Zum Inhalt springen
Kolle

Festverzinsliche Sparpläne, ein Überblick was es alles gibt

Empfohlene Beiträge

Crest

Wie meinst du das? Man bekommt den Bonus nach 12 Monaten Einzahlung gutgeschrieben bzw. bei der PSD nach 24 Monaten. Da im ersten Jahr kein Bonus ausgezahlt wird.

 

Der PSD-Sparplanrechner zeigt das anders an, und in den Konditionen steht ja auch, dass der Bonuszins erst am Ende des Geschäftsjahres (wie die Zinsen) ausgezahlt werde. Beispiel: Begin 1.7.2016. Zinsen am 31.12.2016. Zinsen am 31.12.2017. Der erste Bonus wäre fällig am 30.6.2018, er wird aber wie die Zinsen erst am 31.12.2018 ausgezahlt. Wenn du den Sparplan am 1.1. startest, wartest du ein Jahr auf die Gutschrift des Bonus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Mir erschließt sich nur noch nicht so richtig wie die PSD aktuell auf -0,0181% kommt.

Wenn ich mir die Renditen der Bundeswertpapiere mit drei Jahren Restlaufzeit anschaue, kann ich rechnerisch diesen Wert nicht erlangen.

Auch wenn sich de PSD mit diesen 2.000 Prozentpunkten einen eigenen Spielraum einräumt, finde ich diesen "krummen" Wert merkwürdig.

Kapitalmarktsaetze.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasenhirn

Bei der PSD KN dürfte es auch bald Negativzinsen geben.

Siehe Bild

Bemerkenswert in dem von dir weiter oben eingestellten Dokument finde ich die Formulierung: "Bei Vertragsabschluss ist die Höhe des Referenzzinssatzes zum letzten Stichtag maßgebend. Der derzeitige Referenzzinssatz beträgt demnach zur Zeit -0,0181% p.a.".

 

Das würde ja bedeuten, dass es individuelle Basiszinssätze für die Sparpläne gibt, je nachdem wann sie abgeschlossen wurden. Dazu kommt, dass diese Formulierung für Altsparer bei Vertragsabschluss nicht vorhanden war. Außerdem lag bei Vertragsabschluss der anfängliche Basiszinssatz höher.

Die entscheidenden Wörter im "Hinweis zur Zinsänderung" und den "Sonderbedingungen PSD SparPlan" (Seite 5 im hier verfügbaren Dokument) sind "orientiert", "Referenzzinssatz" und "Vertragszinssatz". Im Moment orientiert sich die PSD-Bank offensichtlich derart an dem aktuellen negativen Referenzzinssatz von -0,0181%, dass sie ihren Kunden einen aktuellen positiven Vertragszinssatz von +0,1% gewährt. Ich teile die allgemeine Sorge über einen negativen Vertragszinssatz in der Zukunft nicht.

 

Ob das so bleibt, ist zwar unklar, aber alle anderen Bedingungen (z.B. die 2,00%-Schwelle für Zinsanpassungen nach oben, der Satz "Bei Vertragsabschluss ist die Höhe des Referenzzinssatzes zum letzten Stichtag maßgebend.", usw.) existieren meines Wissens in den Sonderbedingungen bereits seit 2011 (oder früher).

 

Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt.

Zum Thema: "Gebietsfremd" kann ich aus meinem Umfeld erzählen, dass in den letzten Tagen mehrere Neukunden angerufen worden sind.

Scheinbar von unterschiedlichen Sachbearbeitern.

Die Frage, ob man denn mal in die Filiale zu einem allgemeinen Gespräch vorbeikommen möchte, wurde stets verneint, da die Anfahrt etwas problematisch sei.

In allen Fällen ist es erst zu diesem Zeitpunkt (zumindest den entsprechenden Bankern) aufgefallen, dass man nicht im Geschäftsgebiet lebt.

In einem Fall wurde das nur kurz erwähnt und quasi mit einem Schulterzucken abgetan.

In einem anderen Fall wurde gesagt, dass ein Abschluss für Gebietsfremde ja gar nicht möglich sei und was man denn nun tun solle. Der Gebietsfremde hat daraufhin natürlich gesagt, dass er nichts unternehmen möchte und gerne alles weiterlaufen lassen würde.

Eine gewisse Ratlosigkeit war aber wohl auf der anderen Seite der Telefonleitung zu verspüren.

Solange die PSD jedoch die Eröffnungsanträge nicht wirklich prüft, scheinen weitere Abschlüsse möglich.

Ich verstehe auch nicht, warum die PSD (wenn sie wirklich nur Kunden aus dem Geschäftsgebiet annehmen möchte) die Möglichkeiten beim Online-Abschluss einschränkt.

