Zum Inhalt springen
spassiv

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

niore

Moin. plane den All-world und EM von Vanguard zu besparen pro monat im verhältniss 70/30 oder 65/35. Oder würdet ihr den Developed empfehlen anstelle des All Worlds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne

@niore Im All-world sind schon die EM drin. Die Kombination mit EM führt zu Überschneidungen und höheren Gebühren. Also würde ich eher den Developed mit dem EM kombinieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsennewbie

Die Überschneidungen kann niore auch rausrechnen. Und der All World hat niedrigere Tracking Differenzen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 7 Stunden von Börsennewbie:

Die Überschneidungen kann niore auch rausrechnen. Und der All World hat niedrigere Tracking Differenzen..

Überschneidungsfrei erleichtert trotzdem das Handling, ohne Rechnerei.

 

vor 7 Stunden von Börsennewbie:

Und der All World hat niedrigere Tracking Differenzen..

Jedenfalls nicht laut trackingdifferences.com und dem Datenblatt auf der Vanguard-Website.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
· bearbeitet von sigmabe
On 2.5.2019 at 11:41 AM, wodorne said:

höheren Gebühren

 

Für einen sinnvollen Vergleich sollte man nicht All World mit Dev World vergleichen, sondern All World mit 0,9*Dev World+0,1 EM. Das Ergebnis sollte man dann auch einordnen und nicht blind einen Unterschied im einstelligen Basispunktbereich als Argument heranziehen.

 

Auch wenn ich bereits im Holzmeierfaden wohl die Leser in letzter Zeit damit ausreichend genervt habe, zeigt sich in dieser Argumentation das von mir dort angesprochene Problem. Es wird nicht wahrgenommen, dass es in diesem Fall meiner Meinung nach keine signifikanten Unterschiede in den mittleren TDs von All World und 0,9*Dev World+0,1*EM gibt.

 

Mit All World+EM lassen sich, falls mehr als 10% EM erwünscht sind, dieselben Verhältnisse realisieren wie mit Dev World+EM. Solange man dabei bleibt, sehe ich persönlich bei den bisher hier vorgebrachten Unterschiede keine, die mich überzeugen würden. Die Umrechnung

3 hours ago, nikolov said:

ohne Rechnerei

nimmt wenige Sekunden in Anspruch, sollte also aus meiner Sicht auch kein schlagendes Argument sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Ich wollte es mir ja eigentlich verkneifen, aber da du das nochmal aufwärmst:

 

vor einer Stunde von sigmabe:

meiner Meinung nach keine signifikanten Unterschiede

Die Terme "meine Meinung" und "signifikante Unterschiede" gehören nicht in einen solchen Zusammenhang. Von signifikanten Unterschieden darf man nur sprechen, wenn man ordentlich entsprechende Signifikanztests gemacht hat.

Du kannst meinetwegen von deiner Meinung nach "nennenswerten" Unterschieden reden, aber ob etwas signifikant ist rechnet man aus und spart sich die Meinung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor einer Stunde von sigmabe:

nimmt wenige Sekunden in Anspruch, sollte also aus meiner Sicht auch kein schlagendes Argument sein.

Muss es auch nicht, die niedrigere TD des Developed World sollte als schlagendes Argument auch ausreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Was ich nicht verstehe: so gut wie niemand kommt auf die Idee, einen MSCI ACWI mit einem MSCI Emerging Markets zu kombinieren. Da nimmt man MSCI World und MSCI Emerging Markets, einfach und überschneidungsfrei. Kann man beliebig erweitern, beimischen etc.

 

Warum soll, oder muss man das bei den FTSE Indizes anders machen? Was macht den FTSE All-World besser geeignet als den FTSE Developed World, wenn man von vorneherein (!) Developed und Emerging Markets trennen möchte? Kann mir da mal bitte jemand mit einem nicht-gefühlsbasierten Argument auf die gedanklichen Sprünge helfen? Vielleicht habe ich da auch nur etwas übersehen oder einen Denkfehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CobbDouglas

Bei Vanguard gibt es den All-World schlicht schon länger und der hat auch das deutlich größere Volumen (was manche als Vorteil ansehen). Bei MSCI ist es tendenziell andersrum, da sind gerade die World groß, günstig und schon lange am Markt.

