Zum Inhalt springen
dama

Biopetrol Industries AG

Empfohlene Beiträge

dama

Gewinne mit geringem Risiko?

 

Hallo,

 

habe mir heute Biopetrol Aktien auf diese Empfehlung gekauft.

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Biopetrol kaufen

Die Experten von "Investor Alert" raten zum Kauf der Biopetrol-Aktie (ISIN CH0023225938/ WKN A0HNQ5).

 

Mit dem Börsengang vom 21.11.2005 zum Ausgabekurs von 8,20 Euro seien netto rund 57 Mio. Euro erlöst worden. Damit solle die Produktion innerhalb von zwei Jahren insgesamt verfünffacht werden.

 

 

 

Biopetrol plane den Aufstieg unter die fünf größten europäischen Biodieselhersteller. Unter Berücksichtigung der eigenen Vorgaben werde schon über einen möglichen Wechsel vom Freiverkehr in den TecDAX spekuliert.

 

Beim Tochterunternehmen Biopetrol Schwarzheide GmbH (Oberspreewald Lausitz) würden derzeit 150.000 Tonnen Biodiesel sowie 30.000 Tonnen Pharmaglycerin pro Jahr hergestellt. Am 1. Februar 2006 sei mit der Umsetzung der ambitionierten Expansion begonnen worden. Biopetrol habe den Grundstein für ein neues Biodiesel-Werk in Rostock gelegt. Nach der Fertigstellung werde die Jahreskapazität zunächst bei 150.000 Tonnen Biodiesel (ab Mitte 2007 200.000 Tonnen) und 15.000 Tonnen des Koppelproduktes Glyzerin liegen.

 

Derzeit habe Biopetrol eine Marktkapitalisierung von 500 Mio. Euro bei rund 37 Mio. ausgegebenen Aktien. Der Freefloat betrage lediglich 24,3%. Den Informationen der Experten zu Folge werde für 2006 ein Umsatz über 150 Mio. Euro erwartet, das EBIT solle sich sogar auf mehr als 12 Mio. Euro verdoppeln. Bis 2008 werde eine weitere Umsatzverdoppelung auf 310 Mio. Euro erwartet, das EBIT solle überproportional auf über 50 Mio. Euro ansteigen.

 

Der Chart zeige einen seit Jahresbeginn intakten Aufwärtstrend, der Kurs habe seitdem von 9,20 auf mittlerweile 13,95 Euro um über 50% auf ein neues ATH zulegen können.

 

Die Experten von "Investor Alert" gehen zukünftig von einer konstanten Aufwärtsbewegung aus, und empfehlen die Biopetrol-Aktie in einem Bereich von 13,50 bis 13,80 Euro zum Kauf mit einem vorläufigen Kursziel von 18,00 Euro.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

was meint ihr zu der Aktie.

Ich denke der Ölpreis wird so oder so steigen und für Bio-Krafstoffe der Markt deshalb auf jeden Fall weiter wachsen. Außerdem scheint es mir ein vergleichsweise solides Unternehmen zu sein, das auf einem Wachstumskurs ist.

 

 

post-2365-1141038726_thumb.gif

 

Der Kurs sieht auch noch nicht so überhitzt aus wie bei einigen Solaraktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Hallo dama und willkommen im Forum.

 

Der Kurs sieht auch noch nicht so überhitzt aus wie bei einigen Solaraktien.

 

Also ich sehe in dem Chart eine Steigerung von fast 70% innerhalb einer sehr kurzen Zeit und da sprichst du von nicht überhitzt.

 

Den Markt für Biodiesel kann und möchte ich nicht einschätzen. M.E. hat eher der Markt für Hybrid-Antriebe mehr Potential.

 

Meiner Meinung nach bist du zum falschen Zeitpunkt eingestiegen in die Aktie, da der Chart bereits einen gewaltugen Sprung hinter sich hat und eine Abkühlung dringend von Nöten ist.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Ich würde lieber die Entscheidung abwarten, bis man genaueres zur Biodiesel-Steuer weiß.

Denn es ist noch völlig unklar, wie hoch diese ausfallen wird.

