Zum Inhalt springen
Holzmeier

Trackingdifferenzen von Aktien-ETFs auf Standardindizes

Empfohlene Beiträge

sparfux
· bearbeitet von sparfux
vor 2 Stunden schrieb Osmium:

Der wahrscheinliche, aber unsichere Vorteil der kleinen Small Caps Beimischung ...

 

Mal ein praktisches Beispiel (anstelle immer nur der grauen Theorie):

 

Meine Anlagen Ende 2008 alles innerhalb zwei Tagen:

 

NA large cap +294,0%

NA small cap +363,7%

 

Europe large cap +151,5%

Europe small cap +361,5%

 

Sprich, ich würde wieder Small Caps über gewichten in einem BIP Portfolio und auch nicht ganz so zaghaft, wie Peter23 das plant sondern eher so 25% Small.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

der Small Cap Effekt wird hier im Forum regelmäßig unterschätzt.

 

Von meinen 8 aktiven Fonds mit der höchsten Performance seit 31.12.2008 sind 6 Small Cap Fonds, einer ist ein Indienfonds, einer kein ausdrücklicher Small Cap - er hat aber auch eher gering kapitalisierte Werte drin.

 

Pro Jahr haben diese Fonds eine 2,8%-6% bessere Performance als der 13,5% p.a. Durchschnitt im Depot, das zur Hälfte aus Small Caps besteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

@Holzmeier Es wäre vielleicht noch ganz gut, die Transparenz aus den Tabellen-Bildern zu entfernen. Bei einem einfachen Klick auf die Bilder wird ja der WPF-Bildbetrachter geöffnet, der einen schwarzen Hintergrund hat. Da kann man dann wegen der Transparenz leider kaum etwas lesen:

 

wpfimg.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier
· bearbeitet von Holzmeier

stimmt, das sieht so nur bedingt informativ aus. Das war ja aber nicht immer so.

Was habe ich gemacht, bzw., was muesste ich aendern, damit die Tabellen wieder vernuenftig zu lesen waeren?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom49
· bearbeitet von Tom49
vor 23 Stunden schrieb sparfux:

Sprich, ich würde wieder Small Caps über gewichten in einem BIP Portfolio und auch nicht ganz so zaghaft, wie Peter23 das plant sondern eher so 25% Small.

 

vor 15 Stunden schrieb Laser12:

der Small Cap Effekt wird hier im Forum regelmäßig unterschätzt.

 


Gratulation zu Eurer Outperformance in der Vergangenheit!

Evtl. liegt dieser Erfolg z.T. daran, dass small cap überdurchschnittlich hoch bewertet sind.

Zumindest schrieb Research Affiliates vor einem Jahr: "Our research tells us that investors who (too often) select strategies based on wonderful past performance are likely to have disappointing performance going forward. For many, mean reversion toward historical valuation norms dashes their hopes of achieving the returns of the recent past. (...) Alpha forecasts for the size factor (small cap versus large cap) are negative in all markets. Put another way, the size factor in all regions is expensive relative to its own historical average. In the United States this relationship has flipped from a year ago: the Russell 2000 Index beat the Russell 1000 Index by over 1,000 bps in the second half of 2016. This huge move takes the size factor (in the United States) from somewhat cheap a year ago to neutral now. Size has lower long-term historical performance compared to other factors in most regions, so modest overvaluation (outside the United States) is enough to drive our alpha forecasts negative."

https://www.researchaffiliates.com/en_us/publications/articles/595-forecasting-factor-and-smart-beta-returns.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
vor 16 Minuten schrieb Tom49:

Gratulation zu Eurer Outperformance in der Vergangenheit!

 

Die Outperformance war aber keine Vergangenheit sondern Zukunft, als ich 2008 meine Assetallokation gemacht habe ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor einer Stunde schrieb Holzmeier:

stimmt, das sieht so nur bedingt informativ aus. Das war ja aber nicht immer so.

Was habe ich gemacht, bzw., was muesste ich aendern, damit die Tabellen wieder vernuenftig zu lesen waeren?

