Zum Inhalt springen
Brzelius

Endlich selbst Investieren - Brauche Hilfe im Dschungel

Empfohlene Beiträge

Ramstein

Kauf einzelner Staatsanleihen im Euroraum wie Finnland, 3-5 Jahre Laufzeit (weil zuverlässig, aber höhere Rendite als Deutschland?)

Sorry, ich meinte Norwegen statt Finnland.

Ernsthaft? Wie viel höher ist die Rendite? Im Vergleich zum Währungsrisiko? Was gibt dir die Fähigkeit, das zu beurteilen? Betrachte die historische Entwicklung Euro-NOK und sage, wie es in Zukunft aussehen wird.

 

post-15902-0-57190500-1418676164_thumb.png

 

Ich habe den Eindruck, dass du jetzt eine Riesenmenge an Daten in dein Gehirn gepresst hast. Dort liegt der Ballen und muss sich setzen, durchdacht und reflektiert werden, um dann zur Information zu reifen, aufgrund der du fundiert handeln kannst. Das passiert nicht über Nacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Nein, ich denke verhungern werdet ihr nicht ;)

:D:thumbsup:

 

Was die Frage DAB oder Flatex angeht ist das eine Frage Deiner Einstellung. Mir wäre es zu mühsam, mein Depot nach den aktuell günstigsten Sparplänen auszurichten, weil sich die entsprechenden Aktionsangebote alle Nase lang ändern können. Die Ordergebühren sind ja bei Deinen Anlagebeträgen durchaus moderat, daher würde ich eher für optimale Fonds und Flatex votieren. Aber andere sehen das anders und das ist auch nicht falsch.

 

Dass man für die ewige Entnahme nur wenig Abstriche machen muss im Vergleich zu einem 30jährigen Auszahlungsplan ist mir sehr wohl bewusst. Mir persönlich ist eine 85 % Sicherheit nicht gut genug, weswegen ich 4 % bei 30 Jahren ablehne. Ich denke halbwegs sicher wird es so bei ungefähr 3,5 %. Meine Safety Margin besteht darin, dass ich zum einen nur 3 % entnehme und zum anderen dies auch noch an den Depotwert koppele und noch ein paar weitere Komponenten. Aber das müssen wir hier nicht weiter diskutieren, lies Dir mein Modell einfach mal durch. Es ist Deiner Vorstellung nicht unähnlich.

 

EDIT:

Doch noch ein konkreter Lesetipp zur 4 % Regel

http://financialmentor.com/retirement-planning/safe-withdrawal-rate/13192/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Glücklich machen würdet ihr mich aber, wenn ihr mir in meiner Situation wie oben geschrieben deutliche Empfehlungen geben würdet, weil ich mich nicht zwischen DAB-Sparplan und Flatex-Einzelkauf, den einzelnen RK1/2-Optionen und den konkreten ETFs entscheiden kann.

 

Ich würde an deiner Stelle bei einem Onlinebroker wie Flatex o. Ä. das Depot eröffnen. So bist du (wie schon gesagt) frei in deinen Entscheidungen, welchen ETF du kaufen möchtest. Die kostengünstigen Sparpläne sind doch letztendlich immer begrenzt (sowohl in der Auswahl als auch zeitlich).

 

Falls du tatsächlich in Staatsanleiheneinzelwerte investieren möchtest, solltest du hier verschiedene Emittenten mischen (Fremdwährungsrisiken und -chancen). Ansonsten dürften ETF mit Staatsanleihen hoher und höchster Bonität und mittlerer Laufzeiten das Mittel der Wahl sein - zumindest wenn man Staatsanleihen nicht zu negativ gegenübersteht. Falls doch: Bankeinlagen (wobei ich hier bei Festgeldern und Sparbriefen eine maximale Laufzeit von 3 Jahren eingehen würde).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von Licuala

Inzwischen ist mir klar, warum ich viel zu wenig spezifisch war. Ich versuche es mal genauer einzugrenzen:

Anlage in 75% Aktien, wohl alles MSCI-Index-ETFs, davon 22% NA, 21% Europe, 22% EM, 10% Asia/Pacific. Soll so ein Mix aus Cap- und BIP-Wichtung sein, auf die genauen Prozentzahlen wird's aber sicher nicht ankommen. Möglichst niedrige TER ...

 

Hier würde ich ggf. noch vereinfachen, speziell vor dem Hintergrund gewünschter niedriger Kosten - desweiteren mit der Maßgabe, dass Depotanteile unter 10 % im Prinzip keine Auswirkungen mehr auf die Rendite vom Gesamtdepot haben. Soll heißen, dass der Anteil Asia/Pacific von 10 % eigentlich überflüssig ist (und sich durch vergleichsweise hohe Kosten auszeichnet). Ergo also möglichst kostengünstig in die Hauptmärkte, deren Anteile größer sind:

 

1/3 Nordamerika

1/3 Europa

1/3 Schwellenländer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Falls du tatsächlich in Staatsanleiheneinzelwerte investieren möchtest, solltest du hier verschiedene Emittenten mischen (Fremdwährungsrisiken und -chancen). Ansonsten dürften ETF mit Staatsanleihen hoher und höchster Bonität und mittlerer Laufzeiten das Mittel der Wahl sein - zumindest wenn man Staatsanleihen nicht zu negativ gegenübersteht. Falls doch: Bankeinlagen (wobei ich hier bei Festgeldern und Sparbriefen eine maximale Laufzeit von 3 Jahren eingehen würde).

 

 

:thumbsup: Schau Dir mal die Nr. 8 in Licualas Stoffsammlung an !

Festgelder ,Sparbriefe sind schon OK.

Die Pfandbrief-ETFs von Licualas Sammlung laufen übrigens ebenfalls im Durchschnitt auf mittlere Laufzeiten hinaus .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Die letzten Tage habe ich meine komplette Freizeit damit verbracht, weiter hier im Forum (und verlinkte Seiten) zu lesen. Ich komme vom Hundertsten ins Tausendste und bin jetzt ganz wuschig, endlich mal zu handeln, vor allem, da meine Elternzeit leider vorbei ist. Ich glaub auch, dass meine Frau langsam etwas ungeduldig wird.

Eindeutig Information Overflow :).

 

 

Aber mal im Ernst, haltet euch nicht zurück; was soll ich machen:

  • nur ein Depot bei DAB-Bank und völlig (?) kostenlos nur Swapper von dbx + ComStage per ETF-Sparplan
  • ein Depot bei der DAB-Bank für kostenlose Sparpläne und ein paar besser geeignete ETFs und evtl. einzelne Anleihen über Zweitdepot bei Flatex
  • nur ein Depot bei Flatex und jeden Monat einen Anteil nachkaufen

Mein Tipp:

Eröffne ein Konto bei flatex und lege Deine Erstanlage an.

Dann eröffne ein Depot bei Consors, übertrage die Papiere von flatex bei gleichzeitiger Schließung des Depots dort.

Du bekommst ein kostenfreies Depot bei Consors, vielleicht passen auch die angebotenen Sparpläne, aber vor allem bekommst Du ein Tageszinskonto mit 3% für ein Jahr. Ist zwar auf 20 TEUR gedeckelt, aber das sollte für Deine 25% Anleihen/Festgelder etc. erst mal reichen.

