Zum Inhalt springen
IefTina

Rubel-Schwaeche nutzen, aber wie?

Empfohlene Beiträge

IefTina

Der Rubel ist ja ordentlich abgekackt.

Unter der Annahme dass sich der Kurs wieder mal "normalisiert" - wie kann man sich jetzt positionieren?

 

Rubel Konto - und RUB kaufen, nur welche deutsche Bank bietet ein RUB Konto?

Anleihen in RUB kaufen?

Zertifikate?

 

FOREX Trading (Futures) ist nicht mein Ding.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Der Rubel ist ja ordentlich abgekackt.

Unter der Annahme dass sich der Kurs wieder mal "normalisiert" - wie kann man sich jetzt positionieren?

 

Rubel Konto - und RUB kaufen, nur welche deutsche Bank bietet ein RUB Konto?

Anleihen in RUB kaufen?

Zertifikate?

 

FOREX Trading (Futures) ist nicht mein Ding.

 

Kleine Auswahl...

 

Russische Landwirtschaftsbank bietet ab 100k nom. nette 13% p.a.

 

http://www.onvista.de/anleihen/snapshot.html?ISIN=XS0605637056

 

Russ. Staatsanleihen... 10 % p.a...

http://www.onvista.de/anleihen/snapshot.html?ISIN=RU000A0JU9V1

 

 

Rubbelzerti der CoBank...für den Kleinanleger.

 

CB1RUB ISIN DE000CB1RUB2

WKN CB1RUB

Produktart Zins-Zertifikate

Basiswert RUB Zins Index

Aktueller Zinssatz p.a. 8,98%

Ausgabetag 20.01.2011

Bezugsverhältnis 1:1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette
· bearbeitet von Schlaftablette

So ausgemacht ist die Sache gar nicht mal.

 

Zum einen ist der Oelpreis im Sinkflug. Das trifft direkt die Russische Volkswirtschaft und das Budget. Das waere schon mal ein Grund fuer die Rubelschwaeche. Allerdings hat Russland eine ordentliche Waehrungsreserve (ich meine um die 500 Mrd. USD) und auch die Staatsverschuldung ist recht vorbildlich. Unter normalen Umstaenden waere ein niedriger Oelpreis auch kein Problem, denn in 1-2 Jahren wuerde sich die Angelegenheit wieder normalisieren. Und in der Zwischenzeit lebt man eben von den Reserven.

Nur leider haben wir keine normalen Umstaende. Selbst Putin hat sich ja dahingehend geaeussert, dass der Oelpreis politisch festgelegt wird, und nicht marktwirtschaftlich. Und da kann es durchaus laenger als nur 1-2 Jahre dauern, bis sich das Niveau wieder normalisiert. Parallel dazu wird aber auch der Rubel heftig angegriffen. Mich erinnert das ein wenig an Soros' Pfund-Spekulation. Die Russische Zentralbank hat erst versucht, dagegenzuhalten. Ich meine, man hat um die 30 Mrd. USD im Oktober ausgegeben, geholfen hat es trotzdem nichts, der Absturz wurde nur verlangsamt. Ansgesichts dessen steht Elvira Nabiullina nun vor der Wahl zwischen Pest oder Cholera. Stemmt sie sich weiter in dem Mass gegen den Rubelverfall, kann man sich ausrechnen, wann ihr das Geld ausgeht (~ Sommer 2016). Oder sie haelt ihre Dollars zusammen, und riskiert eben eine ausgewachsene Waehrungskrise.

 

Als die Ukraine-Krise im Fruehling anfing, hat Obama sich geaeussert, er rate von Investments in und Geschaeften mit Russland ab, man werde damit Verluste einfahren. Ich habe keine Beweise, aber ich kann mir vorstellen, dass ein paar Jungs mit verdammt tiefen Taschen eine Aufforderung aus Washington bekommen haben, den Rubel sturmreif zu schiessen. Und je mehr die damit Erfolg haben, umso mehr andere Player haengen sich da mit dran. Es haben sich also die Fundamentals (Oelpreis) geaendert, und zugleich wetten die Shorties massiv gegen den Rubel.

