Zum Inhalt springen
Kolle

Ist Fußball wichtig ? Für wen und warum ?

Stellenwert des Fußballs  

253 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

MCThomas0215
vor einer Stunde von west263:

mit, "Die FIFA knickt ein vor Katar" meinte ich den vorher abgesprochenen Erlass zum Ausschank von Bier, im Dunstkreis der Stadion.

Das Verbot kam ja dann einen Tag vor Beginn der WM.

 

So langsam kommt bei mir das Gefühl auf, das vieles schon zwischen der FIFA und Katar abgesprochen ist und nun Tag für Tag ausgerollt wird. Sie wissen beide haargenau, das niemand abreisen wird.

Da gebe ich dir allerdings recht.

 

Mit dem Sponsoring (also Anheuser-Busch im speziellen) wird so viel Geld verdient, Lizenzierung ist aufwändig usw. und dann ändert Katar die Regeln einen Tag vor der WM? Und die FIFA sagt nichts?

Ist irgendwie sehr unglaubwürdig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler

Ich verstehe den Aufschrei nicht. Wer sich in der Welt umschaut und nicht nur Trendnachrichten liest, wusste wem die WM vergeben wurde. Jetzt, gerade wo es modern ist der ganzen Welt unsere Moralvorstellungen beizubringen, sind wir erzürnt, dass es ein Alkoholverbot gibt. Ist das nicht eine viel gesündere Moral? Wievile primäre und sekundäre Tote gibt es bei uns durch Alkohol. Macht aber nix, das gehört zu unserer hohen Kultur. Wenn aber ein Kind medienwirksam von einem rechtsabbiegenden LKW zu Tode kommt, geht ein Ruck durch die Nation und alle LKWs müssen mit Abbiegeassistenten ausgerüstet werden.

Und das Klima wollen wir auch noch retten. Wobei ich mich, getriggert von einem Fußball-Trainings-Bericht, frage, wieviel Fußballmannschaften (12-20 Mann/Frau), inkl. Kicker bis zu den unteren Klassen z.B. in 40-80.000 Mann/Frau-Stadien mit Flutlicht voll ausgeleuchtet trainieren. Sind da überall nur LED Funzeln drin? Kostet das keinen Strom? Geht's nich auch ne Nummer kleiner? Aber schimpfen, wenn sie in der Wüste eine Skihalle bauen.

Hat alles nichts miteinander zu tun. Alles Äpfel-Birnen-Vergleiche .....

Achja, Katar ist ein anderer Kulturkreis und Multikulti ist ja in. Und tolerant zu anderen Kulturen sind wir sowieso. Aber bitte nur die Kultur, die wir auch mit dem Humpen an der Theke verteten können. :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_

Als ob es da aktuell um Alkohol oder Umweltschutz geht ...

Es geht um Menschenrechte, die die FIFA gerade verhandelbar macht

  • Ein Offizieller von Katar, der Homosexuelle als "Krank im Kopf" bezeichnet
  • Infantinos einstündiger Monolog in dem er u.a den Europäern jede Kritik an Katar untersagt, weil Europa sich für das was man dem rest der Welt die letzten 3000 Jahre angetan hat erstmal die nächsten 3000 Jahre entschuldigen muss.
  • Das Thema mit der Armbinde in Regenbogenfarben, die unter Drohung drakonischer Strafen untersagt wird

Die ersten Spiele laufen, was kümmert es uns da noch großartig ob jetzt 5000 oder 15000 Menschen beim Bau der Stadien gestorben sind ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97

Ich bin an dieser wirtschaftsbranche nicht interessiert und auch nicht investiert. Ich kategorisiere sie in die Richtung "Prostitution " und "Drogen " und bemühe mich, den Events der Branche und allen Nachrichten aus dem Weg zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

Ich schaue die WM nicht und weiß nichtmal wann Deutschland spielt. Das einzige, was bei mir hängen bleiben wird ist, dass ich nie in Dubai/Katar/Saudi-Arabien/... Urlaub machen will, gibt genug andere schöne Länder die nicht so rückständig sind. 

vor 4 Stunden von basti_:

Die ersten Spiele laufen, was kümmert es uns da noch großartig ob jetzt 5000 oder 15000 Menschen beim Bau der Stadien gestorben sind ...