 

Außerdem wird durchaus auch bei MSCI ACWI mit EM gemischt, gerade wenn man die jeweilige IMI Variante haben möchte ich das eine durchaus attraktive Kombination um mit nur 2 günstigen ETF die maximale Marktabdeckung (d.h. inkl. SC) mit einer Übergewichtung von EM zu erreichen. Mit World ginge das nur mit einer 3er Lösung (+World SC).

 

Auch rein gedanklich finde ich nicht die eine oder die andere Lösung "sauberer" bzw. "einfacher", einmal sieht man direkt die jeweilige (willkürliche) Gewichtung explizit, beim anderen mal die (ebenso willkürliche) Übergewichtung explizit. Will man nicht (willkürlich) Übergewichten, braucht es gar kein EM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
· bearbeitet von sigmabe
3 hours ago, alsuna said:

Die Terme "meine Meinung" und "signifikante Unterschiede" gehören nicht in einen solchen Zusammenhang. Von signifikanten Unterschieden darf man nur sprechen, wenn man ordentlich entsprechende Signifikanztests gemacht hat.

Du kannst meinetwegen von deiner Meinung nach "nennenswerten" Unterschieden reden, aber ob etwas signifikant ist rechnet man aus und spart sich die Meinung.

Das Signifikanzniveau ist eine willkürliche Festlegung, natürlich geht dort eine eigene Bewertung ein. Es geht auch eine Bewertung ein, ob ein entsprechender Signifikanztest bei einer solch kleinen Stichprobe sinnvoll ist bzw. ob prinzipiell die Daten die Voraussetzungen für einen solchen Test erfüllen. Ich halte die Tests hier für sinnvoll, damit man überhaupt einen Anhaltspunkt bezüglich der Signifikanz der Ergebnisse hat und das ist meine persönliche Meinung. Die zuvor genannten Einschränkungen waren nach meinem Verständnis allerdings das, was @Holzmeier an meinem Vorgehen kritisiert hat und worüber man ja auch streiten kann. In diesem Fall hier könnte ich mir eher vorstellen, dass Holzmeier mir zustimmt, dass man für solche Argumentationen (All World+EM vs. DevWorld+EM) eben nicht seine Mittelwerte heranziehen sollte. Es ist dann nur die Frage, ob die Nutzer der Tabellen dies selbst verstehen oder man es ihnen mitteilen sollte.

 

Ich habe übrigens auch die Signifikanztests gemacht, das auch im Holzmeierfaden angedeutet und meine Auswertung zu MSCI World und MSCI EM auch Holzmeier geschickt. Ich hatte nicht das Gefühl, dass sie sonst jemand sehen wollte, wenn du sie haben willst, schicke ich sie dir gerne auch als PN. Ich habe die Diskussion dort nur beendet, da Holzmeier die Diskussion zirkulär fand (ich auch) und es ja außer mir auch keinen gab, der sich für meine Argumente interessiert hätte. Hier wird das natürlich jetzt auch schon off-topic, daher werde ich mich auch hier nicht weiter dazu äußern. Konnte mir allerdings die Gegendarstellung nicht verkneifen.

 

Wenn man es so besser findest, kann man natürlich auch schreiben: Es bestehen keine signifikanten Unterschiede in dem Sinn, dass sich mit einem zweiseiten heteroskedastischen t-Test bei üblichen Signifikanzniveaus (was auch immer das ist, aber p<0,1 funktioniert auch noch) keine signifikanten Unterschiede ergeben.

 

Trotzdem sieht man in der Diskussion hier, dass die Signifikanz eigentlich doch ein Thema ist, denn dies ist aus meiner Sicht eben kein ausreichendes Argument

3 hours ago, nikolov said:

die niedrigere TD des Developed World sollte als schlagendes Argument auch ausreichen

und es gibt sicher Nutzer der Tabellen, die sich weniger intensiv damit beschäftigt haben als @nikolov.

 

EDIT: Präzisere Formulierungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 5 Stunden von sigmabe:

und es gibt sicher Nutzer der Tabellen, die sich weniger intensiv damit beschäftigt haben als @nikolov

Das ist zuviel der Ehre. Eine ISIN in die Suchmaske einer Website einzutippen war so aufwendig nun auch wieder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoodie

Guten Morgen zusammen,

 

auf Grund von Trumps' Zollpolitik habe ich einen für mich nicht niedrigen Betrag locker gemacht und will heute den Vanguard Allworld günstig nachkaufen. Die Börse in New York öffnet in 6-7 Stunden, die Zollerhöhung ist seit knappen 2h in Kraft. Hier sind ja viele alte Hasen im Forum und vielleicht hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation.

