Zum Inhalt springen
Kolle

Ist Fußball wichtig ? Für wen und warum ?

Stellenwert des Fußballs  

253 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Das ist so typisch deutsch, ständig als madig zu reden. Liverpool war besser? Spielerisch mag das sein. Aber wenn man kein Tor schießt, gewinnt man halt nicht. Wie hätte wohl Liverpool's Trainer Jürgen Klopp auf den Reporter reagiert, wenn dieser ihn gefragt hätte, warum es trotz der Überlegenheit nicht zum Sieg gereicht hat? :D 

Ein Klassiker ist in diesem Zusammenhang immer noch diese steile These: :lol:

Zitat

Borussia Dortmund hat das DFB-Pokalfinale mit 5:2 gegen Bayern München gewonnen ... Bayern-Kapitän Philipp Lahm war trotz der vielen Gegentore nicht unzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Wenn man sich die 90 Minuten ansieht, dann waren wir die bessere Mannschaft. Das ist natürlich schwer, so etwas zu sagen, wenn man 2:5 verliert.“

Hier der vollständige Artikel von Sport Bild. BVB-Trainer war damals übrigens ... spannungserzeugender Trommelwirbel ... Jürgen Klopp! Dem war es damals sicher auch Hupe, dass letztlich das (vermeintlich) schwächere Team den Pott geholt hat. :1st:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 9 Minuten von Schildkröte:

Das ist so typisch deutsch, ständig als madig zu reden. Liverpool war besser? Spielerisch mag das sein. Aber wenn man kein Tor schießt, gewinnt man halt nicht. Wie hätte wohl Liverpool's Trainer Jürgen Klopp auf den Reporter reagiert, wenn dieser ihn gefragt hätte, warum es trotz der Überlegenheit nicht zum Sieg gereicht hat? :D 

Ähm, aus "deutscher" Perspektive kann man ja wohl bei diesem Finale neutral sein? 

Klopp hat auch ein Finalinterview gegeben und dort sehr fair und hochsympathisch reagiert:

https://www.youtube.com/watch?v=SzeTp5SpT9s&t=226s

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 10 Stunden von PapaPecunia:

Ähm, aus "deutscher" Perspektive kann man ja wohl bei diesem Finale neutral sein?

Wenn die ollen Bayern im Finale stehen, drücke ich denen trotzdem nicht die Daumen als Deutscher. Der Fußball wird/ist wie die Formel 1 zunehmend internationaler.

 

An sich sollte es eine europäische Oberliga geben. Aber wegen Kleinstaaterei und um doppelt Gelder einzustreichen, gibt es vorerst weiterhin nationale Liga + Europapokal.

 

In der Breite finde ich die englische Premier League am attraktivsten. Geile Atmosphäre und viele Traditionsclubs - auch wenn deren Oligarchen bereits vor dem 24. Februar ein Geschmäckle hatten. Zudem wird dort nicht (fast) jedes Jahr der selbe Club Meister.

 

Ist doch eigentlich auch für Bayern-Fans langweilig, wenn der BVB das neue Vizekusen ist. In Spanien kommt nach Real und Barca erstmal auch nicht wirklich was. Insofern habe ich beim Finale mit Liverpool sympathisiert, gönne allerdings auch Real den Sieg.

 

Toni Kroos wäre übrigens zu einer Aussprache mit dem dreisten ZDF-Reporter bereit gewesen. Da dieser jedoch vorgeprescht ist und sich erstaunlicherweise viel Rückendeckung bei Kollegen holt (eine Krähe kratzt der anderen kein Auge aus) legt Toni Kroos nun nach:

 

Zitat

„Man hätte vielleicht das Wort „Scheißfrage“ weglassen können und man hätte es bei „Drecksfrage“ belassen können.“

Quelle: FAZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 7 Stunden von Schildkröte:

 

Ja, dat fragt man sich dann... :thumbsup:

 

Für mich war Fußball früher das absolute Ein und Alles. Ging das Spiel am Wochenende schlecht aus, war man Dienstag noch sauer.

 

Inzwischen werden so viele Summen bewegt, dass sich der Sport von der normalen Bevölkerung immer weiter entfernt.

 

Wenn jemand 300 Millionen Handgeld bekommt um danach noch jeweils 50 Millionen netto im Jahr zu verdienen, ja, man bettelt förmlich darum das er das Geld annimmt, dann ist das kein Sport mehr für die normale Bevölkerung.