 

Es sollte wahrscheinlich reichen, allen aktuell tranzparenten Zellen explizit weiß als Hintergrundfarbe zu geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor einer Stunde schrieb Tom49:

Zumindest schrieb Research Affiliates vor einem Jahr: "Our research tells us that investors who (too often) select strategies based on wonderful past performance are likely to have disappointing performance going forward. For many, mean reversion toward historical valuation norms dashes their hopes of achieving the returns of the recent past. (...) Alpha forecasts for the size factor (small cap versus large cap) are negative in all markets. Put another way, the size factor in all regions is expensive relative to its own historical average. In the United States this relationship has flipped from a year ago: the Russell 2000 Index beat the Russell 1000 Index by over 1,000 bps in the second half of 2016. This huge move takes the size factor (in the United States) from somewhat cheap a year ago to neutral now. Size has lower long-term historical performance compared to other factors in most regions, so modest overvaluation (outside the United States) is enough to drive our alpha forecasts negative."

https://www.researchaffiliates.com/en_us/publications/articles/595-forecasting-factor-and-smart-beta-returns.html

Interessante Seite. Wenn man den Empfehlungen folgt, würde man aktuell ein riesigen Bogen um US-Aktien machen und nur in EM und Developed ex NA anlegen:

https://interactive.researchaffiliates.com/asset-allocation.html#!/?category=Efficient&currency=USD&model=ER&scale=LINEAR&selected=214&terms=REAL&type=Portfolios

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
Am 13.12.2014 um 23:22 schrieb Holzmeier:

Beispiel:

Eine Position habe aktuell einen brutto-Wert von W=20.000 €, darin enthalten seien Buchgewinne B von 10 %. Müssten diese wg. eines heutigen Verkaufs versteuert werden, würden KESt in Höhe von W*B*S = 2,64 % von W fällig.

@Qualitätssicherung: Müsste die Formel nicht "B*S = 2,64 %" lauten (ohne das "W)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MForster
Am 4.1.2018 um 10:20 schrieb redtastyradish:

anscheinend wurden alle Amundi ETF auf ausschüttend umgestellt.

 

Am 4.1.2018 um 16:36 schrieb Holzmeier:

Amundi hat uebrigens offenbar nicht nur bei (wahrscheinlich) allen relevanten ETFs auf Ausschuettungen umgestellt, sondern bei einigen auch auf physische Replikation.

 

Kommt diese Information "nur" von justETF oder gibt es das auch irgendwo offiziell? Ich habe versucht rauszufinden, was denn mit den Amundi ETFs auf den MSCI Europe passiert, die sowohl in einer ausschüttenden (FR0012857118) als auch thesaurierenden (FR0010655696) Form gibt/gab. Werden die zusammengelegt?

 

Die offiziellen Dokumente auf der Amundi Website wurden allerdings zuletzt vor ein paar Monaten aktualisiert und beinhalten keinerlei Information zu dieser Umstellung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

 

Am 13.12.2014 um 23:22 schrieb Holzmeier:

Beispiel:

Eine Position habe aktuell einen brutto-Wert von W=20.000 €, darin enthalten seien Buchgewinne B von 10 %. Müssten diese wg. eines heutigen Verkaufs versteuert werden, würden KESt in Höhe von W*B*S = 2,64 % von W fällig.

 

vor 11 Stunden schrieb Fondsanleger1966:

@Qualitätssicherung: Müsste die Formel nicht "B*S = 2,64 %" lauten (ohne das "W)

 

ich freue mich, wenn Nutzer meine Posts sehr kritisch begleiten. Aber in diesem Fall ist die Beschreibung im Eingangspost m.E. korrekt:

Ich stimme dir zu, dass "B*S = 2,64 %" grundsaetzlich richtig ist, 

aber es "wuerden KESt in Hoehe von W*B*S = 2,64 % von W faellig".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier
· bearbeitet von Holzmeier
vor 11 Stunden schrieb MForster:

Kommt diese Information "nur" von justETF oder gibt es das auch irgendwo offiziell? Ich habe versucht rauszufinden, was denn mit den Amundi ETFs auf den MSCI Europe passiert, die sowohl in einer ausschüttenden (FR0012857118) als auch thesaurierenden (FR0010655696) Form gibt/gab. Werden die zusammengelegt?

 

Die offiziellen Dokumente auf der Amundi Website wurden allerdings zuletzt vor ein paar Monaten aktualisiert und beinhalten keinerlei Information zu dieser Umstellung...

