Zum Inhalt springen
kafkaesk93

Prognosen für 2014

Empfohlene Beiträge

kafkaesk93

Das die Risiken überwiegen und man auf ATH generell Aktien nicht Kaufen sollte und das 2014 trotzdem ein gutes Börsenjahr werden könnte sind vielleicht auch zwei paar Schuhe... :-

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Weißt Du ob die Kurse jemals noch unter das ATH rutschen werden? Ist ja nicht so, dass in der Geschichte der Börsen schon jedes ATH irgendwann wieder unterboten wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Nachgelegt: Da wird wieder tüchtig am Thema vorbeigeredet. Statt Prognosen zu stellen wird über alles Mögliche sinniert : Hybris, Planwirtschaft, Deflation, Inflation . Nur die Antwort fehlt:

 

Und was das ATH betrifft: Sicherlich sollte man nicht zu Höchstpreisen kaufen. Das sage ich als "Billigheimer" ja immer wieder, so dass einige mein Credo nicht mehr hören können oder wollen.

 

Zwar sind viele Indices auf Höchstkursen, aber nicht alle. Es gab Zeiten, da waren viele ganz wild auf BRIC .:) , (das war zu Höchstständen, und jetzt zu niedriegen Ständen ? Kein Interesse? Aus mit BRIC oder BRICS?

 

Und jetzt gibt es viele Unternehmen der etablierten Märkte, die weit ab von den Höchstständen notieren. Das KBV ist unter 1, das KGV um 10 -12 und die Rendite über 3%. Was will mann eigentlich mehr.

 

Die meisten sagen aber trotzdem : Nein, danke, da sie denken , dass es noch viel weiter nach unten geht.

 

Ja, Aktien kauft man nie billig. Und bei der jetzigen Hausse kauft man erst recht nicht.

 

Viele erwarten ja jetzt wie auch in den Vorjahren einen großen , zumindest mittelschweren Crash. Und wenn? Was würden sie dann tun? Kaufen und was ? Wetten, dass sie auch dann nicht kaufen?Es könnte ja noch weiter runtergehen.

 

The same procedure as every year. :)

 

 

Meine Prognose habe ich ja schon gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

10.01.2014/16:25:19

 

 

Ifo - Euro-Zone kommt nur langsam aus dem Konjunkturtal

 

Berlin, 10. Jan (Reuters) - Führende Konjunkturforscher sehen die Entwicklung in der Euro-Zone skeptischer als bisher. Die Wirtschaft im Währungsraum dürfte Ende 2013 nur um 0,2 Prozent gewachsen sein und mit diesem Tempo auch im laufenden ersten Quartal 2014 zulegen, teilte das Münchner Ifo-Institut am Freitag zu der gemeinsamen Prognose mit dem französischen Insee- und dem italienischen Istat-Institut mit. Bisher hatten die Fachleute für das vierte Quartal noch mit plus 0,3 Prozent gerechnet und für Anfang 2014 sogar mit 0,4 Prozent. Im Sommer hatte die Wirtschaft in der Euro-Zone nur ein Mini-Wachstum von 0,1 Prozent geschafft.

 

"Die Erholung wird moderat ausfallen", hieß es. Denn der Sparkurs in vielen Euro-Ländern und die hohe Arbeitslosigkeit drückten auf den Geldbeutel der Menschen und belasteten den privaten Konsum. Für das zweite Quartal 2014 erwarten die Experten mit 0,3 Prozent dann ein stärkeres Anziehen der Konjunk

tur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

@sebastian: BRIC und EM wären nicht schlecht, aber sind, für meinen Geschmack, noch viel zu teuer. Habe die Tage mal über nen paar Fonds und ETFs mal drübergeguckt die ich mal hatte. Im Schnitt waren die so 10% unter ihrem ATH. Da müssten erstmal noch 40% runter, damit man damit Spass haben kann. Ist wie Urlaub in solchen Ländern, kann zu nem guten Preis richtig Spass machen und ist mal was anderes, aber leben will man da doch nicht. Wenn sich die Gelegenheit bietet, nebenbei nen schnellen Euro machen, aber mehr nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93

Weißt Du ob die Kurse jemals noch unter das ATH rutschen werden? Ist ja nicht so, dass in der Geschichte der Börsen schon jedes ATH irgendwann wieder unterboten wurde.

Nein! Die Chance nochmal preise unter dem ATH zu sehen halte ich aber für wesentlich wahrscheinlicher als nie wieder preise unter dem ATH zu sehen...