Mir ist natürlich klar, dass hier niemand die viel zitierte Glaskugel besitzt aber wann wird wohl ein guter Zeitpunkt zum Kauf sein? Wenn die Märkte in den USA öffnen gegen 14:00? Es wird ja immer gesagt, dass so zwischen 15:00 und 16:00 Uhr die meiste Liquidität im Markt ist ergo auch ein guter Zeitpunkt zum Kauf.

Oder doch erst warten bis China zum angekündigten Gegenschlag ausgeholt hat und auf einen weiteren Kurseinbruch spekulieren? Nochmal niemand kann das voraussagen, das ist mir klar, aber vielleicht gibt es einige, die schon lange an der Börse aktiv sind und Erfahrungen dazu haben. Ich habe Sie nicht, da ich noch Anfänger bin.

 

LG

Hoodie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 10 Minuten von Hoodie:

Wenn die Märkte in den USA öffnen gegen 14:00? Es wird ja immer gesagt, dass so zwischen 15:00 und 16:00 Uhr die meiste Liquidität im Markt ist ergo auch ein guter Zeitpunkt zum Kauf.

Die Börsen in New York öffnen um 15:30 deutscher Zeit. Bei USA-lastigen Fonds ist der Kauf zwischen 15:30 und 17:30 Uhr daher keine schlechte Wahl, weil dann Xetra und NYSE gleichzeitig handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 2 Stunden von Hoodie:

Guten Morgen zusammen,

 

auf Grund von Trumps' Zollpolitik habe ich einen für mich nicht niedrigen Betrag locker gemacht und will heute den Vanguard Allworld günstig nachkaufen. Die Börse in New York öffnet in 6-7 Stunden, die Zollerhöhung ist seit knappen 2h in Kraft. Hier sind ja viele alte Hasen im Forum und vielleicht hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation.

Mir ist natürlich klar, dass hier niemand die viel zitierte Glaskugel besitzt aber wann wird wohl ein guter Zeitpunkt zum Kauf sein? Wenn die Märkte in den USA öffnen gegen 14:00? Es wird ja immer gesagt, dass so zwischen 15:00 und 16:00 Uhr die meiste Liquidität im Markt ist ergo auch ein guter Zeitpunkt zum Kauf.

Oder doch erst warten bis China zum angekündigten Gegenschlag ausgeholt hat und auf einen weiteren Kurseinbruch spekulieren? Nochmal niemand kann das voraussagen, das ist mir klar, aber vielleicht gibt es einige, die schon lange an der Börse aktiv sind und Erfahrungen dazu haben. Ich habe Sie nicht, da ich noch Anfänger bin.

 

LG

Hoodie

Damit bist Du hier wohl im falschen Forum. Stock-Picking- und Timing-Strategien sind verpönt und für die langfristige Vermögensbildung auch wissenschaftlich weitgehend verworfen. Deswegen gibt´s z.B. einen Arero. Was Du heute vorhast, ist sogar Mikro-Timing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden von Hoodie:

Nochmal niemand kann das voraussagen, das ist mir klar,

also ich habe am 30.04. meinen All World etwas aufgestockt und zwar bei 77.14€. Das hat mich jetzt nicht dazu gebracht, von der Brücke zu springen, nachdem Trump die erhöhten Zölle angekündigt hat.

Ich muss zugeben, mein Timing hat mich etwas geärgert. Da ich aber nicht an seinem Tisch sitze, konnte ich so eine Entscheidung nicht wissen und von daher, So what.

 

Wenn Du glaubst, momentan wäre nicht der richtige Zeitpunkt, zwingt dich doch niemand mit

vor 2 Stunden von Hoodie:

habe ich einen für mich nicht niedrigen Betrag locker gemacht

sofort und komplett zu investieren. Splitten ist das Zauberwort. Wenn Du es nicht kostenlos investieren kannst, kostet es dich etwas mehr Gebühren, beruhigt aber dafür vielleicht dein Gewissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden von skrause:

Die Börsen in New York öffnen um 15:30 deutscher Zeit. Bei USA-lastigen Fonds ist der Kauf zwischen 15:30 und 17:30 Uhr daher keine schlechte Wahl, weil dann Xetra und NYSE gleichzeitig handeln.

mir ist bei der ING aufgefallen, das sich das Öffnen der amerikanischen Börse um 15.30 nicht auf den Spread des All-World auswirkt.

