Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

peanuts
· bearbeitet von peanuts
Bevor man evtl. über mich wegen dieser Äusserungen herfällt, denkt darüber nach dass nicht die ganze Welt sich nach denselben ethischen Prinzypien richtet wie in Deutschland. Auch in D. würde man anders denken, wenn ein ganzes Theater von Terroristen gestürmt würde, oder Mafiabanden "Schutzgelder" von den Unternehmen verlangen würden (wie z.B. auch im Baskenland oder im Ulster).
Deutschland hat kein Tschetschenien :blink:
und was stellt der "freistaat bayern" anderes dar? :D

aus dir spricht doch nur der Neid der Besitzlosen :D

 

ohne den Länderfinanzausgleich, den Bayern zum großen Teil mitfinanziert würden die norddeutschen Länder doch am Hungertuch nagen :thumbsup::P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kuki
Aeh, wenn du mal richtig liest wirst du sehen, dass ich das erwaehnt hatte.

 

Das ist Haarspalterei, wer investiert denn im chinesischen Markt, die chinesischen Privatanleger und ein paar ausgewählte Institutionelle.

Der Inlandsmarkt ist abgeschottet, also ist es irrelevant ob "jeder im Ausland weiss" das der Aktienmarkt überteuert ist.

Die Chinesen müssen die Bewertung ihres Marktes erst finden und das braucht Zeit.

 

Du kannst Bargain schon glauben das die Asiaten eine andere Mentalität haben und es nicht zulassen werden das ihr Land in einem schlechten Licht erscheint vor allem vor den Olympischen Spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Das ist Haarspalterei, wer investiert denn im chinesischen Markt, die chinesischen Privatanleger und ein paar ausgewählte Institutionelle.

Der Inlandsmarkt ist abgeschottet, also ist es irrelevant ob "jeder im Ausland weiss" das der Aktienmarkt überteuert ist.

Die Chinesen müssen die Bewertung ihres Marktes erst finden und das braucht Zeit.

Nochmal nur fuer dich, das hatte ich schon gesagt, nur halt indirekt. Hier in extra fett und unterstrichen:

 

Ich glaube das nicht, und das Argument mit dem Gesicht wahren scheint mir etwas weit her geholt. Vielleicht wird die Regierung versuchen mit irgendwelchen Restriktionen einzulenken, aber dass sie die Boerse "kuenstlich" hochhalten wird ist zu bezweifeln. Denn jeder (naja, ausser den chinesischen Hausfrauen und Taxifahrern) weis, dass die Boersenkurse nicht die Wirtschaft wiederspiegeln (sprich: der Markt ist ueberteuert), und wenn der Inlands-Aktienmarkt dann halt irgendwann crasht, dann tut er das eben.

 

Das ist auf die Chinesen im Inland bezogen.

 

Du kannst Bargain schon glauben das die Asiaten eine andere Mentalität haben und es nicht zulassen werden das ihr Land in einem schlechten Licht erscheint vor allem vor den Olympischen Spielen.

Ja, erzaehl mir mehr ueber die Asiaten, denn was weis ich schon darueber - ich lebe ja erst seit etlichen Jahren hier. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax

Ähhh, das ist ein Russland-Thread !! Nur mal zur Erinnerung !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

@mods: china-diskussion ma bitte in den china:quo vadis-thread verschieben...

 

@racoon: ich hatte gehofft, daß du dich in die china-diskussion einschaltest, eben weil ich dir als dort lebender europäer am ehesten zutraue, uns etwas über deine eigenen erfahrungen bezgl. asiatischer mentalität zu erzählen. ich war nämlich zugegebenermaßen noch nicht vor ort und muss mir daher mein gefährliches halbwissen auf die aussagen eines arbeitskollegen stützen, der japanologie studiert hat und sich insbesondere mit der japanischen mentalität auskennt. ich war mal so frei das auf die chinesen zu übertragen und halte es insbesondere bei der chinesischen diktatur für ein realistisches szenario.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Russische Nebenwerte sind für einen Apfel und ein Ei zu haben

 

http://www.faz.net/s/Rub645F7F43865344D198...n~Scontent.html

 

Dann deck Dich ein!

 

Und ich dachte, Du hättest das Neueste von Gazprom berichtet!

Oder ist die angekündigte, satte Erhöhung der Gaspreise eine "Zeitungsente"?

Investiert wird nur, wenn Vertrauen da ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kuki

Monopoly auf russische Art

Russland profitiert kräftig von der weltweit hohen Nachfrage nach Rohstoffen und den stark steigenden Preisen. Mit der Zusammenlegung von Konzernen will man noch schlagkräftiger werden.

 

http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_263812

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Aber "Russisch Roulette" stirbt auch nicht aus. Mal sehen, was mit Kasparow passiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Wohin geht die Reise nach der Wahl?

Wer weiß das schon? Putin? vielleicht.

Kommentar in der Faz: "die lupenreine Diktatatur des Putinismus"

Kann man da investieren?

Die Getreuen vielleicht, aber ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Ich fand die letzten Tage sehr spannend.

Durch die Wahl gab es eine Vielzahl an wirklich vielschichtigen Berichterstattungen, Intewrviews und Diskussionsrunden, das man etwas informierter ist, was sich dort abspielt.

 

Eine Demokratie ist Russland sicherlich nicht. Die Parteien, die zugelassen wurden, wurden größtenteils vom Kreml selber gegründet und finanziell, sowie personell ausgestattet um den Augenschein der Vielfalt zu wahren.

Das System der Scheindemokratie kennen wir ja aus der DDR.

Man konnte sogar lesen, das wieder so eine Art Partei-Blockwart in den Wohnhäusern installiert wurde.

Ich glaube der Spiegel nannte das System Putin eine "Demokratur".

 

Ich denke, das Russland auf absehbare Zeit den Weg zur Demokratie einschlägt ist unwahrscheinlich. Viele Russen, vielleicht sogar die Mehrheit, lehnen dies allerdings auch ab. Mit dem Versuch der Demokratie wird in Russland sehr intensiv das Chaos der 90er Jahre, der Hunger und der Zerfall verbunden. Die Sehnsucht nach einem einheitlichem und starkem Russland ist zu groß, ebenso die Angst vor den Folgen der Vielfalt.

 

Für uns hier ist eigentlich aber ja nicht wichtig, ob Russland nun eine Demokratike oder eher eine Diktatur ist.

Sonst würden wir ja auch nicht in China investieren. Wichtig ist nur die Einschätzung ob egal unter welchem politischem System, Marktwirtschaftliche Prinzipien, Kapitalismus, sowie der Schutz und die Rechtssicherheit von Investitionen bewahrt bleiben, bzw. gestärkt werden.

Der Russische Markt würde sicherlich schon ganz woanders stehen, wenn man dieses Vertrauen umfänglich haben könnte.

 

Man konnte lesen, das sich neben den Superreichen allmählich auch ein stabiler Mittelstand herausbildet und sich im allgemeinem die Lebensbedingungen bessern. Wenn auch im russischem Tempo. Also eher gemächlich und nicht gleichmäßig über das Land verteilt.

 

Politisch bedenklich stimmt, ist das Russlandkorrespondenten die nationale Stimmung der Bürger mit jener der Wilhelminischen Ära vergleichen. Also ein Gefühl der eigenen Überlegenheit, des Machtbewusstseins und eine Abneigung gegen den Westen neu entsteht.

Ich denke, was am besten schützt ist, wenn der Wohlstand in Russland weiter zunimmt. Das bindet an das kapitalistische System, hat unausweichlich eine tiefgreifendere außenwirtschaftliche Verflechtung über alle Güterarten zur Folge und zähmt den russischen Bären durch die Kraft des Mammons.

 

Ich weis nicht ob die Entwicklungen aus unserer Sicht nun gut oder schlecht sind. Ich empfinde sie momentan als unsicher, weil noch in alle Richtungen umgeschwenkt werden kann.

Ich kann allerdings nicht leugnen, das ich mich auf eine gewisse Art und Weise von dem neuen starken Russland und seinen Tönen und Ambitionen als Westeuropäer wieder auf gewisse Art und Weise bedroht fühle. Ich hatte gehofft, das hätten wir endgültig überwunden.

 

Auf jeden Fall entscheidet über ein Russlandinvestment mit Sicherheit nicht nur der aktuelle Kurszettel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti

sehr schöner beitrag elvis, wobei man sich auch fragen muss, warum sich viele direkt bedroht fühlen. russland ist bei weitem nicht mehr so mächtig wie zu zeiten der udssr. wenn mal in russland jemand was sagt, scheisst sich im westen sofort jeder ein und denkt direkt an den kalten krieg. dabei ist das land alleine schon von der infrastruktur her nicht in der lage eine supermacht zu sein. hier sollte man sich aber auch fragen was besser ist, zwei supermächte wie "damals" oder nur eine wie heute? ich würde da schon eher das erste vorziehen. Sowas wie den Balkan oder Irakkrieg hätte es nie gegeben. Es ist immer besser einen Gegenpol zu haben, sonst hat man nämlich eine Supermacht, die eben alles machen darf ohne dabei Konsequenzen fürchten zu müssen. momentan ist russland also eher weiter davon entfernt eine neue Supermacht zu sein und die Leute im Westen sollten eher lockerer mit sowas umgehen.

 

die mittelschicht die du angesprochen hast wächst wirklich sehr sehr langsam. meist ist man arm wie im rest russland oder eben reich wie in moskau oder st.petersburg. man sagt in russland nicht umsonst dass es ein moskau und einen rest russlands gibt.

 

zu dem thema demokratie. du hast schon richtig erkannt, dass man in russland nicht sooo viel wert auf demokratie legt. viele befürchten eine schwächung des landes und das ist bei den drohenden gefahrem im lande, stichwort islam, nicht zu machen. man brauch eine harte und gerechte hand, die weiß wo es lang geht. putin hat schon sehr gute arbeit geleistet auch wenn seine methoden nicht gerade zu begrüßen waren. immerhin hat er das land praktisch neu aufgebaut und es vor dem chaos bewahrt. jelzin konnte nur saufen und dabei tanzen (wie auch unser geliebter herr schröder nur eben noch extremer :D) und hat die leute fast in den hungertot getrieben, gehungert haben die russee ja teilweise schon!

und über die sticheleien über die demokratie sollte man sich erstmal das eigene system vor augen halten! die wahlen zu herr bush, die bürgerrechtseinschränkungen dort und hier zu lande, seitdem herr schäuble im amt ist. ganz demokratisch ist sowas auch nicht! das ist kein grund die russen nicht zu kritisieren, das sollte man schon machen, jedoch sollte man auch nicht vergessen welche entwicklung wir hier in deutschland eingeschlagen haben!!

 

über das investieren habe ich hier mal einen link der für den ein oder anderen interessant sein könnte:

 

http://www.hik-russland.de/dateien-de/inve...in-russland.pdf

 

hat eigentlich jemand bekannte der gegenwärtig in russland auf geschäftsreisen unterwegs ist bzw es mal war?

 

 

edit: wie sehen denn die investitionen in russland überhaupt aus? sind die meisten unternehmen in privaterhand oder schon an der börse gelistet?

2012 finden ja noch die olypischen winterspiele in russland statt. soll ja ne hammergegend sein. da werden sicher noch viele millairden fliessen. hier wird sicher auch das ein oder andere unternehmen profitieren, leider kenne ich mich mit den aktien russlands gar nicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Ich weis nicht ob die Entwicklungen aus unserer Sicht nun gut oder schlecht sind. Ich empfinde sie momentan als unsicher, weil noch in alle Richtungen umgeschwenkt werden kann.

Ich kann allerdings nicht leugnen, das ich mich auf eine gewisse Art und Weise von dem neuen starken Russland und seinen Tönen und Ambitionen als Westeuropäer wieder auf gewisse Art und Weise bedroht fühle. Ich hatte gehofft, das hätten wir endgültig überwunden.

 

Auf jeden Fall entscheidet über ein Russlandinvestment mit Sicherheit nicht nur der aktuelle Kurszettel.

Ich seh das ähnlich. Das politische System ist für mich nicht das Entscheidende, sondern die Rechtssicherheit für das Kapital.

Ich habe ich z.B. keine Bedenken , in China oder Singapur zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Wohin geht die Reise nach der Wahl?

Wer weiß das schon? Putin? vielleicht.

Kommentar in der Faz: "die lupenreine Diktatatur des Putinismus"

Kann man da investieren?

Die Getreuen vielleicht, aber ich nicht.

 

 

ich respektiere die gute Absicht, die hinter den Worten steht. Ich verurteile die brutale Diktatur des "lupenreinen" Diktators Putin aus tiefstem Herzen und habe Mitleid mit den zahlreichen Opfern von staatlich verordnetem Mord in diesem Staat.

 

.....aber was hat das mit der Frage einer marktkapitalisierungsgewichteten Anlagestrategie für die nächsten dreißig Jahre zu tun? Die Verhältnisse können sich ändern, kommerzielle Verflechtungen helfen bei der Zivilisierung der sozialistischen Juntas in China, Rußland und anderen Ländern. Ich investiere meinen Aktienkorb in die Welt und hoffe auf deren ethischen und wirtschaftlichen Fortschritt.

 

 

 

Ich seh das ähnlich. Das politische System ist für mich nicht das Entscheidende, sondern die Rechtssicherheit für das Kapital.

Ich habe ich z.B. keine Bedenken , in China oder Singapur zu investieren.

 

.....na also zwischen Singapur und China da gibts einen Riesen-Unterschied: Versuche mal gegen einen sozialistischen chinesischen Behördenmenschen einen Prozeß zu führen - in Singapur geht das.

 

....Rechtssicherheit in China, das ist ja wohl ein Witz - frag mal die Ingenieure von Siemens, deren geistiges Eigentum im "rechtssicheren" China geplündert worden ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
.....na also zwischen Singapur und China da gibts einen Riesen-Unterschied: Versuche mal gegen einen sozialistischen chinesischen Behördenmenschen einen Prozeß zu führen - in Singapur geht das.

 

....Rechtssicherheit in China, das ist ja wohl ein Witz - frag mal die Ingenieure von Siemens, deren geistiges Eigentum im "rechtssicheren" China geplündert worden ist...

 

Singapur und China , da hast Du recht, sind schon sehr unterschiedlich, aber beide Systeme sind den westeuropäischen Demokratien fremd. In Singapur werden vorgegebene Rechtsnormen des "Führers" strikt überwacht und rigide bestraft. Auch der Tourist hält sich dran und geht mindestens am zweiten Tag "gerade" über die Straße, und das nur an der vorgeschriebenen Stelle.

In jeder Hinsicht ist Singapur, im Gegensatz zu den anderen asiatischen und auch europäischen Städten, absolut "clean" und ist auch für gesetzestreue Investoren ein Paradies - ich kann nicht beurteilen , was sich hinter den Kulissen abspielt.

 

China kann ich nur als Börsianer beurteilen. Die Geschäftsberichte der großen Unternehmen, wie China mobile, Petrochina und BOC haben westlichen Standard, die guten Dividenden werden rechtzeitig angekündigt und prompt bezahlt.

Und auch die vielen Investments der "westlichen Welt" laufen seit Jahren ohne Probleme. Auch die chinesischen Investments in Europa werden freundlichst begrüßt. Für mich ein gutes Zeichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
Und auch die vielen Investments der "westlichen Welt" laufen seit Jahren ohne Probleme.

Ja, die Enteignung der Ölfelder in Russland lief ohne Probleme.

Die Streichung der Landrechte der Lufthansa im wesentlichen auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Ja, die Enteignung der Ölfelder in Russland lief ohne Probleme.

Die Streichung der Landrechte der Lufthansa im wesentlichen auch.

 

...und demokratische Wahlen sind ja auch kein Problem.

 

Manchmal ist es echt schwierig Moral & Investieren unter einen Hut zu bekommen :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Ja, die Enteignung der Ölfelder in Russland lief ohne Probleme.

Die Streichung der Landrechte der Lufthansa im wesentlichen auch.

 

Hast recht, was Russland betrifft!

Aber hier ging es um andere Länder.

So werden häufig Informationen verfälscht. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Manchmal ist es echt schwierig Moral & Investieren unter einen Hut zu bekommen :(

 

Wenn man es mit der Moral ganz ernst meint, dürfte man nicht investieren.

Ich nehme es nicht ganz so ernst und investiere, auch in Bankaktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
Hast recht, was Russland betrifft!

Aber hier ging es um andere Länder.

So werden häufig Informationen verfälscht. :(

sorry, dass ich das so verstand: im Russland Thread sprechen wir über Russland :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
sorry, dass ich das so verstand: im Russland Thread sprechen wir über Russland :P

 

"Bild" Dir Deine Meinung! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kuki

Putin verzichtet auf sein Parlamentsmandat

Die Partei des russischen Präsidenten Wladimir Putin hatte bei der Parlamentswahl die Mehrheit gewonnen. Damit wäre Putin als Spitzenkandidat in die Duma eingezogen. Doch jetzt verzichtet er – und ein Regionalpolitiker rückt nach. Allerdings muss die Aktion nicht bedeuten, dass Putin dem Parlament langfristig fernbleibt.

 

http://www.welt.de/politik/article1435671/...entsmandat.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kuki

Präsident Putin nominiert seinen Nachfolger

Der russische Präsident Wladimir Putin hat sich für Dimitri Medwedew als seinen Amtsnachfolger ausgesprochen. Die beiden sind seit langem befreundet. Medwedew ist derzeit stellvertretender Ministerpräsident, hat aber vor allem auch eine wirtschaftlich wichtige Position inne.

 

http://www.welt.de/politik/article1446832/...Nachfolger.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...