Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Nachdenklich
vor einer Stunde von Peter Grimes:

... mein Basisscore am 03.01.19 liegt bei 99,41%.

Und?

 

Was bedeutet das nun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Das ich eine bessere Bonität habe als jemand mit 99,3%, aber eine schlechtere als jemand mit 99,5%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
vor 3 Stunden von monopolyspieler:

Die PSD Karlsruhe hat im April eine Adressaktualisierung für Passivkunden vorgenommen.

Finde ich interessant- mein PSD Köln ist da nie tätig geworden trotz Giro/Spar/Mitgliedschaft.

Ebensowenig Regensburg mit Tagesgeld.

Bin mal gespannt, wie es im Juli ausschaut.

Bei mir hatte die PSD Karlsruhe im März eine Adressanfrage für "Passivkunden" durchgeführt und blieb (vermutlich) ohne Folgen für den Basisscore, der am 02.04. von 99,32 auf 99,36 % anstieg. Die Anfrage ist zwischenzeitlich "verschwunden". Als "Passivkunde" mit lediglich 8 Sparplänen hat die Bank ein auffallend hohes Interesse an meiner Adresse...:unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 36 Minuten von Kolle:

Bei mir hatte die PSD Karlsruhe im März eine Adressanfrage für "Passivkunden" durchgeführt und blieb (vermutlich) ohne Folgen für den Basisscore, der am 02.04. von 99,32 auf 99,36 % anstieg. Die Anfrage ist zwischenzeitlich "verschwunden". Als "Passivkunde" mit lediglich 8 Sparplänen hat die Bank ein auffallend hohes Interesse an meiner Adresse...:unsure:

War bei mir auch so. Nachdem die Anfrage verschwunden war ist sie im April (mir neuem Datum) wieder erschienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

99,59% vom 2. 4. 2019.

 

Ich eröffne gerade ein Depot bei der DKB, und damit zwangsweise auch ein Girokonto. Bin gespannt, ob und wie sich das auf den Score auswirkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
· bearbeitet von Kolle

Die Darstellung auf der Schufawebseite wurde erweitert um eine grafische Anzeige der tagesaktuellen Einschätzung der Bonität:

Schufa_05.07.2019.jpg

 

Die "Quartalseinschätzung" erscheint weiter unten. Meine hat sich ohne relevante Änderungen um 0,14% auf nun 99,50% verbessert. Und das bei 5 der Schufa bekannten überziehungsfähigen Girokonten bei 4 verschiedenen Banken (alle bestehen > 14 Jahre) und zwei Kreditkarten der gleichen Bank (DKB). In der Auskunft stehen außerdem zwei grundpfandrechtlich gesicherte Kredite mit Erledigungsvermerk und ein Mobilfunkvertrag. Unproblematische Adresse besteht seit 30 Jahren. Das Alter (70) scheint offensichtlich doch keine große Rolle zu spielen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Auch bei mir ging es nach längerer Stagnation mal wieder etwas aufwärts: 

 

Bildschirmfoto 2019-07-11 um 12.54.17.png

 

Bildschirmfoto 2019-07-11 um 12.56.23.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Auf eure Bemerkungen hin habe ich meinen aktuellen Score ebenfalls abgefragt. 

Soweit ich mich erinnern kann, lag meiner in den letzten Jahren relativ konstant um 98,5 (+/- 0,2)Screenshot_20190711-140352.jpg

 

 

- heute 99,1% also ca. 0,5% nach oben. 

Ich denke hier wurde neben der Seite auch das Scoring intern überarbeitet, es hat sich persönlich nichts geändert.

Die letzten Kleinkredite wurden Mitte 2018 getilgt, relevante Daten sind nur noch 1 Konto, 1 Kreditkarte, 1 Handyvertrag. 

