Zum Inhalt springen
Berd001

Steuerlich einfacher und möglichst breit streuender Anleihen-ETF

Empfohlene Beiträge

lowecurt

Umsätze sind in der Tat gering. Keiner will verkaufen.

_zwischenablage01lir6m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Sparfuxjünger (bzgl. Sparbriefen) bin ich nicht, war immer BSB-Anhänger und muß mir etwas einfallen lassen, z.B. Ersatz durch BU10j Leiter:

 

110233 +6,50%/+14,43% p.a.

110235 +2,22%/+15,60% p.a.

 

klugerweise eliminiert durch:

ETF563 -6,67%/-32,18% p.a.

 

in der Summe

+1,63/+2,97% p.a. - immer noch besser als TG

 

 

 

@otto03

 

was stört dich aktuell an einer Sparbriefleiter z.B. über 5Jahre,

 

wie gehst du bei deinem Hedge mit ETF 563 vor. Wie ist die prozentuale Aufteilung Bundesanleihen/ Bund Double Short und bleibt diese bei dir konstant oder hängt es von der Markterwartung ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Sparfuxjünger (bzgl. Sparbriefen) bin ich nicht, war immer BSB-Anhänger und muß mir etwas einfallen lassen, z.B. Ersatz durch BU10j Leiter:

 

110233 +6,50%/+14,43% p.a.

110235 +2,22%/+15,60% p.a.

 

klugerweise eliminiert durch:

ETF563 -6,67%/-32,18% p.a.

 

in der Summe

+1,63/+2,97% p.a. - immer noch besser als TG

 

 

 

@otto03

 

was stört dich aktuell an einer Sparbriefleiter z.B. über 5Jahre,

 

wie gehst du bei deinem Hedge mit ETF 563 vor. Wie ist die prozentuale Aufteilung Bundesanleihen/ Bund Double Short und bleibt diese bei dir konstant oder hängt es von der Markterwartung ab.

 

- nichts - aber ich mag keine illiquiden Anlagen

 

- Aufteilung z.Zt. 70% long 30% double short, bemühe mich wie immer keine Markterwartung zu haben, prozentuale Aufteilung bleibt sicherlich nicht konstant, versuche mich opportunistisch so zu verhalten, daß mit fortlaufendem Kauf neu emittierter 10j Bunds und ausgleichendem Bund Short völlig unabhängig von der Marktentwicklung mittelfristig (3-5j) Kapitalerhalt nach Steuern und Inflation möglicherweise denkbar wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Das ist aber nur die eine Gruppe, die leider das Thema Duration/Laufzeit* mit der Frage Bankprodukte vs. Börsenprodukte vermischt. Sparfux z.B. argumentiert in seinem Thread schon lange generell für Marketing-Bankzinsen statt Anleihen vergleichbar guter Bonität, wie TG/FG mit dt. Einlagensicherung <> Bundesanleihen. Unabhängig vom Zinsniveau.

 

Ja, da hast Du natürlich Recht. Ich wollte auch Sparfux in keiner Weise kritisieren. Das Ausnutzen des Marketing-Budgets der Banken ist sicher keine schlechte Wahl, wenn man den Aufwand nicht scheut. Man liest aber halt häufig solche Dinge wie "derzeit sind Anleihen nicht sinnvoll, nimm lieber TG oder FG". Darauf hatte ich mich bezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt
Zinsen sinken

Bundesanleihen notieren so hoch wie nie zuvor

Die Rendite deutscher Staatsanleihen ist am Dienstag auf ein neues Rekordtief gefallen. Damit ist es für Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble so billig wie nie, Schulden für den Bund aufzunehmen.

Quelle: http://boerse.ard.de/anlageformen/anleihen/bundesanleihen-notieren-so-hoch-wie-nie-zuvor100.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt

Letztes Jahr habe ich zu etwa der gleichen Zeit den MDAX-ETF und den Rentenfonds gekauft.

MDAX ist heute ins Minus abgerutscht, Rentenfonds steigt dagegen immer noch weiter.

 

Die Frage ist immer noch - wann den Rentenfonds verkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thowi
· bearbeitet von thowi

Warum also nicht Tagesgeld/Festgeld ... UND Rentenfonds?

Du hast ja in #117 schon einige Punkte genannt, ich möchte aber nochmal kurz nachfragen.

Der Vorschlag, den risikoarmen Anteil auf Tagesgeld und Rentenfonds zu splitten klingt ja schonmal gut.

Als Grund dafür, den Rentenfonds trotzdem jetzt für einen Neueinstieg trotz der geringen Rendite ggü. TG bei ebenfalls guter Sicherheit zu erwerben, habe ich bei dir aus diesem Punkt herausgelesen:

In der Folge der letzten 4 Jahre bis Stand heute haben europäische Euro-Staatsanleihen-ETF trotzdem z. B. 5% Performance p. a. geschafft.

Könntest du bitte das folgende Zitat noch ein wenig ausführen - wäre ich dir sehr dankbar für.

Nur ... Festgeld/Tagesgeld meiner Meinung nach ebenfalls nicht.

...

Und es spricht ja auch wenig dagegen, auf beiden Hochzeiten zu tanzen. Man kann ein klassisches Aktien/Anleihenportfolio besparen und nebenbei Tages- und Festgeld haben.

