Zum Inhalt springen
patient4711

patient4711's Depot

Empfohlene Beiträge

patient4711
Am 3.2.2020 um 20:45 von Schildkröte:

Danke für das Update. Ich hatte ja auch mal Union Pacific und diese im Zuge der Trump-Rallye veräußert. Das Unternehmen hat mehrere Standbeine bezüglich der zu transportierenden Güter, welche mitunter zyklisch sind. Wie siehst Du hierbei Kohle? Handelt es sich angesichts der Energiewende um ein Auslaufmodell? Kann das schrumpfende Kohlegeschäft durch die übrigen Güter kompensiert werden? Wünsche Dir einen schönen Urlaub!

Ich glaube Kohle ist tatsächlich langfristig auslaufend. Die Staaten haben es zwar nicht so extrem mit dem Klimawandel wie wir aber tendentiell gehen da auch Kraftwerke vom Netz. In 2019 war ein großer Rückgang in Q4. Inwiefern das zyklisch bedingt ist oder dauerhaft müsste man fragen. Was das mildert: Kraftwerke gehen nicht so mal eben vom Netz, die Alternativen müsen auch erst gebaut werden und dafür Geld da sein. Zum anderen macht 'Energy' nur knapp 20% vom Umsatz aus, und davon ist etwa 1/3 keine Kohle.

Wie Du schon sagtest sind viele Güter zyklisch. Ich sehe das strategisch: der Landtranport mit dem Zug ist nach wie vor am ökonomischsten/billigsten. Die LKWs sind eine Konkurrenz sobald Öl/Diesel billig ist. Ich denke die höhere (Personal-) Effizienz gleicht auch die billigen LKW-Fahrer mehr als aus. Solange keine neuen Wettbewerber kommen und man nicht auf die Idee kommt das extrem zu regulieren wird UNP gute aber volatile Gewinne machen. Sie haben auch die Tendenz recht aktionärsfreundlich zu sein. Solange das so bleibt werde ich hier engagiert bleiben (Du weisst ich tendiere zu buy and hold).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711
· bearbeitet von patient4711

Und nun ein Monatsupdate außer der Reihe - kann man es da noch so nennen? Wegen der Corona Entwicklungen gebe ich euch ein Zwischenupdate, um dann in späteren Posts auf Corona eingehen zu können.

Im Februar/März war Zahlensaison. Ich habe es noch nicht geschafft alles aufzuarbeiten. So grob kann man jedoch sagen das es den Erwartungen entsprach.

Dividendenerhöhungen:

  • Aflac 3,7%
  • BHP 18,2% für die Interimsdividende (wir werden wohl danach Kürzungen sehen bei den Rohstoffpreisen derzeit)
  • Coca-Cola 2,5% (der hohen Auszahlquote geschuldet, Zahlen sahen soweit OK aus)
  • Fresenius 5%
  • BAT 3,6%
  • Digital Realty 4%
  • Admiral 12% (auf die Interimsdividende)
  • MüRü 3,8% (Gewinnentwicklung war stärker, wohl der schon recht hohen Auszahlquote geschuldet)
  • Ross 12%
  • BASF 3,1%

Einen Ausfall gabs bei Henkel: die Dividende bleibt auf Vorjahresniveau.

Wie immer habe ich meine Regelkäufe gemacht. Im Februar (vor Corona) habe ich mich für Fresenius entschieden. Mit KGV 14 ein für die Marktlage und die Qualität angemessener Preis. Das Regelinvestment für den März war Imperial Brands. Da ich ihn zu Beginn von Corona ausgeführt habe war die Aktie noch nicht ganz so extrem billig wie jetzt (KGV 7,3, 12% Dividendenrendite).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711

Hi an die Mitleser,

 

hier nun mein 'fast' übliches und 'fast' pünktliches Monatsupdate. Da es wenig Unternehmensnachrichten gab bis auf die Corona Updates kann ich ganz auf meine Transaktionen eingehen.

 

Leider hat mich der Absturz der Kurse auf dem falschen Fuß erwischt, da ich nur sehr wenig Investitionsreserve hatte. Das ist ein Fehler den ich nicht wiederholen sollte. Was habe ich also getan?

 

Ich habe einen Großteil meiner General Mills verkauft. Das aus mehreren Gründen: die Aktie ist gestiegen statt die meisten gefallen und war vorher schon nicht günstig (KGV 17-18). Dann hat es schon einige Zeit Umsatzstagnation. GIS hat kommuniziert das sie erhöhte Nachfrage hatten - ich vermute wegen Hamsterkäufen o.ä. - hier denken mir einige Marktteilnehmer zu kurzfristig. In letzter Zeit gab es EPS-Wachstum nur durch Margenexpansion, ich frage mich aber ob da noch viel an der Marge zu machen ist.

 

Dann habe ich meine Deutsche Rohstoff verkauft. Das war prozyklisch, ich weiss. Da das Unternehmen Fracking betreibt, sind sie von niedrigen Ölpreisen besonders betroffen. Insbesondere die Nachricht das Russland die Förderquote STEIGERN will hat mich alarmiert - das hätte dauerhaft niedrige Ölpreise bedeutet. Ein Grund war auch das z.B. Shell genauso verprügelt wurde. Ich sah also die Gelegenheit die Steuerrückerstattung der Verluste mitzunehmen und in einen integrierten Ölmajor zu gehen. Zweite Lektion: halte nur Unternehmen die Du auch in einer solchen Phase behalten würdest.

 

Zu guter Letzt habe ich ein paar meiner Digital Realty verkauft. Sie notierte seitwärts und daher sah ich die Chance ein paar verprügelte Werte dafür einzusammeln. Außerdem ist DLR übergewichtet gewesen.