Vormittags steht er im Direkthandel bei ca.0,13% und am Nachmittag genauso.

 

bei anderen ETF gibt es schon diesen Spread Effekt bei Börsenstart, aber nicht beim All-World.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n8f4LL
On 18.4.2019 at 10:55 AM, JFI said:

Ich weiß es nicht, würde mich aber auch interessieren. Vielleicht bittest du die Beraterin nochmal, sich zu erkundigen.

 

Dafür wird sie schließlich bezahlt.

Der Sparplanausführung ist solange kostenlos wie die Aktion läuft. Die erste Ausführung nach Ende der/einer Aktion kostet die regulären Gebühren (unabhängig, wann er abgeschlossen wurde), da existiert kein "Bestandsschutz". Ob die Rate verändert wird ist also nicht relevant, er kostet nach Ende der Aktion so oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka
Am 11.5.2019 um 02:46 von n8f4LL:

Der Sparplanausführung ist solange kostenlos wie die Aktion läuft. Die erste Ausführung nach Ende der/einer Aktion kostet die regulären Gebühren (unabhängig, wann er abgeschlossen wurde), da existiert kein "Bestandsschutz". Ob die Rate verändert wird ist also nicht relevant, er kostet nach Ende der Aktion so oder so.

Die Frage ist wie folgt: Ich habe einen Sparplan im Aktionszeitraum bis zum 20.8.2019 abgeschlossen, dieser ist für drei Jahre von Kaufgebühren befreit.

 

Sparrate liegt bei 300 Euro. Jetzt möchte ich die Sparrate ändern am bspw. 01.12.2019, also nach Beendigung der Aktion, aber während der weiterhin geltenden Befreiung für diesen Sparplan. Frage war: Geht das? Kann ich die Sparrate hoch- oder runtersetzen und behalte weiterhin die Befreiung der Kaufgebühren? Das konnte bis heute nicht beantwortet werden, was ich sehr bedauerlich finde. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
· bearbeitet von Noch_Neu_Hier
vor 9 Stunden von kafka:

Die Frage ist wie folgt: Ich habe einen Sparplan im Aktionszeitraum bis zum 20.8.2019 abgeschlossen, dieser ist für drei Jahre von Kaufgebühren befreit.

 

 

vor 9 Stunden von kafka:

Jetzt möchte ich die Sparrate ändern am bspw. 01.12.2019, also nach Beendigung der Aktion, aber während der weiterhin geltenden Befreiung für diesen Sparplan. Frage war: Geht das?

Frage deinen Broker (Commerzbank), der wird es wissen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
Am 10.5.2019 um 07:58 von Hoodie:

auf Grund von Trumps' Zollpolitik

 

Gähn.

Am 10.5.2019 um 07:58 von Hoodie:

Oder doch erst warten bis China zum angekündigten Gegenschlag ausgeholt

ich schlafe gleich ein.

 

Am 10.5.2019 um 07:58 von Hoodie:

aber wann wird wohl ein guter Zeitpunkt zum Kauf sein?

Das mache ich mir einfach. Genau dann, wenn ich das Geld habe, und wenn ,wie gerade jetzt zu günstigen Kursen, auch einfach mal ein Häppchen mehr. Das läuft dann ungefähr so ab: Wäsche aufhängen, Spülen, Nachmittagskaffee kochen, Laptop an, kaufen, Kaffee genießen, Rasen mähen, Feierabend Bier, Gott und Trump einen guten Mann sein lassen und das Wissen, der Erfolg gibt mir recht. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka
vor 2 Stunden von Noch_Neu_Hier:

 

Frage deinen Broker (Commerzbank), der wird es wissen. 

Die wissen es ja eben nicht ;) Zumindest nicht meine Beraterin. Ist aber auch Off-Topic. Sollte jemand bei der Coba sein und der Berater weiß es.. wäre ich dankbar. Wenn nicht ist auch egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 12 Stunden von kafka:

Die Frage ist wie folgt: Ich habe einen Sparplan im Aktionszeitraum bis zum 20.8.2019 abgeschlossen, dieser ist für drei Jahre von Kaufgebühren befreit.

