Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Kezboard

Ich fand diesen Artikel letztens ganz interessant: Wladimir Putin im Goldrausch

 

Offenbar hat Russland vor, sich unabhängiger vom Dollar zu machen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Am 22.8.2019 um 13:15 von Kezboard:

Offenbar hat Russland vor, sich unabhängiger vom Dollar zu machen ...

 

Nicht nur währungstechnisch, auch IT-technisch:

 

Zitat

In Russland ist das umstrittene Gesetz für ein eigenständiges Internet unter kompletter Staatskontrolle in Kraft getreten. ... Demnach soll der russische Internetverkehr künftig über Knotenpunkte im eigenen Land gelenkt werden. Die Infrastruktur dafür muss erst noch aufgebaut werden.

Quelle: Handelszeitung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Unabhängigkeit lässt mehr Spielraum gegen unerwünschte Abhängigkeit. Also die Intention ist schon nachvollziehbar. 

 

Mal ein anderes Thema. 

Gibt es eigentlich News bezüglich der Sanktionen? 

Aktientechnisch scheinen keine Nachrichten gute Nachrichten zu sein. Wobei ich da im Moment nur noch eine im Blick habe. 

Haben wir unsere Russischen Freunde wieder lieb? 

https://www.google.com/amp/s/amp2.handelsblatt.com/politik/konjunktur/warenaustausch-deutsch-russischer-handel-waechst-wieder-trotz-sanktionsdrohungen-von-trump/23974394.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Die Corona-Pandemie trifft die russische Bevölkerung gerade so hart wie nie – an der Börse ist davon allerdings nichts zu spüren. Nach Jahren mit wenigen oder gar keinen Börsengängen aus Russland geht es langsam wieder los.

Hier der vollständige FAZ-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign

aus aktuellem Anlass hole ich mal diesen Thread aus der Versenkung.

 

 

laut n-tv ( https://www.n-tv.de/wirtschaft/SWIFT-Ausschluss-ist-die-schaerfste-Waffe-gegen-Russland-article22985206.html  ) drohen die USA und die EU mit dem Ausschluß Russlands von SWIFT.

Das EU-Parlament hat diese mögliche Maßnahme bereits Ende April abgesegnet.

 

Was würde das im Ernstfall für russische Aktien (in diesem Fall für ADR + GDR's) und was für Anleihen bedeuten. Gibt es dafür Präzedenzfälle ?

 

Ansonsten denke ich das SWIFT tot ist, wenn die USA und die EU das tun. Kleinere Staaten (Kuba, Iran, Venezuela) damit zu bedrohen geht vielleicht noch, aber die großen schaffen sich ihre eigenen Systeme, insbesondere China arbeitet seit langem hartnäckig daran. Gibt es erst einmal den digitalen Yuan, und der ist nicht mehr weit weg, kann jeder auf die dieser Welt ohne SWIFT über Ländergrenzen hinweg handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Russische Aktien spiegeln derzeit die Anspannung an der Grenze zur Ukraine wider. Doch das könnte sich bei einem Sieg der Diplomatie schnell ändern. Die Bewertungen sind jedenfalls günstig.

Hier der vollständige WiWo-Artikel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
Am 9.12.2021 um 13:43 von Sovereign:

Ansonsten denke ich das SWIFT tot ist, wenn die USA und die EU das tun. Kleinere Staaten (Kuba, Iran, Venezuela) damit zu bedrohen geht vielleicht noch, aber die großen schaffen sich ihre eigenen Systeme, insbesondere China arbeitet seit langem hartnäckig daran. Gibt es erst einmal den digitalen Yuan, und der ist nicht mehr weit weg, kann jeder auf die dieser Welt ohne SWIFT über Ländergrenzen hinweg handeln.

Hat man das nicht beim Iran schon mal gemacht?

 

Swift kappt iranischen Banken Zugang zu Zahlungsverkehrssystem (handelsblatt.com)

 

Ich würde mal annehmen. dass Anleger in Rubel-Anlagen dann erstmal in die Röhre gucken und keine Zahlungen oder sonstige Transfers mehr stattfinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign

 Philip Vorndran (Flossbach) hat schon letztes Jahr vor Investitionen in Russland gewarnt. Es existiert keinerlei Rechtssicherheit.