 

Die Käufe:

 

Ich fand wie Ihr Shell reichlich verprügelt und habe ein paar Aktien mitgenommen. Allerdings war die Auswahl an Kaufwerten so groß das ich nicht allzu viel dazu gelegt habe. Bei 11,40 Kaufpreis kein schlechter Deal.

 

Überraschenderweise wurde Imperial Brands fast genauso verprügelt wie Shell. Zumindest war in der Spitze bei beiden die Dividendenrendite gleich - 15%. Das KGV lag zum Kaufkurs von unter 15 EUR laut meinen Zahlen bei unter 6! Aus dem Grund habe ich bei Shell nicht so stark zugeschlagen und einen Teil bei IMB investiert. Tabak sollte ja außerdem Corona resistent sein...

 

Dann habe ich mich bei den Qualitätswerten bedient, wenn sie den schonmal günstig sind:

 

Mein dickster Kauf war Fresenius. KGV 8,5 fand ich für einen Medizinwert mit der Historie extrem kaufenswert - hab allerdings auch ziemlich genau den Tiefpunkt mit 29 EUR erwischt. Ich denke ein KGV 17-18 wäre gerechtfertigt wenn Fresenius zu normalen Wachstumszahlen zurückkehrt. Mit Corona dürften die Zahlen in den Krankenhäusern schlecht aussehen, da die Vorhaltung von Intensivbetten sehr teuer ist - zumal wenn sie nicht genutzt werden. Es ist ja auch bekannt das vor allem OPs gewinnbringend sind - das erfolgt derzeit ja kaum. Die Situation geht aber vorbei und die anderen Sparten sollten nicht oder kaum betroffen sein. Der Nachteil ist die recht geringe Dividendenrendite - selbst mit dem KGV nur etwa 3%.

 

Ich habe mir eine Tranche Philip Morris ins Depot gelegt. Ich hatte ja schon einmal geäußert das mich PM von den Tabakwerten am meisten reizt. Sie sind recht weit mit IQOS und haben damit 20% Umsatzanteil. Zusätzlich sind sie sehr international, also da wo die Konsumenten nicht so stark zurückgehen. Und - ich gestehe - ich hatte noch Bedarf an einem Dividendenwert der zu Anfang des Quartals zahlt. Mit 7,3% Dividendenrendite und KGV 12 war PM nicht so billig wie die Käufe davor, aber ich will ja langfristig investiert sein. Ob ich meine IMB wegen Übergewichtung des Tabaksektors verkaufe, werden wir bei Gelegenheit sehen.

 

Außerdem habe ich VFC nachgekauft. Bei Umsatz und Gewinn haben alle großen Sporthersteller derzeit einen Lauf, so auch VFC mit 2-stelligem EPS Wachstum. Wenn das Wachstum so weiter geht ist KGV 15 und 3,5% Dividendenrendite sehr attraktiv. Wegen Online Verkäufen dürfte der Umsatz derzeit nicht ganz Normalniveau haben, die Sache sollte aber nicht existenzbedrohend sein. Wenn das Wachstum abflacht (was ja sein kann), habe ich immer noch eine attraktive Dividendenrendite und einen fairen Kaufpreis. Falls das EPS Wachstum bleibt, haben wir einen typischen Fall von 'good Business at a fair price'.

 

So, ich hoffe ich habe Euch nicht gelangweilt. Bleibt gesund.

 

Zu guter letzt einige Anzeichen das uns Corona nicht so lange beschäftigen könnte wie gedacht. (Was richtig und falsch ist wird sich erst erweisen - nur das Ihr mal was anderes lest als die Gebetsmühlen der üblichen Medien):

 

Interview von Prof. Dr. Hendrik Steek bei Markus Lanz

steigende Corona Fälle in erster Linie auf steigende Anzahl der Tests zurückzuführen

Nachrichtenportal u.a. mit Nachweisen das Todeszahlen falsch ausgewiesen werden

Verfassungsbeschwerde gegen Lockdown (Link auf PDF im Kopf der Seite)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 20 Minuten von patient4711:

... nur das Ihr mal was anderes lest als die Gebetsmühlen der üblichen Medien):

Herzlichen Dank für die Horizonterweiterung und Deine Sorge um unseren Medienkonsum.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Danke für das Update. Die Gründe für den Verkauf von General Mills kann ich nachvollziehen. Es spricht nichts dagegen eine Aktie bei einer deutlichen Überbewertung auch mal zu verkaufen, insbesondere wenn man vom Unternehmen nicht mehr überzeugt ist. Bezüglich Shell und Fresenius haben wir den Kurssturz gleichermaßen für einen Nachkauf genutzt. Hat VFC eigene Läden, welche derzeit geschlossen sind? Es ist nicht so, dass sich der stationäre Handel in gleichem Maße ins Internet verlagert. Wegen Kündigungen oder aus Angst davor, halten sich viele Konsumenten in Krisenzeiten zurück (was die Krise entsprechend verschärfen kann). Keine Ahnung, wie lange die Corona-Krise anhält, aber letztlich wird sie nur ein temporärer Effekt sein und sogar zu einer Marktbereinigung führen. Insgesamt ist VFC solide aufgestellt? Gibt es vielleicht einzelne Töchter/Marken, welche wie beispielsweise gerade Esprit über die Wupper gehen könnten? Bleib gesund und hab einen schönen Sonntag!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711
Am 5.4.2020 um 12:35 von Schildkröte:

Danke für das Update. Die Gründe für den Verkauf von General Mills kann ich nachvollziehen. Es spricht nichts dagegen eine Aktie bei einer deutlichen Überbewertung auch mal zu verkaufen, insbesondere wenn man vom Unternehmen nicht mehr überzeugt ist. Bezüglich Shell und Fresenius haben wir den Kurssturz gleichermaßen für einen Nachkauf genutzt.

