Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor einer Stunde schrieb Freigeist:

Bei mir war der Basisscore wie immer aufgeführt.
Nur die einzelnen Ranking-Werte wie Banken usw. waren nicht mehr enthalten. Diese werden nur noch angezeigt, wenn man in den letzten 12 Monaten entsprechende Anfragen gehabt hat...

Ja, kann ich so bestätigen.

Hatte überdies den Eindruck, dass durch das Online-Formular die Zusendung der Daten deutlich schneller von statten ging.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber

Der Umfang der Auskunft nach Art. 15 DSGVO ist enttäuschend. Wenn das wirklich alles ist, was die Schufa über mich gespeichert hat, sind die Scoringwerte reine Raterei. Gedauert hat das ganze 14 Tage; Ausweiskopie brauchte es nicht.

 

Bei mir sind Girokonten, eine Kreditkarte und eine unbefristete Kreditlinie aufgeführt. Etliche Sachen, die in den Vorjahren vermerkt waren und immer noch bestehen, werden nicht mehr aufgeführt. Außerdem gibt es nur noch den Basisscore. Alle anderen Scores wurden wegen fehlender Anfragen dazu nicht berechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börse12345

Ich habe nun die kostenlose Datenkopie angefordert und musste doch nicht meinen Perso hochladen.

 

Bin nun besonders gespannt was da raus kommt. Ich habe mich bei einem Carsharing angemeldet. Hier bekam ich die Rückmeldung, dass aufgrund meiner schlechten Bonität es nur mit einer generellen Kautionshinterlegung abgeschlossen werden kann. Da war ich echt platt.

Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass es sich um eine SCHUFA Anfrage handelte und ich in Stufe L  eingestuft wurde (das Beste ist A):blink:. Wusste nicht das die SCHUFA in Buchstaben einstuft, dachte es sind Prozente?

 

Ich hatte noch nie einen Kredit, alles was ich besitze ist bezahlt u. einen ordentliches Guthaben habe ich auch. Offensichtlich macht man sich in den Zeiten "Leben auf Pump" und "finanziere was das Zeug hält" verdächtig, wenn man nicht mitzieht und oldschool ist.

 

Habt Ihr eine Vermutung an was es liegen könnte? Der letzte Wohnungswechsel ist 2,5 Jahre her, die Wohngegend ist gut u. als Wohngegend sehr nachgefragt (klar, weiß man nicht wie es hinter den "Mauern" ausschaut). Der Bankenwechsel ist auch schon Jahre her und mehrere Tagesgeldkonten u. kostenlose Girokonten die vor über 10 Jahren eröffnet wurden, kann es vermutlich auch nicht liegen.

In einer Bank hat mir einer mal erzählt, dass es auch schlecht ist, wenn man noch nie einen Kredit hatte, da man dann nicht weiß, ob die Person es auch korrekt zurück zahlen kann und diszipliniert ist. Aber wie soll ich ohne Disziplin mein Guthaben aufgebaut haben? :dumb:

 

Mal schauen was raus kommt...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 8 Minuten schrieb Börse12345:

Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass es sich um eine SCHUFA Anfrage handelte und ich in Stufe L  eingestuft wurde (das Beste ist A):blink:. Wusste nicht das die SCHUFA in Buchstaben einstuft, dachte es sind Prozente?

 

Es sind mittlerweile Buchstaben. Siehe mein Beitrag weiter oben. Es gibt aber immer noch eine Zahl dabei.

 

Irgendwelche Guthaben oder Vermögen interessieren die Schufa nicht. Das mit dem "noch nie einen Kredit" halte ich aber für einen urbanen Mythos...

 

Am besten Selbstauskunft anfordern. So kann man nur raten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 2 Stunden schrieb Börse12345:

Ich hatte noch nie einen Kredit, alles was ich besitze ist bezahlt u. einen ordentliches Guthaben habe ich auch. Offensichtlich macht man sich in den Zeiten "Leben auf Pump" und "finanziere was das Zeug hält" verdächtig, wenn man nicht mitzieht und oldschool ist.

