Zum Inhalt springen
spassiv

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Peter23
vor einer Stunde schrieb casesdaily:

Inwiefern ist das ein Problem, vor allem für Privatanleger? Das Volumen beträgt laut justetf.de ca. 129 Mio. Euro, das ist doch mehr als ausreichend um davon auszugehen, dass der Fonds nicht dicht gemacht wird. Und Liquidität ist durch das Listing in Xetra und der Market Maker ebenfalls gegeben.

 

Wenn ich von Anfang an ein Depot mit zwei oder mehr Vanguard ETFs planen würde dann würde ich jederzeit den Developed World dem All World vorziehen. Als 1-ETF Lösung ist der All World natürlich eine schöne Sache.

Es geht mir nicht um "dicht machen". Ich erwarte mir eine stabilere TD, weil die physische Replikation günstiger möglich ist, wenn das Volumen größer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
casesdaily

Den Verdacht hatte ich auch. Aber ich habe dann mal bei Vanguard nachgeschaut. Laut dem, was Vanguard auf seiner Website angibt, ist der Developed World genauso fast-vollständig replizierend wie der All World und die TDs unterscheiden sich auch nicht groß. Für Depots, die noch EM hinzunehmen möchten, gibt es deswegen meiner Meinung nach keinen Grund, den All World zu nehmen. Man hat es auch (etwas) einfacher mit dem Rebalancing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 19 Stunden schrieb casesdaily:

Für Depots, die noch EM hinzunehmen möchten, gibt es deswegen meiner Meinung nach keinen Grund, den All World zu nehmen.

 

Der All-World hätte noch den Vorteil, dass man ihn auch ohne Probleme mit "fremdem" Indizes verbinden könnte, z.B. mit einem MSCI EM, ohne dass einem dann möglicherweise Länder komplett im Depot fehlen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 55 Minuten schrieb skrause:

 

Der All-World hätte noch den Vorteil, dass man ihn auch ohne Probleme mit "fremdem" Indizes verbinden könnte, z.B. mit einem MSCI EM, ohne dass einem dann möglicherweise Länder komplett im Depot fehlen. 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI

Info von der ING-DiBa:

 

Wir haben unser Fonds-Sparen um diese Fonds (ETFs) erweitert:
› Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF
ISIN IE00B3VVMM84
› Vanguard FTSE Developed Europe UCITS ETF
ISIN IE00B945VV12
› Vanguard FTSE All-World UCITS ETF
ISIN IE00B3RBWM25
› Vanguard FTSE North America UCITS ETF
ISIN IE00BKX55R35
› Van EM Gover Bd USD
ISIN IE00BZ163L38
› Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF
ISIN IE00B8GKDB10
› Franklin LibertyQ Emerging Markets UCITS ETF
ISIN IE00BF2B0K52
› Franklin LibertyQ Global Equity SRI UCITS ETF-USD Accumulation
ISIN IE00BF2B0N83
 

 

Automatische Wiederanlage von Ausschüttungen ab 75 €.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
digithali

Hallo ... weiss jemand zu welchen Kosten diese Wiederanlage erfolgt (zu mind. 9,90 EUR?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

1,75%, der gleiche Preis wie bei der Order.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI

Consorsbank zum Thema Vanguard ETF:

 



Hallo JFI,

auf Ihre Anfrage liegt unterdessen eine Rückmeldung vor.

Sparpläne mit Produkten der Vanguard können aktuell nicht im Rahmen eines Sparplanes bespart werden. Dies soll sich aber in Zukunft ändern. Wir sind im Moment in Verhandlungen eine gewisse Anzahl von Vanguardprodukten unseren Kunden auch im Sparplan anzubieten. Über den genauen Umfang und den Zeitpunkt der Umsetzung kann ich leider noch nichts Konkretes berichten.

Beste Grüße

CB_Kai

Community Moderator

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hyperlink
vor 9 Stunden schrieb JFI:

Info von der ING-DiBa:

 

Wir haben unser Fonds-Sparen um diese Fonds (ETFs) erweitert:
› Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF
ISIN IE00B3VVMM84
› Vanguard FTSE Developed Europe UCITS ETF
ISIN IE00B945VV12
› Vanguard FTSE All-World UCITS ETF
ISIN IE00B3RBWM25
› Vanguard FTSE North America UCITS ETF
ISIN IE00BKX55R35
› Van EM Gover Bd USD
ISIN IE00BZ163L38
› Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF
ISIN IE00B8GKDB10
› Franklin LibertyQ Emerging Markets UCITS ETF
ISIN IE00BF2B0K52
› Franklin LibertyQ Global Equity SRI UCITS ETF-USD Accumulation
ISIN IE00BF2B0N83
 

 

Automatische Wiederanlage von Ausschüttungen ab 75 €.