Bitte sehr. Und: danke für die Blumen...

 

Am 5.4.2020 um 12:35 von Schildkröte:

Hat VFC eigene Läden, welche derzeit geschlossen sind? Es ist nicht so, dass sich der stationäre Handel in gleichem Maße ins Internet verlagert. Wegen Kündigungen oder aus Angst davor, halten sich viele Konsumenten in Krisenzeiten zurück (was die Krise entsprechend verschärfen kann). Keine Ahnung, wie lange die Corona-Krise anhält, aber letztlich wird sie nur ein temporärer Effekt sein und sogar zu einer Marktbereinigung führen. Insgesamt ist VFC solide aufgestellt? Gibt es vielleicht einzelne Töchter/Marken, welche wie beispielsweise gerade Esprit über die Wupper gehen könnten? Bleib gesund und hab einen schönen Sonntag!

VF hat eigene Läden die zu sind. Ja, es wird zu Umsatzeinbußen auch neben Corona kommen, da die Menschen in der Krise weniger einkaufen werden. Aber wenigstens hat VFC Onlinegeschäft, also wird's wohl nicht existentiell. Wie Du bin ich der Ansicht das wir früher oder später zum Normalbetrieb übergehen werden. Das war genau der Grund warum ich hier zugeschlagen habe. VFC's Geschäft ist nicht übermäßig zyklisch, mit einem max. EPS-Rückgang von 40% in 2001. Das ist okay für mich. Als Dividendenaristrokrat mit knapp 50 Jahren Steigerung in Folge hat man auch schon einige Krisen mitgemacht.

Ich finde das Management ist recht smart: die Verschuldung ist mäßig, aber nicht übermäßig (~3 Mrd. Schulden bei ~10 Mrd. Bilanzsumme, 40% EK-Quote, 50 Mio. Zinsen bei 1,2 Mrd Nachsteuer-Gewinn...). Außerdem finde ich die Diversifikation gut: mit VAN's eine Schuhmarke, North Face und Timberland als Sportmarken, auch die Aquisition von Williamson-Dickie als Arbeitskleidungsfirma fand ich strategisch sinnvoll. Ob der Spin Off von Wrangler und Lee erfolgreich wird, wird man sehen. Auch kann mich an größere Aktienrückkäufe erinnern als der Aktienkurs mal nachgegeben hat. Das wäre ein Zeichen das das Management mehr drauf hat als das Eigenkapital für sauteure Rückkäufe zu verschwenden, wie man es auch bei einigen Firmen in meinem Depot gesehen hat.

 

Grüße und bleibt gesund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nero84
· bearbeitet von Nero84
Am 5.4.2020 um 10:41 von patient4711:

habe ich also getan?

 

Ich habe einen Großteil meiner General Mills verkauft. Das aus mehreren Gründen: die Aktie ist gestiegen statt die meisten gefallen und war vorher schon nicht günstig (KGV 17-18). Dann hat es schon einige Zeit Umsatzstagnation. GIS hat kommuniziert das sie erhöhte Nachfrage hatten - ich vermute wegen Hamsterkäufen o.ä. - hier denken mir einige Marktteilnehmer zu kurzfristig. In letzter Zeit gab es EPS-Wachstum nur durch Margenexpansion, ich frage mich aber ob da noch viel an der Marge zu machen ist.

Würde jetzt nicht behaupten das die Aktie überbewertet ist. Sehe sie eher im fairen Bereich! Aber du hast schon Recht der Umsatz stagniert schon seit 2013 und bei den Margen wird nicht mehr viel nach oben gehen. Trotzdem bleibt langfristig gesehen immer mehr Cash übrig! 

Ich bin auch der Meinung das sie bald wieder ihre Dividenden steigern werden!

Eine Kursrakete wird GIS aber wohl nicht mehr werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711
Am 17.4.2020 um 08:11 von Nero84:

Würde jetzt nicht behaupten das die Aktie überbewertet ist. Sehe sie eher im fairen Bereich! Aber du hast schon Recht der Umsatz stagniert schon seit 2013 und bei den Margen wird nicht mehr viel nach oben gehen. Trotzdem bleibt langfristig gesehen immer mehr Cash übrig! 

Ich bin auch der Meinung das sie bald wieder ihre Dividenden steigern werden!

Eine Kursrakete wird GIS aber wohl nicht mehr werden!

Es hängt von der Sichtweise ab: glaubst Du das GIS ein nachhaltiges EPS-Wachstum von, sagen wir, im niedrigen bis mittleren einstelligen Bereich haben wird, könnte ein KGV von 17-18 gerechtfertigt sein. Angesichts dessen das der Umsatz stagniert und die Möglichkeit zur Margenexpansion irgendwan ausgeschöpft ist, ist das alls andere als sicher.

Du schreibst selber das GIS keine Kursrakete sein wird. Mit zum Beispiel Fresenius habe ich potentiell genau das: die Aktie kann sich PI mal Daumen verdoppeln und wäre dann fair bewertet. Außerdem hat Fresenius stabiles Umsatzwachstum, das sich (hoffentlich bald) in EPS Wachstum übersetzen wird. Wenn schonmal Umsatzwachstum da ist, muss man "nur" sicherstellen das die Marge konstant bleibt (und bei Fresenius glaube ich nicht an dauerhafte Margenerosion). Auch hat Fresenius in etwa die Dividendenrendite von GIS, nicht weil die Ausschüttung so hoch wäre, sondern weil sie so billig ist.

