Zum Inhalt springen
Kolle

Festverzinsliche Sparpläne, ein Überblick was es alles gibt

Empfohlene Beiträge

Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Ich habe kürzlich ein Plus-Sparen Konto bei der Santander eröffnet. Der Bänker meinte, das letzte Konto dieser Art hat er wohl vor 2-3 Jahren angelegt und wollte u.a. wissen wie ich darauf komme und warum ich mich mit den geringen Zinsen zufrieden geben würde. Scheinbar ist das Produkt nicht sehr gefragt. Hat natürlich auch versucht mir andere Sachen vorzuschlagen, aber schnell eingesehen, daß ich an Fonds & Co. nicht interessiert bin (alleine schon wegen der Gebühren). Die Kontoeröffnung ging dann recht zügig über die Bühne.

Jetzt muß ich nur dran denken, jedes Jahr den entsprechenden Sparbeitrag zu leisten um den maximalen Zins zu bekommen.

 

Danke an odensee für den Hinweis zu dem Angebot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noco

Ich habe kein PSD- Girokonto und noch keine Dividende erhalten!?

 

Wo buchen die das Geld dann hin?

 

 

Das kann dir nur die PSD-Bank beantworten. Rufe gleich an beim Telefonservice

 

Hab gerade mit denen telefoniert. Es wird auf das hinterlegte Referenzkonto gebucht. Bei mir aber leider noch nicht der Fall, weil ich erst dieses Jahr die Anteile gezeichnet hab und es dann erst nächstes Jahr Dividende gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

Apropos Telefon. Die PSD hat mich in der Arbeit angerufen und wollte Fragen zur Kontoeröffnung im April stellen. Habe sie auf Freitag vertröstet. Mal sehen, ob sie nur wissen wollen, wie ich auf die gekommen bin, oder ob sie etwas anderes wollen...Hat von euch auch jemand einen Anruf bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09

Apropos Telefon. Die PSD hat mich in der Arbeit angerufen und wollte Fragen zur Kontoeröffnung im April stellen. Habe sie auf Freitag vertröstet. Mal sehen, ob sie nur wissen wollen, wie ich auf die gekommen bin, oder ob sie etwas anderes wollen...Hat von euch auch jemand einen Anruf bekommen?

 

2mal wurde ich schon von einer Karlsruher Nummer angerufen. Bisher immer während der Arbeitszeit. Deswegen konnte ich nicht dran.

Habe mich auch schon gefragt was die wohl wollen. Ich hoffe nicht, dass sie einem mitteilen wollen, dass die Sparverträge gekündigt werden oder so etwas.

Vielleicht wollen die sich auch erkundigen, warum man die Verträge beitragsfrei gestellt hat?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Ich zitiere mich mal selbst zum Thema Anrufe:

 

Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt.

Zum Thema: "Gebietsfremd" kann ich aus meinem Umfeld erzählen, dass in den letzten Tagen mehrere Neukunden angerufen worden sind.

Scheinbar von unterschiedlichen Sachbearbeitern.

Die Frage, ob man denn mal in die Filiale zu einem allgemeinen Gespräch vorbeikommen möchte, wurde stets verneint, da die Anfahrt etwas problematisch sei.

In allen Fällen ist es erst zu diesem Zeitpunkt (zumindest den entsprechenden Bankern) aufgefallen, dass man nicht im Geschäftsgebiet lebt.

In einem Fall wurde das nur kurz erwähnt und quasi mit einem Schulterzucken abgetan.

In einem anderen Fall wurde gesagt, dass ein Abschluss für Gebietsfremde ja gar nicht möglich sei und was man denn nun tun solle. Der Gebietsfremde hat daraufhin natürlich gesagt, dass er nichts unternehmen möchte und gerne alles weiterlaufen lassen würde.

Eine gewisse Ratlosigkeit war aber wohl auf der anderen Seite der Telefonleitung zu verspüren.

Solange die PSD jedoch die Eröffnungsanträge nicht wirklich prüft, scheinen weitere Abschlüsse möglich.

Ich verstehe auch nicht, warum die PSD (wenn sie wirklich nur Kunden aus dem Geschäftsgebiet annehmen möchte) die Möglichkeiten beim Online-Abschluss einschränkt.

Ich denke es wäre ein leichtes das Postleitzahlengebiet einzuschränken.

Dieses Angebot kann es meiner Meinung nach in dieser Form nicht mehr lange geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Kein monatlicher Sparplan, aber in Etappen abschließbar und weil hier öfters von Anteilen die Rede war: Genossenschaftlichsanteile bei der Münchner Hyp.

