Zum Inhalt springen
Nixkönner

VTB Direktbank: Tagesgeld, Festgeld, VTB Flex und andere Produkte

Empfohlene Beiträge

Peter23
vor 5 Minuten von Sleepwalker:

Ja genau. Ging dann telefonisch haben die für mich eingetütet und ich musste nicht alles wieder eintippen. Vorschusszinsen werden ja eh nicht erhoben. Ich guck mir die Lage jetzt ein paar Wochen an. Bei 8 Flexkonten kann man die ja jederzeit problemlos wieder auf 100k€ auffüllen. Hätte noch ~3 Jahre übrig somit 3x1800€ netto für das gute Gewissen….

Wie gesagt habe ich eher das bessere Gewissen, wenn ich Ihnen die hohen Zinsen abnehme. Anders ausgedrückt verkaufst Du ein Produkt, was mehr als 100% wert ist für 100% an die vtb und schenkst der vtb was. Wie kannst Du das eigentlich mit Deinem Gewissen vereinbaren? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
Zitat

19:58 Uhr

Biden kündigt weitere "harte" Sanktionen an

Nach Beginn des Kriegs in der Ukraine hat US-Präsident Joe Biden weitere "harte Sanktionen" gegen Russland angekündigt. Die Maßnahmen werden das russische Finanzsystem hart und über Exportkontrollen auch den Technologiesektor treffen, wie Biden sagte. So sollen unter anderem Maßnahmen gegen Russlands zweitgrößte Bank getroffen werden. VTB Bank und drei weitere russische Kreditinstitute würden vom US-Finanzmarkt und Geschäften in US-Dollar ausgeschlossen, so Biden. Gleiche Schritten seien auch von den Partnern in der EU, Großbritannien und Japan geplant, sagte Biden weiter.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 58 Minuten von Tenno:

 

Ich frag noch mal ganz naiv.

Sind wir mit den Geldern bei der deutschen Tochter vtb Frankfurt überhaupt unmittelbar betroffen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46

Aus aktuellem Anlass (Ukraine-Krieg) sei hier darauf hingewiesen, dass Gelder bei der in Deutschland aktiven VTB Direktbank über die gesetzliche deutsche Einlagensicherung bis 100.000 € und sogar darüber hinaus über die freiwillige Einlagensicherung des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB) abgesichert sind. Man kann von diesen Systemen halten, was man will, aber sie bieten in jedem Falle eine gute Grundsicherheit. Von daher sehen wir aktuell zumindest hinsichtlich der Einlagensicherung keine akute Gefahr.

Da aber weder wir noch andere "Finanzexperten" eine zuverlässige Glaskugel zur Verfügung haben und überhaupt nicht prognostizieren können, ob es bei der VTB aufgrund des Ukraine-Krieges überhaupt zu Problemen kommen wird, verstehen wir natürlich die Sorgen vieler Anleger. Stellen Sie sich daher ggf. die Frage, ob es nicht allein aufgrund dieser einfachen Tatsache (Ihr unruhiger Schlaf) sinnvoll sein könnte, Gelder dort abzuziehen. Die Zinsen sind überall gleich niedrig, insofern macht es aktuell fast keinen Unterschied, wo das Geld liegt. Alternativen finden Sie immer in unserem Tages- und Festgeld-Vergleich (siehe Menü).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 3 Minuten von mausone46:

Aus aktuellem Anlass (Ukraine-Krieg) sei hier darauf hingewiesen, dass Gelder bei der in Deutschland aktiven VTB Direktbank über die gesetzliche deutsche Einlagensicherung bis 100.000 € und sogar darüber hinaus über die freiwillige Einlagensicherung des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB) abgesichert sind. Man kann von diesen Systemen halten, was man will, aber sie bieten in jedem Falle eine gute Grundsicherheit. Von daher sehen wir aktuell zumindest hinsichtlich der Einlagensicherung keine akute Gefahr.