 

ich habe die Angaben von justETF zwar nicht fuer jeden der 16 ETFs, aber doch stichprobenartig bei Amundi geprueft, und habe dort sowohl die Ausschuettungen als auch die teilweise Umstellung auf physische Replikation bestaetigt gefunden. Was ich ebenfalls vermisst habe war eine zusammenfassende Info oder Pressemitteilung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masters
· bearbeitet von masters

Vielen Dank, Holzmeier!

Es steckt unglaublich viel Arbeit in den ersten Postings.

 

Ein Paar Sachen, die mir in den TD-Tabellen aufgefallen sind (aber bitte prüfen, ob ich mich nicht doch verrechnet habe):

  • Pacific+China (Tab. 9)
  • Europa (Tab. 8)

    • DE000A1C22L5 sollte 2011 den Wert 0,0 anstatt 0,1 haben.

    • Gesamt-TD von LU0908500753 ist -0,03, nicht -0,33.

    • Luxor MSCI EMU ist LU1646360971, nicht LU1598689153 wenn ich alles richtig verstehe.

    • LU1598689153 ist nämlich Luxor MSCI EMU Small Cap. Sein Wert für 2009 sollte 0,6 anstatt 0,4 sein.

    • Wurde IE00B5B1MZ58 absichtlich weggelassen?

  •  World und Emerging Markets (Tab. 6)

    • DE0006289382 sollte 2009 den Wert 0,5 anstatt 0,4 haben.

    • Beim DE000A1JF7T3 sind die Werte für 2012 und 2013 vertauscht.

    • Wurden LU0619015828 und IE00B3Z3FS74 absichtlich weggelassen?

  • Nordamerikanische Standardindizes (Tab. 7)

    • Wurden IE00B3SC9K16 und IE00B4JY5R22 absichtlich weggelassen?

Die "Wurde XXX absichtlich weggelassen"-Punkte sind wirklich nur als Fragen gemeint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier
· bearbeitet von Holzmeier
vor 4 Stunden schrieb masters:

Ein Paar Sachen, die mir in den TD-Tabellen aufgefallen sind (aber bitte prüfen, ob ich mich nicht doch verrechnet habe):

  • Pacific+China (Tab. 9)

ja, nur: was sollte deshalb im Eingangspost geaendert werden? In der aktuellen Tab. 9 ist Comstage Topix (LU0392496773) deshalb ja auch schon nicht mehr enthalten.

 

 

Zitat
  • Europa (Tab. 8)

    • DE000A1C22L5 sollte 2011 den Wert 0,0 anstatt 0,1 haben.

Laut KIID des HSBC MSCI Europe ja. Da es vor einigen Jahre erhebliche Zweifel an der Richtigkeit der Angaben in den KIIDs von HSBC gab wurde der angegebene Wert zusaetzlich aus dem Jahresbericht ermittelt.

KIID: (-8,1 - -8,1) =0, Jahresbericht:  (-8,08 - -8,13) =0,05, von Excel gerundet auf 0,1.

Für die Ermittlung der mittleren TDen werden von mir in diesen Faellen aber die ungerundeten Werte verwendet, hier also 0,05. Dies zeigt auch eine weitere, eigentlich unnoetige Unsicherheit auf: In den Angaben in den KIIDs werden bereits beide Einzelwerte gerundet, besser waere es natuerlich, erst die Differenz zu runden.

 

 

Zitat
    • Gesamt-TD von LU0908500753 ist -0,03, nicht -0,33.

ja, nur genau so (-0,03) steht es doch fuer den Lyxor Stoxx Europe 600 auch in Tab. 8.

 

 

Zitat
    • Luxor MSCI EMU ist LU1646360971, nicht LU1598689153 wenn ich alles richtig verstehe.

Ja, das stimmt. flyingdutchman schrieb in seiner PN auch vom "Lyxor MSCI EMU SC", das SC hatte ich dann wohl beim Uebertrag unterschlagen. Vielen Dank fuer den Hinweis, werde ich in der Tabellenueberschrift aendern.

 

 

Zitat
    • LU1598689153 ist nämlich Luxor MSCI EMU Small Cap.

ja, aber so steht es auch in Tab. 8

 

 

Zitat
    • Sein Wert für 2009 sollte 0,6 anstatt 0,4 sein.

woher hast du diese Angabe? Laut KIID ist (51,2-50,8)=0,4 richtig.

 

 

Zitat
    • Wurde IE00B5B1MZ58 absichtlich weggelassen?

Nein, der UBS MSCI EMU ist doch in Tab. 8 enthalten.

