Zum Inhalt springen
Berd001

Steuerlich einfacher und möglichst breit streuender Anleihen-ETF

Empfohlene Beiträge

Nudelesser
Hier geht es um die Suche nach guten steuereinfachen Bond-Fonds, um nichts anderes.

 

Definiere „gut“. Vor allem aber überdenke Deine Renditeerwartung an einen Fonds, der eine Restrendite von 1,43% und eine TER von 1,0% hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt

Auszahlung 1,43% + Wertzuwachs 4% = 5,43% Rendite.

Hat sich also gelohnt, gegenüber Tagesgeld.

 

Welcher steuereinfacher Anleihen-Fonds wäre denn besser gewesen (mit Staats- und/oder Unternehmensanleihen)?

 

Man muss ja nicht beim ALLIANZ RENTENFONDS A bleiben, wenn es bessere gibt.

Soll eben nur ein Gegengewicht zu Aktienfonds im Depot sein, bisher war es bei mir Tagesgeld - aber bei 1% Zins finde ich Anleihen-Fonds besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Auszahlung 1,43% + Wertzuwachs 4% = 5,43% Rendite.

Hat sich also gelohnt, gegenüber Tagesgeld.

 

Welcher steuereinfacher Anleihen-Fonds wäre denn besser gewesen (mit Staats- und/oder Unternehmensanleihen)?

 

Man muss ja nicht beim ALLIANZ RENTENFONDS A bleiben, wenn es bessere gibt.

Soll eben nur ein Gegengewicht zu Aktienfonds im Depot sein, bisher war es bei mir Tagesgeld - aber bei 1% Zins finde ich Anleihen-Fonds besser.

  1. Ich will nicht sagen, du bist lernresistent, denn ich weiss nicht, ob du schon mal versucht hast, Anleihen und Anleihefonds zu verstehen: http://www.wertpapie...hen-grundlagen/
  2. Rendite wird i.a.R. annualisiert ( p.a. = per annum), also als Jahresrendite angegeben. Du nennst den prozentualen Wertzuwachs; die Rendite wäre sogar noch höher.
  3. Aber warum soll ich den Fonds kaufen? Ich habe Anfang Februar die PBA A0GJKR gekauft und bis heute 26% Wertzuwachs plus 4% Zinszahlung aufs Nominal (entspricht 10% auf den Einstandskurs) plus 20% fiktives Quellensteuerguthaben bekommen. Ach ja: natürlich "steuereinfach".
  4. Im Gegensatz zu dir weiss ich aber, dass eine Kurzzeitbetrachtung keine mittelfristige Renditeprognose ist.
  5. Dir kann man nur dringend anraten, dir zumindest ein rudimentäres Verständnis von Anlagen/Anleihen anzueignen, um nicht nur aus der Vergangenheit auf die Zukunft zu vermuten. Das machen auch die Chartisten und das ist Voodoo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt

Ich habe schon in mehreren Threads verstanden dass hier Anleihen-Fonds nicht gerngesehen sind, und immer wieder Fragen nach guten empfehlenswerten Anleihen-Fonds in Glaubensfragen ausarten dass die Zinsen morgen wieder auf 10% steigen und es somit zum Totalverlust kommt.

 

Ich will aber nicht alles auf Aktien setzen. Deswegen wird ein empfehlenswerter steuereinfacher Fonds gesucht der Unternehmens- und/oder Staatsanleihen enthält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich habe schon in mehreren Threads verstanden dass hier Anleihen-Fonds nicht gerngesehen sind, und immer wieder Fragen nach guten empfehlenswerten Anleihen-Fonds in Glaubensfragen ausarten dass die Zinsen morgen wieder auf 10% steigen und es somit zum Totalverlust kommt.

Kannst Du das mit wenigstens einem Beispiel unterlegen oder handelt es sich lediglich um eine polemische Übertreibung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich habe schon in mehreren Threads verstanden dass hier Anleihen-Fonds nicht gerngesehen sind, und immer wieder Fragen nach guten empfehlenswerten Anleihen-Fonds in Glaubensfragen ausarten dass die Zinsen morgen wieder auf 10% steigen und es somit zum Totalverlust kommt.