 

Als ich vor mehreren Jahren über russische Aktien (es gibt 'nur' ADR's bzw GDR's) recherchiert habe bin ich auch oft über das Wort Korruption gestolpert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
das_mcc

Naja wenn der Handel damit verboten wird, dann wirst Du diese wohl "behalten" :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke
· bearbeitet von Nachtfalke
20 minutes ago, das_mcc said:

Naja wenn der Handel damit verboten wird, dann wirst Du diese wohl "behalten" :)

Bingo. Dann gehste halt nicht nur long, sondern machst Dir 'n halt russisches Stockpile-Portfolio - oder, wie man auch sagt, eine "Babuschka".

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 11 Stunden von das_mcc:

Naja wenn der Handel damit verboten wird, dann wirst Du diese wohl "behalten" :)

Ist in unruhigen Zeiten nicht die schlechteste Entscheidung. ;)

 

Zitat

Nach den kräftigen Kursverlusten am Montag, erholten sich die Kurse an der Moskauer Börse am Dienstag wieder etwas. Viele erwarten weitere Sanktionen gegen den Finanzsektor. ... Ein großer Teil der Verkäufe sei mit „margin calls“ zu erklären ... Der von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) angekündigte Stopp der Zertifizierung von Nord Stream 2 machte sich an der Moskauer Börse nicht bemerkbar.

...

Die Zentralbank verkündete derweil erste Unterstützungsmaßnahmen für den Finanzsektor. Demnach ist es den russischen Banken bis zum 1. Oktober erlaubt, in den Bilanzen keine Verluste aus Kursschwankungen seit dem 18. Februar anzugeben. Es wird erwartet, dass die Zentralbank den Rubel auch mit Währungskäufen stützt.

Hier der vollständige FAZ-Artikel. Und hier noch ein weiterer FAZ-Artikel, den ich jedoch lediglich aus börsentechnischen Gründen verlinke (politische Diskussionen sind im Forum unerwünscht):

Zitat

Dass Russland seine kriegerischen Handlungen auf die gesamte Ukraine ausweiten werde, hält Schmidt weiterhin für unwahrscheinlich: „An den Kapitalmärkten wird der weitere Eskalationsschritt in der Ukraine-Krise eingepreist, aber sicher noch nicht eine das ganze Land umfassende Invasion“, sagt Schmidt. Ähnlich sieht es Sandra Ebner, Volkswirtin bei Union Investment. ... Mit Blick auf die weitere Entwicklung erwartet Schmidt von der DWS eine von den Schlagzeilen getriebene, anhaltend erhöhte Volatilität.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Rubel HODL !  :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_

Mal ne blöde Frage. Gibt es eigentlich eine seriöse Übersicht bzw Einschätzungen was bereits entschieden wurde und was in Planung ist bzw überhaupt machbar wäre und deren Folgen?

 

Themen wie SWIFT oder ein Verbot des handles russischer Anleihen sind doch ziemlich heftig. Entscheidungen dazu wird es dann wohl heute geben bzw die USA haben ihre Finanzsanktionen bereits bekannt gegeben.

Nehmen wir mal das Thema Nord Stream 2 bzw Gaslieferungen. Wenn Russland an keine Dollar mehr kommt, weil sie keine Anleihen ausgeben können, dann werden sie doch vermutlich weiterhin Gas gegen Dollar/Euro tauschen wollen. Kann man sich darauf verlassen? Letztendlich würden die Sanktionen dann aber auch irgendwie ins leere laufen oder sehe ich das flasch?

Soweit ich weiß hat Deutschland bis heute kein LNG-Terminal entsprechend kann man garnicht auf US-Gas umsteigen oder nicht so schnell/einfach wie man das wohl müsste.

