Zum Inhalt springen
Kolle

Festverzinsliche Sparpläne, ein Überblick was es alles gibt

Empfohlene Beiträge

Kolle

post-22756-0-89814700-1464948649_thumb.jpg

 

Da sieht manche PSD- und Spardabank diskrimierender aus ( keine Gewerbetreibende und Selbständige ).

 

Kreativität gehört nicht zu meinen vielen Schwächen. Ich hatte vor 35 Jahren für den ersten Kernspintomographen die Rechnerhardware entwickelt um Bilder in "near realtime" zu zeigen. Vielleicht reicht das ? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
Oder nehmen die auch Patienten ?crying.gif
[ironie]Für das Eine den falschen Beruf, für das Andere die falsche Krankheit:

Dein Arzt wird dir zwecks Heilung der akuten Sparplansucht kaum einen solchen verschreiben.

Fang' an, die Kohle zu verjubeln, dann könnte das vielleicht klappen...:lol:[/ironie]

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09

Liest sich doch so, als ob man sein Glück probieren könnte.

Insbesondere schließt die "normalen" natürlichen Personen vom Wortsinn her nicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Romsen

So wie ich das sehe, muss man dort Mitglied sein um den Sparplan zu bekommen.

D.h. das man auch Geschäftsanteile in höhe von 1500 € erwerben muss. Oder bringe ich da etwas durcheinander ( hier)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Liest sich doch so, als ob man sein Glück probieren könnte.

Insbesondere schließt die "normalen" natürlichen Personen vom Wortsinn her nicht aus.

 

Sehe ich auch so, vielleicht komme ich nächste Woche mal in eine Filiale und schaue wie das so läuft. Ich konnte keinen Link finden mit dem man den Sparplan online einfach so abschließen kann. Den Stresstest mit dem Basiszins habe ich gemacht -> Apo-Sparplan

 

Das Thema des Threads habe ich angepasst, weil die PSD-Sparer in der Minderheit sind. Wir wollen hier alle ermutigen ihre Erfahrungen und Recherchen einzubringen und von der Wpf-Sparplangemeinde analysieren zu lassen.

 

So wie ich das sehe, muss man dort Mitglied sein um den Sparplan zu bekommen.

D.h. das man auch Geschäftsanteile in höhe von 1500 € erwerben muss. Oder bringe ich da etwas durcheinander ( hier)

 

Nein du bringst nichts durcheinander. Die Geschäftsanteile werden aktuell mit 4 % verzinst und das Risiko ist schon angesichts der Summe im Verhältnis mit dem Sparplan unbedeutend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tweety

Habe zum 1.Juni jetzt mehrere Sparpläne bei der PSD KA eröffnet. Nachdem der erste Sparplan zunächst ein ziemlicher Papierkrieg war (bin 15 Jahre pures Onlinebanking mit vorausgefüllten Vordrucken gewohnt), geht der Rest dann prima im Onlinebanking.

 

Ein großes Dankeschön an die aktiven Foristen und insbesondere an Kolle thumbsup.gif. Vielleicht sieht man sich ja mal im Ettlinger Vogel wink.gif.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crest

Ich habe Ende Mai versucht einen neuen Sparplan im Dezember starten zu lassen und eine Ablehnung bekommen. Kolle, hattest du nicht letztens erfolgreich einen Sparplan für Dezember eröffnet? Wenn, dann wurden auch hier die Kriterien angepasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Vielleicht sieht man sich ja mal im Ettlinger Vogel ;).

 

Wir können ja mal ein unkompliziertes Sparplantreffen machen. Der Markgräfler und andere würden bestimmt auch kommen. Mache einfach einen Terminvorschlag. ;)

 

 

 

Ich habe Ende Mai versucht einen neuen Sparplan im Dezember starten zu lassen und eine Ablehnung bekommen. Kolle, hattest du nicht letztens erfolgreich einen Sparplan für Dezember eröffnet? Wenn, dann wurden auch hier die Kriterien angepasst.