 

Ich will aber nicht alles auf Aktien setzen. Deswegen wird ein empfehlenswerter steuereinfacher Fonds gesucht der Unternehmens- und/oder Staatsanleihen enthält.

"Gern gesehen" ist immer subjektiv. Ich würde keinen Anleihenfonds mit unter 1% Renditeerwartung p.a. gern in meinem Depot sehen. Du kannst natürlich in den HY-Bereich gehen: http://www.fondsweb....E000A1C8QT0-R60 aber auch da kannst du bei erhöhtem Risiko keine Wunder erwarten und falls du "risikolosen Zins" erwartest, bist du sowieso mittlerweile auf dem falschen Trip, denn eher bokommst du (real-)zinsfreihes Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt

Ich habe schon in mehreren Threads verstanden dass hier Anleihen-Fonds nicht gerngesehen sind, und immer wieder Fragen nach guten empfehlenswerten Anleihen-Fonds in Glaubensfragen ausarten dass die Zinsen morgen wieder auf 10% steigen und es somit zum Totalverlust kommt.

Kannst Du das mit wenigstens einem Beispiel unterlegen oder handelt es sich lediglich um eine polemische Übertreibung?

 

 

Du solltest dich wirklich noch ausgiebig mit den Problemen eines Anleihen-ETFs /Fonds beschäftigen, denn wie sich die Rendite ergibt, ist dir noch nicht klar.

Oder erwartest du, dass die Zinsen die nächsten 30 Jahre wieder um 10% sinken? Denn das wäre nötig, damit die Rendite so bleibt wie bisher rolleyes.gif.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser
· bearbeitet von Nudelesser

Ich habe schon in mehreren Threads verstanden dass hier Anleihen-Fonds nicht gerngesehen sind, und immer wieder Fragen nach guten empfehlenswerten Anleihen-Fonds in Glaubensfragen ausarten dass die Zinsen morgen wieder auf 10% steigen und es somit zum Totalverlust kommt.

 

Du verstehst es einfach nicht. Die Entwicklung Deines Fonds hängt wohl oder übel an der allgemeinen Entwicklung der Anleihezinsen. Steigen diese, dann machst Du Verluste, bleiben diese in etwa gleich, dann verdienst Du ca. 1,43-1=0,43%p.a. und nur wenn die Zinsen weiter fallen, werden sich Deine Renditewünsche erfüllen.

 

Möchte lieber nicht wissen, wie viele Leute Rentenfonds kaufen, ohne diesen grundlegenden Zusammenhang verstanden zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

 

Kannst Du das mit wenigstens einem Beispiel unterlegen oder handelt es sich lediglich um eine polemische Übertreibung?

Du solltest dich wirklich noch ausgiebig mit den Problemen eines Anleihen-ETFs /Fonds beschäftigen, denn wie sich die Rendite ergibt, ist dir noch nicht klar.

Oder erwartest du, dass die Zinsen die nächsten 30 Jahre wieder um 10% sinken? Denn das wäre nötig, damit die Rendite so bleibt wie bisher rolleyes.gif.

Falls das Dein Beispiel sein sollte - sorry Thema verfehlt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt

Als Sicherheitsbaustein im Depot trotzdem unentbehrlich. Langfristig höhere Rendite als Tagesgeld. Kursverluste meist im einstelligen Bereich (anders als bei Aktien) und Verlustphasen viel kürzer als Aktien-Fonds.

 

High Yield zur Renditeverbesserung als Beimischung wäre schön, nur gibt wohl nix steuereinfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

Langfristig höhere Rendite als Tagesgeld.

 

Nein, eben nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

Kursverluste meist im einstelligen Bereich (anders als bei Aktien) und Verlustphasen viel kürzer als Aktien-Fonds.

Der maximal Drawdown bei bei mittelfristigen deutschen Staatsanleihen liegt, historisch betrachtet, bei -15%. 10-jährige US-Staatsanleihen haben z.B. 1980 um 16% nachgelassen. Und Deutschland als auch die USA hatten bisher immer ein sehr gutes Rating. Größere Kursverluste sind insbesondere dann möglich, wenn das Risiko größer ist oder wenn die Restlaufzeiten länger sind.