Da aber weder wir noch andere "Finanzexperten" eine zuverlässige Glaskugel zur Verfügung haben und überhaupt nicht prognostizieren können, ob es bei der VTB aufgrund des Ukraine-Krieges überhaupt zu Problemen kommen wird, verstehen wir natürlich die Sorgen vieler Anleger. Stellen Sie sich daher ggf. die Frage, ob es nicht allein aufgrund dieser einfachen Tatsache (Ihr unruhiger Schlaf) sinnvoll sein könnte, Gelder dort abzuziehen. Die Zinsen sind überall gleich niedrig, insofern macht es aktuell fast keinen Unterschied, wo das Geld liegt. Alternativen finden Sie immer in unserem Tages- und Festgeld-Vergleich (siehe Menü).

Und hier der Link dazu :-*  https://www.vtbdirekt.de/news-blog/newsartikel-und-aktuelles/ihr-geld-ist-bei-uns-sicher/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 5 Minuten von mausone46:

Die Zinsen sind überall gleich niedrig, insofern macht es aktuell fast keinen Unterschied

Das gilt natürlich nicht für jene, die ein VTB flex Vertrag mit 2,5% Zinsen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966

Es stellt sich aus meiner Sicht die Frage, was die VTB Bank (Europe) SE mit dem Geld der Anleger gemacht hat. Hat Putin daraus - direkt oder indirekt - bei der Finanzierung seiner Aufrüstung und seines Angriffskriegs profitiert? Vielleicht auch nur dadurch, dass die eingesammelten Anlegergelder die Devisenreserven Russlands erhöht haben und das Land dadurch besser gegen die (unmittelbare) Wirkung von Sanktionen abschotten? Oder die VTB Bank (Europe) SE einen Gewinn an die russische Staatsbank abgeliefert hat, die den Staatshaushalt eine stärkere Aufrüstung ermöglicht hat?

 

Sollte dies der Fall sein und sollten im Laufe des Krieges auch noch Kriegsverbrechen oder Verbrechen gegen die Menschlichkeit hinzukommen, kann es wohl kaum sein, dass ein gesetzlicher Einlagensicherungsfonds die Finanziers eines solchen Angriffskrieges von den Folgen der Sanktionen freistellt. Vielmehr würde dann vermutlich irgendwann die Frage auftauchen, ob man diese Kriegsfinanziers nicht heranzieht, um zumindest ein Teil des entstandenen Schadens auszugleichen - auch in ihr Gesamtvermögen hinein bzw. in ihr laufendes Einkommen.

 

Man schaue sich nur an, wie auf einmal in der Öffentlichkeit die Frage auftaucht, ob nicht auch der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder in die Sanktionen gegen das System Putin einbezogen werden sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche
vor 3 Stunden von pillendreher:

Grund? Sorge um die eigenen Finanzen oder Political Correctness und daher kein Geld für Russland?

Letzteres - möglichst nichts mit dem Aggressor zu tun haben.

 

Die Verträge lassen wir derzeit noch offen, das "schadet" der VTB und nutzt uns vielleicht doch noch mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 10 Stunden von Fondsanleger1966:

Es stellt sich aus meiner Sicht die Frage, was die VTB Bank (Europe) SE mit dem Geld der Anleger gemacht hat. Hat Putin daraus - direkt oder indirekt - bei der Finanzierung seiner Aufrüstung und seines Angriffskriegs profitiert?

Selbst wenn das so wäre, dann hätte die VTB das Geld aber günstiger von anderen Quellen bekommen können als von mir. Dementsprechend habe ich da auch kein schlechtes Gewissen, weil meine Ausnutzung des hohen Zinssatzes der VTB ja eher geschadet hat als geholfen.

vor 10 Stunden von Fondsanleger1966:

Vielleicht auch nur dadurch, dass die eingesammelten Anlegergelder die Devisenreserven Russlands erhöht haben und das Land dadurch besser gegen die (unmittelbare) Wirkung von Sanktionen abschotten?

