Zum Inhalt springen
IefTina

Rubel-Schwaeche nutzen, aber wie?

Empfohlene Beiträge

Marfir

Auch wenn das etwas über das Thema hinaus geht. Wieso verliert nicht auch der USD oder CAD? Eine Pleitewelle der Fracker und Ölsand-Produzenten schwächt die Wirtschaft in den USA und Kanada genauso.

 

Weil deren Wirtschaft auch auf anderen Beinen steht - viele Unternehmen leiden, aber ebenso viele profitieren dort von niedrigen Ölpreis. Die USA sind netto (quasi) kein Ölexporteur. Also bleibt die komplette Ersparnis im Land, während Russland als großer Exporteuer viel stärker leidet als profitiert.

 

Ich meinte ja nicht das der USD ebenfalls in den Boden sinken sollte. Aber sobald dort die ersten Fracker & Zulieferer pleite gehen, werden wir sehen wie zuversichtlich Mr. Market dann noch ist. Das Thema greifen wir noch einmal auf, wenn es soweit ist. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Russlands wunder Punkt ist und bliebt seine starke Abhängigkeit von Öl. Ich muss zugeben, dass mir die heimischen Marken von denen dakac bereits eine genannt hat, nicht wirklich geläufig sind (also vom Namen her schon, aber weniger von der Beschaffenheit der Produkte). Aber eins steht soweit fest, dass sie wenig zu den Deviseneinnahmen bzw. zur Handelsbilanz (zum Export) beisteuern. Insoweit hat BondWurzel da gewiss nicht unrecht. Rechnet man den Anteil aus den Rohstoffumsätzen heraus, generiert man kaum Einnahmen bzw. kommen kaum andere Exporteinnahmen zustande.

Zu den Chinesen oder E.ON und Co. Gerade Erstere sollen bei den vorangegangenen Verhandlungen einen deutlichen "Discount" bekommen haben (was wohl aber auch mit der abgenommen Menge zu tun habe könnte). Genaueres an Infos gibt es aber nicht.

 

Zu den Verträgen mit deutschen (oder westeuropäischen) Unternehmen. Bereits in der Vergangenheit erhielten z.B. Deutschland oder die Niederlande Gaslieferungen zu deutlich günstigeren Konditionen als Polen, was zum einen daran hängt, dass vor allem die Staaten, die nur einen Anschluss an russische Pipelines besitzen und keine Ausweichmöglichkeiten habe (oder nur geringe) eben stark abhängig sind. Zum anderen sind beispielsweise die Preise für die Lieferungen nach Deutschland niedriger, da deutsche Firmen sich mit Milliardenbeträgen am Netzausbau (Pipelines) beteiligt haben.

 

Das Problem liegt nichtsdestotrotz darin, dass ein Land wie Russland zu stark von den Deviseneinnahmen von Öl und Gas abhängig ist. Sinken die Einnahmen deutlich, ist so was an allen Ecken und Enden spürbar. Ich würde es so vergleichen wie mit einem Investmentbanker, der in den Hochzeiten einiges verdient hat und in der Zeit einen hohen Lebensstandard gepflegt hatte und auch einen stattliche Summe angespart hat aber durch eine Krise in seiner Branche sämtliche Bonis gestrichen wurden. Er kann jetzt gewiss noch von seinen Reserven schöpfen, hat aber auch einen hohen Lebensstandard mit immensen Kosten. Auf Russland bezogen sind die Energierohstoffe der Faktor, der über Wachstum, Haushaltsetats und Wohlstand entscheiden. Auch wenn Russland vielleicht nicht zum Schleuderpreise seine Rohstoffe verkaufen muss, hat man dennoch mit dem Umstand von fallender Rohstoffpreise zu kämpfen, da eben "alles" darauf ausgelegt ist.

 

Alles richtig. Darum hat Putin bereits angekündigt das Land etwas unabhängiger davon machen zu wollen. Wie auch immer er das anstellen will. Die Chinesen werden aber nicht zusehen wie ihr Nachbar nieder gemäht wird und einiges an Währungsreserven hat man auch noch. Ein gewisser Abschlag zu anderen Währungen mag gerechtfertigt sein, aber 60% in 1 Jahr???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spartakus01

Hier noch die WKN eines Rubelpapiers eines durchaus bonitätsstarken Emittenten:

KRED. F. WIED. 12/16 MTN RL

ISIN: XS0791160178, Kupon: 7,00 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toomuchmoon
· bearbeitet von toomuchmoon

Wo ist der Nachteil, wenn ich Geld in Rubel anlege als Festgeld bzw. Tagesgeld für 8-9% Zinsen, wenn ich in Deutschland wohne und auch in Euro bezahle? Gibt es da einen Haken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer

.. eine mögliche Abwertung des Rubels?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign
vor 14 Stunden von toomuchmoon:

Wo ist der Nachteil, wenn ich Geld in Rubel anlege als Festgeld bzw. Tagesgeld für 8-9% Zinsen, wenn ich in Deutschland wohne und auch in Euro bezahle? Gibt es da einen Haken?

Ich würde dringendst und zu allererst die Frage klären warum Dir Putin Ende 2021 freiwillig 8% Zinsen zahlen sollte.