 

Ich hatte ebenfalls per Post eine Ablehnung bekommen mit dem Hinweis, ich solle "zeitnah" einen neuen eröffnen. Das habe ich dann gemacht. Früher ging so etwas einmal bei mir, die Online-Maske lässt es zu. Vielleicht wollten die nicht, dass ich im Dezember 2041 dann als einziger noch einen Sparplan laufen hätte...:blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KoRn

@Tweety:

Kurzer Hinweis zum Angebot der VB Asperg-Markgröningen

 

Bei deiner verlinkten Zinsberechnung ist dir glaube ich ein Fehler unterlaufen.

Der Bonus wird laut Angebotsseite auf die Zinsen und nicht auf die Sparraten berechnet.

"Beste Verzinsung und Bonus auf Zinserträge" lt. Angebotseite.

 

Somit bleibt die Gewoba-Nord das beste Angebot nach der PSD.

Denn auch die Gartenstadt VL hat die Konditionen geändert, sofern ich mich nicht verlesen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tweety

@Tweety:

Kurzer Hinweis zum Angebot der VB Asperg-Markgröningen

 

Bei deiner verlinkten Zinsberechnung ist dir glaube ich ein Fehler unterlaufen.

Der Bonus wird laut Angebotsseite auf die Zinsen und nicht auf die Sparraten berechnet.

"Beste Verzinsung und Bonus auf Zinserträge" lt. Angebotseite.

 

Ja, da hast Du (leider) recht. Hab's in meinem ursprünglichen Posting entsprechend vermerkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Hallo,

 

bei der Online PSD Sparplan Anlage komme ich gerade etwas durcheinander.

Ich kann mit "Anlagebetrag" nichts anfangen, muß man das Feld nur füllen, wenn man zusätzlich

zur monatlichen Rate zum Beginn eine Einmalzahlung leisten möchte, ansonsten "0" ?

 

Danke & VG

Edan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler
· bearbeitet von Markgräfler

@Edan...Richtig :)

 

@KoRn: Da hast Du Dich verlesen. Die Gartenstadt hat nix verändert. Ich glaube Du meinst die VBS Frankfurt. Die hat 5 Tage nach Vorstellung hier am 01.Juni den Basiszins von 0,75% auf 0,50% gesenkt und den Bonus von 12% auf 8%. Das macht dann nach 7 Jahren nur noch 2,37 anstatt im Mai abgeschlossen 3,49

 

 

Nachtrag ... bin gerade zu doof eine Datei bzw. eine Tabelle einzufügen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dayripper

Hallo,

 

bei der Online PSD Sparplan Anlage komme ich gerade etwas durcheinander.

Ich kann mit "Anlagebetrag" nichts anfangen, muß man das Feld nur füllen, wenn man zusätzlich

zur monatlichen Rate zum Beginn eine Einmalzahlung leisten möchte, ansonsten "0" ?

 

Danke & VG

Edan

 

Richtig, also 0 eintragen sonst geht die Rendite in den Keller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

... so hier mal ein Vergleich zwischen der PSD (Wpf-Version) / Gewoba und der Apo-Bank.

post-27173-0-18409000-1465123089_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

... und für die Söhne Karl Wilhelms noch die Gartenstadt VL und GWK 1921

post-27173-0-09868400-1465125210_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

An Markgräfler ein ganz herzlichesicon_danke.gif für die tolle grafische Darstellung !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
Oder nehmen die auch Patienten ?crying.gif
[ironie]Für das Eine den falschen Beruf, für das Andere die falsche Krankheit:

Dein Arzt wird dir zwecks Heilung der akuten Sparplansucht kaum einen solchen verschreiben.

Fang' an, die Kohle zu verjubeln, dann könnte das vielleicht klappen...:lol:[/ironie]

 

Grüße,

wpf-leser

 

Danke für den guten Rat ! :thumbsup:

 

Das Problem ist nur, ich spare auf Kredit und habe die Kohle ja gar nicht. crying.gif

 

Und weil das Eigenkapital ständig steigt, verringert sich die EK-Rendite. Ich muss deshalb immer mehr sparen.:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KoRn

@Markgräfler

Du hast vollkommen recht, habe mich da vertan :-

 

Deine Übersicht ist super! Vielen Dank :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins

An Markgräfler ein ganz herzlichesicon_danke.gif für die tolle grafische Darstellung !

 

Ich fände es noch besser, wenn es die "richtigen" IRR Zahlen oder die Datengrundlage und Annahmen enthalten würde.

