Zum Inhalt springen
patient4711

patient4711's Depot

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Wegen der massiven Konjunkturprogramme sehen viele Volkswirtschaftler eine Inflationsphase auf uns zukommen. Ich bin noch unentschieden, weil viele Privatleute die Krise bald zu spüren bekommen? Wie seht Ihr das? Lohnt es sich noch zum Beispiel Gold beizumischen? Und wenn ja, in welcher Form?

Danke für das Update. Schwer zu sagen, wie krass die Krise ausfallen wird. Der Markt preist einen glimpflichen Verlauf ein. Aber glauben wir an effiziente Märkte und der Markt hat immer recht? Vielmehr ist (auch) die Geldschwemme der Notenbanken ein wesentlicher Kurstreiber. 

 

Gold ist schon sehr gut gelaufen. Auf weitere Kurssteigerungen würde ich da nur bedingt spekulieren. Ich persönlich halte etwas Edelmetalle in physischer Form als Krisensicherung (bereits vor dem Anstieg gekauft). Dabei stehen Kurssteigerungen für mich jedoch nicht im Vordergrund, sondern Vermögenserhalt. Würde ich auf Kursveränderungen setzen, würde ich jetzt allmählich über (erste) Verkäufe nachdenken.

 

Nach VWL-Denke müssten wir längst Inflation haben. Geldmengenausweitung und Niedrigzinsen haben wir in der westlichen Welt allerdings schon seit 2008 zu verzeichnen sowie in Japan seit 1990. Und was ist seitdem passiert? Viele unterscheiden hierbei nicht zwischen den verschiedenen Geldmengenarten:

 

Zitat

Definitionen der Fed:[8]

 

M0: Bargeldumlauf plus Guthaben der Kreditinstitute bei der Fed;

 

M1: Bargeldumlauf plus Sichtguthaben von Nichtbanken bei Kreditinstituten;

 

M2: M1 plus Sparguthaben, Terminguthaben bis 100.000 Dollar und bestimmte Geldmarktfondsanteile;

 

M3: M2 plus alle größeren Guthaben über 100.000 US-Dollar u. a. die Eurodollar-Reserven, größere übertragbare US-Dollar-Wertpapierbestände, und die US-Dollar-Devisenbestände der meisten nichteuropäischen Länder. Diese Geldmenge wird seit 2006 nicht mehr erfasst.

Quelle: Wikipedia 

 

Bisher ist von dem Geld noch nicht so viel in der Realwirtschaft angekommen. Im Übrigen bedarf es auch keiner Hyperinflation, um die überbordenden Staatsschulden wegzuinflationieren. Einige Jahre Inflation im mittleren einstelligen Prozentbereich reicht völlig, um die Staatsverschuldung real signifikant zu reduzieren. So war es beispielsweise nach dem 2. Weltkrieg in den USA.

 

Die konkreten Transaktionen sind nachvollziehbar. Nike behältst Du vorerst weiter? Der Abschlag bei CVS Health könnte auf Amazon zurückzuführen sein. Gehst Du bei Imperial Brands von einer Stabilisierung bei den schrumpfenden Gewinnen aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711
· bearbeitet von patient4711
Am 31.8.2020 um 21:50 von Schildkröte:

Danke für das Update. Schwer zu sagen, wie krass die Krise ausfallen wird. Der Markt preist einen glimpflichen Verlauf ein. Aber glauben wir an effiziente Märkte und der Markt hat immer recht? Vielmehr ist (auch) die Geldschwemme der Notenbanken ein wesentlicher Kurstreiber.

Sehe ich genau so. In den Medien findet nur Corona statt. Allenfalls Meldungen das das BIP 'nur' um 10% eingebrochen ist. Dabei dürfte das der mit historisch stärkste Einbruch sein. Wenn es den Medien passt, werden die Nachrichten voll von KRISE sein. Und dann kommt möglicherweise der crash.

Am 31.8.2020 um 21:50 von Schildkröte:

Gold ist schon sehr gut gelaufen. Auf weitere Kurssteigerungen würde ich da nur bedingt spekulieren. Ich persönlich halte etwas Edelmetalle in physischer Form als Krisensicherung (bereits vor dem Anstieg gekauft). Dabei stehen Kurssteigerungen für mich jedoch nicht im Vordergrund, sondern Vermögenserhalt.

Ist das richtige Rezept. Ist allerdings schwer das physisch zu halten wegen der Aufbewahrung. Im Banktresor ist es nämlich nicht so wirklich sicher, denn wenn die Regierung beschließt Gold zu verbieten und alle Tresore zu öffnen...

