Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

kublai
vor 10 Stunden von Flaschenpfand:

Habe heute tatsächlich ein bisschen PALL (abrdn Physical Palladium Shares ETF) gekauft.

Zwischen 80 und 90$ könnte der Abverkauf ein vorläufiges Ende finden, aus meiner charttechnischen Sicht.

hat du ne wkn? ich liege bei Invesco Physical Palladium ETC isin:IE00B4LJS984 wkn:A1KX37 auf der Lauer. Grund niedrige TER...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand
· bearbeitet von Flaschenpfand

Habe nur eine ISIN: US0032621023. Der ETF ist ev. in Deutschland gar nicht handelbar und die TER ist mit 0.6%

deutlich höher als bei deinem, aber für mich ist es einfacher in USD zu handeln als in EUR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai

Nerven verloren und mir gerade eine Schnupperchen Position über Quotrix zu 87,33 gegönnt. Nur damit ich mir  nicht sagen muss, ich habe es doch gewusst...:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

Ich dachte schon ich sei der einzige der sich für Platin und Palladium interessiert.

Grund: Invest in Sachwerte wegen Inflation. In Gold und Silber bin ich auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic
Am 6.4.2022 um 23:38 von reko:

Mir reicht es, wenn der Preis die nächsten 10 Jahre über 1000$ bleibt.

 

Für was reicht dir das denn?

 

vor 9 Stunden von epcopal:

Grund: Invest in Sachwerte wegen Inflation. In Gold und Silber bin ich auch.

In physischer Form oder virtuell mit Gebühren? :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic
Am 21.7.2022 um 10:35 von reko:

2022/07/18 ‘Token will defeat cryptocurrency’: Russia debuts palladium-backed stablecoin

In dem Zusammenhang finde ich die Ironie bemerkenswert:

MINING und COINs im Edelmetallbereich

MINING und COINs im Kryptobereich

 

... und die Quelle heißt "COINtelegraph"

Da du viel in dem Bereich unterwegs bist eine ernstgemeinte Frage: ist sowas für dich eine vertrauenswürdige Quelle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal
vor 20 Stunden von Actionic:

 

In physischer Form oder virtuell mit Gebühren? :-)

Bei Gold und Silber, beides phys. und an der Börse.

Platin und Palladium über Anteilsscheine im Börsenhandel, ca. 1% Gebühr pro Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill
· bearbeitet von No.Skill

@epcopal

Du weist schon das Gold und Rohstoffe keine sichere Risiko lose Anlage sind.

Gold kann genauso - 40 % machen.

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal
vor 9 Minuten von No.Skill:

@epcopal

Du weist schon das Gold und Rohstoffe keine sichere Risiko lose Anlage sind.

Gold kann genauso - 40 % machen.

 

Grüße No.Skill 

Ja, weis ich.

Alles schwankt im Wert, nur Cash verliert mit Sicherheit über längere Zeit immer an Wert.

Kannst dir ja mal einen Chart anschauen, z.b. wieviel Unzen Gold bekomme ich pro 1000$, einfach den Goldchart auf den Kopf stellen, da siehst du dann wie der Wert des Dollars gegen null läuft.

Oder der Wert des Dollar im laufe der Jahrzehnte, gibt es bestimmt auch als Chart im Netz, da sind wir irgendwo bei -98% oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
Am 11.1.2024 um 19:55 von Actionic:

... und die Quelle heißt "COINtelegraph"

Da du viel in dem Bereich unterwegs bist eine ernstgemeinte Frage: ist sowas für dich eine vertrauenswürdige Quelle?

Soweit es um kurzfristige news zu Kryptos geht, ja. Viel ist auch nur Stimmung. Die Kryptoanhänger sind nur ein Teil der Gesellschaft, aber im Vergleich zum Palladiummarkt auch nicht vernachlässigbar. Gold gedeckte Kryptos gibt es, das würde prinzipiell mit allen Edelmetallen funktionieren. Die Preisentwicklung spricht aber bei Palladium dagegen. Bei Industriemetallen sind die Lagerkosten zu hoch.

 

Russland ist der dominante Palladium-Produzent. Zur Zeit gehe ich davon aus, dass sie andere Möglichkeiten gefunden haben um ihre Lagerbestände in Devisen umzutauschen.

 

Ausserhalb Russlands ist die Palladiumproduktion gesunken. Palladium wird von Verbrenner- und Hybridautos genutzt. Ist deren Bedarf so weit gefallen um den Preisverfall zu erklären?

 

Russland und die Autoindustrie bestimmen den Preis. Im Dezember gab es einen kurzen Preisanstieg - ist aber schon wieder eingebrochen. Auch wenn es gerade nicht gut aussieht, mittelfristig glaube ich an Palladium. Eine Welt ohne Verbrennungsautos ist noch weit entfernt.

