Zum Inhalt springen
Schinzilord

Kommentare zum Thread Aktientransaktionen

Empfohlene Beiträge

Caveman8
vor einer Stunde von Laser12:

Moin,

Seit wann ist Diabetes zyklisch?

Hast Du natürlich recht. Eigentlich eher ähnlich einer Nestle als einem Biotech. Aber am Ende hängt es schon daran, welches Produkt gerade in der Pipeline ist. Künftig dürfte viel Druck auf der Preisseite aus den USA kommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi
vor 5 Stunden von Caveman8:

Künftig dürfte viel Druck auf der Preisseite aus den USA kommen. 

Reden wir hier über die Amtszeit von Trump? Wissen wir wie es danach weitergeht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
vor 10 Stunden von Wuppi:

Reden wir hier über die Amtszeit von Trump? Wissen wir wie es danach weitergeht?

Ja. Das dürfte allerdings ein Thema sein, welches auch einem potentiellen Nachfolger nicht missfallen dürfte. Ob die USA weiterhin Luxuspreise zahlen ist nicht sicher. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B3n
vor 2 Stunden von TWFS:

Danke. Ja hatte ich gesehen. Daher war auch die gesamte Branche stark im Minus. 

Ich sehe die Effekte aber nicht so negativ. TP bietet den Service ja auch mit Sitz in den USA an. Gerade der Umzung von Onshore zu Offshore hat die letzten Jahre auch bei TP ja dazu geführt das Nordamerika als Geschäftsbereich schwache Zahlen geliefert hat weil davon viel nach Indien , Philippinen und Südafrika gewandert ist. 

Ein Wandel wieder zu Onshoring und das bei einer sinkenden Anzahl an verfügbaren Mitarbeitern könnte auch für mehr Outsourcing sorgen und am Ende Anbieter wie Teleperformance und Concentrix positiv beeinflussen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TWFS

Danke für den Einblick in deinen Entscheidungsprozess @B3n.

Eine große Bedrohung der Outsourcer sehe ich tatsächlich auch durch KI. Das Salesforce und ServiceNow satt in Genesys investiert haben, hat die Branche hinter den Vorhängen ordentlich aufgerüttelt, hört man:

https://www.genesys.com/company/newsroom/announcements/genesys-announces-1-5-billion-investment-by-salesforce-and-servicenow

TP behauptet zwar schon ewig, dass sie KI längst ins Geschäftsmodell integriert haben. Wenn man sich die Slides zu den Quartalsberichten anschaut, dann sieht man allerdings, dass das Geschäft noch immer aus "BoS" (Bums on Seats) besteht und die Marge knapp wie immer bleibt. Auch wenn die Dividenden gnädig stimmen, ich bin da schon lange raus.

Viel Erfolg wünsche ich dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B3n
vor 4 Stunden von TWFS:

Danke für den Einblick in deinen Entscheidungsprozess @B3n.

Eine große Bedrohung der Outsourcer sehe ich tatsächlich auch durch KI. Das Salesforce und ServiceNow satt in Genesys investiert haben, hat die Branche hinter den Vorhängen ordentlich aufgerüttelt, hört man:

https://www.genesys.com/company/newsroom/announcements/genesys-announces-1-5-billion-investment-by-salesforce-and-servicenow

TP behauptet zwar schon ewig, dass sie KI längst ins Geschäftsmodell integriert haben. Wenn man sich die Slides zu den Quartalsberichten anschaut, dann sieht man allerdings, dass das Geschäft noch immer aus "BoS" (Bums on Seats) besteht und die Marge knapp wie immer bleibt. Auch wenn die Dividenden gnädig stimmen, ich bin da schon lange raus.

Viel Erfolg wünsche ich dir.

Danke, die Position ist inzwischen auch etwas größer nach dem Rücksetzer und bleibt sicher nicht dauerhaft so. Aber die Bewertung am Markt finde ich aktuell zu pessimistisch.

Ja KI wird insbesondere im Kundenservice das Geschäftsfeld durchwirbeln. Da bin ich vollkommen bei dir. 

Die bisherigen Vorstellungen zu KI von TP fand ich auch nicht besonders überzeugend, da sind die Präsentationen von Salesforce und ServiceNow oder auch anderen Anbietern ansprechender. 

