann meiner Meinung nur wenige Fehler machen :

 

1. nicht investiert zu sein

 

2. bei jeder Zuckung des Marktes verkaufen zu wollen

 

3.den Aktien zu wenig Zeit lassen

 

4. Angst vor der Zukunft haben

 

 

ein 25 jähriger Anleger kann seinen Aktien noch 42 Jahre Zeit lassen bis er 67 Jahre alt ist. Wo stehen DAX und Dow in 42 Jahren ?...... keine Ahnung, aber mit so einer langfristigen Sichtweise, verschwendet man keine Zeit damit, Angst vor kurz - oder mittelfristigen Abschlägen an den Börsen zu haben.

Für alle Punkte, volle Zustimmung.

 

in den letzten 65 Jahren hat die Börse die Welt schon so oft untergehen lassen, und im nachhinein dreht sie sich doch weiter, und die Börsen steigen dennoch immer und immer wieder auf neue Höchstkurse.... man muss ihr nur Zeit geben.

 

Noch nicht eingetroffene, und dennoch vorhergesagte Katastrophen, waren schon immer der erste Schritt für Fehlentscheidungen an den Börsen.

Sehr richtig.

 

Oh, ich dachte das Thema hier wäre "Prognosen für 2014" und nicht die beste oder schlechteste Anlagestrategie oder der Weltuntergang unsure.gif

 

Prognosen sind vage Vermutungen oder auch nur Wunschvorstellungen. Es kann in diesem Jahr soviel passieren, was wir jetzt noch nicht wissen.

 

 

Ich halte mich mit solchen Weissagungen zurück.

Langfristig bin ich für die <Börsen positiv gestimmt, vor allem für die Loserbranchen des letzten Jahres oder der letzten Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts

http://www.manager-m...l/a-525158.html

 

 

Ausblick 2008, "Dax von 10.000 Punkten angemessen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake

http://www.manager-m...l/a-525158.html

 

 

Ausblick 2008, "Dax von 10.000 Punkten angemessen"

 

*schmunzelt*

 

Den letzten Satz der Prognose von 2008 könnte man 1:1 auf heute übertragen:

 

"Angesichts der niedrigen Renditen am Anleihemarkt ist eine deutlich höhere Bewertung der Aktien angebracht. Somit wäre ein Dax-Stand von rund 10.000 Punkten angemessen", betont Wiggermann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrivateInvestorL

Ich denke dass die Aktienmärkte noch ein wenig ansteigen werden und dann kommt der nächste Crash. Es ging jetzt zulange zu schnell nach oben. Auch wenn aufgrund der niedrigen Zinsen die Börsen steigen, kann dies unmöglich nachhaltig sein, vor allem wenn man sich die Situation in Europa anschaut.

 

 

Jedenfalls fange ich an erste Shortpositionen aufzubauen und gegen den Markt zu wetten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

http://www.manager-m...l/a-525158.html

 

 

Ausblick 2008, "Dax von 10.000 Punkten angemessen"

Anfang und Mitte des Jahres hätte man noch jeden hier im WPF als verrückt erklärt, der den Jahresendstand prognostiziert hätte. Wir sehen auch noch 12000, 15000 und 20000. Nur wann ist die Frage. Das kann keiner vorhersagen.

 

Ich denke dass die Aktienmärkte noch ein wenig ansteigen werden und dann kommt der nächste Crash. Es ging jetzt zulange zu schnell nach oben. Auch wenn aufgrund der niedrigen Zinsen die Börsen steigen, kann dies unmöglich nachhaltig sein, vor allem wenn man sich die Situation in Europa anschaut.

 

 

Jedenfalls fange ich an erste Shortpositionen aufzubauen und gegen den Markt zu wetten.

 

Dass noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist, sieht man an diesem und anderen Kommentaren. Wenns raufgeht, ist es immer ganz oder recht stille.

 

Wenn runtergeht, dann trommeln wieder die Bären : Short, short, short !!! Als gäbe es nichts anderes als heiße Wettspielchen. Konservative Aktien sind doch Risiko genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jumpin53
· bearbeitet von jumpin53

http://www.manager-m...l/a-525158.html

 

 

Ausblick 2008, "Dax von 10.000 Punkten angemessen"

Anfang und Mitte des Jahres hätte man noch jeden hier im WPF als verrückt erklärt, der den Jahresendstand prognostiziert hätte. Wir sehen auch noch 12000, 15000 und 20000. Nur wann ist die Frage. Das kann keiner vorhersagen.