 

Es gibt keine Nachhaftung mehr, maximal 1000 Anteile sind möglich á 70 €, die Dividende der letzten Jahren lag bei 3,25 % p.a.

 

post-22756-0-60071300-1469623946_thumb.jpg

 

Die Dividende ist nicht garantiert, man kann die Anteile mit Jahresfrist aber zum Nominalwert zurückgeben. Das einzig echte Risiko ist die Pleite der Münchner Hyp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Die Dividende ist nicht garantiert, man kann die Anteile mit Jahresfrist aber zum Nominalwert zurückgeben. Das einzig echte Risiko ist die Pleite der Münchner Hyp.

Es ist eine Eigenkapitaleinlage und garantiert ist gar nichts, auch nicht die jederzeitige Rückzahlung.

 

Wichtiger Hinweis: Das Geschäftsguthaben ist eine Eigenkapitaleinlage des Mitglieds. Als Eigenkapital trägt das Geschäftsguthaben das volle unternehmerische Risiko der Geschäftstätigkeit der Münchener Hypothekenbank eG. Im Fall der Insolvenz oder sonstigen Auflösung der Münchener Hypothekenbank eG erhalten die Mitglieder ihr Geschäftsguthaben erst dann zurückgezahlt, wenn zuvor sämtliche Ansprüche von Gläubigern der Bank (z.B. aus Einlagen oder Schuldverschreibungen) vollständig befriedigt worden sind. Die Mitglieder tragen daher das Risiko des Totalverlusts des von ihnen eingezahlten Geschäftsguthabens für den Fall einer schweren Krise der Bank.

 

Wichtiger Hinweis: Ob und in welcher Höhe eine Dividende gezahlt werden kann, hängt von der Ertragslage der Münchener Hypothekenbank eG ab. Diese wird durch eine Vielzahl schwer zu prognostizierender Faktoren beeinflusst, z.B. durch das allgemeine wirtschaftliche Umfeld in den Märkten, in denen die Bank aktiv ist, durch die Entwicklung von Zinsen und Wechselkursen, durch die Bonität ihrer Kreditkunden und durch die Anforderungen der Bankaufsichtsbehörden. Zudem können die Bankaufsichtsbehörden der Münchener Hypothekenbank eG die Zahlung von Dividenden untersagen, wenn sie den Einbehalt von Gewinnen zur Stärkung der Eigenmittelbasis der Bank für erforderlich halten. Das Risiko, dass die Münchener Hypothekenbank eG keine Dividende auf Geschäftsanteile zahlen kann, besteht damit insbesondere, falls es ihr nicht gelingt, durch die Erzielung von Gewinnen und die Ausgabe einer ausreichenden Anzahl von neuen Geschäftsanteilen die regulatorisch erforderliche Mindesteigenkapitalausstattung zu erreichen.

 

Wichtiger Hinweis: Wenn die zuständigen Bankaufsichtsbehörden die Kapitalausstattung der Münchener Hypothekenbank eG für unzureichend halten sollten, können sie dem Vorstand und Aufsichtsrat die Zustimmung zur Rückzahlung von Geschäftsguthaben untersagen, auch wenn diese gekündigt wurden. Das Risiko, dass der Münchener Hypothekenbank eG die Rückzahlung gekündigter Geschäftsanteile untersagt wird, besteht insbesondere, falls es ihr nicht gelingt, durch die Erzielung von Gewinnen und der Ausgabe einer ausreichenden Anzahl von neuen Geschäftsanteilen, die regulatorisch erforderliche Mindesteigenkapitalausstattung zu erreichen.

Ich würde da eher eine Banknachranganleihe kaufen (z.B. MAIN CAPITAL FD. 05/UND. A0E465). Die steht noch vor dem Eigenkapital und kann jederzeit an der Börse verkauft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
· bearbeitet von Kolle
Die Dividende ist nicht garantiert, man kann die Anteile mit Jahresfrist aber zum Nominalwert zurückgeben. Das einzig echte Risiko ist die Pleite der Münchner Hyp.

Es ist eine Eigenkapitaleinlage und garantiert ist gar nichts, auch nicht die jederzeitige Rückzahlung.

 

Ich würde da eher eine Banknachranganleihe kaufen (z.B. MAIN CAPITAL FD. 05/UND. A0E465). Die steht noch vor dem Eigenkapital und kann jederzeit an der Börse verkauft werden.

 

Danke für den wichtigen Hinweis !