 

Absoluter Irrsinn und einem Normalverdiener nicht mehr zu erklären. Dabei mache ich dem Spieler keinen Vorwurf, ich würde es auch nehmen. Das System ist das Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Sehe ich ähnlich. Zum einen sind viele nationale Liegen langweilig geworden, wenn jedes Jahr das selbe Team mit 20 Punkten Vorsprung Meister wird. Zum anderen gibt es mir viel zu viele Spiele. Neue Wettbewerbe wie Conference League und Nations League braucht doch kein Mensch. Auch finde ich es als frühaufstehender berufstätiger Mensch nicht schön, wenn Spiele oft erst um 21 Uhr angepfiffen werden. Da schaue ich doch lieber wesentlich früher einen Film via Stream. Lediglich ab und an ein Stadionbesuch am Samstag Nachmittag ist nach wie vor ein Highlight.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

schau ja nicht soviel Frauenfußball, aber das gestrige EM Halbfinale war schon toll, drücke jetzt natürlich alle zwei Daumen für das Finale.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
· bearbeitet von Chris611

Das ist wieder so ein Grund warum ich (und auch viele anderen) immer weniger Interesse an Fußball haben.

 

Kylian Mbappé: So viel Geld verdient er pro Jahr bei PSG

 

Welchem normalen Menschen, gerade in der jetzigen Zeit, will man das noch erklären.


Vielleicht profitiert der Amateurfußball davon etwas, wenn wieder mehr auf den Sportplatz gegangen wird als sich abends auf Sky oder DAZN überbezahlte Spieler anzusehen,

die die Hälfte der Saison sowieso keine Lust auf Laufen haben. Viele hatten die Hoffnung, mit Corona kommt man im Level wieder etwas runter, gerade das Gegenteil ist passiert.

 

Anmerkung: Ich gebe hier nicht einem Spieler die Schuld. Jeder würde das Geld nehmen wenn er es bekommt. Das System ist einfach insgesamt das Problem. Der Fisch stinkt bekanntlich am Kopf (FIFA/UEFA) zuerst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 7 Stunden von Chris611:

Welchem normalen Menschen, gerade in der jetzigen Zeit, will man das noch erklären.

niemanden kann und muss man sowas erklären. 

Barcelona hat Messi lange überproportional bezahlt und jetzt hat PSG sich entschieden, einem einzigen Spieler, jeden Tag eine Schubkarre voll mit Geld, in den Arsch zu schieben.

 

Ich und viele andere nehmen es zur Kenntnis, aber trotzdem ist so ein extremes Einzel Beispiel kein Grund, dem Fussball den Rücken zu zu kehren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 1 Stunde von west263:

niemanden kann und muss man sowas erklären. 

Barcelona hat Messi lange überproportional bezahlt und jetzt hat PSG sich entschieden, einem einzigen Spieler, jeden Tag eine Schubkarre voll mit Geld, in den Arsch zu schieben.

 

Ich und viele andere nehmen es zur Kenntnis, aber trotzdem ist so ein extremes Einzel Beispiel kein Grund, dem Fussball den Rücken zu zu kehren.

Es gibt leider inzwischen viele Einzelbeispiele. Klar, nicht in Regionen > 80 Millionen aber dennoch ist zu vieles zu maßlos.

Messi, Ronaldo, Mbappe.. Manchester gibt mal einfach so knapp 100 Millionen Ablöse für Antony aus. Das sind mir zu viele Einzelfälle geworden.

 

Wenn ich allein bei Bayern München (und ja, ich bin seit über 20 Jahren Fan) die Gehälter sehe. Da gehen mindestens 2/3 der Mannschaft mit > 12-15 Millionen brutto raus.

 

Gerade in den letzten 2 Jahren sieht man zum Beispiel bei Union und Freiburg ganz gut, dass man auch mit verhältnismäßig überschaubaren Mitteln attraktiv und erfolgreich spielen kann.

Ich freu mich inzwischen mehr darüber wenn Freiburg in die internationalen Ränge kommt als Bayern die nächste Meisterschaft feiert.

 

Ich kehre nicht dem Fußball den Rücken sondern eher den überbezahlten Spielern und den dazugehörigen Vereinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von Chris611:

Gerade in den letzten 2 Jahren sieht man zum Beispiel bei Union und Freiburg ganz gut, dass man auch mit verhältnismäßig überschaubaren Mitteln attraktiv und erfolgreich spielen kann.

national gebe ich dir recht, nett anzusehen, wie auch mal die "großen" bei den Underdogs scheitern oder auch nur etwas aus dem Tritt kommen.

 

vor 8 Minuten von Chris611:

Wenn ich allein bei Bayern München (und ja, ich bin seit über 20 Jahren Fan) die Gehälter sehe. Da gehen mindestens 2/3 der Mannschaft mit > 12-15 Millionen brutto raus.

kein anderer deutscher Verein bringt es seit Jahren hin auch international angesehen und erfolgreich zu sein. und um dieses zu erreichen, muss man auch mal tiefer in die Tasche greifen, um Ablösen und auch die Gehältern stemmen zu können.

