Jump to content
Schinzilord

Kommentare zum Thread Aktientransaktionen

Recommended Posts

Mato
Posted

Ich persönlich finde es immer sehr interessant, die Begründung für den Kauf oder Verkauf einer Aktie zu lesen. Das ist der eigentliche Grund, warum ich diesen Thread lese. Oftmals wird aber keine Begründung für den Kauf oder Verkauf einer Aktie angegeben. Das finde ich dann weniger interessant. Genauso uninteressant finde ich es, wenn jemand darüber informiert, dass er einen ETF oder sonstigen Fonds gekauft hat. Das gehört hier meiner Meinung nach nicht hin. Das mit der Info über die Ausführung von Sparplänen lasst ihr mal lieber, ansonsten kann der Thread auch gleich dicht gemacht werden.

Walter White
Posted
vor 21 Minuten von Mato:

Ich persönlich finde es immer sehr interessant, die Begründung für den Kauf oder Verkauf einer Aktie zu lesen.

Wenn die Achterbahn wie die letzten Tage und Wochen so weiter geht, werden wir oft als Grund lesen : Tradding. 2025 kann das Jahr der Daytrader werden. :narr:  Gegen die Börse ist eine Achterbahn auf dem Rummel ja aktuell eine waagerechte Schiene. :D

Schwachzocker
Posted
vor 36 Minuten von Mato:

Ich persönlich finde es immer sehr interessant, die Begründung für den Kauf oder Verkauf einer Aktie zu lesen. Das ist der eigentliche Grund, warum ich diesen Thread lese. ...

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das der Grund war, warum es diesen Thread überhaupt gibt. Das scheint aber kaum jemand zu begreifen.

Schildkröte
Posted
vor einer Stunde von Mato:

Genauso uninteressant finde ich es, wenn jemand darüber informiert, dass er einen ETF oder sonstigen Fonds gekauft hat. Das gehört hier meiner Meinung nach nicht hin. Das mit der Info über die Ausführung von Sparplänen lasst ihr mal lieber, ansonsten kann der Thread auch gleich dicht gemacht werden.

Da bin ich voll bei Dir. Soll doch im Fondsbereich ein eigener Transaktionsthread eröffnet werden.

SvenDom
Posted
vor 13 Stunden von Geckomor:

Novo Nordisk zu 70,xx€  

Beides grundsolide Firmen die aktuell mit Zinsen und Zölle zu kämpfen haben. Wenn das Thema vorbei ist sollte man hier auch wieder andere Kurse sehen

Hälst du das wirklich für das grundlegende Thema bei Novo, was letztzlich zum Kurseinbruch geführt hat??? Sehe das eher andere Gründe!

Geckomor
Posted
vor 3 Stunden von SvenDom:

Hälst du das wirklich für das grundlegende Thema bei Novo, was letztzlich zum Kurseinbruch geführt hat??? Sehe das eher andere Gründe!

Nein das ist natürlich noch die Spitze auf dem Eisberg. Dennoch gehe ich davon aus das Novo sich wieder fängt und langfristig andere Kurse wieder da sind.

Nur meine persönliche Meinung 

SvenDom
Posted
vor 26 Minuten von Geckomor:

Nein das ist natürlich noch die Spitze auf dem Eisberg. Dennoch gehe ich davon aus das Novo sich wieder fängt und langfristig andere Kurse wieder da sind.

Nur meine persönliche Meinung 

Sehe ich grundsätzlich ähnlich und glaube, die Kurse sind langfristig ein Geschenk. Die Begründung fand ich nur etwas "interessant" für den Kursverfall.

SvenDom
Posted
vor 9 Minuten von Laser12:

Moin,

für mein Timingdepot habe ich heute nachgekauft zur Erhöhung auf die Soll-Positionsgröße

bei +5%

1545358800_ACN2025-03-14ChartbeiNachkauf529303UACNd105146660i.thumb.png.7d1c0f0a8fbf559efb96c828b4936c7d.png

Da ich sie auf der Watchlist relativ weit oben habe:

Kaufst du hier rein aus technischen Gründen, oder siehst du sie auch als bewertungstechnisch attraktiv an?

Laser12
Posted

SvenDom
Posted
vor 2 Stunden von Laser12:

Verstehe...