Ich gehe aber nicht davon aus das KI den Markt so schnell umkrempelt. Das wird wie mit allen Sachen ein langsamer fortschreitender Prozess, der auch immer an Grenzen stößt. Da sind die Erwartungen im Markt meiner Ansicht zu optimistisch, insbesondere da sich die Nutzung und Beispiele immer auf kurze abschließende Kundeninteraktionen beziehen. Bei längeren Kundenprozessen stoßen die LLMs schnell auf interessante Probleme. Beispielhaft: 

https://arxiv.org/abs/2502.15840#:~:text=In this paper%2C we present Vending-Bench%2C a simulated,straightforward%2C long-running business scenario%3A operating a vending machine.

Da möchte die KI dann auch mal eigenständig das FBI wegen Cybercrime kontaktieren :) 

Ich würde das bei TP auch eher als notwendige Anpassung als aktive Marktgestaltung im Bereich KI bewerten. Allerdings wird es in dem Bereich nicht so fundamental auf die reine IT-Kompetenz ankommen, da würde ich Salesforce und ServiceNow um ein vielfaches höher einschätzen. Aber die IT-Kompetenz wird hauptsächlich in der Basis für die LLMs benötigt und das wird vermutlich auf 2 Anbieter hinauslaufen ( Alphabet und Meta). Für mehr als 2 werden die Kosten nicht im Verhältnis zum Ertragspotential stehen. 

Daher gefällt mir auch der Ansatz von ServiceNow nicht die selbst auch ein LLM entwickeln (wollen) 

Es kommt also mehr auf die Einbindung und Umsetzung an. 

Dazu kommt das Salesforce und ServiceNow zwar die Software für Kundendienste anbieten aber keine direkte Dienstleistung. Das ist interessant für Firmen die das weiter selbst machen wollen, aber effizienter. 

Wenn man sich aber heute schon den Arbeitsmarkt in dem Bereich anschaut erwarte ich eher das immer mehr Firmen den Kundenservice weitgehend outsourcen. 

Bei uns im Unternehmenteil wurde der Kundenservice auch erst teilweise ( für bestimtme Uhrzeiten und Anfragepeaks) ausgelagert und in den letzten 3 Jahren mit KI Sprachbot etc ( Parloa) erweitert.

Das sorgt bereits für wesentliche Entlastung, kann aber bei weitem nicht von jetzt auf gleich den Großteil der Aufgaben übernehmen. Der Bereich ist trotzdem noch leicht angewachsen. 

In die alten Bewertungen wird TP aber in dem neuen Markt nicht wieder reinwachsen, der Markt preist sie aber aktuell für mich zu negativ ein. Ich würde bei den aktuellen Herausforderungen eher eine Bewertung um 110 als faire Bewertung sehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TWFS
vor einer Stunde von B3n:

Dazu kommt das Salesforce und ServiceNow zwar die Software für Kundendienste anbieten aber keine direkte Dienstleistung. Das ist interessant für Firmen die das weiter selbst machen wollen, aber effizienter. 

Danke dir für die interessanten Überlegungen @B3n. Bei der Bewertung von KI im Kundenservice bin ich bei dir. Wobei ich neben Alphabet und vielleicht Meta auch AWS als Leader erwarte, aber nicht bei LLMs, die ich eher als Zwischenstadium sehe.

Die Zeit wird zeigen, wie das Rennen ausgeht.

Die Idee, dass Salesforce & Co (CRM) nur für Inhouse-CS anbieten, stimmt leider so nicht: Der Klient diktiert häufig dem Dienstleister, welche (eigene) Software für den Kundenservice (im Outsourcing) eingesetzt wird. Das geht bei entsprechendem Volumen häufig so weit, dass auch die eigene TK Anlage verwendet werden muss. Daher finde ich den Move mit Genesys so interessant.

Gute Berater raten Klienten auch häufig zu einer kleinen Inhouse-Einheit, um die diversen Dienstleister benchmarken zu können und neue Ideen ausentwickeln zu können. Nebenbei verliert man so nicht das direkte Feedback des Endkunden. Das macht Dienstleister austauschbar und diese verlieren natürlich immer den Benchmark, wenn das eigene Center einigermaßen gut geführt ist, weil der Klient den Mitarbeitern immer mehr zahlen kann als der Dienstleister seinen Mitarbeitern.

