Zum Inhalt springen
dama

Biopetrol Industries AG

Empfohlene Beiträge

et3rn1ty
Jetzt einsteigen ? Was meint ihr ?

Eindeutig, nein.

 

Im Wochenchart ist gut zu erkennen, dass ein nachhaltiger Trendbruch vorliegt.

Der Aufwärtstrend wurde seit nunmehr 2 Wochen nicht zurückerobert. (auf Wochenschlusskursbasis)

 

Sollte eine Rückeroberung dieses Trends gelingen, stellt das allein noch kein Kaufsignal dar.

Abzuwarten bleibt, ob der kurzfristige Abwärtstrend und der viel wichtigere Widerstand bei 9,68 Euro nachhaltig gebrochen werden kann. Von nachhaltig spreche ich, wenn ein Freitagsschlusskurs über dieser Marke notieren sollte. Ein eindeutiges Einstiegssignal wird generiert sobald die Marke von 10,70 Euro überwunden wird - wie gesagt auf Wochensschlusskursbasis.

 

Sollte der Kurs unter die Unterstützung bei 8,42 Euro fallen, so sind die eingezeichneten Unterstützungen als Kursziele anzusehen.

 

Grüße, et3rn1ty.

 

post-949-1170701103_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dama

Charttechnik hin oder her, ich glaube die Aktie könnte demnächst wieder steigen:

 

1.) Ist der Kurs von EOP Biodiesel in den letzten Tagen um 20% gestiegen im Gegensatz zu Biopetrol und die beiden Aktien haben sich immer relativ parallel entwickelt - ich sehe hier Nachholbedarf bei Biopetrol

 

2.) Der im Moment wieder bessere Newsflow für die Biosprit-Branche (der CO2-Ausstoß pro Kilometer soll auch über die Kraftstoffe reduziert werden)

 

3.) Die gesamte Branche der regenerativen Energien ist schon seit 1-2 Monaten wieder im Aufwind, bei Biopetrol hat man noch nichts gespürt, obwohl der Kurs im Vergleich zum ATH extremer eingebrochen ist.

 

4.) Schon im letzten Jahr hinkten die Biosprit Aktien der Solar-/Windbranche hinterher - der Anstieg kam zwar später aber mindestens genauso kräftig.

 

5.) Ist Biopetrol außer dem Patzer mit der Gewinnwarnung im Sommer sicher eines der attraktiveren Biosprit Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MisterMinit
· bearbeitet von MisterMinit

Ich habe die Aktie (wkn A0HNQ5) bei 25 gekauft nun liegt sie bei 5,66 ich weiß ich hätte eine Stoporder geben sollen doch ich handelte nach dem Motto sie kann ja nicht noch weiter fallen...

 

Ich habe viel Lehrgeld bezahlt und wei0ß wirklich nicht ob ich die Aktie noch länger halten soll. Aber sonn ich jetzt bei 5,66 aussteigen??? Sie ist heute um 19% gefallen? Wahrscheinlich steigt sie morgen wieder etwas, dann aussteigen?

 

Was meint ihr, was würdet ihr machen wenn ihr 400 BIOPETROL Aktien im Depot hättet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
· bearbeitet von Dork

Welche Auswahlkriterien hattest Du beim Kauf der Aktie? Hattest Du eine Strategie oder war es reine Spekulation?

 

Dieser Thread ist evtl. hilfreich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MisterMinit
· bearbeitet von MisterMinit

Es war wohl eher die schicken Kursgewinne die die Aktie bis zu meinem Kauf hatte. Ich wußte von der Biodieselsteuer und alle anderen ja auch, doch die Aktie lief weiter Richtung Norden. Na dann dachte ich kann ich kaufen. Bei hohen Ölpreisen ist Biodiesel aus Sch***** Gold machen, so meine Vorstellung. Es ist ein junges aufstrebendes Unternehmen das gewalltig expandiert.

 

Nein leider hilft das Thread mir nicht wirklich...

 

Ich wollte nur ein Paar Meinungen was ihr machen würdet wenn ihr nun 400 solcher Aktien halten würdet. Sofort verkaufen, zukaufen oder abwarten???

 

Und vielleicht einen Leidensgenossen zum betrinken finden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork

Da ich auf die schnelle keine Fundamentaldaten zu der Firma habe, kann ich diese Frage nicht beantworten. Gibt ja schließlich noch mehr Firmen, die aus Biomasse Diesel erzeugen. Weshalb soll gerade diese zum Kauf reizen?

