Zum Inhalt springen
Nixkönner

VTB Direktbank: Tagesgeld, Festgeld, VTB Flex und andere Produkte

Empfohlene Beiträge

Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Man sollte sich aber des Risikos einer russischen Filialbank bewusst sein und für sich entscheiden ob man mit der österreichischen Einlagensicherung gut schlafen kann.

Na ja. Ich wollte mein Kleingeld eh auf mehrere Einlagensicherungsysteme verteilen. By the way: Was wären den sonst noch so "Top-Festgeld, -Sparplan, -Sparbrief-Angebote" in einem anderen Einlagensicherungsystem? Ich hab mich bisher nicht so sehr damit beschäftigt und bin für Tips sehr dankbar.

 

Übrigens: Falls ich jemanden werben soll/darf, bitte um kurze PN. Dann schicke ich meine Daten, die bei Kontoeröffnung zwecks Angabe der Freundschaftswerbung nötig sind.:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Wie hast Du denn 10 hinbekommen? Bei mir war nach 8 Schluss (Fehlermeldung sinngemäß: "Uns sind leider die Kontonummern ausgegangen" :rolleyes:).

 

Beste Grüße

BB

Die ersten 5 Sparpläne laufen schon über 2Jahre, habe dann nochmal letztes Jahr 5 nachgekauft. Ging problemlos.

 

Sparbriefleiter über 5 Jahre läuft bei mir über NIBC Direkt, nur aktuell sind die Zinsen auch eher mau, aber im Vergleich noch immer top:

 

1Jahr 1,4%, 2Jahre 1,65%, 3Jahre 1,8, 4Jahre 1,9%, 5Jahre 2%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn
· bearbeitet von Hasenhirn
Fontgröße angepasst nach Forenupdate

Hallo Bärenbulle.

 

Am 3/11/2015 um 10:32 schrieb Bärenbulle:

Wie hast Du denn 10 hinbekommen? Bei mir war nach 8 Schluss (Fehlermeldung sinngemäß: "Uns sind leider die Kontonummern ausgegangen").

Mehr als 8 Konten zu eröffnen geht relativ einfach durch eine kurze Nachricht in deinem Onlineportal bei der VTB. Ich habe auf diese Art und Weise selbst vor zwei Jahren einige Handvoll Konten anlegen lassen und mit geringen Beträgen bestückt.

 

Am 3/11/2015 um 10:38 schrieb Bärenbulle:

Na ja. Ich wollte mein Kleingeld eh auf mehrere Einlagensicherungsysteme verteilen. By the way: Was wären den sonst noch so "Top-Festgeld, -Sparplan, -Sparbrief-Angebote" in einem anderen Einlagensicherungsystem? Ich hab mich bisher nicht so sehr damit beschäftigt und bin für Tips sehr dankbar.

Für den Pfälzer oder Badener in dir (haben wir den nicht alle?) böte sich noch der regional beschränkte Sparplan der PSD Karlsruhe-Neustadt an (Einlagensicherungsfonds der Volks- und Raiffeisenbanken). Der wird HIER besprochen, zusammen mit einigen nicht ganz so lukrativen Alternativen. Das ist natürlich alles nicht so toll wie der DKB-Sparplan nach alten Konditionen, aber im Moment gibt es wohl wenig Besseres.

 

Ansonsten bietet sich zur Sicherungsfonds-Diversifikation noch die Pseudo-Rentenversicherung der Cosmos Direkt an (HIER; Einlagensicherung durch Protektor). Da waren die Zinsen aber auch schon mal besser. Seufz.

 

Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

Aus aktuellem Anlass:

 

 

 

Ein eindrückliches Beispiel für den Zustand des russischen Bankenmarktes hat das landesweit zweitgrößte und staatliche Geldinstitut VTB geliefert. Sein Gewinn ist im Vorjahr um satte 99,2 Prozent gegenüber 2013 geschrumpft.Unterm Strich blieben überschaubare 0,8 Milliarden Rubel übrig, umgerechnet 12,3 Millionen Euro. Im vierten Quartal fuhr VTB gar einen Verlust von 4,6 Milliarden Rubel ein.

