Zum Inhalt springen
Kolle

Festverzinsliche Sparpläne, ein Überblick was es alles gibt

Empfohlene Beiträge

Hotspot

*Aber nur für Neukunden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Das Angebot der Consorsbank ist gut für Neukunden, die sich mal schnell 200 € Zinsen für ein Jahr sichern und dabei jederzeit flexibel bleiben wollen.

 

Mein Antrieb für Sparpläne ist die Möglichkeit, sich heute schon für lange Zeit die Zinsen zu sichern für zukünftige Sparraten und dabei zumindest auf 3Monatssicht flexibel zu bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bien

Gibt es im Moment noch interessante Sparpläne? Die PSD nimmt ja keine neuen mehr auf. Ich muss mir also für meine kommende Gehaltserhöhung was neues suchen. Bei der Targo habe ich zur Zeit einen 5 Jahresplan mit 3% Bonus am Ende laufen. Ein vergleichbares Angebot zur PSD KA habe ich leider nicht mehr gefunden :-/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
· bearbeitet von Kolle

Zunächst Glückwunsch zur Gehaltserhöhung.;)

 

Es scheint, dass die meisten Sparpläne als letzte Bastion für brauchbare Zinsen gefallen sind. crying.gif Was noch geht sind Sparpläne von Wohngenossenschaften (hier wurden welche vorgestellt) und spezielle Angebote für bestimmte Berufsgruppen. Auch die Umweltbank und die Degussabank haben noch Sparpläne im Programm, kannst ja mal die aktuellen Angebote raussuchen und hier posten.

 

Ich selbst habe genügend Sparpläne für die nächsten Jahre abgeschlossen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klingenbart

Wenn man nicht die Möglichkeit hat, auf die regionalen Angebote (primär PSD-Banken) und die Berufs-spezifischen Angebote zurückzugreifen, dann bleibt in meinen Augen aktuell nur das "PLUS sparen" der Santander Bank. Hier kommst Du bei 10 Jahren Laufzeit auf 1,77% p.a., musst aber mindestens 2400 Euro / Jahr anlegen.

 

Das Ding wurde einige Seietn zuvor bereits ausführlich diskutiert und ist - im Gegensatz zu vielen anderen Angeboten aus dem Thread hier - aktuell auch noch verfügbar (gerade erst selbst abgeschlossen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Das Ding wurde einige Seietn zuvor bereits ausführlich diskutiert und ist - im Gegensatz zu vielen anderen Angeboten aus dem Thread hier - aktuell auch noch verfügbar (gerade erst selbst abgeschlossen).

Leider kann man das nicht online abschließen. Geht nur in einer Filiale. (sind für mich ca. 60 km :w00t:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcero
· bearbeitet von marcero

Wenn man nicht die Möglichkeit hat, auf die regionalen Angebote (primär PSD-Banken) und die Berufs-spezifischen Angebote zurückzugreifen, dann bleibt in meinen Augen aktuell nur das "PLUS sparen" der Santander Bank. Hier kommst Du bei 10 Jahren Laufzeit auf 1,77% p.a., musst aber mindestens 2400 Euro / Jahr anlegen.

 

Das Ding wurde einige Seietn zuvor bereits ausführlich diskutiert und ist - im Gegensatz zu vielen anderen Angeboten aus dem Thread hier - aktuell auch noch verfügbar (gerade erst selbst abgeschlossen).

 

Ich glaube, dass gucke ich mir diese Woche mal vor Ort an. (1,77% p.a. bei voller 10-Jahres-Laufzeit und optional eine 3-monatige Kündigungsfrist "für den Notfall" hört sich aktuell gar nicht schlecht an.)

Nur ärgerlich, dass es bei der Santander Bank und nicht bei der Santander Consumer ist, bei letzterer habe ich nämlich schon ein Konto...dry.gif

 

 

Edit: War heute mal da und man muss tatsächlich einen dedizierten Termin dafür vereinbaren. Bis zu einer möglichen Eröffnung warte ich nun also erstmal eine Woche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Ich habe auch soeben das Plussparen abgeschlossen. Leider sind noch einige Fragen offen geblieben, die nicht eindeutig aus den Bedingungen hervorgehen und die mir die Beraterin nicht genau beantworten konnte. Vllt. kann hier Jemand helfen:

 