 

Angesichts dessen hat die Russische Zentralbank aufgegeben. Der Rubel wird nur noch sporadisch verteidigt, denn die Scheichs und das Weisse Haus koennen den Oelpreis laenger niedrig halten, als die Russen Reserven haben. Die Zinsen wurden um 1,5% (!!) auf nun 9,5% angehoben, um wenigstens etwas zu tun. Das wird die Kapitalabfluesse etwas verlangsamen, aber die Wirtschaft weiter in die Rezession treiben. Ausser guten Worten sehe ich fuer Russland leider keine grossartigen Optionen mehr. Auch die Gaslieferungen nach Europa werden munter weiterfliessen, den ein Gasstopp wuerde das "Ausbluten" noch weiter beschleunigen.

 

Insofern halte ich ein Rubelinvestment im Moment fuer finanziellen Selbstmord. Sonst heisst es ueblicher "Never fight the FED", hier wuerde man gegen die gesamte USA wetten, nicht nur gegen die FED.

 

Was mich aber sehr wundert: Wieso gibt es im qualitativ hochwertigsten Finanz-Forum Deutschlands niemanden, der auf den Zug aufspringt und gegen den Rubel wettet???

 

Ich bin sehr gespannt, ob Putin und seine Leute einen Weg finden, um Russlands Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Mir fallen dazu nur sehr extreme Massnahmen mit hohem Risiko ein

- Ein U-Boot in der Strasse von Hormuz

- Anschlaege auf die Saudische Oel-Industrie, die Terrorgruppen wuerden von Russland gesteuert (Ich wuesste nicht, dass es die schon gibt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Auch wenn es nicht weiter hilft: Ich persönlich habe mich zu Beginn des Konflikts dazu entschieden mich komplett aus Spekulationen bezüglich des Ukraine Konflikts rauszuhalten. Letztlich kann man die Lage doch überhaupt nicht abschätzen. Wie weit wird Putin gehen. Wie weit wird die EU gehen. Worauf haben die USA Einfluss. Wann wird sich die ukrainische Wirtschaft erholen. Welche Schäden wird der Krieg noch verursachen. Wo landet der Ölpreis in naher Zukunft. Wie geht der Gasstreit aus. Wie weit werden russische Konzerne noch enteignet.

 

Dabei auf einen weiter fallenden Rubel zu spekulieren ist meiner Meinung nach genauso unsicher wie auf einen steigenden. Ich lasse weiter die Finger davon und in russische Konzerne investiere ich aus vielerlei Gründen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich frage mich vor allem, wozu das alles letztlich führen wird. Meint man wirklich, Putin so in die Knie zwingen zu können?

Das ist ein höchst gefährliches Spiel...

Als die Amerikaner Japan mit einem umfassenden Embargo belegten und von der Ölzufuhr abschnitten, sahen sich diese

zum Angriff genötigt und fielen über Pearl Harbor und halb Ostasien her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan

Ich frage mich vor allem, wozu das alles letztlich führen wird. Meint man wirklich, Putin so in die Knie zwingen zu können?

Das ist ein höchst gefährliches Spiel...

Als die Amerikaner Japan mit einem umfassenden Embargo belegten und von der Ölzufuhr abschnitten, sahen sich diese

zum Angriff genötigt und fielen über Pearl Harbor und halb Ostasien her.

Auch wenn Putin sich momentan ziemlich unmöglich verhält würde ich nicht soweit gehen und das heutige Russland mit dem japanischen Kaiserreich kurz vor dem zweiten Weltkrieg vergleichen.

 

Und indirekt den Amerikanern die Verantwortung für Pearl Harbor zu geben ist auch nicht so nett. Fakt ist numal, dass die USA den Japanern über kurz oder lang bei der Errichtung ihrer "Großostasiatischen Wohlstandssphäre" im Weg gewesen wären. Das wussten natürlich auch die Japaner und da sie auf lange Sicht keine Chance gegen die USA sahen, mussten sie ihren kurzfristigen militärischen Vorteil möglichst schnell ausspielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Du hast mich in beiden Punkten falsch verstanden bzw. etwas zu viel hineininterpretiert.

Mir geht es vor allem darum, dass eine solche Embargo-Politik, wenn man sie zu weit führt, den Gegner in eine vermeintlich ausweglose Situation bringen kann.

