Zum Inhalt springen
Gerald1502

In welche Produktklassen investiert das WPF?

  

219 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Gerald1502

Hallo liebe Mitglieder,

 

um einen Überblick zu erhalten, wollen wir euch fragen, welche Anlageprodukte ihr verwendet. Das Thema wurde mit den Mitgliedern Schildkröte, Chemstudent und Jogo08 erarbeitet.

 

Hier soll es nur darum gehen einen Gesamtüberblick zu erhalten, welche Produktklasse der WPF Anleger überwiegt. Da es auch den Teil der Anlagestrategie mit einschließt, gibt es parallel eine weitere Umfrage.

Welche Anlagestrategie verfolgt das WPF?

 

Es sei außerdem gesagt, dass es garnicht so einfach war, sich für gewisse Produktklassen zu entscheiden, welche als Antwortmöglichkeiten für die Umfrage infrage kommen. Daher steht als letzte Antwortmöglichkeit "andere Produktklassen" zur Verfügung.

 

Darin enthalten sind z.B. Private Equity Edelmetalle, Münzen, Briefmarken, Oldtimer, Kunstgegenstände usw. Es ist wünschenswert, wenn ihr neben eurer Abstimmung vielleicht auch angebt, inwieweit die verschiedenen Produktklassen in euren Depots gewichtet sind (Portfolio-Theorie). Somit kann man ein besseres Gesamtbild bekommen.

 

Private Equity wurde mir per PN genannt. Kann leider keine weiteren Antworten hinzufügen. Daher könnt ihr es bei der Antwortmöglichkeit "andere Produktklassen" zuordnen. Ihr habt außerdem die Möglichkeit eure Anlageklassen in einem Beitrag zu nennen.

 

Ich bitte um eine sachliche Diskussion. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

ETFs, Tagesgeld, VBL klassik und VBL extra.

 

Sonst nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Und warum zählen Edelmetalle nicht unter "Rohstoffe (physisch)". Da hätte ich sie gesehen. In welche "physischen Rohstoffe" soll man denn sonst investieren? Öhlquellen ja wohl kaum.

 

Wenn dann würde ich eher "Edelmetalle" in der Liste explizit aufführen und physische Rohstoffe unter sonstiges laufen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Und warum zählen Edelmetalle nicht unter "Rohstoffe (physisch)". Da hätte ich sie gesehen. In welche "physischen Rohstoffe" soll man denn sonst investieren? Öhlquellen ja wohl kaum.

Vielleicht aber in einen 10.000 l Öltank? Nee, hast schon recht. Außer in Edelmetalle wird es in unseren Kreisen kaum Investitionen in phys. Rohstoffe geben, ich habe die Auswahl entsprechend angepasst.

 

Riskfree 30%

- im Wesentlichen Einlagen i. w. S. mit Laufzeiten von 1d bis 20a, durchschn. Duration grob 7a, mittl. Rendite nicht mehr gans 4%

 

Risky 70%

- hauptsächlich Anleihen jedweder Couleur (von Güte AA bis D, von Laufzeit 1m bis 100a, mittl. Duration um 7a, mittl. Ytm etwas über 4% )

- ein wenig Weltdepot vanity's choice (NA:EU:EM:PA entspricht 40:30:20:10)

 

außer Konkurrenz

- Immo (Eigenverschleiß)

- KLV (klassisch + bAV)

- Riester (unbedeutend)

- Wandkunst (Ölhasen und so)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamsterrad
· bearbeitet von Hamsterrad

Rücklagen (kein Anlagevermögen)

Tages- und Festgeld, ca. 24%

 

Rentenversicherung

Rückkaufswert private Rentenversicherung, ca. 11%

 

Depot

Aktien (DM, LC, global), ca. 57%

Cash für Aktien (geparkt als Tagesgeld), ca. 8%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wie wäre es mit der Option "gar nicht"? Oder geht die Frage mehr in die Richtung wo man investiert ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Wie wäre es mit der Option "gar nicht"? Oder geht die Frage mehr in die Richtung wo man investiert ist?

Die Frage zielt in die Richtung wo man investiert ist. Wer es nicht ist, kann das gerne hier äußern. Eine weitere Antwortmöglichkeit kann ich systembedingt leider nicht ergänzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

- ein wenig Weltdepot vanity's choice (40+30+20+10)

 

 

 

wer/was ist 40/30/20/10?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kohlehalde
· bearbeitet von kohlehalde

0,006667 (grob)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Europa, s&p 500, EM, Topix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

0,006667 (grob)

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
x_markus_x

Ich habe für mich persönlich eine Unterscheidung in kein Risiko, mittleres Risiko und hohes Risiko getroffen. Diese Einteilung ist natürlich fern jedes Anspruchs auf Allgemeingültigkeit, ich fühle mich damit aber wohl.

 

Hier der Stand 31.12.2013, da ich bis auf die Wertpapiere meine Übersicht immer nur jährlich aktualisiere.