 

Die A0E465 dann zum Börsenkurs. Ende 2011/Anfang 2012 lag der übrigens bei ~45 %. Das emittentenseitige Kündigungsrecht ( vermutlich zu 100 % ) ist bei den jetzigen Kursen nicht tragisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lswfma

Apropos Telefon. Die PSD hat mich in der Arbeit angerufen und wollte Fragen zur Kontoeröffnung im April stellen. Habe sie auf Freitag vertröstet. Mal sehen, ob sie nur wissen wollen, wie ich auf die gekommen bin, oder ob sie etwas anderes wollen...Hat von euch auch jemand einen Anruf bekommen?

 

Ich wurde ca. 8 Wochen nach Abschluß angerufen, ob ich nicht einmal zur Filliale kommen möchte. Nix besonderes...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
realmoney

Ich habe kürzlich ein Plus-Sparen Konto bei der Santander eröffnet. Der Bänker meinte, das letzte Konto dieser Art hat er wohl vor 2-3 Jahren angelegt und wollte u.a. wissen wie ich darauf komme und warum ich mich mit den geringen Zinsen zufrieden geben würde. Scheinbar ist das Produkt nicht sehr gefragt. Hat natürlich auch versucht mir andere Sachen vorzuschlagen, aber schnell eingesehen, daß ich an Fonds & Co. nicht interessiert bin (alleine schon wegen der Gebühren). Die Kontoeröffnung ging dann recht zügig über die Bühne.

Jetzt muß ich nur dran denken, jedes Jahr den entsprechenden Sparbeitrag zu leisten um den maximalen Zins zu bekommen.

 

Danke an odensee für den Hinweis zu dem Angebot.

 

Auch ich habe mich kürzlich noch für das Plus-Sparen entschieden.

 

Leider habe ich die Niedrigzinsphase nur als ein temporäres Phänomen abgetan, für die anderen Sparpläne kam meine Einsicht deshalb viel zu spät.

Das Santander Plussparen ist von den Konditionen noch im überdurchschnittlichen Bereich. In den ersten beiden Jahren knapp Tagesgeldniveau. Ab dem 3. Jahr wird es langsam interessant und man kommt in die 1%-Region. Früher hätten mich solche Zinssätze nicht vom Sofa geholt, aber die Zeiten ändern sich. Was mir auch gut gefällt ist die Flexibilität sowohl was Einzahlungen angeht als auch die Verfügbarkeit nach Ablauf der 1-jährigen Sperrfrist.

 

Der Abschluss in der Filiale war unkompliziert. Das Produkt des Monats ist das Plussparen nicht, da die Beraterin sehr erstaunt war warum ich das bei den schlechten Zinsen überhaupt abschließen will. Überspitzt gesagt, muss man aufpassen, dass man anstelle des Plussparens nicht mit einer Fondspolice die Filiale verlässt. Aber keine Angst so schlimm ist es dann doch nicht und man kriegt auch das Sparprodukt alleine ;-)

 

Danke an alle in diesem Thread, denn auf das Produkt wäre ich alleine nicht gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Leider habe ich die Niedrigzinsphase nur als ein temporäres Phänomen abgetan, für die anderen Sparpläne kam meine Einsicht deshalb viel zu spät.

 

Tröste dich, so ging es vielen anderen auch, auch hochbezahlten Bankern, sonst hätte es auch keine aus heutiger Sicht so attraktive Sparpläne gegeben. Besonders jahrzehntelange Erfahrungen im Anlage- und Kreditbereich sind außerordentlich hinderlich für eine objektive Wahrnehmung von Veränderungen. Wer vor ein paar Jahren von negativen Zinsen gefaselt hätte, wäre als Spinner verspottet worden, inzwischen ist es Realität geworden. Wenn man Zinsen als Anteil vom Wachstum und als Ausgleich für Inflation ansieht ist man der Realität ein ganzes Stück näher. Dazu konnte man Beispiele aus ähnlichen Volkswirtschaften wie der unseren studieren, sinkende Zinsen sind ein weltweites Phänomen geworden, das sich durch die Notenbanken noch beschleunigt hat. Für Sparer hat sich nach Steuern kaufkraftmäßig übrigens nicht viel geändert.