2023/12/14 Palladium price surges 12% as UK sanctions target Russia metals

2024/01/04 Palladium price falls as concern EVs will destroy demand returns to the fore

2024/01/05 Palladium: A Dead Investment In 2024? .. in this article, I will focus more on the bullish and bearish factors the palladium market is currently facing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Ein Paper über eine neue Verwendung von Platin und Palladium als Katalysator für Propylenoxid

2024/01/12 Platinum-palladium catalyst helps produce environmentally friendlier chemical feedstock

Direct propylene epoxidation via water activation over Pd-Pt electrocatalysts, science 2024

 

The Assay Guide to Palladium vs Platinum, 2023 .. in 2020 due to the suspension of Nornickel’s Taimyrsky and Oktyabrsky mines due to severe flooding. As a result, the mining giant experienced a 28% reduction in palladium output, reducing the global supply to 6.4Moz.

.. Moreover, due to the growing concern about the global economy slowing down, platinum prices are expected to grow by less than 1% till 2027. In contrast, palladium prices are forecasted to halve by 2027.  (das haben wir bereits hinter uns)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

Zum Jahresende 2023 schön hochgelaufen ca.+30% danach wieder genauso runter ???

Januar/Februar saisonal stark in der Vergangenheit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai

zunächst bin ich jetzt froh, das ich da nur mit einer Schnupperchen Position drin bin. Als alter charttechniker sieht mir das ganze nach einem "fallenden Messer" oder besser "Fallbeil" aus.

Erklären kann ich das nicht, aber da scheinen grössere Kräfte am Werk. Irgendwas auf der Nachfrage Seite scheint außergewöhnlich zu sein. Nur meine Vemutung..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 45 Minuten von kublai:

Irgendwas auf der Nachfrage Seite scheint außergewöhnlich zu sein. Nur meine Vemutung..

Ich vermute das außergewöhnliche auf der Angebotsseite. Letztlich sind sowohl der frühere Preisanstieg als auch der aktuelle Preiseinbruch eine Kriegsfolge. In der Hochpreisphase wurde weltweit die Produktionskapazität erhöht und die früheren Probleme in Südafrika sind vorbei. Da man Palladium gut lagern kann spielt auch Spekulation eine Rolle.

2023/05 Global palladium market to swing to surplus in 2024, Nornickel says

2023/11 Palladium, nickel prices fall as supply chains cut Russia exposure

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
vor 18 Minuten von reko:

Ich vermute das außergewöhnliche auf der Angebotsseite. Letztlich sind sowohl der frühere Preisanstieg als auch der aktuelle Preiseinbruch eine Kriegsfolge. In der Hochpreisphase wurde weltweit die Produktionskapazität erhöht und die früheren Probleme in Südafrika sind vorbei.

2023/05 Global palladium market to swing to surplus in 2024, Nornickel says

2023/11 Palladium, nickel prices fall as supply chains cut Russia exposure

Da hast du völlig Recht! Deine Erklärung passt zeitlich viel besser und ich habe mal wieder die Basics durcheinander gebracht. Danke für den Hinweiß:pro:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

Wie schauen den die Förderkosten für Platin und Palladium aus?

Das müsste doch eine gewisse Unterstützung bieten da darunter die Förderung sukzessive eingestellt wird.

Denke das die Asiaten und Afrikaner auch weiterhin auf Verbrennermotoren setzen werden und mit der Masse an Vehikeln auch die Luftverschmutzung ein Thema sein wird also auch mehr Katalysatoren.

Gibt es Statistiken wie der Prozentuale Anteil an Kat-PKWs in diesen aufstrebenden Ländern ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Bei Patingruppen-Minen bekommt man fast immer verschiedene Metalle. Der Palladium Erlös-Anteil der Minen ist unterschiedlich entsprechend sind sie mehr oder weniger anfällig auf dessen Preisschwankungen. Die Cost Curve gilt nur wenn man einen bestimmten Erlös für die anderen Metalle annimmt oder wie unten alle Metalle auf ein Equivalent mit festen Preisverhältnis umrechnet. Da nicht alle Metalle gleich fallen/steigen kann das zu Fehlschlüssen führen.

 

2023/11 Palladium: How low can it go? .. >40% Palladium-rich operations in N. America are most at risk of closure in ’24-’25.

sfa-oxford-cash-costs-per-equivalent-pd-oz-cy2023e.thumb.png.88f5797c2273b6fbcf4e4c0a470a12da.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 19 Stunden von kublai:

Als alter charttechniker sieht mir das ganze nach einem "fallenden Messer" oder besser "Fallbeil" aus.

