Zum Inhalt springen
Nixkönner

VTB Direktbank: Tagesgeld, Festgeld, VTB Flex und andere Produkte

Empfohlene Beiträge

whister
vor 2 Stunden von davidh:

Ist es jemanden schon umgefallen, dass man nicht mehr so elegant und schnell wie früher vom VTB-Flex umbuchen kann?
Wenn man vom VTB-Flexkonto umbuchen will, muss man eine Art Kontaktformular für die Umbuchung ausfüllen. In Realtime wird nix bearbeitet, eine Anfrage von heute Morgen ist noch offen. Das ist nicht dumm zu wissen, denn damit wird eine tagesgleiche Überweisung (Flex => TG => Referenzkonto) vermutlich unmöglich; Stichwort Tagesgeldersatz.

Warum nutzt du nicht einfach die normale Überweisungsfunktion vom VTB Flex statt diesen Serviceauftrag?

 

Screenshot 2019-06-19 at 13.34.11.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fireball84
· bearbeitet von Fireball84
vor 1 Stunde von whister:

Warum nutzt du nicht einfach die normale Überweisungsfunktion vom VTB Flex statt diesen Serviceauftrag?

 

Screenshot 2019-06-19 at 13.34.11.png  0   132 kB


Ich zum Beispiel nutze diese Möglichkeit einfach deshalb nicht mehr, weil es sie bei mir nicht mehr gibt. Die Auswahlmöglichkeit "Überweisung" fehlt bei mir bei allen VTB Flex-Konten (seit der Umstellung auf das neue OnlineBanking-System). Anders als per Service-Auftrag geht's (bei mir) nicht mehr.

Und ja, dadurch kann es mittlerweile gerne mal 2-3 Arbeitstage dauern, bis ich mein Geld auf dem Girokonto (VTB Flex -> VTB Tagesgeld -> Girokonto) habe und ich muss mich dazu nun mindestens zweimal in bei der VTB einloggen. Zu einfach wollten Sie es einem wohl nicht mehr machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Lustig, bei mir steht dort auch nur noch "Umsatzanzeige" und "Kontoinformation". Früher gab es Überweisung und Umbuchung, aber für die Flexdinger musste man die Umbuchung wählen (Überweisung war dann nicht möglich).

 

Ja, der Betrag ist seit heute Nachmittag auch auf meinem Tagesgeldkonto. Trotzdem unschön :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche
vor 4 Stunden von Fireball84:

Ich zum Beispiel nutze diese Möglichkeit einfach deshalb nicht mehr, weil es sie bei mir nicht mehr gibt. Die Auswahlmöglichkeit "Überweisung" [Ed.: oder auch Umbuchung] fehlt bei mir bei allen VTB Flex-Konten

Dito.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Bei mir auch so.

Bis das Geld auf meinem Girokonto war vergingen jetzt 2 Werktage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 14 Stunden von herr_welker:

Bei mir auch so.

Bis das Geld auf meinem Girokonto war vergingen jetzt 2 Werktage.

Das ist aber auch vollkommen okay, oder? Es dauert doch bei manchem Tagesgeldkonto länger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
vor 2 Stunden von Peter23:

Das ist aber auch vollkommen okay, oder? Es dauert doch bei manchem Tagesgeldkonto länger.

Für mich aufjedenfall. Wär ja nicht so als müsste ich 2 Euro von der VTB holen um mir morgen ein Eis zu kaufen.

Wenn ich da Geld hol, dann weil eine größere Anschaffung im Raum steht. Und da kommt es auf einen oder zwei Tage nicht an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maista
· bearbeitet von maista

Falls noch Bedarf besteht an Flex Sparplänen mit 2,5% gerne per PN melden, hätte noch 3 Stück.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Worrier

Hätte ebenfalls noch 2 Flex Sparpläne übrig. Bereits hier vertrauensvoll schon mal durchgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flieger86

Hallo zusammen,

 

hat jemand Erfahrung wie die VTB die Einzahlungsgrenzen beim Flex-Sparplan in der Praxis handhabt? Können die max. 17K jeweils zum 01.01. eines Kalenderjahres eingezahlt werden oder gilt tatsächlich das Vertragsjahr?