 

Fatal könnte es werden, wenn man fallende oder zumindest tiefe Zinsen für alle Ewigkeit annimmt. Die gigantische Geldmengenaufblähung könnte irgendwann steigende Preise auf Konsumebene und eine Umkehrung der Zinsen auslösen. Flexibel bleibt man mit Geldanlagen die für lange Zeit feste Zinsen garantieren, aus denen man selbst aber jederzeit aussteigen kann. Sparpläne sind ( oder besser waren ) für den Sparer das perfekte Produkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

huhuu Kolle,

 

Glückwunsch zur ersten PSD Bonuszahlung. Müsste heute soweit sein ... gelle?! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

huhuu Kolle,

 

Glückwunsch zur ersten PSD Bonuszahlung. Müsste heute soweit sein ... gelle?! :rolleyes:

 

Danke für den Glückwunsch. ;)

 

Ich habe gleich nachgeschaut, die Laufzeit der ersten beiden PSD-Sparpläne begann formal am 1.9.2014, das habe ich damals so vereinbart:

 

post-22756-0-35322500-1469732833_thumb.jpg

 

Aber meines Wissens werden die Prämien erst zum Jahresende wertmäßig gebucht. Der Hinweis "Zuschlag/Prämie vorhanden" steht auch bei den jüngsten Sparplänen.

 

Immerhin sehe ich, dass der variable Zins noch über Null liegt. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

... na dann nehme ich meinen Glückwunsch erst mal zurück. Wenn ich dran denke melde ich dann wieder mit einem vogelischem Prosit zur gegeben Zeit. Übrigens, frage mal bei der Gartenstadt nach ob der Sparplan nicht auch ohne VL geht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Übrigens, frage mal bei der Gartenstadt nach ob der Sparplan nicht auch ohne VL geht ;)

 

Sparkonditionen Gartenstadt

 

Da passt die Laufzeit nicht in mein Profil weil die Auszahlung mit der Auszahlungsphase von Bausparverträgen kollidiert. Aber damit habe ich in einigen Jahren Bedarf und dann sehe ich mir die aktuellen Möglichkeiten und Konditionen nochmal an. Im Moment habe ich mich auch überspart aus Sorge dass ich später weniger Zinsen bekomme oder dass es keine Sparpläne mehr gibt, die PSD-Bank hat sie ja inzwischen eingestellt. Richtig liquide bin ich erst wieder Anfang 2017, dann laufen Kredite bei mir aus und ein Bausparer wird ausgezahlt.

 

Bei den PSD-Sparplänen habe ich nochmal nachgesehen, 4 später als die ersten beiden abgeschlossenen Sparpläne beginnen schon am 22.08.2014. Übrigens hat sich das PSD-Onlinebanking leicht verändert, die weisen neuerdings darauf hin, dass Java-Script aktiviert werden muss, es geht aber auch ohne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

bei 4,62 würde ich nicht lange überlegen. Da lohnt es sich sogar einen Ratenkredit aufzunehmen um den Sparplan zu bedienen. Das war es jetzt aber zum letzten Mal zu diesem Sparplan. Jeder ist seines Glückes Schmied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

bei 4,62 würde ich nicht lange überlegen. Da lohnt es sich sogar einen Ratenkredit aufzunehmen um den Sparplan zu bedienen.

 

Wie kommst du auf 4,62 % ?

1 % variabler Grundzins und einmalig 12 % Bonus für typische VL-Verträge ( 6 Jahre sparen, 1 Jahr Festlegungsfrist ) geben 3,72 % p.a. -> Gartenstadt-VL

 

Ist immer noch gut, ich glaube aber nicht dass man den mit untypischen VL-Summen besparen kann, okay könnte man nachfragen.

 

Bei meinen Prolongationsverhandlungen ( 100 T€, 5 Jahre fest, grundpfandrechtlich besichert ) wurden mir von der Sparkasse 0,85 % p.a. angeboten. Steuerlich absetzbar, da gewerbliche Investition nachgewiesen. Ein Kleinkredit kostet > 3 % p.a., z.B. 3,69 % p.a. bei der DKB. Steuerlich für mich nicht absetzbar wenn ich den Betrag nicht für gewerbliche Zwecke nachweisen kann. Sparpläne aus Einmalbeträgen ( z.B. aus einem Kredit ) monatsweise zu füttern ist renditemäßig nicht so toll weil man für den großen Rest nur Tagesgeldzinsen bekommt. Kleinkredite für Sparpläne aufzunehmen geht in der Praxis nicht auf.

 

Aber der Bausparer ( 4,5 % inkl. Bonus ) wird ja auch fällig, mit dem ich ursprünglich das Darlehen zum Jahresende ablösen wollte. Ist aber auch schon verplant für die Ablösung eines Verwandtendarlehens das meine Tochter für ihre ETW erhalten hat. Ist bei mir alles ziemlich kompliziert, ich habe eine sehr komplexe Excel-Tabelle mit der ich alles optimiere, die ständig angepasst und umgeschrieben wird. Übrigens erziele ich mit meinen Sparplänen nach Steuern eine EK-Rendite die weit über den Sparplanzinsen liegt.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

 

 

Ich wurde ca. 8 Wochen nach Abschluß angerufen, ob ich nicht einmal zur Filliale kommen möchte. Nix besonderes...