 

Ich habe auch noch nie einen Kredit aufgenommen und mein Schufa-Basisscore ist 99,17%. Meine Vermutung wäre jetzt eher, dass du einen fälschlich dir zugewiesenen negativen Eintrag hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börse12345

OK, wenn das Guthaben nicht interessieren, sind die Auskunfteien ja wirklich aussagefähig - Ironie ende.

 

Urbaner Mythos oder nicht. Ich weiß, dass ich nie einen hatte.

 

Es kann natürlich sein, dass der eingeräumte kleine und nicht genutzte Dispo als massives und unübliches Vergehen gilt. Wer weiß, in ein paar Wochen werde ich es hoffentlich erfahren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 51 Minuten schrieb Börse12345:

OK, wenn das Guthaben nicht interessieren, sind die Auskunfteien ja wirklich aussagefähig - Ironie ende.

Normalerweise ist der Schufa nur bekannt, dass ein Dispo eingeräumt wurde und wie hoch die Kreditlinie ist. Die Höhe deines Bankguthabens und wieviel du vom Dispo tatsächlich ausschöpfst weiß die Schufa nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 6 Stunden schrieb Börse12345:

Es kann natürlich sein, dass der eingeräumte kleine und nicht genutzte Dispo als massives und unübliches Vergehen gilt. 

 

Auch nicht. Der Dispo an sich ist kein Problem. Die Schufa registriert "Änderungen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 6 Stunden schrieb Börse12345:

Wer weiß, in ein paar Wochen werde ich es hoffentlich erfahren.

 

Möglicherweise auch nicht. An manchen Stellen kann man nur raten. 

 

Meine Sparkasse bietet keine Visa-Card mehr an. (Vermutlich weil zu viele Trittbrettfahrer von den Direktbanken die Automaten leerzapfen.) Deshalb habe ich keine mehr. (Mastercard und Dispo sehr wohl.) Schufa-Interpretation: Die haben ihm die Karte gekündigt -> Gefahr!!! Gefahr!!! Panik!!!

 

Ich sehe es nur am Score. Das Ereignis selbst steht nicht drin. Also kann man es nur erraten...

 

BTW: Auf dem Girokonto stehen 70K. Das ist noch nicht mal in der Nähe des eingeräumten Dispos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
Am 10.7.2018 um 12:31 schrieb Kolle:

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Nach mehreren für mich nicht nachvollziehbaren Abwärtsrunden stieg mein Basisscore leicht von 98,79 auf nun 99,09 % an:

 

Schufascore_02.07.2018.jpg

 

Irgendwelche schufarelevanten Ereignisse gab es keine.

Es geht weiter aufwärts:Score_01.10.2018.jpg

Am Alter allein kann der Niedergang nicht gelegen haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
localhost
· bearbeitet von localhost
Am 8/16/2018 um 18:29 schrieb Rubberduck:

BTW: Auf dem Girokonto stehen 70K. Das ist noch nicht mal in der Nähe des eingeräumten Dispos.

 

Vorher soll die Schufa das wissen?

Schufa ist im Großen und Ganzen schlicht Bullshit, mMn. nutzen sie auch ihre Monopolstellung aus.

Niemand bewertet ernsthaft die Kreditwürdigkeit von jemanden ohne dessen Cashflow und Vermögen zu kennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

Ich schau mir lieber den Wert meines Depots an als das was andere ( z.B. Schufa) denken, über mich zu wissen.

 

Die Schufa brauchste nur wenn du keine Sicherheiten hast und diese hat man nur, wenn man weniger ausgibt als man einnimmt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 2 Stunden schrieb dev:

Die Schufa brauchste nur wenn du keine Sicherheiten hast und diese hat man nur, wenn man weniger ausgibt als man einnimmt ;-)

 

Meinst Du irgendein Telekom-Unternehmen prüft Deine ""Sicherheiten"" wenn Du einen Internetzugang beantragst???