 

Ich denke dass die Aktienmärkte noch ein wenig ansteigen werden und dann kommt der nächste Crash. Es ging jetzt zulange zu schnell nach oben. Auch wenn aufgrund der niedrigen Zinsen die Börsen steigen, kann dies unmöglich nachhaltig sein, vor allem wenn man sich die Situation in Europa anschaut.

 

 

Jedenfalls fange ich an erste Shortpositionen aufzubauen und gegen den Markt zu wetten.

 

Dass noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist, sieht man an diesem und anderen Kommentaren. Wenns raufgeht, ist es immer ganz oder recht stille.

 

Wenn runtergeht, dann trommeln wieder die Bären : Short, short, short !!! Als gäbe es nichts anderes als heiße Wettspielchen. Konservative Aktien sind doch Risiko genug.

 

 

 

Der Link auf die Markterwartung ist ja mal klasse laugh.giflaugh.gifthumbsup.gifthumbsup.gif

Wie kommst du auf einen Crash ?? Habe ich da was verpaßt ? ohmy.gif Draghi gestorben ? smile.gif

Ein weiser Mann hat mal ein tolles Beispiel für Aktien genannt: Aktien sind wie Hunde. Mal laufen sie vor und mal hinter dem Herrchen. Aber sie kommen immer wieder bei Fuß. Und das Herrchen geht langsam Schritt für Schritt weiter. Find ich einfach klasse dieses Bild thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Wenn runtergeht, dann trommeln wieder die Bären : Short, short, short !!! Als gäbe es nichts anderes als heiße Wettspielchen. Konservative Aktien sind doch Risiko genug.

 

wer heute bulle ist, ist morgen bär ... "die bären" an sich gibt es doch nicht ... man muss nicht shorten um preise zum fallen zu bringen, verkaufen reicht ... shorten beschleunigt nur die angleichung der preises an die allgemeine markteinschätzung ... shorten ist super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser
Ein weiser Mann hat mal ein tolles Beispiel für Aktien genannt: Aktien sind wie Hunde. Mal laufen sie vor und mal hinter dem Herrchen. Aber sie kommen immer wieder bei Fuß. Und das Herrchen geht langsam Schritt für Schritt weiter. Find ich einfach klasse dieses Bild thumbsup.gif

 

Das ändert aber nichts daran, dass das Herrchen mal den Berg hinauf und mal den Berg hinunter rennt. Nur nach dem Dackel schauen, bringt einen da nicht wirklich weiter…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

ich glaube der Hund muss wieder etwas zurückgepfiffen werden und bin short.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jumpin53
Ein weiser Mann hat mal ein tolles Beispiel für Aktien genannt: Aktien sind wie Hunde. Mal laufen sie vor und mal hinter dem Herrchen. Aber sie kommen immer wieder bei Fuß. Und das Herrchen geht langsam Schritt für Schritt weiter. Find ich einfach klasse dieses Bild thumbsup.gif

 

Das ändert aber nichts daran, dass das Herrchen mal den Berg hinauf und mal den Berg hinunter rennt. Nur nach dem Dackel schauen, bringt einen da nicht wirklich weiter…

 

Das ist ja der Sinn des Beispiels: Du schaust überhaupt nicht nach dem Hund, denn du weißt, er kommt so oder so. Natürlich schaust du auf den Weg, den du gehst und siehst auch Hindernisse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixfuerspam

Lohnt sich denn jetzt noch ein Einstieg? Ich dachte ein Einstieg lohnt sich nur dann, wenn die Kurse niedrig sind und nicht alle auf den Zug aufspringen (ist ja schon lange geschehen...).

 

Mein Bauchgefühl sagt, dass es bald wieder einen Knall gibt, aber ob der dieses Jahr oder nächstes Jahr kommt...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Ein weiser Mann hat mal ein tolles Beispiel für Aktien genannt: Aktien sind wie Hunde. Mal laufen sie vor und mal hinter dem Herrchen. Aber sie kommen immer wieder bei Fuß. Und das Herrchen geht langsam Schritt für Schritt weiter. Find ich einfach klasse dieses Bild thumbsup.gif

 

Das ändert aber nichts daran, dass das Herrchen mal den Berg hinauf und mal den Berg hinunter rennt. Nur nach dem Dackel schauen, bringt einen da nicht wirklich weiter…

Gutes Bsp.

