Zum Inhalt springen
Harry deluxe

Schlanker ETF-Sparplan mit 2000 EUR/ Monat

Empfohlene Beiträge

lurklurk
· bearbeitet von lurklurk
Mir fällt zunehmend auf , dass die Depotvorstellungen hier im Aktienteil auf feinste runterziseliert werden ( möglichst noch mit einem oder mehreren Small- Cap -Teilchen versehen ! ).

Um RK1 ( und 2 ) wird " sich" aber herzlich wenig Gedanken gemacht.crying.gif

 

Stimmt - von den Einzelwerte-Unterforen einmal abgesehen. Durch die Easyfolios und andere All-in-one-Anbieter wie diese AGI Anlagestruktur 1 war das Thema immerhin zuletzt wieder auf dem Schirm. Aber Threads wie

 

RK2 Musterdepot - weltweit diversifiziert

 

könnten in der Tat Updates, Diskussionen über aktuelle Produkte usw. vertragen. Speziell mit Fokus ETFs/Fonds statt Einzelanleihen. Das Problem ist aber nicht neu, sondern sah 2012 auch schon so aus. Zitat von dort:

Während die RK3 Diversifizierung im Forum bis zur höchsten Kunstform ausgearbeitet und entwickelt ist, kommt die RK2 Diversifizierung bisher viel zu kurz bzw. wird gar nicht diskutiert. Ursache sind sicher einerseits die bis kürzlich noch fehlenden ETFs. Auch sind viele Portfolios zu klein für eine breite Diversifikation. Allerdings brechen wohl Zeiten des Anlage-Notstand bei RK1 an, denn aufgrund historisch niedriger Zinsen, Inflationsgefahr und Staatsverschuldung gibt es zunehmend Zweifel an einem langfristigen Kapitalerhalt durch den Kauf von Staatsanleihen. Ein breiteres Invest in RK2 mag in dem Kontext sinnvoll sein. Zudem sind in letzter Zeit viele neue ETFs aufgelegt worden die interessante neue Möglichkeiten der Diversifikation bieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Nett, dass Du mich in meiner Kernaussage unterstützt, obwohl Du offenbar diesen Small Cap-Dingens nicht völlig abgeneigt bist.

 

Zum Mythos vom optimalen Depot übrigens :

 

http://www.finanzwes...sen-fuers-depot

 

Ich komme zunehmend zur persönlichen Erkenntnis , dass einfach einfach besser ist.

Zumindest für Otto Normalanleger.

Mitlesende Foren-Ottos sind ausdrücklich ausgenommen.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
· bearbeitet von Mato

Ich halte - mehr oder weniger bekannt - von Tagesgeld als RK1 kaum was ; und schon gar nicht im selben Topf wie die Liqui-Reserve.

Wenn überhaupt , dann bitte in getrennten Suppentöpfen.

Alle paar Monate das Tagesgeld in ein kleines feines Sparbriefchen umschichten, wär -schon wegen der gedankliche Trennung von der Reserve - für mich naheliegender .

Kann deswegen gut sein , weil ichs so mache.;)

 

Naja, das ist aber Ansichtssache. Natürlich kann man die Reserve generell vom Depot trennen und außen vor lassen. Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, es aber wieder verworfen. Prinzipiell ist Tagesgeld ja nun mal auch ein Teil des Vermögens, auch wenn es als Liquiditätsreserve dient. Ich finde, es spricht daher auch was dafür, diesen Teil innerhalb des Depots zu betrachten.

 

Ansonsten stimme ich Dir natürlich voll zu. RK1 (abseits von Tages- oder Festgeld) und RK2 werden im Forum nur sehr selten diskutiert. Das hängt glaube ich damit zusammen, dass sichere Anleihen (RK1) von vielen im Forum aufgrund der Zinssituation der letzten Jahre als nicht sinnvoll angesehen werden. Zudem fehlt es für RK2 an steuerlich einfachen ETFs mit Ausnahme der beiden Deka Fonds. Über aktive Fonds, die evt. für RK2 passen könnten, mag hier eh kaum einer sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

 

 

Naja, das ist aber Ansichtssache.

 

Natürlich ists Ansichtssache ; ich hab auch nichts anderes behauptet, als dass es meine Ansicht ist.

Als Jurist lege ich regelmäßigen Wert auf jedes verwendete Wort.

Und ich meine mich erinnern zu können :D, dass ich das Wort ich verwendet habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

Ich habe auch schon öfters überlegt, ob ich nicht Anleihen-ETFs in meinem/unserem Depot haben möchte. Ich habe mich dann aus verschieneden Gründen dagegen entschieden:

 

  • IG-Anleihen bieten kaum Mehrwert gegenüber Tages- und Festgeld
  • HY-Anleihen sind stark mit Aktien korreliert
  • Eine weitere Position im Depot
  • Papier- vs. Sachwerte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk

Verstehen wir unter RK2 einmal Bonitätsrisiko. Ein simple Abwägung gegenüber nur sicherstem RK1 + Aktien & Co ist dann: Risiko von größeren Drawdowns (Crash, Krisen) vs. Chance auf Rendite in ggf. jahrzehntelangen Aktien-Seitwärtsmärkten. Was will ich eher vermeiden, wo ist meine Risikotragfähigkeit geringer? Ein weiterer Punkt ist noch die persönliche Steuersituation, vielleicht mit in Zukunft wieder höheren Steuern auf Zinsen.