Das ist höchst riskant und sehr gefährlich, da man ab einem gewissen Punkt diesen Prozess nicht mehr gesichtswahrend umkehren und es

zu fatalen Gegenreaktionen kommen kann.

 

Ich kann hier wirklich nirgends den Willen zur Deeskalation erkennen. Es scheint, als habe es nur eine Pause im Kalten Krieg gegeben.

Unfassbar, wenn z.B. man bedenkt, wofür Obama vor kurzem noch den Friedensnobelpreis erhielt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Was mich aber sehr wundert: Wieso gibt es im qualitativ hochwertigsten Finanz-Forum Deutschlands niemanden, der auf den Zug aufspringt und gegen den Rubel wettet???

 

gib mir mal die Adresse dieses Forums ... da will ich auch mal reinschauen :)

 

Zu Russland-Konflikt kann ich nur sagen, dass wir derzeit gegen unsere eigenen Interessen die Interessen der USA verteidigen ... Diese Divergenz zwischen dem was unser Interesse sein müsste und dem was dann getan wird führt zu dem unterschwelligen Eindruck, dass wir von dem Amis gesteuert werden ... nicht umsonst nimmt der Personenkreis zu, der an der Souveränität der BRD zweifelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina

So ausgemacht ist die Sache gar nicht mal.

 

Zum einen ist der Oelpreis im Sinkflug. Das trifft direkt die Russische Volkswirtschaft und das Budget. Das waere schon mal ein Grund fuer die Rubelschwaeche. Allerdings hat Russland eine ordentliche Waehrungsreserve (ich meine um die 500 Mrd. USD) und auch die Staatsverschuldung ist recht vorbildlich. Unter normalen Umstaenden waere ein niedriger Oelpreis auch kein Problem, denn in 1-2 Jahren wuerde sich die Angelegenheit wieder normalisieren. Und in der Zwischenzeit lebt man eben von den Reserven.

Nur leider haben wir keine normalen Umstaende. Selbst Putin hat sich ja dahingehend geaeussert, dass der Oelpreis politisch festgelegt wird, und nicht marktwirtschaftlich. Und da kann es durchaus laenger als nur 1-2 Jahre dauern, bis sich das Niveau wieder normalisiert. Parallel dazu wird aber auch der Rubel heftig angegriffen. Mich erinnert das ein wenig an Soros' Pfund-Spekulation. Die Russische Zentralbank hat erst versucht, dagegenzuhalten. Ich meine, man hat um die 30 Mrd. USD im Oktober ausgegeben, geholfen hat es trotzdem nichts, der Absturz wurde nur verlangsamt. Ansgesichts dessen steht Elvira Nabiullina nun vor der Wahl zwischen Pest oder Cholera. Stemmt sie sich weiter in dem Mass gegen den Rubelverfall, kann man sich ausrechnen, wann ihr das Geld ausgeht (~ Sommer 2016). Oder sie haelt ihre Dollars zusammen, und riskiert eben eine ausgewachsene Waehrungskrise.

 

Als die Ukraine-Krise im Fruehling anfing, hat Obama sich geaeussert, er rate von Investments in und Geschaeften mit Russland ab, man werde damit Verluste einfahren. Ich habe keine Beweise, aber ich kann mir vorstellen, dass ein paar Jungs mit verdammt tiefen Taschen eine Aufforderung aus Washington bekommen haben, den Rubel sturmreif zu schiessen. Und je mehr die damit Erfolg haben, umso mehr andere Player haengen sich da mit dran. Es haben sich also die Fundamentals (Oelpreis) geaendert, und zugleich wetten die Shorties massiv gegen den Rubel.

 

Angesichts dessen hat die Russische Zentralbank aufgegeben. Der Rubel wird nur noch sporadisch verteidigt, denn die Scheichs und das Weisse Haus koennen den Oelpreis laenger niedrig halten, als die Russen Reserven haben. Die Zinsen wurden um 1,5% (!!) auf nun 9,5% angehoben, um wenigstens etwas zu tun. Das wird die Kapitalabfluesse etwas verlangsamen, aber die Wirtschaft weiter in die Rezession treiben. Ausser guten Worten sehe ich fuer Russland leider keine grossartigen Optionen mehr. Auch die Gaslieferungen nach Europa werden munter weiterfliessen, den ein Gasstopp wuerde das "Ausbluten" noch weiter beschleunigen.