Größere Hunde überstehen längere Hindernisstrecken unbeschadeter als kleinere Hunde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Ein weiser Mann hat mal ein tolles Beispiel für Aktien genannt: Aktien sind wie Hunde. Mal laufen sie vor und mal hinter dem Herrchen. Aber sie kommen immer wieder bei Fuß. Und das Herrchen geht langsam Schritt für Schritt weiter. Find ich einfach klasse dieses Bild thumbsup.gif

 

Das ändert aber nichts daran, dass das Herrchen mal den Berg hinauf und mal den Berg hinunter rennt. Nur nach dem Dackel schauen, bringt einen da nicht wirklich weiter…

 

Nicht Kostos Beispiel verhunzen. Der alte Mann rennt nicht, vor allem nicht den Berg hinauf und herunter. Und er schaut auch nicht nach dem Dackel , sondern geht froh und munter seinen Weg . Ob der Dackel nun der richtige Hund zum Vergleich mit der Börse ist, sollte man auf den Prüfstand stellen. Heutzutage bewegen sich Märkte manchmal eher wie Jagd- oder Windhunde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Anfang und Mitte des Jahres hätte man noch jeden hier im WPF als verrückt erklärt, der den Jahresendstand prognostiziert hätte. Wir sehen auch noch 12000, 15000 und 20000. Nur wann ist die Frage. Das kann keiner vorhersagen.

 

 

 

Dass noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist, sieht man an diesem und anderen Kommentaren. Wenns raufgeht, ist es immer ganz oder recht stille.

 

Wenn runtergeht, dann trommeln wieder die Bären : Short, short, short !!! Als gäbe es nichts anderes als heiße Wettspielchen. Konservative Aktien sind doch Risiko genug.

 

 

 

Der Link auf die Markterwartung ist ja mal klasse laugh.giflaugh.gifthumbsup.gifthumbsup.gif

Wie kommst du auf einen Crash ?? Habe ich da was verpaßt ? ohmy.gif Draghi gestorben ? smile.gif

Ein weiser Mann hat mal ein tolles Beispiel für Aktien genannt: Aktien sind wie Hunde. Mal laufen sie vor und mal hinter dem Herrchen. Aber sie kommen immer wieder bei Fuß. Und das Herrchen geht langsam Schritt für Schritt weiter. Find ich einfach klasse dieses Bild thumbsup.gif

 

Auf wen antwortest du eigentlich ? Ich fühle mich eigentlich nicht angesprochen. Und der weise Mann hieß Kostolany.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Das viele bei den derzeitigen Kursen mitlerweile bärisch sind kann ich gut verstehen, ich bin ja selbst eher skeptisch und konservativ was Preise und Kurse angeht. An alle die short sind oder short gehen wollen: Denkt an den Zeitraum zwischen 95 und 00, damals haben sich viele Shortseller die Finger verbrannt. Als, für mich, prominentester Name fällt dann immer Julien Robertson ein. Wenn die Rallye weitergehen sollte, was ich nicht hoffe, stellen sich die Shortseller ersteinmal mit einem Pappschild einem rasenden Güterzug in den Weg. Ich empfehle allen "Nicht-Profies" hier im Forum dies zu bedenken und die eigenen Fähigkeiten selbstkritisch zu bewerten. Ich beschränke mich daher auf Nachkaufen neuer Aktien wenn die Kurse im Keller sind (was immer noch einiges an Fingerspitzengefühl erfordert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Das viele bei den derzeitigen Kursen mitlerweile bärisch sind kann ich gut verstehen, ich bin ja selbst eher skeptisch und konservativ was Preise und Kurse angeht. An alle die short sind oder short gehen wollen: Denkt an den Zeitraum zwischen 95 und 00, damals haben sich viele Shortseller die Finger verbrannt. Als, für mich, prominentester Name fällt dann immer Julien Robertson ein. Wenn die Rallye weitergehen sollte, was ich nicht hoffe, stellen sich die Shortseller ersteinmal mit einem Pappschild einem rasenden Güterzug in den Weg. Ich empfehle allen "Nicht-Profies" hier im Forum dies zu bedenken und die eigenen Fähigkeiten selbstkritisch zu bewerten. Ich beschränke mich daher auf Nachkaufen neuer Aktien wenn die Kurse im Keller sind (was immer noch einiges an Fingerspitzengefühl erfordert).

wobei Keller ein weitläufiger Begriff ist...und 95/00 ist nicht 14/15......man kann auch sagen denke an 08/09...Blasen gibt es genug und die Zinsen bleiben nicht ewig niedrig, dafür gibt es endlos Produkte, wenn man sich im Aktien-7-Himmel jetzt befindet....keiner klingelt, wenn die Party vorbei ist....siehe Gold.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Wenn runtergeht, dann trommeln wieder die Bären : Short, short, short !!! Als gäbe es nichts anderes als heiße Wettspielchen. Konservative Aktien sind doch Risiko genug.

