Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Euronensammler
vor 2 Minuten von Bolanger:

Der ewige Status der veto-Mächte könnte hinterfragt werden.

Macht hinterfragen kann jeder, Macht haben, haben nur die Mächtigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang

Man könnte die UN als Ganzes hinterfragen. Selbst wenn Russland und China keine Vetomächte wären. Was hätte das geändert? Der UN Sicherheitsrat verurteilt den Einmarsch und sagt "Das dürft ihr aber nicht machen!".

Und dann? Wird Putin sagen: "Oh ja, ihr habt recht. Mein Fehler!"

 

Sorry wer Macht und insb. militärische Macht hat, wird darauf pfeifen was die UN oder ein Sicherheitsrat beschließt oder sagt.

 

Genau das Gleiche auf der anderen Seite. Die USA wären trotzdem in den Irak marschiert, auch wenn jedes andere Land der Welt das verurteilt hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 1 Stunde von Albanest:

Wahrscheinlich wird es die nächsten Tage noch weitere Gelegenheiten geben, aber mir fällt das zurückhalten auch schwer, wenn quasi über Nacht viele Unternehmen auf der Watchlist auf plötzlich 10% oder 15% unter einem Preis zu haben sind, den ich mir vor ein paar Monaten nicht hätte vorstellen können.

... aber auch krass zu sehen was der Nasdaq heute macht. Zum Ende hin auf +2% ... War das jetzt die Reaktion auf "Es ist das passiert was sich keiner vorstellen konnte/wollte aber jetzt ist es da und wir wissen, dass es keinen größeren Krieg gibt als den in der Ukraine" und zzgl. ist die erste Zinserhöhung eingepreist? Fühlt sich irgendwie so an als hätten alle auf den Tag gewartet an dem der Krieg ausbricht und zack, wird wieder in die Zukunft geschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 1 Minute von Wuppi:

... aber auch krass zu sehen was der Nasdaq heute macht. Zum Ende hin auf +2% ... War das jetzt die Reaktion auf "Es ist das passiert was sich keiner vorstellen konnte/wollte aber jetzt ist es da und wir wissen, dass es keinen größeren Krieg gibt als den in der Ukraine" und zzgl. ist die erste Zinserhöhung eingepreist? Fühlt sich irgendwie so an als hätten alle auf den Tag gewartet an dem der Krieg ausbricht und zack, wird wieder in die Zukunft geschaut.

In der Tat schon verrückt, dass heute überhaupt etwas im Plus schließt. Vermutlich war schon einiges an Angst eingepreist. Der DAX steht momentan auch schon wieder bei 14.240 und der Dow nur 1,07 % im Minus. Die europäischen Aktien trifft es definitiv härter als die der USA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 2 Minuten von Chris611:

In der Tat schon verrückt, dass heute überhaupt etwas im Plus schließt. Vermutlich war schon einiges an Angst eingepreist. Der DAX steht momentan auch schon wieder bei 14.240 und der Dow nur 1,07 % im Minus. Die europäischen Aktien trifft es definitiv härter als die der USA.

Klar, aber mann muss bei sowas natürlich auch sehr differenziert schauen wen es bloß kurzfristig trifft (Angst, Panik, Unwissenheit) oder wessen Geschäfte durch die Auswirkungen der Krise z.B. die verhängten Sanktionen auch nachhaltig drunter leiden (z.B. durch Einschränkungen von Importen/Exporten) Hätte trotzdem heute nicht damit gerechnet eine so schnelle Gegenreaktion zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Moskau ist bei -38%. Da hat sich nichts erholt. Wird es hoffentlich auch nicht so bald.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 3 Minuten von Wuppi:

Klar, aber mann muss bei sowas natürlich auch sehr differenziert schauen wen es bloß kurzfristig trifft (Angst, Panik, Unwissenheit) oder wessen Geschäfte durch die Auswirkungen der Krise z.B. die verhängten Sanktionen auch nachhaltig drunter leiden (z.B. durch Einschränkungen von Importen/Exporten) Hätte trotzdem heute nicht damit gerechnet eine so schnelle Gegenreaktion zu sehen.

Bis auf diverse Einzelfälle, die es durchaus hart treffen wird, sehe ich es insgesamt doch überschaubar. Ich glaube nicht, dass wir in 6 Monaten noch groß über das Thema (aus finanzieller Sicht) reden müssen. Das wird sich relativ schnell einpendeln, jetzt wo die Karten alle auf dem Tisch sind.

 

vor 1 Minute von berliner:

Moskau ist bei -38%. Da hat sich nichts erholt. Wird es hoffentlich auch nicht so bald.

Putin hat sich sein (finanzielles) Grab selbst geschaufelt. Hoffe auch, dass er daran noch lange zu knabbern hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
· bearbeitet von howhardgerrard87
vor 10 Minuten von berliner:

Moskau ist bei -38%. Da hat sich nichts erholt. Wird es hoffentlich auch nicht so bald.

Ich habe das schlimmste für mein Depot heute erwartet, ehrlich! Nun stehe ich heute mit +8% Tagesperformance da... verrückter Markt ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 7 Minuten von Chris611:

Putin hat sich sein (finanzielles) Grab selbst geschaufelt. Hoffe auch, dass er daran noch lange zu knabbern hat.

Da wäre ich mir nicht so sicher - mittelfristig dürfte das die Kooperation mit der VR China nur beschleunigen/verstärken.

 

vor 2 Minuten von howhardgerrard87:

Ich habe das schlimmste für mein Depot heute erwartet, ehrlich! Nun stehe ich heute mit +8% Tagesperformance da... verrückter Markt ^^

 Auch wenn es der Aktientransaktionen-Thread ist, darf ich fragen welche Position(en) für eine derartige Outperformance des Marktes verantwortlich sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
Gerade eben von Oli83:

Da wäre ich mir nicht so sicher - mittelfristig dürfte das die Kooperation mit der VR China nur beschleunigen/verstärken.

  Kann zum Problem werden, richtig. Aber mit China allein zieht er den Karren auch nicht aus dem Dreck. Risiko ist eher, wenn die EU/USA Sanktionen gegen China verhängen würde, weil sie mit Russland Geschäfte machen. Ob sich da aber jemand ran traut..

 

Gerade eben von Oli83:

 Auch wenn es der Aktientransaktionen-Thread ist, darf ich fragen welche Position(en) für eine derartige Outperformance des Marktes verantwortlich sind?

Das wüsste ich auch gerne...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
Gerade eben von Chris611:

  Kann zum Problem werden, richtig. Aber mit China allein zieht er den Karren auch nicht aus dem Dreck. Risiko ist eher, wenn die EU/USA Sanktionen gegen China verhängen würde, weil sie mit Russland Geschäfte machen. Ob sich da aber jemand ran traut..

Wobei die Amerikaner ja selbst mit den Russen gegenwärtig glänzende Geschäfte machen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
· bearbeitet von Chris611
vor 3 Minuten von Oli83:

Wobei die Amerikaner ja selbst mit den Russen gegenwärtig glänzende Geschäfte machen ...

Jeder macht mit jedem Geschäfte, das ist ja leider oft das Problem. Und im schlimmsten Fall über irgendwelche Mittelsmänner oder Drittstaaten. :-* Viele Sanktionen tuen daher vermutlich nur auf dem Papier weh..

 

Ich hasse den Moment nach einem Crash in dem man merkt, man hat zu wenig gekauft und den Hals nicht voll genug bekommen. :lol:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
Gerade eben von Chris611:

Viele Sanktionen tuen daher vermutlich nur auf dem Papier weh..

Mit unter haben sie auch gegenteilige Effekte - beispielsweise wenn man sich den russischen Agrarsektor ansieht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 2 Minuten von Oli83:

Mit unter haben sie auch gegenteilige Effekte - beispielsweise wenn man sich den russischen Agrarsektor ansieht. 

Da bin ich leider nicht im Thema.. :unsure: Glaube ich/wir driften hier etwas vom Thema.. Wäre wohl besser im Russland-Thread aufgehoben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
vor 2 Stunden von Oli83:

Da wäre ich mir nicht so sicher - mittelfristig dürfte das die Kooperation mit der VR China nur beschleunigen/verstärken.

 

 Auch wenn es der Aktientransaktionen-Thread ist, darf ich fragen welche Position(en) für eine derartige Outperformance des Marktes verantwortlich sind?

UPST, TMDX, DDOG, GOOGLE...

 

Mittelweile bei +11% geschlossen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
calandor
Zitat

Zudem soll die Refinanzierung von russischen Staatsunternehmen in der EU verhindert werden. Ihre Aktien sollen nicht mehr in der EU gehandelt werden.

EU beschließt Maßnahmen gegen Russland

 

Verschwinden die dann aus unseren Fonds/ETFs? Einen MSCI Emerging Markets ex Russland hab ich jetzt nicht gefunden. Aber der Anteil Russlands beträgt wohl 2,5-3,25% am Volumen.

 

Das wäre ja eigentlich vernachlässigbar. Andre Regionen/Länder lassen wir ja auch unter den Tisch fallen. Und Russland ist für eine Neuinvestition eigentlich uninteressant derzeit. Kann ich im Depot haben, vermisse ich aber auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Das Weiße Haus präsentiert die nächste Runde Sanktionen gegen Russland. Sie war lange geplant und penibel vorbereitet. Und dürfte nicht die letzte sein.

...

eine andere Möglichkeit, Putin für seinen Angriffskrieg zu bestrafen, sieht der Westen derzeit nicht. Militärisch wird man sich nicht in der Ukraine engagieren. Zu groß ist die Gefahr einer Eskalation zwischen nuklear bewaffneten Staaten.

...

Und dann ist da noch der SWIFT-Ausschluss. Am Donnerstag verzichtete der Westen darauf, Russland aus dem weltweiten Zahlungssystem auszuschließen – und wird dies wohl auch in der Zukunft nicht tun. Zu groß seien die Kollateralschäden eines solchen Schritts, heißt es. Zudem erreiche man mit den Sanktionen gegen die russischen Banken nahezu das gleiche Ziel: Den Russen den Zugang zu westlichen Devisen abzuschneiden. Ganz vom Tisch nehmen wollte Biden die Möglichkeit allerdings nicht. Der Ausschluss sei „immer eine Option“, sagte er.

Hier der vollständige WiWo-Artikel.

 

Zitat

Auf Russlands Ukraine-Invasion werden harte Sanktionen folgen, Kriegsführung und die wahrscheinlich anschließende Besatzung sind teuer. Was ist die Kosten-Nutzen-Rechnung des Kremls?

Hier der weitere vollständige WiWo-Artikel.

 

Zudem ein wie immer aufschlussreicher Marktkommentar von Robert Halver.

Zitat

Noch sieht der Westen davon ab, russische Banken vom Swift-Zahlungssystem abzuschalten. Schließlich braucht Europa Finanzierungswege, um weiter russisches Gas bezahlen zu können. Fraglich ist, ob Russland auf die westlichen Sanktionen seinerseits mit einem Stopp seiner Gasexporte reagiert.

...

Grundsätzlich stehen die Notenbanken vor einem Dilemma. Zwar befeuern höhere Energiepreise die Inflation, stellen jedoch auch ein Konjunkturrisiko dar. Und geopolitisch, sozusagen "künstlich", hoch gehaltenen Energiepreisen können Fed und EZB mit einer restriktiveren Geldpolitik ohnehin nicht beikommen. Insgesamt genießt Konjunktur- klare Priorität vor Preisstabilität.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
· bearbeitet von basti_
vor 22 Minuten von calandor:

EU beschließt Maßnahmen gegen Russland

 

Verschwinden die dann aus unseren Fonds/ETFs? Einen MSCI Emerging Markets ex Russland hab ich jetzt nicht gefunden. Aber der Anteil Russlands beträgt wohl 2,5-3,25% am Volumen.

 

Das wäre ja eigentlich vernachlässigbar. Andre Regionen/Länder lassen wir ja auch unter den Tisch fallen. Und Russland ist für eine Neuinvestition eigentlich uninteressant derzeit. Kann ich im Depot haben, vermisse ich aber auch nicht.

Hab keine Ahnung. Im MSCI World ist afaik kein Russland und ich meine mich zu erinnern, dass bei früheren Sanktionen der Ausschluss aus dem MSCI Emerging Market mal im Raum stand, ob das aber wirklich passiert ist weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 19 Minuten von Schildkröte:
Zitat

Auf Russlands Ukraine-Invasion werden harte Sanktionen folgen, Kriegsführung und die wahrscheinlich anschließende Besatzung sind teuer. Was ist die Kosten-Nutzen-Rechnung des Kremls?

Hier der weitere vollständige WiWo-Artikel.

Je nachdem, wie es sich entwickelt könnte es auch sehr teuer werden für Putin. Was er überhaupt nicht gebrauchen kann, ist ein jahrelanger Guerillakrieg gegen ein Land, dass den meisten Russen wohl kulturell nahe steht. Die russische Bevölkerung ist nicht dumm und möchte vor allem wirtschaftliche Stabilität - also genau das Gegenteil, was Putin gerade macht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass seine Akzeptanz in der russischen Bevölkerung deutlich gesunken ist. Kurzfristig ist das für ihn als Autokrat egal, aber er könnte auch alles verlieren.

 

SWIFT Ausschluss wird gar nicht so viel bewirken, irgendwie müssen wir ja auch unser Gas bezahlen können, zur Not wird es dann halt über Zwischenhändler bezahlt, läuft auf das gleiche hinaus...

 

Ich denke, man sollte extreme Sanktionen gegen alle russischen Politiker und deren Angehörige beschließen - sofortige Abschiebung/Verhaftung bei Einreise, kein Studium des Kinds an einer westlichen Uni, allen westlichen Besitz beschlagnahmen und verkaufen, alle Häfen für die Yachten sperren, kein VISA, kein Mastercard usw. Das träfe die zumindest die Kriegstreiber und nicht so sehr die russische Bevölkerung.

 

Aber letztendlich kenne ich mich zu wenig aus, um mir da ein echtes Urteil bilden zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger
· bearbeitet von Bolanger
vor 17 Minuten von slowandsteady:

Ich denke, man sollte extreme Sanktionen gegen alle russischen Politiker und deren Angehörige beschließen - sofortige Abschiebung/Verhaftung bei Einreise, kein Studium des Kinds an einer westlichen Uni, allen westlichen Besitz beschlagnahmen und verkaufen, alle Häfen für die Yachten sperren, kein VISA, kein Mastercard usw. Das träfe die zumindest die Kriegstreiber und nicht so sehr die russische Bevölkerung.

Dabei frage ich mich immer wieder, ob es einem Multimilliardär wirklich so weh tut, wenn man ihm ein paar Milliarden wegnimmt. Dann macht er eben Urlaub in Russland anstatt in Europa. Dann werden die Kids eben auf eine Eliteschule in Russland geschickt. Ich kann mir schon vorstellen, dass man nur dann etwas bewirken kann, wenn es dem ganze Volk so schlecht geht, dass es von innen einen politischen Kurswechsel fordert. Das ist sehr traurig und schade für die russische Bevölkerung, könnte aber der einzige Weg sein.

 

Und in der heutigen Welt wundert mich immer wieder, dass es so viel Kontrolle über Medien und Propaganda geben kann. Es scheint trotz aller technischen Möglichkeiten und vernetzung nicht mehr möglich zu sein, in einem fremden Land eigene Propaganda zu betreiben. Genau das wäre aber nötig, um die Einstellung und den Wissensstand der russischen Bevölkerung zu beeinflussen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_

China wird schon dafür sorgen, dass sich Putin irgendwie an der Macht hält. Russland ist für China zwar kein gleichwertiger Partner, aber solange er den Westen beschäftigt dürfte China das ganz recht sein. Gleichzeitig kommt man so auch recht günstig an Rohstoff.

Und russische Oligarchen und Milliardäre feiern dann halt nicht mehr in London sondern Macau

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 13 Minuten von Bolanger:

in der heutigen Welt wundert mich immer wieder, dass es so viel Kontrolle über Medien und Propaganda geben kann.

 

Denkst du, in Deutschland lesen alle ausländische (Online-)Zeitungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor einer Stunde von Bolanger:

Dabei frage ich mich immer wieder, ob es einem Multimilliardär wirklich so weh tut, wenn man ihm ein paar Milliarden wegnimmt.

Finanziell ist es egal, aber ich glaube man kann einen Multimilliardär schon ärgern, wenn er und seine nach seinen Wünschen gebaute Super-Yacht in 50% der Welt zur Persona non grata erklärt wird. Beispiel: Putin's Yacht "Graceful" liegt aktuell in Kaliningrad, wenn sie nirgendwo in Europa Sprit nachtanken darf, kommt sie vllt. nicht mehr aus der Ostsee raus. Dann ist sie nur noch ein teures Spielzeug um zwischen St. Petersburg und Kaliningrad hin und her zu fahren...

EDIT: Reichweite sind 6000nm, das sollte leider reichen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
· bearbeitet von Merol Rolod

Ich finde die Anmerkung von @Bolanger

vor 1 Stunde von Bolanger:

Und in der heutigen Welt wundert mich immer wieder, dass es so viel Kontrolle über Medien und Propaganda geben kann.

sehr interessant.

Denn ich frage mich, ob sich der normale Durchschnittsrusse auch mal fragt, wie der Präsident des eigenen Landes, der bisher eigentlich immer nur im Geheimdienst oder in der Politik gearbeitet hat zu einer 100.000.000-Dollar-Yacht kommt. Weiß der das gar nicht? Ist es ihm egal? Sollte man es ihm vielleicht mal sagen und darauf hinweisen, dass sein Brot genau wegen des Mannes nun teurer werden könnte und vielleicht Freunde und/oder Verwandte sterben müssen?

Man darf ja auch nicht vergessen, warum es den letzten russischen Zar entschärft hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 1 Stunde von Bolanger:

Dabei frage ich mich immer wieder, ob es einem Multimilliardär wirklich so weh tut, wenn man ihm ein paar Milliarden wegnimmt.

Ja, je größer das Depot, desto mehr schmerzt jedes Prozent Rückgang. :D

(O.k. blödes Beispiel.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...