Zum Inhalt springen
saibottina

Jetzt will ich's wissen: Wie und wo kauft Ihr Eure ETFs?

Wie bzw. wo kauft Ihr Eure ETFs?  

250 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Peter23
· bearbeitet von Peter23

Beide ETFs kannst du bei der DiBa mit 0 Euro Kosten kaufen. Wieviel Prozent das jetzt sind????

Vielen Dank. Ich hatte gar nicht gewusst, dass bei der DiBa überhaupt keine Kosten anfallen (ist ja auch "nur" eine Aktion zum 50jährigen). Nach kurzer Recherche ist mir allerdings auch aufgefallen, dass auch nur der Kauf kostenfrei ist und der Verkauf kostet 0,25% bei beiden ETFs. Wenn ich mal außer Acht lasse, dass davon auszugehen ist, dass ich höhere Beträge in Zukunft verkaufe als jetzt kaufe, komme ich dann natürlich auf eine Differenz von 0,25% und 0,39% (und klar: das ist super einfach). Welche Differenz bzw. Nachteil ist denn jetzt noch davon zu erwarten, dass ich mir ja bei CosmoDirekt nicht aussuchen kann, an welcher Börse ich das Kaufe und Verkaufe? (darum ging es mir vornehmlich - hätte ich vielleicht dazusagen sollen, aber ich wollte mich kurz halten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Beide ETFs kannst du bei der DiBa mit 0 Euro Kosten kaufen. Wieviel Prozent das jetzt sind????

Vielen Dank. Ich hatte gar nicht gewusst, dass bei der DiBa überhaupt keine Kosten anfallen (ist ja auch "nur" eine Aktion zum 50jährigen). Nach kurzer Recherche ist mir allerdings auch aufgefallen, dass auch nur der Kauf kostenfrei ist und der Verkauf kostet 0,25% bei beiden ETFs. Wenn ich mal außer Acht lasse, dass davon auszugehen ist, dass ich höhere Beträge in Zukunft verkaufe als jetzt kaufe, komme ich dann natürlich auf eine Differenz von 0,25% und 0,39% (und klar: das ist super einfach). Welche Differenz bzw. Nachteil ist denn jetzt noch davon zu erwarten, dass ich mir ja bei CosmoDirekt nicht aussuchen kann, an welcher Börse ich das Kaufe und Verkaufe? (darum ging es mir vornehmlich - hätte ich vielleicht dazusagen sollen, aber ich wollte mich kurz halten)

 

Was du hier treibst ist sinnfreie Erbsenzählerei, den Einkaufsvorteil hast du jetzt und sofort, welche Konditionen wo und wann zum Zeitpunkt deines eventuellen Verkaufs gelten werden - das steht in den Sternen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23

Was du hier treibst ist sinnfreie Erbsenzählerei, den Einkaufsvorteil hast du jetzt und sofort, welche Konditionen wo und wann zum Zeitpunkt deines eventuellen Verkaufs gelten werden - das steht in den Sternen.

 

mag sein. Es ging mir ja auch genau darum, ob es hier um Erbsen geht. Das gilt dann aber doch für den gesamten Thread, weil hier doch gerade die Frage gestellt wurde, ob es günstig ist Xetra, Stuttgart (or whatever) zu benutzen. Warum ist es dann nicht gerechtfertigt die Frage zu stellen, wie groß die Erbse ist? Zumal mir gar nicht klar war, dass es hier nur um "sinnfreie Erbenszählerei" geht. Schließlich und endlich will ich noch hinzufügen, dass die Erbsen dann ja zukünftig auch der komplette Unterschied ist, weil es von der DiBa ja nur eine Aktion ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Was du hier treibst ist sinnfreie Erbsenzählerei, den Einkaufsvorteil hast du jetzt und sofort, welche Konditionen wo und wann zum Zeitpunkt deines eventuellen Verkaufs gelten werden - das steht in den Sternen.

 

mag sein. Es ging mir ja auch genau darum, ob es hier um Erbsen geht. Das gilt dann aber doch für den gesamten Thread, weil hier doch gerade die Frage gestellt wurde, ob es günstig ist Xetra, Stuttgart (or whatever) zu benutzen. Warum ist es dann nicht gerechtfertigt die Frage zu stellen, wie groß die Erbse ist? Zumal mir gar nicht klar war, dass es hier nur um "sinnfreie Erbenszählerei" geht. Schließlich und endlich will ich noch hinzufügen, dass die Erbsen dann ja zukünftig auch der komplette Unterschied ist, weil es von der DiBa ja nur eine Aktion ist.

 

Das ist keine Antwort auf meine Anmerkung bezüglich zukünftiger Verkäufe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Das ist keine Antwort auf meine Anmerkung bezüglich zukünftiger Verkäufe.

 

Ja, das habe ich bewusst ignoriert, weil das ja auch wiederum nichts mit meiner Frage zu tun hatte: "Welche Differenz bzw. Nachteil ist denn jetzt noch davon zu erwarten, dass ich mir ja bei CosmoDirekt nicht aussuchen kann, an welcher Börse ich das Kaufe und Verkaufe?" Das mag auch Erbsenzählerei sein, aber eben jene, um die es in diesem Thread geht. Oder habe ich was falsch verstanden?

 

Meine momentaner Erkenntnisstand wäre, dass ich die betreffenden ETFs auch gut und gerne bei Cosmos kaufen kann, wenn nicht gerade irgendeine Bank ihr 50jähriges feiert und deswegen die ETFs kostenlos raushaut. Sicher bin ich mir aber noch nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Das ist keine Antwort auf meine Anmerkung bezüglich zukünftiger Verkäufe.