 

Noch eine Frage nebenbei da ich auf dem Gebiet Kraftstoffe und Steuern nicht viel Ahnung habe:

In wiefern ist dieses Unternehmen, das laut Threaderöffnung ein ausländisches Unternehmen ist (woher auch immer), von der Deutschen (?!) Biodieselsteuer betroffen? Gibt es nicht genügend nationale Unternehmen, die hier den Kraftstoff produzieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MisterMinit
· bearbeitet von MisterMinit

Die Firma hat den Stitz in der Schweiz produziert in Deutschland und Deutschland ist der größte Abnehmer von Biodiesel in der EU. Zumindest war es Deutschland 2005...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morevalue
Ich wollte nur ein Paar Meinungen was ihr machen würdet wenn ihr nun 400 solcher Aktien halten würdet. Sofort verkaufen, zukaufen oder abwarten???

 

Da die Aktien eh nur noch ein Fünftel Deines Kaufwertes haben, hast Du doch nicht mehr viel zu verlieren. Peanuts halt :D Im Falle, dass ich von dem Unternehmen überzeugt bin, habe ich gute Erfahrung damit gemacht die Aktie zu halten und von Zeit zu Zeit auf niedrigerem Niveau nachzukaufen.

 

Zu dem Unternehmen, Analyse comdirect:

KGV 2007 15

KGV 2008 6,5

Wenn es so kommt, dann ist langfristig alles OK.

 

Zur Branche: Öl bleibt meiner Meinung nach teuer. Der CO2 "Hype" zurzeit wird Maßnahmen zu CO2 neutralen Kraftstoffen weiter Aufschwung verleihen. Das spricht alles für Bio-Kraftstoff.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf
Zu dem Unternehmen, Analyse comdirect:

KGV 2007 15

KGV 2008 6,5

Wenn es so kommt, dann ist langfristig alles OK.

Du stützt deine ANALyse auf Comdirect. Interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morevalue
Du stützt deine ANALyse auf Comdirect. Interessant.

 

Eigene ANALysten kann ich mir halt nicht leisten :D

Es gibt schlechtere Quellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Der CO2 "Hype" zurzeit wird Maßnahmen zu CO2 neutralen Kraftstoffen weiter Aufschwung verleihen. Das spricht alles für Bio-Kraftstoff.

interessantes märchen, morevalue....

dir ist hoffentlich schon bewußt, daß nahezu sämtliche lebensformen dieses planeten kohlenstoffbasiert sind und auch dieser tolle biodiesel jede menge kohlenstoff enthält, der folglich auch zu jeder menge co2 verbrennt, oder?

 

wo das "co2-neutral" sein soll, interessiert mich wirklich brennend. fakt ist vielmehr, daß biodiesel nicht so effizient ist wie vergleichbarer diesel aus mineralöl. gerade das hat dem zeug hierzulande zum jahresanfang ja das genick gebrochen, weil damit das tanken mit biosprit effektiv teurer wird als mit mineralöl-diesel. und die co2-bilanz dürfte aufgrund des mehrverbrauchs auch ziemlich im eimer sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Da aber wahrscheinlich alle Hype Investoren ähnlich tiefgreifende Überlegungen anstellen ist das für die Kursentwicklung egal.

 

Und Rescourcenpessimismuß ist ja auch immernoch gut in Mode.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitteleuropa

also, nicht dass ich eine Ahnung hätte, aber -

C02 neutral ist Biokraftstoff, weil die Pflanzen, aus denen er gemacht ist, vorher CO2 gbunden haben, kurz vorher, um genau zu sein. (Monate oder paar Jahre)

 

Während das CO2, das mit Erdöl freigesetzt wird, seit Millionen Jahren nicht in der Atmosphäre war und jetzt ZUSÄTZLICH freigesetzt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

bin auch kein Freund von Bio-Diesel, betrachte ihn aber schon als CO2-neutral.

Denn beim Verbrennen entsteht nur das CO2, was zuvor der Atmosphäre entzogen wurde (beim Wachsen der Pflanze; Verarbeitung etc. außen vor gelassen). Die CO2-Bilanz inkl. Verarbeitung etc. kenne ich nicht, vermute aber, daß sie günstiger ist als bei Mineralöl.

 

Konventionellen Diesel kann man natürlich auch als CO2-neutral betrachten, da auch die Viecher, die zum Erdöl wurden, der Atmosphäre mal (indirekt) CO2 entzogen haben. Aber der Mineralöl-Kohlenstoff hat eben die letzten paar Millionen Jahre nicht mehr zur Atmosphäre gehört und deswegen kann man ihn nicht mehr als kurz- und mittelfristig CO2-neutral bezeichnen.

 

Wenn schon regenerative Kraftstoffe, dann glaube ich, daß synthetische Treibstoffe besser sind, da man bei denen die gabze Pflanze verarbeiten und somit mehr Sprit pro Hektar Acker gewinnen kann.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
wo das "co2-neutral" sein soll, interessiert mich wirklich brennend.