 

Insofern halte ich ein Rubelinvestment im Moment fuer finanziellen Selbstmord. Sonst heisst es ueblicher "Never fight the FED", hier wuerde man gegen die gesamte USA wetten, nicht nur gegen die FED.

 

Was mich aber sehr wundert: Wieso gibt es im qualitativ hochwertigsten Finanz-Forum Deutschlands niemanden, der auf den Zug aufspringt und gegen den Rubel wettet???

 

Ich bin sehr gespannt, ob Putin und seine Leute einen Weg finden, um Russlands Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Mir fallen dazu nur sehr extreme Massnahmen mit hohem Risiko ein

- Ein U-Boot in der Strasse von Hormuz

- Anschlaege auf die Saudische Oel-Industrie, die Terrorgruppen wuerden von Russland gesteuert (Ich wuesste nicht, dass es die schon gibt).

 

 

Ja, Du sagst es fuer meinen Geschmack schon richtig - so viele Variablen, und fuer einen Freizeit-Boersianer kommt bei einer Analyse wohl eine hinreichend falsche Schlussfolgerung raus.

Glaubt man an ein Horrorszenario dann wohl dem Trend folgen und Rubel short, dann ist jedoch die Frage warum jetzt und nicht schon viel eher?

Ansonst - wo ist der Wendepunkt?

Russland wird es bestimmt auch morgen noch geben, und eine Erholung wird es auch mal geben - den finanziellen Selbstmord sehe ich nicht .....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Ansonst - wo ist der Wendepunkt?
...wenn die Sanktionen zurückgenommen werden, wenn Obama den Saudis winkt..Öl Go again. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Für ein rohstoffreiches Land ist es erst mal nicht ungewöhnlich, dass die Währung abgibt wenn die Rohstoffpreise purzeln:

 

post-5584-0-92661400-1415646696_thumb.png

 

 

post-5584-0-34288400-1415646772_thumb.png

 

 

Ob die Neocon/wahhabi Koalition etwas damit zu tun hat? Ja, vermutlich was den Ölpreis angeht, aber wie sieht es mit anderen Rohstoffen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Es hat ja einen Grund warum sie purzeln, die Kausalität ist wichtig, will man auf den Rubel wieder setzen...

"Putin ist auf Gedeih und Verderb aufs Öl angewiesen"

http://www.welt.de/w...angewiesen.html

 

Oje Bondwurzel!!! Du bildest dir eine Meinung durch Springer Presse! Das kann nicht gut gehen. Besonders für deine Öl Wette!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Es hat ja einen Grund warum sie purzeln, die Kausalität ist wichtig, will man auf den Rubel wieder setzen...

"Putin ist auf Gedeih und Verderb aufs Öl angewiesen"

http://www.welt.de/w...angewiesen.html

 

Oje Bondwurzel!!! Du bildest dir eine Meinung durch Springer Presse! Das kann nicht gut gehen. Besonders für deine Öl Wette!!

Ich bilde mir meine Meinung mit den Infos, die ich für haltbar halte; auch die Welt hat lichte Momente. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Theoretisch wäre es interessant, bei tiefem Rubel-Kurs ein paar russische Unternehmen zu kaufen und langfristig zu halten. Aber besonders attraktiv sind sie nicht. Die russischen BlueChips bestehen aus ein paar Teilcos, Banken, Öl&Gas. Alles nicht mein Revier. Und alles aktuell ziemlich gefährdet. Dazu die rechtlichen und politischen Risiken. Es lohnt sich unter dem Strich nicht. Eventuell könnten russische Immobilien interessant werden. Aber erstens ist das ein ziemliches Klumpenrisiko. Zweitens, braucht man jemanden vor Ort, der sich um die Vermietung kümmert. Drittens, ist der Rubel-Verfall nicht so stark, dass russische Immobilien besonders attraktiv werden.