Es interessiert auch niemand, wenn 100.000 Menschen irgendwo in Afrika verhungern, weil ein Warlord seinen goldenen Palast baut. Von daher finde ich die Aufregung über Katar inkonsequent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Wir, die westliche Welt, muss sich langsam mal eingestehen, das wir es nicht können und schaffen, jahrtausend alte Traditionen zu ändern. 

 

Das hat schon in Afghanistan nicht geklappt, oder Mali oder jetzt Katar. Von denen kommen nur Lippenbekenntnisse und sonst nichts. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Ich empfehle zum Thema "Fußball als Geschäft" das nicht mehr ganz so neue Buch "Das wunde Leder". Ist zwar alles bekannt, aber als Zusammenfassung des Wahnsinns ganz gut. Ich selbst habe Fußball bis zum Ende der Saison 20/21 teilweise recht intensiv verfolgt. Nach der zigsten Meisterschaft der Bayern und eher öden Länderspielen, bin ich dann seitdem ganz raus und es fehlt mir auch nichts. Die Frauen-EM (oder war es eine WM?) im Sommer ist sogar gänzlich an mir vorbeigegangen. Die WM in Katar interessiert mich überhaupt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor 6 Stunden von west263:

Wir, die westliche Welt, muss sich langsam mal eingestehen, das wir es nicht können und schaffen, jahrtausend alte Traditionen zu ändern. 

Haben wir doch geschafft. Vor tausend Jahren waren unsere "Traditionen" auch nicht viel anders. Wir haben uns nur weiterentwickelt und das werden die Anderen irgendwann auch begreifen, dass sie nicht daran vorbeikommen oder im Staub der Geschichte landen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 15 Stunden von lowcut:

Vor tausend Jahren waren unsere "Traditionen" auch nicht viel anders.

Da reichen schon 100 Jahre:

Arbeiter verheizen nur für Profit? Belgien hat das noch 1908 problemlos gemacht: Kongogräuel – Wikipedia
Völkermord? Holocaust brauche ich wohl nicht verlinken.

Frauenrechte? 1918 durften sie erst wählen, 1966 mussten Frauen nach Gerichtsentscheidung noch Sex mit ihrem Ehemann haben, auch wenn sie keine Lust haben: Ehelicher Beischlaf – Wikipedia Friedrich Merz und Seehofer andere haben 1997 noch dafür abgestimmt, dass Vergewaltigung in der Ehe nicht strafbar sein sollte.

 

Daher finde ich die Aufregung über Katar auch etwas "heuchlerisch". Wo ist der Aufschrei für zB die Frauenrechte in Saudi-Arabien? Oder die Unterstützung für die Proteste im Iran aktuell? Oder wann müssen Merz und Seehofer zurücktreten? Ich weiß, dass ist Whataboutism, aber warum jetzt genau die WM in Katar so viel schlimmer sein soll, ist mir nicht klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Stunden von ghost_69:

image.thumb.png.92012d7ddb8dc7052e6954c7177041a6.png

 

Das stimmt wirklich, wenn man so drüber nachdenkt: Ich habe heuer noch keine einzige Scheibenfahne und keinen Außenspiegelbezug gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Für "unsere" deutschen Überflieger bzw. Heimflieger :lol: - mir langt's 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity

Der Sieg gegen Costa Rica war der dümmste Sieg aller Zeiten. Ganz Spanien und der Restplanet lacht sich kaputt. Es wäre besser gewesen, mit einer taktisch cleveren Niederlage gegen Costa Rica dafür zu sorgen, dass auch Spanien bei der WM ausscheidet, weil sie absichtlich gegen Japan verloren haben, um im Achtelfinale gegen den "leichteren" Gegner Marokko zu spielen. Aber auf die "dumme" Sportlichkeit der dt. Mannschaft ist ja Verlass ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 7 Stunden von gravity:

Der Sieg gegen Costa Rica war der dümmste Sieg aller Zeiten. Ganz Spanien und der Restplanet lacht sich kaputt. Es wäre besser gewesen, mit einer taktisch cleveren Niederlage gegen Costa Rica dafür zu sorgen, dass auch Spanien bei der WM ausscheidet, weil sie absichtlich gegen Japan verloren haben, um im Achtelfinale gegen den "leichteren" Gegner Marokko zu spielen. Aber auf die "dumme" Sportlichkeit der dt. Mannschaft ist ja Verlass ...