PSD sollte besser rentieren. Nach 2 Jahren über 4% p.a. + variabler Zins, auch in den Folgejahren besser. Vanity hatte am Anfang des Threads ein Skript hochgeladen. Damit kann das gegengeprüft werden.

Für Gewoba Nord kann keine allgemeine Renditeberechnung erfolgen, da Mitgliedschaft hier Pflicht ist und einmalige Fixkosten verursacht.

Annahme alle Zahlungen inkl. Gebühr fließen in die Renditeberechnung ein: 100 Euro / Monat bringen z.B. 20bp weniger für die ersten 2 Jahre, durch die Aufnahmegebühr (ohne Betrachtung der Zahlungsströme für die Genossenschaftsanteile).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

Hi IRRer Zins, vollkommen richtig. Der PSD rentiert besser. Hatte anstatt 6 Monate aussetzen nur 5 Monate drin. Die Genossenschaftsanteile halte ich für nicht groß nachteilig, weil wie Du schon geschrieben hast auch diese ausschütten. Vll hast Du ja Lust und Laune es hier genauer zu veröffentlichen. Ich kann es leider nicht besser. Hier nochmals den PSD mit 6 Monate aussetzen.

post-27173-0-57349800-1465324254_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins

Hi IRRer Zins, vollkommen richtig. Der PSD rentiert besser. Hatte anstatt 6 Monate aussetzen nur 5 Monate drin. Die Genossenschaftsanteile halte ich für nicht groß nachteilig, weil wie Du schon geschrieben hast auch diese ausschütten. Vll hast Du ja Lust und Laune es hier genauer zu veröffentlichen. Ich kann es leider nicht besser. Hier nochmals den PSD mit 6 Monate aussetzen.

 

Das wird schwer möglich, da bei einer Gesamtbetrachtung die Erträge aus den Genossenschaftsanteilen geschätzt werden müssen.

Einfach die Annahme hinzufügen, dass die Genossenschaftsanteile und die Fixkosten für die Aufnahme in der Rechnung nicht berücksichtigt werden.

Wenn die Fixkosten für die Genossenschaftsaufnahme eingerechnet werden sollen, würde sich in dem Diagramm eine Fläche statt einer Kurve ergeben, aus der man seine Rendite nach der monatlichen Rate ablesen müsste.

Viel Arbeit für recht wenig Nutzen, da noch ein Gitter eingefügt werden müsste und die Gesamtinvestition noch nicht vollständig erfasst ist.

Der wahre Sparplanfreund rechnet selbst nach; mit individuellen Randbedingungen aus der persönlichen Situation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crest

Momentan läßt sich bei der PSD-Bank online kein weiterer Sparplan eröffnen, ich bekomme einen "technischen Fehler". Ich hoffe das ist kein Anzeichen dafür, dass der Sparplan aus dem Programm genommen wird, hatte mich gerade entschieden einen weiteren zu eröffnen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bien

Momentan läßt sich bei der PSD-Bank online kein weiterer Sparplan eröffnen, ich bekomme einen "technischen Fehler". Ich hoffe das ist kein Anzeichen dafür, dass der Sparplan aus dem Programm genommen wird, hatte mich gerade entschieden einen weiteren zu eröffnen...

 

Bei mir kann ich die Maske bis kurz vor Abschluss ausführen. Wo scheitert es denn bei dir?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Momentan läßt sich bei der PSD-Bank online kein weiterer Sparplan eröffnen, ich bekomme einen "technischen Fehler". Ich hoffe das ist kein Anzeichen dafür, dass der Sparplan aus dem Programm genommen wird, hatte mich gerade entschieden einen weiteren zu eröffnen...

 

Der Sparplan wurde vermutlich aus dem Programm genommen. crying.gif

 

Auf der Webseite kann man ihn nicht mehr aufrufen:

post-22756-0-99978600-1466087716_thumb.jpg

 

Im Online-Banking gleiches Bild:

post-22756-0-94888300-1466087807_thumb.jpg

 

Schade für alle bei denen es nicht mehr geklappt hat.:(

Glückwunsch an alle die noch einen oder mehrere Sparpläne eröffnet haben.;)

 

Zeit war ausreichend vorhanden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bien

Okay - dann bleibt die Umweltbank für alle noch Unentschlossenen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...