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yab
vor 35 Minuten von flieger86:

Können die max. 17K jeweils zum 01.01. eines Kalenderjahres eingezahlt werden oder gilt tatsächlich das Vertragsjahr?

Ich hatte das Ende 2017 bei der VTB nachgefragt: es gilt das Vertragsjahr.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flieger86
vor 22 Stunden von yab:

Ich hatte das Ende 2017 bei der VTB nachgefragt: es gilt das Vertragsjahr.

 

 

Hat jemand Erfahrung, ob die VTG das auch in der Praxis durchsetzt? Sprich, wird die Einzahlung / Überweisung zurückgewiesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 13 Stunden von flieger86:

Hat jemand Erfahrung, ob die VTG das auch in der Praxis durchsetzt? Sprich, wird die Einzahlung / Überweisung zurückgewiesen?

Erfahrungsgemäß wird das Geld dann auf das vorhandene TG Konto bei der VTB gebucht und man bekommt eine entsprechende Nachricht über den Vorgang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Blöde Frage, da ich bislang nur eingezahlt habe.

Hat jemand schon mal die zulässigen 2000€ pro Monat pro vtb flex Sparplan nach der Mindesthaltefrist entnommen.

Wollte es gerade machen, komme aber mit der vtb Internet-Seite nicht zurecht, d.h. ich finde wenn ich auf die Sparpläne klicke, nichts wo ich das online machen kann.

 

Sorry hat sich erledigt, dass Problem wurde hier eh schon angesprochen. :)

Dann eben über  Service-Auftrag, wobei das nervt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf
Am 6.11.2018 um 19:44 von Tenzing Norgay:

Inwiefern ist denn die deutsche Tochter von der Stabilität Russlands abhängig?

 

Am 6.11.2018 um 22:14 von Peter23:

Erstmal ist die deutsche Tochter der russischen vtb bank sehr stark von der Muttergesellschaft abhängig. Die vtb selbst ist eine russische Staatsbank... 

 

Ich krame diese Beiträge rund um die Diskussion zur Einlagensicherung von Ende 2018 mal raus.

Früher hieß es immer russische Bank: Vorsicht, nicht zuviel anlegen. Nun ist die VTB Direktbank Mitglied der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken und im Einlagensicherungsfonds der privaten Banken.

Nach meinem Verständnis damit auf einer Stufe mit anderen deutsche Banken. 

Ist das richtig? Oder ist hinsichtlich Einlagensicherung weiterhin Vorsicht bei der Anlagenhöhe geboten, aufgrund der Verbindung zur russischen VTB?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s.wkt
Am 28.1.2020 um 22:41 von Knarf:

Nach meinem Verständnis damit auf einer Stufe mit anderen deutsche Banken. 

Ist das richtig? Oder ist hinsichtlich Einlagensicherung weiterhin Vorsicht bei der Anlagenhöhe geboten, aufgrund der Verbindung zur russischen VTB?

Das würde mich auch interessieren. Ich hatte das VTB Flex vor fast 4 Jahren gestartet und wollte warten bis die Sperrfrist vergeht. Nächsten Monat ist es soweit und ich würde das Konto gerne als Tagesgeldkonto verwenden und die 1,2% p.a. kassieren.

Spricht in der aktuellen Lage was dagegen, sofern man der dt. Einlagensicherung vertrauen möchte....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
vor 12 Minuten von s.wkt:

Das würde mich auch interessieren. Ich hatte das VTB Flex vor fast 4 Jahren gestartet und wollte warten bis die Sperrfrist vergeht. Nächsten Monat ist es soweit und ich würde das Konto gerne als Tagesgeldkonto verwenden und die 1,2% p.a. kassieren.

Spricht in der aktuellen Lage was dagegen, sofern man der dt. Einlagensicherung vertrauen möchte....

Bis 100K ist das Risiko/Renditeprofil genial. Ich habe da zz. keine Bedenken.

 

Darüber ist es immer noch vergleichsweise attraktiv, sofern man kein totales Kumpenrisiko hat. Aber vielleicht wartet man auch die Krisenentwicklung erst nochmal ab, bevor man dieses Intervall wieder betritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

Kann man den VTB-Flex eigentlich noch neu abschließen?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 14 Minuten von Bolanger:

Kann man den VTB-Flex eigentlich noch neu abschließen?