 

Mit der Berichterstattung aus den letzten Wochen fühle ich mich schlecht informiert. Das hatte scheinbar keiner auf dem Schirm, alle haben an eine politische/diplomatische Lösung geglaubt. Derweil ist das was Putin jetzt gemacht hat doch eigentlich so offensichtlich und einfach (im nachhinein natürlich)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 17 Minuten von basti_:

Gibt es eigentlich eine seriöse Übersicht

Ich finde diese chronologische Übersicht ganz gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 31 Minuten von basti_:

Mit der Berichterstattung aus den letzten Wochen fühle ich mich schlecht informiert.

 

Es war ja Absicht (und wurde in „der Berichterstattung aus den letzten Wochen“ auch so thematisiert), die russische Regierung im Dunkeln zu lassen, was genau an Sanktionen kommen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

China hat auch ein Interesse, dass sich Regionen nicht einfach abspalten können.

China in der Zwickmühle

"im Russland-Ukraine-Konflikt bleibt Peking vage - vor allem wirtschaftlich steht für China zu viel auf dem Spiel .. China ist der wichtigste Handelspartner der Ukraine .. Sanktionen hätten auch Auswirkungen auf China"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von basti_:

Derweil ist das was Putin jetzt gemacht hat doch eigentlich so offensichtlich und einfach

 

Und, was wird er jetzt machen? Die „Volksrepubliken“ quasi oder tatsächlich annektieren? Die ganzen Bezirke Donezk und Luhansk erobern? Die Landbrücke bis zur Krim? Die ganze Schwarzmeerküste? Transnistrien noch dazu? Kiew belagern? Oder bleibt er einfach nur in Weißrußland und macht aus dem Manöver dort eine Besatzung?

 

vor einer Stunde von basti_:

(im nachhinein natürlich)

 

Tja, da ist der Haken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 3 Minuten von chirlu:

Die „Volksrepubliken“ quasi oder tatsächlich annektieren?

Beim TV Mitschnitt aus dem Kremel hat ein Mitarbeiter von Anschluss gesprochen, auch wenn Putin ihn korrigiert hat und es "Unabhängigkeit" nannte. Das macht faktisch aber keinen Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 3 Stunden von basti_:

Mal ne blöde Frage. Gibt es eigentlich eine seriöse Übersicht bzw Einschätzungen was bereits entschieden wurde und was in Planung ist bzw überhaupt machbar wäre und deren Folgen?

 

Themen wie SWIFT oder ein Verbot des handles russischer Anleihen sind doch ziemlich heftig. Entscheidungen dazu wird es dann wohl heute geben bzw die USA haben ihre Finanzsanktionen bereits bekannt gegeben.

Nehmen wir mal das Thema Nord Stream 2 bzw Gaslieferungen. Wenn Russland an keine Dollar mehr kommt, weil sie keine Anleihen ausgeben können, dann werden sie doch vermutlich weiterhin Gas gegen Dollar/Euro tauschen wollen. Kann man sich darauf verlassen? Letztendlich würden die Sanktionen dann aber auch irgendwie ins leere laufen oder sehe ich das flasch?

Soweit ich weiß hat Deutschland bis heute kein LNG-Terminal entsprechend kann man garnicht auf US-Gas umsteigen oder nicht so schnell/einfach wie man das wohl müsste.

 

Mit der Berichterstattung aus den letzten Wochen fühle ich mich schlecht informiert. Das hatte scheinbar keiner auf dem Schirm, alle haben an eine politische/diplomatische Lösung geglaubt. Derweil ist das was Putin jetzt gemacht hat doch eigentlich so offensichtlich und einfach (im nachhinein natürlich)

Seit 2014 sollte der Westen eigentlich wissen, dass wirtschaftliche Sanktionen (zumindest im bisherigen Umfang) Russland kaum beeindrucken. Nord Stream 2 nicht zu realisieren dürfte Russland deutlich mehr weh tun. Aber Russland weiß, dass Europa auf sein Gas angewiesen ist. Das Säbelrasseln dürfte weitergehen. Wie weit Putin noch in der Ukraine geht, ist schwer abzuschätzen. Es kommt ja noch hinzu, dass die gerade von Russland anerkannten abtrünnigen Provinzen noch weitere Flächen der Ukraine für sich beanspruchen. Eine Eingliederung in Russland dürfte erst erfolgen, wenn sich die Lage wieder beruhigt. Dann wird auch Nord Stream 2 ans Netz gehen. Ansonsten sind Russland und China bereits enge Handelspartner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diogenes