So einfach geht das jetzt nicht. Die VTB Direkt ist eine deutsche Bank und kann nicht einfach in Deutschland eingesammelte Gelder als Devisenreserve an den russischen Staat transferieren.

vor 10 Stunden von Fondsanleger1966:

Oder die VTB Bank (Europe) SE einen Gewinn an die russische Staatsbank abgeliefert hat, die den Staatshaushalt eine stärkere Aufrüstung ermöglicht hat?

siehe oben. Durch die hohen Zinsen hat die VTB mit meinen Verträgen nicht mehr sondern weniger Gewinn gemacht, weil sie das Geld auch anderweitig günstiger hätte bekommen können.

vor 10 Stunden von Fondsanleger1966:

Sollte dies der Fall sein und sollten im Laufe des Krieges auch noch Kriegsverbrechen oder Verbrechen gegen die Menschlichkeit hinzukommen, kann es wohl kaum sein, dass ein gesetzlicher Einlagensicherungsfonds die Finanziers eines solchen Angriffskrieges von den Folgen der Sanktionen freistellt.

Hier kann ich Dir nun überhaupt nicht mehr folgen. Willst Du ernsthaft sagen, dass der deutsche Einlagensicherungsfonds seine vertragliche Obligation an Deutsche Staatsbürger nicht erfüllt, weil er sagt, dass das Geld der Anleger von der Bank zweckentfremdet wurde? Wäre es dann nicht eher der Fehler der Bafin, dass solch eine Bank überhaupt eine deutsche Banklizenz hatte (und übrigens ja immer noch hat)? Und wenn die das nicht durchschaut haben, was die Bank mit dem Geld gemacht hat, wie hätte es dann der Anleger durchschauen sollen.

vor 10 Stunden von Fondsanleger1966:

Vielmehr würde dann vermutlich irgendwann die Frage auftauchen, ob man diese Kriegsfinanziers nicht heranzieht, um zumindest ein Teil des entstandenen Schadens auszugleichen - auch in ihr Gesamtvermögen hinein bzw. in ihr laufendes Einkommen.

und wenn man dachte, dass man es wohl kaum noch absurder werden lassen kann, setzt Du dann noch einen drauf. :wacko:

vor 10 Stunden von Fondsanleger1966:

Man schaue sich nur an, wie auf einmal in der Öffentlichkeit die Frage auftaucht, ob nicht auch der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder in die Sanktionen gegen das System Putin einbezogen werden sollte.

Ich sehe keinen Zusammenhang zu einem Fest- oder Tagesgeldkonto bei einer deutschen Bank.

 

 

vor 10 Stunden von BigSpender09:

Sind wir mit den Geldern bei der deutschen Tochter vtb Frankfurt überhaupt unmittelbar betroffen?

Unmittelbar: Nein.

Mittelbar: ja.

Der gesetzliche Einlagensicherungsfonds wird nach meiner persönlichen Einschätzung aber einen potentiellen Ausfall der VTB Direkt (der aber keineswegs sicher ist) verkraften können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
vor 10 Minuten von Peter23:

Hier kann ich Dir nun überhaupt nicht mehr folgen. Willst Du ernsthaft sagen, dass der deutsche Einlagensicherungsfonds seine vertragliche Obligation an Deutsche Staatsbürger nicht erfüllt, weil er sagt, dass das Geld der Anleger von der Bank zweckentfremdet wurde?

@Fondsanleger1966 zeigt hier eine ziemlich putinsche (man kann hier auch einen beliebigen anderen Diktator einsetzen) Rechtsauffassung. Mit rechtsstaatlichen Prinzipien hätte so etwas nichts zu tun.

 

Ich bleibe auf jeden Fall drin und warte ab. Die 2.5% lasse ich mir nicht freiwillig entgehen. Neu Einzahlen tue ich momentan aber auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 11 Minuten von sparfux:

Ich bleibe auf jeden Fall drin und warte ab. Die 2.5% lasse ich mir nicht freiwillig entgehen. Neu Einzahlen tue ich momentan aber auch nicht.

Bist Du mit über oder unter 100k "drin"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Über 100k

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 3 Minuten von sparfux:

Über 100k

Ich habe es jetzt auf genau 100k reduziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 9 Stunden von Fondsanleger1966:

...ob man diese Kriegsfinanziers nicht heranzieht, um zumindest ein Teil des entstandenen Schadens auszugleichen - auch in ihr Gesamtvermögen hinein bzw. in ihr laufendes Einkommen.