 

War tatsächlich nix Dramatisches. Ganz netter Kontakt, gefragt, ob ich Fragen und Interesse an anderen Dingen habe. Allerdings ging erkennbar viel Interesse darin rauszubekommen, wie man auf die PSD KN gekommen sei und warum man sich für dieses Produkt entschieden habe. Sie hat dann auch gesagt, dass es dann so viele Leute aus dem ganzen Bundesgebiet abgeschlossen haben, die da im Internet darauf aufmerksam geworden sein, dass sie es eingestellt hätten und auch keine Wiedereinführung planen (also auch nicht zu schlechteren Konditionen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klingenbart

Ich habe heute auch bei der Santander Bank in Berlin einen PlusSparen-Sparplan abgeschlossen, aber es war eine etwas längere Prozedur, weil der (sehr nette) Berater unbedingt noch andere Produkte verkaufen wollte (Rürup-Mantel und so ein seltsamer, überteuerter Zertifikat-Sparplan auf den EuroStoxx50 mit garantiertem Kapitalerhalt). Hab ich alles freundlich abgelehnt und jetzt bin ich auch PlusSparen-Kunde der Santander. Im Übrigen kann man das nur einmal pro Person abschliessen, ich wollte es zweimal machen, um mit den Raten in der Zukunft flexibler (nach oben) zu sein. Nun gut.

 

Danke an odensee nochmal für den Hinweis! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

War tatsächlich nix Dramatisches. Ganz netter Kontakt, gefragt, ob ich Fragen und Interesse an anderen Dingen habe. Allerdings ging erkennbar viel Interesse darin rauszubekommen, wie man auf die PSD KN gekommen sei und warum man sich für dieses Produkt entschieden habe. Sie hat dann auch gesagt, dass es dann so viele Leute aus dem ganzen Bundesgebiet abgeschlossen haben, die da im Internet darauf aufmerksam geworden sein, dass sie es eingestellt hätten und auch keine Wiedereinführung planen (also auch nicht zu schlechteren Konditionen).

 

Danke für den Bericht ! Wenn ich den erwische der das alles im Internet unter die Leute gebracht hat, der kann was erleben. :lol:

 

Aber ich hätte im Moment sowieso keine flüssige Mittel um weitere Sparpläne abzuschließen.:-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Für alle Angehörigen der Heilberufe gibt es noch das Wachstumssparen der Apobank.

 

Jetzt offensichtlich nicht mehr, zumindest finde ich ihn nicht mehr auf der Webseite.:(

 

Nachdem zuletzt der variable Zinssatz auf 0,41 % p.a. abgesenkt wurde, scheint der Sparplan ganz aus dem Programm genommen worden zu sein. Ich habe ihn gerade einem Arzt empfohlen der schon ein Konto bei der APO-Bank hat.

 

Selbst bin ich nicht vorstellig geworden, habe keinen Heilberuf und hatte irgendwie "Hemmungen", außerdem habe ich mich mit den PSD-Sparplänen überspart und hätte dort einen oder zwei ältere Sparpläne kündigen müssen um die Raten aufzubringen. War mir irgendwie zu viel. Richtig liquide bin ich erst wieder im nächsten Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goorin

Der Link hat sich anscheinend nur geändert:

 

Apobank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Der Link hat sich anscheinend nur geändert:

 

Apobank

 

 

Besten Dank !:thumbsup:

 

Ich habe beim Klicken Angestellte -> Vermögen das Wachstumssparen nicht gesehen.crying.gif

Jetzt rufe ich gleich den Arzt an und sage ihm dass es doch geht - bevor ich den Link wieder nicht finde...:-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Die Volkswagenbank senkt mit Datum von heute die Zinskonditionen ihres Sparplans:

 

post-29160-0-58828900-1470248766_thumb.png

 

 

Vorher wären es bei 10 Jahren noch 1,45% p.a. geworden ...

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarbarossaII

Consorsbank garantiert 1% für 12 Monate für bis 20.000 Euro; d.h. wer weniger als 1.667 Euro monatliche Sparrate hat, könnte das Tagesgeld-Konto als ein-Jahres Sparplan nutzen.

 

https://www.consorsbank.de/ev/Sparen-Anlegen/Sparen/Tagesgeld-fuer-Neukunden#Konditionen

 

Einlagensicherung: https://www.consorsbank.de/ev/Service-Beratung/Sicherheit?icid=WEB-118#2

 

Gruß,

BarbarossaII

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...