Zum Inhalt springen
ImperatoM

VL-Unterforum

Empfohlene Beiträge

ImperatoM

Wäre es möglich, in dieser Rubrik eine Unterrubrik für VL einzurichten? Bislang sind zueghörige Threads kaum zu finden, weil sie erstens vertreut in verschiedenen Forenbereichen liegen und weil zweitens "VL" zu kurz ist für die Suchfunktion. Daher meine Bitte @Mods.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

In dieser Rubrik? Bei Feedback und Anfragen? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Hey vanity,

 

sicherlich nicht hier, aber dort sind die Rufe (leider?) unkommentiert untergegangen...

unsure.gif

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ist damals bei uns angekommen und wurde diskutiert. Leider wurde aber das Feedback versäumt. :(

 

Ein separates VL-Unterforum wird es nicht geben, aus Gründen der Übersichtlichkeit der Startseite (sonst hat Haschmich einen Grund mehr, hier nix mehr zu posten). Angedacht ist aber eine Möglichkeit zu schaffen, die Threads mit festen Begriffen zu taggen, um sie so über die Suche besser finden zu können. Beim nächsten Versionswechsel ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Hey vanity,

 

in Tagging sehe ich durchaus eine Alternative, allerdings wird das mMn. nicht so einheitlich durchzuziehen sein, wie eine entsprechende Foren-Struktur es gewährleisten kann.

Wenn, dann müsste man Tags (oder besser gleich Kategorien mit Tagsammlungen) fest vorgeben.

Wahrscheinlich wird die Möglichkeit in mindestens einigen Fällen nicht wahrgenommen werden und wenn neue Tags / Kategorien hinzukommen, wird's wieder schwierig (es sei denn, sie kommen nur neu in alte Kategorien, denn die sind ja schon vergeben).

Im Prinzip könnte man die gesamte Foren-Struktur bei der Gelegenheit gleich komplett über Bord werfen und durch user-tag-definierte Ansichten (+ eine Standard-Ansicht für Gäste) ersetzen.

Allerdings muss ich auch dazu sagen: da gibt's wesentlich (!) wichtigere Baustellen im Forum.

Fehler im Editor und in den Benachrichtigungen zu abonnierten Themen, um die zwei mMn. größten Schwachstellen zu nennen.

whistling.gif

 

Ich bin nicht der Meinung, dass die Übersicht durch Sub-Foren sehr leidet, wenngleich es zunächst durchaus gewöhnungsbedürftig sein kann.

Zugegebenermaßen wird der administrative Aufwand (siehe deinen Seitenhieb, Haschmich hat nicht ganz Unrecht - ich musste mich da auch erst einmal umgewöhnen, weil nützliche Beiträge ja im Ober- oder Unterforum liegen könnten blink.gif)

mit Sicherheit ansteigen.

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Also ich bin ebenfalls der Meinung, dass wir nicht zu viele Unterforen haben sollten. Das würde die bereits bestehenden abwerten. Wie wäre es, wenn man in einem der bereits bestehenden Unterforen (z. B. Fonds) im oberen Bereich einen speziellen Thread erstellt, in dem sämtliche (bekannten) VL-Produkte alphabetisch mit weiterführendem Link aufgeführt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Also ich bin ebenfalls der Meinung, dass wir nicht zu viele Unterforen haben sollten. Das würde die bereits bestehenden abwerten. Wie wäre es, wenn man in einem der bereits bestehenden Unterforen (z. B. Fonds) im oberen Bereich einen speziellen Thread erstellt, in dem sämtliche (bekannten) VL-Produkte alphabetisch mit weiterführendem Link aufgeführt werden?

 

Offenbar ist der Begriff "Unterforum" missverständlich gewesen. Ich wollte tatsächlich genau Deinen Vorschlag selbst vorschlagen, allerdings als Unterforum (2. Grades) nicht in "Fonds" (1. Grad, hier befindet sich "Fondsprodukte bereits als 2. Grad, bei VL gehte s aber mehr um den Anbieter), sondern in "Alternative Kapitalanlagen" (1. Grad). Die Übersichtlichkeit dürfte darunter nicht leiden, sondern im Gegenteil gewinnen.

 

Das Taggen halte ich für eine nette Idee, die aber scheitern wird. Wer wird schon seine Beiträge immer taggen? Lieber das Unterforum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk

ISIN in Produkt-Threads einzutragen klappt doch auch.

 

Aber wo wir gerade bei den Foren sind: wieso sind eigentlich Versicherungsprodukte unter "Börsenwelt", Banken/Broker und Technische Analyse/Tradingstrategien aber unter Wissen? Software/Technik dann jedoch nicht unter "Wissen", sondern mit Börsenwetten ganz unten, bei "Verschiedenes"? Das "Allgemeine Börsenwissen" als "Anlaufpunkt für Einsteiger" erst sehr weit unten (Wissen), "Feedback" dagegen als zweites Forum von oben? usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

ISIN in Produkt-Threads einzutragen klappt doch auch.

 

Aber wo wir gerade bei den Foren sind: wieso sind eigentlich Versicherungsprodukte unter "Börsenwelt", Banken/Broker und Technische Analyse/Tradingstrategien aber unter Wissen? Software/Technik dann jedoch nicht unter "Wissen", sondern mit Börsenwetten ganz unten, bei "Verschiedenes"? Das "Allgemeine Börsenwissen" als "Anlaufpunkt für Einsteiger" erst sehr weit unten (Wissen), "Feedback" dagegen als zweites Forum von oben? usw.

Hallo. Es kommt immer darauf an, von welchem Standpunkt aus man das betrachtet.