Das wäre dann in erster Linie der deutsche Staat und die EU, denn deren Aufsichtsorgane hätten versagt.

Nennen würde ich hier spontan

 

- die EZB

- die BaFin

- das Wirtschaftsministeium

 

Ansonsten halte ich es mit @Peter23 Für Privatanleger halte ich solche Gedankengänge absurd.

 

Absurde Vergleichsanalogie: Die örtliche VoBa finanziert ein Auto. Mit dem Auto wird ein Mensch totgefahren. Schadenersatz und Schmerzensgeld sollten nach Deiner Logik die örtlichen VoBa-Sparer zahlen (Womöglich auch die Verwandten des toten Menschen als Sparer des VoBa)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Santana
vor 10 Stunden von Peter23:

Selbst wenn das so wäre, dann hätte die VTB das Geld aber günstiger von anderen Quellen bekommen können als von mir. Dementsprechend habe ich da auch kein schlechtes Gewissen, weil meine Ausnutzung des hohen Zinssatzes der VTB ja eher geschadet hat als geholfen.

 

Wo denn z. B.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IndexP
vor 10 Stunden von Peter23:

Sind wir mit den Geldern bei der deutschen Tochter vtb Frankfurt überhaupt unmittelbar betroffen?

 

Unmittelbar: Nein.

Mittelbar: ja.

Der gesetzliche Einlagensicherungsfonds wird nach meiner persönlichen Einschätzung aber einen potentiellen Ausfall der VTB Direkt (der aber keineswegs sicher ist) verkraften können.

 

Auch ich würde eigentlich gern die VTB damit "bestrafen", mir weiterhin 2,5% Zinsen p.a. zu bezahlen.

Habe dann aber gestern abend schweren Herzens mein VTB flex nahezu leergeräumt - und (ganz ehrlich) rufe auch andere dazu auf.

 

Warum?

Es war eine Mischung aus eigenem Risiko-Empfinden (die ganzen Bedenken um die Sicherheit des eigenen Geldes - und das für gerade mal 2,5% p.a.) - und (sagen wir) moralischen Bedenken gegenüber VTB/Rußland - und einer gewissen moralischen "Verpflichtung" gegenüber der gesetzlichen deutschen Einlagensicherung und der (privaten) Einlagensicherung der Banken.

 

Manche Fragen/Antworten (die ich mir stellte) mögen naiv oder sogar grundfalsch sein:

 

1. Wißt ihr genau, wofür Euer bei der VTB Europe SE angelegtes Geld verwendet wird? Kredite in D? Kredite in Westeuropa/Osteuropa? Kredite (wofür auch immer) in Rußland?

2. Die Sanktionsdrohungen/Sanktionen gegen die (russische) VTB Bank sind ja schon in der Pipeline. Glaubt ihr nicht, daß davon auch die europäischen Töchter betroffen sein werden/könnten - mittelbar oder unmittelbar?

3. Und selbst wenn man von Fall 2 nicht direkt betroffen ist - ich stelle mir wirtschaftlich und allgemein schwieriges Fahrwasser vor für die VTB Europe für die nächsten Jahre...

4. Den letztendlichen Ausschlag für meine Entscheidung hat aber folgender Punkt gegeben: Wollt ihr im Fall der Fälle tatsächlich zwei deutsche Einlagensicherungs-Systeme bluten lassen - anstatt das angelegte Geld jetzt mit einem Federstrich zurück zu holen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

finanz-szene.de hat ein "kurz gebloggt" zum Krieg in der Ukraine und zu den Auswirkung auf die deutschen Banken.

Der VTB-Bank und der Sberbank gehören allein zwei Absätze.

 

Unsere Banken und Fintechs im Lichte des Kriegs in der Ukraine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 45 Minuten von Santana:

Wo denn z. B.?