 

 

Zitat
  •  World und Emerging Markets (Tab. 6)

    • DE0006289382 sollte 2009 den Wert 0,5 anstatt 0,4 haben.

Ja, nach aktueller KIID des iShares DJ Global Titans 50 tatsaechlich 23,9-23,4, im letzten Jahr noch 23,8-23,4. Ich habe es in meiner lokalen Tabelle geaendert, beim naechsten Update ist dann drin. In die Berechnung des Mittelwerts der TD geht der Wert von 2009 ja ohnehin nicht mehr ein. Allerdings muss man hier sagen, dass iShares bereits einmal nachtraeglich voellig neue Werte fuer die vergangenen TDen dieses ETFs herausgegeben, vgl. ggf. hier. Offenbar haben sie es jetzt noch mal 8 Jahre alte Performanceangaben nachtraeglich geaendert. Marktfuehrer ...

 

 

Zitat
    • Beim DE000A1JF7T3 sind die Werte für 2012 und 2013 vertauscht.

Nein, aber das ist "von aussen" tatsaechlich nicht zu erkennen. Auch diese Werte des HSBC Latin America sind den Jahresberichten entnommen, und es gibt aehnliche Rundungsprobleme wie oben. Inzwischen hat HSBC offenbar die KIID auch nochmals leicht korrigiert.

KIID fuer 2012:  (8,7-8,1)=0,6, Jahresbericht 2012: (8,66-8,13)=0,53, gerundet 0,5.

KIID alt fuer 2013: (-13,2 - -13,8) =0,6, KIID jetzt (-13,3- -13,8) = 0,5, Jahresbericht 2013: (-13,29 - -13,84) = 0,55 Excel-gerundet 0,6.

 

 

Zitat
    • Wurden LU0619015828

von mir nicht beruecksichtigt, da der aktueller Kurs dieses dbx MSCI World bei rund 14.500 € liegt, wohl eher was fuer Insties …  

 

 

Zitat
    • und IE00B3Z3FS74 absichtlich weggelassen?

ja, die Thesaurierer von UBS sind seit letztem Jahr nicht mehr bei Xetra gelistet.

 

 

vor 4 Stunden schrieb masters:
  • Nordamerikanische Standardindizes (Tab. 7)

    • Wurden IE00B3SC9K16 und IE00B4JY5R22 absichtlich weggelassen?

hier das gleiche Problem: UBS-Thesaurierer, seit letztem Jahr nicht mehr bei Xetra.

 

 

 

Vielen Dank, du hast dir ja offenbar sehr grosse Muehe gegeben und alle moeglichen Zahlen noch mal geprueft (was wiederum mein Vertrauen in die anderen, nicht genannten Werte erhoeht).

Noch eine Anregung: Es haette mir den Ueberblick und die Beantwortung sehr erleichtert, wenn du zu den ISINs vielleicht noch die Namen der ETFs (KAG und Index) angegeben haettest.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
vor 3 Stunden schrieb masters:
    • Wurden LU0619015828 und IE00B3Z3FS74 absichtlich weggelassen?

  • Nordamerikanische Standardindizes (Tab. 7)

    • Wurden IE00B3SC9K16 und IE00B4JY5R22 absichtlich weggelassen?

@masters Wo hast Du recherchiert? Institutionelle ETFs können ja u.U. durchaus interessant sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masters
· bearbeitet von masters
Zitat

ja, nur: was sollte deshalb im Eingangspost geaendert werden? In der aktuellen Tab. 9 ist Comstage Topix (LU0392496773) deshalb ja auch schon nicht mehr enthalten.

Nachdem ich gerade eben den Browsercache geleert habe, sehe ich LU0392496773 immer noch drin...

 

Zitat

ja, nur: was sollte deshalb im Eingangspost geaendert werden? In Tab. 8 steht doch auch -0,03.

In Tabelle 8 ist LU0908500753 ja noch gar nicht drin, in der Tabellenüberschrift steht aber "Seit Mitte September 2017 ist zusätzlich auch der Lyxor Stoxx Europe 600 bei Xetra und in Frankfurt handelbar (LU0908500753, TD seit 2014: -0,33 %/a, physisch thesaurierend => bis Ende 2017 steuerhäßlich).". Ich kam aber auf -0,03 und habe einen Zahlendreher vermutet.