1. Beginnt das erste Zinslaufzeitjahr mit der Kontoeröffnung oder mit der ersten Einzahlung?

2. Muss man für den Bonus jedes Jahr die jeweilige Einzahlungssumme erreichen oder gilt das immer für das jeweilige Laufzeitjahr? (Beispiel: 1. Jahr: Einzahlung 300 Euro, kein Bonus; 2. Jahr: Einzahlung 2400 Euro, 0,2% Bonus)

3. Werden von den Einzahlungen Auszahlungen des jeweiligen Laufzeitjahres bei der Bonusberechnung abgezogen oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ich habe auch soeben das Plussparen abgeschlossen. Leider sind noch einige Fragen offen geblieben, die nicht eindeutig aus den Bedingungen hervorgehen und die mir die Beraterin nicht genau beantworten konnte. Vllt. kann hier Jemand helfen:

Das meinst du jetzt nicht ernst, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcero

Ich habe auch soeben das Plussparen abgeschlossen. Leider sind noch einige Fragen offen geblieben, die nicht eindeutig aus den Bedingungen hervorgehen und die mir die Beraterin nicht genau beantworten konnte. Vllt. kann hier Jemand helfen:

 

1. Beginnt das erste Zinslaufzeitjahr mit der Kontoeröffnung oder mit der ersten Einzahlung?

2. Muss man für den Bonus jedes Jahr die jeweilige Einzahlungssumme erreichen oder gilt das immer für das jeweilige Laufzeitjahr? (Beispiel: 1. Jahr: Einzahlung 300 Euro, kein Bonus; 2. Jahr: Einzahlung 2400 Euro, 0,2% Bonus)

3. Werden von den Einzahlungen Auszahlungen des jeweiligen Laufzeitjahres bei der Bonusberechnung abgezogen oder nicht?

 

Das die das nicht beantworten konnte, kann ich nachvollziehen.

Die Santander ist schon speziell.

Wollte sie dir auch die Relax Rente in Kooperation mit der AXA verkaufen?

 

 

Zu deinen Fragen, mein Verständnis:

1. Mit der ersten Einzahlung (werde ich nachprüfen, wenn ich wieder in Deutschland bin)

2. Bonus wird pro Laufzeitjahr gewährt.

3. Ich vermute ab Ende des Jahres wird summiert was neu hinzugekommen ist und der jeweilige Bonus gewährt. (Vermutlich anteilig auf Zufluss- und Abflussdatum, sprich wenn du am 1. Tag des Laufzeitjahres 6000 einzahlst wird es das ganze Jahr verzinst, am letzten Tag auch nur für einen Tag.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Das meinst du jetzt nicht ernst, oder?

 

Doch ist es. Das Produkt wird wohl tatsächlich sehr selten abgeschlossen (auch weil es wohl nicht aktiv angeboten wird) und die Bedingungen sind nicht eindeutig. Trotz dieser Unklarheiten und bei schlechtmöglichster Auslegung ist das Produkt für mich attraktiv.

 

Das die das nicht beantworten konnte, kann ich nachvollziehen.

Die Santander ist schon speziell.

Wollte sie dir auch die Relax Rente in Kooperation mit der AXA verkaufen?

 

Ja, aber sie hat schnell verstanden dass ich nur das Plussparen möchte. Ich hab da mit offenen Karten gespielt und das Gespräch lief dann sehr entspannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

hallo zusammen,

 

bin gerade wieder mal dabei meine Freibeträge aufzuteilen. Wohl dem, der bei einer Bank über den Freibetrag kommt. rolleyes.gif

 

Weiß denn jemand ob beim PSD der Bonus/Sparplan erst beim vollem Ansparjahr am Jahresende ausbezahlt wird, oder der Bonus anteilig zu einem zwölftel Ende des Jahres ausbezahlt wird ?

 

Viele Grüße bei herrlichen 25° Biergartenwetter tongue.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler
· bearbeitet von Markgräfler

Nachtrag:

 

Ich habe es:

"Zusätzlich erhält der Sparer – gegebenenfalls nach einer Anlaufzeit (siehe Prämienstaffel) – jährlich eine Prämie, die jeweils auf die zwölf gezahlten Raten des

letzten Ansparjahres gezahlt wird. Ein Ansparjahr beginnt jeweils im Monat des Vertragsbeginns. Wird durch die Beendigung der Ratensparvereinbarung ein Ansparjahr nicht vollendet, so entfällt

für dieses Jahr die Prämie."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09

hallo zusammen,

bin gerade wieder mal dabei meine Freibeträge aufzuteilen. Wohl dem, der bei einer Bank über den Freibetrag kommt. rolleyes.gif

Oder auf DEN "Stress" verzichten und einfach alles mit der Steuererklärung wieder holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Ich zitiere mich mal wieder selber....