Was mich vom Wiedereinstieg abhält, ist die Tatsache, dass auch bei diesem Unternehmen (nur noch) über die Auswirkungen auf das Geschäftsmodell / Einbindung deren Prozesse von AI geredet wird. Wozu das führt, kann man ja gerade bei all den Techs sehen. Sowas bringt dermaßen Unsicherheit rein, dass gute Unternehmen vom Kurs her ständig bestraft werden. 

berliner
Posted
vor 57 Minuten von PapaPecunia:

Ich habe den Rücksetzer heute zu einem Nachkauf genutzt:

Nu Holdings KYG6683N1034 @9,547 Euro<

Für ein FinTech mittlerweile wirklich sehr fair bewertet. Ob Nu jetzt wirklich so deutlich unterbewertet ist, wie teilweise gemutmaßt wird, da bin ich mir nicht sicher, sehe aber zumindest ein gutes Chancen-Risiko-Verhältnis. Aber Achtung: spekulativ, das ist jetzt kein Dividenden-Aristokrat (meiner Meinung nach zum Glück).

Nu ist eine der großen Wachstumsstories derzeit. Die kann noch sehr viel größer werden. Bislang ist die nur in Brasilien, Kolumbien und Mexiko. Die anderen Länder wollen auch noch erobert werden. Und irgendwann kommen dann weitere Mehrwertdienste. Die werden immer mehr zu einem One-Stop-Shop.

mipla
Posted

DE0007664039

Kauf VW vz:

Zu 93,XX EUR. Grund: Aus meiner Sicht absolut heruntergeprügelte Aktie. Auch wenn man das China Geschäft nicht bewertet, extremst günstig. KGV bei ca. 4

Ich hoffe, dass Sie die Dividende zusammenkürzen und das Geld eher in den Schuldenabbau und Investitionen einsetzen. Zudem werden die E-Autos auch bei VW deutlich besser, insbesondere die Software. AUch der neue ID2 und ID1 überzeugen

finisher
Posted
vor 19 Minuten von mipla:

extremst günstig. KGV bei ca. 4

Warum das KGV (bei Zyklikern) nichts taugt

KLEARCHOS
Posted · Edited by KLEARCHOS
vor 17 Stunden von mipla:

DE0007664039

Kauf VW vz:

Zu 93,XX EUR. Grund: Aus meiner Sicht absolut heruntergeprügelte Aktie. Auch wenn man das China Geschäft nicht bewertet, extremst günstig. KGV bei ca. 4

Ich hoffe, dass Sie die Dividende zusammenkürzen und das Geld eher in den Schuldenabbau und Investitionen einsetzen. Zudem werden die E-Autos auch bei VW deutlich besser, insbesondere die Software. AUch der neue ID2 und ID1 überzeugen

Nur daß die keiner kauft. Bei zu niedrigem KGV halte ich mich eher zurück.

Norica
Posted
vor 9 Minuten von hattifnatt:

Dank dem Trumpeltier gibt's mal wieder Kaufpreise o:) Das Limit von 92€ für Target für mein DGI-Depot ist gerade gerissen worden:

Da hättest Du noch "tariffs" drauflegen können :lol: ... also den Einstieg auf 5%DR nach unten verschieben.

Aber wer weiß schon was kommt. Ich seh mir TGT die Tage jedenfalls näher an. Da wollte ich schon immer ein paar haben, bisher waren sie mir zu teuer oder es gab andere Alternativen.

SG

No.Skill
Posted

Ja jetzt kaufen wer noch nicht dabei ist :thumbsup:

Am besten breit gestreut im ETF.

Und in 10 -15 Jahren freuen :D

Grüße No.Skill 

Norica
Posted · Edited by Norica
vor 11 Minuten von No.Skill:

Am besten breit gestreut im ETF.

Und in 10 -15 Jahren freuen :D

Grüße No.Skill 

Denke da rennst Du hier im Faden offene Türen ein, die meisten sind schon länger dabei.

Und wer noch nicht (so lange) dabei ist tut sich schwer. Man sieht es ein Stück weiter oben im Forum, da machen sie sich in die Hose und bräuchten eher psychologische Unterstützung. B-)

SG

Lazaros
Posted · Edited by Lazaros
vor 19 Minuten von No.Skill:

Wo san ma jetzt? Ungefähr da, wo wir letzten November waren, also: Kaufkurse schauen für mich anders aus. 

Bei sinnvollen Eingriffsschwellen, wird nicht mal aktives Rebalancing nötig sein.