 

Die Frage an dieser Stelle ist, ob ich tatsächlich die aktuelle Version vom Eingangspost sehe, oder doch eine ältere irgendwie/irgendwo zwischengespeicherte. Im letzteren Fall bitte ich um Entschuldigung, dann hätte sich mein früherer Post auch erledigt.

 

Zitat

woher hast du diese Angabe? Laut KIID ist (51,2-50,8)=0,4 richtig.

Ahh Mist, meine Schuld. Die 0,4% sind natürlich richtig.

 

Zitat

Nein, der UBS MSCI EMU ist doch auch in Tab. 8 enthalten.

Ja, es gibt aber zwei davon, daher kam meine Verwirrung :) Es handelt sich bei dem erwähnten IE00B5B1MZ58 aber um einen weiteren thesaurierer von UBS, ist also die gleiche Geschichte wie mit dem IE00B3Z3FS74. Das die nicht mehr handelbar sind ist mir leider nicht aufgefallen.

 

Zitat

Ja, nach aktueller KIID tatsaechlich 23,9-23,4, im letzten Jahr noch 23,8-23,4. Allerdings hatte iShares hier die bereits einmal nachtraeglich voellig neue Werte fuer die vergangenen TDen dieses ETFs herausgegeben, womoeglich haben sie es jetzt noch mal geaendert

Die neuen Werte haben mich auch überrascht, zumal sie wirklich völlig anders waren als vor zwei Jahren (letztes Jahr habe ich nicht nachgesehen).

 

 

Vielen Dank für die HSBC KIID Aufklärung, den Sachverhalt hatte ich nicht auf dem Schirm. Dann werde ich auch meine Daten korrigieren.

 

 

vor 3 Minuten schrieb sparfux:

@masters Wo hast Du recherchiert? Institutionelle ETFs können ja u.U. durchaus interessant sein.

Eine sehr gute Frage. Ich habe mir vor einigen Jahren eine eigene ETF-Liste angelegt und kann inzwischen leider nicht mehr sagen wie LU0619015828 es damals darauf geschafft hatte. Um ehrlich zu sein habe ich aber neulich auch zu schnell drüber geschaut, sodass mit die 14.800 nicht direkt aufgefallen sind. Und da ich beruflich auch hauptsächlich englischsprachige Texte schreiben "darf" ist "." für mich schon unbewusst zum Dezimaltrennzeichen geworden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier
· bearbeitet von Holzmeier
vor 17 Minuten schrieb masters:

Nachdem ich gerade eben den Browsercache geleert habe, sehe ich LU0392496773 immer noch drin...

 

In Tabelle 8 ist LU0908500753 ja noch gar nicht drin, in der Tabellenüberschrift steht aber "Seit Mitte September 2017 ist zusätzlich auch der Lyxor Stoxx Europe 600 bei Xetra und in Frankfurt handelbar (LU0908500753, TD seit 2014: -0,33 %/a, physisch thesaurierend => bis Ende 2017 steuerhäßlich).". Ich kam aber auf -0,03 und habe einen Zahlendreher vermutet.

 

Die Frage an dieser Stelle ist, ob ich tatsächlich die aktuelle Version vom Eingangspost sehe, oder doch eine ältere irgendwie/irgendwo zwischengespeicherte. Im letzteren Fall bitte ich um Entschuldigung, dann hätte sich mein früherer Post auch erledigt.

 

ich vermute inzwischen auch, dass sich deine Anmerkungen auf den alten Eingangspost #2 beziehen. Hier haben die Tabellen aber einen Stand vom 29.4.17, damals gab es den Topix auch noch.
Die aktuelleren und jetzt nur noch relevanten Tabellen befinden sich im neuen Eingangspost #1.

 

Unabhaengig davon steht im aelteren Post #2 beim Lyxor Sx Eur 600 in der Bildueberschrift tatsaechlich wie von dir bemerkt die (auch damals schon) falsche TD von -0,33, im aktuellen # 1 ist es hingegen richtig. Vielen Dank, werde ich gleich noch mal aendern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 10 Stunden schrieb masters:

Ich habe mir vor einigen Jahren eine eigene ETF-Liste angelegt und kann inzwischen leider nicht mehr sagen wie LU0619015828 es damals darauf geschafft hatte.

