Zum Inhalt springen
Simson

War alles falsch ?

Empfohlene Beiträge

Totti3004
vor 29 Minuten von Treins:

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich von der Thematik relativ wenig bis gar Ahnung habe und meiner Beraterin vertraut habe. Ich habe aber auch kein Interesse mich da weiter reinzulesen, auch wenn das Angebot hier im Forum bestimmt gut ist.

Dann bleibe bei deiner Beraterin. Wenn du null Eigeninteresse hast, bist du bei ihr am besten aufgehoben. Das ist jetzt auvh nicht böse gemeint, aber die Minderrendite ist der Preis den du dafür zahlst, dass du keine eigene Energie investierst.

 

Wenn du doch interesse hast, kann ich dir dieses Buch empfehlen: 

Gerd Kommer : Souverän investieren für Einsteiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
vor einer Stunde von Treins:

Ich habe aber auch kein Interesse mich da weiter reinzulesen, auch wenn das Angebot hier im Forum bestimmt gut ist. Ich suche einfach nach einer schnellen, leichten Methode dieses Geld, was ich die nächsten Jahre nicht brauche arbeiten zu lassen. 

Deine Faulheit hat Dich in den 3 Jahren eine zweistellige Rendite gegenüber einem simplen MSCI World gekostet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
· bearbeitet von Aktie
vor 1 Stunde von Moneycruncher:

WHAT?? Ein ETF-Sparplan benötigt überhaupt keine Zeit, quasi 0 (in Worten: Null). Firma und Immobilien dürften etwas aufwändiger sein.

Du hast das 6 Jahre alte Zitat aber auch ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen. Die Frage war ja nicht, wie man möglichst einfach und mit 0 Aufwand sein Geld anlegen kann, sondern wie man große Vermögen aufbaut. Und das dürfte tatsächlich selten über die reine ETF-Anlage kommen, sondern über Immobilien oder Unternehmensanteile. Schau dir doch mal Forbes-Listen an und sag mir, wer davon mit reinen ETF-Sparplänen reich geworden ist. Folgendes Zitat trifft die Diskussion meiner Meinung nach ganz gut:

Am 29.10.2014 um 21:18 von klokschieter:

Auch noch meinen Senf dazu: Es ist einigermaßen egal, was Du mit den 10k€ machst. Angenommen Du investierst sehr gut mit 3%p.a. netto. Dann hast Du in 20 Jahren 18.000,-€. Respekt! Angenommen Du investierst schlecht, dann hast Du in 20 Jahren vielleicht 5.000,-€, im dümmsten Fall eben 0,-€. Dumm gelaufen.

 

Wenn Du am Beginn Deiner Karriere bist, bzw. noch in der Ausbildungsphase, ist es viel wichtiger einen Job zu finden, der viel einbringt, bzw. die eigenen Qualifikationen zu stärken. Denn die Auswirkungen sind ungleich stärker. Angenommen Du verdienst 20 Jahre lang im Durchschnitt 2.000,-€ netto im Monat. Dann hast Du nach den 20 Jahren 480.000,-€ verdient. Nicht schlecht. Aber wenn Du 4.000,-€ im Monat verdienst, dann sind es 960.000,-€. Was sind da die 5.000,-€ oder die 18.000,-€ dagegen? Richtig: Peanuts.

 

Also Deine konkrete Frage, was Du mit den 10.000,-€ machen sollst ist langfristig eher irrelevant. Viel wichtiger ist das Augenmerk auf gute Ausbildung und Jobwahl zu legen. Mittelfristig ist es dann natürlich schon wichtig, sich etwas um Geldanlagen zu kümmern, denn wenn Du 4.000,-€ im Monat verdienst und 1.000,-€ davon monatlich zurücklegen kannst, ist das Thema Wertentwicklung Deiner Anlagen sehr interessant.

 

Also tritt vom Vertrag zurück, so Du das kannst. Und leg das Geld möglichst sicher an. Festgeld 2-3 Jahre. Bringt nicht viel, ist aber sicher. Besser noch: Du investierst einen Teil des Geldes in Deine Ausbildung, sofern Dich das weiterbringt.