Es bleibt spannend, ich werde TP weiter auf dem Schirm haben ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B3n
Am 4.8.2025 um 21:07 von TWFS:

Die Idee, dass Salesforce & Co (CRM) nur für Inhouse-CS anbieten, stimmt leider so nicht: Der Klient diktiert häufig dem Dienstleister, welche (eigene) Software für den Kundenservice (im Outsourcing) eingesetzt wird. Das geht bei entsprechendem Volumen häufig so weit, dass auch die eigene TK Anlage verwendet werden muss. Daher finde ich den Move mit Genesys so interessant.

Da hatte ich mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte mit Dienstleistung wirklich Kundenservice als Personal. 

Klar als Kunde kannst du deinem Dienstleister die Software ( teilweise) vorschreiben, da bin ich vollkommen bei dir. Und gerade neuere Unternehmen sind mit Ihrem CRM häufig bei Servicenow oder Salesforce. 

Du hast aber auch genügend Kundenanfragen die allgemeinerer Natur sind oder ausgelagerte Dienstleistungen, oder es sind nur wenige Punkte für die ein Zugriff sinnvoll wäre. Dann nimmt der Dienstleister die Kundenanfrage nur auf und du antwortest dem Kunden. 

Es kommt halt immer auf die Bedürfnisse an. Servicenow oder Salesforce sind halt immer nur ein Teil der Dienstleistung , du brauchst noch einen weiteren Dienstleister der Personal stellt. 

Am 4.8.2025 um 21:07 von TWFS:

Bei der Bewertung von KI im Kundenservice bin ich bei dir. Wobei ich neben Alphabet und vielleicht Meta auch AWS als Leader erwarte, aber nicht bei LLMs, die ich eher als Zwischenstadium sehe.

Interessant, wo siehst du AWS denn genau mit als Leader? Das ist ja sehr konträr zur WallStreet Meinung ( wie richtig die auch immer ist :D

Amazon entwickelt ja selbst kein LLM, sondern arbeiten nur mit Anthropic. Eigentlich ist die Wette von AWS ja, dass der Schwerpunkt und Verdienst ja nicht im Trainingsbereich und Modell selbst besteht, sondern im späteren betrieb der Cloud für die Nutzung der LLMs bei predictions und inference. Hier will AWS ja mit ihrem Trainium2 günstiger sein und dadurch Marktführer, im Grunde wie es vorher mit Gravition war. 

Das würde aber ja trotzdem LLMs betreffen oder wo siehst du den Vorteil? 

Beim Training der Modelle scheint bis auf Anthropic ja niemand auf AWS setzen zu wollen ( wohl wegen Performance) selbst OpenAI ist ja auf die Cloud von Alphabet mit Ihrem Zusatzbedarf. 

Aber es ist wie immer erst am Ende wird sich zeigen welcher Weg richtig war. Vielleicht ja auch Apple mit warten und einen Kandidaten später kaufen. 

Die Zahlen von Meta und Alphabet mit Ihrem teuren Training und den "modifizierten" Ergebnissen schrecken mich zumindest ab. Wie man die Lebensdauer von Cloud-Servern jetzt drastisch erhöht und dadurch die Abschreibungen drückt und somit bessere Ergebnisse ausweist, während NVIDIA laufend neue Chips rausbringt deren Leistung sich multipliziert und damit alte Chips ja schneller an Wert verlieren kann man doch nur als Aufhübschen der Zahlen ansehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Markus_Braun
vor 22 Stunden von Laser12:

Moin,

jetzt ist auch dieses Limit ereicht:

Für mein Aktiendepot habe ich heute nachgekauft zur Aufstockung auf die Soll-Positionsgröße:

bei -14%

1205947147_ACN2025-08-06ChartbeiNachkauf-1421320ACNd105986691i.thumb.png.06b196e5860ed15a6d8b7b827811b6fc.png

Ich finde deine Beiträge immer interessant. Vielen Dank dafür. 