Ich denke es wäre ein leichtes das Postleitzahlengebiet einzuschränken.

Dieses Angebot kann es meiner Meinung nach in dieser Form nicht mehr lange geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Mir erschließt sich nur noch nicht so richtig wie die PSD aktuell auf -0,0181% kommt.

Wenn ich mir die Renditen der Bundeswertpapiere mit drei Jahren Restlaufzeit anschaue, kann ich rechnerisch diesen Wert nicht erlangen.

Auch wenn sich de PSD mit diesen 2.000 Prozentpunkten einen eigenen Spielraum einräumt, finde ich diesen "krummen" Wert merkwürdig.

 

Schaue mal unter 12 Monats-Euriborzinssätze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crest

Wurde nicht schon jemand abgelehnt? Ich erinnere mich dunkel, dass das hier mal berichtet wurde...

 

Noch gespannter bin ich, wie das mit den Geschäftsanteilen läuft. In der Satzung unter II, §3 steht ja explizit, dass nur Personen "aus dem Geschäftsbereich" eine Mitgliedschaft erwerben können. Da steht zwar nicht explizit etwas von Wohnsitz, was sollte aber sonst gemeint sein?

 

Weiterhin steht unter §9, dass ein Mitglied zum Ende des Geschäftsjahres ausgeschlossen werden kann, wenn es

e) seinen Wohnsitz an einen Ort außerhalb des Geschäftsbereich verlegt oder

f) die Voraussetzungen für die Aufnahme in die Genossenschaft nicht vorhanden waren oder nicht mehr vorhanden sind.

 

Spätestens zum Ende des Geschäftsjahres könnten die Anteile also wieder weg sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer

Wurde nicht schon jemand abgelehnt? Ich erinnere mich dunkel, dass das hier mal berichtet wurde...

 

Noch gespannter bin ich, wie das mit den Geschäftsanteilen läuft. In der Satzung unter II, §3 steht ja explizit, dass nur Personen "aus dem Geschäftsbereich" eine Mitgliedschaft erwerben können. Da steht zwar nicht explizit etwas von Wohnsitz, was sollte aber sonst gemeint sein?

 

Weiterhin steht unter §9, dass ein Mitglied zum Ende des Geschäftsjahres ausgeschlossen werden kann, wenn es

e) seinen Wohnsitz an einen Ort außerhalb des Geschäftsbereich verlegt oder

f) die Voraussetzungen für die Aufnahme in die Genossenschaft nicht vorhanden waren oder nicht mehr vorhanden sind.

 

Spätestens zum Ende des Geschäftsjahres könnten die Anteile also wieder weg sein...

 

Ich bin vor einiger Zeit beim Versuch dort den PSD-Sparplan abzuschließen abgelehnt worden, da die wohl keine Schwaben mögen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris.89

Mit "bayrischen Schwaben" haben sie aber wohl kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Ich bin vor einiger Zeit beim Versuch dort den PSD-Sparplan abzuschließen abgelehnt worden, da die wohl keine Schwaben mögen...

 

Ich würde es nochmal probieren. Meine Freunde nur ein paar km südlich vom Geschäftsgebiet sind vor etwas mehr als einem Jahr auch abgelehnt worden, jetzt nicht mehr.:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff
Meine Freunde nur ein paar km südlich vom Geschäftsgebiet sind vor etwas mehr als einem Jahr auch abgelehnt worden, jetzt nicht mehr.:P

Da stellt sich so ein bißchen die Frage: Warum?

Gibt es einen neuen Praktikanten, der die Anträge bearbeitet :rolleyes:

Wurde auf ein automatisches System umgestellt, dass die Gebietsfremden nicht aussortieren kann?

Änderung der Geschäftspolitik?

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crest

Vielleicht wollen sie noch schnell viele Kunden einsammeln, bevor die Zinsen negativ werden... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Ich denke es wird derzeit nicht richtig geprüft und ich weiß nicht, ob ich die Sparpläne bei der PSD wirklich weiter ausbaue.

Ich habe keine Lust auf große Klärungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins

Für alle, die Probleme haben mit dem Referenzzinssatz.

Die PSD-Bank bezieht ihn von der BVR, diese bezieht sich auf die Bundesbank.

Der BVR-Rechner ist hier zu finden. DIe Bundesbankzeitreihe ist BBK01.WZ3452.

Meine Glaskugel sagt, dass der Zinssatz die nächsten Monate jeweils um 0,01 bis 0,02% / Monat sinken wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Für alle, die Probleme haben mit dem Referenzzinssatz.

Die PSD-Bank bezieht ihn von der BVR, diese bezieht sich auf die Bundesbank.