 

Mein risikoloser Teil 20,59%:

dazu zähle ich alle Werte wie Tagesgeld, Girokonto, BSV, bAV

 

Mein mittlerer Risiko-Bereich mit 24,55%:

für mich Werte, die auch zwischendurch schwanken können, aber mMn am Ende trotzdem sicher bzw. etwas wert sind (Edelmetall, Riester-Rente, Fondsrente, Immobilienfonds)

 

Hohes Risiko (54,86%):

Wertpapiere (Aktien, ETF usw.), früher auch Optionsscheine und Zertifikate; von denen habe ich aber seit geraumer Zeit keine mehr im Depot.

 

Ich fühle mich mit dem hohen Aktienanteil sehr wohl, ich vermute auch sehr stark, dass der Anteil noch weiter ansteigen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

Ich hoffe Mehrfachnennungen waren möglich und gewollt wink.gif

Bei mir:

 

- Tagesgeld (natürlich - ohne geht's ja wohl kaum, es sei denn man will immer 100% investiert sein!?)

- Festgeld (läuft aber aus und es ist nicht absehbar, dass sich das in naher Zukunft wieder lohnen wird mit, mind. 4-5% Festgeldverträgen wie bisher)

- Renten- und/oder Lebensversicherungen (Riestervertrag und eine klassische LV)

- Indexbasierte Fonds

- Aktien

 

wo ich mich mittelfristig mal mit beschäftigen möchte, bzw. mich einlesen möchte sind

 

- Anleihen (wirkt auf mich bis jetzt deutlich komplizierter als Aktien blushing.gif )

 

wenn ich später mal ein eigenes Schloss habe kommt vielleicht noch hinzu:

 

Edelmetalle und andere Rohstoffe (physisch).

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

55% GDP --> MC (SC Tilt) + MSCI China A

10% Renten € HY, EM local Gov., EM $ Corp ETF

10% Rohstoff ETF + ein paar wenige Münzen für das Auge, den Spieltrieb und die Paranoia

5% Globaler REIT ETF

20% TG, FG-Leiter, 10jähige Bundis

 

VWL, BAV, klassische LV (Altzusage & AG finanziert)

Und fürs Wechselgeld -->> Sparschwein ( genauer gesagt ein Spar- Doraemon) :respect:

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorvusCorax
· bearbeitet von CorvusCorax

Für kurz-, bis mittelfristige geplante Anschaffungen und unvorhergesehene Ereignisse halte ich einen recht großen Betrag dauerhaft auf dem Tagesgeld-Konto (mind. 10.000 €). Alles darüber Hinaus investiere ich mehr oder weniger gleichgewichtet in Aktien und Staatsanleihen. Den Aktienbereich decke ich dabei mit steuereinfachen ETFs ab, gewichtet nach globalem Market-Cap.

 

Im Bereich der Staatsanleihen bilden zwar deutsche Bunds (längerfristiger Durations-Zielwert: 5 y) den Löwenanteil (> 50%), allerdings investiere ich auch in Anleihen anderer Länder, so sind Treasuries sowieso auch immer an Board und aktuell auch britische Gilts. Bei Anleihen außerhalb der Eurozone sollte dabei aber ein Renditepuffer gegenüber Bunds gleicher Laufzeit (Ausnahme: Treasuries) vorhanden sein, ansonsten sind sie per se nicht interessant. Auch interessieren mich dabei im Allgemeinen nur zumindest einigermaßen liquide Papiere von westlichen Industrieländern mit einem guten Rating und fixem Zinskupon, gestrippte Papiere oder variabel verzinsliche Bonds (Linker) berücksichtige ich auch nicht. Gesamtwirtschaftliche Indikatoren versuche ich bei meinen Entscheidungen dabei so gut wie möglich zu analysieren und zu berücksichtigen. ETFs nutze ich in diesem Bereich nicht, sondern bevorzuge die Direktanlage.

 

Immobilienvermögen habe ich nicht und ist auch nicht geplant, da es dieses bereits im größeren Stil im Familienbesitz gibt. Lebens-Versicherungen, Riester oder Rürüp kommen mir ebenfalls nicht ins Haus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee

Hmm, 52 haben abgestimmt, davon nutzen 44 Tagesgeld, das sind 15,17%...