Liest Du keine Nachrichten?

Putin ist eine Handbreit davon entfernt einen Krieg mit der Ukraine anzufangen. Das muß ja finanziert werden.

Die Wahrscheinlichkeit das Russland dann aus dem SWIFT System ausgeschlossen wird beträgt fast 100%. Dann musst Du nach Moskau fahren um Dein Geld zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor einer Stunde von Sovereign:

Die Wahrscheinlichkeit das Russland dann aus dem SWIFT System ausgeschlossen wird beträgt fast 100%.

Den Beitrag merke ich mir mal und schaue nächstes Jahr um diese Zeit nochmal, wie es mit einer fast 100% Wahrscheinlichkeit aussieht.

 

edit: ist im Outlook eingetragen :rolleyes:  ( @toomuchmoon ich würde auch nicht in Rubel anlegen...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Minuten von odensee:

Den Beitrag merke ich mir mal und schaue nächstes Jahr um diese Zeit nochmal, wie es mit einer fast 100% Wahrscheinlichkeit aussieht.

 

Achtung, es ist fast 100% wahrscheinlich unter der Voraussetzung („dann“) eines Krieges. Zwar steht Putin persönlich offenbar direkt vor der Grenze und trotzt dem Wetter, aber vielleicht dreht er ja doch noch um. Falls kein Krieg, dann auch keine Fast-100%-Aussage. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toomuchmoon
vor 3 Stunden von odensee:

edit: ist im Outlook eingetragen :rolleyes:  ( @toomuchmoon ich würde auch nicht in Rubel anlegen...)

auch keine russischen Aktien? gazprom usw. und andere Dividendenaktien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
Am 28.12.2021 um 07:38 von Sovereign:

Putin ist eine Handbreit davon entfernt einen Krieg mit der Ukraine anzufangen. Das muß ja finanziert werden.

 

Inzwischen leider wohl nur noch einen Fingerbreit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 2 Minuten von Rebentao:

Inzwischen leider wohl nur noch einen Fingerbreit

Was soll das jetzt heißen? Weil die Frage in diesem Thread ist: Geld in Rubel anlegen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
· bearbeitet von Rebentao

Putin ist ist statt einer Handbreit nur noch einen Fingerbreit davon entfernt einen Krieg anzufangen. Deswegen habe ich Sovereign zitiert. @pillendreher verstehe daher deine Frage nicht. Ich habe heute Nachrichten geschaut deswegen komme ich aktuell zur der Auffassung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418

Die Frage ist doch ob @toomuchmoon, losgelöst von der aktuellen politischen Lage, noch Geld in russische Assets anlegen möchte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wuwei
Zitat

Everyone is predicting war between Russia and Ukraine except Russia and Ukraine

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao

Meine Einschätzung

Handbreit vom Krieg entfernt = eher nicht in Rubel investieren

Fingerbreit vom Krieg entfernt = auf keinen Fall in Rubel investieren

Losgelöst von der politischen Lage = dann muss es allgemein schon extrem postive Fakten geben die eine Anlage in Rubel sinnvoll erscheinen lassen. Mir sind dazu keine Fakten bekannt ausser das es evtl. nicht Schaden kann einen kleinen Anteil seines Geldes in Fremdwährung zu halten aus Diversifikationsgründen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
vor 10 Stunden von Rebentao:

Losgelöst von der politischen Lage = dann muss es allgemein schon extrem postive Fakten geben die eine Anlage in Rubel sinnvoll erscheinen lassen.

Der Rubel verliert gegenüber dem Euro immer mehr an Wert.

https://www.comdirect.de/inf/waehrungen/detail/chart.html?timeSpan=5Y&ID_NOTATION=8377594#timeSpan=SE&e&

Konntest Du im Jahr 2000 für 20 Rubel einen Euro kaufen,mußt Du mittlerweile weit über 80 dafür auf den Tisch legen.

Da sehen die 8% für russische Anleihen auf einmal gar nicht mehr so toll aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 1 Stunde von Sovereign:

Konntest Du im Jahr 2000 für 20 Rubel einen Euro kaufen,mußt Du mittlerweile weit über 80 dafür auf den Tisch legen.

Eine Vervierfachung in 22 Jahren entspricht 6,5% pro Jahr. Wenn man das als Maßstab nimmt, wären 8% Rubelzinsen nicht uninteressant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Für mich stellt sich neben den Risiken die Frage, wie in Rubel anlegen. 

Russische Aktien gehen über USA. 

Und da zwacken sich die Amerikaner ein hübsches Sümmchen ab, wenn es um Ausschüttungen geht. 

Also ist es bei Anleihen anders? Oder habe ich den falschen Broker(diba)? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Was passiert den mit den Rubel-Anleihen, wenn Russland vom SWIFT System abgeklemmt wird?  Sind dann international überhaupt noch Zahlungen in Rubel möglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Zinszahlungen wird man doch wohl noch entgegen nehmen. :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 27 Minuten von Undercover:

Zinszahlungen wird man doch wohl noch entgegen nehmen. :)

 

Wie denn, wenn es keinen Zahlungsverkehr mehr gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...