Zum Inhalt springen
Kolle

Festverzinsliche Sparpläne, ein Überblick was es alles gibt

Empfohlene Beiträge

mark89
vor 12 Stunden von jensebluemchen:

Wenn du nach vtb vl googlest, wirken 1,7 % pa vielleicht mickrig. Aber 6000 € werden so pro Jahr verzinst. Heftig, find ich ;)

 

Sind jedoch nur 1,2% bei der VTB. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klingklang

VL-Sparpläne sind nur möglich wenn der AG auch VL zahlt nehme ich mal an...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
vor 11 Minuten von klingklang:

VL-Sparpläne sind nur möglich wenn der AG auch VL zahlt nehme ich mal an...?

Ja, nur auf VL-Sparpläne die der AG zahlt besteht Anspruch auf die Arbeitnehmersparzulage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mark89
· bearbeitet von mark89
vor 57 Minuten von Kolle:

Ja, nur auf VL-Sparpläne die der AG zahlt besteht Anspruch auf die Arbeitnehmersparzulage.

Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun. 

 

vor einer Stunde von klingklang:

VL-Sparpläne sind nur möglich wenn der AG auch VL zahlt nehme ich mal an...?

VL muss in der Regel vom Arbeitgeber überwiesen werden, ja. Als Arbeitnehmer hat man aber ein Recht darauf, dass er das macht, wenn man einen VL-Vertrag abschließen möchte. Zuzahlungen vom Arbeitgeber sind dagegen freiwillig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tfk
vor 5 Minuten von mark89:

Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun. 

 

VL muss in der Regel vom Arbeitgeber überwiesen werden, ja. Als Arbeitnehmer hat man aber ein Recht darauf, dass er das macht, wenn man einen VL-Vertrag abschließen möchte. Zuzahlungen vom Arbeitgeber sind dagegen freiwillig. 

Genau so sieht es aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 22 Stunden von Kolle:

Bei meinen Sparplänen bei der PSD-Bank und bei der DKB greifen bisher keine der Kündigungsgründe mit denen Banken vor Gericht erfolgreich waren.

 

Meine Sparkasse hat in den Nuller Jahren mit einer extrem langen Bonusstaffel (25 JAhre) geworben. Den  Bonus gabs überhaupt erst ab dem dritten Jahr. Im letzten JAhr ist der Bonus dann aber satte 25%. Ist wirklich spannend, ob die das bis zum bitteren Ende durchhalten wollen und müssen. BTW: 15 Jahre wären schon lange rum. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jensebluemchen
vor 10 Stunden von mark89:

Sind jedoch nur 1,2% bei der VTB. 

 

Stimmt! Sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Hier werden nochmals die Kündigungsgründe der Sparkassen-Sparpläne thematisiert: Post von der Sparkasse -> Börse ARD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blaky
· bearbeitet von blaky

Die Degussa Bank hat zum 1.8.2019 das Angebot für ihren VL-Anlagesparplan geändert. Der variable Basiszins sinkt von 0,05 % auf 0,02 % und auch der Bonus auf alle Einzahlungen zum Laufzeitende wurde von 11,5 % auf 10,0 % gesenkt. Damit reduziert sich die jährliche Rendite des Sparplans von vormals 2,75 % auf "nur" noch 2,38 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arcon

Was haltet Ihr derzeit noch vom Degussa BonusSparplan ?

 

Hier vorallem den Langfristigen, die Zinsen sind nicht viel aber variabel (könnten also steigen) und bei 25 jahren Laufzeit gibts immer noch 50% Bonus. Wobei es den Bonus überhaupt erst ab dem 8 Jahr gibt (6%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
vor 8 Stunden von Arcon:

Was haltet Ihr derzeit noch vom Degussa BonusSparplan ?

 

0,51 % p.a. Rendite bei 10 Jahren oder 1,01 % bei 25 Jahren Laufzeit. Nicht schlecht, wirst kaum attraktivere Sparpläne finden, aber weit weg von dem was man noch bei Eröffnung des Threads (2014) erhalten hat. Wenn die Zinsen weiter fallen ein Schnäppchen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
Zitat

aber weit weg von dem was man noch bei Eröffnung des Threads (2014) erhalten hat.

 

Wer suchet... https://www.volksbanking.de/privatkunden/unsere-produkte-und-leistungen/sparen-und-geldanlage/sparen/vr-zielsparen.html

 

Ob die Voba weiß, das hier Konditionen von 2013 stehen? 