 

nur aus interesse, wieso eine sparplan wenn dieser nicht kostenfrei ist, dann doch lieber ab 500 € einmalzahlung und gebührenfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 2 Stunden schrieb Hyperlink:

nur aus interesse, wieso eine sparplan wenn dieser nicht kostenfrei ist, dann doch lieber ab 500 € einmalzahlung und gebührenfrei.

 

Hast du das hier mitbekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI

Consorsbank wieder mit erfreulichen Nachrichten zum Thema Vanguard ETF:

 



Betreff: Re: Betreff: Sparplanwunsch: Vanguard FTSE All-World UCITS ETF ISIN IE00B3RBWM25

Hallo liebe Community, es freut mich sehr, Ihnen heute gute Neuigkeiten mitteilen zu können. Auf vielfachen Kundenwunsch wurden Vanguard ETFs mit in die "Sparplanwelt" der Consorsbank aufgenommen. Am Einfachsten finden Sie den gewünschten Fonds unter Eingabe der ISIN oder WKN über Sie Suchfunktion oben rechts auf der Homepage. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Sparpananlage. CB_Petra Community Moderatorin 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Makusm

Sehr cool, allerdings 1,5%...lohnt sich also nur bei kleinen Sparraten... über 150€ im Monat sind andere Broker günstiger...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
vor 51 Minuten schrieb Makusm:

Sehr cool, allerdings 1,5%...lohnt sich also nur bei kleinen Sparraten... über 150€ im Monat sind andere Broker günstiger...

 

Stimmt.

 

Wäre schön, wenn andere nachziehen.

 

DKB z.B., da lohnen sich höhere Beträge bei 1,50€ pro Sparplanausführung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
· bearbeitet von JFI

EDIT: Gerade gesehen, dass der FTSE All-World bei der DKB bereits sparplanfähig *ist*.

 

Werde dann die >500€ p.M. von der ING-DiBa ab April abziehen und bei der DKB weiter besparen.

 

Macht dann <0,3% Handelskosten, das ist ok für mich.

 

/EDIT

############

Habe jetzt mal eine Anfrage an die DKB AG gestellt:

 

Zitat

 


Guten Tag!

 

Mehrere Broker haben auf Wunsch vieler Kunden kürzlich ETF der Vanguard sparplanfähig gemacht.

 

Als Beispiel sei der "Vanguard FTSE All-World UCITS ETF" mit der ISIN IE00B3RBWM25 genannt.

 

Er wäre ideal für Sparpläne geeignet, da er weltweit mid und large caps nach Marktkapitalisierung gewichtet abbildet, physisch repliziert, quartalsweise ausschüttet und günstig ist.

 

Rebalancing zwischen developed und emerging markets würde wegfallen.

 

Ich bitte Sie, den Wunsch an einen Entscheidungsträger innerhalb der DKB weiterzuleiten.

 

Dass Interesse besteht, können Sie außerdem in folgendem Forum nachvollziehen:

 

 

 

Kürzlich haben bereits die comdirect, die consorsbank sowie die ING-DiBa auf die Kundennachfrage reagiert.

 

Im Sinne eines belebenden Wettbewerbs freue ich mich auf positive Rückmeldung.

 

Mit freundlichem Gruß,

JFI
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hyperlink
Am 27.2.2018 um 23:30 schrieb skrause:

 

Hast du das hier mitbekommen?

nope, danke (warum gibt es IMMER noch nicht diesen button)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI

Heute habe ich mal bei der 1822direkt bzgl. IE00B3RBWM25 angefragt (Sparplanfähigkeit).

 

ETF-Sparpläne kosten dort m.W. 2,95€ pro Ausführung, bei >600€ Sparplanrate hat man dann Transaktionskosten von <0,5%.

 

Das halte ich persönlich für vertretbar, die Bank bietet schließlich eine Dienstleistung und sollte dafür auch eine Gegenleistung bekommen.

 

DKB, comdirect, consorsbank, ING-DiBa sowie Sparkasse Broker sind schon an Bord. Gibts sonst noch Broker, die dabei sind?

 

justetf.com ist ja nicht gerade up to date dsbzgl.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten schrieb JFI:

justetf.com ist ja nicht gerade up to date dsbzgl.

Wie stellst Du dir das auch vor?

Sollen die Broker permanent ihre Angebote an justetf.com melden oder soll justetf.com permanent alle Broker anschreiben und die Angebote abfragen?