Inzwischen hat Fresenius schon knapp 30% zugelegt und ist immer noch günstig (zu meinen 29 EUR war sie spottbillig, und die Argumentation hier bezieht sich darauf).

Was ich also gemacht habe ist eine mäßiges, bestenfalls fair bewertetes Unternehmen in ein mindestens genauso gutes und spottbilliges getauscht. Selbst nach Steuern und Transaktionskosten sollte das lohnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nero84
· bearbeitet von Nero84
vor 32 Minuten von patient4711:

Es hängt von der Sichtweise ab: glaubst Du das GIS ein nachhaltiges EPS-Wachstum von, sagen wir, im niedrigen bis mittleren einstelligen Bereich haben wird, könnte ein KGV von 17-18 gerechtfertigt sein. Angesichts dessen das der Umsatz stagniert und die Möglichkeit zur Margenexpansion irgendwan ausgeschöpft ist, ist das alls andere als sicher.

Du schreibst selber das GIS keine Kursrakete sein wird. Mit zum Beispiel Fresenius habe ich potentiell genau das: die Aktie kann sich PI mal Daumen verdoppeln und wäre dann fair bewertet. Außerdem hat Fresenius stabiles Umsatzwachstum, das sich (hoffentlich bald) in EPS Wachstum übersetzen wird. Wenn schonmal Umsatzwachstum da ist, muss man "nur" sicherstellen das die Marge konstant bleibt (und bei Fresenius glaube ich nicht an dauerhafte Margenerosion). Auch hat Fresenius in etwa die Dividendenrendite von GIS, nicht weil die Ausschüttung so hoch wäre, sondern weil sie so billig ist.

Inzwischen hat Fresenius schon knapp 30% zugelegt und ist immer noch günstig (zu meinen 29 EUR war sie spottbillig, und die Argumentation hier bezieht sich darauf).

Was ich also gemacht habe ist eine mäßiges, bestenfalls fair bewertetes Unternehmen in ein mindestens genauso gutes und spottbilliges getauscht. Selbst nach Steuern und Transaktionskosten sollte das lohnen.

Was die Operative Marge angeht ist GIS sogar noch ein paar Prozent besser als Fresenius. 

Aber dieser Tausch war kein schlechter Deal!

Habe übrigens beide Aktien im Depot ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711

Hallo liebe Mitleser,

 

hier also mein Monatsupdate. Wie immer beginne ich mit den Unternehmensnachrichten. Einige Unternehmen hatten Q1 Zahlen, ich kann aber nicht alles erwähnen:

  • JNJ hat ganz passable Zahlen herausgebracht und die Dividende um 6,3% erhöht. Sie sagen allerdings etwa 10% EPS-Rückgang wegen Corona voraus.
  • Die Zahlen von Unilever waren angesichts Corona okay (gleichbleibender Umsatz, da zum Beispiel kaum noch Eis gegessen wird). Dieses Jahr erhöhen sie die Dividende nicht.
  • Wirecard: die Nachricht mit dem Prüfbericht von KPMG wurde hier schon reichlich diskutiert. Die Frage ist ob das eine Chance ist oder nicht. Ich tendiere dazu zu sagen: ja, denn einerseits haben sie einen Teil schon abgestellt, andererseits bleibt das Geschäftsmodell intakt. Das die Firma jetzt zu professionellerem Arbeiten gezwungen wird, kann einem ja nur recht sein. Sie bekommen halt die Quittung dafür das sie immer noch ein wenig wie eine Garagenfirma gearbeitet haben - ist angesichts des schnellen Wachstums allerdings menschlich.
  • Die Zahlen der Ölfirmen sahen zum Teil gruselig aus (v.a. Exxon). Shell hat die Dividende von 0,47 auf 0,16 USD gekürzt (-66%) obwohl die Q1 Zahlen gar nicht so schlecht waren.

Nun zu meinen Bewegungen:

Diesen Monat habe ich recht viel bei VFC nachgelegt. Angesichts der Nachrichten von Adidas macht man sich da so seine Gedanken. VFC hat Anleihen begeben und scheint von der Liquidität damit wesentlich besser ausgestattet zu ein als der deutsche Konkurrent. Langfristig ist mit Sport jede Menge Geld zu verdienen, die Frage ist wie lange der Einbruch dauert. Zu KGV 14 und 3,5% Dividendenrendite ist VFC historisch jedenfalls günstig. Die Frage ist hier also: Kaufen wenn die Kanonen donnern oder nicht...

Dann gab es eine kleine Tranche W.P. Carey. Auch wenn nicht alle Branchen derzeit florieren, so ist der Anteil der problematischen Branchen recht gering (und man kann ja auch neu vermieten wenns einen Mieter erwischt). Laut letzten Quartalszahlen hat WPC 95% der Miete im April erhalten. Angesichts dessen das ich mit dem Verkauf von Omega Healthcare nur noch einen Immobilienwert hatte, stand entweder Realty Income oder WPC auf dem Kaufzettel. Wegen der internationalen Ausrichtung und weil noch etwas günstiger, wurde es WPC.

Dann habe ich noch ein wenig Wirecard nachgelegt. Wie wir jetzt wissen war der KPMG Bericht alles andere als freundlich, eigentlich hatte ich das Gegenteil gedacht...

Viel Erfolg bim Investieren Euch allen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Danke fürs Update. Hier lese ich immer gerne mit, da es doch einige Überschneidungen zu meinen Werten gibt.

 

VFC hatte ich auch auf dem Schirm als potentiellen Nachkauf, habe mich aber dann für Unilever entschieden.

Und anstelle WPC ist Realty Income aufgestockt worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711
vor einer Stunde von Schlumich:

VFC hatte ich auch auf dem Schirm als potentiellen Nachkauf, habe mich aber dann für Unilever entschieden.