Der BVR-Rechner ist hier zu finden. DIe Bundesbankzeitreihe ist BBK01.WZ3452.

Meine Glaskugel sagt, dass der Zinssatz die nächsten Monate jeweils um 0,01 bis 0,02% / Monat sinken wird.

 

Sehr dienlicher, weiterführender und nützlicher Beitrag ! :thumbsup:

Danke !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Sparkassen kündigen Prämensparern -> ZDF-Mediathek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bien

Die Sparda West vergibt jetzt nur noch 0,08% p.a wenn man sich intern den SparPlan anschaut. Auf der Werbeseite stehen z.Zt. noch 0,11%. Ein Omen für unsere PSD Pläne?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFremde

Die Sparda West vergibt jetzt nur noch 0,08% p.a wenn man sich intern den SparPlan anschaut. Auf der Werbeseite stehen z.Zt. noch 0,11%. Ein Omen für unsere PSD Pläne?

 

Ernsthaft!?

 

Ob nun 0,08% oder 0,11%!

 

Lach mich tot!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bien

Die Sparda West vergibt jetzt nur noch 0,08% p.a wenn man sich intern den SparPlan anschaut. Auf der Werbeseite stehen z.Zt. noch 0,11%. Ein Omen für unsere PSD Pläne?

 

Ernsthaft!?

 

Ob nun 0,08% oder 0,11%!

 

Lach mich tot!

 

Ich hoffe einfach mal, dass die PSD auch an einem positiven Zinssatz festhält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas

Um noch einmal den Punkt mit dem Einzugsgebiet aufzugreifen: Sehe ich es richtig, dass es somit für alle Externen, die nicht im Geschäftsgebiet wohnhaft sind, keine Garantie gibt, dass der Vertrag die volle Laufzeit über bestehen bleiben?

 

Ich habe die Satzung nicht auswendig gelesen, aber meine hier im Thread etwas von einem Kündigungsrecht seitens der PSD gelesen zu haben..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crest

Um noch einmal den Punkt mit dem Einzugsgebiet aufzugreifen: Sehe ich es richtig, dass es somit für alle Externen, die nicht im Geschäftsgebiet wohnhaft sind, keine Garantie gibt, dass der Vertrag die volle Laufzeit über bestehen bleiben?

 

Ich habe die Satzung nicht auswendig gelesen, aber meine hier im Thread etwas von einem Kündigungsrecht seitens der PSD gelesen zu haben..

 

Ich hatte in #406 etwas zur Satzung gesagt. Hatte das aber auf die Geschäftsanteile bezogen, nicht auf die Sparpläne.

 

Bei einigen hat die Bank ja wohl angerufen und dabei ist ja auch der Wohnort aufgefallen. Ist danach jemandem gekündigt worden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Um noch einmal den Punkt mit dem Einzugsgebiet aufzugreifen: Sehe ich es richtig, dass es somit für alle Externen, die nicht im Geschäftsgebiet wohnhaft sind, keine Garantie gibt, dass der Vertrag die volle Laufzeit über bestehen bleiben?

 

Ich habe die Satzung nicht auswendig gelesen, aber meine hier im Thread etwas von einem Kündigungsrecht seitens der PSD gelesen zu haben..

Das kann meiner Meinung nach nur die Genossenschaftsanteile betreffen. Hier gibt es einen entsprechenden Paragraphen in der Satzung.

 

Beim SparPlan wird das Geschäftsgebiet mit keiner Silbe erwähnt - nicht im Antrag, den AGB, den Sonderbedingungen, den vorvertraglichen Bedingungen...

Es steht demnach nicht als Einschränkung zum Abschließen des Vertrags drin und auch nicht bei den Kündigungsmöglichkeiten. Hier sehe ich also keine Möglichkeit, dass die PSD widerrufen/kündigen kann.

 

Kannst auch selbst die Bedingungen durchsuchen:

https://www.psd-karlsruhe-neustadt.de/Ihre-PSD-Bank/Wir-fuer-Sie/Formulare/c397.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Nach den Telefongesprächen gab es bisher keine Kündigungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bien

Noch mal zu den Sparplänen der TargoBank:

 

- kein Online Abschluss möglich (auch wenn man schon Targo Kunde ist)

- Gang in die Filiale mit Termin also notwendig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Kann man als Neukunde bei der PSD nur noch eine Laufzeit von 25 Jahren abschließen?

 

Ich kann jedenfalls online nichts anderes eingeben oder anwählen - scheidet dann für mich aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Kann man als Neukunde bei der PSD nur noch eine Laufzeit von 25 Jahren abschließen?

Ist dir das zu lang oder zu kurz? :rolleyes: Falls zu lang: du hast eine Kündigungsfrist von 3 Monaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...