 

Sei Du doch dann wenigstens so clever und gebe deine Info von der 1822direkt an justetf weiter. Vielleicht nutzen sie sie ja direkt oder aber nutzen sie, für eine direkte Nachfrage bei dem Broker, um die Richtigkeit zu verifizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
· bearbeitet von JFI
vor 23 Minuten schrieb west263:

Wie stellst Du dir das auch vor?

Sollen die Broker permanent ihre Angebote an justetf.com melden oder soll justetf.com permanent alle Broker anschreiben und die Angebote abfragen?

 

Sei Du doch dann wenigstens so clever und gebe deine Info von der 1822direkt an justetf weiter. Vielleicht nutzen sie sie ja direkt oder aber nutzen sie, für eine direkte Nachfrage bei dem Broker, um die Richtigkeit zu verifizieren.

 

Ich weiß nicht, wie ich mir den Datenaustausch vorstellen soll.

 

Ich ging (fälschlicherweise) davon aus, dass so ein Prozess automatisiert abläuft; und die Daten halt nur bspw. quartalsweise aktualisiert werden.

Sollte doch heutzutage ein Leichtes sein?

 

Werde dennoch justetf anschreiben, die fehlenden Broker in den Sparplanvergleich aufzunehmen.

 

EDIT: Habe eine Mail an den justetf-Support geschrieben speziell zum IE00B3RBWM25.

 

Außerdem erfragt, wie die Daten aktuell gehalten werden. Antwort werde ich hier veröffentlichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI

Der justETF-Support hat erfreulicherweise schnell und vorbildlich reagiert:

 



Sehr geehrter Herr JFI,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Eine Schnittstelle zu den teilnehmenden Online-Brokern gibt es nicht. Unsere Datenbank wird anhand von den Informationen der Online-Broker in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

Wir werden Ihre Angaben zu dem genannten ETF prüfen und die Daten baldmöglichst nachtragen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Ihr justETF-Team

 

Es ist also durchaus sinnvoll, justETF auf Änderungen in Sparplanangebot der Broker hinzuweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden schrieb JFI:

Der justETF-Support hat erfreulicherweise schnell und vorbildlich reagiert:

Es ist also durchaus sinnvoll, justETF auf Änderungen in Sparplanangebot der Broker hinzuweisen.

genauso hatte ich vermutet, das justETF reagiert.

und jetzt schaust Du noch alle 2 Tage nach, wie lange es dauert, bis das Angebot der 1822 auf der Internetseite eingepflegt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden schrieb JFI:

Der justETF-Support hat erfreulicherweise schnell und vorbildlich reagiert:

 

 

 

 

Es ist also durchaus sinnvoll, justETF auf Änderungen in Sparplanangebot der Broker hinzuweisen.

Da ist nichts sinnvolles dran. Sie schreiben, dass sie es ohnehin zu einem bestimmten Zeitpunkt aktualisiert hätten. Nichts anderes werden sie jetzt machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrile

Ich habe mal bei flatex nachgefragt, leider ist nicht geplant den vanguard ftse all World sparplanfähig anzubieten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI

Die 1822direkt antwortete auf meine Sparplanwunsch "FTSE All-World":

 



Sehr geehrter Herr JFI,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gerne prüfen wir, ob zukünftig eine Umsetzung möglich ist und haben Ihr Anliegen an die Fachabteilung weitergeleitet. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen keinen Zeitpunkt für eine mögliche Umsetzung nennen können.

Bei weiteren Fragen sind wir gerne Ihr Ansprechpartner. Sie erreichen unsere Kundenbetreuung von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 20:00 Uhr und samstags zwischen 8:00 und 16:00 Uhr telefonisch unter 069 94170-0 oder via E-Mail an info@1822direkt.de. Bitte halten Sie für Ihren Anruf Ihre Kundennummer und Telefon-PIN bereit.


Mit freundlichen Grüßen
1822direkt


A. Z.
Korrespondenzteam
Bereich Kundenservice

Tel.: 069 94170-0

E-Mail: info@1822direkt.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd das Brot
· bearbeitet von Bernd das Brot

Bei der FFB sind, nach erstem Durchschauen 20 Vanguard Etfs zu den üblichen Konditionen kaufbar. ( beim ALLWorld ATC von jeweils 0,17, evtl Kommision von 0.20)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI

Bei der 1822direkt ist der A1JX52 / IE00B3RBWM25 nun auch als Sparplan verfügbar.

 

50€ Mindestsparrate,

2,95 € Gebühr pro Ausführung

 

Bei höheren Sparraten (>500€) immer noch akzeptabel für mich.

Wobei ich im Moment bei der DKB im Sparplan 500€ p.M. bespare, da dort nur 1,50€ pro Ausführung anfallen.

 

Hat jemand ein Depot bei der netbank und kann mal berichten, ob dort der FTSE All World sparplanfähig ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...