In der Börsenwelt sollen immer konkrete Produkte besprochen werden. Wie Nachfrage und Angebot bei Produkten nun mal sind, ist es im weitesten Sinne eine Börse. Eine neue Kategorie wollten wir nicht noch extra erstellen.

Bei Wissen geht es nicht um konkrete Produkte, sondern allgemein über das produktumgebende Wissen.

Es funktioniert doch im Moment sehr gut. Wie gesagt - immer vom eigenen Standpunkt abhängig, ob das plausibel ist oder nicht.

 

Zurück zum eigentlichen Thema.

Sofern die zu erwartenden Themen in einem neuen Forum nicht deutlich über 50 liegen, erstellen wir nicht extra ein neues Forum. Einfach aus Balancegründen Übersichtlichkeit<>Themenfindung.

Im Tagging sehe ich eine optimale Kompromisslösung. Entweder vorgegebene Tags oder frei von jedem Themenersteller. Es geht auch nicht um das Taggen von Beiträgen, sondern von Themen. Und das ist nun mal keine große Arbeit.

Und wenn man schon unterstellt zu "faul" zum Taggen zu sein, dann unterstelle ich, dass diese erst recht zu faul sind, um sich durch eine komplexe Forenstruktur zu klicken. Wusstet ihr, dass wir ein Bücher- Unterforum haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Lieber Thomas,

 

leider ist die Forensuche nicht geeignet nach kurzen Worten zu suchen. Und eine Google Suche nach "VL" bringt einen neuen User auch nicht weiter. Insofern muss ich Dir widersprechen, für das Thema VL funktioniert das Forum nicht gut.

 

Tagging kann nur funktionieren, wenn jemand freiwillig diese Aufgabe übernimmt oder jeder Forenuser jedes beliebige Thema entsprechend taggen könnte oder meinetwegen solche die über den Newbie Status hinaus sind und halbwegs wissen was sie tun. Ist dem so? Dann wäre das etwas was sicher helfen könnte nicht nur für das Thema VL sondern für alle Themen die ein zu kurzes Schlagwort haben.

 

Es geht hier auch in aller Regel nicht um eine Frage von Faulheit oder nicht sondern von Unkenntnis. Was wollen wir denn noch alles, was neue User können sollen, wenn sie hier aufschlagen mit einer Frage? Wenn Du erwartest, dass ein neu angemeldeter User das leisten wird, dann müsste ich Dir Weltfremdheit unterstellen.

 

Ich bin auch gegen ein entsprechendes Unterforum mangels Masse aber trotzdem wäre es natürlich schön, wenn die Software die User hier etwas mehr unterstützen könnte beim Auffinden relevanter Fäden zu kurzen Schlagworten. Ob Du an der Suchfunktion durch Aufnahme zusätzlicher Suchbegriffe wie z.B: "VL" BAV" etc. etwas verbessern könntest vermag ich nicht zu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Wenn es die Technik hier nicht schaffen kann mit zwei Zeichen zu suchen und man selbst nicht auf Alternativbegriffen ausweichen kann, dann schlage ich folgendes vor:

Nutzt die integrierte Google-Suche!

 

Du erinnerst dich nicht an deinen eigenen Beitrag, letzter Satz:

http://www.wertpapie...post__p__891458

 

Und für neue Mitglieder gibt es extra einen eigenen Faden, wo es auch erwähnt ist:

http://www.wertpapie...ur-neue-nutzer/

 

Wird auch schon seit 2010 diskutiert:

http://www.wertpapie...post__p__599585

 

Nutze doch mal "VL" über die Suche! Was erhältst du?

Was will man mehr?

 

Wie hoch ist der Use-Case für VL?

Google Suche.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Mein Beitrag zeigt, dass ich die Google Suche kenne und offensichtlich auch benutze. Dennoch ist sie nicht viel mehr als ein Krückstock, denn leider kann man nicht nach dem Begriff in einem Titel suchen und auch nicht auf Autoren oder Unterforen einschränken etc. Daher ist die Ergebnisliste vorsichtig ausgedrückt suboptimal für einen Überblick und ich habe schon mehr als einmal leise geflucht, wenn ich sie benutzt habe.

 

Ich bin gespannt wie Dein Taggen funktionieren wird. Bis jetzt ist das für mich noch sehr nebulös sowohl in der Funktion als auch in der Durchführung. Dabei geht es mir nicht nur um den Begriff "VL" sondern generell um kurze Suchworte. Weitere Beispiele neben BAV könnten auch KGV und KBV sein oder TER, wobei mich solche Begriffe im wesentlichen nur in Thementiteln interessieren würden, weil andernfalls die Trefferquote zu hoch wird. Ich wüsste jedenfalls aktuell keine Methode solche Beiträge zu finden. Ist einfach wie die Stecknadel im Heuhaufen. Ich finde es nach wie vor sehr bedauerlich, dass das über die normale Suchfunktion nicht funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Die Suche nur in Überschriften und die Suche von Kurzbegriffen halte ich auch für wichtig.

 

Warum ein VL-Unterforum innerhalb des Alternative-Anlagen-Unterforums für Unübersichtlichkeit sorgen soll, leuchtet mir aber auch wirklich nicht ein. Vielmehr ist es aktuell völlig unmöglich, einen wirklich passenden Ort für ein VL-Produkt zu finden. In welches Unterforum soll das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

VL kann vieles sein. Eine scharfe Abgrenzung ist nicht möglich nach meiner Meinung.

Daher passt es auch in kein Unterforum. Auch, weil es zu wenig reine VL-Themen gibt, die sich nicht mit mehreren Disziplinen überschneiden.

 

Ich halte die aktuelle Struktur und Übersichtsbalance für sehr gut und ausgewogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...