 

http://www.swr.de/ratgeber/auto/steuerplae...1057494/7alejq/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Salig

Ahoi

 

Bio Petrol wurde auch in der Focus Money Ausgabe Nr. 7 vom 8.2.06 (S. 23) bereits im Aktien Check "vorgestellt". Danach hat sie nochmal einen kleinen stärkeren Schub bekommen, jetzt noch reingehen wäre nicht mein Ding. Lieber auf eine Korrektur warten... meine Meinung

 

Auch bei aussichtsreich Infos wie diesen: "Der Absatz scheint gesichert, da Bundesregierung und EU eine Beimischung bis zu 5,75 Prozent im Dieselkraftstoff vorschreiben will. Bisher werden deutschem Diesel nur 2,5 Prozent Biodiesel zugesetzt." (Quelle: Focus Money Nr.7)

 

Ahoi,

Salig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dama

Jo mag sein, dass ich zu spät eingestigen bin. Allerdings bin ich erst vor ca. zwei Wochen auf die Idee gekommen mich mal wieder um mein Aktiendepot zu kümmern, nachdem ich nach größeren Verlusten 2001/2002 keine Lust mehr hatte :-"

Nach beobachten... habe ich micht jetzt halt für diese Aktie entschieden. Im Moment ist ja alles ziemlich hoch und vieles überbewertet.

 

Heute ist die Aktie ja erstmal wieder etwas weiter gestiegen. Besonders auffallend, dass das Volumen ziemlich stark angestiegen ist. Ein erstes Anzeichen für Konsolidierung und Gewinnmitnahmen?

 

post-2365-1141068048_thumb.gif

 

Naja nun halt erstmal abwarten, was sich weiterhin so tut. Kann sein, dass ich die Morgen auch schon wieder verkaufe, wenn sie Anstalten macht ins Minus zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Es ist nur eine Frage der Zeit wann eine Konsolidierung einsetzen wird, muss!

Der -DI steht auf wochenbasis nahe 0. Man spricht schon bei nahe 10 von einer überkauften Lage!

 

Also, Achtung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker
· bearbeitet von HobbyBroker

Hallo et3rn1ty,

 

Hybrid ist die Zukunft. Das is momentan unstreitig! Hybrid ist auch eines der TopThemen in Genf und wird in Zukunft immer mehr in den Vordergrund rücken.

 

Beim Thema BioDiesel würde ich abwarten was die Regierund bzgl. der Subventionierung beschließt.

 

 

Gruß,

HobbyBroker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dama

Hybrid ist immer so eine Sache. Meiner Meinung nach ist es nicht der Weisheit letzter Schluss. Es kann den Kraftstoffverbrauch zwar senken aber es werden eben immernoch fossile Brennstoffe benötigt. Hybrid bedeutet ja nicht das ein Auto nur noch mit Strom fährt. Eigentlich ist die Hybridtechnologie nur eine Erweiterung des Verbrennungsmotors, die diesen nur noch teurer und nicht viel sparsamer macht... Somit hat Hybrid eigentlich auch nicht viel mit Biopetrol zu tun. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Warum soll man in einen Diesel-PKW der über die Hybrid-Technologie verfügt nicht auch Biodiesel einfüllen? Biodiesel kannst du in praktisch jedes Diesel-Fahrzeug einfüllen. Außerdem sind den heutigen Dieselkrafstoffen eh schon Dieselanteile beigemischt, die demnächst erhöht werden sollen. Eine Konkurrenztechnologie zu Biodiesel wäre höchstens Wasserstoff, weil der dann auch wirklich ein anderer Brennstoff ist, der wie Biodiesel Co2 neutral herstellbar wäre. Ein Umstieg auf diesen ist aber längerfristig nicht zu erwarten und würde Umweltpolitisch gesehen auch unsinnig, weil mit BioDiesel schon heute Co2 neutrales Autofahren möglich ist!!

Außerdem in welche Aktie könnte man investieren, wenn man auf Hybrid setzen würde? Meiner Meinung nach ist Hybrid doch vor allem die Sache der Autohersteller selber...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dama

post-2365-1142370366_thumb.gif

Biopetrol wieder auf dem austeigenden Ast! Heute wurde die 15 Grenze überschritten und ein neues ATH erzielt. Gehts jetzt wieder weiter mit dem rasanten Aufstieg? Der im Moment steigende Ölpreis könnte Spekulationen ankurbeln...