 

VG, thowi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Dann überlege doch mal, wo die Zinsen in 4 Jahren sein müssen, damit Euro-Staatsanleihen auch bis dahin 5% Performance pro Jahr bringen. Erläutere uns deine Überlegungen. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Die Performance der letzten 5 Jahre für Aktien und Anleihen wird sich aus meiner Sicht ohne Korrektur eher nicht so wiederholen lassen. Es sei denn, man geht davon aus, dass die Niedrigzinsphase noch für Jahre anhält.

 

Man kann das Zinsänderungsrisiko ja verteilen: Renten-ETF und Tagesgeld/Festgeld haben. Es wäre dann auch interessant zu sehen, wie sich die Kurse von den genannten Renten-ETFs aller Laufzeiten beim Zinsanstieg verändern und wie die TG/Festgeldzinsen reagieren.

 

Man könnte in verschiedene Richtungen spekulieren mit einer Aufteilung auf Anleihen-ETF und TG/FG verschiedener Laufzeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thowi

Moinmoin,

 

danke dir für die Ausführungen!

 

VG, thowi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93

Die Performance der letzten 5 Jahre für Aktien und Anleihen wird sich aus meiner Sicht ohne Korrektur eher nicht so wiederholen lassen. Es sei denn, man geht davon aus, dass die Niedrigzinsphase noch für Jahre anhält.

 

Man kann das Zinsänderungsrisiko ja verteilen: Renten-ETF und Tagesgeld/Festgeld haben. Es wäre dann auch interessant zu sehen, wie sich die Kurse von den genannten Renten-ETFs aller Laufzeiten beim Zinsanstieg verändern und wie die TG/Festgeldzinsen reagieren.

 

Man könnte in verschiedene Richtungen spekulieren mit einer Aufteilung auf Anleihen-ETF und TG/FG verschiedener Laufzeiten.

 

Das empfinde ich auch immer noch als die beste Lösung. Das TG sichert ein gegen steigende Zinsen ab, Langläufer gegen weiter fallende Zinsen und wenn man möchte kann man immer noch FG in die Mitte packen... Ich denke aber nicht das man alle Laufzeiten kaufen sollte, die Vola von Kurzläufern ist uninteressant und die Zinsen sind viel geringer als bei TG oder FG.

 

Gruß kafkaesk93

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt

Also ich bin froh vor einem Jahr den Allianz Rentenfonds A gekauft zu haben. Steigt und steigt.

 

Die Frage ist immer noch, wann verkaufen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001

Kann man es so zusammenfassen:

 

Steuerlich einfache und sehr breit aufgestellte Anleihen-ETF gibt es eher nicht.

 

Es gibt steuerlich einfache und breit aufgestellte aktive Anleihenfonds.

 

Von Anleihen-ETFs und aktiven Anleihenfonds wird aufgrund des Zinsumfelds mehrheitlich abgeraten, da weitere Kurssteigerungen aufgrund fehlenden Zinssenkungspotentials unwahrscheinlich sind und bei Umkehr des aktuellen Zinstrends längere Verlustphasen zu erwarten sind.

 

Noch eine Frage zum Schluß:

Wären Kurssteigerungen trotz gleichbleibenden Zinsumfelds oder gar steigender Zinsen im Falle starker Kursrückgänge an den Aktienmärkten denkbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Kann man es so zusammenfassen:

 

Steuerlich einfache und sehr breit aufgestellte Anleihen-ETF gibt es eher nicht.

 

Es gibt steuerlich einfache und breit aufgestellte aktive Anleihenfonds.

 

Von Anleihen-ETFs und aktiven Anleihenfonds wird aufgrund des Zinsumfelds mehrheitlich abgeraten, da weitere Kurssteigerungen aufgrund fehlenden Zinssenkungspotentials unwahrscheinlich sind und bei Umkehr des aktuellen Zinstrends längere Verlustphasen zu erwarten sind.

 

 

Die ersten beiden Sätze unterrschreibe ich gerne.

Der letzte Satz ist Forenkonsens , der jedenfalls in der Vergangenheit nicht immer richtig lag.

Oder anders ausgedrückt : Nichts genaues weiss man nicht !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001

Da sich die Vorhersage der Zukunft schwierig gestaltet, bin ich bei den Anleihen mit einem Mischfonds und einem reinem Rentenfonds (beide aktiv) dabei. Schade, dass es keinen steuerschönen Welt-Renten-ETf gibt.

 

Kann man es so zusammenfassen:

 

Steuerlich einfache und sehr breit aufgestellte Anleihen-ETF gibt es eher nicht.

 

Es gibt steuerlich einfache und breit aufgestellte aktive Anleihenfonds.

 

Von Anleihen-ETFs und aktiven Anleihenfonds wird aufgrund des Zinsumfelds mehrheitlich abgeraten, da weitere Kurssteigerungen aufgrund fehlenden Zinssenkungspotentials unwahrscheinlich sind und bei Umkehr des aktuellen Zinstrends längere Verlustphasen zu erwarten sind.

 

 

Die ersten beiden Sätze unterrschreibe ich gerne.

Der letzte Satz ist Forenkonsens , der jedenfalls in der Vergangenheit nicht immer richtig lag.

Oder anders ausgedrückt : Nichts genaues weiss man nicht !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...