 

vor 5 Stunden von Barqu:

Damit steht es in Sachen Unsportlichkeit also 1:1.

 

Fand es nur interessant, dass selbst nach dem 2:1 für Costa Rica sich Spanien nicht sonderlich verrückt gemacht hat. Anscheinend hatten sie in unseren Sieg mehr Vertrauen als in den eigenen. :D

 

Wie auch immer, hätten wir gegen Japan nicht verloren hätte Spanien gestern machen können was sie wollen.

 

Find es gut, dass wir die WM ab sofort boykottieren und heute unverzüglich abreisen. Ein starkes Zeichen unserer Mannschaft. [/Ironie] :D

 

Da fällt mir wieder der vielfach zitierte Fußballer ein:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bastl_
vor 8 Stunden von gravity:

Der Sieg gegen Costa Rica war der dümmste Sieg aller Zeiten. Ganz Spanien und der Restplanet lacht sich kaputt. Es wäre besser gewesen, mit einer taktisch cleveren Niederlage gegen Costa Rica dafür zu sorgen, dass auch Spanien bei der WM ausscheidet, weil sie absichtlich gegen Japan verloren haben, um im Achtelfinale gegen den "leichteren" Gegner Marokko zu spielen. Aber auf die "dumme" Sportlichkeit der dt. Mannschaft ist ja Verlass ...

Stimmt, wer verliert den gegen eine Manschaft wie Japan, wenn man schon 1:0 führt. Oh wait ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Immer noch völlig abgehoben solche Preise:

Zitat

Trikots der deutschen Nationalmannschaft, die am Donnerstag an Spanien und Japan gescheitert war, wurden am Freitag im Online-Shop von Adidas mit 50 Prozent Nachlass verkauft – das einfachere Fan-Trikot für 45 statt für 90 Euro, das echte Trikot, das auch die Spieler tragen, für 70 statt 140 Euro.

Quelle: manager magazin 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
1 hour ago, Schildkröte said:

Immer noch völlig abgehoben solche Preise:

In der Tat. Aber irgendjemand muss das Geld ja bereit stellen, mit dem sich der Zirkus finanziert. Und wer ist da besser geeignet als der dumme Fan, der sowieso alles mit sich machen lässt. Echte Liebe und so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 6 Stunden von Barqu:

Echte Liebe und so.

Ich dachte es geht bei sowas eher darum sich in eine Traumwelt zu begeben und das eigene, typischerweise sehr triste, Leben etwas ausblenden zu koennen? So wie bei Lotto, das wird ja bekanntlich auch vor allem von den unteren Schichten gespielt, in der Hoffnung dass man irgendwann erloest wird und das derzeitige Leben hinter sich lassen kann und im Millionaersparadies einzieht.

 

Im Endeffekt also bei Fussball (und Lotto) dieselbe Motivation wie bei Religionen. 

 

Interessant dabei ist natuerlich dass sich fuer die weit ueberwiegende Zahl der Anhaenger der Traum nicht verwirklicht, die Teilnahme aber betraechtliche Kosten erzeugt - und damit auch das Festsitzen in der tristen Lebensposition zementiert. Aber solange sich damit gutes Geld verdienen laesst, why not ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

@cjdenver Es ist wohl kein Zufall, dass ausgerechnet im Fussball-Faden unrecherchierte Stereotypen ausgebreitet werden. Weil mich die Lotto-Sache interessiert hat, habe ich mal 15 Minuten nachgeschaut. Das mit der Unterschicht stimmt nicht.