Das alles geht mit Sponsoren, Fernsehgeldern und Zuschauereinnahmen. Keine abartigen Schulden, keine Investoren mit Höhenflügen. Da muss man den Hut ziehen und ich bin kein Bayernfan ;)

 

vor 14 Minuten von Chris611:

als Bayern die nächste Meisterschaft feiert.

den anderen Vereinen ist es nicht verboten worden, Meister zu werden. :D

Wenn man aber sein Ziel schon feiert, wenn man zweiter oder in die CL Ränge kommt, dann kann man es doch Bayern nicht vorwerfen, wenn sie mehr anstreben und es Jahr für Jahr umsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 10 Minuten von west263:

kein anderer deutscher Verein bringt es seit Jahren hin auch international angesehen und erfolgreich zu sein. und um dieses zu erreichen, muss man auch mal tiefer in die Tasche greifen, um Ablösen und auch die Gehältern stemmen zu können.

Das alles geht mit Sponsoren, Fernsehgeldern und Zuschauereinnahmen. Keine abartigen Schulden, keine Investoren mit Höhenflügen. Da muss man den Hut ziehen und ich bin kein Bayernfan ;)

 

den anderen Vereinen ist es nicht verboten worden, Meister zu werden. :D

Wenn man aber sein Ziel schon feiert, wenn man zweiter oder in die CL Ränge kommt, dann kann man es doch Bayern nicht vorwerfen, wenn sie mehr anstreben und es Jahr für Jahr umsetzen.

Ich mach den Bayern da auch gar keinen Vorwurf (oder einem Spieler), mir geht es wie gesagt eher um die Anprangerung des kaputten Systems und der Entfernung vom Normalbürger.

Ja, die Bayern bekommen es zum Glück momentan noch ohne Schulden hin. Sind clever beim Sponsoring und drehen finanziell noch nicht das größte Rad was Ablösesummen und Gehälter angeht.

 

Wenn ich mir da zum Beispiel Barcelona mit 1,2 MRD Schulden ansehe und das ganze Tafelsilber das verschachert wurde nur um eine Zulassung für die bereits gekauften Spieler zu bekommen. :huh:

Und dann sagt die Fifa auch noch, dass das alles nicht gegen Financial Fairplay verstößt und so schon passt. :narr: Verrückt.

  

vor 10 Minuten von west263:

den anderen Vereinen ist es nicht verboten worden, Meister zu werden. :D

Wenn man aber sein Ziel schon feiert, wenn man zweiter oder in die CL Ränge kommt, dann kann man es doch Bayern nicht vorwerfen, wenn sie mehr anstreben und es Jahr für Jahr umsetzen.

Da hast du allerdings recht. Dem kann ich nichts mehr hinzufügen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 36 Minuten von Chris611:

Wenn ich mir da zum Beispiel Barcelona mit 1,2 MRD Schulden ansehe und das ganze Tafelsilber das verschachert wurde nur um eine Zulassung für die bereits gekauften Spieler zu bekommen. :huh:

Und dann sagt die Fifa auch noch, dass das alles nicht gegen Financial Fairplay verstößt und so schon passt. :narr: Verrückt.

ja, absolut verrückt, inkl. den ganzen arab. Investoren, die die Klubs nur so mit Geld zuschütten um ihr Image aufzupolieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
· bearbeitet von Chris611

Anlässlich der heute startenden WM in Katar möchte ich das Thema gerne mal wieder etwas aus der Versenke holen. :)


Ich werde diese WM definitiv weniger Spiele sehen.

 

Zum einen weil ich dieses Jahr aufgrund der Jahreszeit noch Null in WM-Stimmung bin, man läuft in den letzten Wochen ja gefühlt von einem Problem zum anderen,

zum anderen auch etwas wegen Katar und der Fifa.


Hoffe natürlich dennoch, dass unsere Nationalmannschaft möglichst weit kommt. Halbfinale wäre schon super. :thumbsup:

 

Wie sieht es bei euch aus? Vorfreude oder eher Katerstimmung?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 15 Minuten von Chris611:

Wie sieht es bei euch aus?

Vom 30.11. bis 04.12. und vom 12. - 16.12. bin ich schon mal Skifahren. 

Die Woche dazwischen Spätschicht arbeiten. Von daher hält sich mein Interesse in ganz kleinem Rahmen.

Nächste Woche und bis zum 30. werde ich schon mal reinschauen. 

 

Aber so wirklich WM Fieber ist nicht da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 1 Stunde von Chris611:

Ich werde diese WM definitiv weniger Spiele sehen.

Ich auch, vermutlich sogar keines. Die WM ist mir persönlich nicht wichtig genug und ich kann mich aufs Halbfinale/Finale beschränken bzw. Zusammenfassungen, wenn es mich doch interessieren sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Ich bin jemand, der sich noch vor ein paar Jahren alles reingezogen hätte. Aber die letzten Jahre ist meine Fußballbegeisterung konstant gesunken, Das wurde meines Erachtens wie damals beim Tennis einfach kaputtgesendet.