Eröffne ein neues Depot bei flatex und mach dort Deine monatlichen Käufe.

In einem Jahr schaust Du wieder, wo Du ein gutes Tagesgeldkonto abgreifen kannst. Bei Consors war es in den letzten Jahren auch für Bestandskunden immer wieder möglich, durch weitere Depotüberträge gute Zinsen zu erhalten.

In 2-3 Jahren hat sich die Zinssituation vielleicht geändert, dann kannst Du neu überlegen.

 

Du wirst sowieso immer neu überlegen müssen. Nicht nur, dass sich die Situation in der Welt, bei den Steuern usw. ändert, auch Du wirst Dich verändern, Deine Frau und Eure Lebensumstände. Und zwar auf unvorhersehbare Weisen, was ja schön ist.

 

Ich finde auch merkwürdig, dass Du nach jahrelangem, offenbar blindem, Vertrauen in Deinen Vater und der Investition von Tausenden von EUR in evtl. auch sinnlose (s. BU-Frage zur Höchstabsicherung) Versicherungen nun um das letzte Promille TER oder den letzten EUR Kosten kämpfst. Als Hobby ist das sicher ok, passt aber nicht zu Deinem Lebensentwurf (Zeit für die Kinder?)

Auch diese Dinge sind ständig im Fluß und erfordern entweder ständige Beschäftigung oder eine gewisse Großzügigkeit mit den eigenen Ansprüchen.

 

Dein Grundgerüst steht, Du musst Dich nur noch entscheiden. Die Alternativen unterscheiden sich auf der Aktienseite nicht wesentlich und wahrscheinlich habt ihr finanziell mehr davon, wenn Du Deine Zeit in Überstunden steckst, als wenn sie auf der Suche nach dem letzten Quäntchen (mitttelfristig unsicherer) Ersparnis verbracht wird.

Für den Anleihenanteil habe ich Dir noch eine offenbar neue Möglichkeit aufgezeigt. Wenn sie gefällt, wäre das auch erledigt.

 

Also ran an den Speck!

 

PS Sorry, ich will nicht paternalistisch wirken, aber ich glaube, Du brauchst einen kleinen Tritt in den Allerwertesten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brzelius

Mein Tipp:

Eröffne ein Konto bei flatex und lege Deine Erstanlage an.

Dann eröffne ein Depot bei Consors, übertrage die Papiere von flatex bei gleichzeitiger Schließung des Depots dort.

Du bekommst ein kostenfreies Depot bei Consors, vielleicht passen auch die angebotenen Sparpläne, aber vor allem bekommst Du ein Tageszinskonto mit 3% für ein Jahr. Ist zwar auf 20 TEUR gedeckelt, aber das sollte für Deine 25% Anleihen/Festgelder etc. erst mal reichen.

Eröffne ein neues Depot bei flatex und mach dort Deine monatlichen Käufe.

In einem Jahr schaust Du wieder, wo Du ein gutes Tagesgeldkonto abgreifen kannst. Bei Consors war es in den letzten Jahren auch für Bestandskunden immer wieder möglich, durch weitere Depotüberträge gute Zinsen zu erhalten.

In 2-3 Jahren hat sich die Zinssituation vielleicht geändert, dann kannst Du neu überlegen.

 

Hm, das ist interessant. Wenn ich das richtig sehe, erhalten Neukunden bei der consorsbank nicht nur die 3% bis 20.000 € auf dem Tagesgeldkonto für ein Jahr bei Depotwechsel (Link), sondern auch nur 4,95 € Gebühren pro Trade für 12 Monate (Link). Die Aktion ist auch auf modernbanking aufgeführt, und die Seite schreibt das auch so. Dann müsste ich nicht mal ein neues Depot bei Flatex für die monatlichen Käufe eröffnen, sehe ich das richtig (zumindest für ein Jahr)?

 

 

Ich finde auch merkwürdig, dass Du nach jahrelangem, offenbar blindem, Vertrauen in Deinen Vater und der Investition von Tausenden von EUR in evtl. auch sinnlose (s. BU-Frage zur Höchstabsicherung) Versicherungen nun um das letzte Promille TER oder den letzten EUR Kosten kämpfst. Als Hobby ist das sicher ok, passt aber nicht zu Deinem Lebensentwurf (Zeit für die Kinder?)

Auch diese Dinge sind ständig im Fluß und erfordern entweder ständige Beschäftigung oder eine gewisse Großzügigkeit mit den eigenen Ansprüchen.

 

Dein Grundgerüst steht, Du musst Dich nur noch entscheiden. Die Alternativen unterscheiden sich auf der Aktienseite nicht wesentlich und wahrscheinlich habt ihr finanziell mehr davon, wenn Du Deine Zeit in Überstunden steckst, als wenn sie auf der Suche nach dem letzten Quäntchen (mitttelfristig unsicherer) Ersparnis verbracht wird.

Ich denk halt so, dass ich jetzt die Entscheidungen treffe und mich dann 15 Jahre dran halte, und wenn ich dadurch 0,1% niedrigere Kostenquote pro Jahr habe, sind das auf Dauer auch ein paar Tausend Euro, also lohnt sich's, dafür ein paar Tage mehr Vorarbeit reinzustecken. Aber stimmt wohl, dass ich trotzdem umschichten werden müssen, vielleicht wegen ETF-Schließungen, Brokerpleite, neuer Gesetzgebung o.Ä...

 

 

Ich melde mich auf jeden Fall mal diese Woche bei Flatex an, wegen dem nötigen Postident kann ich das aber erst am Samstag.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brzelius

Inzwischen ist mir klar, warum ich viel zu wenig spezifisch war. Ich versuche es mal genauer einzugrenzen:

Anlage in 75% Aktien, wohl alles MSCI-Index-ETFs, davon 22% NA, 21% Europe, 22% EM, 10% Asia/Pacific. Soll so ein Mix aus Cap- und BIP-Wichtung sein, auf die genauen Prozentzahlen wird's aber sicher nicht ankommen. Möglichst niedrige TER ...

 

Hier würde ich ggf. noch vereinfachen, speziell vor dem Hintergrund gewünschter niedriger Kosten - desweiteren mit der Maßgabe, dass Depotanteile unter 10 % im Prinzip keine Auswirkungen mehr auf die Rendite vom Gesamtdepot haben. Soll heißen, dass der Anteil Asia/Pacific von 10 % eigentlich überflüssig ist (und sich durch vergleichsweise hohe Kosten auszeichnet). Ergo also möglichst kostengünstig in die Hauptmärkte, deren Anteile größer sind:

 

1/3 Nordamerika

1/3 Europa

1/3 Schwellenländer

Ich hab ja schon die ganzen 5%-Anteile aus supertobs' Musterdepot eingespart. Warum haben die "Profis" wie Betterment (Bild kann man nicht direkt verlinken, schau mal hier ein paar Seiten abwärts - 12 Fonds) oder easyfolio (hier, 16 Kuchenstücke) dann so viele einzelne Portfolio-Anteile? Sollte ich also auch lieber auf S&P500 als auf MSCI North America setzen? Auch weniger Diversifikation, aber deutlich niedrigere TER. Die Fragen mein' ich ganz ernst, nicht schnippisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brzelius
· bearbeitet von Brzelius

Was die Frage DAB oder Flatex angeht ist das eine Frage Deiner Einstellung. Mir wäre es zu mühsam, mein Depot nach den aktuell günstigsten Sparplänen auszurichten, weil sich die entsprechenden Aktionsangebote alle Nase lang ändern können.