 

Das scheint mir kein ETF sondern ein Indexfonds ohne Börsenhandel zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier
vor 12 Stunden schrieb masters:

Vielen Dank für die HSBC KIID Aufklärung, den Sachverhalt hatte ich nicht auf dem Schirm. Dann werde ich auch meine Daten korrigieren.

 

ich habe noch mal nachgedacht und denke, das ich beim naechsten Update in den Faellen mit vernachlaessigbaren Unterschieden Trackingdifferenz-Werte aus den Jahresberichten durch die Angaben in den KIIDs ersetze. Dann ist das Bild einheitlicher, vergleichbarer sowie fuer andere einfacher nachzuvollziehen und ggf. auch zu korrigieren. Die Auswirkungen auf die mittleren Trackingdifferenzen der einzelnen ETFs werden eher marginal sein. Insofern vielen Dank fuer die Anregung zu diesem Schritt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jkl

Mal ganz blöd gedacht: Könnte man zur Ermittlung der *relativen* Trackingdifferenzen (untereinander) von ETFs, die den selben Index tracken, nicht einfach z.B. die Xetra-Schlusskurse an den Jahresenden nehmen? So wäre Vergleichbarkeit definitiv gegeben. Bei ausschüttenden ETFs müsste zusätzlich Reinvestition der Ausschüttungen simuliert werden.

 

Die absolute TD würde man damit nicht rauskriegen, aber nachdem die Entscheidung für einen Index gefallen ist, ist ja nur noch die relative TD entscheidend. Andererseits sind die absoluten TDs für die Auswahl des Index relevant (bei wirtschaftlich ähnlichen Indizes würde ich lieber einen nehmen, der effizienter repliziert werden kann).

 

Man könnte zur Ermittlung der absoluten TD zusätzlich die Index-Kurse heranziehen (MSCI z.B. bietet kostenlose tägliche Historie), jedoch ist dann die zeitliche Synchronisierung zu den Xetra-Schlusskursen nicht mehr gegeben (könnte bei hoher Vola am letzten Handelstag durchaus relevant sein).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Am 4.1.2018 um 10:20 schrieb redtastyradish:

Der MSCI-World von Amundi (FR0010756098), sowie der MSCI EM von Amundi (FR0010959676) sind laut Just ETF ausschüttende Swapper. Haben sich diese zwei ETF von thesaurierend auf ausschüttend geändert?

 

EDIT: anscheinend wurden alle Amundi ETF auf ausschüttend umgestellt.

 

Laut Mitteilung von Amundi wird es beide ETFs nicht mehr lange geben, sie werden in neu aufgelegte ETFs bei gleicher Kostenstruktur und Abbildungsmethodik zum 18.04.2018 aufgehen. Die neuen Anteilsklassen weißt Amundi jedoch ausschließlich als thesaurierend aus (siehe konkret Seite 8 der angehangenen Mitteilungen)

 

Am 6.1.2018 um 03:35 schrieb MForster:

 

 

Kommt diese Information "nur" von justETF oder gibt es das auch irgendwo offiziell? Ich habe versucht rauszufinden, was denn mit den Amundi ETFs auf den MSCI Europe passiert, die sowohl in einer ausschüttenden (FR0012857118) als auch thesaurierenden (FR0010655696) Form gibt/gab. Werden die zusammengelegt?

 

Die offiziellen Dokumente auf der Amundi Website wurden allerdings zuletzt vor ein paar Monaten aktualisiert und beinhalten keinerlei Information zu dieser Umstellung...

 

Den MSCI Europe wird es dann ebenfalls in einer thesaurierenden (LU1681042609) und in einer ausschüttenden Variante (LU1681042781) geben.

 

Bei vielen weiteren ETFs seitens Amundi kommt es ebenfalls zu entsprechenden Umstellungen.

Anbei eine ZIP-Datei mit allen offiziellen Mitteilungen.

Quelle : https://www.amundietf.de/institutionnelle_firmenkunden/Seiten/aktuelles-und-informationen/Produkt/Hinweis-fuer-Anteilinhaber

(auf "Weiterlesen" klicken)

 

Eine Umstellung von synthetisch auf replizierend habe ich nur bei den ETFs AMUNDI ETF GLOBAL EQUITY MULTI SMART ALLOCATION SCIENTIFIC BETA UCITS ETF (FR0011829084) sowie AMUNDI ETF MSCI WORLD LOW CARBON UCITS ETF (FR0012657963) gefunden.