 

Wie erwähnt sind die Renditeaussichten für Anleihen nicht toll. Sofern der Leitzins nicht noch weiter sinkt, wirst du bei 1,45% p.a. rauskommen, vor Kosten. Auf Festgeld bekommt man aktuell bis zu 2,5% p.a. bei einer deutlich höheren Sicherheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Wegen der ca. 1% Tagesgeldzinsen, schichte ich in Rentenfonds um, die momentan 4-8% jährlich bringen.

Als Sicherheitsbaustein im Depot trotzdem unentbehrlich. Langfristig höhere Rendite als Tagesgeld.

:wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

@Ramstein:

 

Vielleicht untergegangen die Frage, daher noch einmal expliziter:

 

Ist dir eine Quelle / Tool (idealerweise kostenfrei) bekannt, aus der man die Verteilung der Anlagen aktiver Rentenfonds vergleichsweise detailliert und einigermaßen aktuell herleiten kann? Also nicht die einfache Angabe "durchschnittliche Duration", sondern eher in Richtung "welche Positionen halten die Fonds wirklich".

 

Mit Fondsweb, Comdirect, Onvista und Co. komm ich leider nicht weiter ... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

@Ramstein:

 

Vielleicht untergegangen die Frage, daher noch einmal expliziter:

 

Ist dir eine Quelle / Tool (idealerweise kostenfrei) bekannt, aus der man die Verteilung der Anlagen aktiver Rentenfonds vergleichsweise detailliert und einigermaßen aktuell herleiten kann? Also nicht die einfache Angabe "durchschnittliche Duration", sondern eher in Richtung "welche Positionen halten die Fonds wirklich".

 

Mit Fondsweb, Comdirect, Onvista und Co. komm ich leider nicht weiter ... :(

Nein. Ich besitze aber auch keine Anleihenfonds und habe nie nach so etwas gesucht. Da man dazu aber Zugriff auf die jeweils aktuellen Portfolios der Fonds haben müsste, bezweifele ich, dass es das (allgemein kostenlos verfügbar) gibt. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
koageld-koaspass
· bearbeitet von koageld-koaspass

bei obigem Allianzfonds treffen die Angaben von Morningstar ganz gut mit denen von der AGI-Seite überein...

 

http://www.morningstar.de/de/funds/snapshot/snapshot.aspx?id=F0GBR04PMT&tab=3

 

 

(nach einer Alternative für Morningstar wurde schon oft gefragt, aber es gab glaube ich nie ein Antwort!? Wenn es eine gibt, wäre ich sehr interessiert!!)

 

 

 

:thumbsup: verdammt zu langsam!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Danke Ramstein, schade. Hätte ja sein können, dass du was in der Trickkiste hast. Für mich ist das Thema aktuell sehr interessant. Nicht weil ich einen aktiven Rentenfonds erwerben möchte, sondern weil ich wissen möchte, wie diese derzeit anlegen.

 

Danke Alaba / Koala, Morningstar ist mir bekannt, trifft aber leider nicht ganz die gewünschte Tiefe, da zwar Durationen dargestellt werden aber ansonsten eben nur die Topholdings. Werde mich wohl damit begnügen müssen und mir den Rest selbst "zusammenreimen", für eine Tendenz wirds reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser
Finanztest zeigt...

 

Und? Um scharfe Kurven beim Argumentieren bist Du anscheinend nicht verlegen. Eben wolltest Du noch 4-8% für Investment Grade Anleihen einfahren. Jetzt willst Du mit Hilfe der Stiftung Warentest erläutern, dass Anleihen im Depot grundsätzlich Sinn machen können? Dumm nur, dass letzteres niemand bestritten hat.

 

Statt à la Don Quichotte gegen Windmühlen anzureiten, würde ich mich erst einmal soweit mit dem Thema befassen, dass man es auch in groben Zügen versteht. Falls die Links im schon recht alten Anleihe-Grundlagenfaden nicht mehr brauchbar sind, wird man Dir im Anleihebereich des Forums sicher gern weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt

Gut dass das endlich geklärt ist, dass es Sinn macht Renten-Fonds im Depot zu haben.

Vielleicht kann man sich jetzt der eigentlichen Frage nach steuereinfachen guten Anleihen-Fonds zu suchen.

Oder gibt es keine ausser der im Finanztest genannten...?