 

Der Absturz der VTB-Bilanz zeigt beispielhaft, wie stark der russische Bankenmarkt in die Bredouille geraten ist. Schon im Januar hatte der Chef der größten russischen Bank Sberbank, Herman Gref, darauf hingewiesen: "Es ist offensichtlich, dass die Bankenkrise sehr groß sein wird."

 

 

 

 

Quelle: Russlands Banken stehen vor existenzieller Krise

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350

Ich habe vor ein paar Wochen zusätzlich ein Tagesgeldkonto bei der Sberbank eröffnet, aber brach liegen lassen. Ich traue dem Braten irgendwie nicht. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor

Wenn die Sanktionen gegen RU verlängert oder sogar noch verschärft werden, wird es für die russischen Banken eng. Bin gespannt, ob im Notfall die österreichischen Steuerzahler für die deutschen Einagen bei den russischen Banken aufkommen werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr. Haus
· bearbeitet von Dr. Haus

Bisher glaube ich noch nicht besprochen, ein recht gutes Festgeldangebot über 5 Jahre mit deutscher Einlagensicherung:

 

2,15 % für 5 Jahre bei der SWK-Bank. Einziger Haken: Mindestanlage von 10.000 Euro

 

https://www.swkbank.de/festgeld#

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

5 Jahre ist schon eine lange Zeit.

 

Vor allem, wenn demnächst die Inflation wieder anspringt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Das dachte ich 2011 auch, als ich ein 3-jähriges Festgeld der IKB zu 4% p.a. nicht abgeschlossen hatte. biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ex-Studentin

Zudem ist nun pro Kunde nur noch 1 VTB Flex Konto möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scripia

Zudem ist nun pro Kunde nur noch 1 VTB Flex Konto möglich.

Woher hast du diese Info? Auf der Internetseite bin ich bisher nicht fündig geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ex-Studentin

Wollte wegen der bevorstehenden Zinssenkungen ein weiteres VTB-Flex-Konto abschließen. Habe bereits 2 Stück. Konnte jedoch kein weiteres Konto abschließen und habe den Kundenservice angeschrieben. Ich erhielt folgende Antwort:

 

"vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir bieten seit längerem nur noch ein VTB Flex Sparkonto pro Kunden an. Dies wurde in den Sonderbedingungen auch angepasst. Wir bitten um Ihr Verständnis."

 

Vermutlich will man damit nun verhindern, dass sich jemand 10 Stück etc. sichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scripia

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Ich habe auch mehrere Flex-Konten. Für meine Eltern hätte ich gerne noch ein Konto eröffnet, den Versuch kann ich mir also sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
horstrabe

...

"vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir bieten seit längerem nur noch ein VTB Flex Sparkonto pro Kunden an. Dies wurde in den Sonderbedingungen auch angepasst. Wir bitten um Ihr Verständnis."

...

 

Ich finde die Info in den Sonderbedingungen irgendwie nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wasMachIchDann
· bearbeitet von wasMachIchDann

Ich kann bestätigen was Ex-Studentin schreibt. Ich wollte ebenfalls auf Grund der bevorstehenden Zinssenkung weitere Flex-Konten abschließen. Online war dies nicht möglich mit dem Hinweis, dass keine freie Kontonummer gefunden werden konnte. Daraufhin habe ich beim telefonischen Support angerufen und mir wurde gesagt, dass seit dem 1.6.2015 nur noch ein Flex-Konto pro Kunde möglich sei, die bereits bestehenden Konten aber weiterlaufen würden. Diese Änderung der AGB wurde jedoch den Kunden nicht mitgeteilt. Meinen Unmut diesbezüglich hat man ignoriert und auch keine Kulanz gezeigt. Man sagte mir, man hätte die Änderungen der AGB online einsehen können und das würde ausreichen. Es sei nicht notwendig die Kunden darüber in einer Email oder über die Postbox zu informieren.