Und anstelle WPC ist Realty Income aufgestockt worden.

Unilever war mir immer noch zu teuer. Wenn ich meinen Zahlen Glauben schenken darf um KGV 20 - Unilever rechnet Restrukturierung aus dem EPSa heraus - etwas merkwürdig wenn das jedes Jahr anfällt. Für um die 40 EUR wäre der Wert ein Kauf für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crashischda
Am 1.5.2020 um 19:28 von patient4711:

Unilever war mir immer noch zu teuer. Wenn ich meinen Zahlen Glauben schenken darf um KGV 20 - Unilever rechnet Restrukturierung aus dem EPSa heraus - etwas merkwürdig wenn das jedes Jahr anfällt. Für um die 40 EUR wäre der Wert ein Kauf für mich.

Unilever ist ein top Unternehmen und hat die letzten Jahre einen wahren Run erhalten. Die Kurse verschnaufen nun etwas und zeigen relative Schwäche zu den Gesamtmärkten. Ich vermute, dass Kurse um 45€ Kaufkurse sind. 12,6 EV/Ebitda ist nun auch nicht all zu teuer. Unter 40€ wäre das Unternehmen ein wahres Schnäppchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711
Am 29.5.2020 um 23:31 von Crashischda:

Unilever ist ein top Unternehmen und hat die letzten Jahre einen wahren Run erhalten. Die Kurse verschnaufen nun etwas und zeigen relative Schwäche zu den Gesamtmärkten. Ich vermute, dass Kurse um 45€ Kaufkurse sind. 12,6 EV/Ebitda ist nun auch nicht all zu teuer. Unter 40€ wäre das Unternehmen ein wahres Schnäppchen. 

Deine Analyse stimmt: Unilever ist ein Qualitätswert und in letzter Zeit hat es einen wahren Run drauf gegeben. Die Aktie war lange überbewertet. Die Frage bezüglich Kaufkurse ist doch: hat Mr. Market nicht noch bessere Angebote?

Sorry das gleich mein Monatsupdate kommt - ist ein wenig unhöflich Dich so abzuwürgen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711
· bearbeitet von patient4711
Wirecard korrigiert

Und nun das Monatsupdate, das ich Crashischda angedroht habe...

Im Mai gab es etliche Nachrichten und entgegen meiner Gewohnheit habe ich auch die Quartalszahlen verfolgt. Sowohl positiv als auch negativ waren Corona Überraschungen dabei. Hervorhebenswert waren:

  • Kontoor Brands hat einen Umsatzeinbruch und eine schwarze Null gemeldet. Die Dividende wurde gestrichen. Ein Verkauf könnte ich mir vorstellen, ist derzeit aber prozyklisch und lohnt die Transaktionskosten nicht, da so kleine Position.
  • Admiral hat angekündigt nur die reguläre Dividende zu zahlen und die Spezialdividende erstmal einzubehalten. (Ankündigung war schon Ende April). Ich vermute das war wegen der Warnung der europäischen Überwachungsbehörde. Das die Leute Ihre Autoversicherung kündigen ist extrem unwahrscheinlich. Wäre also gut möglich das die Dividende noch nachkommt.
  • Imperial Brands hat einen leichten Gewinnrückgang gemeldet und die Dividende um 1/3 gesenkt. Da die Ausschüttung vorher grenzwertig war, konnte man das fast erwarten.

Regelkäufe gab es 2:

Zum einen Wirecard. Die Aktie ist ja heiß diskutiert. Mein Gedankengang ist nach wie vor: Markus Braun hat das Unternehmen in 20 Jahren aufgebaut und ist selber mit knapp 1 Milliarde dabei. Auch wenn er professioneller agieren könnte: blöd ist der nicht - sonst wäre Wirecard nicht die Firma die sie ist. Wenn er wie kürzlich sogar noch für 2,5 Mio. nachkauft, ist das ein recht eindeutiges Zeichen.

Der andere Nachkauf war Imperial Brands. Die Aktie ist ebenfalls sehr günstig. Nach der jüngsten Dividendenkürzung ist die Dividende auch nachhaltig.

An beiden Werten sieht man sehr gut das Mr. Market Unsicherheit nicht mag. Die Kunst ist zu erkennen ob es eine Kaufgelegenheit oder ein Value Trap ist. Hier bin ich immer noch am Lernen...

 

Da sich einige Änderungen ergeben haben, poste ich auch eine aktuelle Depotzusammensetzung. Auf vielfache Anregung habe ich die Stückpreise hinzugefügt.

 

Depot.png.301a2c37428eb8d12e8b853a10e7ef33.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apolllo

Kann es sein, dass dein Kaufkurs bei Wirecard nicht passt? Denn ich habe Wirecard noch nie bei 225€ gesehen oder übersehe ich etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von Apolllo:

Kann es sein, dass dein Kaufkurs bei Wirecard nicht passt? Denn ich habe Wirecard noch nie bei 225€ gesehen oder übersehe ich etwas.

das ist mir auch gerade aufgefallen und ich habe mal geschaut. 195,75€ am 03.09.2018 war Höchstkurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711
vor 17 Minuten von Apolllo:

Kann es sein, dass dein Kaufkurs bei Wirecard nicht passt? Denn ich habe Wirecard noch nie bei 225€ gesehen oder übersehe ich etwas.

Aufmerksame Leser habe ich also durchaus! Manchmal denkt man, hier liest niemand mit...

Ich habs gleich im Original korrigiert. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von patient4711:

Aufmerksame Leser habe ich also durchaus! Manchmal denkt man, hier liest niemand mit...