Meine Hauptbank und Depotanbieter arbeiten gar nicht mit der Schufa zusammen, über Vermögensverhältnisse könnte die Schufa deshalb nichtmal Vermutungen anstellen. 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77

Ich habe im Juni mein drittes Girokonto inkl. dritter Kreditkarte eröffnet. Der Schufascore ist daraufhin von 99,15 auf 98,4 gesunken. Mal sehen wie er sich verändert, wenn ich demnächst eines der beiden alten Girokonten schließe.

 

Außer den drei Girokonten/Kreditkarten steht nur ein Mobilfunkvertrag drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara

Von 97,38 % am 11.07.18 ein rasanter Anstieg auf derzeit 99,38 Prozent.

Geändert hat sich bei mir nichts.

 

Schön langsam entspricht meine Bonität den tatsächlichen Lebensumständen. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
· bearbeitet von Mangalica

Bei mir geht es aktuell langsam, aber steig nach unten:

 

03.04.2018    99,17 %
02.07.2018    99,17 %
01.10.2018    99,13 %
03.01.2019    99,11 %
23.01.2019    99,09 %
02.04.2019    98,78 %
02.07.2019    98,52 %

 

September 2018: Drittes Girokonto eröffnet, Score fällt nur um 4 Basispunkte. Dezember 2018: Umzug, Score fällt nur um 2 Basispunkte. Mitte Januar hatte ich dann wie hier berichtet mit einem fehlerhaften, negativen Schufa-Eintrag zu kämpfen, deswegen wurde der Score am 23.01 dann auch "aus der Reihe" neu berechnet, aber wieder nur 2 Basispunkte geringer. Seitdem ist nichts Schufa-Relevantes mehr passiert, aber trotzdem scheint sich meine damalige Vermutung zu bestätigen:

 

Am 1/22/2019 um 11:22 von Mangalica:

Ich bin auch gespannt, ob mein persönlicher Score im nächsten Quartal dann aus ganz "unerklärlichen" Gründen plötzlichen trotzdem schlechter geworden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
Am 11.5.2019 um 18:22 von chirlu:

99,59% vom 2. 4. 2019.

 

Ich eröffne gerade ein Depot bei der DKB, und damit zwangsweise auch ein Girokonto. Bin gespannt, ob und wie sich das auf den Score auswirkt.

 

99,36% vom 2. 7. 2019. Nun kann man natürlich nicht sagen, was davon auf das neue Konto und was auf die Änderung der Score-Berechnung zurückgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Bei mir ging es von 99,15% auf 98,84% runter.

Der Verursacher: die Zahnärztliche Abrechnungsgesellschaft.

Letztes Jahr wurde noch eine Anfrage zu einer laufenden oder in Abwicklung befindlichen Geschäftsbeziehung gestellt, die keine Wirkung auf den Score hatte.

Dieses Jahr eine Anfrage zu einer Dienstleistung (Anfrage des Vertragspartners zur Bonitätsprüfung anlässlich des Abschlusses eines Vertrages mit

Zahlungsvereinbarung "auf Rechnung" oder "auf Kredit".

 

Nein, ich wollte mir nicht mein Esszimmer auf Pump renovieren- Kostenpunkt waren 50 Euro.:angry:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

U.a. deshalb unterschreibe ich solche Vereinbarungen mit Abrechnungsdienstleistern nicht mehr. Entweder der Zahnarzt ist bereit mit mir direkt abzurechnen (wegen meiner auch Vorkasse), oder ich gehe zu einem anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Ich habe mich vor der Unterschrift erkundigt und die Tante am Tresen hat mir gesagt, es würde nur die Anschrift abgefragt.

Da dem letztes Jahr anscheinend so war, habe ich wieder unterschrieben.

Das mit der Abrechnugsgesellschaft ist auch erst seit letztem Jahr. Vorher hat er selber Rechnungen gestellt, die ich seit 10 Jahren auch direkt beglichen habe.

Ich muss dieses Jahr aber eh nochmal zum Zahnarzt, da werde ich ihm den Zahn ziehen, das ich das Ding künftig nochmal unterschreibe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
· bearbeitet von JFI
Am 7/11/2019 um 13:14 von Cai Shen:

Ich denke hier wurde neben der Seite auch das Scoring intern überarbeitet, es hat sich persönlich nichts geändert.