 

Also aktuell kein Interesse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr.Bundy
· bearbeitet von Dr.Bundy

Russ. Anleigen sind sicherlich aktuell attraktiv, kann mir vorstellen, sie sind besser als europ. Anleihen, die so gut wie keine Rendite bringen. Aber ich kenne mich mit Anleihen kaum aus, ist nicht meine Welt. Meine ist eher Aktien:

 

Die russ. Blue Chips haben wohl alle mit dem Rubel zu kämpfen. Gazprom erledigt seine Geschäfte in Rubel, schlecht wenn er fällt. Die Banken sitzen angeblich auf faule Kredite, werden durch die Ukrainekrise auch benachteiligt. Es hat noch keinem Land wirtschaftlich gesehen eine starke Währung geschadet, eine Schwache schon. Ich schätze, wenn der Krieg zwischen USA und Russland beendet ist, steigen wie von Geisterhand der Ölpreis, der Rubel, die russ. Aktien. Alles manipuliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette
· bearbeitet von Schlaftablette

Russland hätte den Wirtschaftskrieg ja lieber gestern als heute beendet, aber die USA und die Europäischen Vasallen sitzen momentan wirtschaftlich am längeren Hebel, und haben auch keinerlei Interesse den Würgegriff zu lockern.

 

Es kann allerdings durchaus auch heftige Kollateral-Schäden im Westen geben.

 

Für mich sieht es noch nicht danach aus, als sei die Talsohle erreicht, ganz im Gegenteil, es geht jetzt erst richtig los. Ich bin sehr gespannt, ob es Putin gelingt, seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen? Ich hoffe es für Russland. Allerdings ist mein Glaube nicht stark genug, als dass ich darauf wetten würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Ich persönlich finde es sehr gefährlich wie die USA und die EU Putin in die Enge treiben . Die Russen haben sehr viel Stolz und es wird seitens der Russen Hass auf die EU und die USA geschürt der uns in den Beziehungen zu Russland um Jahre wenn nicht Jahrzehnte zurückwirft , ich zweifle mittlerweile am Sinn der Sanktionen und bin gespannt wie der Weg zurück aussehen soll .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Ich schätze, wenn der Krieg zwischen USA und Russland beendet ist, steigen wie von Geisterhand der Ölpreis, der Rubel, die russ. Aktien. Alles manipuliert.

 

Du könntest Recht haben, falls Russland bis dahin keinen Staatsbankrott hat anmelden müssen, da andernfalls sowohl der Rubel als auch russische Aktien wertlos wären.

 

Es sieht momentan nämlich nicht so aus, als wenn der Wirtschaftskrieg zwischen USA/Europa auf der einen Seite und Russland auf der anderen Seite bald vorbei wäre.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Es sieht momentan nämlich nicht so aus, als wenn der Wirtschaftskrieg zwischen USA/Europa auf der einen Seite und Russland auf der anderen Seite bald vorbei wäre.....

Seit wann werden Aktien bei einem Staatsbankritt wertlos? War 'ne rehtorische Frage...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Seit wann werden Aktien bei einem Staatsbankritt wertlos? War 'ne rehtorische Frage...

 

Du hast Recht, russische Aktien würden wohl nicht komplett wertlos werden, sondern statt dessen "nur" sehr viel an Wert verlieren.

 

Ich gehe nämlich fest davon aus, dass ein Staatsbankrott die Aktienkurse mit nach unten reißen würde....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Ich gehe nämlich fest davon aus, dass ein Staatsbankrott die Aktienkurse mit nach unten reißen würde....

In der Panik ja, und auch dann, wenn die Regierung die Unternehmen in Geiselhaft nimmt, aber vom billigen Rubel sollten die erstmal sogar profitieren. Jedenfalls wenn die irgendwas exportfähiges herstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kraxelhuber

Wobei spätestens zu diesem Zeitpunkt das m.M.n. die enormen Rechtsrisiken bei Aktieninvests in Russland schlagend werden könnten und (ausländische) Investoren durch Verstaatlichung eiskalt enteignet werden.

 

 

...schreibt einer, der gerade selbst ein Invest abwägt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow
· bearbeitet von Ca$hflow

In der Panik ja, und auch dann, wenn die Regierung die Unternehmen in Geiselhaft nimmt, aber vom billigen Rubel sollten die erstmal sogar profitieren. Jedenfalls wenn die irgendwas exportfähiges herstellen.