Ich weiß gar nicht, wann ich außerhalb WM/EM das letzte Länderspiel angesehen habe, Aber auch diese beiden Großveranstaltungen wurden in Sachen Teilnehmerzahl extrem aufgeblasen und verwässert.

Letztlich ist es so, dass es nach einer schon aufgeblasenen und sportlich wertlosen Qualifikationsphase jetzt auch noch eine sinnlose Gruppenphase gibt. Wenn ich mir den Spielplan der ersten beiden Wochen durchlese, dann ist da ganz wenig dabei, wo ich sage, das will ich mir auf jeden Fall anschauen.

Sowas wie Brasilien - Serbien vielleicht mal parallel zum WPF. Wirklich interessant wird es dann wohl erst ab dem Viertelfinale. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Was für ein Rückradloser Verein der DFB. Gestern erst gibt der Präsident noch ein Interview, das man jede Strafe annimmt und man bleibt bei der Binde. Monatelang haben sie ein riesiges Gezeter darum gemacht und nun, am Tag wo die Europäer ins Turnier einsteigen, hat die FIFA ihnen komplett die Eier abgeschnitten und sie schauen auch noch wortlos zu. Die FIFA knickt ein vor Katar, die ganzen Europäer vor der FIFA. :tdown:

Habt doch wenigstens ein kleines Stück Cojones, nehmt diese scheiß Binde, tauscht von Spiel zu Spiel den Kapitän und kassiert jedes Mal die gelbe Karte.

Mein Interesse an der WM war von Anfang an nicht allzu hoch. Mit dem heutigen Tag geht es in die Richtung, Leck Mich DFB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 3 Minuten von west263:

Mein Interesse an der WM war von Anfang an nicht allzu hoch. Mit dem heutigen Tag geht es in die Richtung, Leck Mich DFB.

Dem kann ich mich vorbehaltlos anschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 5 Minuten von west263:

Die FIFA knickt ein vor Katar, die ganzen Europäer vor der FIFA.

Naja da kommt aber einiges falsches zusammen.

 

Katar hat im engeren Sinn nichts damit zu tun. Die FIFA verbietet eben politische Zeichen, das war schon lange klar. Gab es ja auch bei der Stadionbeleuchtung in München.

 

Und dass ist gut so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von MCThomas0215:

Naja da kommt aber einiges falsches zusammen.

mit, "Die FIFA knickt ein vor Katar" meinte ich den vorher abgesprochenen Erlass zum Ausschank von Bier, im Dunstkreis der Stadion.

Das Verbot kam ja dann einen Tag vor Beginn der WM.

 

So langsam kommt bei mir das Gefühl auf, das vieles schon zwischen der FIFA und Katar abgesprochen ist und nun Tag für Tag ausgerollt wird. Sie wissen beide haargenau, das niemand abreisen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
· bearbeitet von Chris611
vor 10 Minuten von west263:

mit, "Die FIFA knickt ein vor Katar" meinte ich den vorher abgesprochenen Erlass zum Ausschank von Bier, im Dunstkreis der Stadion.

Das Verbot kam ja dann einen Tag vor Beginn der WM.

 

So langsam kommt bei mir das Gefühl auf, das vieles schon zwischen der FIFA und Katar abgesprochen ist und nun Tag für Tag ausgerollt wird. Sie wissen beide haargenau, das niemand abreisen wird.

Anders kann ich es mir auch nicht erklären. Schon traurig, wie man mit den Fans des Fußballs und den Menschen insgesamt umgeht. Es wird sich leider auch nach dieser WM nicht allzu viel ändern...

 

Und nach der Zusammenfassung vom Eröffnungsspiel frage ich mich auch ernsthaft, wie Katar mit der Truppe den Asien-Cup gegen Südkorea und Japan gewinnen konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_

In meinen Augen muss sich auch die UEFA langsam fragen lassen, ob man das wirklich noch mittragen kann. Ein "wir reden nach der WM" reicht da mMn nicht mehr.

Es scheint so zu sein, das nur die Europär damit ein Problem haben. Wenn dem so ist, dann muss man eventuell nach der WM getrennte Wege gehen, auch wenn das heißt, keine WM Teilnahme mehr o.ä.

 

Sind wir ehrlich, Fußball ist inzwischen ein Event oder Produkt. Die USA kümmern sich bei ihren Sportarten auch reichlich wenig um den Rest der Welt und können es entsprechend vermarkten. Warum braucht man beim Fußball etwas wie die FIFA, wenn die Mitglieder scheinbar derart unterschiedliche Werte vertreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...