 

Sparrate liegt bei 300 Euro. Jetzt möchte ich die Sparrate ändern am bspw. 01.12.2019, also nach Beendigung der Aktion, aber während der weiterhin geltenden Befreiung für diesen Sparplan. Frage war: Geht das? Kann ich die Sparrate hoch- oder runtersetzen und behalte weiterhin die Befreiung der Kaufgebühren? Das konnte bis heute nicht beantwortet werden, was ich sehr bedauerlich finde. 

 

 

 

Du schreibst von dieser Aktion

https://www.commerzbank.de/portal/de/privatkunden/sparen-anlegen/produkte/etf-fonds-sparplan/etf-fonds-sparplan.html

Zitat

 

Nur online anwendbar für Inhaber eines Commerzbank DirektDepot, KlassikDepot und StartDepot.

Fonds- & ETF-Sparplan: Bei Abschluss eines neuen Sparplans im Rahmen der Aktion bis zum 20.08.2019 sind Kauforders darin für 3 Jahre vom Ausgabeaufschlag bzw. von Kaufgebühren befreit.

Fremde Spesen können weiterhin anfallen.

 

Meine Auslegung (wenn ich die Bank wäre): eine Änderung des Sparplans ist als neuer Sparplan zu sehen und daher (wenn die Änderung ab 20.08.2019 erfolgt) gebührenpflichtig.

 

Prinzipiell verstehe ich den Sinn deines Anliegens nicht - oder ist es nur rein theoretisch?

Soll der Sparplan zum Tag x erhöht oder gesenkt werden?

Wenn zweiteres: mehrere Sparpläne gratis anlegen und einen beenden.

Wenn ersteres, die paar Monate bis mehr Geld verfügbar ist, den höheren Betrag kurzfristig über z.B. Lombard finanzieren.

Egal was der Sinn der Frage ist, es handelt sich letztendlich für dich um Peanuts.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka
vor 7 Minuten von pillendreher:

 

Du schreibst von dieser Aktion

https://www.commerzbank.de/portal/de/privatkunden/sparen-anlegen/produkte/etf-fonds-sparplan/etf-fonds-sparplan.html

Meine Auslegung (wenn ich die Bank wäre): eine Änderung des Sparplans ist als neuer Sparplan zu sehen und daher (wenn die Änderung ab 20.08.2019 erfolgt) gebührenpflichtig.

 

Prinzipiell verstehe ich den Sinn deines Anliegens nicht - oder ist es nur rein theoretisch?

Soll der Sparplan zum Tag x erhöht oder gesenkt werden?

Wenn zweiteres: mehrere Sparpläne gratis anlegen und einen beenden.

Wenn ersteres, die paar Monate bis mehr Geld verfügbar ist, den höheren Betrag kurzfristig über z.B. Lombard finanzieren.

Egal was der Sinn der Frage ist, es handelt sich letztendlich für dich um Peanuts.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Eventuell soll er erhöht werden, ich bekomme unter Umständen bald eine Zahlung von ~ 650 Euro monatlich. Die könnte ich dann komplett als Erhöhung nehmen. Leider ist der Zeitpunkt noch ungewiss. Ich denke es wird so sein wie von dir ausgeführt, trotzdem sollte die Bank da eigentlich eine Auskunft geben können. Ich werde einfach bei der Ing dann kaufen (da habe ich ein Depot), ist zwar manuell dann und der Sparplan läuft bei der Commerzbank weiter. 

 

Ich hätte es halt, wenn möglich, gerne in einem Depot gehabt. Letztlich aber bei der Rate und durch die Ing total egal und nur für das “Wohlfühlen”, @JFI hier hatte sich damals aber auch für die Frage interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
On 5/8/2019 at 2:03 PM, sigmabe said:

Ich hatte nicht das Gefühl, dass sie sonst jemand sehen wollte, wenn du sie haben willst, schicke ich sie dir gerne auch als PN.

Mich würde das tatsächlich interessieren. Im Holzmeier Thread geht sowas vielleicht auch einfach unter, besser in eigenen Thread?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
3 hours ago, Der Horst said:

Mich würde das tatsächlich interessieren.

Habe dir eine PN geschickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...