Der Gedanke der Neutralität ist, das bei der Verbrennung nur jenes CO2 freigesetzt wird, was vorher die Pflanzen bei ihrem Wachstum gebunden haben. Also ein Kreislauf.

Im Gegensatz zum Erdöl, weil wir das ja nicht neu anbauen können um CO2 zu binden.

 

Naja, die Rechnung geht natürlich nicht so ganz auf, insbesondere weil die Herstellung nicht Energieneutral ist, aber das ist der Grundgedanke dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Wieso dann die Umstandskramerei. Lasst uns lieber einen Baum pflanzen und nicht verbrennen. Für den Sprit tuts weiter Öl, dass übrigens auch aus Pflanzen entstanden :D und somit nach eurer Logik die selbe "Ökobilanz".

 

Das ist alles in etwa so durchdacht wie Wasserstoffautos zu hypen unabhängig von der nötigen Energiequelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
Wieso dann die Umstandskramerei. Lasst uns lieber einen Baum pflanzen und nicht verbrennen. Für den Sprit tuts weiter Öl, dass übrigens auch aus Pflanzen entstanden.

 

Bingo. Der Kandidat hat 100Punkte.

Was meinst du wohl was passiert, wenn du ein etwas teureres Klimaneutrales Flugticket kaufst...

Die nennen das ja nicht Klimaneutral, weil der Jumbo mit Raps fliegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitteleuropa

ja, Grumel, Öl ist aus Pflanzen

Nein, grumel, da Öl das CO2 über Jahrmillionen gebunden hat, ist dieses CO2, wenn es jetzt plötzlich in einer geologischen Millisekunde verbrannt wird, eben ein nicht-neutraler Überschuss.

Es wird damit einfach mehr ausgestossen als von den JETZT aktiven Pflanzen wieder gebunden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Na sach bloß. Ich bin ja ganz versteinert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitteleuropa
Ich bin ja ganz versteinert.

 

... und damit auch CO2 - neutral.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
Bingo. Der Kandidat hat 100Punkte.

Was meinst du wohl was passiert, wenn du ein etwas teureres Klimaneutrales Flugticket kaufst...

Die nennen das ja nicht Klimaneutral, weil der Jumbo mit Raps fliegt.

 

 

Da kauf ich mir dann doch lieber ein öko-unkorrektes 20 Euro Ticket solange es ein Solches noch gibt.

 

In Zukunft fliegen dann halt wieder zu 60% ausgelastete Flieger mit doppeltem durchschnittlchen Ticketpreis durch die gegend. Ist ja auch besser so, denn wenn man versehtnlich eine prozentuale Steuer eingeführt hätte würde das Prekariat am schluß doch noch mitfliegen auf den in Zukunft leeren Plätzen.

 

Oder gleich eine Kerosinsteuer, aber das wäre dann doch allzueinfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
C02 neutral ist Biokraftstoff, weil die Pflanzen, aus denen er gemacht ist, vorher CO2 gbunden haben, kurz vorher, um genau zu sein. (Monate oder paar Jahre)

Während das CO2, das mit Erdöl freigesetzt wird, seit Millionen Jahren nicht in der Atmosphäre war und jetzt ZUSÄTZLICH freigesetzt wird.

 

Der Gedanke der Neutralität ist, das bei der Verbrennung nur jenes CO2 freigesetzt wird, was vorher die Pflanzen bei ihrem Wachstum gebunden haben.

 

ah, i see.... da soll nochmal jemand behaupten, zu so später stunde könne man nix mehr dazu lernen...

danke für die erläuterungen, ihr zwei....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bua06

Wow, Biopetrol hat ja Federn gelassen...

Da ist wohl vielen Anlegern die Fantasie und Geduld ausgegangen.

Vermutlich kommen demnächst noch schwache Zahlen. Biopetrol Industries

hat ja schonmal gepatzt.

Mein Engagement bei Biopetrol war bisher durchwachsen. Hab mal

nachgeschaut: 3 Trades mit Verlust, 1 Trade mit Gewinn unterm Strich -10% bei der Position.

Bin seit Juni 06 nicht mehr investiert, zum Glück.

 

Beim derzeitigen Kurs wird es mich, wenn die Zahlen am 27.03 gut ausfallen, nochmal

reizen einzusteigen. Aber irgendwie glaub ich nicht dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MisterMinit

Ja, vielleicht sollte man vor dem 27. aussteigen. Wenn schlechte Zahlen kommen, geht die Aktie womöglich ganz den Bach hinunter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
derandony

mal schauen was die zahen sagen aber an sich großer bio-trend usw

 

 

sollte eigentlich gut laufen die aktie

 

mfg derandony

 

p.s. bin auch skeptisch gegenüber diesem bio-trend alles teurer und genauso gut wenn nicht schlechter als alte standart (umweltfeindliche und einfache , traditionelle) produkte.

 

mfg

 

derandony

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...