Am 31.8.2020 um 21:50 von Schildkröte:

Nach VWL-Denke müssten wir längst Inflation haben. Geldmengenausweitung und Niedrigzinsen haben wir in der westlichen Welt allerdings schon seit 2008 zu verzeichnen sowie in Japan seit 1990. Und was ist seitdem passiert?

Ja das ist eine der Theorien (und die plausiblere). Die andere ist das wegen der Restriktionen und Pleiten die Kosten höher werden oder Lieferketten zusammenbrechen. Somit hätten wir etwas wie eine erzwungene Inflation wie zur Zeit der Ölkrise. Nach Eurer Rückmeldung und dem Studium einiger Videos glaube ich jedoch an das andere Szenario. Die Leute haben wegen der Krise einfach kein Geld. Die Kombination Zusammenbruch und kein Geld zum Konsumieren ist eher ein Rezept für Deflation.

Am 31.8.2020 um 21:50 von Schildkröte:

Die konkreten Transaktionen sind nachvollziehbar. Nike behältst Du vorerst weiter? Der Abschlag bei CVS Health könnte auf Amazon zurückzuführen sein. Gehst Du bei Imperial Brands von einer Stabilisierung bei den schrumpfenden Gewinnen aus?

Für Nike siehe mein Post vom 1. August.

Die Amazon Gefahr bei CVS ist wohl eher theoretisch. Erstens ist CVS schon sehr effizient (kaum Marge, also als Angriffsziel kaum lohnend). Zweitens ist Medizin in der Logistik viel aufwändiger (Kühlung, Regulierung?). Drittens werden viele nach wie vor ihre Medizin vor Ort holen wollen. Und viertens (das vielleicht wichtigste Argument) hat CVS inzwischen andere Geschäftsfelder: Versorgung von Altenheimen, Ihr Pharmacy Benefit Management und die Versicherungen.

Der Großteil der Gewinnrückgänge bei Imperial Brands sieht nach Einmaleffekt aus. Der größte Effekt kommt von NGP: offensichtlich hat IMB nicht so viel Erfolg wie gedacht und reduziert die Investitionen. Das führt zu Impairments und überzähligem Inventory. Des weiteren führt der Verkauf ihres Zigarren Geschäfts zu Impairments. Es gab auch Erhöhungen der effektiven Steuerrate. Als Covid Folgen ist sichtbar das Menschen zu weniger teuren Zigaretten wechseln und Duty Free vollständig zum Erliegen gekommen ist. Es sieht so aus als ob IMB Schlusslicht in dem NGP Rennen ist und bleibt. Im Tabakgeschäft gehe ich von stagnierenden oder leicht sinkenden Gewinnen aus. Bei der Dividende und Bewertung muss aber auch kein Wachstum sein. IMB ist also eine Wette darauf das die Stabilität wieder eintritt und wahrgenommen wird. Anders ausgedrückt: klassischer Fall von durchschnittlicher Qualität zu Spottpreis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711

Ein Monatsupdate!

Im September gab es nicht so viele Nachrichten. Ich liste ein paar relevante auf:

  • WPC hat wie fast abzusehen die Dividende minimal erhöht von 1,042 auf 1,044 USD je Anteil. Was auch immer diese mikro Erhöhungen sollen...
  • Philipp Morris hat im Rahmen der Erwartungen die Dividende um 2,6% erhöht. Das fast einzige Problem hier ist die doch recht hohe Ausschüttungsquote.
  • General Mills hat starke Zahlen berichtet und das erste mal nach dem Zukauf der Pet-Sparte die Dividende erhöht. Die Erhöhung betrug 4%. Ich sehe es als ein Zeichen das das Management kurzfristig handelt, denn niemand weiß ob der Nachfrageschub eine Corona-Eintagsfliege ist. Das Geld wäre besser in Schuldentilgung investiert gewesen.
  • Nike hat starke Zahlen berichtet. Ich hätte nicht gedacht das sie in der Krise ein EPS-Wachstum um 10% hinkriegen. Dadurch wurde die Aktie allerdings noch überwerteter. Naja, raus ist raus.

Im September gabs kaum Bewegung. Ich habe mir als Regelkauf ein paar WPC ins Depot gelegt. Ich hatte hauptsächlich strategische Gründe: es war eine sehr kleine Position und Immobilien sind untergewichtet. Mit P/FFO von 15 war die Aktie weder günstig noch teuer. Okay, bei der Entscheidungsfindung hat die 6% Dividendenrendite und die stabile Mietenentwicklung geholfen. Ich mag darüber hinaus deren langfristigen Ansatz und die vorbildliche Kommunikation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Lange kein Update mehr gesehen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...