Sehe ich ähnlich. Hier mal eine Interpretation des ganz langfristigen Kursverlaufs bei Palladium:

palladium.png.0e95114a444509cbafd6ee4fe7bf72af.png

Ohne Berücksichtigung der fundamentalen Seite sieht das m.E. stark nach dem vorläufigen Ende des aktuellen Zyklus aus, mit Potenzial bis auf weitere 50% Kursverluste, bevor die Trenduntergrenze wieder erreicht wird. Für eine langfristige Anlage wäre mir Palladium deshalb aktuell nicht attraktiv genug (Platin schaut da besser aus).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

In 15 Handelstagen -30% das nenne ich mal überverkauft.
Als die Kurse Ende Dez. über 1200$ standen hätte ich nicht geglaubt das wir die 1000 sehen und dann noch so schnell, schon krass. <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 4 Stunden von Maciej:

(Platin schaut da besser aus).

Platin und Palladium können sowohl bei der Förderung als auch bei der Verwendung nicht unabhängig betrachtet werden. Man bekommt in den Minen immer beides und kann es in der Verwendung z.T. austauschen. Historisch war aber Palladium das billigere Metall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
Am 16.1.2024 um 18:37 von kublai:

Da hast du völlig Recht! Deine Erklärung passt zeitlich viel besser und ich habe mal wieder die Basics durcheinander gebracht. Danke für den Hinweiß:pro:

Ich habe Meinung durch die Erklärung geändert und bin jetzt bereit weiter gestaffelt zu kaufen. Das hat aber natürlich auch Grenzen.
Für die Missverständliche Posts möchte ich mich entschuldigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

Ich kann nur in einen Fond investieren der etwa 50:50 Platin und Palladium hält.
Deshalb bin ich auch an der Kursentwicklung von Platin interessiert.
Ich habe dafür keinen expliziten Thread gefunden.
Der Platinkurs sollte im allg. als etwas stabiler und weniger volatil angesehen werden.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2024/01/16 Why palladium matters to the growth of the platinum market .. Platinum catalysts in the electrolysis and fuel cell markets are expected to account for up to 15% of total platinum demand by 2030, reaching as much as 35% of total annual platinum demand by 2040. .. Multi-year platinum deficits will draw down above ground platinum stocks and tighten markets at a time of rapid acceleration in the growth of the hydrogen economy.

2024/01/15 Supply-demand trend favours platinum over palladium – Deutsche Bank Research .. The convergence in platinum and palladium prices is likely to go further. .. A weaker performance in palladium versus platinum is consistent with the autocatalyst industry's substitution process underway between 2023 and 2025, which is seen as unlikely to reverse course.

 

2023/09 Impact of Euro 7, UK 2035 and US strikes on automotive PGM forecasts

 

The Palladium Standard 2023, Heraeus (pdf 52 Seiten)

(Bild: investing-platinum)

Ratio-platinum-palladium.png.5d3e06ec0d8b08d8a38cdfe9cf4e598c.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
Am 11.1.2024 um 19:55 von Actionic:

In dem Zusammenhang finde ich die Ironie bemerkenswert:

MINING und COINs im Edelmetallbereich

MINING und COINs im Kryptobereich

Wurde auch mit PGM inzwischen bereits realisiert

2023/12/29 Nornickel’s digitalization firm issues tokens for platinum group metals .. each token representing one gram of metal .. The maturity of digital assets for platinum group metals is one year, but there are several early redemption periods.

 

Nornickel verkauft Platinmetallzertifikate, die sie erst in einen Jahr ausliefern müssen.

 

schwarz: Impala Platinum

blau: Sibanye Stillwater

grün: Anglo American Platinum

 

grafik.png.8e8c3cc177a8ad03c57c57709585caa5.png

 

Platin-Aktien:

grafik.thumb.png.6ec2c49673aacb7a513894e8c7127745.png

  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
Am 17.1.2024 um 20:02 von epcopal:

Deshalb bin ich auch an der Kursentwicklung von Platin interessiert.

Ich habe im Thread zu Platin einen ähnlichen langfristigen Chart gepostet.

 

Am 17.1.2024 um 17:51 von reko:

Platin und Palladium können sowohl bei der Förderung als auch bei der Verwendung nicht unabhängig betrachtet werden. Man bekommt in den Minen immer beides und kann es in der Verwendung z.T. austauschen.

Das mag sein, aber ganz ehrlich, hilft das wirklich bei der Anlageentscheidung? Mein Eindruck ist, dass man mit fundamentaler Analyse bei den Rohstoffen Entwicklungen im Nachhinein teils recht gut erklären kann, dass das für die Beurteilung, ob ein Rohstoff aktuell geeignet oder ungeeignet für eine Anlage ist, aber nur mäßig taugt. Simples "Linienmalen" in langfristigen Charts hat für mich da bisher weit besser funktioniert.

 

Geht man davon aus, die langfristige Zyklik setzt sich weiterhin ähnlich wie in der Vergangenheit fort, dann müsste Palladium sich in den nächsten zwei bis drei Jahren im Preis halbieren, Platin sich dagegen innerhalb der nächsten zehn Jahre mindestens vervierfachen. Lässt sich eine ähnliche Prognose deiner Ansicht nach auch aus den fundamentalen Daten herauslesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...