0,5% Festzins zzgl Boni ab dem 3 Jahr beginnend mit 2% :lol:

 

Da wird der Kolle am Montag ganz früh in Darmstadt vor der Türe stehen, oder? B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 7 Minuten von monopolyspieler:

 

Wer suchet... https://www.volksbanking.de/privatkunden/unsere-produkte-und-leistungen/sparen-und-geldanlage/sparen/vr-zielsparen.html

 

Ob die Voba weiß, das hier Konditionen von 2013 stehen? 

0,5% Festzins zzgl Boni ab dem 3 Jahr beginnend mit 2% :lol:

 

Da wird der Kolle am Montag ganz früh in Darmstadt vor der Türe stehen, oder? B-)

Die Rendite beträgt nach 15 Jahren 1,16% p.a. - das ist jetzt nicht gerade ein herausragendes Angebot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Naja- bei der Degussa 0,746% nach 15 Jahren.

Und Du kannst den Vertrag- im Gegensatz zur Degussa auch vorher kündigen.

 

Wenn 10 Jahre reichen- die VW oder Audi-Bank käme auf 1% Rendite

https://www.vwfs.de/geldanlage-sparen/sparplan.html#zinsen

 

Deniz (Ausland!) ab 1% festem Zins zzgl 1% variabler Zins -Laufzeit 5-10 Jahre

https://www.denizbank.de/deniz-sparplan

 

Sonst wüßte ich nur noch Baugenossenschaften- Berlin, Hannover ... -die sind dann aber nicht in der Einlagensicherung der Banken, sondern höchstens in ihrem Selbsthilfefond.

https://www.spar-bau-hannover.de/sparen-und-anlegen/zinskonditionen/index.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 20 Stunden von Arcon:

Was haltet Ihr derzeit noch vom Degussa BonusSparplan ?

 

Hier vorallem den Langfristigen[...]

vor 11 Stunden von Kolle:

Wenn die Zinsen weiter fallen ein Schnäppchen...

Das (vgl. Kolle) ist eine Aussage, über die ich gerade gestolpert und dabei echt ins Grübeln gekommen bin.

Ein Sparplan, der eine Rendite (weit) unterhalb der (angenommenen) Inflation liefert als 'Schnäppchen'?

 

Spontane Gedanken:

1.) Stellt man diesen Sparplan im Fall weiter fallender Zinsen kurzfristige Negativzinsen gegenüber, so mag das erstmal so aussehen - das gibt vielleicht ein Delta von 1,5%.

2.) Das Geld ist aber 25 Jahre (!) gebunden. Zinsänderungsrisiken gibt es auch nach oben. Mein (Foren-)Grundwissen sagt mir, dass es eine (mindestens lose) Abhängigkeit zwischen Risiko und Zeithorizont existiert.

3.) modern banking sagt: Festzinsanlagen / Sparpläne.

 

vor 12 Minuten von whister:

Die Rendite beträgt nach 15 Jahren 1,16% p.a. - das ist jetzt nicht gerade ein herausragendes Angebot.

Im Vergleich zur Degussa wäre es das schon, aber:

 

vor 22 Minuten von monopolyspieler:

Da wird der Kolle am Montag ganz früh in Darmstadt vor der Türe stehen, oder? B-)

Das bezweifle ich.

Man beachte bitte auch den Absatz 'Referenz-Zinsen'.

Ich kenne die genaue Zusammensetzung für dieses Produkt nicht und der (auskunftgebende) Aushang war online spontan nicht zu finden, aber alleine am kurzen Ende stehen wir aktuell 0,5% p.a. unter dem Zinssatz aus 2013.

Meine Glaskugel ist daher gerade kurz angesprungen und zeigt mir an: dieser Sparplan ist aktuell - wie jeder andere auch - vom Basiszins her sehr wahrscheinlich eine Nullnummer.

 

Grüße,

 wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
vor einer Stunde von monopolyspieler:

 

Wer suchet... https://www.volksbanking.de/privatkunden/unsere-produkte-und-leistungen/sparen-und-geldanlage/sparen/vr-zielsparen.html

 

Ob die Voba weiß, das hier Konditionen von 2013 stehen? 

0,5% Festzins zzgl Boni ab dem 3 Jahr beginnend mit 2% :lol:

 

Da wird der Kolle am Montag ganz früh in Darmstadt vor der Türe stehen, oder? B-)

Nein! ^_^

 

Aus Liquiditätsgründen habe ich momentan meine DKB-Sparpläne ausgesetzt, die würde ich zuerst wieder aufnehmen. Ansonsten halte ich Angebot für Sparwillige sehr konkurrenzfähig falls es das tatsächlich noch gibt was ich aber bezweifle.

vor einer Stunde von monopolyspieler:

 

Wer suchet... https://www.volksbanking.de/privatkunden/unsere-produkte-und-leistungen/sparen-und-geldanlage/sparen/vr-zielsparen.html

 

Ob die Voba weiß, das hier Konditionen von 2013 stehen? 