Gibt es hier im Forum eine Übersicht über dein aktuelles Depot? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

vor 2 Stunden von Markus_Braun:

Ich finde deine Beiträge immer interessant. Vielen Dank dafür. 

gerne.

vor 2 Stunden von Markus_Braun:

Gibt es hier im Forum eine Übersicht über dein aktuelles Depot?

Das Fondsdepot steht hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/5088-fondsdepot-ab-2008-ausgelagert-von-anstehende-kauf-verkaufentscheidungen/?do=findComment&comment=404427

Mein Einzelaktiendepot wurde im Juli durch Onvista aufgrund deren Geschäftsaufgabe gekündigt. Beim Nachfolger Flatex habe ich noch nicht alle Werte wieder gekauft. Per 31.07.2025 sieht das ca. so aus:

703042314_2025-07-31FlatexAnteileamPortfolio2025-08-010031.thumb.png.3f789659cb04898b57849b27ef9f4b69.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Markus_Braun
vor 46 Minuten von Laser12:

Moin,

gerne.

Danke für den Einblick! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RoterZoro

Vielleicht habe ich oder jemand anderes es schon gefragt, aber ich frage mich heute wieder:

@Laser12 bzgl. deines Timing-Depots... Wann wird die Aufstockung auf "Soll-Positionsgröße" gestoppt? In einem Fall wie wirecard musst du ja irgendwann jeden cent in diese Position stecken. Gibt es da eine Haltelinie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

vor 5 Stunden von RoterZoro:

@Laser12 bzgl. deines Timing-Depots... Wann wird die Aufstockung auf "Soll-Positionsgröße" gestoppt? In einem Fall wie wirecard musst du ja irgendwann jeden cent in diese Position stecken. Gibt es da eine Haltelinie?

maximal das dreifache der Positionsgröße als Anschaffungskosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
frogger321

vor 8 Stunden von McScrooge:

Neueinstieg diese Woche Bunzl plc zu 26,3x

vor 7 Stunden von Freier:

Hallo...sorry aber irgendwie bekomme ich das nicht hin das ich dieses Feld von "McScrooge" nicht in den Kommentarbereich bekomme!? 

Wollte mal fragen was @McScrooge dazu ringt diese Bunzl Aktie zu kaufen, da diese ja nun wieder beim 5 Jahrestief angekommen ist und die Aussichten laut Unternehmen nicht gut sind und selbst Aktienrückkäufe ausbleiben werden!? KGV rückgängig, Div.Rend. zwar steigend,aber ist das ein Rebound Kauf oder wieso warum?

Danke für vielleicht aufschlussreiche Antworten :)

5 Jahres Tief war noch 10EUR niedriger bei Corona, 13,73EUR.

Bei 16:25 hat der Aktienfinder Inhaber die Aktie hier mal besprochen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi
vor 2 Stunden von frogger321:

5 Jahres Tief war noch 10EUR niedriger bei Corona, 13,73EUR.

Bei 16:25 hat der Aktienfinder Inhaber die Aktie hier mal besprochen:

@FreierIch hatte mir die Aktie auch mal vor einigen Wochen durch ein Screening auf die WL gepackt. Das Geschäftsmodell ist super langweilig, wenig Phantasie und absolut unsexy aber genau das sind ja oftmals die interessanten Unternehmen. Ich fand die Kombination aus Dividendenhistorie, Auszahlungsquote auf den FCF, Kurs- bzw. Umsatz/Gewinnwachstum und aktuelle Bewertung recht spannend. 

Ich bin noch nicht ganz dahinter gekommen was der Markt hier so extrem negativ einpreist das wird einen Kursrückgang von -40% vom ATH im letzten September haben. Sicherlich spielt die US Politik und der hohe US Anteil am Umsatz eine gewisse Rolle aber wars das? Selbst wenn man aktuell von leicht rückgängigen Umsätzen bzw. Gewinnen ausgeht dann hat dies m.M.n. mehr mit kurzfristigen Effekten als langanhaltenden, strukturellen Problemen zu tun. Wir stehen aktuell bei Kursen von 2015 was es rückblickend zu einer quasi toten Dekade gemacht hat. Zuvor allerdings gab es immer wieder kontinuierliches, solides Wachstum und bis Ende September 2024 hätte man hier über einen Zeitraum von 10 Jahren gute 100% Rendite gehabt. Erst seitdem ging es um 40% nach unten.