 

Zum Verständnis: Die Scorewerte ergeben sich aus dem Verhalten einer Vergleichsgruppe, der du aufgrund bestimmter Merkmale zugeordnet wirst.

 

Gibt es vermehrt Kreditausfälle in deiner Vergleichsgruppe, sinken deine Scores - *unabhängig* von deiner persönlichen Situation. Also auch, wenn es bei dir "keine Schufa-relevanten Änderungen" gab.

 

Zitat

[...]über Vermögensverhältnisse könnte die Schufa deshalb nichtmal Vermutungen anstellen. 

 

Die Schufa hat gar nicht den Anspruch, eine Aussage über die Vermögensverhältnisse zu treffen.

 

Sie berechnet einfach nur das Kreditausfallrisiko für bestimmte Gruppen.

 

Ich wage es zu bezweifeln, dass es einen linearen Zusammenhang zwischen Nettovermögen und Kreditausfallwahrscheinlichkeit gibt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Nachdem es bei mir nach dem letzten Umzug vor 2 Jahren kontinuierlich bergab ging, habe ich jetzt auch einen Sprung nach oben gemacht.

 

Am 28.8. sollen ja neue AGBs in Kraft treten. Als ich den Betreff sah dachte ich "Oha, die wollen bestimmt den unbefristet gültigen Online-Zugängen an den Kragen". Aber die Änderungen der AGBs beziehen sich wohl nur auf Neuregistrierungen ab dem 15.12.2014. Meiner ist glücklicherweise vom Oktober 2014. Hier sind ja auch jede Menge Leute mit "Endloszugang": Seht Ihr das auch so, dass sich für uns nichts Relevantes verändert? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 15 Minuten von saibottina:

Hier sind ja auch jede Menge Leute mit "Endloszugang": Seht Ihr das auch so, dass sich für uns nichts Relevantes verändert? 

 

Ja, war auch mein Verständnis der neuen AGB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*

https://www.dealdoktor.de/user-deals/deals/gratisartikel-kostenlos/gratis-meine-schufa-plus-180-tage-nutzen/

 

GRATIS „Meine Schufa Plus“ 180 Tage nutzen

 

"

Ihre Bestellung enthält:

meineSCHUFA plus (Testphase 180 Tage):0,00 €*

Aktivierung:einmalig 0,00 € statt 9,95 €

Gesamtpreis einmalig:0,00 € statt 9,95 €

 

*meineSCHUFA plus 180 Tage kostenlose Testphase; danach verlängert sich der Vertrag automatisch um jeweils ein weiteres Jahr zum Preis von derzeit monatlich 4,95 € (inkl. gesetzl. MwSt.), sofern Sie nicht vorher kündigen (Kündigungsfrist: Ein Monat zum Ende der Testphase, ansonsten ein Monat zum jeweiligen Laufzeitende)."

 

 

hab ich aber noch nicht getestet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker
vor 21 Stunden von *Teufel*:

https://www.dealdoktor.de/user-deals/deals/gratisartikel-kostenlos/gratis-meine-schufa-plus-180-tage-nutzen/

 

GRATIS „Meine Schufa Plus“ 180 Tage nutzen

 

"

Ihre Bestellung enthält:

meineSCHUFA plus (Testphase 180 Tage):0,00 €*

Aktivierung:einmalig 0,00 € statt 9,95 €

Gesamtpreis einmalig:0,00 € statt 9,95 €

 

*meineSCHUFA plus 180 Tage kostenlose Testphase; danach verlängert sich der Vertrag automatisch um jeweils ein weiteres Jahr zum Preis von derzeit monatlich 4,95 € (inkl. gesetzl. MwSt.), sofern Sie nicht vorher kündigen (Kündigungsfrist: Ein Monat zum Ende der Testphase, ansonsten ein Monat zum jeweiligen Laufzeitende)."