 

Grüße

Guckt man hier: https://www.vtbdirekt.de/sparen/festgeld/

Und dann sieht man, dass der VTB-Flex Sparplan nicht mehr angeboten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
Am 9.9.2018 um 12:02 von Bärenbulle:

Aber ich erwäge nun, sobald die 4 Jahresgrenze erreicht ist mehr als die 100K anzulegen zu 2,5%. Ich würde dann die VTB Kreditwürdigkeit einmal wöchentlich tracken und bei aufkommenden Zweifeln eine größere Summe z.B. 200 K kündigen und nur die durch die deutsche Einlagensicherung besicherten 100K liegen lassen.

Hast Du das in die Tat umgesetzt und darf ich fragen, wieviel mehr als die Einlagensicherungsgrenze Du angelegt hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
Am 2.9.2020 um 19:15 von Peter23:

Hast Du das in die Tat umgesetzt und darf ich fragen, wieviel mehr als die Einlagensicherungsgrenze Du angelegt hast?

Hatte ich, aber ich bin jetzt wieder stärker in Aktien/Gold investiert und habe weniger Cash (bei VTB nur bis zur 100K-Grenze). Ich hatte aber zu Beginn der Krise in der Tat über 400 K bei der VTB und dann sofort das Geld auf andere Bankkonten verteilt, so dass ich überall max 100K hatte. Kündigung und Umverteilung ging superschnell und reibungslos innerhalb von 2-3 Tagen. Sicher ist sicher. Ich hätte aber derzeit keine Probleme damit mehr als 100 K anzulegen. Das Risiko wird ja doch immerhin mit 2,5% entlohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 2 Stunden von Bärenbulle:

Ich hätte aber derzeit keine Probleme damit mehr als 100 K anzulegen. Das Risiko wird ja doch immerhin mit 2,5% entlohnt.

Das sehe ich auch so. Die VTB hat ja mittlerweile auch ein Investment-Grade-Rating und daher ist das Chancen-Risiko-Verhältnis auch über 100 k gut.

 

Persönlich sehe ich es so:

Unter 100 k: Perfekte Anlage für den risikoarmen Anteil des Portfolios

Über 100 k: Gute Anlage für RK3, weil erwartungsgemäß besser als HY-Bonds, die typischerweise so aussehen: 4,5% Effektivverzinsung, TER 0,5%, erwartete Verlustrate ca. 1,5% - sprich: 2,5% mit starker Standardabweichung. VTB liefert dagegen auch 2,5% (fast) ohne Schwankung. Einziges Risiko wäre der Ausfall und der ist fast ausgeschlossen, wenn man sein Geld bei Ratingverschlechterung sofort abzieht, weil ein Ausfall (fast) nie direkt aus einem IG-Rating erfolgt. Im Gegensatz zu HY-Anleihen entsteht beim vtb-flex durch Ratingverschlechterung auch kein Kursverlust.

 

ABER: Ein Nachteil ist die fehlende Diversifikation im Vergleich zu HY-Bonds. Deshalb werde ich schlussendlich nur moderat über die 100 k gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Kann es sein, dass VTB das 17000€ Limit für die maximale Einzahlung von Vertragsjahr auf Kalenderjahr umgestellt hat?

 

Wir hatten in den diversen Konto in der Familie dieses Jahr sowohl merkwürdige Akzeptanzen (wo eigentlich der Betrag hätte zurückgewiesen werden sollen) als auch Rückbuchungen (die eigentlich hätten durchgehen sollen).

 

Edit: 

Zitat

Sehr geehrte xxx,

für das Kalenderjahr 2020 wurden insgesamt 17.000,00 € zu viel auf das VTB-Flexkonto eingezahlt. Die Überzahlung wurde auf das Tagesgeldkonto umgebucht.
Bitte beachten Sie, dass die jährliche Obergrenze für Zuzahlungen gemäß den Sonderbedingungen bei 17.000,- Euro liegt.


Mit freundlichen Grüßen
Ihre VTB-Direktbank Kundenbetreuung

... deutet also alles auf Kalenderjahr hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Meines Erachtens war es schon immer Kalenderjahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeSc

Die AGB wurden am 01.10.2019 geändert. Seitdem ist es Kalenderjahr.

Meine "Überzahlung" von 16000 € wurden Anfang des Jahres noch aus Kulanz akzeptiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...