 

Nicht berauschend, aber einige Sparplan-Alternativen:

 

Deniz-Bank: 2,1% für 10 Jahre (https://www.denizban.../deniz-sparplan) wenn man türkische Tochter einer russischen Bank mit Einlagensicherung Österreich akzeptiert

 

Volkswagenbank: 1,71% 0,86% (Rendite laut Anbieterseite) für 10 Jahre (https://www.volkswag...inen_blick.html)

 

VTB: 1,4% 1,2% für 10 Jahre (https://www.vtbdirek...dukte/VTB_Flex/) als Vorteil sehe ich hier die hohe Flexibilität (aber: russische Bank, Einlagensicherung Österreich)

 

Santander: 1,77% (Rendite laut Anbieterseite) für 10 Jahre (https://www.santande...lus-Sparen.html)

 

und für VL-Sparen siehe http://www.wertpapie...-banksparplane/

 

Volkswagenbank und VTB haben die Zinsen seit 1. Mai gesenkt, Deniz-Bank und Santander halten ihr Angebot noch. Zum Santander-Angebot: das ist nicht online abschließbar, man muss in eine Filiale gehen.

 

Ergänzt noch durch einen Hinweis von Bien:

Targobank: Rendite 0,45% bei 10jähriger Laufzeit (kürzere Laufzeiten werden angeboten) https://www.targobank.de/de/sparen-geldanlage/bonuszins-sparplan.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Wurde hier auch schon mal erwähnt, bei den z.Zt. noch gültigen Konditionen sind die Sparpläne der Degussa-Bank vielleicht auch einen Blick wert. Die Bank scheint über kein aktuelles Rating zu verfügen (siehe hier - keine Einträge), aber etwas wohler als bei Deniz oder VTB würde ich persönlich mich dort durchaus fühlen.

 

Variabler Basiszins, Bonus auf Jahressparleistung. Aktuell 1,20% p.a. für 10 Jahre, 1,76% p.a. für 25 Jahre.

 

(Nein, ich bin dort bisher nicht Kunde, und kann keine Hinweise zu Abläufen o.ä. geben.)

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Wurde hier auch schon mal erwähnt, bei den z.Zt. noch gültigen Konditionen sind die Sparpläne der Degussa-Bank vielleicht auch einen Blick wert. Die Bank scheint über kein aktuelles Rating zu verfügen (siehe hier - keine Einträge), aber etwas wohler als bei Deniz oder VTB würde ich persönlich mich dort durchaus fühlen.

Danke für den Hinweis. Ich hatte die Degussa-Bank bisher nur für ihren VL-Sparplan auf dem Schirm. Und klar: deutsche Einlagensicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Wurde hier auch schon mal erwähnt, bei den z.Zt. noch gültigen Konditionen sind die Sparpläne der Degussa-Bank vielleicht auch einen Blick wert. Die Bank scheint über kein aktuelles Rating zu verfügen (siehe hier - keine Einträge), aber etwas wohler als bei Deniz oder VTB würde ich persönlich mich dort durchaus fühlen.

 

Variabler Basiszins, Bonus auf Jahressparleistung. Aktuell 1,20% p.a. für 10 Jahre, 1,76% p.a. für 25 Jahre.

 

 

Stimme dir zu ! Soweit ich mich erinnern kann (wpf-leser hatte schon mal telefonisch dort angefragt), kommt man vor Ablauf der vereinbarten Laufzeit nicht ohne Penalty raus. Bei sehr langer Laufzeit könnte einiges im persönlichen Bereich vorkommen bzw. die Zinsen doch mal wieder steigen.

 

Zum PSD-Sparplan: Ein ehemaliger Kollege wollte seine Sparpläne mit allen Rechten und Pflichten auf seine Kinder überschreiben, die PSD-Bank lehnte dies ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Stimme dir zu ! Soweit ich mich erinnern kann (wpf-leser hatte schon mal telefonisch dort angefragt), kommt man vor Ablauf der vereinbarten Laufzeit nicht ohne Penalty raus. Bei sehr langer Laufzeit könnte einiges im persönlichen Bereich vorkommen bzw. die Zinsen doch mal wieder steigen.