 

vor 1 Stunde von Treins:

ich habe glaube ein recht ähnliches Problem, aber auch nochmal eine Frage. Ich habe mir in der Bank auch die Deka BasisAnlage A100 "andrehen" lassen. Dazu auch noch einen "sehr neuen und raren" DEKA Metropolen Immobilien. Auch in einem ähnlichem Umfang. Die Beraterin sagte, dass es Sinn macht mehrgleisig zu fahren

Seit bereits drei Jahren zahle ich auch monatlich ebenfalls 200€ in die DEKA Dividenden Strategie ein.

Natürlich habe ich jetzt auch erst im Nachhinein im Netz geguckt, weil ich ein unwohles Gefühl hatte danach und bin auf diesen Thread gestoßen. 

Was ich jetzt hier gelesen, habe verärgert mich natürlich jetzt extrem. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich von der Thematik relativ wenig bis gar Ahnung habe und meiner Beraterin vertraut habe. Ich habe aber auch kein Interesse mich da weiter reinzulesen, auch wenn das Angebot hier im Forum bestimmt gut ist. Ich suche einfach nach einer schnellen, leichten Methode dieses Geld, was ich die nächsten Jahre nicht brauche arbeiten zu lassen. 

Dennoch ist mir jetzt eine Sache wichtig. Ist dieser Fonds (BasisAnlage A100) so schlecht, dass damit ein Gewinn unwahrscheinlich ist oder nur so schlecht, dass der Gewinn geringer ist, als er bei anderen Anlagen sein könnte. 

Und da ich ja jetzt quasi alles in Frage Stelle, nach dem Lesen dieses Threads... Macht es überhaupt Sinn in diese drei Anlagen zu investieren? Von meinem laienhaften Wissen her halte ich die Dividenden Strategie am sinnvollsten?! 

Lass dich nicht verrückt machen. Hier ein Vergleich von verschiedenen Fonds. Deka BasisAnlage A100, Deka Immobilien Global (habe ich mal anstelle vom Metropolen-Fonds genommen, da der noch sehr jung ist und man wenig Historie hat), der DividendenStrategie und ein hier recht beliebter ETF auf den FTSE All-World. Vielleicht hast du nicht die allerklügste Wahl getroffen, aber du hast auf lange Sicht damit kein Geld verloren. Alle Fonds liegen auf Sicht einiger Jahre im Plus. Gerade durch die Corona-Krise kann es sogar sein, dass der Immobilienfonds auf kurze Sicht andere Anlagen schlägt. Dass man sein Geld auf mehrere Körbe verteilt (Diversifikation) macht durchaus Sinn. Du siehst an dem Vergleich aber auch, dass ein ETF auf einen breit gestreuten Index meist die beste Wahl gewesen wäre. Du bist zu einem Verkäufer gegangen und er hat dir eine Auswahl aus seinen Produkten verkauft. Es hat dich niemand über den Tisch gezogen, nur waren dir vielleicht die Beschränkungen des Verkaufsgesprächs (begrenzte Auswahl, Interessenkonflikt) nicht bekannt. Unter Umständen war das für dich die schnellste und leichteste Methode, dein Geld für dich arbeiten zu lassen. Natürlich gibt es vielleicht bessere Möglichkeiten. Dann nutz jetzt einfach die hervorragenden Möglichkeiten des Forums und lies dich für die Zukunft ein und setze es nach und nach um. Für konkrete Fragen kannst du nach dem Einlesen auch ein eigenes Thema mit konkreten Fragen und den nötigen Infos zu deiner Person aufmachen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Treins

Vielen Dank für so eine schnelle Antwort. Das ist sehr beruhigend zu hören und motiviert jetzt doch mich hier mal vielleicht einzulesen!

Das hat meine Fragen und Konflikte auf jeden Fall beantwortet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von Treins:

 und motiviert jetzt doch mich hier mal vielleicht einzulesen!

und dann wirst Du auch Hilfe und Anregungen bekommen. :)

Geldanlage ist keine Raketenwissenschaft und das kann jeder, wenn er sich nur mal hinsetzt und sich darauf einlässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...