Kaufe nicht auf ATH ist eine gute Faustregel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

 

Die Sicht auf die USA würde ich in etwa teilen. Warum Europa/Pacific etc. so schlecht abschneiden soll, bleibt aber ein Geheimnis für mich (viele Amerikaner glauben noch immer, dass die Eurokrise nicht beherrschbar ist, ich dagegen glaube eher das die erfolgten Strukturveränderungen gute Zukunftsszenarien wahrscheinlicher werden lassen) . EM sollte mMn auch signifikant besser aussehen. Die Bondsicht halte ich ebenfalls für plausibel.

Geil ist ja Timber.:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Wenn ich mir die Verschuldung mancher Werte aus meinem Depot ansehe (MCD, Cola, IBM), dann würde eine Zinserhöhung die Fremdfinanzierung teurer machen. Die Firmen würden das Leveraging runterfahren -> fallende (oder zumindest nicht mehr so schnell steigende Gewinne) -> fallende oder zumindest nicht mehr so steigende Aktienkurse.

Allerdings sind die meisten Wirtschaftten von einem überhintzten Zustand noch entfernt, daher ist mit einer starken Zinserhöhung in 2014 noch nicht zu rechnen.

 

Viele Unternehmen haben sich in letzter Zeit bereits sehr günstige Kredite für die nächsten Jahre gesichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk

Warum Europa/Pacific etc. so schlecht abschneiden soll, bleibt aber ein Geheimnis für mich [...]

Aus einem etwas älteren Forenposting anderswo:

If you are curious about how GMO reaches its 7-year stock return forecasts (and I realize that some do not care), James Montier of GMO published a paper today about their method. It can be found at GMO.com, with a free registration.

Basically, they use the Gordon equation (dividends + growth) modified by adjustments for mean reversion.

Download (PDF): [/url]What Goes Up Must Come Down Wie sie zu ihren Bond-Prognosen kommen steht z.B. hier ab Seite 8 unten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Der ehemailge hessische Landesvater und Bilfinger-Chef Roland Koch findet die Märkte völlig irrational: http://www.finanzen....onal-34-3181676

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KlausKarl
· bearbeitet von KlausKarl

Ich als Laie denke das Aktien weiter steigen werden wenn nichts unvorhergesehenes passiert, Erdbeben das Tokio platt macht, Terror, Krieg etc.

 

Wenns normal läuft passt der 13800 Punkte Threet ja vielleicht für 2014:)

 

Immobilien werden weiter der Renner bleiben , wenn man nicht endlich mal dran denkt die Zinsen zu erhöhen für Baukredite.

Also meine Devise ist weiterhin entweder investieren in Aktien etc, oder Geld ausgeben und Wünsche erfüllen.

Geld ausgebven so denken sehr viele, was ja auch der Wirtschaft zu Gute kommt.

 

 

 

Was soll man auch mit dem Geld, liegt nur rum und bringt keine Zinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow

Wenns normal läuft passt der 13800 Punkte Threet ja vielleicht für 2014:)

Wenn du 45% als normal ansiehst, ja dann soll es passen :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Der ehemailge hessische Landesvater und Bilfinger-Chef Roland Koch findet die Märkte völlig irrational: http://www.finanzen....onal-34-3181676

Und du? Was meinst du, wie sich die Börse entwickelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Eine echt interessante Seite die Du da verlinkt hast.

 

SUMMARY

As demonstrated by the returns over the past 13 years, choosing a strong approach to managing assets can make a big difference to a portfolio. Avoiding common mistakes, such as emotional decision making, only focusing on traditional asset classes , and not having a risk management plan, is important. Often investors don’t have the time or the patience to manage their assets effectively. Consider reducing exposure to US stocks (small caps and high dividend yielding stocks) in favor of foreign equities. Within equities, consider a value approach. Within and across asset classes, consider using trendfollowing methods to reduce risk and exposure to catastrophic loss.

Kurz zusammengefasst: Raus aus teuren US-Aktien, SC und Dividendenpapieren zur Reduktion von Risiken. Statt dessen rein in aus amerikanischer Sicht ausländische Aktien und dabei Value Aktien bevorzugen.

