Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

reko
· bearbeitet von reko
vor 2 Stunden von Maciej:

dass man mit fundamentaler Analyse bei den Rohstoffen Entwicklungen im Nachhinein teils recht gut erklären kann

Ich finde bei Industriemetallen kann man die langfristige Entwicklung relativ gut abschätzen. Das ist keine Garantie und kurzfristig ist alles möglich.

Wenn man einen bestimmten Bedarf hat, braucht man entsprechend viele Minen. Daran führt kein Weg vorbei. Der Bau von Minen dauert sehr lange und man wird nur beginnen wenn der Metallpreis attraktiv ist.

Platin/Palladium hat bei der fundamentalen Analyse aber einige besondere Herausforderungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic
Am 12.1.2024 um 17:14 von reko:

Ausserhalb Russlands ist die Palladiumproduktion gesunken. Palladium wird von Verbrenner- und Hybridautos genutzt. Ist deren Bedarf so weit gefallen um den Preisverfall zu erklären?

Also volumentechnisch haben die Automobilverkäufe ihren max-peak irgendwann 2018/2019 gesehen.

Zudem, wenn man es mit den Russland-Sanktionen ernst meint, wäre wohl eine sinnvolle Maßnahme die alternative Produktion bsplw in Kanada anzukurbeln.

Könnte wirksamer sein als manche fragwürdigen Sanktionen...

 

Die Nutzung im Abgasbereich scheint die einzige mengenmäßig relevante zu sein(?)

Am 12.1.2024 um 16:52 von epcopal:

Kannst dir ja mal einen Chart anschauen, z.b. wieviel Unzen Gold bekomme ich pro 1000$, einfach den Goldchart auf den Kopf stellen, da siehst du dann wie der Wert des Dollars gegen null läuft.

Oder der Wert des Dollar im laufe der Jahrzehnte, gibt es bestimmt auch als Chart im Netz, da sind wir irgendwo bei -98% oder so.

Hast du den Chart auch schonmal betrachtet und 1%pa Gebühr akummuliert?

Und, fairerweise müsste man beim USD-chart dann auch einen rollierenden Jahreszins berücksichtigen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal
vor 4 Stunden von Actionic:

 

Hast du den Chart auch schonmal betrachtet und 1%pa Gebühr akummuliert?

Und, fairerweise müsste man beim USD-chart dann auch einen rollierenden Jahreszins berücksichtigen.

 

Kein Bock auf so eine bescheuerte Diskussion.

Ich nutze das Instrument zum traden und baue über die Zeit Positionen auf und wieder ab.

 

Willst du lieber eine Banknote über 1 Million Reichsmark oder Goldstücke im Wert von 1 Million Reichsmark besitzen?

 

Willst du mir behaupten Gelddrucken sein die tollste Erfindung da wir dadurch ständig reicher werden weil ja immer genug nachgedruckt wird und Zinsen aufs Sparbuch kommen.

Dann halte daran fest und freu dich wie groß die Zahlen auf deinem Konto werden, aber lass mich damit in Ruhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic

Na bei soviel over-confidence sollten wir deine Meinung sicher nicht diskuttieren.

Du kannst auch gerne höflich bleiben.

 

Ich hoffe du hast dein "Reichsmark-Szenario" auch zuende gedacht.

Zum Beispiel was die böse "Gelddruck Fraktion" mit deinem "Instrument" dann macht :-D

 

Ansonsten bin ich hier auch eher an Palladium interessiert.

Ich wusste bis kürzlich gar nicht dass der Beifang auch in Sammler-Münzen geprägt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...