 

Bin inzwischen mit Gewinn(2% :P - immerhin ein Jahreszinssatz bei der Sparkasse) aus der Aktie raus, aber die Konsolidierung scheint beendet. Vll. Zeit für den Neueinstieg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
miami

Welche Konsolidierung???? Die Aktie geht doch zügig und stetig bergauf. Derbe Ausrutscher nach unten gibts nicht. Für eine kurze Liason ein Gedanke wert....

Gruss miami :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kitano

Ob das noch gut geht?

 

Habe vorhin im DLF gehört, dass die Steuerfreiheit für Biokraftstoffe früher als geplant aufgehoben wird.

 

Das schränkt Phantasie und Wachstum ein.

 

Ansonsten hatte ich mich heute mal kurz schlau gemacht. Auf der Homepage von Biopetrol sind einige Eckzahlen zu finden. Der Materialeinsatz ist zum Umsatz enorm hoch. Liegt an den sehr teueren Techniken dieser Anlagen. Ergo wird das Wachstum (aus eigenen Mitteln) schwerer, aber es gibt ja immer die Banken. Nur die wollen bei Laune und Phantasie gehalten werden und damit schließt sich der Kreis zu der o. g. Nachricht, denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dama

schade, dass ich verkauft habe - Biopetrol heute bei 19,25. In einer Woche um 3,5 gestiegen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Don Vito
· bearbeitet von Don Vito

Hi,

 

am 24.2. habe ich für 14,14 Euro gekauft. Am Freitag Abend standen sie bei über 19 Euro. Ein Plus von 34%. :)

Bei 18,- Euro habe ich ein mentales Stop gesetzt. Man weiß ja nie.

 

In der aktuellen WIWO ist übrigens ein Artikel über Biosprit drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morevalue

Rein technisch gesprochen ist Biosprit eine sehr interessante Sache:

- CO2 neutral

- Erfordert kaum Änderungen in der Motorentechnik

- Kaum Aufwand für die Tankstellen

- Reduziert die Abhängigkeit vom Öl

 

Damit wird es selbst für die USA interessant, wo Bush das Motto Reduzierung der Abhängigkeit von fremden Öl ausgegeben hat. Habe neulich jedenfalls einen interessanten Bericht hierzu aus US Quelle und Produktion (CNN) gesehen. Danach macht dieser Treibstoff z.B. in Brasilien einen erheblichen Anteil aus. Etablierte Autohersteller (VW oder GM) bieten dort passende Autos an. In den USA gibt es auch erste Tankstellen hierfür.

 

In Deutschland sollte sich unabhängig von der Besteuerung, ein Absatzplus durch die Beimengungspflicht zu normalen Kraftstoff ergeben. Ich glaube 5% Biosprit muss zu Diesel beigemischt werden. Kann das jemand bestätigen?

 

Bleibt die Frage nach der Bewertung, dem Zeitpunkt und ob diese Aktie das richtige Investment hierfür ist. Für mich noch offene Fragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dama

@morevalue

Das ist genau meine Meinung. Die gesamte Biodiesel Branche hat enormes Potential und kann eigentlich garnicht verlieren bei der ganzen Sache(deshalb auch mein Titel - geringes Risiko). Der Absatz scheint so gesichert wie das Steigen des Rohölpreises.

 

Ein Risiko liegt meiner Meinung nach höchstens in (Bio)Ethanol, weil dies die Alternative sein könnte. Bisher habe ich das aber so verstanden, dass (Bio)Ethanol ein Ersatzstoff für Benzinmotoren ist. In Brasilien wird übrigens wirklich fast nur mit Ethanol gefahren.

 

Insgesamt müssten die BioDiesel Unternehmen schon viele Fehler machen, um in einer solchen, leicht zu berechnenden Lage unter zu gehen.

 

Was meiner Meinung nach direkt für Biopetrol spricht:

1. Die Firma hat im Vergleich zu z.B. EOP Biodiesel die besseren Wachstumsprognosen und größere Ziele. Außerdem erscheinen die Ziele erreichbar, zumal die Firma voll im Plan liegt. Die Verfünffachung der Produktion scheint realistisch.