 

5. Where to Look? Go Global

The European crisis has pushed down many foreign and emerging country stock valuations to low levels. Some countries, like the PIIGS (Portugal, Italy, Ireland, Greece, and Spain), are trading at low CAPE levels below 11 (Greece and Ireland are both below 8). The broad MSCI EAFE is around 16, and the MSCI EEM is around 15. The US is the most expensive developed or emerging country at a value of 25! Nine countries are below a CAPE of 10 and twenty are below a value of 15. It makes a lot of sense, especially for those that are heavily overweight US stocks, to consider a more global approach with an allocation to foreign stocks. The United States only accounts for about 20% of world GDP, and half of market cap, but most US investors have a much higher allocation of around 80% to US stocks (which is what is typical around the world with this home country bias). Most stocks around the world are cheap:

capey.png

 

Kennt irgendjemand Internetseiten wo man das Shiller KGV für andere Indices als den S&P verfolgen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk

In den USA (und überall) lohnt es sicher allerdings, zwischen Large/Small Value/Growth zu differenzieren, auch wenn keines dieser Segmente gute Realrenditen erwarten lässt.

 

Aktuelle CAPEs/reale KGV10/Shiller-P/Es: ein Riesenproblem. Gibt es irgrendwie nur kostenpflichtig, ab und an macht ein Blogger/Newsartikel eine Liste, oder Studien verwenden alte Daten. Am ehesten fällt mir noch Gurufocus ein, wobei die das aktuelle CAPE auch nur für den S&P 500 veröffentlichen, global nehmen sie eine andere Methode, nämlich

 

Investment Return (%) = Dividend Yield (%)+ Business Growth (%)+ Change of Valuation (%)

Quasi dasselbe wie GMO es macht, mit Gordon-Modell (ein Dividend-Discount-Modell/Discounted-Cashflow-Modell aus der Unternehmensbewertung) + mean reversion/Regression zum Mittelwert der Renditen. Nur auf BIP-Ebene.

 

Tut sich alles nicht viel. Und ist alles langfristig orientiert, auf kurze Sicht (sagen wir, <5 Jahren) kann alles passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Kennt irgendjemand Internetseiten wo man das Shiller KGV für andere Indices als den S&P verfolgen kann?

 

etwas älter (falls du die Seite nicht kennen solltest)

http://www.institutional-money.com/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads%2Fpics%2FCape4.jpg&md5=139987e32137bdf2f2a14cee55ff2708164e37ae&parameters[0]=YTozOntzOjU6IndpZHRoIjtzOjQ6IjE0MDAiO3M6NzoiYm9keVRhZyI7czo0Mjoi&parameters[1]=PGJvZHkgYmdDb2xvcj0iI2ZmZmZmZiIgc3R5bGU9Im1hcmdpbjowOyI%2BIjtzOjQ6&parameters[2]=IndyYXAiO3M6Mzc6IjxhIGhyZWY9ImphdmFzY3JpcHQ6Y2xvc2UoKTsiPiB8IDwv&parameters[3]=YT4iO30%3D

 

Quelle Allianz (September 2013)

post-8434-0-41333000-1390671381_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Hier wird jetzt gepostet, was andere sagen. Auch eure Meinung ist gefragt.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Danke für die Links, schade dass es nichts tagaktuelles gibt in der Richtung.

 

Der Ansatz ist von Gurufocus ist ja etwas anders, muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen. Werden die Daten denn laufend aktualisiert?

 

Die Grafik der Allianz habe ich irgendwo schon mal gesehen, glaube aber nicht auf der von Dir verlinkten Seite Otto. Kannst Du den Link bitte noch korrigieren? Der funzt nicht. Auch wenn nicht tagaktuell ist doch die Liste der Indices/Ländern recht umfangreich.

 

Ist denn Graham/Dodd das gleiche wie Shiller?

 

@ Sebastian,

klar habe ich eine eigene Meinung und falls Du meine Beiträge liest, wirst Du wissen, dass ich meine Aktienquote kürzlich leicht gesenkt habe und aktuell überlege, ob und wann ich sie absenke in Richtung 50 % (Immos eingerechnet). Chance/Risiko erscheinen mir nicht mehr optimal für eine höhere Quote. Aber hier geht es ja um Prognosen für das laufende Jahr und so speziell sind meine Vorstellungen da nicht, es kann weiter rauf gehen oder auch runter. Mich wird das eine nicht in Euphorie versetzen und das andere nicht in Verzweiflung stürzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

@Sapine, du warst sicherlich nicht gemeint. Du beziehst ja wirklich zu verschiedenen Themen Stellung. Shit, dass sich immer die falschen angesprochen fühlen.:)

 

 

Sinn des Threads ist, dass jeder User seine Meinung sagt. Und wer keine Meinung hat, lässt es einfach.