 

Da werden alle Kreuze zusammengezählt, und wenn jemand 5 Kategorien ankreuzt, zählt er als 5.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
useno

45% Tagesgeld, Wachstumssparen, Banksparplan: Rücklage und Eigenkapital für evtl. Immobilienkauf

20% Festgeldleiter: als Ersatz für Anleihen und für Sondertilgungen bei evtl. Immobilienkauf

15% Aktien ETFs: "Weltdepot" im Aufbau, bin aber später auch Einzelaktien nicht abgeneigt

15% Kapitallebensversicherung und klassische Rentenversicherung (2004)

05% Edelmetalle, Genossenschaftsanteile, Genussrecht (Dummheit)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Tagesgeld

Riester-Rentenversicherung (Debeka)

Bausparer (Debeka)

 

Das Tagesgeld ist zwar mickrig verzinst, aber Liquidität hat auch ihre Vorteile. Dort befindet sich ein ausreichender Puffer für all die unvorhersehbaren Dinge, die einem im Leben passieren können. Der Bausparer ist mit 3% attraktiv verzinst. Eine Neuanlage ist leider nicht mehr möglich. Es fließen lediglich noch die monatilichen VL ein. Nachfolgend handelt es sich um mein Depot, von dem Aktien ganz klar den Löwenanteil darstellen. Die übrigen Anlageklassen stellen eher eine Beimischung dar:

 

Aktien

Rentenfonds

Genossenschaften

 

Über Riester und den Rentenfonds investiere ich "indirekt" in Anleihen. Die Genossenschaftsanteile werden natürlich nicht "direkt" im Depot geführt. Allerdings handelt es sich wie bei Aktien um unternehmerische Beteiligungen. Da ich in der Liegenschaftsbranche arbeite, wäre ein Immobilienfonds "eigentich" nicht abwegig. Aufgrund der allgemein bekannten Gründe kann ich mit dieser Anlageklasse aber (derzeit) nichts anfangen. Dann doch lieber Wohnungsbaugenossenschaften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Bestand ohne EFH, PV-Anlagen und Schulden

 

6 % Tagesgeld ohne Hopping ( DKB-Visa ), planmäßig abnehmend auf 2 % bis Ende 2016

57 % Bausparguthaben ( Debeka BS1 ) + ein kleiner LBS Vario99

5 % DKB-Sparpläne

11 % Aktien Einzelwerte

17 % ETW ( Wert geschätzt 16facher Mietwert )

Rest Giro + Depot-Cash + Postbankcards etc. planmäßig abnehmend

 

Sparraten ( monatlich )

 

720 € in BSV Debeka BS1

1250 € in DKB-Sparpläne

2000 € in PSD-Sparpläne ( neu )

 

Ist wohl am RK1-lastigsten des Forums, wegen: Schulden > Guthaben, Parität 2015 erwartet.

Die Schulden wurden für PV-Anlagen aufgenommen und mit Immobilien + BSV besichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
randomwalk

Der risikobehaftete Teil meines investierten Geldes besteht mit einer Ausnahme ausschließlich aus Indexfonds und ETFs und schaut etwa so aus:

 

28 % Europa (davon 50 % SC, 30 % LC und 20 % SelDiv*)

24 % Nordamerika (davon 40 % SC, 30 % LC und 30 % SelDiv*)

7 % Japan (davon 60 % LC, 40 % MC)

28 % EM

3 % Australien und Neuseeland

5 % Rohstoffaktien (fast alle davon US-Titel)

5 % Immoaktien (Ausnahme: nicht als ETF sondern als Einzelaktie!)

 

 

 

* Die beiden SelDiv-ETFs dienen als "Value-Ersatz", weil es zum damaligen Kaufzeitpunkt aus meiner Sicht keine bessere Alternative dafür gab.

 

Der risikolosearme Teil besteht dzt. aus Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler
· bearbeitet von freesteiler

Derzeit so Pi mal Auge:

ETFs 60/40 (World/EM) 40%

Einzelwerte 20%

Einzelanleihen 20%

Sparpläne/Festgeld 20%

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Einzelwerte (Aktien, überwiegend US-Werte) 72%

Zertifikat 3%

Goldmünzen 15%

Tagesgeld 10%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Dann lass ich auch mal die Hosen runter...

 

zur Zeit schauts so aus. Cash-Anteil mangels Anlagenotstand recht hoch... grundsätzlich versuche ich einen risikoarmen und einen risikobehafteten Teil abzubilden, letzterer ist unterteilt in Marktrendite und Stock/Bond-Picking.

 

Tages-/Festgeld/Bundesanleihen "RK1": 43,4%

Anleihen (diverse von sicher bis Junk²): 18,3%

ETFs (Aktien US/DE/EU/EM/Japan, Sparpläne seit bisher noch kein Rebalancing erfolgt): 13,2%

Aktien (Stockpicking): 22,0%

Rest (phys.EM, ein paar Hedges, Zockerei): 3,1%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan

Aktien, Anleihen, Genossenschaften, Silbermünzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Mich wundert der niedrige Immobilienanteil bei den Meisten hier im Forum. Bei den vermögenden Deutschen sollen nämlich über 80 % des Vermögens in Immobilien stecken.

 

Hier meine Asset Allocation oder wie immer man das neudeutsch nennt:

 

68 % Aktien (Einzelwerte weltweit, quellensteuereinfach)

17 % Tagesgeld (ready to invest)

15 % Immobilie (selbstgenutzt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...