 

Jetzt frage ich mich, ob die Bank sich da tatsächlich korrekt verhalten hat. Wie seht ihr das?

 

Die neue Einschränkung findet sich hier. (Im Abschnitt zum VTB Flex.)

 

Auf der offiziellen Seite der VTB findet sich diese Einschränkung jedoch nicht: https://www.vtbdirek...ormular_Center/

Die dort verlinkten AGB lesen sich für mich auch so als hätte die Bank ihre Kunden über die Änderung informieren müssen:

 

(2) Änderungen

Änderungen dieser Geschäftsbedingungen und der Sonderbedingungen werden dem Kunden spätestens zwei Monate vor dem vorgeschlagenen Zeitpunkt ihres Wirksamwerdens in Textform angeboten. Hat der Kunde mit der VTB Direktbank im Rahmen der Geschäftsbeziehung einen elektronischen Kommunikationsweg vereinbart (zum Beispiel das Online-Banking), können die Änderungen auch auf diesem Wege angeboten werden. Die Zustimmung des Kunden gilt als erteilt,wenn er seine Ablehnung nicht vor dem vorgeschlagenen Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderungen angezeigt hat. Auf diese Genehmigungswirkung wird ihn die VTB Direktbank in ihrem Angebot besonders hinweisen. Werden dem Kunden Änderungen von Bedingungen zu Zahlungsdiensten (zum Beispiel Überweisungsbedingungen) angeboten, kann er den von der Änderung betroffenen Zahlungsdiensterahmenvertrag vor dem vorgeschlagenen Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderungen auch fristlos und kostenfrei kündigen. Auf dieses Kündigungsrecht wird ihn die VTB Direktbank in ihrem Angebot besonders hinweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
horstrabe

...

Jetzt frage ich mich, ob die Bank sich da tatsächlich korrekt verhalten hat. Wie seht ihr das?

...

 

Die Bank muss keine neuen Produkte mit dir abschließen wenn sie nicht möchte. Von daher ist die Beschränkung auf ein Konto in Ordnung. Bestehende Konten werden davon ja nicht berührt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wasMachIchDann

Danke horstrabe für die Einschätzung. Meine Frage zielte daraufhin ab, ob die Bank nicht die Kunden über eine Änderung der AGB hätte informieren müssen.

 

Ich habe eben noch einmal mit dem Service telefoniert und man teilte mir mit, dass die Einschränkung in den

Geschäftsbedingungen (Zusammenfassung inkl. Sonderbedingungen)

auf Seite 21 ist.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
horstrabe

Es wurden ja nicht wirklich die AGB geändert, sondern nur die Produktbedingungen für dieses eine Produkt. Bestehende Verträge werden nicht berührt. Ich sehe hier keinen Anhaltspunkt für eine Informationspflicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Jetzt frage ich mich, ob die Bank sich da tatsächlich korrekt verhalten hat. Wie seht ihr das?

 

Warum soll VTB sich denn nicht korrekt verhalten haben? Die Anlage eines Kontos entspricht juristisch dem neuen Abschluss eines Vertrages. Niemand kann VTB dazu zwingen neue Verträge abzuschliessen, noch dazu zu alten ungünstigen Bedingungen. Zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses müssen beide Parteien sich einig sein über die Bedingungen. Alles andere wäre ja absurd.

 