0,5% Festzins zzgl Boni ab dem 3 Jahr beginnend mit 2% :lol:

 

Da wird der Kolle am Montag ganz früh in Darmstadt vor der Türe stehen, oder? B-)

Nein! ^_^

 

Aus Liquiditätsgründen habe ich momentan meine DKB-Sparpläne ausgesetzt, die würde ich zuerst wieder aufnehmen. Ansonsten halte ich Angebot für Sparwillige sehr konkurrenzfähig falls es das tatsächlich noch gibt was ich aber bezweifle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
vor 18 Minuten von wpf-leser:

Das (vgl. Kolle) ist eine Aussage, über die ich gerade gestolpert und dabei echt ins Grübeln gekommen bin.

Ein Sparplan, der eine Rendite (weit) unterhalb der (angenommenen) Inflation liefert als 'Schnäppchen'?

 

Spontane Gedanken:

1.) Stellt man diesen Sparplan im Fall weiter fallender Zinsen kurzfristige Negativzinsen gegenüber, so mag das erstmal so aussehen - das gibt vielleicht ein Delta von 1,5%.

2.) Das Geld ist aber 25 Jahre (!) gebunden. Zinsänderungsrisiken gibt es auch nach oben. Mein (Foren-)Grundwissen sagt mir, dass es eine (mindestens lose) Abhängigkeit zwischen Risiko und Zeithorizont existiert.

3.) modern banking sagt: Festzinsanlagen / Sparpläne.

 

Danke für den Hinweis, 25 Jahre Kündigungsfrist ist ein KO-Kriterium. Jetzt wo du es schreibst erinnere ich mich dass wir das mal gecheckt haben.

 

Neben der guten Rendite ist der größte Vorteil bei allen meinen Sparplänen die einseitige Kündigungsfrist von 3 Monaten durch den Sparer, während die Banken sich sehr lange gebunden haben. Damit konnte man sich im Vorraus und für lange Zeit gute Zinsen sichern für Geld das man erst später hat. Das Zinsänderungsrisiko nach oben ist durch die Kündigungsmöglichkeit praktisch Null.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Hallo Kolle!

 

vor 29 Minuten von Kolle:

Danke für den Hinweis, 25 Jahre Kündigungsfrist ist ein KO-Kriterium. Jetzt wo du es schreibst erinnere ich mich dass wir das mal gecheckt haben.

Das ("25 Jahre Kündigungsfrist") ist so nicht korrekt und war von mir (in #867) vereinfacht ausgedrückt.

Man kommt schon früher an sein Geld ran, wenn es sein muss.

Du kannst neben der Tabelle zu den Konditionen der kurzfristigen Sparpläne die Details einsehen - auch dort besteht praktisch die Möglichkeit, das Geld nach 3 Monaten wieder auf dem Konto zu haben.

(Entgeltpflichtige Stilllegung unter anschließender Nutzung der dreimonatigen Kündigungsfrist.)

 

Ich habe die Vereinfachung gewählt, da es absolut keinen Sinn macht diesen Sparplan zu wählen, wenn man sich nicht absolut sicher ist, die 25 Jahre durchzuziehen.

Man stellt sich mit jeglichem Abbruch der Sparbemühung einfach dermaßen schlecht, dass man es absehbar besser gelassen hätte - zumal es beim langfristigen Sparplan die Bonuszahlung, auf die hin das Produkt konstruiert ist, "erstmalig ab dem 8. (sic!) Vertragsjahr" gibt.

Solange hier auch nur geringste Zweifel bestehen, sollte man es aus meiner Sicht einfach sein lassen und eine andere Anlage wählen, z.B. eine Festgeldleiter.

 

Völlig abgesehen davon möchte ich ferner noch auf ein Hintertürchen (ob positiv oder negativ sei einmal dahingestellt) aufmerksam machen:

Bei der Degussa ist den Bedingungen zufolge auch der Basiszinssatz bestehender (!) Verträge variabel.