 

Ja, das habe ich bewusst ignoriert, weil das ja auch wiederum nichts mit meiner Frage zu tun hatte: "Welche Differenz bzw. Nachteil ist denn jetzt noch davon zu erwarten, dass ich mir ja bei CosmoDirekt nicht aussuchen kann, an welcher Börse ich das Kaufe und Verkaufe?" Das mag auch Erbsenzählerei sein, aber eben jene, um die es in diesem Thread geht. Oder habe ich was falsch verstanden?

 

Meine momentaner Erkenntnisstand wäre, dass ich die betreffenden ETFs auch gut und gerne bei Cosmos kaufen kann, wenn nicht gerade irgendeine Bank ihr 50jähriges feiert und deswegen die ETFs kostenlos raushaut. Sicher bin ich mir aber noch nicht.

 

Nochmal, es ging mir um deine Mutmaßungen über irgendwann stattfindende zukünftige Verkäufe, die du auch als Grundlage für deine Entscheidungsfindung glaubst nutzen zu können.

 

Ich lass es, das Thema ist mit wirklich zu ......

 

Nichts für ungut, aber du solltest dir wirklich Gedanken um wichtige Fragen machen und nicht um solche Nebensächlichkeiten.

 

Thema durch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23

Okay, meinetwegen ist der Verkauf egal, weil man ohnehin nicht weiß, was in Zukunft passieren wird und lassen wir auch mal das Aktionsangebot der DiBa außen vor, weil man ja schließlich sein Depot auch nicht ständig hin und herwechseln kann, nur weil gerade ein neues Angebot gibt (kann man vl schon, aber wäre für mich nicht praktikabel). Sehe ich es unter diesen Bedingungen jetzt richtig, dass mir kein großer Nachteil bei Cosmos entsteht oder übersehe ich was wichtiges?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Meine momentaner Erkenntnisstand wäre, dass ich die betreffenden ETFs auch gut und gerne bei Cosmos kaufen kann, wenn nicht gerade irgendeine Bank ihr 50jähriges feiert und deswegen die ETFs kostenlos raushaut.

Was redest du eigentlich? Das ist ein zeitlich unbefristetes Angebot und hat mit irgendwelchen 50 Jahren überhaupt nichts zu tun.

 

Sehe ich es unter diesen Bedingungen jetzt richtig

Wenn deine Bedingung ist, alle günstigeren Angebote zu ignorieren, dann kannst du nicht viel falsch machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23

Was redest du eigentlich? Das ist ein zeitlich unbefristetes Angebot und hat mit irgendwelchen 50 Jahren überhaupt nichts zu tun.

 

Das wurde mir von DiBa-Hotline genau so gesagt. Befristet ist es momentan gemäß deren Aussage bis Ende des Jahres. Verlängerung ist aber möglich.

 

Im Übrigen gebe ich jetzt auf. Meine verbleibende Frage mag ja auch nicht so wichtig sein und ich höre aus dem sehr unfreundlichen Ton heraus, dass ich was falsch gemacht habe und gelobe Besserung.

 

Ich lese normalerweise viel und finde es schade, dass man ansonsten hier als Laie so unfreundlich behandelt wird:

- "Was redest du eigentlich?"

- "das Thema ist mit wirklich zu ......"

- "Was du hier treibst ist sinnfreie Erbsenzählerei"

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Das ist die Jubiläums-Aktionsseite . Steht da irgendetwas von dem ETF-Angebot?

Das ist das ETF-Angebot. Steht da irgendetwas von einer Frist?

 

Die Hotline wird auch nicht viel mehr wissen. Um auf der sicheren Seite zu sein und negative Reaktionen der Kunden bei Einstellung des Angebots zu vermeiden, werden sie einfach ein Datum nennen, bis zu der sie garantiert läuft. Das heißt aber nicht, dass es da eine Frist gibt.

 

Abgesehen davon schwanken ETFs jede Woche um mehrere Prozent. Ob man jetzt bei der einen Börse ein paar Cent spart oder nicht, ist eben einfach gleichgültig. Größere Differenzen würde es höchstens geben, wenn bei Cosmos die Käufe im Direkthandel außerhalb der regulären Börsenzeiten stattfinden würden. Das ist aber vermutlich nicht der Fall?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Vielen Dank. Genau das wollte ich wissen.

 

Zu der Hotline-Aussage:

Sie haben mir das ungefragt so gesagt. Ich habe weder danach gefragt, ob es eine Aktion ist noch ob es eine Befristung gibt. Es kann aber ggf. trotzdem genau so sein, wie Du es sagst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mob

Die gleiche Frage zu den ETF-Konditionen habe ich auch an die DiBa gerichtet, hier die Antwort:

 

Guten Tag Herr xxxxxx,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 31.03.2015.

 

Schön, dass Sie sich für unsere ETF-Aktion interessieren. Diese ist zeitlich nicht

begrenzt. Gerne können Sie langfristig mit diesen Vergünstigungen rechnen.

 

Sie haben weitere Fragen? Auf www.ing-diba.de/wertpapiere haben wir alles

Wissenswerte für Sie zusammengefasst. Oder senden Sie uns eine E-Mail an

info@ing-diba.de.

 

Viele Grüße

 

Matthias Bayer

Leiter Wertpapier

 

ING-DiBa AG

60628 Frankfurt am Main

info@ing-diba.de

www.ing-diba.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Topix

1. Stimme zu Hamburg. Hab gestern über Diba in Hamburg gekauft. Herausragend geringster Spread und damit bester Kurs. Geringe Spreads sind mir in Hamburg schon oft aufgefallen. Die Gebühren sind in Ordnung. In der Summe wesentlich günstiger gefahren als im Diba-0EUR-Direkthandel bezogen auf meinen Kauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...