Mich wundert sowieso, dass man dieses inflationäre Kontoanlegen in der Vergangenheit geduldet hat. Ich durfte auf einen Schlag 8 Konten anlegen ohne in eine Sperre hineinzulaufen Andere scheinen nach einem Anruf im Service Desk sogar problemlos noch mehr Konten angelegt zu haben. So konnte man sich damit ein Produkt bauen, bei dem man quasi nach dem 4-ten Jahr volle Tagesgeld-Flexibilität kombiniert mit der heutigen Rendite von 10 jährigem Festgeld hat. Für die Bank ist das ein asymetrischer und echt schlechter Deal. Sollten die Zinsen in 4 Jahren immer noch sehr niedrig sein, kann man über die vielen Konten das Volumen rasch hoch fahren (=> ziemlich mieses Geschäft für VTB, da Sie Zinsen über Marktniveau zahlen muss). Sollten die Zinsen hoch sein, kann man die Konten einfach nicht auffüllen (=> kein Geschäft für die Bank). Also wie die VTB da bei geschickter Ausnutzung durch die Kunden noch damit Geld verdienen wollte ist mir echt schleierhaft. Das hätte für die VTB nur funktioniert bei relativ konstanten Zinsen und wäre selbst dann auch nicht wirklich profitabel, da das Zinsversprechen ja schon mit das höchste im Markt ist. Einzige Erklärung für dieses Vorgehen ist, dass man aufgrund der Ukraine-Embargos nur noch so an Liquidität herankam. Daher war man wohl bereit solche aussergewöhnlichen Angebote zu machen. Aber Liquidität bringt es ja auch nur, wenn man wirklich von Anfang an Geld anlegen muss. Das ist jetzt der Fall. Wenn Du in 4 Jahren auf 100 K sein willst mußt Du jetzt damit anfangen fleissig einzuzahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Die Bank findet schon Möglichkeiten, unliebsame unrentable Sparer auszubremsen, wenn es so kommt, siehe DKB-Sparplanthread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ex-Studentin

Ich formuliere es mal so: Ich bereue es ein wenig, mir nicht vorher noch ein paar Flex-Konten angelegt zu haben..Aber genau deswegen wurde die Beschränkung nicht vorher angekündigt.

Halte das Verhalten der VTB nachvollziehbar. Laut VTB kann man 2000€ pro Monat ohne Kündigung nach Ablauf der 4 Jahre einfach so abbuchen. Ansonsten gilt eine 3-monatige Kündigungsfrist. Wer z.B. pro Monat 10k abheben will will, konnte das Geld bisher auf 5 Pläne verteilen. Zudem wirkt VTB nun den vielen leeren Flex-Konten entgegen, die mit nur wenigen Euros gefüllt sind, um sich ggf. den guten Zins für 10 Jahre zu sichern.

 

Aber naja, mit 17k Einzahlungsmöglichkeit pro Jahr, kann man immer noch einiges machen. ;)

Finde es nur blöd, dass man bestehende Konten 3 Monate vorher kündigen muss, falls man mal jemals ein neues Flex-Konto mit besseren Zinsen als die 2,5% abschließen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins

Sieht so aus, als ob die VTB Bank nun genug Anlegergelder eingesammelt hat.

Alle Zinsen werden um bis zu 30bp gesenkt. Somit nahezu keine attraktiven Angebote mehr vorhanden.

Vgl. hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

Die Großbank VTB spürt erste Anzeichen einer wirtschaftlichen Erholung in Russland. Im zweiten Quartal machte die Nummer zwei hinter der Sberbank nach Angaben vom Dienstag überraschend einen Nettogewinn von umgerechnet 16,5 Millionen Euro. Weniger Rückstellungen für faule Kredite sorgten für die Wende. In den beiden Vorquartalen gab es jeweils rote Zahlen.

 

Quelle: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken-versicherungen/russische-grossbank-vtb-ist-zurueck-auf-gewinnkurs/12201528.html

 

Das sind doch mal erfreuliche Nachrichten für alle die noch (alte) Produkte bei VTB haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Sieht so aus, als ob die VTB Bank nun genug Anlegergelder eingesammelt hat.

Alle Zinsen werden um bis zu 30bp gesenkt. Somit nahezu keine attraktiven Angebote mehr vorhanden.

Vgl. hier

 

VTB flex mittlerweile sogar um 80bp gesunken und das trotz steigendem Zinsniveau bei Staatsanleihen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl

Gibt es andere Produkte von ähnlichen Banken? Ich finde das nämlich ganz interessant, mehr noch fast deswegen, als dass ich erst mal nicht für Unsinn auf mein Geld zugreifen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...