 

Höher verzinste Bankprodukte mit schlechterer Einlagensicherung bzw. höherem Risiko von staatlichen "Maßnahmen" in Krisenzeiten zähle ich einmal zu RK2, auch wenn es dabei mangels Liquidität (FG) nur implizite Kurse gibt.

 

Die im WPF üblichen RK1+RK3-Portfolios à la Kommer oder Weber sollten aber nicht der Ausgangspunkt der Überlegung sein - warum auch? Sie sind weder "neutral" noch bilden sie das Kapitalmarktportfolio ab (auf längere Sicht bisher ca. 50/50 Aktien/Anleihen inkl. Unternehmensanleihen). Sondern sie sind bereits stark auf Drawdown-Vermeidung ausgerichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

 

Die im WPF üblichen RK1+RK3-Portfolios à la Kommer oder Weber sollten aber nicht der Ausgangspunkt der Überlegung sein - warum auch? Sie sind weder "neutral" noch bilden sie das Kapitalmarktportfolio ab (auf längere Sicht bisher ca. 50/50 Aktien/Anleihen inkl. Unternehmensanleihen). Sondern sie sind bereits stark auf Drawdown-Vermeidung ausgerichtet.

 

 

Im Hinblick auf #27 ( Link ) verstehe ich jedenfalls - bezogen auf den TO - unter "schlank etwas anderes.

 

Ich hab erhebliche Zweifel , ob man die Threadüberschrift als zutreffend bezeichnen kann.

 

Gilt aber nicht nur für Portfolios des TO in letzter Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

@Harry deluxe : Deine Depotstruktur finde ich sehr gut. Ich nehme für RK1 auch Tagesgeld und das sogar im gleichen Topf mit der Liqui-Reserve. Da kann ich kein Problem erkennen. Man muss halt nur immer brav wieder auffüllen.

 

LG Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harry deluxe

Freue mich über die lebhafte Diskussion zu RK1/ RK2. Dazu muss ich sagen, dass ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt habe: Das Tagesgeldkonto ist für mich klar RK1, neben diesem Topf haben ich noch ein 3-Monate Nettogehalt Rücklage für Notfälle.

 

Es stimmt das der Sparplan nicht mehr so schlank ist, wie ich mir das am Anfang vorgestellt hatte, aber ich denke immer noch gut managebar.

 

@Joseph: Vielen Dank für das Lob :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Naja, das ist aber Ansichtssache.

 

Natürlich ists Ansichtssache ; ich hab auch nichts anderes behauptet, als dass es meine Ansicht ist.

Als Jurist lege ich regelmäßigen Wert auf jedes verwendete Wort.

Und ich meine mich erinnern zu können :D, dass ich das Wort ich verwendet habe.

 

Ohje, ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich diesen Punkt etwas anders sehe. Aber ok, ich wusste leider nicht, dass Du Jurist bist.

Dann sind solche eigentlich üblichen Floskeln wohl nicht möglich, das merke ich mir dann mal.

Vermutlich muss ich jetzt wohl meine Aussage komplett zurücknehmen, sonst gibts eine Abmahnung oder sowas in der Art ;)

 

[] Ich mag Juristen

[x] mit troi65 kann man trotzdem diskutieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

@Mato:

 

Leg Dich nie mit einem Juristen an !

 

Aber so wie in Deinem Ankreuzelfeld sehe ich das auch.:)

 

Es stimmt das der Sparplan nicht mehr so schlank ist, wie ich mir das am Anfang vorgestellt hatte, aber ich denke immer noch gut managebar.

 

 

 

Managebar möglicherweise noch; aber angesichts zunehmend billigerer einfacherer Alternativen auch noch sinnvoll ? ( s.o. zum Mythos des optimalen Depots )

 

Kann ich mir in Deinem Fall nur deswegen vorstellen , weil Du im Gegensatz zu vielen anderen ETF-Sparern rel. hohe Sparraten hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harry deluxe

 

 

Managebar möglicherweise noch; aber angesichts zunehmend billigerer einfacherer Alternativen auch noch sinnvoll ? ( s.o. zum Mythos des optimalen Depots )

 

Kann ich mir in Deinem Fall nur deswegen vorstellen , weil Du im Gegensatz zu vielen anderen ETF-Sparern rel. hohe Sparraten hast.

 

 

Mit günstigeren Alternativen meinst du wahrscheinlich die comstage EM /db-x World 70%/30% Aufteilung von meinem Anfangspost?

 

Ich erhoffe mir durch die Erweiterung mit Small Cap eine etwas höhere Rendite.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Das kannst du auch mit den World/EM ETF machen.

 

Z.B.

54% MSCI World

8% MSCI USA Small Cap

8% MSCI Europe Small Cap

30% MSCI EM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harry deluxe

Danke Chart, ist eine interessante Alternative. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...