Das ist der entscheidende Punkt. Ich kenne zwar nicht die Statistiken zwischen Russland und deren anderen Handelspartnern, aber die von Deutschland und Russland aus dem Jahr 2013. Demnach Importe man Waren und Güter im Wert von 40 Mrd. Euro aus Russland. Der riesen Anteil dieser Importe stammen aus dem Bereich Erdöl und Erdgas mit 29 Mrd. Euro. Also mehr als 70% stammen aus dem Geschäft, gefolgt von Kokerei- und Mineralölerzeugnisse mit 4,7 Mrd. An dritter Stelle kommen Metalle mit fast 3 Mrd. Danach fast nichts mehr, also keine Summen in irgendwelchen Größenordnungen, die irgendwie relevant wären.

Heißt letztlich, dass der Importanteil Russlands (nach Deutschland), der im weitesten Sinne was mit Rohstoffen zu tun hat, bei über 91% liegt. Sieht diese Bilanz Russlands bei den meisten (großen) Handelspartner nicht deutlich besser aus, heißt das faktisch, dass Russland nichts produziert, das exportfähig wäre, womit im Wesentlichen (was sich auch mit meiner Vermutung deckt) das Wirtschaftswachstum, der Etat und der Wohlstand einzig und alleine auf Energierohstoffe basiert. Man ist auf Gedeih und Verderb von der Preisentwicklung am Rohstoffmarkt abhängig. Selbst hier scheint man relativ wenig diversifiziert zu sein (wie in einer Embargosituation). Bis hier erste Investitionen fruchten (wie ein großangelegter Ausbau von Pipelines in den Südosten) vergehen ohne weiteres 3-5 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Zwar plante der Themeneröffner anscheinend, IN Rubel zu investieren. Ich glaube jedoch nicht, dass der Rubel sich nachhaltig erholt und habe eine kleine Spekulationsposition hiervon erworben:

http://www.onvista.de/zertifikate/snapshot.html?ISIN=NL0000714038

 

Offenbar rechnet auch BNP nicht wirklich mit einer Chance für den Rubel und bietet den Knockout nicht mehr zum Verkauf. Mit etwas Glück kann man ihn aber an der Börse Stuttgart erwerben. Die KO-Schwelle ist zum Glück sehr weit entfernt, wer also nicht an eine Erholung des Rubels glaubt, könnte hier ebenfalls ein gutes - aber natürlich sehr spekulatives - Investment riechen. BNP stellt weiterhin Geldkurse.

 

Warum ich an den Rubel-Crash glaube (Kurzfassung): Russland hat bereits eine gewisse Währungskultur entwickelt, die Wertinstabilität beinhaltet, ohne dadurch das politische System nachhaltig zu beschädigen. So war es in der großen 90er-Inflation oder auch in der Asienkrise. Die Russen reagieren recht pragmatisch, kennen die Situation bereits und flüchten mit ihrem Kapital in den Konsum von Westprodukten und in andere Währungen - letzteres ist vielen Russen jedoch gar nicht möglich. Der Ansturm auf Westprodukte wird dazu führen, dass alle betroffenen Westfirmen die frisch erlangten Rubel schnell in Devisen tauschen und retten möchten. Eine Zinserhöhung der russischen Zentralbank wird weder die Westfirmen noch die Russen selbst davon abhalten, schließlich sind ihnen allen die Erfahrungen der letzten Rubel-Entwertungen noch sehr präsent.

 

Wenn nicht plötzlich der Ölpreis wieder ansteigt (was ich mir ebenfalls nicht vorstellen kann, weil die Opec daran kein politisches Interesse hat; vgl. Öl-Thread), wird der Rubel weiter massiv abwerten oder sogar ganz wertlos werden, nehme ich an. Hoffentlich werde ich dann meinen Knockout zu einem guten Preis los und BNP drückt sich nicht irgendwie...

 

Aber: Das Verlustrisiko beträgt 100%, die Gewinnchance mehrere hundert Prozent. Die Verlusteintrittswahrscheinlichkeit halte ich zwar für absolut gegeben, aber für kleiner als die Gewinneintrittswahrscheinlichkeit. Da musste ich natürlich investieren :thumbsup::lol:

 

Das ist der riskanteste Deal seit dem Kaffee-Deal - hoffentlich wird er ähnlich erfolgreich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...