Das mag bei aktuell 0,1% p.a. verschmerzbar sein, kann aber

1.) dennoch eine signifikante (!) Verschlechterung während der Laufzeit bedeuten und

2.) abhängig von zukünftiger (mMn. höchst unwahrscheinlicher, nicht jedoch unmöglicher) Rechtssprechung auch bei diesem Sparprodukt zu Negativzinsen (wenigstens im 'Basiszins') führen.

 

Insofern muss man für meine Begriffe auf den zweiten Blick hin sogar noch eingestehen, dass man sich hier herzlich wenig über die vereinbarte Laufzeit 'sichert'.

 

Grüße,

 wpf-leser

 

P.S.: Gerade eben bin ich noch auf diesen Faden aufmerksam geworden und empfehle Post #1 im Hinblick auf meine obigen Gedanken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arcon

Hallo Leute

 

Danke für eure Meinungen!

 

Heut zu Tage ist es schwer noch einen Sparplan für RK1 zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 9 Stunden von Arcon:

Hallo Leute

 

Danke für eure Meinungen!

 

Heut zu Tage ist es schwer noch einen Sparplan für RK1 zu finden.

Ich weiß, was Du meinst - aber:

Es ist nicht schwer, einen Sparplan für RK1 zu finden.

Nur darf man keine nennenswerten Zinsen dafür erwarten...  :-*

Strenggenommen ist Rendite aber auch nicht die Aufgabe von RK1, sondern Sicherheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga
9 hours ago, Arcon said:

Hallo Leute

 

Danke für eure Meinungen!

 

Heut zu Tage ist es schwer noch einen Sparplan für RK1 zu finden.

Darf ich mal fragen, um welche Summen es bei dir geht? Das spielt ja auch eine Rolle, welche Optionen infrage kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arcon
· bearbeitet von Arcon
vor 10 Stunden von moonraker:

Ich weiß, was Du meinst - aber:

Es ist nicht schwer, einen Sparplan für RK1 zu finden.

Nur darf man keine nennenswerten Zinsen dafür erwarten...  :-*

Strenggenommen ist Rendite aber auch nicht die Aufgabe von RK1, sondern Sicherheit.

 

Da hast du Recht, aber etwas darf schon dabei rauskommen. Daher der Sparplan mit dem Bonus, der ist aber nicht ganz so toll; wie oben geschrieben. Bleibt der VW / Deniz Sparplan oder noch ein Rabo Spar 90 als Zwischending.

 

vor 10 Stunden von penga:

Darf ich mal fragen, um welche Summen es bei dir geht? Das spielt ja auch eine Rolle, welche Optionen infrage kommen.

 

Bei welcher Summe hätte ich dann welche Optionen? Gibt es für 100 Euro einen besseren Sparplan als für 50 Euro?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Vielleicht käme ein Bausparvertrag in Frage?

https://kunden.bkm.de/service/bausparen/antrag/maxDirektR

 

Da sollte man aber die 60 Euro-Rate nehmen, da das Ding 200 Euro Abschlussgebühr kostet- egal, ob 10k oder 20k Bausparsumme.

Garantiezins 2,21% bei 10 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga
18 hours ago, Arcon said:

 

Da hast du Recht, aber etwas darf schon dabei rauskommen. Daher der Sparplan mit dem Bonus, der ist aber nicht ganz so toll; wie oben geschrieben. Bleibt der VW / Deniz Sparplan oder noch ein Rabo Spar 90 als Zwischending.

 

 

Bei welcher Summe hätte ich dann welche Optionen? Gibt es für 100 Euro einen besseren Sparplan als für 50 Euro?

 

Selbstverständlich macht das einen Unterschied, sonst würde ich nicht fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arcon
· bearbeitet von Arcon
vor 5 Stunden von penga:

 

Selbstverständlich macht das einen Unterschied, sonst würde ich nicht fragen.

 

Ich sehe da nur höhere Zinsen wegen denn dann höheren Einzahlungen. Auf was willst du hinaus, an welche Produkte denkst du denn?

 

 

vor 23 Stunden von monopolyspieler:

Vielleicht käme ein Bausparvertrag in Frage?

https://kunden.bkm.de/service/bausparen/antrag/maxDirektR

 

Da sollte man aber die 60 Euro-Rate nehmen, da das Ding 200 Euro Abschlussgebühr kostet- egal, ob 10k oder 20k Bausparsumme.

Garantiezins 2,21% bei 10 Jahren.

 

200 Euro Gebühren, unschön. Soweit ich das verstanden habe gibt es die 2,21% nur nachträglich und auch nur wenn man die 10 Jahre immer die Rate eingzahlt hat, eine nicht gezahlt=keine Zinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...