Wirecard ist halt in D momentan in aller Munde, wird natürlich beobachtet und dann fällt sowas natürlich direkt auf.

und nein, es ist kein Selbstgespräch, was Du hier führst. Deine Beiträge werden gerne gelesen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apolllo
vor 3 Stunden von patient4711:

Aufmerksame Leser habe ich also durchaus! Manchmal denkt man, hier liest niemand mit...

Ich habs gleich im Original korrigiert. Danke.

 

vor 3 Stunden von west263:

Wirecard ist halt in D momentan in aller Munde, wird natürlich beobachtet und dann fällt sowas natürlich direkt auf.

und nein, es ist kein Selbstgespräch, was Du hier führst. Deine Beiträge werden gerne gelesen. :thumbsup:

Dem kann ich mir nur anschließen. Lese hier auch gerne mit.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711

Hallo liebe Mitleser,

 

nun hier das Monatsupdate - wenn man das Wochenende einrechnet noch pünktlich :rolleyes:

 

Im Juni war das große Thema - ihr ahnt es schon - Wirecard. Wie Ihr an der Depotzusammenstellung seht war ich auch betroffen. Wegen rechtzeitiger Information (danke an den thread) habe ich noch 37 € für meine Aktien gekriegt und damit wenigstens einen Totalverlust vermieden. Hier habe ich Fehler gemacht - war damit aber nicht alleine denn da waren auch einige Großinvestoren dabei. Scheinbar ist es bei mir wichtig das ich SELBST lerne. Folgende lessons learned kann ich mir protokollieren:

  • aufgrund zuwenig Zeit habe ich nicht gründlich genug recherchiert. Beispielsweise hätte ich den KPMG Report komplett selbst lesen sollen. Ein Bilanzvergleich mit Adyen hätte z.B. auch gut getan.
  • Confirmation BIAS hat hier eine große Rolle gespielt. Gegen den anzukämpfen ist bekanntlich schwer.
  • Auch Gier ist ein Problem. Man beachte den Spruch: wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein, ist es meist nicht wahr. Wobei man sagen muss das es an der Börse wegen Unsicherheit häufig zu Chancen kommt und man Risiken eingehen muss. Ich schrieb ja auch das ich das richtige Maß erst finden muss.
  • Auf jeden Fall werde ich mehr auf die Qualität des Managements achten. Ich habe ja selbst hier gepostet das die unprofessionell waren. Das in Kombination mit Bilanzvorwürfen: no-go.

Für die Strategie daher ein wichtiges Update: ich werde strenger in meinem Beuteschema bleiben. Bei altbekannten (vielleicht auch langweiligen) Dividendenzahlern ist das Risiko viel geringer. Angesichts dessen das ich auch nicht belibig Zeit zur Analyse habe passt das gut zu mir.

Einwas positives hatte die Sache: da ich gut diversifiziert habe war der prozentuale Verlust nicht so hoch.

Ein Paar Nachrichten gab es auch:

  • McCormick ist von Corona unbeeindruckt weiter gewachsen. Leider wird die Aktie derzeit zu Phantasiepreisen gehandelt.
  • Nike hat Jahreszahlen gebracht: das EPS und der Umsatz ist stark eingebrochen. Positiv gestimmt hat mich das in China praktisch alle Läden wieder auf sind und der Umsatz schon wieder auf VJ-Niveau ist. Der Rest der Welt wird wahrscheinlich folgen, die Frage ist wohl nur wann.
  • General Mills hat Jahreszahlen gebracht: sie hatten eine Sonderkonjunktur wegen Corona. Sie hatten +5% Umsatz, davon 3% wegen Corona. Die Gewinnzahlen waren logischerweise auch besser. Ich denke das Management handelt richtig, in dem die Schulden weiter abgebaut werden. Da nach Corona sich der Umsatz wieder normalisieren wird, werden sich die anderen Zahlen wohl auch wieder normalisieren - bis auf die Schulden.
  • Bei WPC gab es eine Dividendenerhöhung von 1,04 auf 1,042 USD. Warum auch immer die solche Mikro Erhöhungen machen. Die Kommunikation des Managements ist vorbildlich: sie hatten die letzten Monate kaum Mietausfälle.

Den Monat gab es nur eine größere Transaktion: ich habe meine Wirecard verkauft. Den Erlös habe ich in Exxon gesteckt. Der Gedanke war das es in der Krise lohnt Zykliker zu kaufen. Das Zeigt auch der Buchwert: Exxon notiert zu KBV 1,0. Als historischen Wert habe ich (für die letzten 10 Jahre) 2,2. Selbst für die etwas mageren Jahre habe ich Werte von knapp 2 gesehen. XOM ist natürlich nicht ohne Risiken. Folgende Nebenüberlegungen:

  • der Ölverbrauch ist durch Corona so stark und schnell eingebrochen wie noch nie. Wegen der Überversorgung der Preissturz beim Öl. Allerdings naht an 2 Fronten Besserung: zum einen werden einige Förderer bankrott gehen. Die Investitionen werden zurückgeschraubt, was das Angebot einschränkt. Zum anderen: in China ist der Ölverbrauch schon fast wieder normal (hab den Seekingalpha Link jetzt nicht parat aber ist auch bei reuters zu lesen).
  • die derzeitige Dividende von fast 8% ist natürlich sehr verlockend. Ob XOM die halten kann wird davon abhängen wie lange die niedrigen Preise anhalten. Ich hatte bei SA ebenfals einen Artikel der argumentierte das sie das Jahr wohl noch nicht kürzen werden. Danach - man wird sehen.
  • Ob die Ölindustrie bei der derzeitigen Elektrifizierung Zukunft hat ist heiß diskutiert. Außerdem sind durch die Fracker die Spitzenwerte beim Ölpreis wohl passe. Die Majors haben aber schon durch viele Krisen navigiert. Ich denke das ich den Einbruch hier mitnehme und dann bei Gelegenheit einen Teil veräußere. Muss ja die Ölwerte nicht übergewichten.