 

Aber bei der DAB-Bank sind alle Sparpläne auf ETFs von dbx und ComStage dauerhaft kostenlos, wie ich schon geschrieben habe. Steht auch im Preis- und Leistungsverzeichnis, Seite 6, unter DAB Sparplan. Mit denen könnte man alles gewünschte abbilden. Und ich weiß ja eben nicht, was die idealen ETFs für mich sind :(

 

Was spricht denn genau gegen Abbildung auch von NA und Europe mit Comstage oder dbx-ETFs?

 

Doch noch ein konkreter Lesetipp zur 4 % Regel

http://financialment...wal-rate/13192/

Danke. Verdammt langer Artikel. Das ist eine Sache, um die ich mir jetzt aber noch keine Sorgen mache, damit beschäftige ich mich in ein paar Jahren, wenn ich besser abschätzen kann, wieviel wir genau pro Jahr brauchen, wie sich unser Gehalt entwickelt, was unsere Investitionen bisher gemacht haben.

 

Kauf einzelner Staatsanleihen im Euroraum wie Finnland, 3-5 Jahre Laufzeit (weil zuverlässig, aber höhere Rendite als Deutschland?)

Sorry, ich meinte Norwegen statt Finnland.

Ernsthaft? Wie viel höher ist die Rendite? Im Vergleich zum Währungsrisiko? Was gibt dir die Fähigkeit, das zu beurteilen? Betrachte die historische Entwicklung Euro-NOK und sage, wie es in Zukunft aussehen wird.

 

post-15902-0-57190500-1418676164_thumb.png

 

Ich habe den Eindruck, dass du jetzt eine Riesenmenge an Daten in dein Gehirn gepresst hast. Dort liegt der Ballen und muss sich setzen, durchdacht und reflektiert werden, um dann zur Information zu reifen, aufgrund der du fundiert handeln kannst. Das passiert nicht über Nacht.

Jajaja, das mit Finnland, Norwegen war ein Haufen Mist. Ich hatte im Hinterkopf, dass man mit irgendeinem der empfohlenen, sicheren Länder im Euroraum höhere Zinsen bekommt als mit Deutschland. Finnland hat keine höheren, Norwegen ist nicht im Euroraum. Australien und Neuseeland haben tolle Zinsen, aber sehr hohe Wechselkursschwankungen. Wie wär's mit Russland, die haben gerade den Zins auf 17% erhöht... Mit Währungsrisiko hab ich kein Problem beim Aktienanteil, aber im "sicheren" Anteil will ich's möglichst nicht.

 

Danke für die Info zum Anleihenfinder Börse Stuttgart (Link). Die Anleihen, die ich von Norwegen finde (von denen du schon den Screenshot angehängt hast) sind aber keine Neuemissionen. A0BC8F z.B. mit 5% Zinsen wurde schon 2004 emittiert. Wie finde ich denn da raus, was neue Anleihen mit verschiedenen Laufzeiten für Zinsen haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Das sind alle Anleihen. Neue gibt es nicht, da Norwegen keine neuen Schulden machen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Warum haben die "Profis" wie Betterment oder easyfolio dann so viele einzelne Portfolio-Anteile? Sollte ich also auch lieber auf S&P500 als auf MSCI North America setzen? Auch weniger Diversifikation, aber deutlich niedrigere TER. Die Fragen mein' ich ganz ernst, nicht schnippisch.

 

Um möglichst hohe Kosten zu produzieren? :D

 

Letztendlich musst du selbst entscheiden, in wieviele und in welche Produkte du investieren möchtest.

 

Persönlich würde ich auf geringprozentige Anteile verzichten (speziell bei höheren Kosten) und mich auf die hochgewichtigen Hauptmärkte konzentrieren, weil diese unterm Strich die Gesamtperformance vom Depot ausmachen werden. Die Korrelationen zwischen den Hauptmärkten nehmen ohnehin zu.

 

Wenn du allerdings der Meinung bist, dass bspw. der Pazifik-Bereich in den nächsten Jahrzehnten ganz besonders gut laufen könnte und du somit ungerne auf diesen verzichten möchtest, dann wäre es sinnvoller, diesen höher zu gewichten - ergo die Hauptmärkte (NA, Europa, EM, Pazifik) vierteln.

 

Meiner bescheidenen Meinung nach sollte man möglichst geringe laufende Kosten produzieren, da hier der einzige "free lunch" zu bekommen ist. Der erste Gewinn liegt im Einkauf ...

Sprich möglichst geringe Transaktionskosten, keine Depotgebühren, möglichst wenig Rebalancing und möglichst positive Tracking-Differenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Warum haben die "Profis" wie Betterment (Bild kann man nicht direkt verlinken, schau mal hier ein paar Seiten abwärts - 12 Fonds) oder easyfolio (hier, 16 Kuchenstücke) dann so viele einzelne Portfolio-Anteile?

Wenn ich eine Dienstleistung verkaufen will, die für den Käufer mit jährlichen, zusätzlichen Kosten verbunden ist, versuche ich dann, den Eindruck zu erwecken, dass der Käufer diesen Service mit Leichtigkeit auch selbst übernehmen und sich die zusätzlichen Kosten sparen könnte?

Oder versuche ich, die zu lösende Aufgabe als komplex und aufwendig zu verkaufen?

Und so landet man dann bei 16 ETFs im easyfolio-Investmentfondsmantel ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake

Die DAB-Bank bietet kostenlose Depotführung, ein Tagesgeldkonto mit anfangs 1,0% und später immerhin 0,6% (momentan bei MLP Bank 0,25%) und komplett kostenlose ETF-Sparpläne für alle Produkte von Comstage und db X-trackers (dauerhaft!). Für mich sieht es attraktiv aus, darüber kostenlos die folgenden ETFs monatlich zu besparen:

Nur als kleiner Einwurf. Ich hatte vor knapp 2 Jahren die gleichen Überlegungen. Als Resultat habe ich derzeit sowohl ein Depot bei der DAB-Bank als auch bei Flatex. Für die DAB-Bank sprachen damals die kostenlosen Sparpläne und das Tagesgeldkonto. Für Flatex die niedrigen Transaktionskosten. Der Tagesgeldvorteil der DAB-Bank ist aber mittlerweile nach mehreren Senkungen nur noch kosmetischer Natur (0,6% bis 20.000€ und 0,3% über 20.000€). Meine persönliche Erfahrung ist, dass ich anfangs die Sparpläne der DAB-Bank genutzt habe, diese sich allerdings später eher nervig erwiesen haben, da man sie stets anpassen musste, wenn man eine bestimmte Depotgewichtung beibehalten wollte. Zusätzlich waren auch nicht alle von mir gewünschten Produkte bei der DAB als Sparplan verfügbar. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, alles über Flatex zu machen und einmal jährlich zu rebalancen. Dadurch sind die Käufe/Verkäufe hoch genug, dass sich die Kauf/Verkaufsgebühren kaum niederschlagen. Wenn man auf Sparpläne setzen möchte, dann ist die DAB-Bank immernoch ok. Für eine Depotstruktur mit jährlichem Rebalancing finde ich allerdings Flatex günstiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brzelius
· bearbeitet von Brzelius