Was waren für dich die Einstiegsargumente @McScrooge?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
Am 15.8.2025 um 11:51 von Wuppi:

Sicherlich spielt die US Politik und der hohe US Anteil am Umsatz eine gewisse Rolle aber wars das? Selbst wenn man aktuell von leicht rückgängigen Umsätzen bzw. Gewinnen ausgeht dann hat dies m.M.n. mehr mit kurzfristigen Effekten als langanhaltenden, strukturellen Problemen zu tun.

@Wuppi

Du hast die kernargumente für meinen Kauf selbst genannt.

Wir sind am 5-Jahres Tief und ich spekuliere hier auf einen Turnaround.

Die Analyse im Video ist top und habe eben hierzu vertiefendes auch auf der Invest in Stuttgart gehört. Seitdem beschäftige ich mich mit Wert und sehe aktuell da mehr Chancen als Risiken.

Das ist ein grundsolides Unternehmen, welches momentan zwar einen Gewinnrückgang hat, aber pro Aktie verdient man weiterhin immer noch deutlich mehr als in den Jahren vor 2023.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

Eigentümer von Bunzl sind vor allem Investmentfonds und ETFs, die fast 57 Prozent der Anteile halten[17]. Die drei größten Investoren sind BlackRock (8,9 Prozent über zwei Gesellschaften), Schroder Investment Management (4,8 Prozent) und Capital International (4,7 Prozent).[18]

Das Unternehmen gilt aus Anlegersicht als Dividendenaristokrat und ist in 270 ETFs gelistet, mit seinem größten Anteil im SPDR S&P UK Dividend Aristocrats UCITS ETF (Dist)[19]. Bunzl steigert seit 31 Jahren die an Aktionäre ausgeschüttete Dividende. In den letzten zehn Jahren stieg sie jahresdurchschnittlich um etwa 7,9 Prozent. Die Dividendenrendite liegt bei 3,2 Prozent[20].

Sagt Wikipedia

Grüße No.Skill  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi
vor 7 Stunden von B3n:

In den letzten 2 Wochen 

Teilverkäufe: 

Uber (A2PHHG) zu 82,63 € , 82,75 € und 82,86 €

Masco (856632) 74,24 $

Zürich (579919) 621,20 € 

Käufe: 

Vinci (867475) 114,80 €

Amundi (A143DP) 63,55 € 

Eiffage (853452) 110,70 €

Nokia (870737) 3,65 €

Ericsson (850001) 6,80 €

TotalEnergies (850727) 53,18 €

Veolia (501451) 28,25 €

Boliden (A3D69V) 29,55 €

Fortum (916660) 14,77 €

UPM-Kymmene (881026) 24,26 €

Sanofi (920657) 84,72 €

Nestle (A0Q4DC) 80,99 €

Canadian Natural Ressources (865114) 31,16 $

Magst du etwas zu deinen Intentionen sagen? Ich finde es immer schade wenn alle immer bloß schreiben was sie ge- oder verkauft haben ohne jegliche Erklärung oder Idee dahinter. Das bezieht sich jetzt nicht nur auf dich B3n sondern hat sich irgendwie so eingeschlichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B3n
vor 4 Stunden von Wuppi:

Magst du etwas zu deinen Intentionen sagen? Ich finde es immer schade wenn alle immer bloß schreiben was sie ge- oder verkauft haben ohne jegliche Erklärung oder Idee dahinter. Das bezieht sich jetzt nicht nur auf dich B3n sondern hat sich irgendwie so eingeschlichen.

Klar kann ich gerne machen. 

Ich habe/hatte ein relativ konzentriertes Portfolio. Uber war mit mehr als 15% gewichtet, die Top 5 Werte bei ca 45% des Depots. 

Diese Konzentration im Portfolio habe ich aber , insbesondere nach der Lektüre von:

https://assets.jpmprivatebank.com/content/dam/jpm-pb-aem/global/en/documents/eotm/agony-ecstasy-2021.pdf

und

https://ndvr.com/pdf/documents/journal/NDVR-HowManyStocksShouldYouOwn-November2022.pdf

nochmal überdacht.

