Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

35sebastian

In Russland spielt man gut Schach.

Und die "Bauernopfer"? Inwiefern "Opfer"? Die freuen sich. Hoch lebe der König.

Jedes Land hat eben den Präsidenten, den es verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kuki

Börsianer lieben Putin und seinen Nachfolger

Der russische Aktienmarkt schnellt auf ein Allzeithoch. Mit den politischen Weichenstellungen scheint eine Fortsetzung der Putin-Rallye an Moskaus Börse gewiss. Und die könnte 2008 erst richtig in Fahrt kommen. WELT ONLINE zeigt, mit welchen Produkten Anleger davon profitieren können.

 

http://www.welt.de/finanzen/article1459989...Nachfolger.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

ich persönlich sehe Russland für nächstes Jahr sehr stark steigen und dafür werden die Chinesen in der Entwicklung an der Börse eine Auszeit nehmen. Gerade Russland profitiert von den ansteigenden Rohstoffpreisen vielmehr als die Chinsen und die Russen haben dieses Jahr einfach mal ne Pause eingelegt an der Börse.

 

Wenn jemand also in EM investieren will dann würde ich am ehesten noch Russland nehmen.

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Egal ob man Putin nun mag oder nicht - jedenfalls sieht es nach politischer Stabilität aus in den nächsten Jahren. Nicht die schlechteste Voraussetzung für die russische Wirtschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax

ja gut für die russisches Wirtschaft, aber ob das für den Rest der Welt so gut sein wird, wird sich noch rausstellen..!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kuki

Putin will Regierungschef unter Medwedew werden

 

Wladimir Putin erklärt sich: Der scheidende russische Präsident kündigte beim Parteitag von Einiges Russland an, unter seinem Wunsch-Nachfolger Medwedew Regierungschef zu werden.

 

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,523820,00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
...Putins Aussagen von heute deuteten darauf hin, dass er sich zumindest vom Rang her mit einer untergeordneten Rolle zufrieden geben würde...

 

Aber nur auf dem Papier! Wer die Fäden im Hintergrund ziehen wird, dürfte wohl klar sein!

Bin mal gspannt wie lange sich Medwedew mit seiner evt. zukünftigen Rolle schlagen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
space12

Ist schon Recht amüsant mit anzuschauen wie hier manch einer die Investitionsmöglichkeiten zu beurteilen versucht. Obwohl ich es keinem, der auf Informationen aus deutschen Medien angewiesen ist, übel nehmen kann. Ein total verzehrtes Bild. Ich arbeite seit fast einem Jahr in Russland und plane mich demnächst selbstständig zu machen ( in Russland selbstverständlich ). Die Möglichkeiten hier sind für deutsche Verhältnisse unglaublich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kuki

Medwedew schickt Unternehmen auf Einkaufstour

Der Kremlfavorit für die Präsidentenwahl, Dmitri Medwedew, appelliert an russische Unternehmen, sich verstärkt in ausländische Konzerne einzukaufen. Die Unterstützung des Staates dabei sei sicher.

 

http://www.focus.de/politik/ausland/russland_aid_236027.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax

Werden die dann den Gashahn zudrehen?

 

Europa droht neue Eiszeit mit Moskau

 

Russland hat allen Staaten mit einer drastischen Verschlechterung der Beziehungen gedroht, die ein unabhängiges Kosovo nach der Loslösung von Serbien anerkennen. Die Drohung ist vor allem an Brüssel gerichtet.

 

http://www.ftd.de/politik/europa/:Europa%2...kau/313776.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kuki

Das vergessene Land

An der Börse spricht man über die US-Rezession, Rohstoffe und China - nur nicht über Russland. Zu Recht? Oder ist das vergessene Land eine Fluchtburg, wenn die westlichen Börsen taumeln? Thomas Farthofer von Griffin Capital Management, einem auf osteuropäische Aktien spezialisierten Unternehmen, erläutert Chancen und Risiken der Region.

 

http://www.manager-magazin.de/geld/artikel...,533821,00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
mm.de: Worin liegt denn nun das wirtschaftliche Hauptproblem Russlands?

 

Farthofer: Das ist die Inflation, alles andere hat die Regierung bei anhaltend hohen Rohstoffpreisen im Griff. Der starke Rubel hilft aber etwas bei der Inflationsbekämpfung.

 

Das Hauptproblem liegt meiner Meinung nach auch an der fehlenden kaufkräftigen Mittelschicht, die es nur in wenigen russischen Großstädten gibt.