 

Da tippt ein Hansel/eine Tussi Deine Adresse für eine Standardabfrage ein... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

Ein anderes Beispiel ist ein Mietvertrag. Wenn dort der Schufa-Score schlecht ist, hilft einem auch der Gehaltsnachweis nicht viel weiter. Die Schufa-Auskunft wird halt nicht nur für Kredite verwendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang

Hab ebenfalls vor einigen Wochen aufgrund von Wohnungssuche eine kostenlose Datenkopie nach DSGVO beantragt. Hat gute 3 Wochen gedauert bis der Brief kam und war ebenfalls etwas überascht wie wenig Daten übermittelt wurden, bzw. wie auf Basis dieser Daten ein Score von 97,52 ermittelt wurde.

 

Bei den übermittelten Werten der letzten 12 Monate steht gar nichts und die einzigen Eintragungen (insgesamt 7) beziehen sich ausschließlich auf die Eröffnung verschiedener Girokonten incl. Kreditkarten.

Meine einzigen "Vergehen" scheinen daher auch niedrige ungenutze Dispos zu sein :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 27 Minuten schrieb skrause:

Ein anderes Beispiel ist ein Mietvertrag. Wenn dort der Schufa-Score schlecht ist, hilft einem auch der Gehaltsnachweis nicht viel weiter. Die Schufa-Auskunft wird halt nicht nur für Kredite verwendet.

Mir war die Schufa bisher völlig egal und ich kann nicht nachvollziehen warum man alle Nase lang seinen Score abfragen muß und sich sorgt, wenn dieser um ein paar Promille fällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang
vor 2 Minuten schrieb dev:

Mir war die Schufa bisher völlig egal und ich kann nicht nachvollziehen warum man alle Nase lang seinen Score abfragen muß und sich sorgt, wenn dieser um ein paar Promille fällt.

Dito. Bei der Wohnungssuche kommt man aber leider nicht drum rum. Aber so lange der Score nicht ganz miserabel ist wird da vermutlich nicht allzu viel Wert drauf gelegt.

 

Kann man der Schufa im Rahmen des DSVGO eigentlich vorschreiben alle Daten die über einen gesammelt wurden zu löschen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
· bearbeitet von JFI
vor 4 Stunden schrieb localhost:

 

Vorher soll die Schufa das wissen?

Schufa ist im Großen und Ganzen schlicht Bullshit, mMn. nutzen sie auch ihre Monopolstellung aus.

Niemand bewertet ernsthaft die Kreditwürdigkeit von jemanden ohne dessen Cashflow und Vermögen zu kennen.

 

Wenn die Schufa wirklich Bullshit ist, wie du glaubst, warum zahlen dann deiner Meinung nach Banken und andere Institute Geld für die Schufa-Daten?

 

Weil sie so doof sind?

 

Außerdem ist gar nicht klar, ob es eine Korrelation zwischen Höhe von Einkommen/Vermögen und Zahlungsmoral bzw. ~fähigkeit gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Charles B
· bearbeitet von Charles B
schreibfehler

Häufige  Umzüge und Wohnungswechsel haben den größten Einfluss auf den Schufa Score. Sind viele Adressen gespeichert, dann deutet dies auf ein "unstetes Leben " hin und der Basis Score sinkt stark.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
Am 7.10.2018 um 17:19 schrieb JFI:

Wenn die Schufa wirklich Bullshit ist, wie du glaubst, warum zahlen dann deiner Meinung nach Banken und andere Institute Geld für die Schufa-Daten?

 

Weil sie so doof sind?

 

Sicher nicht.

 

Aber vielleicht, weil sich die Verantwortlichen dann bei einem Zahlungsausfall darauf zurück ziehen können, daß sie alle Möglichkeiten zur Bewertung der Risiken ausgenutzt haben. "Ich bin unschuldig!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
vor 2 Stunden schrieb Nachdenklich:

 

Sicher nicht.

