Zum Inhalt springen
Kolle

Festverzinsliche Sparpläne, ein Überblick was es alles gibt

Empfohlene Beiträge

Kolle
· bearbeitet von Kolle

Habe jetzt ca. die Hälfte des Threads durch aber leider noch keine Antwort gefunden:

Erfolgt bei Online-Eröffnung des Sparplans eigentich eine Schufa-Eintragung einer neuen Kontoverbindung?

 

Im pdf-Eröffnungsantrag auf der Webseite ist ja standardmäßig eine Schufa-Klausel enthalten.

 

Hier ist die Antwort:post-22756-0-63058600-1461795985_thumb.jpg

 

Macht aber nichts: post-22756-0-79500000-1461796023_thumb.jpg

 

Nachtrag: In der Schufa steht nur das Girokonto. Sparpläne stehen nicht drin. Bei der DKB auch nicht. Wenn du nur einen Sparplan abschließst, macht ein Schufaeintrag keinen Sinn.

 

Aber selbst 4 Girokonten und 2 Kreditkarten haben bei mir ( fast ) keinen Einfluss auf den Score.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

Ich habe einstweilen einmal schriftlich angefragt, ob zumindest der Sparplan offiziell auch für Sparer außerhalb des Geschäftsbereichs geführt werden kann.

 

Ist so korrekt, die Beschränkung gilt lediglich für Geschäftsanteile!

 

Ich war und bin "gebietsfremd" und habe zwischenzeitlich sowohl Anteile, wie auch Sparpläne (im Moment 6 Stück). Diese harte Beschränkung ist wohl zwischenzeitlich gefallen. Bei meiner ersten Anfrage 2014 wurde ich für alle Optionen abgelehnt, da eben nicht aus dem Gebiet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Vielleicht braucht die PSD ja neue Kunden, um die "hochverzinsten" Anlagen im Zweifelsfall auch auszahlen zu können (Schneeballsystem). :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Vielleicht braucht die PSD ja neue Kunden, um die "hochverzinsten" Anlagen im Zweifelsfall auch auszahlen zu können (Schneeballsystem). :-

 

Das würde ja bedeuten, dass gerade jetzt viele alte Sparplankunden ihre Verträge kündigen. Dazu passen auch nicht die Kreditkonditionen:

 

post-22756-0-09635400-1461828736_thumb.jpg

 

Wobei Sparplan und Kreditkonditionen sowieso nicht zusammenpassen.:-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smartsurfer

Ich habe einstweilen einmal schriftlich angefragt, ob zumindest der Sparplan offiziell auch für Sparer außerhalb des Geschäftsbereichs geführt werden kann.

 

Ist so korrekt, die Beschränkung gilt lediglich für Geschäftsanteile!

 

Ich war und bin "gebietsfremd" und habe zwischenzeitlich sowohl Anteile, wie auch Sparpläne (im Moment 6 Stück). Diese harte Beschränkung ist wohl zwischenzeitlich gefallen. Bei meiner ersten Anfrage 2014 wurde ich für alle Optionen abgelehnt, da eben nicht aus dem Gebiet.

 

Ich glaube eher, dass es für kurze Zeit ein Versehen war und jetzt erst aufgefallen ist!

Meine Freundin wollte ebenfalls einen Sparplan eröffnen (vorgestern die Unterlagen angefordert).

Heute kam der Brief an " Ihren Antrag auf Kontoeröffnung haben wir erhalten. Wir freuen uns über Ihr Interesse, können Ihrem Wunsch auf Kontoeröffnung in unserem Hause jedoch nicht entsprechen, da unser Kreditinstitut nur regional begrenzt tätig ist. Aufgrund Ihres Wohnortes empfehlen wir Ihnen eine Kontoeröffnung bei der PSD Bank RheinNeckarSaar eG. "

 

Gezeichnet ist der Brief vom Abteilungsleiter Vertrieb Service und Telefon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bien

Dann hätten wohl ein paar Leute hier Glück. Jetzt bleibt für lange Anlagen noch der Degussa Plan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris.89
· bearbeitet von chris.89

Kann weg...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

... kann weg ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Ich war und bin "gebietsfremd" und habe zwischenzeitlich sowohl Anteile, wie auch Sparpläne (im Moment 6 Stück). Diese harte Beschränkung ist wohl zwischenzeitlich gefallen. Bei meiner ersten Anfrage 2014 wurde ich für alle Optionen abgelehnt, da eben nicht aus dem Gebiet.