So ist es:

Verfügungen beim langfristigen Sparplan

Verfügungen während des Einzahlungszeitraums sind nicht möglich.

Beim kurzfristigen Sparplan (bis 6 Jahre) ist es etwas anders geregelt. Quelle https://www.degussa-bank.de/documents/10180/316722/Vertragsbedingungen+BonusSparplan/874b602e-8134-4761-b580-4bb3913509a8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins

Kleiner Tipp zum PSD Sparplan:

Kündigung musste laut Aussage der Filiale zum 01. des Folgemonats erfolgen, um den Bonus am Sparjahresende zu bekommen.

Dadurch ist eine weitere Sparrate eingezogen und am selben Tag mit dem restlichen Sparbetrag wieder ausbezahlt worden.

Sollte man ggf. bei Planung der Kontodeckungen berücksichtigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Kleiner Tipp zum PSD Sparplan:

Kündigung musste laut Aussage der Filiale zum 01. des Folgemonats erfolgen, um den Bonus am Sparjahresende zu bekommen.

Dadurch ist eine weitere Sparrate eingezogen und am selben Tag mit dem restlichen Sparbetrag wieder ausbezahlt worden.

Sollte man ggf. bei Planung der Kontodeckungen berücksichtigen.

 

Danke für den Tipp, der bestimmt für den ein oder anderen nützlich ist. Ich selbst bin froh dass ich den Sparplan habe und wüsste momentan nicht, wo ich eine adäquate Folgeverzinsung bekommen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler
· bearbeitet von Markgräfler

Kleiner Tipp zum PSD Sparplan:

Kündigung musste laut Aussage der Filiale zum 01. des Folgemonats erfolgen, um den Bonus am Sparjahresende zu bekommen.

Dadurch ist eine weitere Sparrate eingezogen und am selben Tag mit dem restlichen Sparbetrag wieder ausbezahlt worden.

Sollte man ggf. bei Planung der Kontodeckungen berücksichtigen.

 

 

Thx für die Info. Wird dann bei Kündigung auch wirklich der Bonus des Ansparjahres ausbezahlt oder erst am Jahresende?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins

Danke für den Tipp, der bestimmt für den ein oder anderen nützlich ist. Ich selbst bin froh dass ich den Sparplan habe und wüsste momentan nicht, wo ich eine adäquate Folgeverzinsung bekommen könnte.

Ich auch nicht; gibt glücklicherweise den PSD Sparplan in Stückzahl >1.

Bei der Santanderbank laut diesem Thread leider nicht, sonst hätte es sich gelohnt mit Ausnutzung der Bedingungen zu investieren. IRR>2%p.a. locker drinnen.

 

Thx für die Info. Wird dann bei Kündigung auch wirklich der Bonus des Ansparjahres ausbezahlt oder erst am Jahresende?

Bonus und Zinsen wurden ausgezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Weiß denn jemand ob beim PSD der Bonus/Sparplan erst beim vollem Ansparjahr am Jahresende ausbezahlt wird, oder der Bonus anteilig zu einem zwölftel Ende des Jahres ausbezahlt wird ?

 

Viele Grüße bei herrlichen 25° Biergartenwetter tongue.gif

 

Heute kann ich mit handfesten Praxiserfahrungen beitragen. Alle Sparpläne die irgendwann in 2016 zwei volle Jahre bespart wurden, bekamen eine Prämie von 5 % für 12 laufende Monatsraten gutgeschrieben. Das sieht dann bei einem 250 €-Sparplan so aus:

post-22756-0-84805300-1483190202_thumb.jpg

 

Die Sparpläne die 2015 und 2016 abgeschlossen wurden erhielten erwartungsgemäß noch keine Prämie.

 

Allen ein ertragreiches Neues Jahr

Kolle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freeliner
· bearbeitet von Freeliner

Ich hab meine Verträge jeweils mit 0,10€ und 0,03€ verzinst bekommenlaugh.gif Wurden aber auch erst 2016 abgeschlossen.

 

Wie verhält es sich bei den Genossenschaftsanteilen? Hab da noch nix an Zinsen bekommen. Alles im April/Mai 2016 abgeschlossen.

Werden die erst nach genau einem Jahr verzinst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...