 

wer heute bulle ist, ist morgen bär ... "die bären" an sich gibt es doch nicht ... man muss nicht shorten um preise zum fallen zu bringen, verkaufen reicht ... shorten beschleunigt nur die angleichung der preises an die allgemeine markteinschätzung ... shorten ist super

 

So siehst du das vielleicht, nicht ich.

 

Ich habe ja nur beschrieben, was jetzt passiert. Von Partylaune der "Bullen" nichts zu merken.

 

und was passieren würde, wenn die Märkte wieder einmal um 10% oder mehr abschmieren würde.

 

Ich gehe nie "Shorten", höchstens Shoppen. Dann muss es sich aber lohnen.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

wobei Keller ein weitläufiger Begriff ist...und 95/00 ist nicht 14/15......man kann auch sagen denke an 08/09...Blasen gibt es genug und die Zinsen bleiben nicht ewig niedrig, dafür gibt es endlos Produkte, wenn man sich im Aktien-7-Himmel jetzt befindet....keiner klingelt, wenn die Party vorbei ist....siehe Gold.

 

Alles richtig, aber die jetzige Hausse läuft schon seid August 2011, wenn man den Rücksetzer einfach mal ausblendet sogar seid 2009. Es las sich hier nur so, "als könne man einfach mal short gehen" wie man beim Bäcker Brötchen hohlen geht. Den Eindruck wollte ich mal revidieren, da hier viele ja nur mitlesen und ggf. einen falschen Eindruck bekommen. Man braucht halt ungleich mehr Können, Sachverstand und Timing (Glück) für Shortsellings als für Longpositionen, gleichzeitig sind die Gewinnchancen auf 100% begrenzt.

 

Wobei ich einschränken muss, das short nicht gleich short ist. Stelle ich alle Longpositionen glatt und shorte stelle ich mich voll gegen den langfristigen Erwartungswert. Das ist für mich ein "echter" Shortsell. Ich denke aber viele werden einfach zusätzlich zu ihren bestehenden Investments eine Shortposition auf den DAX, S&P500 o.Ä. eröffnen um ihre Verluste klein zu halten. Ich gehe davon aus, das diejenigen die es versuchen über zwei, drei Marktzyklen hinweg dabei mehr verlieren, als sie gewinnen (warscheinlich merken Sie es nichteinmal).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Das viele bei den derzeitigen Kursen mitlerweile bärisch sind kann ich gut verstehen, ich bin ja selbst eher skeptisch und konservativ was Preise und Kurse angeht. An alle die short sind oder short gehen wollen: Denkt an den Zeitraum zwischen 95 und 00, damals haben sich viele Shortseller die Finger verbrannt. Als, für mich, prominentester Name fällt dann immer Julien Robertson ein. Wenn die Rallye weitergehen sollte, was ich nicht hoffe, stellen sich die Shortseller ersteinmal mit einem Pappschild einem rasenden Güterzug in den Weg. Ich empfehle allen "Nicht-Profies" hier im Forum dies zu bedenken und die eigenen Fähigkeiten selbstkritisch zu bewerten. Ich beschränke mich daher auf Nachkaufen neuer Aktien wenn die Kurse im Keller sind (was immer noch einiges an Fingerspitzengefühl erfordert).

wobei Keller ein weitläufiger Begriff ist...und 95/00 ist nicht 14/15......man kann auch sagen denke an 08/09...Blasen gibt es genug und die Zinsen bleiben nicht ewig niedrig, dafür gibt es endlos Produkte, wenn man sich im Aktien-7-Himmel jetzt befindet....keiner klingelt, wenn die Party vorbei ist....siehe Gold.

War 2013 Partylaune? Bitte Bescheid sagen , wann und wo geschehen und kommentiert. 2013 war sicherlich für Investierte ein tolles Jahr. aber Party wurde nicht gefeiert, sicherlich nicht im WPF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow

Wie viel Prozent vom weltweiten Handelsvolumen glaubst du denn, macht das WPF aus?

Oder etwas umgekehrt die Frage, erst wenn im WPF Partylaune aufkommt, dann haben wir eine Blase?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...