 

 

hab ich aber noch nicht getestet

Funktioniert, danke für dein Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
Am 15.5.2017 um 12:42 von Allesverwerter:

keine Datenänderungen,

neuer Score 97,19 % 

Ich hab zwei Jahre nicht bei der Schufa reingeschaut, da ggf. doch demnächst eine Immo-Finanzierung ansteht, heute getan und:

 

Basisscore: 94,90%

 

Der erneute "Absturz" ist nervig und wieder kaum nachvollziehbar.

 

Delta zum letzten Score:

 

Eine (Lombard) Kreditlinie wurde gelöscht / "ausgeglichen"

Eine neue Kreditkarte

Ein neuer Mobilfunkvertrag (naja, eigentlich ist es eine kostenfreie Datenkarte) - hab ich nun reklamiert

 

Ebenso reklamiere ich das Girokonto bei der Coba, weil es eigentlich ein Verrechnungskonto fürs WP-Depot ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brandungsfels

Blöde Frage aber wofür spielt der Schufa Score eine relevante Rolle?

Kreditkarten bekommt man eh und anscheinend spielt dafür das Einkommen die größte Rolle.

Für Auto- und Hauskredite?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 44 Minuten von brandungsfels:

Blöde Frage aber wofür spielt der Schufa Score eine relevante Rolle?

Kreditkarten bekommt man eh und anscheinend spielt dafür das Einkommen die größte Rolle.

Sicher? https://www.finanztip.de/kreditkarten/kreditkarte-ohne-schufa/

 

vor 44 Minuten von brandungsfels:

Für Auto- und Hauskredite?

Zum Beispiel. Oder für Vermieter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Der Schufascore spielt bei Geschäften mit geringem Wert (Eigenrecherche lohnt nicht) unter Unbekannten die größte Rolle. Beispiele:

 

- Kauf auf Rechnung

- Mobilfunkvertrag, Mietvertrag

- Reservierungen (Hotel, Auto, Urlaub, Freizeit)

 

Beim Immobilienerwerb dient der Schufascore nur zur ersten Anbahnung bei neuen Kunden, die Konditionen der Finanzierung prüft die Bank anhand ihrer eigenen Grundsätze (Bonität, Einkommen, Belastungen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Mein 2020er Update ist ganz interessant. Ich habe inzwischen 5 Immo-Kredite, einen Konsumentenkredit und eine Kreditkarte (und 5 sonstige Konten).

 

- die Barclay Bank ist mit ihrer Kreditkarte besonders neugierig und fragte allein im vergangenen Jahr 5x nach aktuellen Werten. Schicken mir auch regelmäßig Angebote für Privatkredite in wechselnder Höhe. Immerhin bleibt der Score nach einem Rückgang auf 92,9 (unerklärlich) stabil bei 99,2%. KK ist bis 6.000 Euro belastbar, bin aber nie über 4.000 Euro gekommen und zahle immer voll zurück (Barclay hat so ein Teilrückzahlungsmodell zu Verbrecherzinsen).

- Die Banken fragen bzgl. der Immos offenbar regelmäßig (1x/Jahr) nach, aber nicht alle (??). Am neugierigsten ist eine Raiffeisen, aber denen schulde ich auch mit Abstand am meisten. Score zwischen 98,3 und 98,9%.

- Ein Wohn-Kredit bei der ING wird bei großen Sondertilgungen neu berechnet, steht dann als Neuabschluss in der Übersicht, aber man fragt keine Bonität ab. Den löse ich bald en bloc ab, bin gespannt, ob sich das bemerkbar macht.

 

Fazit: Obwohl ich eine Schuldstruktur wie ein Energieversorger habe, in Summe ein Basisscore von 98,91%. Vor 5 Jahren und ohne Schulden waren es 99,2%. Heute macht es (finanziell) mehr Spaß ;-)

 

Bin gespannt, ob ich als eher junger Angestellter dann zusammen mit den ganzen Gleichalten, die in Kurzarbeit müssen, abgewertet werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...