2. Die Homepage von Biopetrol macht doch einen professionelleren Eindruck, als z.B. die von EOP.

3. Insgesamt gefällt mir das Bild von dem Unternehmen sehr gut, was Berichte usw. angeht!

 

Was JETZT allerdings dagegen spricht:

1. Der Kurs hat sich wirklich rasant entwickelt in letzter Zeit

2. Im Vergleich zu EOP ist die Kursentwicklung schon ziemlich krass. EOP hatte eine gesunde Wachstumspause in den letzten 3 Monaten und zieht jetzt erst wieder an.

 

Mein Fazit:

Ich persönlich werde jetzt bestimmt nicht wieder bei Biopetrol einsteigen. Das macht ja keinen Sinn, wenn man bedenkt, dass ich schon bei 15 wieder raus bin...

 

Was ist denn eure Meinung zu EOP, wenn ihr deren Ziele so seht?? - vom Chart her scheint sie mir im Moment interessanter zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morevalue
· bearbeitet von morevalue

Eine eigene Meinung habe ich hierzu nicht, aber folgende Daten (Quelle Onvista):

 

EOP Biodiesel AG WKN: A0DP37

Marktkapitalisierung 70,50 Mio EUR

Estimated KGV 99,7 für das Geschäftsjahr 05/06 und 21,5 für das Geschäftsjahr 06/07

 

Laut eigenen Angaben produziert man dort 100.000 Liter Biodiesel am Tag. Ich bin mir eigentlich sicher, dass man diese Menge oder mehr auch in Zukunft verkaufen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Don Vito

Hi,

 

ich bin bei 23,50 raus. Das sind über 60% in 5 Wochen. Ist mir etwas zu heiß geworden.... :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jan

Wenn alle immer rausgehen, wenn es ihnen zu heiss wird fallen natürlich die Kurse.

Biopetrol hat ausgezeichnete Geschäftszahlen veröffentlicht, ich sehe momentan keinen Grund

für vorzeitige Gewinnmitnahmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Wenn alle immer rausgehen, wenn es ihnen zu heiss wird fallen natürlich die Kurse.

Biopetrol hat ausgezeichnete Geschäftszahlen veröffentlicht, ich sehe momentan keinen Grund

für vorzeitige Gewinnmitnahmen.

 

Wenn keiner verkauft, dann kann der Kurs auch nicht steigen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reimic

Der Kurs ist ja in letzter Zeit stark gestiegen.

Glaubt ihr weiterhin noch an einen Anstieg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cerial1

Der Kurs kommt langsamm zu einer Horizontale, Ich glaube er wird bei 29 ois stehen bleiben und eine Seitwärts entwicklung. Verdammt Ärgere Ich mich das Ich nicht eingestiegen bin. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reimic

Gibt es sonst noch eine Meinung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lu99

Bei der Firma hab ich ein ungutes Gefühl...

 

75% der Aktien werden gehalten von 2 Vermögensverwalter im Kanton Zug, bedei verwalten aber für die gleiche Person..!!

In einer solchen Situation sind Manipulationen (wie sie bei Mobilcom der Fall waren) sehr wahrscheinlich.

 

Ciao Lu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fahim
· bearbeitet von fahim

Sorry habe die Firma verwechselt hehe... dennoch sieht der Chart wirklich interessant aus oder findet ihr nicht?

module.chart?LANG=de&ID_NOTATION=13352826&QUALITY=BSD&TYPE_CHART=STAIR&TIME_SPAN=1Y&INDICATORS_COLOR1=000000&INDICATORS_COLOR2=00FF00&INDICATORS_COLOR3=0000FF&ID_TYPE_SIZE=2&WITH_EARNINGS=0

module.chart?LANG=de&ID_NOTATION=13352826&QUALITY=BSD&TYPE_CHART=STAIR&TIME_SPAN=1D&SHOW_PREV_CLOSE=1&INDICATORS_COLOR1=000000&INDICATORS_COLOR2=00FF00&INDICATORS_COLOR3=0000FF&ID_TYPE_SIZE=2&WITH_EARNINGS=0

 

Evtl. lohnt sich ein wiedereinstieg...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
criscross

Jetzt einsteigen ? Was meint ihr ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...