Die Abhängigkeit von den Rohstoffen könnte bei einem anhaltenden Abschwung der Weltwirtschaft zum großen Problem für Russland werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kuki

Von Putins Gnaden

 

Am kommenden Sonntag wählt Russland einen neuen Präsidenten.Wer gewinnt, ist aber jetzt schon klar: Dmitrij Medwedjew, der Wunschkandidat Putins. Versuch einer Annäherung an einen, der schwer zu greifen ist. Ein Handelsblatt-Report.

 

http://www.handelsblatt.com/News/Politik/I...ins-gnaden.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kuki

„Wir haben es wieder mit einer Sphinx zu tun“

Russland wählt am Sonntag einen neuen Präsidenten. Dass Dmitri Medwedew die Wahl gewinnt, ist sicher. Der Russlandexperte der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik, Alexander Rahr, spricht im Interview über Medwedews Stärken und den Moskauer Machtwechsel.

 

http://www.focus.de/politik/ausland/tid-90...aid_262865.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid
· bearbeitet von ST4RF0X

an alle russland investoren:

die lange russland-nacht läuft noch bis 6 uhr auf wdr.

gibt gute einblicke in dieses land.

 

vorläufige meinung: ich würde niemals mein leben mit einem russischen mittelständler tauschen wollen. selbst die aus der oberschicht beneide ich nicht. ich werde keinen cent in diese puppenkiste investieren. solange russland die innenpolitischen probleme nicht in den griff bekommt, hat es nur in der globalen energiepolitik mitzureden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow
an alle russland investoren:

die lange russland-nacht läuft noch bis 6 uhr auf wdr.

gibt gute einblicke in dieses land.

 

vorläufige meinung: ich würde niemals mein leben mit einem russischen mittelständler tauschen wollen. selbst die aus der oberschicht beneide ich nicht. ich werde keinen cent in diese puppenkiste investieren. solange russland die innenpolitischen probleme nicht in den griff bekommt, hat es nur in der globalen energiepolitik mitzureden.

 

Naja dann dürfte man aber in sehr vielen anderen Staaten ebenfalls nicht investieren wie auch u.a. in China...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Naja dann dürfte man aber in sehr vielen anderen Staaten ebenfalls nicht investieren wie auch u.a. in China...

 

Da Du noch neu bist, sei Dir diese Aussage verziehen.

Warum investieren denn die größten Konzerne massiv in China und nicht in Russland?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
Warum investieren denn die größten Konzerne massiv in China und nicht in Russland?

 

Da du politisch noch unbedarft bist, sei dir diese Aussage verziehen : Mit der innenpolitischen Liberalität hat das weder in dem einen noch in dem anderen Fall zu tun. Wenn man denn schon vergleicht; der Grad der Menschenrechtsverletzung in China ist sicherlich höher als der in Russland, obwohl Putin alles andere als ein "lupenreiner Demokrat" (Schröder) ist.

 

Die Aussage von Ca$hflow war nicht andes gemeint als : Um Menschenrechtsfragen kümmert sich der auf Rendite konditionierte Investor herzlich wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Da du politisch noch unbedarft bist, sei dir diese Aussage verziehen

 

Gut gekontert. 1:0 für Dich.

Und ich will gar nicht ausgleichen oder noch gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow

Ja grundsätzlich war es im Bezug auf die Menschenrechtsfrage. Aber da es jetzt schon mal angesprochen wurde würde ich sagen das vor allem die potenzielle Marktgröße Russlands und China in Relation eine ganz andere ist in Anlehnung auf die Frage warum vermehrt seitens der Unternehmen in China investiert wird. Dies ist natürlich nicht der einzige Grund aber ein wichtiger. Beide haben ein starke wachsende Wirtschaft. Russland hat 142 Mio. Einwohner China hingegen 1,3 Mrd. Einwohner. Das sind 9 mal mehr Einwohner. Der Markt bei so vielen Menschen ist ein ganz anderer. Aber um zur Ausgangssituation zu kommen, die politische Lage in beiden Ländern ist nicht wirklich das, was man als sehr stabil bezeichnen würde für die Verhältnisse die wir kennen und darüber denke ich doch mal muss man sich nicht wirklich streiten. Von daher würde ich den Schluss ziehen wenn man investieren will kann man das entweder in beiden oder in keinem, denn ich würde in keinem der beiden Länder die Lage als wirklich besser einschätzen als die in dem anderen Land.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kuki
· bearbeitet von kuki
an alle russland investoren:

die lange russland-nacht läuft noch bis 6 uhr auf wdr.

gibt gute einblicke in dieses land.

 

vorläufige meinung: ich würde niemals mein leben mit einem russischen mittelständler tauschen wollen. selbst die aus der oberschicht beneide ich nicht. ich werde keinen cent in diese puppenkiste investieren. solange russland die innenpolitischen probleme nicht in den griff bekommt, hat es nur in der globalen energiepolitik mitzureden.

 

Ich würde mich durch solche Berichte nicht verunsichern lassen, es wird allgemein in westlichen Medien absolut übertrieben. Ich würde eher noch weiter gehen und behaupten das die Medien keine Ahnung haben was wichtig für dieses Land ist. Man sollte auch anmerken das Russland noch vor ein paar Jahren vor dem absoluten Bankrott stand.

Anleger die an eine positive Entwicklung glauben investieren jetzt denn in ein paar Jahren wenn sogar die Medien anfangen mehr positives als negatives zu schreiben ist der Zeitpunkt möglicherweise nicht mehr optimal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zero
solange russland die innenpolitischen probleme nicht in den griff bekommt, hat es nur in der globalen energiepolitik mitzureden.

haben wir etwa keine innenpolitische Probleme???

warum sollte ein autonomer Staat nicht mitreden dürfen??? vertreten wir in dieser Aussage etwa unsere neusten demokratischen Grundsätze???

 

Hier ein intressanter Artikel für alle die sich ein realistisches Bild von der Wirtschaftslage Russlands machen wollen

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/La...Wirtschaft.html

 

ich finde wir sollten auf dem Boden der Tatsachen bleiben und die Medienberichte nur mit Vorsicht genießen

und was die Investitionen angeht, kann ich KUKI nur beipflichten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Russland zieht Mauer gegen ausländische Investoren hoch

Das russische Parlament hat mit großer Mehrheit neue Einschränkungen für ausländische Investitionen in Schlüsselbereichen der Wirtschaft verabschiedet. Ausländische Geldgeber brauchen in wichtigen Branchen künftig staatliche Sondergenehmigungen.

Quelle: Financial Times Deutschland

Das dürfte eher negativ sein für die Kurse schätze ich mal.

 

EDIT:

Das am Mittwoch mit 384 zu 55 Stimmen verabschiedete Gesetz erstreckt sich auf insgesamt 42 "strategische Wirtschaftsbereiche", darunter Öl- und Gas, Luftfahrt und Massenmedien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

hehe sapine, hier mal eine überschrift aus einer seite für wirtschaftsnews aus russland:

 

Russland schafft weiter günstige Bedingungen für ausländische Investoren

 

 

was die einschränkung angeht so sind damit "nur" die strategischen Wirtschaftssektoren gemeint: "Atomenergie, Waffenproduktion, Fischfang, Raumfahrt, geologische Erkundungsarbeiten sowie einige Fernseh- und Rundfunkgesellschaften und Printmedien mit einer Auflage von mindestens einer Million Exemplaren."

Öl und Gas dürften sicher noch dazu gehören. Wir wissen ja noch alle, was der Ex Lukoilchef geplant hatte und wo er nun seinen Urlaub verbringen darf.

 

Ansonsten gilt:

 

Eine ausländische Firma, die über 50 Prozent an einem strategischen Unternehmen kaufen will, muss sich den Kauf von einer zuständigen Behörde genehmigen lassen.

 

Wenn ein ausländischer Staat an einem Investorunternehmens beteiligt ist, so muss der Kauf eines 25-prozentigen Anteils abgestimmt werden. Die endgültige Entscheidung kann in drei bzw. maximal sechs Monaten getroffen werden.

 

Das Gesetz gilt ab dem Zeitpunkt seines Inkrafttretens und hat keine rückwirkende Kraft, falls der Anteil höchstens fünf Prozent beträgt. Höhere Beteiligungen müssen bei den Behörden gemeldet werden.

 

Quelle: RIA Novosti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Zu der Aufzählung von Branchen würde ich nicht "nur" sagen. Das ist u.a. die komplette Rohstoffindustrie dabei und da sehe ich langfristig ein großes Potential in Russland. Bis jetzt hält sich die Reaktion jedenfalls in Grenzen. Kann nur sagen besser so für mein Depot. :-

post-8479-1207144779_thumb.jpgpost-8479-1207144832_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...