40 Prozent der Bundesbürger/innen spielen mehr oder weniger regelmäßig Lotterien (außer du definierst das alles als Unterschicht). Der Höhepunkt altersmäßig liegt bei Anfang 60, danach nimmt die Teilnahmehäufigkeit wieder ab. Unbeschäftigte/Arbeitslose spielen weniger als Beschäftigte. Allerdings spielen Minderheiten etwas häufiger als andere. Lohnmäßig ist die Teilnahmewahrscheinlichkeit bis zum Durchschnittsgehalt ziemlich gleichverteilt, darüber nimmt sie ab. Frauen/Männer ähnlich.

Der einzige Aspekt der Realität, der sich entfernt mit deiner Behauptung in Verbindung bringen lässt: Beschäftigte niedrigerer Gehaltsklassen geben absolut mehr Geld für Lotterien aus (also wenn sie spielen, spielen sie mehr Scheine/Felder). Da mögen manchem Akademiker die Statistik-Vorlesungen im Gedächtnis geblieben sein...

Also gerne mal etwas recherchieren, auch wenn es nur das Internet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Fußball ist also was für Unterschichten? 

Und Du bist sicher bei den Lions und hast ne Platinum Card?

 

 

Der Effzeh boykottiert übrigens ebenfalls die WM und hat deshalb auch keine Spieler für die Nationalmannschaft abgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 3 Stunden von Schildkröte:

 

 

 

Du hast dich im Thread vertan. Hier geht es um Fußball und nicht um Karnevalsvereine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cruxer

 

Am 2.12.2022 um 07:25 von Chris611:

 

Da fällt mir wieder der vielfach zitierte Fußballer ein:

Aus Gründen der Korrektheit: Das ist Torsten "Knippi" Knippertz, Moderator, "Sänger" und Stadionsprecher von Borussia Mönchengladbach. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
Am 1.12.2022 um 17:48 von chirlu:

Das stimmt wirklich, wenn man so drüber nachdenkt: Ich habe heuer noch keine einzige Scheibenfahne und keinen Außenspiegelbezug gesehen.

Es gab auch keine zu kaufen in den Supermärkten? Zumindest ist mir keine "WM-Deko" aufgefallen, habe aber auch nicht danach gesucht. 

Ich glaube, dass deutlich mehr Menschen WM geschaut hätten, wäre es im Sommer gewesen. In meinem Freundeskreis waren solche Fußball-Events eigentlich immer nur ein Anlass, sich mal wieder zu treffen, das Spiel lief dann so neben her. Die paar interessierten haben es geschaut und die anderen waren solange im Garten grillen bzw. haben sich unterhalten. Es gibt im Winter aber keine Public Viewings, es ist dunkel, zum Grillen ist es zu kalt und zB zu sechst auf eine Couch quetschen und vor dem Fernseher schauen macht auch keinen Spaß. Da treffe ich mich dann halt lieber auf dem Weihnachtsmarkt. Ich habe kein einziges Spiel bisher geschaut und habe es auch nicht vor. Alleine schaue ich keinen Fußball.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
vor 1 Stunde von slowandsteady:

Es gab auch keine zu kaufen in den Supermärkten? Zumindest ist mir keine "WM-Deko" aufgefallen, habe aber auch nicht danach gesucht. 

Ich glaube, dass deutlich mehr Menschen WM geschaut hätten, wäre es im Sommer gewesen. In meinem Freundeskreis waren solche Fußball-Events eigentlich immer nur ein Anlass, sich mal wieder zu treffen, das Spiel lief dann so neben her. Die paar interessierten haben es geschaut und die anderen waren solange im Garten grillen bzw. haben sich unterhalten. Es gibt im Winter aber keine Public Viewings, es ist dunkel, zum Grillen ist es zu kalt und zB zu sechst auf eine Couch quetschen und vor dem Fernseher schauen macht auch keinen Spaß. Da treffe ich mich dann halt lieber auf dem Weihnachtsmarkt. Ich habe kein einziges Spiel bisher geschaut und habe es auch nicht vor. Alleine schaue ich keinen Fußball.

Naja, das dürfte aber so ziemlich das einzig positive an der "Winter-WM" sein. Andere Länder können auch mal eine "Sommer-WM" genießen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...