Howdy,

 

was mich hinsichtlich Nord Stream 2 noch interessieren würde ist, ob da ein Investitionsschutzabkommen greift. Ich habe im Internet gelesen, dass eine Schweizer Firma (die zum Gazprom Konzern gehört) Investor ist.

 

So long  

 

Diogenes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
vor 1 Stunde von Diogenes:

was mich hinsichtlich Nord Stream 2 noch interessieren würde ist, ob da ein Investitionsschutzabkommen greift.

Das kann dir glaube ich niemand seriös beantworten. Wenn ich mich nicht irre ist jetzt schon ein ähnliches Verfahren durch Gazprom immer noch anhängig, wo beide Seiten es sehr unterschiedlich sehen. Ich weiß nicht, ob du mit der Schweizer Firma die Nord Stream 2 AG meinst, die in der Schweiz statt in Russland ihren Sitz hat, so dass versucht wird, darüber einerseits an das Investitionsschutzabkommen der Energie-Charta zu kommen, das Russland nicht unterzeichnet hat, und andererseits anzuführen, dass die EU-interne Vereinbarung zur "Nichtanwendbarkeit" der Charta nicht gleichzeitig für die Schweiz gilt. Falls sie als Russen und nicht als Schweizer gelten, gibt es noch ein älteres Investitionsschutzabkommen.

Dazu kommen noch Fragen, ob Deutschland Genehmigungen zurücknehmen musste, ob sich die wissenschaftliche Basis für die Genehmigungen geändert hat, ob Sicherheitsinteressen bedroht sind usw.

Rein historisch betrachtet ist aber auch ein persönliches Vorsprechen bei Scholz ausreichend um deutsche Steuergelder abzuschreiben, so dass man im Zweifel zumindest die (Schieds)gerichtskosten sparen wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diogenes

@Livesey:

vor 19 Minuten von Livesey:

Nord Stream 2 AG

Die meinte ich. Und vielen Dank auch für die Info - Du scheinst Dich damit ein wenig auszukennen. Die Frage interessierte mich, da die Anlage immerhin 7,4 Mrd. Euro gekostet hat. 

 

So long, Diogenes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_

Zur Abhängigkeit von Importen aus Russland schreibt Tagesschau:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie-versorgung-gas-russland-101.html

Zitat

Russland sei in den vergangenen 50 Jahren - auch im Kalten Krieg - stets ein zuverlässiger Energielieferant gewesen.

..

Nach Einschätzung des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW) würde ein Energieembargo vor allem Russland hart treffen. "Demnach hätte ein Handelsstopp mit Gas einen Einbruch der russischen Wirtschaftsleistung um knapp drei Prozent zur Folge, ein Handelsstopp mit Öl einen Einbruch um gut ein Prozent". Für Deutschland und die EU wären die wirtschaftlichen Schäden in beiden Fällen äußerst gering, so das IfW

So kann ich mir das durchaus als Sanktionsmaßnahme seitens der EU vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 4 Stunden von dw_:

Für Deutschland und die EU wären die wirtschaftlichen Schäden in beiden Fällen äußerst gering, so das IfW

Na das möchte ich sehen, dass die Auswirkungen auf den Konsum "äußerst gering" wären, wenn sich die EU plötzlich ihr gesamtes Öl und Gas aus wesentlich teureren Alternativquellen besorgen muss. Glücklicherweise geht der Winter langsam zu Ende. Ein Sommer ohne russisches Gas wäre dann wohl nicht so schlimm wie ein Winter ohne Gas. Ich schätze mal, die meisten würden in so einem Fall aber eher auf zusätzlichen Konsum verzichten, als in der kalten Wohnung zu sitzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...