Grüße an alle. Bleibt gesund und macht gute Geschäfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711

Hallo,

 

nun ist auch der Juli wieder passé. Zeit lso für mein Montsupdate. Im Juli gab es so einige Halbjahreszahlen. Ich erwähne mal die wichtigsten:

  • die Ölwerte haben wie erwartet schlechte Zahlen geliefert. Man muss allerdings auch sagen das der Ölpreis schon wieder angezogen hat: Durchschnittspreis in Q2 30 USD, jetzt etwa 40.
  • VFC hat wie erwartet schlechte Zahlen geliefert: etwa 50% Umsatzrückgang. Außer in den USA sind allerdings nahezu alle Läden wieder offen. In Q3 wäre also von gewisser Normalisierung auszugehen.
  • Unilever und Digital Realty unbeeindruckt
  • Aflac war sogar Corona-Profiteur. Grund ist das weniger reguläre Behandlungen stattfinden und damit die Kostenseite besser ist. Die Aktie notiert derzeit sehr günstig: wahrscheinlich wegen erwarteter Anleihen-Ausfälle.

Im Depot gabs im Juli mehr Bewegung als normal. Zuerst zu den Regelkäufen. Wegen üppiger Dividenden im Juni gabs im Juli 2 Regelkäufe:

  • einige Shell Aktien. Die Begründung dafür siehe letzter Post. Die Grundüberlegungen zu XOM sollten auch zu RDS passen. Diesmal habe ich die UK-Aktien zu 13,71 eingesammelt.
  • Philip Morris. Mit KGV 14 sind die jetzt nicht so günstig wie die Konkurrenz. Hauptargument dafür war die stabile 6,6% Dividendenrendite. PM ist ja bei den 'neuen Produkten' im Vergleich zur Konkurrenz schon sehr weit, das honoriert der Markt. Angesichts dessen das man nicht weiß wie lange die Regierungen Corona noch am Laufen halten und wie extrem die Wirtschaftskrise dann ausfällt ist etwas defensives sicher nicht schlecht.

Als zweite Aktion gab es Umschichtungen. Zunächst habe ich meine Nike Aktien verkauft. Es gab 2 Hauptgründe dafür: zum einen ist Nike nicht so defensiv das das Unternehmen unbeschadet durch Corona und die dann folgende Wirtschaftskrise kommt. Angesichts dessen fand ich ein KGV von annähernd 40 viel zu teuer (2019er EPS von 2,49, Kurs 95-97 USD - das 2020er EPS ist wegen Corona nicht benutzbar). Auch wenn die Firma durchgängig im niedrigen zweistelligen Bereich gewachsen ist, ist mir das viel zu teuer.

Wegen des recht hohen Erlöses habe ich verschiedene Werte gekauft:

  • Wegen Preisrückgangs habe ich meinen BAT Anteil wieder 'bis zum Limit' aufgestockt. Die Aktie war mit KGV 8,9 und 7,7% Dividendenrendite wirklich extrem günstig. Und das während zum Teil abartige Preise für andere Unternehmen bezahlt werden! Und die letzten Zahlen waren wirklich nicht so schlecht.
  • Als zweiten Kauf gabs Fresenius. Seit März hat die Aktie wieder gut angezogen, ist aber mit KGV 13,7 noch gut kaufbar. Laut HJ-Zahlen waren die Zahlen zwar von Corona beeinflusst, aber nicht so schlecht. Es machte daher Sinn sich etwas defensiver für die wahrscheinliche Wirtschaftskrise aufzustellen. Die 1,8% Dividendenrendite sind jetzt zwar nicht so üppig, kommt aber noch im September.
  • Als dritten Kauf gabs Medtronic. Die Wertanzeiger waren hier uneinheitlich: laut KGV zu teuer - aber von Corona beeinflusst. KBV von 2,6 bei historischem Wert von 2,5 ist okay. Bei der Dividende historisch günstig: 2,4% gegenüber 2,1% historisch (das Management könnte die Ausschüttung erhöht haben um die Aktionäre bei Laune zu halten). Ich denke der Preis war in etwa fair. Medtronic ist durch zurückgehaltene Behandlungen beeinflusst. Nach Corona sollten sich die defensiven Qualitäten zeigen.

Grüße und gute Geschäfte!

P.S.: warum gehen bei Laptop-Tastaturen immer die Tasten so schnell kaputt? Wenn Ihr ein fehlendes A findet, isses das Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Danke für das Update. Fresenius habe ich schon länger. Bin nach wie vor am rätseln, warum der Markt die Aktie so günstig bewertet. Nur wegen der vorübergehenden (?) Wachstumsschwäche oder auch wegen der hohen Verschuldung? BAT sieht fundamental interessant aus. Ich bin bei Tabak etwas skeptisch, wie ich gerade beim Schichtkuchen erläutert habe. Du bist zuversichtlich eingestellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711
· bearbeitet von patient4711
Argumentation ergänzt
Am 3.8.2020 um 23:19 von Schildkröte:

Danke für das Update. Fresenius habe ich schon länger. Bin nach wie vor am rätseln, warum der Markt die Aktie so günstig bewertet. Nur wegen der vorübergehenden (?) Wachstumsschwäche oder auch wegen der hohen Verschuldung? BAT sieht fundamental interessant aus. Ich bin bei Tabak etwas skeptisch, wie ich gerade beim Schichtkuchen erläutert habe. Du bist zuversichtlich eingestellt?