 

Prognosen von "seekingalpha" oder Peter Pan aus Wisconsin :D sind nicht zielführend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk

Hier wird jetzt gepostet, was andere sagen. Auch eure Meinung ist gefragt.:thumbsup:

Das ist einfach, da ich nicht irgendwelche Links gepostet habe, sondern drei, die das aussagen, was auch meine Prognose ist:

 

  • 2014 ist Glücksspiel, +- 50% bei Aktien & Co möglich oder +- 20% bei Anleihen, wenn wir nicht gerade von BRD-Kurzläufern reden.
  • Investments für 5-15 Jahre: EM gute Aussichten, EAFE ganz okay, USA geringe. Aktien generell besser als Bonds (Realrenditen). REITs und Rohstoff-Futures unsicher, eher schlechter als früher. Zusätzliche Risikoprämien für die empirischen Faktoren Small, Value, Momentum, BAB/Low-Volatility und Profitablity/Quality sehen nach wie vor intakt aus, aber natürlich ist auch das nicht sicher.
  • Genauer weiß ich es nicht. wink.gif

Wer also gerne absahnen will, steckt sein Geld einfach bis 2025 oder 2030 in den SPDR MSCI EM Smallcap ETF (oder vergleichbares), ob mit oder ohne Markettiming. Der ETF weist netterweise (derzeit?) sogar einen Value-Tilt auf (Bild von Morningstar, da gibt's auch einen "Instant X-Ray" in dem Klappmenü, mit mehr Details):

oN2HQlB.png

 

Weitere halbwegs kostengünstige Anlagemöglichkeiten für nicht ganz so Hartgesottene:

 

1. aktiver Fonds, Asia/Pacific, richtig kleine Small-Value-Werte, TER von 1,16%, aber schlechte Diversifikation durch nur ~20 Aktien (Morningstar-Seite). Ist über die FFB handelbar.

 

byeT4yu.png

 

2. Europe Large-/Midcap-Value-ETF, unverschämte TER von 0,65% für ebenfalls nur 20 Werte (Morningstar-Seite):

 

YLbjeHM.png

 

1/3 von jedem, dazu Festgeld/Sparbriefe kurzer Laufzeit, fertig ist das Portfolio. cool.gif

Soweit meine Anlageprognose. smile.gif

 

Ist denn Graham/Dodd das gleiche wie Shiller?

Ja, gemeint ist immer das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV), wenn als Gewinn der Durchschnitt der inflationsbereinigten Gewinne der letzten 10 Jahre genommen wird. Die Herren sind nur bekannte Anwender. Am KGV ist aber per se nichts besonderes, genauso wenig wie am KBV oder KCV:

A stock's price is just the present value of its expected future dividends, with the expected dividends discounted with the expected stock return (roughly speaking). A higher expected return implies a lower price. We always emphasize that different price ratios are just different ways to scale a stock's price with a fundamental, to extract the information in the cross-section of stock prices about expected returns. One fundamental (book value, earnings, or cashflow) is pretty much as good as another for this job, and the average return spreads produced by different ratios are similar to and, in statistical terms, indistinguishable from one another. We like BtM because the book value in the numerator is more stable over time than earnings or cashflow, which is important for keeping turnover down in a value portfolio.

Nevertheless, there are problems in all accounting variables and book value is no exception, so supplementing BtM with other ratios can in principal improve the information about expected returns. We periodically test this proposition, so far without much success.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SneakySpeaky

Danke für die Links, schade dass es nichts tagaktuelles gibt in der Richtung.

 

Shillers CAPE bzw. die Country Capes sind weit davon entfernt, tagesaktuelle Handelsanweisungen zu geben. Deshalb ist es auch nicht schlimm, die Daten nur in unregelmäßigen Abständen zu überprüfen, z.B. einmal im Quartal. Faber bietet die Country Capes für 55 Länder 1 x im Quartal gegen Bezahlung hier an: http://www.theideafarm.com/

 

Aber jetzt mal ganz ehrlich, wir wissen doch alle, welche Länder aktuell unterbewertet sind (Faber CAPE Nov 2013): Griechenland, Argentinien, Irland, Russland, Jordanien, Italien, Österreich, Ungarn, Kroatien und Libanon (Reihenfolge nicht zufällig, alle mit einem CAPE unter 10). Die Frage ist doch vielmehr: wer traut sich jetzt in diese Länder zu investieren?

 

Faber hat sein Modell übrigens beschrieben link

 

@lurklurk, Ehre wem Ehre gebührt; die Infos und links kommen von Dir, Du bist ein enormer Zugewinn für dieses Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SneakySpeaky
· bearbeitet von SneakySpeaky

.....und in einem USA Largecap-Value-ETF.

 

Soweit meine Anlageprognose. smile.gif

 

welcher ist das? Danke, Dein Depot gefällt mir sehr gut (auch ohne EW und MinVol)!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...