 

Gegen welchen Bond-Fonds soll ich den ALLIANZ RENTENFONDS A tauschen, wenn der nicht so gut sein soll, und warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt

Ziel Geld verdoppeln, am besten so:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Danke Ramstein, schade. Hätte ja sein können, dass du was in der Trickkiste hast. Für mich ist das Thema aktuell sehr interessant. Nicht weil ich einen aktiven Rentenfonds erwerben möchte, sondern weil ich wissen möchte, wie diese derzeit anlegen.

 

Danke Alaba / Koala, Morningstar ist mir bekannt, trifft aber leider nicht ganz die gewünschte Tiefe, da zwar Durationen dargestellt werden aber ansonsten eben nur die Topholdings. Werde mich wohl damit begnügen müssen und mir den Rest selbst "zusammenreimen", für eine Tendenz wirds reichen.

 

Exkurs:

Bei den Total-Return- und Genußscheinfonds hatten im Laufe der Finanzkrise 'mal ein paar Leute hier und im Bondboard versucht, herauszufinden, was diese Investmentfonds damals tatsächlich im Portfolio hatten. Ergebnis, soweit ich mich erinnern kann: Die Top-Holdings sind noch relativ leicht herauszufinden, danach wird's ziemlich schwierig – verläßliche Angaben lassen sich da nur mit erheblicher zeitlicher Verzögerung zu den Stichtagen der Jahres- und Halbjahresberichte herausfinden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Danke Ramstein, schade. Hätte ja sein können, dass du was in der Trickkiste hast. Für mich ist das Thema aktuell sehr interessant. Nicht weil ich einen aktiven Rentenfonds erwerben möchte, sondern weil ich wissen möchte, wie diese derzeit anlegen.

 

Danke Alaba / Koala, Morningstar ist mir bekannt, trifft aber leider nicht ganz die gewünschte Tiefe, da zwar Durationen dargestellt werden aber ansonsten eben nur die Topholdings. Werde mich wohl damit begnügen müssen und mir den Rest selbst "zusammenreimen", für eine Tendenz wirds reichen.

 

Exkurs:

Bei den Total-Return- und Genußscheinfonds hatten im Laufe der Finanzkrise 'mal ein paar Leute hier und im Bondboard versucht, herauszufinden, was diese Investmentfonds damals tatsächlich im Portfolio hatten. Ergebnis, soweit ich mich erinnern kann: Die Top-Holdings sind noch relativ leicht herauszufinden, danach wird's ziemlich schwierig – verläßliche Angaben lassen sich da nur mit erheblicher zeitlicher Verzögerung zu den Stichtagen der Jahres- und Halbjahresberichte herausfinden...

 

Jop. Genau das ist mein Problem und Ziel ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

In vier Jahr­zehnten haben deutsche Staats­anleihen, gemessen am Index Rex-P, niemals mehr als 7 Prozent verloren.

Das ist der entscheidende Punkt, der bei dir den Trugschluss erzeugt, Anleihen wären dauerhaft sicher. Du hattest weiter oben irgendwo einen Fonds erwähnt, der seit den Achtzigern regelmäßig gute Rendite erzielt hat. Die letzten 35 Jahre gab es bei Anleihen einen gigantischen Bullenmarkt. Anleihen sehen für dich so attraktiv aus, weil du eben nur genau diesen Zeitraum betrachtest. Das führt dann eben zu falschen Schlüssen. Dass dieser Bullenmarkt die nächsten 30 Jahre genau so weiterläuft ist mehr als unwahrscheinlich; eine Rückkehr zu historisch durchschnittlichen Anleiherenditen dagegen wahrscheinlich. Und damit fielen dann eben auch die Anleihenkurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt

Wer weiss das schon genau, was die nächsten 30 Jahre passiert. Steigende Zinsen wäre wie oben bereits geschrieben nicht das Problem, da die Ausschüttungen eines Rentenfonds dann langsam auch steigen.

 

Wer Angst vor Rentenfonds hat, soll Tagesgeld/Festgeld nehmen.

Hier ging es darum einen möglichst guten und steuereinfachen Rentenfonds zu finden.

 

Bessere Alternative zu ALLIANZ RENTENFONDS A wurde bislang auch nicht genannt.

Ich sag ja nicht dass ich auf jeden Fall bei diesem bleiben möchte, falls es was besseres gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...