Nur als kleiner Einwurf. Ich hatte vor knapp 2 Jahren die gleichen Überlegungen. Als Resultat habe ich derzeit sowohl ein Depot bei der DAB-Bank als auch bei Flatex. Für die DAB-Bank sprachen damals die kostenlosen Sparpläne und das Tagesgeldkonto. Für Flatex die niedrigen Transaktionskosten. Der Tagesgeldvorteil der DAB-Bank ist aber mittlerweile nach mehreren Senkungen nur noch kosmetischer Natur (0,6% bis 20.000€ und 0,3% über 20.000€). Meine persönliche Erfahrung ist, dass ich anfangs die Sparpläne der DAB-Bank genutzt habe, diese sich allerdings später eher nervig erwiesen haben, da man sie stets anpassen musste, wenn man eine bestimmte Depotgewichtung beibehalten wollte. Zusätzlich waren auch nicht alle von mir gewünschten Produkte bei der DAB als Sparplan verfügbar. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, alles über Flatex zu machen und einmal jährlich zu rebalancen. Dadurch sind die Käufe/Verkäufe hoch genug, dass sich die Kauf/Verkaufsgebühren kaum niederschlagen. Wenn man auf Sparpläne setzen möchte, dann ist die DAB-Bank immernoch ok. Für eine Depotstruktur mit jährlichem Rebalancing finde ich allerdings Flatex günstiger.

 

Ich weiß ja nicht, wie das in der Praxis nachher funktioniert, also danke für den Erfahrungsbericht. Wenn man die Sparpläne immer manuell anpassen muss, anstatt dass man eine Ziel-Allokation vorgeben kann, die dann so automatisch umgesetzt wird, ist es schon nervig. Reicht für das Rebalancing nicht der monatliche Kauf des jeweils am stärksten unterrepräsentierten Anteils?

 

 

Und an alle: Welche ETFs sind denn eurer Ansicht nach die optimalen für uns? Ich erhoffe mir so Kommentare wie "ETFs von Anbieter XXX gehen gar nicht, weil die eine absolut unmögliche Politik hinsichtlich YYY haben" oder "der ETF geht gar nicht, weil er fürchtlich hohe versteckte Kosten hat" oder "der ETF geht gar nicht, weil er keine 5 Jahre überleben wird bei dem geringen Fondsvolumen" oder "der ETF ist supi, weil er kaum Tracking Error hat / seinen Index sogar leicht schlägt" oder Ähnliches.

 

Wenn ich auf justetf.com alleine mal nach Nordamerika suche, erhalte ich schon 86 Ergebnisse, für Europa sage und schreibe 210. Wär zu einfach, wenn ich in den USA leben würde, dann kaufte ich schlicht die passenden von Vanguard. Aber so... kann man wenigstens ein paar Anbieter ausschließen? Ich gehe jetzt einfach mal nach TER.

 

Die Günstigsten für die USA sind der Source S&P 500 UCITS ETF A (DE000A1JM6F5, Domizil Irland, synthetisch, thesaurierend, Größe 1.356 Mio. €) und der UBS ETFs plc - S&P 500 SF UCITS ETF (USD) A-acc (IE00B4JY5R22, synthetisch, thesaurierend, Größe 150 Mio. €) mit jeweils 0,05% TER. Spricht etwas gegen diese? Sie sind nicht in Licualas ETF-Übersicht.

 

Die Günstigsten für Europa sind von UBS auf MSCI EMU mit 0,02% TER gefolgt von einigen mit 0,08% bis 0,16% TER auf den EURO STOXX 50. Das ist mir nicht umfassend genug, da bei EMU Großbritannien, Norwegen, Schweiz und Schweden, Griechenland usw. fehlen und der EURO STOXX 50 halt nur 50 Unternehmen enthält... Dann gibt es für 0,19-0,20% TER ETFs von Source, Comstage, dbx und iShares auf den STOXX Europe 600. Da bietet sich denke ich der iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE0002635307, vollständig replizierend, ausschüttend, Größe 3.311 Mio. €) an, weil wirklich Domizil in Deutschland, günstig, ausschüttend für Ausnützung der Sparerpauschbetrags, sehr groß. Hat das Ding eures Wissens nach einen Haken?

 

Die Günstigsten für Emerging Markets sind von Amundi mit 0,2% TER sowie Comstage und iShares mit 0,25% TER jeweils auf den MSCI Emerging Markets. Alle thesaurierend, die ersten zwei synthetisch, der iShares aber mit optimiertem Sampling. Der Comstage ist vielleicht ein bisschen mickrig mit 41 Mio. €, die beiden anderen haben etwa 500 Mio. € Fondsgröße. Der iShares ist noch sehr neu (30.05.2014), die anderen zwei seit 2010/2011. Wenn man die Charts vergleicht, sieht man praktisch keinen Unterschied. Da der iShares viel Aufwand für die Steuerbescheinigung macht, da er in Irland hockt und ausschüttungsgleiche Erträge nicht wegswappen kann, fliegt er raus. Also den Amundi, weil größer und etwas billiger. Wieder die Frage: Hat das Ding eures Wissens nach einen Haken?

 

Asien-Pazifik ist nicht so toll. Da gibt es den ComStage MSCI Pacific TRN UCITS ETF I (LU0392495023, synthetisch, thesaurierend, Größe nur 35 Mio. €) mit 0,45% TER. Alternativ lässt sich's billiger, aber aufwändiger machen, wenn man z.B. den UBS-ETF SICAV - MSCI Pacific ex. Japan UCITS ETF (USD) A-dis (LU0446734526, vollständig replizierend, ausschüttend, Größe 135 Mio. €) mit 0,3% TER und entweder den db x-trackers Nikkei 225 UCITS ETF (DR) 1D (LU0839027447, vollständig replizierend, ausschüttend, Größe aber nur 24 Mio. €) mit 0,09% TER oder, falls die Größe ein Problem ist, z.B. den UBS-ETF SICAV - MSCI Japan UCITS ETF (JPY) A-dis (LU0136240974, vollständig replizierend, ausschüttend, Größe 656 Mio. €) mit 0,35% TER für eine Gesamt-TER von ~0,33% statt 0,45%. Ist bei diesen was faul?

 

Ja, Asien-Pazifik hätte ich schon gerne drin. Vor allem Japan lief die letzten 14 Jahre ja so richtig mies, und der Einstieg kommt mir attraktiver vor, wenn gerade keine Kursrallye war.

 

Den sicheren Portfolioanteil werd ich dann wohl schon erstmal ein Jahr auf dem 3%-Tagesgeldkonto von consors parken, besser gibt's das wohl nicht zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Für den S&P 500 könnte man sich auch noch den UBS S&P 500 SF UCITS ETF (USD) A-acc (IE00B4JY5R22) vornehmen. Ist ein thesaurierender Swapper mit einer TER von gerade einmal 0,05% und war zuletzt trotz irischer ISIN sogar steuereinfach, da keine ausschüttungsgleichen Erträge gebildet wurden.

Wieso steht der nicht in Licualas Liste? Ich kann nichts negatives zu dem ETF finden, aber auf der UBS Seite wird er mir für Privatinvestoren nicht angezeigt, das irritiert mich etwas. Im Bundesanzeiger wurden die Erträge veröffentlicht.

 

Jetzt habe ich ihn auch bei UBS gefunden aber nur für institutionelle Anleger

http://www.ubs.com/de/de/asset_management/etfs/etf-institutional/etf_products/etf_product_detail.de.en.ie00b4jy5r22.basedata.html

Allzu heftig wird der jedenfalls nicht gehandelt.

Sofern Du auf steuerliche Einfachheit wert legst scheiden einige der Anbieter aus (s. Faden von Holzmeier). Ich wäre aus dem Grund auch bei den dbx Trackern zurückhaltend, die aktuell noch steuereinfach sind, denn die haben bereits bewiesen, dass es ihnen ziemlich egal ist, ob die Kleinanleger damit ein Problem haben.

 

Wenn Du jeden Monat einfach den ETF kaufst, der in Deiner Gewichtung am meisten hinten liegt, machst Du ein etwas gröberes monatlichen Rebalancing. Das kann man absolut so machen, es ist nicht nötig, jeden Monat aus allen Bereichen zu kaufen. Die ersten ein zwei Jahre wird die Gewichtung hin und herschwanken, aber das gibt sich mit der Zeit.

 

Wenn Du günstige ETFs findest, die bei Licuala noch nicht verlinkt sind, stell die Frage in seinem Diskussionsfaden. Die Aktualität seiner Liste lebt auch von solchen Nachfragen. Der Source S&P 500 UCITS ETF (DE000A1JM6F5) ist dort durchaus gelistet.

 

Der EURO STOXX 50 wäre für mich kein geeigneter Index, da nur die 50 größten Werte aus dem Euroraum drin sind. Der MSCI EMU ist schon besser, aber auch der beschränkt sich auf den Euroraum, das ist keine Abdeckung der Region Europa incl. Großbritannien, Schweiz und andere. Sinnvoll sind eigentlich nur die beiden Indices STOXX Europe 600 oder MSCI Europe.

 

Bei ishares muss man immer zweimal hinschauen, um beim Domizil sicher zu sein. Bei EM handelst Du Dir damit dauerhafte Arbeit ein. Der Amundi ist auch nicht durchgängig steuereinfach.

 

Pazifik ist ohnehin nur ein kleiner Teil. Den nochmals aufzuteilen und bezüglich Rebalancing zusätzliche Kosten zu generieren muss sich unterm Strich erst mal auszahlen. Wenn Du Dir die TD bei den beiden UBS Fonds anschaust, wirst Du letztendlich kaum günstiger fahren als mit dem comstage. Falls Du es dennoch in Erwägung ziehst, würde ich den MSCI Japan dem Nikkei vorziehen wegen größerer Marktbreite. Ich persönlich würde übrigens keine Länderwette auf Japan machen, weil es eine überalterte Gesellschaft ist, aber das ist eher kein passives Gedankengut. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Ja, Asien-Pazifik hätte ich schon gerne drin. Vor allem Japan lief die letzten 14 Jahre ja so richtig mies, und der Einstieg kommt mir attraktiver vor, wenn gerade keine Kursrallye war.

 

Dann solltest du den Anteil Pazifik deutlich erhöhen, weil du bei lediglich 10 % Pazifik-Anteil ansonsten nicht sonderlich viel von der zukünftigen Entwicklung bezogen auf die Rendite vom Gesamtdepot hättest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake

Ich weiß ja nicht, wie das in der Praxis nachher funktioniert, also danke für den Erfahrungsbericht. Wenn man die Sparpläne immer manuell anpassen muss, anstatt dass man eine Ziel-Allokation vorgeben kann, die dann so automatisch umgesetzt wird, ist es schon nervig. Reicht für das Rebalancing nicht der monatliche Kauf des jeweils am stärksten unterrepräsentierten Anteils?

 

Joa, kann man auch machen. Wenn du bereit bist, das etwa alle 1-3 Monate anzupassen dann lohnt sich die Sparplanvariante über DAB schon. Ich hab das 1 Jahr lang gemacht und dann wurde es mir zu anstrengend, ständig Sparpläne zu ändern oder auszusetzen :)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Bei 30.000 € geplanter Sparsumme im Jahr sind das 2.500 € im Monat. Da sind 5,90 € Kaufkosten bei Flatex m.E. drin.Bei der Anlagesumme macht man ein Spreadsheet mit der Anlage (inkl. Skript zur Kursaktualisierung) und kann dann immer sehen, welchen ETF man im Monat kaufen muss. Aufwand 5 Minuten pro Monat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Hi Brzelius,

 

Du schreibst, dass du mit ca. Mitte 40 aus dem Berufsleben verabschieden möchtest.

D.h. du solltest ca. 45 Jahre vorausplanen wie du mit deinem Geld zurechtkommst (ok, nach 20 Jahren kommt gesetzliche, betriebliche Rente und andere regelmäßige Auszahlungen bei dir - aber werden diese Einnahmen in 30-40 Jahren ausreichen?)

 

Ich denke Hauptpunkt ist 20 Jahre ohne extra Einnahmen zu überbrücken. (d.h. für dich was bis zum Jahr 2046-2048 passiert - ab dann wirst du wohl Rente beziehen.)

Die Sache ist, die meisten planen nach heutigen Stand und gucken zu wenig nach rechts und links - reicht dein Geld für die 20 Jahre aus,wenn wir Inflation von 10-15 % jährlich bekommen? Bei Inflation von 15% hat ein Euro du nach 15 Jahren Kaufkraft von 12 Cent!

Du glaubst es kann in Deutschland nicht passieren? Dann klicke mal hier die Länder durch. Alleine in Europa gab es die letzten 50 Jahre bei sehr viel Ländern Jahrzehnte mit Inflation >10% p.a., es gab genug Jahre mit Inflation von 30-50%

Es gibt auch keine Garantie dass die Inflation wie z.b. in Russland oder Brasilien (1000-7000% wo das Geld praktisch nichts mehr Wert war) nicht in Deutschland vorkommt – das ist alles ein paar Jahre her! Gibt es eine Garantie dass Hyperinflation wie 1923 bei uns nicht nochmal geschieht? (Das wird ganz sicher nicht nächstes Jahr passieren, aber mit 33 Jahren willst du noch 55 Jahre leben und was bis dahin passiert, wissen wir nicht)

 

Du schreibst, dass wenn es doch nicht so läuft wie du es dir vorstellst du wieder in deinen Beruf einsteigst. Ich bin mir ziemlich sicher,wenn du 10 Jahre nicht gearbeitet hast, dass du mit 55 Jahren nicht nochmal einbestellst wirst. Auch wenn dein Job gefragt ist, aber nach so einer langen Zeit ist man für akademischen Berufe nicht mehr geeignet, vor allem nicht mit Mitte 50.

 

Weiterhin schreibst du, wenn die Kinder studieren du nichts an Zahlungen eingeplant hast - ist dir bewusst, dass Eltern Unterhaltspflicht für die Kinder haben, so lange sie studieren bzw. Ausbildung nicht abgeschlossen haben? (Wenn die Kinder eigene Wohnung haben möchten ist es während Studiums kaum möglich alles neben Studium selbst zu finanzieren)

 

Hast du besondere Hobbys bzw. was willst du mir der Zeit machen, wenn du nicht mehr arbeitest? (viel Reisen fällt ja aus, dafür ist das Geld zu knapp) Wenn ich ein paar Wochen nur zu Hause geblieben bin, war es mir langweilig (erst Woche cool, zweite geht, danach langweilig ...) und ich kam mir unnützlich vor - Ich kenne Fälle die wie auch du früher aus dem Berufsleben verabschiedet haben und dann aus meinen genannten Gründen wieder in ihren alten Beruf angefangen haben zu arbeiten.

Ich persönlich würde an deiner Stelle wenn du meinst genug Kohle zu haben, deine Stelle auf 60% zu kürzen (nur von DI bis DO zu arbeiten)und nicht komplett auf dem Berufsleben verabschieden. (So habe ich vor evtl. irgendwann mal zu machen)

 

Ich finde interessant, dass du von 0 auf 100 alles auf einmal in Wertpapiere stecken möchtest. Vor der Dotcom-Blase waren die meisten auch sicher, dass wenn 50% runtergeht, sie weiterhin einzahlen werden. Guck dir bitte die Statistik an, wie viel Deutsche im Jahre 1999 und paar Jahre später in Aktien und Fonds investierten(das ist bis heute so geblieben). Wenn aus 300T€ auf einmal 200T, dann 150T werden und dein Depot dann noch die nächsten Tage weiter täglich um 3000 Euro an Wert verliert denken viele auf einmal doch anders. Und die Aktien können nicht nur „paar Jahre“ sondern auch über 10-15 Jahre im Minus befinden (vielleicht nimmst du es locker wenn es so kommen sollte, die meisten aber nicht - ich wollte es dir nochmal bewusst machen)

 

Warum mietest du und kaufst nicht eigene Immobilie? Wenn man bei der Jahreskaltmiete 1/20 des Preises der Immobilie rechnet, musst du mit dem Geld, was du nicht für Immobilie ausgibt mindestens 5% sicher netto irgendwo anders verdienen um nicht schlechter da zustehen – und das ist nicht möglich. (Die Rede, dass man dafür keine Renovierungs- und Sanierungskosten hat, was man von manchen hört, stimmt nicht – diese Kosten werden in Mietpreiserhöhungen stecken) Dazu ist das Risiko bei starker Inflation(wie weiter oben geschrieben) hohe Mietpreissteigerungen, was sehr problematisch sein kann, wenn man nur vom Gesparten lebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cymbidium

Bei den Rürup/Riester-Sachen wäre ich vorsichtig.

Habe mehrfach ausgerechnet bekommen, das ich hintennach die "Förderung" gut-verzinst zurückzahle, wenn ich in Rente bin.

Es soll aber angeblich auch Situationen geben, wo sich das lohnt.

 

Aber als Arzt, der doch ganz gut verdient, bekommt auch diese Förderung? Klasse.

 

Gruß

Cymbidium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brzelius
· bearbeitet von Brzelius

Update: Ich hab jetzt sowohl bei Flatex als auch bei der Aktionärsbank ein Depot eröffnet. Hat lange gedauert, bis ich endlich die jeweils vier Briefe hatte. Hab mir beide angeschaut, das Interface bei der Aktionärsbank gefällt mir viel besser, die Konditionen sind gleich, also werde ich das Depot bei der Aktionärsbank behalten. Habe jetzt 75% zu Flatex überwiesen und werde dann das Flatex-Depot zu CortalConsors übernehmen, um die 3% Zinsen auf das Tagesgeldkonto dort zu bekommen. Dann überweise ich die restlichen 25% auf dieses Tagesgeldkonto und weiterhin monatlich den gesparten Betrag zur Aktionärsbank und kauf den passenden ETF (wenn ein ETF untergewichtet) oder aufs CC-Tagesgeldkonto.

 

Sofern Du auf steuerliche Einfachheit wert legst scheiden einige der Anbieter aus (s. Faden von Holzmeier). Ich wäre aus dem Grund auch bei den dbx Trackern zurückhaltend, die aktuell noch steuereinfach sind, denn die haben bereits bewiesen, dass es ihnen ziemlich egal ist, ob die Kleinanleger damit ein Problem haben.

War ein wichtiger Hinweis, der mich wohl vor einem folgenschweren Fehler bewahrt hat. Link.

 

Pazifik ist ohnehin nur ein kleiner Teil. Den nochmals aufzuteilen und bezüglich Rebalancing zusätzliche Kosten zu generieren muss sich unterm Strich erst mal auszahlen.

 

Wenn ich eh nur 1x monatlich den am stärksten untergewichteten Anteil kauf, hat die Anzahl der ETFs ja keinen Einfluss auf die Kosten; nur auf die vor allem anfänglichen Schwankungen der prozentualen Anteile.

 

Ja, Asien-Pazifik hätte ich schon gerne drin. Vor allem Japan lief die letzten 14 Jahre ja so richtig mies, und der Einstieg kommt mir attraktiver vor, wenn gerade keine Kursrallye war.

 

Dann solltest du den Anteil Pazifik deutlich erhöhen, weil du bei lediglich 10 % Pazifik-Anteil ansonsten nicht sonderlich viel von der zukünftigen Entwicklung bezogen auf die Rendite vom Gesamtdepot hättest.

 

Naja, wer einen ETF auf den MSCI World kauft, hat auch nur etwa 12% Pazifik-Anteil und darf nicht mal rebalancen.

 

Bei 30.000 € geplanter Sparsumme im Jahr sind das 2.500 € im Monat. Da sind 5,90 € Kaufkosten bei Flatex m.E. drin. Bei der Anlagesumme macht man ein Spreadsheet mit der Anlage (inkl. Skript zur Kursaktualisierung) und kann dann immer sehen, welchen ETF man im Monat kaufen muss. Aufwand 5 Minuten pro Monat.

 

Ich mach's dann mit PortfolioPerformance statt Tabelle, denk ich. Komm damit gut klar.

 

Eine mehr oder weniger dazu passende Frage: Wenn ich außerbörslich kauf, kostet es bei Flatex / Aktionärsbank fast gleich viel wie börslich (z.B. über Stuttgart min. 5,87 € oder so), nur dass ich beim börslichen Kauf mehr Auswahl hinsichtlich aktuellem Kurs und Geld-Brief-Spanne habe. Lohnt sich denn der außerbörsliche Kauf dann überhaupt? Kann es passieren, dass der Auftrag zum börslichen Kauf von ETFs z.B. nur teilweise oder nicht ausgeführt wird oder trifft das nur auf sehr wenig liquide Wertpapiere zu?

 

Panikmache vor Inflation & Du schreibst, dass wenn es doch nicht so läuft wie du es dir vorstellst du wieder in deinen Beruf einsteigst. Ich bin mir ziemlich sicher,wenn du 10 Jahre nicht gearbeitet hast, dass du mit 55 Jahren nicht nochmal einbestellst wirst. Auch wenn dein Job gefragt ist, aber nach so einer langen Zeit ist man für akademischen Berufe nicht mehr geeignet, vor allem nicht mit Mitte 50.

Bezüglich Inflation bin ich ja hervorragend abgesichert, wenn ich in weltweite Indizes investiere. Dann wäre es für mich sogar sehr günstig, wenn wir 23509123% Inflation in der Eurozone hätten, wär ich auf einen Schlag stinkereich, weil ein Großteil unseres Geldes ja in USD, JPY usw. investiert ist. (Edit: Natürlich übertrieben. Aber Aktien sind selbst in Landeswährung ein guter Inflationsschutz, und wahrscheinlich mischen wir später, noch TIPS / Inflationslinker bei.) Bezüglich Wiedereinstieg in den Beruf hab ich keine Sorgen. Bei uns wurde z.B. gerade eine Ärztin auf eine 50%-Stelle eingestellt, die gerade 8 Jahre Kinderpause hatte. Außerdem würde ich wahrscheinlich sowieso lieber mit was anderem Geld verdienen, Möglichkeiten gibt es viele.

 

Weiterhin schreibst du, wenn die Kinder studieren du nichts an Zahlungen eingeplant hast - ist dir bewusst, dass Eltern Unterhaltspflicht für die Kinder haben, so lange sie studieren bzw. Ausbildung nicht abgeschlossen haben? (Wenn die Kinder eigene Wohnung haben möchten ist es während Studiums kaum möglich alles neben Studium selbst zu finanzieren)

Türlich unterstützen wir sie weiter, wenn sie das dann nötig haben. Dadurch steigen unsere Kosten aber nicht, sie sinken lediglich nicht. Aber les doch vielleicht mal das hier durch.

 

Beim Rest, den du schreibst, rollen sich mir auch die Fußnägel auf. Was mache ich mit der Zeit? Was Sinnvolles. Ich hatte auch während wir beide Elternzeit hatten immer zu wenig Zeit, um alles zu machen, was ich so geplant hatte. Selbständig machen mit einer GbR (hatte ich schonmal während des Studiums... beim nächsten Mal kann ich's noch deutlich schlauer anstellen). Fahrradfahren. Zeit mit meiner Frau. Zeit mit meinen Kindern. Zeit mit Freunden. Gartenarbeit. Gewichtheben. Bücher lesen, mich fortbilden. Paar Programmiersprachen lernen, Apps schreiben, vielleicht damit mehr passives Einkommen generieren. Meinem Vater helfen, Immobilien zu verwalten. Freunde treffen. Anderen Leuten helfen, auch das finanzielle und persönliche Glück zu finden. Gemeinnützige Arbeit lokal. Bei Ärzten ohne Grenzen mitarbeiten. Einen zweiten Facharzt machen, ganz ohne Druck. Neue Investitionsmodelle ausprobieren wie P2P lending. Mal wieder Klavier oder Orgel spielen. Gitarre spielen lernen. Musik in Fruity Loops o.Ä. machen. Blender endlich gescheit lernen und Animationsfilmchen basteln. Ein bisschen besser Schreinern und mal Schweißen lernen und nette Möbel bauen, vielleicht ein paar nebenher verkaufen, wenn's Spaß macht. Ach, und viel Reisen.

 

Für Reisen ist das Geld natürlich nicht zu knapp. Deine Vorstellung von Reisen: Pauschalreise buchen, in 5-Sterne-Hotel zwei Wochen abwechselnd den Wanst mit internationaler Küche vollschlagen und am Pool in der Sonne braten. Was glücklicher macht, bessere Erinnerungen hinterlässt und wobei man deutlich mehr lernt: Selbst planen, im Internet oder mit Lonely Planet interessante ZIele auswählen, die garantiert nicht mit Pauschaltouristen überlaufen sind, hinfahren oder -fliegen und ein paar Monate dort von Ort zu Ort mit landesüblichen Fortbewegungsmitteln und nebenher landesübliche Kost essen. Ist in fast allen Ländern sogar billiger, als in Deutschland in derselben Zeit Strom / Wasser / Essen / Kleidung zu kaufen. Wenn man vorher seine Wohnung aufräumt und untervermietet, macht man während des Urlaubs wahrscheinlich sogar Überschuss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Für Reisen ist das Geld natürlich nicht zu knapp. Deine Vorstellung von Reisen: Pauschalreise buchen, in 5-Sterne-Hotel zwei Wochen abwechselnd den Wanst mit internationaler Küche vollschlagen und am Pool in der Sonne braten. Was glücklicher macht, bessere Erinnerungen hinterlässt und wobei man deutlich mehr lernt: Selbst planen, im Internet oder mit Lonely Planet interessante ZIele auswählen, die garantiert nicht mit Pauschaltouristen überlaufen sind, hinfahren oder -fliegen und ein paar Monate dort von Ort zu Ort mit landesüblichen Fortbewegungsmitteln und nebenher landesübliche Kost essen. Ist in fast allen Ländern sogar billiger, als in Deutschland in derselben Zeit Strom / Wasser / Essen / Kleidung zu kaufen. Wenn man vorher seine Wohnung aufräumt und untervermietet, macht man während des Urlaubs wahrscheinlich sogar Überschuss.

Grundsätzlich richtig, dennoch vermag ich bei mir eine Änderung der Reisepräferenzen festzustellen. Ein gutes Bett ziehe ich einer ebenerdigen Matratze mittlerweile entschieden vor. Ob man mit 70+ die landesübliche Ernährung noch präferieren sollte, wage ich auch zu bezweifeln. Du wirst selbst sehen, dass sich Dinge ändern im Lauf des Lebens und es ist schön, wenn man genügend Wahlfreiheit hat sich nach den jeweiligen Vorlieben zu entscheiden und nicht ausschließlich nach dem Geldbeutel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brzelius

Für Reisen ist das Geld natürlich nicht zu knapp. Deine Vorstellung von Reisen: Pauschalreise buchen, in 5-Sterne-Hotel zwei Wochen abwechselnd den Wanst mit internationaler Küche vollschlagen und am Pool in der Sonne braten. Was glücklicher macht, bessere Erinnerungen hinterlässt und wobei man deutlich mehr lernt: Selbst planen, im Internet oder mit Lonely Planet interessante ZIele auswählen, die garantiert nicht mit Pauschaltouristen überlaufen sind, hinfahren oder -fliegen und ein paar Monate dort von Ort zu Ort mit landesüblichen Fortbewegungsmitteln und nebenher landesübliche Kost essen. Ist in fast allen Ländern sogar billiger, als in Deutschland in derselben Zeit Strom / Wasser / Essen / Kleidung zu kaufen. Wenn man vorher seine Wohnung aufräumt und untervermietet, macht man während des Urlaubs wahrscheinlich sogar Überschuss.

Grundsätzlich richtig, dennoch vermag ich bei mir eine Änderung der Reisepräferenzen festzustellen. Ein gutes Bett ziehe ich einer ebenerdigen Matratze mittlerweile entschieden vor. Ob man mit 70+ die landesübliche Ernährung noch präferieren sollte, wage ich auch zu bezweifeln. Du wirst selbst sehen, dass sich Dinge ändern im Lauf des Lebens und es ist schön, wenn man genügend Wahlfreiheit hat sich nach den jeweiligen Vorlieben zu entscheiden und nicht ausschließlich nach dem Geldbeutel.

Wenn wir wirklich mit 45-50 schon finanziell unabhängig sind, werden wir mit 70 sehr wohlhabend sein. Wir werden vorsichtig kalkulieren und wahrscheinlich 1. nie ganz die sichere Entnahmerate ausnutzen, so dass das Vermögen von alleine wächst, und 2. sicher ab und zu nebenher etwas mit Projekten verdienen, die uns Spaß machen oder noch eine Weile Teilzeit arbeiten, so dass sich die kleinen fleißigen Angestellten jedes Jahr ganz ohne Mühe ein bisschen vermehren sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sulawesi
Was glücklicher macht, bessere Erinnerungen hinterlässt und wobei man deutlich mehr lernt: Selbst planen, im Internet oder mit Lonely Planet interessante ZIele auswählen, die garantiert nicht mit Pauschaltouristen überlaufen sind, hinfahren oder -fliegen und ein paar Monate dort von Ort zu Ort mit landesüblichen Fortbewegungsmitteln und nebenher landesübliche Kost essen. Ist in fast allen Ländern sogar billiger, als in Deutschland in derselben Zeit Strom / Wasser / Essen / Kleidung zu kaufen.

 

In fast allen Ländern drastisch teurer als in Deutschland. Es gibt auf der Welt kaum ein Land (Spanien vielleicht) mit so niedrigen Lebensmittelpreisen, mit so niedrigen Preisen für gute Wohnungen (das was in den USA oder China Wohnung genannt wird ekelt einen als Deutschen einfach nur an), und so günstiger Kleidung (USA vielleicht).

 

China ist ja angeblich so billig, Lebensmittel kosten aber gut 3x so viel wie in D, Wohnungen fast 4x so viel und Klamotten das doppelte. Keine Ahnung welches Land du so meinst welches so günstig sein soll. Ich würde mir sehr wuenschen wieder 5* Hotels zum Preis einer deutschen Pauschalreise bekommen zu können. Derzeit bin ich in Vietnam, aber auch hier sind die meisten Sachen teurer als in Deutschland für Europäer.

 

Dieses ewig Thailand, Brasilien, Indien,..... ist ja so billig gelaber kommt meist von Leuten die einfach noch nie Preise verglichen haben. Gerade Brasilien wird wohl das teuerste Land der Welt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brzelius
· bearbeitet von Brzelius
Was glücklicher macht, bessere Erinnerungen hinterlässt und wobei man deutlich mehr lernt: Selbst planen, im Internet oder mit Lonely Planet interessante ZIele auswählen, die garantiert nicht mit Pauschaltouristen überlaufen sind, hinfahren oder -fliegen und ein paar Monate dort von Ort zu Ort mit landesüblichen Fortbewegungsmitteln und nebenher landesübliche Kost essen. Ist in fast allen Ländern sogar billiger, als in Deutschland in derselben Zeit Strom / Wasser / Essen / Kleidung zu kaufen.

 

In fast allen Ländern drastisch teurer als in Deutschland. Es gibt auf der Welt kaum ein Land (Spanien vielleicht) mit so niedrigen Lebensmittelpreisen, mit so niedrigen Preisen für gute Wohnungen (das was in den USA oder China Wohnung genannt wird ekelt einen als Deutschen einfach nur an), und so günstiger Kleidung (USA vielleicht).

 

China ist ja angeblich so billig, Lebensmittel kosten aber gut 3x so viel wie in D, Wohnungen fast 4x so viel und Klamotten das doppelte. Keine Ahnung welches Land du so meinst welches so günstig sein soll. Ich würde mir sehr wuenschen wieder 5* Hotels zum Preis einer deutschen Pauschalreise bekommen zu können. Derzeit bin ich in Vietnam, aber auch hier sind die meisten Sachen teurer als in Deutschland für Europäer.

 

Dieses ewig Thailand, Brasilien, Indien,..... ist ja so billig gelaber kommt meist von Leuten die einfach noch nie Preise verglichen haben. Gerade Brasilien wird wohl das teuerste Land der Welt sein.

 

Unfug. Ich war vor wenigen Jahren drei Monate in Indien, im Norden bis Nordosten (hab auch nen Monat in einer Klinik dort gearbeitet). Die Rikshaw-Fahrer dort verdienen nach Abzug der Miete für ihr Fahrzeug 50-100 Rupien täglich und versorgen damit ihre Familie mit acht Kindern. Das entsprach 1-2 Euro pro Tag. Als Tourist sieht man anfangs nur die Touristenpreise. Wenn man ein paar Monate dort ist, fängt man langsam an, die Verarschungen zu durchschauen und kennt immerhin bei einigen Dingen die echten Preise. Als Touri bekommt man fast alles für den zehn- bis hundertfachen Preis verkauft, und zwar wirklich ohne Übertreibung. Man kann sich selbst in einem Restaurant für 2-3 Euro luxuriös satt essen, bei den Straßenbrutzlern braucht man nur 20-50 Cent für ein gutes Mittagessen, und wenn man wirklich Reis und Gemüse auf dem Markt kauft (da muss man sich aber schon etwas besser auskennen, als ich das tue) und selber was kocht, kann man, wie gesagt, ne ganze Familie für 1 Euro täglich satt kriegen. Bei Klamotten ist es dasselbe. Die verkaufen gerne Seiden- oder Glitzerkleidung für 1000 Rupien aufwärts an Touristen. Ich hab am Anfang in Delhi selbst ein extrem simples, dünnes Salwar Kameez für 200 Rupien gekauft. Die Einheimischen bekommen sowas für 10-20 Rupien.

 

Das sind meine Erfahrungen. Noch eindrücklicher sind aber die meiner ältesten Schwester, die zwei Jahre in Vietnam als Lehrerin gearbeitet hat, vorher 6 Monate in Australien war, danach ein paar Wochen durch den philippinischen Dschungel getrackt ist. Gerade ist sie ein paar Wochen durch Russland und China gereist und gedenkt die nächsten Jahre in Japan zu verbringen. Sie hat nie in ihrem Leben richtig Geld verdient, außer den zwei Jahren in Vietnam. Die Welt bereist sie übrigens mit ihrem australischen Freund, der noch deutlich weniger Geld verdient hat als sie. Wie machen die das? Ab und zu wwoofen sie 'ne Weile, und ansonsten leben sie halt wie Einheimische, nicht wie Touristen. Sie hat mir auch erzählt, dass in Hanoi die Mieten für zivilisierte Wohnungen fast so hoch sind wie hier, aber der Rest sehr, sehr viel günstiger. In den zwei Jahren in Vietnam hat sie den Großteil ihres - im Vergleich zu meinem mickrigen - Einkommens sparen können.

 

Ich würde mir in ihrem Fall zu viele Sorgen um die finanzielle Seite, vor allem die Altersvorsorge machen. Also versuch ich's so, wie hier im Thread dargestellt. Ein, wie ich finde, gesunder Mittelweg aus sorgenloser Dauer-Weltreise ohne Verpflichtungen und mittelständischem deutschem Familienleben mit ständiger Angst vor der Zukunft, Inflation, Arbeitslosigkeit, der wechselhaften Politik, wasauchimmer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...