LAP_AMUNDI MSCI EMERGING MARKETS_Ge_De.pdf

LAP_AMUNDI MSCI WORLD_Ge_De.pdf

Ge_De.zip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
Zitat

Infolge der Aufnahme Ihres Fonds durch eine SICAV sind Sie ab dem 18/04/2018 Aktionär des Teilfonds AMUNDI MSCI INDIA und können als solcher auf den Hauptversammlungen das Wort ergreifen und abstimmen, wobei jede Aktie mit einem Stimmrecht verbunden ist.

????

Ich wusste gar nicht, dass ich als Anteilseigner eines (SICAV-)Fonds Aktionär bin und es Hauptversammlungen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MForster
vor 24 Minuten schrieb Chemstudent:

Den MSCI Europe wird es dann ebenfalls in einer thesaurierenden (LU1681042609) und in einer ausschüttenden Variante (LU1681042781) geben.

Vielen Dank für's Ausgraben dieser Mitteilungen.

 

Für den Amundi MSCI Europe liest sich das im wesentlichen so, wie wenn die einzige signifikante Änderung eine Verlegung von Frankreich nach Luxemburg wäre...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier
vor 2 Stunden schrieb Chemstudent:

 

Laut Mitteilung von Amundi wird es beide ETFs nicht mehr lange geben, sie werden in neu aufgelegte ETFs bei gleicher Kostenstruktur und Abbildungsmethodik zum 18.04.2018 aufgehen. Die neuen Anteilsklassen weißt Amundi jedoch ausschließlich als thesaurierend aus (siehe konkret Seite 8 der angehangenen Mitteilungen)

 

 

Den MSCI Europe wird es dann ebenfalls in einer thesaurierenden (LU1681042609) und in einer ausschüttenden Variante (LU1681042781) geben.

 

Bei vielen weiteren ETFs seitens Amundi kommt es ebenfalls zu entsprechenden Umstellungen.

Anbei eine ZIP-Datei mit allen offiziellen Mitteilungen.

Quelle : https://www.amundietf.de/institutionnelle_firmenkunden/Seiten/aktuelles-und-informationen/Produkt/Hinweis-fuer-Anteilinhaber

(auf "Weiterlesen" klicken)

 

Eine Umstellung von synthetisch auf replizierend habe ich nur bei den ETFs AMUNDI ETF GLOBAL EQUITY MULTI SMART ALLOCATION SCIENTIFIC BETA UCITS ETF (FR0011829084) sowie AMUNDI ETF MSCI WORLD LOW CARBON UCITS ETF (FR0012657963) gefunden.

LAP_AMUNDI MSCI EMERGING MARKETS_Ge_De.pdf  0   213 kB

LAP_AMUNDI MSCI WORLD_Ge_De.pdf  0   211 kB

Ge_De.zip  1   10 MB

 

unuebersichtliche Gememgelage, schoen waere ja EIN Infoblatt mit allen Umstellungen. Da warte ich bei der Aktualisierung der Tabellen im Eingangspost jetzt erst mal ab, welche ETFs es dann ab Mitte Februar von Amundi noch oder zusaetzlich gibt ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
vor einer Stunde schrieb Holzmeier:

 

unuebersichtliche Gememgelage, schoen waere ja EIN Infoblatt mit allen Umstellungen. Da warte ich bei der Aktualisierung der Tabellen im Eingangspost jetzt erst mal ab, welche ETFs es dann ab Mitte Februar von Amundi noch oder zusaetzlich gibt ...

 

Ich habe mal fix die Dateien mit den in deinen Tabellen aufgeführten ETFs verglichen und denke, dass du nicht viel zu Aktualisieren brauchst. :)

 

Es gibt Meldungen zu:

MSCI EM ASIA
MSCI EM Latin America
MSCI Emerging Markets

MSCI Europe
MSCI EMU

MSCI World
MSCI World ex Europe
Stoxx Europe 600

MSCI USA
S&P 500
Russell 2000

MSCI Japan

 

Alle anderen von dir noch aufgeführten ETFs scheinen ohnehin unverändert zu bleiben, da keine Mitteilung.

Alle oben genannten bleiben in ihrer Replikationsmethodik + Ausschüttungspolitik unverändert. Für S&P 500 und MSCI Europe gibt es dann sowohl ausschüttende, als auch thesaurierende Varianten, das ist m.W.n. jetzt aber auch der Fall.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...