Zum Inhalt springen
Kolle

Festverzinsliche Sparpläne, ein Überblick was es alles gibt

Empfohlene Beiträge

IRRer-Zins

Unter bestimmten Randbedingungen (Markterwartungen) ist der Denizbank Sparplan evtl. für jemanden von Interesse:

Die variable Variante bringt nächstes Jahr 4,25% p.a. und danach 12M- Euribor+Spread (75-100bp, je nach Laufzeit); Cap 4,25% p.a., Floor 1% p.a.

Sparrate kann zwei Mal für 6 Monate ausgesetzt werden, vorzeitige Kündigung nicht vorgesehen, aber mit Verhandlung wohl möglich.

Bedingungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09

Liest sich auf den ersten Blick für mich sehr interessant. Überlege, ob ich damit nicht meine PSD Sparpläne ablösen sollte. 

So komme ich ans Kapital und hab direkt einen Nachfolge Sparplan, der in den nächsten Jahren sehr wahrscheinlich besser verzinst sein wird als bei der PSD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

+1

 

Allein negativ ist der Punkt,  dass es bei Deniz keine 3-monatige Kündigungsfrist gibt. Damit wäre das Produkt noch interessanter. Ich überlege aktuell auch noch, was ich mit meinen PSD-Sparplänen machen werde.

Zumindest in diesem Jahr noch den Bonus abgreifen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 8 Stunden von Rohlöff:

+1

 

Allein negativ ist der Punkt,  dass es bei Deniz keine 3-monatige Kündigungsfrist gibt. Damit wäre das Produkt noch interessanter. Ich überlege aktuell auch noch, was ich mit meinen PSD-Sparplänen machen werde.

Zumindest in diesem Jahr noch den Bonus abgreifen...

Mein Bonus steht leider erst im Mai an. Bin also gerade mittig im Sparjahr.  :(

Werde so kündigen, dass ich den Bonus noch mitnehme. sonst lag das Kapital 9 Monate zu fast 0 % rum. Das will ich auch nicht.

 

Wenn ich es in den Bedingungen richtig gelesen habe, gibt es bei der Denizbank gar keine Möglichkeit den Sparplan "sinnvoll" vorzeitig zu beenden. Da steht was von rückwirkend 0% Verzinsung oder so, sollte man sich mit der Bank auf eine vorzeitige Auflösung einigen. Das will man natürlich nicht. Man sollte sich die Rate und Laufzeit also sehr gut überlegen.

Ich schätze ich gehe irgendwie gestaffelt rein (je ein Sparplan pro Laufzeit).

 

Also bezüglich Verzinsung sehe ich gegenüber der PSD klare Vorteile. Die kommen mit ihrem 2% Abstand zum Referenzzinssatz ja vielleicht nie von den 0,x % bei der var. Verzinsung weg.

 

Sehen weitere Sparplaninteressierte weitere Negativpunkte oder schätzen die Verzinsung gar nicht als so positiv ein?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HPeterH

Müsste man diesen Sparplans nicht mit Festgeld und Tagegeld vergleichen? Für die fixe Laufzeit ist der Zind doch "nur" normal. Und wenn man sich im der Variablen Zeit die Zinsen ansieht, dann sind die auch "nur"  vergleichbar mit Tagegeld. Ich sehe den Vorteil des Sparplans daher nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 3 Stunden von HPeterH:

Müsste man diesen Sparplans nicht mit Festgeld und Tagegeld vergleichen? Für die fixe Laufzeit ist der Zind doch "nur" normal. Und wenn man sich im der Variablen Zeit die Zinsen ansieht, dann sind die auch "nur"  vergleichbar mit Tagegeld. Ich sehe den Vorteil des Sparplans daher nicht

Der Festgeldvergleich passt m.E. nicht, weil man beim FG das Kapital zum Anlagestart verfügbar haben muss. Das ist ja gerade der Vorteil / Punkt bei einem Sparplan, dass man das Geld nach und nach einzahlt.

Den TG Vergleich sehe ich schon eher. m.E. wird der Sparplan im Schnitt besser verzinst sein als TG. Im Gegenzug ist man quasi 0 flexibel. Muss man überlegen was einem wichtiger ist und was einem besser in die Gesamtsituation passt.

 

Und ohne Hopping (wenn überhaupt) wird man die 4,25% für das gesamte nächste und vermutlich auch übernächste Jahr mit TG nicht bekommen denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus
· bearbeitet von Humunculus

Zum PSD-Sparplan: Wie lange hat bei euch die Kündigung gedauert? Habt ihr eine Bestätigung bekommen? Ich habe Mitte / Ende Oktober "zum nächstmöglichen Zeitpunkt" gekündigt, aber bislang noch nichts gehört. Wegen der komischen App-Umstellung komm ich auch nicht mehr ins Online-Banking. Werde nächste Woche mal anrufen. Ich hoffe, das geht ohne Telefon-PIN. :w00t:

Dachte jedenfalls es geht schneller. Die Jahresend-Rallye hab ich so verpasst. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Ich habe als Bestätigung eine Nachricht ins Postfach bekommen. Kündigungsfrist sind ja 3 Monate.

Ich kann Dir nur raten, Dich um Deinen Account zu kümmern. Wenn ich es recht in Erinnerung hatte, gab es in der Bestätigung einen Satz wie "wenn das Geld nicht innerhalb eines Monats abgerufen wird oder keine Anweisung kommt, was damit passieren soll, dann wird damit xyz getan." Ich hatte mit der Kündigung um Überweisung auf Referenzkonto nach Sparplanende gebeten. Werde das Anfang Januar überprüfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

Danke @saibottina. Keine Ahnung, warum die letzten 3 Login-Versuche nicht geklappt hatten, heute ging alles reibungslos. Nachricht ist wie du sagst eingestellt, bei mir seit Mitte Oktober. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wandersmann

Hallo zusammen,

 

gibt es aktuell einen sinnvollen Sparplan, bei dem man sich langfristig die Zinsen sichern kann?

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...