Ich habe mich daher entschieden das Depot jetzt entsprechend stark zu diversifizieren. 

Uber habe ich auf eine aktuell doppelte Positionsgrößere reduziert. Die anderen 2 Werte auf eine normale und eine 3/4 Positionsgröße.

Die Verkaufserlöse habe ich dann zu ca 75% auf die oberen Werte verteilt und jeweils zwischen einer halben und einer ganzen Positionsgröße in den Werten aufgebaut. 

Der Frankreichanteil ist entsprechend hoch, da die Werte gerade die letzten Tage stark abverkauft wurden. 

Der US-Anteil ist jetzt allerdings im Depot sehr gering und wird perspektivisch wieder erhöht.

Die restlichen 25% der Verkaufserlöse sind aktuell noch in der Investitionsreserve, zusätzlich werden die anderen stark gewichteten Aktien bei passender Gelegenheit auch entsprechend reduziert und das Depot weiter diversifiziert.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SvenDom

@B3n

Mich würden speziell deine Gedanken zum Kauf von Canadian National R. interessieren.

Habe den Wert schon länger im Blick, da ich mich breiter im Bereich von Rohstoffen aufstellen möchte und man über die viel Gutes lesen kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B3n
Am 6.9.2025 um 08:00 von SvenDom:

Mich würden speziell deine Gedanken zum Kauf von Canadian National R. interessieren.

Habe den Wert schon länger im Blick, da ich mich breiter im Bereich von Rohstoffen aufstellen möchte und man über die viel Gutes lesen kann. 

Canadian National R. ist aktuellm ganz fair bewertet. 

Ich finde besonders 3 Punkte interessant: 

1. Die Bezugsquellen von Energieträgern werden von vielen Ländern, aber insbesondere in Europa weiter diversifiziert. Da wird auch Canadian National R. insbesondere von Natural Gas profitieren

2. Durch die Zölle der USA steigt die Chance das Kanada sich unabhängiger machen will und jetzt auch die Raffenerien für das schwere Öl gebaut werden. Bisher werden die ja in den USA exportiert und das zu geringeren Preisen. Das wurde damals schon nach der Finanzkrise als mögliche Infrastdukturinvestition geplant aber nicht umgesetzt, jetzt steigt die Chance dafür wieder. Damit würde vermutlich mehr Marge beim Verkauf des schweren Öls bleiben.   

3. Sollte sich die US-Politik wieder ändern, sind auch die potentiellen Lagerstätten für CCS interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SvenDom
vor 14 Stunden von B3n:

Canadian National R. ist aktuellm ganz fair bewertet. 

Ich finde besonders 3 Punkte interessant: 

1. Die Bezugsquellen von Energieträgern werden von vielen Ländern, aber insbesondere in Europa weiter diversifiziert. Da wird auch Canadian National R. insbesondere von Natural Gas profitieren

2. Durch die Zölle der USA steigt die Chance das Kanada sich unabhängiger machen will und jetzt auch die Raffenerien für das schwere Öl gebaut werden. Bisher werden die ja in den USA exportiert und das zu geringeren Preisen. Das wurde damals schon nach der Finanzkrise als mögliche Infrastdukturinvestition geplant aber nicht umgesetzt, jetzt steigt die Chance dafür wieder. Damit würde vermutlich mehr Marge beim Verkauf des schweren Öls bleiben.   

3. Sollte sich die US-Politik wieder ändern, sind auch die potentiellen Lagerstätten für CCS interessant.

Danke für die Info.

Insbesondere die aktuelle Bewertung und der Mix des Portfolios von CNR sind auch aus meiner Sicht sehr spannend. Noch spannender wäre es, wenn die kanadische Quellensteuer nicht wäre! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 3 Stunden von SvenDom:

Noch spannender wäre es, wenn die kanadische Quellensteuer nicht wäre! 

Kauf doch kanadische Aktien bei Brokern welche dich von der kanadischen QS befreien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Klappt bei maxblue. Die beantragen in Kanada eine Reduzierung auf 15%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag