Zum Inhalt springen
patient4711

patient4711's Depot

Empfohlene Beiträge

Divantis
Am 27.1.2017 um 08:21 schrieb patient4711:

Ja, mit Übertragungsnetzbetreibern kann man wenig falsch machen, außer die Regulierung spinnt. Es gibt leider wenig Auswahl. Mein Favorit bis jetzt: Red Electrica. Weitere Alternativen wären Terna Rete (Italien) und ein Belgier, dessen Namen mir entfallen ist. National Grid ist in UK ebenfalls reiner Netzbetreiber.

 

Der Belgier ist übrigens Elia. Ich habe Red Electrica, Elia und Terna im Depot. Alles zuverlässige, aber langweilige Dividendenzahler. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711
Am 16.2.2017 um 20:47 schrieb Divantis:

 

Der Belgier ist übrigens Elia. Ich habe Red Electrica, Elia und Terna im Depot. Alles zuverlässige, aber langweilige Dividendenzahler. 

Mille Grazie für die Erinnerung. Seit wann hast Du die genannten Werte? Angesichts dessen das es inzwischen schwer ist zumindest fair bewertete Aktien zu finden könnte ich mir Red Electrica als Anleiheersatz ganz gut vorstellen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Divantis
Am 18.2.2017 um 09:04 schrieb patient4711:

Mille Grazie für die Erinnerung. Seit wann hast Du die genannten Werte? Angesichts dessen das es inzwischen schwer ist zumindest fair bewertete Aktien zu finden könnte ich mir Red Electrica als Anleiheersatz ganz gut vorstellen...

Bei Red Electrica hatte ich letztes Jahr Gewinne mitgenommen, sie dann zwischen August und November 2016 bei sinkenden Kursen wieder zurückgekauft. Das war leider zu früh, die Position ist noch deutlich im Minus. Terna habe ich seit 2015 im Depot, zuletzt letzte Woche einige Stücke nachgekauft. Elia ist seit April 2016 in meinem Depot und derzeit 8,5% im Plus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti
Am 18.2.2017 um 09:04 schrieb patient4711:

Mille Grazie für die Erinnerung. Seit wann hast Du die genannten Werte? Angesichts dessen das es inzwischen schwer ist zumindest fair bewertete Aktien zu finden könnte ich mir Red Electrica als Anleiheersatz ganz gut vorstellen...

Hallo - vielleicht nehmen wir einen Doppelkauf vor? :) 

Dieser Titel soll nämlich auch bei mir als nächstes ins Depot wandern - entweder im März als Regelkauf, oder vielleicht früher....ich überlege im Moment gerade (wieder mal) ein paar Chips meiner sehr teuer gewordenen Altria-Position vom Tisch zu nehmen und den Erlös dann in den Stromnetzbetreiber zu investieren - zumindest eine Erstposition. In der kommenden Woche gibt es übrigens Jahreszahlen bei Red Electrica.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode

Red Electrica ist wirklich interessant bewertet - Danke für den Hinweis. Ausschüttungsratio ~60%, EPS wachsen bei konstanten Shares, EBIT und operating cf ebenfalls, operating Marge >50%. Long Term debthat wohl in 2014 gepeaked. Jedoch schreckt mich die spanische quellensteuer (19%?) mal wieder ein wenig ab denn für die einbehaltenen 4% sich die Mühe zu machen ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711
vor einer Stunde schrieb Dudelinode:

Red Electrica ist wirklich interessant bewertet - Danke für den Hinweis. Ausschüttungsratio ~60%, EPS wachsen bei konstanten Shares, EBIT und operating cf ebenfalls, operating Marge >50%. Long Term debthat wohl in 2014 gepeaked. Jedoch schreckt mich die spanische quellensteuer (19%?) mal wieder ein wenig ab denn für die einbehaltenen 4% sich die Mühe zu machen ....

Ich sehe es so: bei Netzwerkbetreibern habe ich wenig Auswahl. Wie Du schreibst, passt bei Red Electrica alles. Einen Nachteil gibt es immer, und der ist hier die Steuer. Soweit mir bekannt, ist die spanische Steuer 21%. Die 6% sind zwar ärgerlich, aber ich kann sie noch aktzeptieren. Lieber zahle ich für ein gutes Investment Steuern als mit einem verlustreichen Investment steuerfrei zu bleiben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
vor 22 Stunden schrieb Dudelinode:

Red Electrica ist wirklich interessant bewertet - Danke für den Hinweis. Ausschüttungsratio ~60%, EPS wachsen bei konstanten Shares, EBIT und operating cf ebenfalls, operating Marge >50%. Long Term debthat wohl in 2014 gepeaked. Jedoch schreckt mich die spanische quellensteuer (19%?) mal wieder ein wenig ab denn für die einbehaltenen 4% sich die Mühe zu machen ....

 

Wie patient bereits aufgeführt hat, beträgt die Quellensteuer 21% und seit dem 01.01.2015 werden davon 15% angerechnet (vorher mussten Investoren sich den kompletten Betrag zurückholen).

Bei dieser Art von Titeln muss man aber auch die künftige Zinsentwicklung beachten. Seit dem letzten August hat der Markt eine steigende Erwartung der Zinsen (von einer Normalisierung kann natürlich noch keine Rede sein) und exakt seit August 2016 korrigierte "Red Electrica" auch von 20,50€ auf 16,30€  -  mag nur Zufall sein, aber der Gleichlauf ist schon interessant. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711
Am 20.2.2017 um 14:49 schrieb Tutti:

 

Wie patient bereits aufgeführt hat, beträgt die Quellensteuer 21% und seit dem 01.01.2015 werden davon 15% angerechnet (vorher mussten Investoren sich den kompletten Betrag zurückholen).

Bei dieser Art von Titeln muss man aber auch die künftige Zinsentwicklung beachten. Seit dem letzten August hat der Markt eine steigende Erwartung der Zinsen (von einer Normalisierung kann natürlich noch keine Rede sein) und exakt seit August 2016 korrigierte "Red Electrica" auch von 20,50€ auf 16,30€  -  mag nur Zufall sein, aber der Gleichlauf ist schon interessant. 

 

Ich habe einen Tipp per PM gekriegt: die Steuer liegt tatsächlich bei 19%. Die gründlichen Deutschen sagen dasselbe.

 

Ich denke selbst mit steigenden Zinsen sollte Red Electrica in etwa fair sein. Der HJ-Bericht war am 28.7. - scheinbar hat Mr. Market hier etwas nicht gepasst. Wahrscheinlich: der Gewinn stieg zwar um 5%, das EBIT und das EBT aber nur um 1-2%. Das Management hat m.W. angekündigt, das ein solches Gewinnwachstum wie in der Vergangenheit wohl nicht wiederholbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
Am 21.2.2017 um 17:08 schrieb patient4711:

Ich habe einen Tipp per PM gekriegt: die Steuer liegt tatsächlich bei 19%. Die gründlichen Deutschen sagen dasselbe.

 

Ich denke selbst mit steigenden Zinsen sollte Red Electrica in etwa fair sein. Der HJ-Bericht war am 28.7. - scheinbar hat Mr. Market hier etwas nicht gepasst. Wahrscheinlich: der Gewinn stieg zwar um 5%, das EBIT und das EBT aber nur um 1-2%. Das Management hat m.W. angekündigt, das ein solches Gewinnwachstum wie in der Vergangenheit wohl nicht wiederholbar ist.

 

Hallo - ich hatte durch mein altes Ebro-Foods-Engagement noch 21% im Hinterkopf.....hätte besser googlen sollen und es sind wirklich "nur" 19% ^_^

Der Gleichlauf mit länger-laufenden Euro-Staatsanleihen ist mir zuletzt aufgefallen....mag aber auch wirklich nur Zufall sein....nun denn, für mich wäre der Titel ein guter Start in den Bereich Infrastruktur/Europa und ich möchte den Sektor unbedingt mit ein paar Positionen abdecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Divantis
vor 2 Minuten schrieb Tutti:

nun denn, für mich wäre der Titel ein guter Start in den Bereich Infrastruktur/Europa und ich möchte den Sektor unbedingt mit ein paar Positionen abdecken.

 

Ich finde das auch einen attraktiven Sektor. Schau dir auch mal die spanische Abertis und die 3 Italiener Atlantia, ENAV und Hera an. Vielleicht ist da ja was Passendes dabei. Ich habe sie alle - unterschiedlich gewichtet - in meinem Depot!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
vor 46 Minuten schrieb Divantis:

 

Ich finde das auch einen attraktiven Sektor. Schau dir auch mal die spanische Abertis und die 3 Italiener Atlantia, ENAV und Hera an. Vielleicht ist da ja was Passendes dabei. Ich habe sie alle - unterschiedlich gewichtet - in meinem Depot!

Genau diese Art von Titel meine ich. Auch Flughafenbetreiber finde ich sehr spannend (und es könnte ja auch mal ein Müllentsorger aus Finnland sein) - mich interessiert sowas wirklich. 

Ich muss auch sagen, dass mich der US-Aktienmarkt im Moment (trotz der Kursgewinne) etwas nervt....jeden Tag Trump, Twitter, Medien-Schelte, Fake-News & Co. - Brrrr :huh: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711
vor 13 Stunden schrieb Tutti:

Genau diese Art von Titel meine ich. Auch Flughafenbetreiber finde ich sehr spannend (und es könnte ja auch mal ein Müllentsorger aus Finnland sein) - mich interessiert sowas wirklich. 

Ich muss auch sagen, dass mich der US-Aktienmarkt im Moment (trotz der Kursgewinne) etwas nervt....jeden Tag Trump, Twitter, Medien-Schelte, Fake-News & Co. - Brrrr :huh: 

 

Dieser Sektor könnte tatsächlich spannend sein. Auf den 1. Blick fehlt mir bei Lassila und Tikanoja das Wachstum bei Umsatz und Gewinn. Red electrica hingegen sieht hingegen vorbildlich aus. (Ich benutze lieber Morningstar wegen der längeren Historie).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Divantis
vor 26 Minuten schrieb patient4711:

Auf den 1. Blick fehlt mir bei Lassila und Tikanoja das Wachstum bei Umsatz und Gewinn. 

 

Mir ist dieser finnische Müllentsorger zu klein. Ich habe mir als Limit eine Marktkapitalisierung oder einen Unternehmensumsatz von 1 Milliarde Euro gesetzt. Meiner Erfahrung nach sind die Unternehmen unterhalb dieser Schwelle zu volatil. Und der Informationsfluss von Finnland nach Deutschland ist womöglich zu langsam, um hier bei Überraschungen angemessen reagieren zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711

Hallo Liebe Mitforisti,

 

hier noch mein leicht verspätetes Monatsupdate. Wie angekündigt, habe ich keine Käufe vorgenommen. Das Geld war im Urlaub super angelegt B-)

 

Die Zahlensaison sah soweit ganz gut aus. Die Dividendenanpassungen im Februar waren:

 

  • Coca-Cola +5,7%
  • Henkel +10,3%
  • BHP Billiton +150%
  • BASF + 3,4%
  • Ross +19%

Bereits aufgelaufenen Anpassungen im März sind:

  • Admiral +- 0%
  • Digital Realty +5,7%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711

Nun gibt es ein - diesmal pünktliches - Monatsupdate.

 

Nachdem die Zahlensaison Mitte März vorbei war, gab es keine wesentlichen neuen Nachrichten mehr. Das hat auch Vorteile, denn die Auswertung kostet mächtig Zeit.

 

Es gab einen Regelkauf, diesmal fiel die Wahl recht schwer. Kandidaten waren Red Electrica, Whitbread und VFC. Da ich mir dieses Jahr vorgenommen habe in Wachstumswerte oder solche aus dem "Sweet Spot" zu investieren, passte Red Electrica nicht so recht. Die beiden restlichen machten in etwa glechviel Sinn: beide haben recht geringen Depotanteil, gute Qualität und so musste ich mich zwischen Whitbread mit recht hohem Wachstum oder VFC mit einer temporären Wachstumsdelle (wegen den Verwerfungen im US Einzelhandel) entscheiden. Letztendlich habe ich mich für den Dividendenaristrokraten VFC entschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711

Und wieder ein Monatsupdate. Diesmal gab es reichlich Dividendenerhöhungen:

 

  • Omega Healthcare +1,6%
  • Unilever +12% (leider habe ich im Zwischentief im Herbst nicht zugeschlagen...)
  • JNJ +5%
  • Whitbread +6,5%
  • Exxon +2,7%

Als Regelinvestition habe ich diesmal BHP Billiton genommen. Ich glaube das da beim Kurs noch mehr geht. Bei der September Dividende geht definitiv auch noch was: wenn sie wie im März 0,40 USD wäre, wären es 5% Dividendenrendite. Vielleicht denke ich aber auch zu kurzfristig. Auf jeden Fall hat die Aktie jetzt eine gute Positionsgröße erreicht. Deshalb werden wohl beim nächsten Mal eher langweilige Kandidaten dran sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

2015/2016 habe ich mehrmals American Express gekauft, als die Aktie wegen des auslaufenden Costco-Deales regelrecht heruntergeprügelt wurde. Nachdem sich die Aktie inzwischen wieder erholt hat (und dank Trump wie der Gesamtmarkt ordentlich durch die Decke ging), macht die Aktie rund 10 % von meinem Portefeuille aus. Das kann Dir mit BHP Billiton ebenfalls passieren. Deshalb solltest Du Dir bereits jetzt darüber Gedanken machen, wo Du BHP Billiton mittelfristig fundamental bzw. kurstechnisch siehst und ab welchem Anteil vom gesamten Portefeuille Du von einem Klumpenrisiko sprechen musst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711
vor 21 Stunden schrieb Schildkröte:

2015/2016 habe ich mehrmals American Express gekauft, als die Aktie wegen des auslaufenden Costco-Deales regelrecht heruntergeprügelt wurde. Nachdem sich die Aktie inzwischen wieder erholt hat (und dank Trump wie der Gesamtmarkt ordentlich durch die Decke ging), macht die Aktie rund 10 % von meinem Portefeuille aus. Das kann Dir mit BHP Billiton ebenfalls passieren. Deshalb solltest Du Dir bereits jetzt darüber Gedanken machen, wo Du BHP Billiton mittelfristig fundamental bzw. kurstechnisch siehst und ab welchem Anteil vom gesamten Portefeuille Du von einem Klumpenrisiko sprechen musst. 

Glückwunsch! Da hast Du aber ordentlich zugeschlagen.

 

Wenn mir nicht ein Wert vom Schlage JNJ unterkommt, versuche ich nicht mehr bis zum maximalen Depotanteil zu gehen. Eine andere Ausnahme wäre ein Geschäft wie Deine AXP, aber von der Sorte sehe ich derzeit keins.

 

Was ich derzeit überlege ist ob 4 Commodity Aktien nicht zuviel sind. Davon sind allein 3 Ölwerte. Gesetzt wäre nur Exxon als Marktführer. BHP scheint derzeit Sinn zu machen da sie nicht ausschließlich in Sachen Öl unterwegs sind...

 

Im Bereich Nahrungsmittel / Medizin / Haushaltswaren fallen mir eine ganze Reihe Werte ein die sich als Ersatz gut machen würden...

 

Übrigens: warum benutzt Du Portefeuille statt Portfolio? Hats Du einen französischsprachigen Hintergrund?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ja, ich habe französische Vorfahren und verwende deswegen gerne Begrifflichkeiten in der ursprünglichenen französischen Schreibweise. :rolleyes: Hm, vier Ölwerte ist schon doll. Unabhängig davon, dass BHP Billiton weitere Standbeine hat und Exxon der Branchenprimus ist. Setzt Du auf einen Turnaround oder warum bist Du bei Öl so stark investiert? Der Ölpreis hat sich zwar wieder etwas erholt. Aber ab einem bestimmten Ölpreis wird der Betrieb für Fracker wieder rentabel, was diesen dann wieder deckelt und somit auch die Gewinne der Ölmultis. Diese haben zudem hohe Schulden. Nur wegen der Dividende würde ich mir RDS & Co. deshalb nicht kaufen. Vielleicht solltest Du den Ölanteil im Depot aus diesen Gründen reduzieren und Dich auf Exxon und/oder BHP Billiton beschränken. Grüße aus dem Bureau! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711
Am 3.5.2017 um 12:32 schrieb Schildkröte:

Setzt Du auf einen Turnaround oder warum bist Du bei Öl so stark investiert? Der Ölpreis hat sich zwar wieder etwas erholt. Aber ab einem bestimmten Ölpreis wird der Betrieb für Fracker wieder rentabel, was diesen dann wieder deckelt und somit auch die Gewinne der Ölmultis. Diese haben zudem hohe Schulden. Nur wegen der Dividende würde ich mir RDS & Co. deshalb nicht kaufen. Vielleicht solltest Du den Ölanteil im Depot aus diesen Gründen reduzieren und Dich auf Exxon und/oder BHP Billiton beschränken. Grüße aus dem Bureau! ;)

Meine Hauptmotivation: Ich habe eine Reihe Artikel wie diesen gelesen. Dieser hier ist auch interessant. Insbesondere den letzteren finde ich interessant. Angesichts dessen sollte ich diese Überlegung eigentlich nicht führen...

 

Historisch sind/waren die Ölpreise ja definitiv niedrig und mein Kaufzeitpunkt hat sich als ganz gut erwiesen (leider war es zuwenig). Vielleicht haben wir jetzt nochmal einen recht guten Einstiegszeitpunkt, da XOM in Q1 die Dividende das erste Mal wieder aus dem FCF gezahlt hat...

 

Wenn es einen Wackelkandidat gibt, dann RDS: sie haben eine riesen Aquisition getätigt, die in Relation zur Marktlage ziemlich teuer war. Sie haben für die Branche recht hohe Schulden. Die Dividende erscheint mir für die volatile Branche sehr hoch.

 

Der Gegenentwurf dazu ist praktisch XOM: sie haben ihre Aquisition in Guinea mit Aktien bezahlt, trotz Preisrückgang Gewinn gemacht und die Bilanz relativ sauber gehalten.

 

Dein Argument mit den Schulden kann ich übrigens nicht gelten lassen, zumindest nicht für XOM und CVX. Beide haben massiv Treasury Shares in der Bilanz, und die reinen zinstragenden Schulden sind nicht extrem hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Ich habe den ersten Artikel gelesen. Der ist aber sehr vergangenheitsbezogen. Die Vergangenheit lässt sich jedoch nicht 1:1 in die Zukunft fortschreiben. In dem Artikel steht nichts zu Frackern und Elektroautos. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711
Am 5.5.2017 um 15:12 schrieb Schildkröte:

Ich habe den ersten Artikel gelesen. Der ist aber sehr vergangenheitsbezogen. Die Vergangenheit lässt sich jedoch nicht 1:1 in die Zukunft fortschreiben. In dem Artikel steht nichts zu Frackern und Elektroautos. 

Hi Gepanzerter,

 

Du sprichst die Kernfrage an, die sich bei der Beschäftigung mit der Branche stellt: sind das 2 grundlegende Bedrohungen für das Geschäftsmodell oder nicht? Von den beiden würde ich E-Autos als gefährlicher einstufen. Unter anderem deshalb geht die Richtung der Branche ja in Richtung Gas.

 

Momentan tendiere ich dazu, RDS rauszuschmeißen und XOM, CVX und BLT erstmal zu behalten. Verkaufskurse haben wir derzeit ja nicht gerade. Da keine Gefahr im Verzug ist, werde ich auf Verkaufskurse warten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Öl wird man noch einige Zeit in anderen Branchen brauchen, etwa im Flugverkehr oder in der Textilindustrie. Zwar werden Flugzeuge irgendwann auch elektrisch bzw. hybrid fliegen, aber bis dahin ist es wohl noch etwas hin. Rohstoffe sind grundsätzlich sehr zyklisch, das spricht der Artikel schon richtig an. Die Frage ist, ob sich solche Aktien für Anleger wie uns eignen. Mit konkreten Handelsempfehlungen bin ich sehr vorsichtig. Ich verweise nur darauf, dass Market Timing sehr schwierig ist und sich der Börsenzyklus bereits in einem recht fortgeschrittenen Stadium befindet. Vielleicht bist Du in einigen Monaten froh, noch rechtzeitig Kasse gemacht zu haben. Eventuell zieht die Konjunktur aber auch nochmal richtig schön an, was sich fundamental und kurstechnisch entspr. bemerkbar macht. Who knows.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bounce
vor 1 Stunde schrieb Schildkröte:

Öl wird man noch einige Zeit in anderen Branchen brauchen, ....oder in der Textilindustrie.

Für Kunstfasern? Wenn ja: Der Anteil ist sehr gering, sozusagen vernachlässigbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode
vor 3 Stunden schrieb patient4711:

....Unter anderem deshalb geht die Richtung der Branche ja in Richtung Gas.

 

Momentan tendiere ich dazu, RDS rauszuschmeißen und XOM, CVX und BLT erstmal zu behalten. Verkaufskurse haben wir derzeit ja nicht gerade. Da keine Gefahr im Verzug ist, werde ich auf Verkaufskurse warten...

Kannst du dies erläutern ? Du siehst ebenfalls die Entwicklung in Richtung Gas wie so ziemlich jede Energiestudie. RDS hat hier mit Abstand das stärkste und größte Gas/LNG portfolio, erst recht nach dem BG Kauf. Warum willst du RDS dann verkaufen und die mehr oil lastigen behalten?

Mich hat die Shell Performance der letzten 3 Quartale schon beeindruckt und gerade Q1 17 war ein Ausrufezeichen, besonders beim operativen Cashflow.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...