 

Ich glaube eher, dass es für kurze Zeit ein Versehen war und jetzt erst aufgefallen ist!

Meine Freundin wollte ebenfalls einen Sparplan eröffnen (vorgestern die Unterlagen angefordert).

Heute kam der Brief an " Ihren Antrag auf Kontoeröffnung haben wir erhalten. Wir freuen uns über Ihr Interesse, können Ihrem Wunsch auf Kontoeröffnung in unserem Hause jedoch nicht entsprechen, da unser Kreditinstitut nur regional begrenzt tätig ist. Aufgrund Ihres Wohnortes empfehlen wir Ihnen eine Kontoeröffnung bei der PSD Bank RheinNeckarSaar eG. "

 

Gezeichnet ist der Brief vom Abteilungsleiter Vertrieb Service und Telefon

 

Schade - Warum muss manche® auch unbedingt nochmal nachfragen, wo einfach Abschließen (probieren) ausgereicht hätte...? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Schade - Warum muss manche® auch unbedingt nochmal nachfragen, wo einfach Abschließen (probieren) ausgereicht hätte...? :(

 

Sehe ich genauso. Ich würde auch nicht ausschließen, dass hier "mitgelesen" wird. Braucht doch nur jemand von irgend einer anderen PSD hier lesen, was Sache ist. Und schon geht ein Brief nach KA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas

Die Gebietsbegrenzung betrifft m. E. n. aber lediglich die Geschäftsanteile und eben nicht den Sparplan.Mir ist auch nichts gegenteiliges von der PSD mitgeteilt worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Nicht berauschend, aber einige Sparplan-Alternativen:

 

Deniz-Bank: 2,1% für 10 Jahre (https://www.denizban.../deniz-sparplan) wenn man türkische Tochter einer russischen Bank mit Einlagensicherung Österreich akzeptiert

 

Volkswagenbank: 1,71% (Rendite laut Anbieterseite) für 10 Jahre (https://www.volkswag...inen_blick.html)

 

VTB: 1,4% für 10 Jahre (https://www.vtbdirek...dukte/VTB_Flex/) als Vorteil sehe ich hier die hohe Flexibilität (aber: russische Bank, Einlagensicherung Österreich)

 

Santander: 1,77% (Rendite laut Anbieterseite) für 10 Jahre (https://www.santande...lus-Sparen.html)

 

und für VL-Sparen siehe http://www.wertpapie...-banksparplane/

 

Die Gebietsbegrenzung betrifft m. E. n. aber lediglich die Geschäftsanteile und eben nicht den Sparplan.Mir ist auch nichts gegenteiliges von der PSD mitgeteilt worden.

 

Das steht im Widerspruch zu: http://www.wertpapie...ost__p__1025620

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Das steht im Widerspruch zu: http://www.wertpapie...ost__p__1025620

Ich sage mal: Das kommt davon, wenn einige unbedingt nochmal ganz genau vor Beantragung nachfragen müssen, ob WIRKLICH Kunden außerhalb der Region angenommen werden. Echt? WIRKLICH? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bien

 

und für VL-Sparen siehe http://www.wertpapie...-banksparplane/

 

 

Wobei die VL Leistungen ja teilweise stark begrenzt sind (u.a. Degussa mit einer Höchstgrenze von 100€/Monat).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09

und für VL-Sparen siehe http://www.wertpapie...-banksparplane/

 

 

Wobei die VL Leistungen ja teilweise stark begrenzt sind (u.a. Degussa mit einer Höchstgrenze von 100€/Monat).

 

Wie ich schon in dem anderen Thread schrieb: die Begrenzung liegt bei 200€/Monat, da man zwei Verträge abschließen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bien

Wobei die VL Leistungen ja teilweise stark begrenzt sind (u.a. Degussa mit einer Höchstgrenze von 100€/Monat).

 

Wie ich schon in dem anderen Thread schrieb: die Begrenzung liegt bei 200€/Monat, da man zwei Verträge abschließen kann.

 

War auch nur ein Beispiel, allerdings schwankt dieser Betrag enorm! So nimmt die Ing Diba nur bis 40€ an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09

Wie ich schon in dem anderen Thread schrieb: die Begrenzung liegt bei 200€/Monat, da man zwei Verträge abschließen kann.

 

War auch nur ein Beispiel, allerdings schwankt dieser Betrag enorm! So nimmt die Ing Diba nur bis 40€ an.

 

Dein Beispiel ist aber leider falsch. Darauf wollte ich hinweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bien

Die OLB Bank bietet auch noch einen nicht-regional gebundenen Sparplan an. Ab dem dritten Jahr 3%, im vierten Jahr 6 Bonus (also mit jedem weiteren Jahr +3% Bonus):

 

https://internet.olb.de/privatkunden/88.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Finde ich leider nicht interessant

OLB Sparplan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFremde

Habe jetzt einen PSD Sparplan abgeschlossen. Nach der ersten Ratenzahlung bekam ich per Post einen Kontoauszug. Das passiert doch jetzt nicht monatlich, oder?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthes2010

Die OLB Bank bietet auch noch einen nicht-regional gebundenen Sparplan an. Ab dem dritten Jahr 3%, im vierten Jahr 6 Bonus (also mit jedem weiteren Jahr +3% Bonus):

 

https://internet.olb...atkunden/88.php

 

Der Sparplan ist sehr wohl regional begrenzt.

"Da wir als Regionalbank im Nordwesten tätig sind und Sie außerhalb unseres Geschäftsgebietes wohnen, können wir Ihren Antrag leider nicht entgegennehmen. Unser Produktangebot gilt nur im Geschäftsgebiet der OLB."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bien

Oha das habe ich glatt in der Konditionsübersicht übersehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Mittlerweile kann man den PSD-Sparplan auch nicht mehr online abschließen.

 

Bei anderen Produkten funktioniert jedoch noch der Online-Abschluss.

post-6746-0-28628500-1462863790_thumb.jpg

post-6746-0-60473900-1462863799_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Mittlerweile kann man den PSD-Sparplan auch nicht mehr online abschließen.

 

Bei anderen Produkten funktioniert jedoch noch der Online-Abschluss.

 

Bei mir funktioniert der Online-Abschluss:

 

post-22756-0-48488600-1462867419_thumb.jpg

 

Ist jetzt mein 8. Sparplan. Er beginnt Mitte Dezember. Einer geht trotz angespannter Liquidität irgendwie immer noch. Und selbst wenn es nicht mehr ginge, meine ersten Sparpläne werden demnächst 2 Jahre alt und ließen sich ohne "Verluste" kündigen. Ich gehe aber davon aus, dass ich alle weiterführe wenn das Zinsniveau so bleibt wie bisher, gegen Ende des Jahres wird ein Bausparvertrag ausbezahlt und meine Liquiditätsituation entspannt sich.

 

Natürlich bleibt bei einer Gesamtbetrachtung die Überlegung, ob mein RK1-Anteil des angelegten Kapitals mit > 90 % wirklich das Optimum darstellt. Aber ( fast ) risikolose und pflegeleichte ~2,5 % beim Sparplan ist ein Wert an sich, an Aktienrenditen in der Breite von 4 bis 5 % p.a. glaube ich sowieso nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Für Bestandskunden funktioniert es noch.

 

Wenn man jedoch als Neukunde einen Vertrag abschließen will, hat man den entsprechenden Button (S. Bilder oben) nicht mehr.

 

Vor einigen Wochen gab es ihn noch.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...