Von der EZB, bei anderen Banken oder als Bonds direkt am Markt - jeweils nahezu 0 Zinsen bei sehr kurzer Laufzeit, weil IG Rating und deutsche Bank.

 

Außerdem bieten sie ja auch aktuell Tagesgeld an (0,01%) und Festgeld (bis zu 0,6%).

vor 44 Minuten von IndexP:

Den letztendlichen Ausschlag für meine Entscheidung hat aber folgender Punkt gegeben: Wollt ihr im Fall der Fälle tatsächlich zwei deutsche Einlagensicherungs-Systeme bluten lassen - anstatt das angelegte Geld jetzt mit einem Federstrich zurück zu holen?

Diesen Hinweis verstehe ich nicht. Im Fall der Fälle gilt das doch auch für jede andere Bank, aber wahrscheinlich übersehe ich was. Kläre mich gerne auf. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Santana
vor 11 Minuten von Peter23:

Von der EZB, bei anderen Banken oder als Bonds direkt am Markt - jeweils nahezu 0 Zinsen bei sehr kurzer Laufzeit, weil IG Rating und deutsche Bank.

 

Außerdem bieten sie ja auch aktuell Tagesgeld an (0,01%) und Festgeld (bis zu 0,6%).

Ja, derzeit! Aber zum damaligen Zeitpunkt war der Zins vermutlich marktgerecht, sonst hätte die VTB ihn ja nicht angeboten. Es hat ja keine Bank Geld zu verschenken.


Ich kenne die Bilanzstruktur der EZB nicht, aber  die EZB verlangt für ihre Kredite ja auch Sicherheiten. Demnach ist dieser Kanal ja auch irgendwann beschränkt.

 

Genauso werden die Bonds vermutlich deutlich höher verzinst sein, da das Rating ja jetzt eher gerade so IG ist. Müsste man mal vergleichen was eine vergleichbare Bank als Zins damals bezahlt hat.

 

Also Iange Rede kurzer Sinn, der Zins von 2,5% wird schon irgendwie marktgerecht gewesen sein, sonst hätte da Bank ja nicht ihre Hausaufgaben gemacht. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
vor einer Stunde von IndexP:

4. Den letztendlichen Ausschlag für meine Entscheidung hat aber folgender Punkt gegeben: Wollt ihr im Fall der Fälle tatsächlich zwei deutsche Einlagensicherungs-Systeme bluten lassen - anstatt das angelegte Geld jetzt mit einem Federstrich zurück zu holen?

Solange niemand Geld abhebt gerät auch keine Bank in Schieflage. Und wenn sie dadurch, dass du jetzt abhebst in Schieflage gerät, dann blutet die Einlagensicherung halt für @Peter23 und nicht für dich. Wenn alle abheben blutet sie entweder gar nicht (weil genügend Reserven da sind) oder aber für die letzten die abheben. Ob die Einlagensicherung einspringen muss kannst du nicht beeinflussen und wenn überhaupt nur dadurch, dass du nicht leer räumst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46

Meine Einlage bei VTB bleiben bis 2024 drin.

2,5% Zinsen und maximale Sicherheit bieter mir keiner.

Ich schlafe ruhige nächte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 22 Minuten von mausone46:

2,5% Zinsen und maximale Sicherheit bieter mir keiner.

Ich schlafe ruhige nächte

Dann hoffen wir mal, dass du recht behältst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

... und ich schreib seit Jahren: nur Eurozone und nur Deutschland sowie nördlich und westlich davon ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya
vor 12 Stunden von Peter23:

Ich habe es jetzt auf genau 100k reduziert.

hatte ich auch vor, gestern abend Transfer auf TG Konto beantragt, bisher nicht ausgeführt. Die machen das ja händisch. Entweder kommen die nicht mehr nach oder Geld ist alle....

Wie lange dauerte das bei dir? Waren es mehr oder weniger als 2,5k?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 11 Minuten von kariya:

Entweder kommen die nicht mehr nach oder Geld ist alle....

Vermutlich Ersteres. Laut Austausch in anderen Foren werden die aktuell über ganz von Anrufen etc. Wen wundert das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...