No.Skill
Posted
vor einer Stunde von Lazaros:

wer noch nicht dabei ist

Noch mal, falls es bei dem langen Text untergegangen ist :D

vor einer Stunde von Norica:

da rennst Du hier im Faden offene Türen ein

:thumbsup:

Grüße No.Skill

Wuppi
Posted
vor 3 Stunden von Cinquetti:

Okay, anscheinend wurde hier aufgeräumt ...

@hattifnatt

Warum gerade $TGT? Ich schaue mir gerade den Chart im Vergleich zu Walmart, Costco und Kroger an – und finde den Chart nicht besonders attraktiv. Was hat dich überzeugt?

image.thumb.png.9c486f8ab1389b7ea466633bd74f3676.png

Schmeiß da mal noch Ahold Delhaize rein, die ein ebenfalls großes US Exposure haben. Finde davon TG auch am wenigsten spannend, vor allem über einen 20 Jahresvergleich. Aber da hattifnatt es für sein DGI Portoflio gekauft hat, ist der Kursverlauf vlt. zweitrangig und was die Dividendenentwicklung angeht macht kaum einer TG etwas vor (58 Jahre nicht gesenkt).

image.thumb.png.f9fb23c7439e60398e1af26f2302af43.png

Oder hier ohne Coscto zur besseren Vergleichbarkeit

image.thumb.png.9f8e9aa3041ba8e1d778aec579802a28.png

TWP17
Posted · Edited by TWP17

so mal Positionen heute ausgebaut/aufgebaut....

Amundi Prime All Country (ETF150) zu 9,82€ - Grund breite Abverkauf auf breiter Front, deshalb auch den Markt gekauft, Ausbau

Puma (696960) zu 20,07€ - war vorher schon auf der Watchlist da übertriebene Abstrafung, nun das "Vietnam-Chaos" und mal erster Aufbau der Position

WisdomTree Cloud Computer (A2PQVE) zu 28€ - ETF mit Tech Unternehmen in der Cloud, viele gute Unternehmen dabei, hab meine Position mal verteuert....

Bitte verschieben in Kauf/Verkauf -sorry

hattifnatt
Posted · Edited by hattifnatt
vor 4 Stunden von Cinquetti:

Okay, anscheinend wurde hier aufgeräumt ...

@hattifnatt

Warum gerade $TGT? Ich schaue mir gerade den Chart im Vergleich zu Walmart, Costco und Kroger an – und finde den Chart nicht besonders attraktiv. Was hat dich überzeugt?

image.thumb.png.9c486f8ab1389b7ea466633bd74f3676.png

Hatte ja die für mich relevanten Kennzahlen gepostet - Kroger wäre da aktuell 100% überbewertet (Spalte S). WMT ist hinsichtlich Dividendenhöhe und -Steigerung komplett uninteressant und deshalb gar nicht auf meiner Watchliste.

IMG_0690.thumb.jpeg.ac5a445e545d763785eae12f2833b033.jpeg

Siehe z.B. auch:

https://aktienfinder.net/aktien-profil/Target-Aktie

https://aktienfinder.net/aktien-profil/Walmart-Aktie

https://aktienfinder.net/aktien-profil/Kroger-Aktie

Norica
Posted
vor 17 Stunden von Wuppi:

Schmeiß da mal noch Ahold Delhaize rein, die ein ebenfalls großes US Exposure haben. Finde davon TG auch am wenigsten spannend, vor allem über einen 20 Jahresvergleich. Aber da hattifnatt es für sein DGI Portoflio gekauft hat, ist der Kursverlauf vlt. zweitrangig und was die Dividendenentwicklung angeht macht kaum einer TG etwas vor (58 Jahre nicht gesenkt).

Wenig spannend ist manchmal nicht so schlecht. Was die Dividendenentwicklung betrifft, TGT hat seine Dividende nicht nur 58 Jahre nicht gesenkt, sondern 58 Jahre in Folge gesteigert. Wir wollen doch korrekt sein oder?:lol:

AD halte ich für eine gute Firma, ist gestern und heute bisher gestiegen und kratzt am ATH. Mir persönlich ist der Kurs weggelaufen, würde ich derzeit nicht kaufen.

SG

Cinquetti
Posted

@hattifnatt

Vielen Dank für Deine Antwort :thumbsup: