Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Duder
· bearbeitet von Duder

Wahnsinnig interessant:

 

120515224.jpg

 

Man beachte hier Zypern, die legale Steueroase Europas.

 

Weiter gehts, vom 26/03/2009:

 

120747960.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder
· bearbeitet von Duder

Экономический рост в России может начаться уже в апреле - Игнатьев

 

Übesetzt: Das ökonomische Wachstum in Russland könnte schon bereits im April anfangen. Das teile der Chef der russischen Zentralbankchef Sergej Irgendwas am Freitag mit.

 

Momentan stützt der Ölpreis ja noch ein wenig. Es stellt sich also die Frage, wie nachhaltig dieses Wachstum sein wird, wenn es denn kommt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Capitano

BIP-Minus über acht Prozent?Horrorszenario für Russland

 

Führende Forschungsinstitute befürchten in Russland in diesem Jahr einen Konjunktureinbruch von mehr als acht Prozent. Im schlimmsten Fall könnte das Minus bei 8,3 Prozent liegen, teilten das Entwicklungs-Zentrum und die Höhere Wirtschaftsuniversität (HSE) mit. Bestenfalls könnte die Wirtschaftsleistung um nur 5,3 Prozent zurückgehen.

...

hier gehts weiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Ein KGV von 8,4 für den russischen Index ist doch was. Wenn man bedenkt wie Rohstofflastig der Index zudem ist... Sollten die Rohstoffpreise in 2012 wieder spürbarer steigen wirkt sich das auch zusätzlich auf die Gewinne aus.

 

Hat jemand einen ETF auf den MICEX, den er mir empfehlen kann?

Russischer Aktienmarkt positiv erwartet

06.04.2010 - 15:39

 

Wien (aktiencheck.de AG) - In den letzten zwei Wochen hat der MICEX Index einen marginalen Kursgewinn von rund 1 Prozent gezeigt, so die Analysten der Raiffeisen Zentralbank Österreich AG (RZB Österreich).

 

Mit ein Grund für das schwach erscheinende Ergebnis sei das mit 15,8% am schwersten im Index gewichtete Unternehmen LUKoil gewesen. Die Ankündigung, dass sich ConocoPhillips (halte bislang 20% an LUKoil) von 10 Prozent der LUKoil-Anteile über die nächsten drei Jahre trennen wolle, habe die Aktie unter Druck gesetzt. Längerfristig gesehen seien die Analysten für den russischen Aktienmarkt jedoch positiv gestimmt. Die Aussicht auf weiterhin sehr niedrige Zinsen in den USA und der EU lasse weiterhin Liquidität nach CEE strömen, wobei die lokalen Zinsen nach der kürzlichen 25 BP Senkung zukünftig noch weiter fallen würden. Darüber hinaus zeichne sich der MICEX mit einem erwarteten aggregierten Gewinnwachstum für 2010 von 36,3% aus, das ein KGV von 8,4 impliziere. (01.04.2010/ac/a/m)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

21.03.2011/18:45:06

 

 

-Putin - BASF will South Stream beitreten

 

Frankfurt, 21. Mär (Reuters) - * Putin - BASF will South Stream Pipeline beitreten * Putin - erfreut, dass BASF <BASFn.DE>-Tochter Wintershall dem

 

von Gazprom geführten Projekt beitritt

 

RUSSLAND - WINTERSHALL WIRD UNGEFÄHRT 2 MRD EURO IN PIPELINE INVESTIEREN

 

 

21. Mär (Reuters) - BASF<BASFn.DE> und Gazprom : * BASF-Tochter Wintershall will sich am Offshore-Abschnitt der Gaspipeline South Stream beteiligen * Vorstandschefs Alexej miller und Jürgen hambrecht haben heute eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet * Wintershall soll sich mit 15 Prozent an South Stream AG beteiligen, Gazprom-Beteiligung soll weiter 50 Prozent betragen * Absichtserklärung sieht auch Abschluss neuer langfristiger Gaslieferverträge für gemeinsame Erdgashandelstochter WIEE in südosteuropa vor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Man muss ja nicht für jede Meldung einen neuen Fred eröffnen...ich poste die jüngste Demografiemeldung mal hierher...

 

vielleicht löscht man den neuen wieder...

 

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,755490,00.html

Weder Zuwanderung noch die aus Öl- und Gasmilliarden finanzierte staatliche Familienförderung vermochte Russlands Menschenschwund bislang zu stoppen. Seit der letzten Zählung 2002 ist die Bevölkerung offiziell um rund 2,2 Millionen Einwohner auf 142,9 Millionen gesunken, ein Minus von 1,5 Prozent. Laut Uno-Prognose droht bis 2025 ein weiterer Bevölkerungsrückgang um 11 Millionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horst Schlämmer

Man muss ja nicht für jede Meldung einen neuen Fred eröffnen...ich poste die jüngste Demografiemeldung mal hierher...

 

vielleicht löscht man den neuen wieder...

 

http://www.spiegel.d...,755490,00.html

Weder Zuwanderung noch die aus Öl- und Gasmilliarden finanzierte staatliche Familienförderung vermochte Russlands Menschenschwund bislang zu stoppen. Seit der letzten Zählung 2002 ist die Bevölkerung offiziell um rund 2,2 Millionen Einwohner auf 142,9 Millionen gesunken, ein Minus von 1,5 Prozent. Laut Uno-Prognose droht bis 2025 ein weiterer Bevölkerungsrückgang um 11 Millionen.

 

 

was die uno alles weiss. die können 14 jahre in die zukunft schauen. russland wird 2018 grösster automobilstandort in europa. das weiss man heute schon, aufgrund der jetzt bekannten investitionsprojekte. auch ich werde möglichererweise irgendwann dort arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Anbei eine Studie des finnischen Verteidigungsministeriums.

Russia_of_Challenges_nettiversio.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Interessanterweise gibt es für Russland noch keinen eigenen Thread. Dabei wird über Russland viel geredet. Leider oft sehr kontrovers. Sicher, Kritik ist immer wichtig. Aber doch bitte sachlich und objektiv. Seit ca. einem Jahr sieht sich Russland aufgrund der Geschehnisse in der Ukraine internationaler Kritik ausgesetzt. Die Entwicklungen in der Ukraine wurden bereits in einem eigenen Thread diskutiert. Ich denke, es gibt in einer globalisierten Welt im Allgemeinen und im Ukraine-Konflikt im Speziellen kein Schwarz und kein Weiß, sondern vielmehr irgendwo dazwischen ein Grau. Vieles von der Kritik gegenüber Russland mag durchaus berechtigt sein. Aber die zum Teil doch recht einseitige Berichterstattung der westlichen Medien gegen Russland war meines Erachtens doch schon etwas befremdlich. Der negative Höhepunkt war in diesem Zusammenhang für mich DER SPIEGEL mit seiner Schlagzeile "STOPPT PUTIN JETZT!" auf der Titelseite des Nachrichtenmagazines.

 

Aus diesem Grunde finanziert Russland seit einiger Zeit den Fernsehsender RT (ehem. Russia Today), der auf das internationale Publikum ausgerichtet ist. Bisher wurde in englischer, arabischer, spanischer und russischer Sprache gesendet. Seit Kurzem gibt es nun auch einen deutschen Ableger. Hier geht es zum Internetauftritt von RT DEUTSCH: http://www.rtdeutsch.com/

Einen Youtube-Auftritt gibt es ebenfalls. Selbstverständlich sollten die Berichte von RT DEUTSCH kritisch hinterfragt werden. Die Betrachtung der Geschehnisse aus einem anderen Blickwinkel kann allerdings recht aufschlussreich sein. Möglicherweise ecke ich mit diesem Beitrag bei der Einen oder dem Anderen an, aber ich wollte Euch die Aufnahme des Sendebetriebes von RT DEUTSCH nicht vorenthalten. Da es bisher noch keinen eigenen Russland-Thread gab und der Ukraine-Thread geschlossen ist, habe ich das an dieser Stelle getan. (Nicht nur) ich würde es sehr begrüßen, wenn die Diskussionen in diesem Thread sachlich verlaufen würden! Danke für Euer Verständnis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hamsta
· bearbeitet von hamsta

(Nicht nur) Ich betrachte Russland (ganz sachlich) nach den Prinzipien von "audiatur et altera pars" und "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden.". Und frage mich natürlich, ob das Medium RT in einer gelenkten Demokratie den Medien Spiegel et al. bei uns gleich gesetzt werden kann.

 

(Nicht nur) Mein (ganz sachliches) Zwischenergebnis: Nein, kann es nicht. Es ist Kremlpropaganda.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Sehe das ähnlich wie hamsta: Kremlpropaganda.

 

Sehr auffällig ist das auf deutschen Nachrichtenseiten (Handelsblatt, Welt, Zeit, FAZ,...). Artikel mit "deutschem" Bezug, die unmittelbar wichtig für deutsche Bürger sind, werden weitaus weniger heftig kommentiert als Artikel mit Russland- oder Ukraine-Bezug.

 

Sinngemäß:

 

Artikel mit EZB-Bezug ("Die drucken zuviel Geld") ungefähr 50 Kommentare.

Artikel mit Hartz IV-Bezug ("Menschenunwürdig") ungefähr 100 Kommentare.

Artikel mit Israel-Bezug ("Die sind fast so schlimm wie die Nazis") ungefähr 150 Kommentare.

 

Artikel mit Russland-Bezug ("Alles Russenhetze. Alles CIA") ungefähr 700 Kommentare. Alle hasserfüllt.

 

Die Trolle sind sehr fleißig, denn die Lügenmaschine, die Putins Russland ist, muss weiterhin schön geschmiert werden.

 

Ach ja: "Unsere Massenmedien sind genau schlimm", "alle gekauft", "Pudel der USA", "wer hat denn angefangen?", "Russland wird eingekreist", "Gayrope", "der Westen macht das doch auch", "ich glaube nichts mehr", usw. usw usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Dafür hätte der Polititkfred auch ausgereicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93
· bearbeitet von kafkaesk93

„Der Untergang der SU ist die schlimmste Tragödie des 20 Jahrhunderts.“ Nur soviel zu Putins Weltanschauung und Geschichtswahrnehmung. Einfach nur traurig wie so jemand in Deutschland so beliebt sein kann...crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

„Der Untergang der SU ist die schlimmste Tragödie des 20 Jahrhunderts.“ Nur soviel zu Putins Weltanschauung und Geschichtswahrnehmung. Einfach nur traurig wie so jemand in Deutschland so beliebt sein kann...crying.gif

 

Sehr schön auswendig gelernt und zur Untermauerung des Feindbilds nachgebetet. Bekommst 'ne 1 mit *.

 

Damit ist die Sache ja klar und alles schön unterteilt und schwarz und weiß bzw. gut und böse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Was soll man denn zu einer Person sagen, die den Untergang eines korrupten, maroden, repressiven und unmenschlichen Regimes zu der "größten Tragödie des 20. Jahrhunderts" erklärt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93

„Der Untergang der SU ist die schlimmste Tragödie des 20 Jahrhunderts.“ Nur soviel zu Putins Weltanschauung und Geschichtswahrnehmung. Einfach nur traurig wie so jemand in Deutschland so beliebt sein kann...crying.gif

 

Sehr schön auswendig gelernt und zur Untermauerung des Feindbilds nachgebetet. Bekommst 'ne 1 mit *.

thumbsup.gif

 

 

Damit ist die Sache ja klar und alles schön unterteilt und schwarz und weiß bzw. gut und böse.

Du hast es erfasst und bekommst dafür? Richtig! Eine 1 mit *!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Was soll man denn zu einer Person sagen, die den Untergang eines korrupten, maroden, repressiven und unmenschlichen Regimes zu der "größten Tragödie des 20. Jahrhunderts" erklärt?

 

Das ist deine Interpretation dieser Aussage. Dabei steht 1) die gesamte Aussage ohne den Zusammenhang, in dem sie geäußert wurde

und 2) setzt du deine (westliche) sehr negative Gesamtsicht der SU, welche offensichtlich eine völlig andere ist und von völlig anderen Erfahrungspunkten dominiert wird als die

Putins bzw. des angesprochenen Durchschnittsrussen, ein ohne jeden Willen zu deuten, "was wird er damit wohl aus seiner Sicht gemeint haben".

Kurz: Du polemisierst gegen Putin und drehst die Aussageabsicht absichtlich so hin, wie es deiner politischen Meinung genehm ist.

 

Kann man machen...gibt nur nicht die Wahrheit wieder. :-

 

Die erfährt man jedoch mit Sicherheit nicht aus Quellen wie RT. Also was tun...?

Infos von allen Seiten mit den eigenen in Methoden der Propaganda geschultem Hirn filtern, die eigenen Interessen mit sich abklären und

diese höflich, aber konsequent verfolgen.

Sprich: fu** the USA, fu** Russia, fu** the Ukraine...we are the free people of Europe and we follow our own interests. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Das ist deine Interpretation dieser Aussage. Dabei steht 1) die gesamte Aussage ohne den Zusammenhang, in dem sie geäußert wurde

 

In welchem Zusammenhang wurde sie denn geaussert? Kannst du uns den vollen Text hier rein kopieren?

 

Das Zitat kommt ja nicht von "Kaffeetasse". Die Diskussion bezieht sich auf folgenden Beitrag:

 

kafkaesk93, 22. November 2014 - 23:58:

 

„Der Untergang der SU ist die schlimmste Tragödie des 20 Jahrhunderts.“ Nur soviel zu Putins Weltanschauung und Geschichtswahrnehmung. Einfach nur traurig wie so jemand in Deutschland so beliebt sein kann...

 

Dazu bemerkt "Kaffeetasse" völlig richtig, dass hier ein Satz offenbar aus einem umfassenderen Textzusammenhang herausgerissen worden ist. Wäre also schön wenn "kafkaesk93" den vollen Text verlinken oder überhaupt einen Beleg für diesen Satz liefern könnte.

 

Stattdessen wird dieser Satz gerne von der Hardliner-Fraktion als Beleg dafür herangezogen, dass Putin grundsätzlich bösartig ist und mit so jemanden Kompromisse nicht möglich seien.

 

Tatsächlich ist es wohl schon ziemlich lange her, dass Putin das gesagt hat und seit er gesagt hat, haben Obama, Merkel, etc. ihn u. a. in der Finanzkrise als wichtigen Partner hofiert. Jetzt solche ollen Kamellen hervor zu kramen, wirkt etwas bemüht.

 

Auch kann man sich durchaus fragen, ob sich für die Menschen in Rußland die Jahre 1989 ff. so positiv dargestellt haben wie für die Deutschen, oder ob der Zerfall der SU nicht tatsächlich für eine breite Mehrheit die Lebensumstände erheblich verschlechtert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93
· bearbeitet von kafkaesk93

Es kommt aber nicht nur darauf an in welchem Kontext so etwas gesagt wird sondern auch von wem. Wie wäre es wenn ein ehemaliger Gestapo Offizier sagen würde: „Der Untergang des 3. Reiches ist die schlimmste Tragödie des 20 Jahrhunderts?“ Auch wenn er damit nur meinen würde das 1945 für viele deutsche kein nettes Jahr war,hätte dieser Satz einen bitteren Beigeschmack.

 

PS: Ich suche mal ob man vielleicht die gesamte rede Irgendwo findet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Das ist etwas völlig anderes, @kafka...man kann die SU nicht mal so eben mit dem Dritten Reich vergleichen.

Trotz Stalin, Gulag usw. Ich hoffe, ich muss das jetzt nicht genauer ausführen, warum...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Das ist etwas völlig anderes, @kafka...man kann die SU nicht mal so eben mit dem Dritten Reich vergleichen.

Trotz Stalin, Gulag usw. Ich hoffe, ich muss das jetzt nicht genauer ausführen, warum...

An welchem Maßstab kann man denn messen, wer schlimmer war?

 

An der Opferzahl? Da gewinnen die Sowjets, mit weitem Abstand folgen die Nazis.

 

Die Sowjetunion war nicht nur erfolglos drei Stunden für eine Banane anzustehen und trotzdem nix zu bekommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...