 

Aber vielleicht, weil sich die Verantwortlichen dann bei einem Zahlungsausfall darauf zurück ziehen können, daß sie alle Möglichkeiten zur Bewertung der Risiken ausgenutzt haben. "Ich bin unschuldig!"

 

Möglich. Andererseits denke ich, dass die Prozesse soweit automatisiert sind, dass nur in einem äußerst geringen Prozentteil der Kreditvergaben Menschen beteiligt sind.

 

Die große Masse der Kreditvergaben wird vermutlich durch Algorithmen bestimmt.

Die haben kein Bedürfnis, als unschuldig zu gelten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
Am ‎07‎.‎10‎.‎2018 um 16:49 schrieb uang:

Kann man der Schufa im Rahmen des DSVGO eigentlich vorschreiben alle Daten die über einen gesammelt wurden zu löschen?

Ich denke mit einem Rechtsanwalt könnte das sogar gehen. Aber bedenke auch die neuen Datenübermittlungen an die Schufa nach der Löschung. Ich glaube, die DKB war es, bei der man nur ein Konto eröffnen kann, wenn man einer Datenübermittlung an die Schufa zustimmt. Sonst bekommst Du einfach kein Konto. Im Ernst, ich musste nicht dem Abruf, sondern der Datenübermittlung(!) und -Speicherung bei der Schufa zustimmen. Zwingend. So musste ich zähneknirschend zustimmen. Und ich glaube diese Schufa-Klausel ist bei vielen Dienstleistern in den AGBs.

 

Ich denke, Schufa ermöglicht eine automatisierte grobe Bonitätsprüfung. Bei seriösen Sachen wie ein Immobilienkredit etc. macht jede Bank sicherlich eine eigene ernsthafte Bonitätsprüfung. Aber bei Kleinkramm wie ein Ratenkauf oder eine Onlineshop-Bestellung lohnt es sich doch nicht, dass ein Mensch noch Deine Unterlagen anfordert und 2 Stunden prüft, es wäre zu teuer. Eine automatisierte Schufa-Auskunft erfüllt diesen Zweck. Sehr grob, aber sehr billig durch die Automatisierung. Daher denke ich, dass sie ihre Existenzberechtigung hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 2 Stunden schrieb JFI:

Die große Masse der Kreditvergaben wird vermutlich durch Algorithmen bestimmt.

Aber vielleicht diejenigen, die bestimmen, wie diese Algorithmen aussehen?

Irgendjemand legt fest, welche Kriterien bei einer Kreditvergabe erfüllt sein müssen.

Ob das im Einzelnen durch einen Kreditsachbearbeiter oder durch einen Algorithmus umgesetzt wird ist nebensächlich.

Derjenige , der die Regeln festlegt, muß sich gegen mögliche Vorwürfe absichern.

Da kann die Schufa ein "Pflichttor" sein. "Ich habe bei der Festlegung der Regeln alles menschenmögliche bedacht. Ich trage keine Schuld."

:-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
Am 18/10/2018 um 23:00 schrieb Flughafen:

Ich denke mit einem Rechtsanwalt könnte das sogar gehen. Aber bedenke auch die neuen Datenübermittlungen an die Schufa nach der Löschung.

Das kann man auch ohne Rechtsanwalt problemlos. Problem ist jedoch, dass man dafür einen "Daten wurden gelöscht"-Eintrag bekommt der an alle Anfragenden beauskunftet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

In Spiegel Online habe ich folgenden Artikel gefunden -> Blackbox Schufa.

 

Zitat

Hunderttausende Entscheidungen täglich stützen sich auf das Urteil der Schufa - beim Handyvertrag, Hauskredit oder der Mietwohnung. Doch eine exklusive Datenauswertung zeigt: Viele Menschen werden unverschuldet zum Risiko erklärt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...