Danke für das regelmäßige Kommentieren!

Fresenius: das kann ich Dir nicht beantworten. Das gibt es halt immer wieder: Aktien die außer Mode kommen. Ich vermute, bei Wachstumsraten um 10% war Fresenius einfach 'in'. Angesichts der Schulden und der Stagnation interessiert sich jetzt keine Sau mehr dafür, zumal die Dividende auch kein Argument ist. (wohlgemerkt: Stagnation beim Gewinn, Umsatz sieht nach wie vor gut aus)

Bei BAT hast Du die Quelle des Risikos gut erkannt. Es ist ja in Amerika schon seit mindestens 2 Jahrzehnten so das die abgesetzten Mengen stetig abnehmen, aber das über Preiserhöhungen und Kostenreduktionen mehr als kompensiert wird. Warum soll das nicht noch weiter funktionieren? Ich habe rauchende Bekanntschaft, die sagt: von Tabak loszukommen ist laut Untersuchungen schwerer als Heroin. Obs jetzt tatsächlich so extrem ist, aber: das ist der Grund warum Preiserhöhungen ziemlich lange funktionieren werden.

Das echte Risiko ist, wie es mit den neuen Produkten weiter geht. Wer gewinnt das Rennen? Macht das Tabak obsolet? Wie süchtig werden die Kunden danach sein?

Auf der Positivseite hast Du das Altria (und nicht weit dahinter die Wettbewerber) über Jahrzehnte das beste Langfristinvestment war: ein Produkt zum Gelddrucken, Gewinn ist fast vollständig FCF und damit auschüttbar, krisenresistent. Weil jeder Investor in Wachstumsmärkte investieren will, war die Aktie zudem oft sehr billig und damit bestens geeignet für Aktien(rück)käufe. Also ein klassisches Investment bei dem Du um eine Ecke mehr denken musstest. Die Vor- und Nachteile musst Du für Dich beurteilen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711

Hallo liebe Mitleser,

 

da morgen der letzte Tag des Monats ist und heute Wochenende, ziehe ich mein Monatsupdate mal vor. Wie immer zunächst die wesentlichen Nachrichten:

 

  • CVS hat recht gute Halbjahreszahlen herausgebracht. Es gab leichtes Umsatzwachstum und einen EPS Anstieg um 30% wegen Corona (wenn ich mich recht erinnere, wegen geringerer Behandlungskosten). Angesichts der guten Zahlen wundere ich mich warum die Aktie derzeit so günstig ist. Je nachdem ob man die EPS-Vorhersage nach GAAP oder EPSa berücksichtigt, liegt das KGVe bei etwa 12 und 9. Im EPSa stecken im Wesentlichen Aquisitionskosten und Amortization of Intangibles wegen dem Aetna Zukauf.
  • Admiral hat einen EPS-Anstieg um 30% gemeldet. Die positiven Corona Sondereffekte hielten sich sogar in Grenzen - weniger Schäden da weniger gefahren wurde. Die Interims-Dividende wurde um 12% erhöht. Die verschobene Dividende von H2/2019 wird nachgezahlt.
  • BHP hat angesichts Corona überraschend stabile Gewinne bekannt gegeben. Die Dividende wird so etwa um 30% gesenkt - ich hatte fast mehr gedacht.

Transaktionen gab es diesmal mehrere. Zunächst zu den Verkäufen:

  • Ich verkaufte fast den Komplettbestand von VFC. Angesichts dessen das wir auf eine historische Wirtschaftskrise zusteuern, erschien mir ein KGV von 25 zum 2019er Gewinn viel zu teuer.
  • Ich verkaufte Ross Stores. Die Aktie handelte etwa zu einem 2019er KGV von 20. Dafür war Ross von den Lockdowns voll betroffen mit entsprechenden Einbrüchen. Sollte ein erneuer Lockdown kommen kracht es hier gewaltig. Zudem wird die Maskenpflicht uns wohl noch eine Weile begleiten. Wenn die Leute ähnliche Vorlieben haben wie ich, werden sie die Geschäfte mit Maske meiden - und Ross hat keinen Internetvertrieb. Ich glaube auch die Wirtschaftskrise wird die USA hart treffen, da es da fast keine Sozialstandards gibt. Ross war in vergangenen Krisen immer resistent, aber vorsichtshalber verkaufte ich meinen Bestand.

Als Zukäufe gab es:

  • Fresenius: den leichten Kursrückgang und die freigewordenen finanziellen Ressourcen nutzte ich um die Position bis auf mein Maximum auszubauen.
  • Ich habe auch Imperial Brands nachgekauft. Grund ist das das Geschäftsmodell krisenunabhängig ist und die Aktie wirklich wahnsinnig billig ist. Nach den erneuten Kursrückgängen haben wir ein KGV 5-6 und zu meinem Kaufkurs 12% Dividendenrendite - selbst nach der Kürzung. Damit bin ich in Tabak klar übergewichtet. Ich habe einfach wenig Optionen gesehen defensive Werte günstig zu erwerben. Wahrscheinlich würde in einer Kurserholung IMB (teil-) verkauft werden, weil BAT und PMI einfach solider aufgestellt sind.
  • Aus oben genannten Gründen habe ich nochmals bei CVS nachgelegt.

Wegen der massiven Konjunkturprogramme sehen viele Volkswirtschaftler eine Inflationsphase auf uns zukommen. Ich bin noch unentschieden, weil viele Privatleute die Krise bald zu spüren bekommen? Wie seht Ihr das? Lohnt es sich noch zum Beispiel Gold beizumischen? Und wenn ja, in welcher Form?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...