Zum Inhalt springen
Schinzilord

Kommentare zum Thread Aktientransaktionen

Empfohlene Beiträge

Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 2 Stunden von leoluchs:

Und das Fazit aus der Beteiligung von sechs Analysten lautet: „Anlagetipp: Diese Aktie könnte Anleger mit starker Rendite überraschen.“

:'(

Meine Frage war an PapaPecunia gerichtet, warum er die Deutsche Beteiligung gerade jetzt reduziert.

Dieses ":'(" von Dir leoluchs verstehe ich nicht.

Wenn Du oder sonst wer einen gangbareren Weg findet, ohne großen Aufwand möglicherweise mit Einzelaktien den Markt (Markt im Sinne eines marktkapitalisierten Aktien-ETFs) zu schlagen, dann bin ich ganz Ohr.

Meinen gangbaren Weg auf die Frage "Erzähl mir mal, wie "anschauen" bei Dir funktioniert und was Du über dieses Unternehmen weißt",  habe ich aus einer für mich fruchtbaren PN Diskussion kopiert:

Zitat

Meine Vorgehensweise:

1. Ich suche mir aus einem Index die 20 Werte raus, die die letzten 3 Jahre am Schlechtesten abgeschnitten haben.

2. Dann filtere ich alle Branchen raus, die für mich nicht in Frage kommen, 

- weil ich in so was aus Prinzip nicht investieren will (z.B. Rüstungsaktien)

- weil ihr Geschäftsmodell nur auf einem Produkt bzw. eine einzigen Idee besteht, z.B. Automobilwerte, Flugzeughersteller, Tech-Werte, Banken, gewisse Pharmawerte

3. Dann muss die Aktie mindestens 2% Dividende abwerfen, weil ich als Privatier von den Ausschüttungen leben muss bis zum Beginn der Rentenzahlungen meines Versorgungswerks.

4. Von dem, was dann noch übrig bleibt, schaue ich mir die Analystenschätzungen an. Wenn die Mehrheit der Analysten Kauf-Einstufungen mit einem Kursziel von mindestens 20% auf Jahressicht für eine Aktie ausgibt, dann ist diese Aktie für mich interessant. Ich weiß, dass diese Experten auch nur raten, dennoch hält sich der Gesamtmarkt oft an diese Prognosen, quasi als eine selbsterfüllende Prophezeiung.

5. Bilanzzahlen schaue ich mir nicht an.

Frohe Weihnachten allen, ich muss mich jetzt weiter um die Lammkeule kümmern, in Erwartung, dass die Kochübung gelingen wird, genauso wie meine Einzelaktienstrategie. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leoluchs

Lassen wir Deine fünf Punkte mal außer Acht - den Grund dafür wirst Du erahnen -, dann erstaunte mich, wie sehr Du dem Urteil der wenigen Analysten vertraust. Deine Entscheidung, no offense, und gutes Gelingen bei der Lammkeule!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
vor 4 Stunden von BlauesHufeisen:

Bei Betrachtung von Dividende + Kursentwicklung in 2025 kann ich dieser Aussage nicht zustimmen.

Wenn du ein gutes Händchen bei der Auswahl der BDCs hattest, dann bist du mit einem mageren Null-Ergebnis unterwegs.

Eine Vielzahl der Werte liegt im Kurs auf Eurobasis ca. 20 Prozent und mehr unter Wasser.

Ein Jahr ist ja nun ein bisschen wenig. Und gerade der schache Dollar ist für mich eher noch ein Grund, dort zu kaufen. Klar, der kann noch schwächer werden. Aber welche Perspektive hat Europa? Die verkacken gerade das Mercorus-Abkommen. Und über Deutschland müssen wir gar nicht mehr den. Das ist jede Hoffnung verloren: exzessive Schuldenmacherei, reformunfähig, Sozialabgaben explodieren, Energiepreise viel zu hoch, Überalterung, schlechte Bildung, Bürokratie, Autoindustrie und Chemindustrie gehen kaputt.... Nichts davon wird angepackt. Jedenfalls nicht mehr als homöopathisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
Zitat

Meine Vorgehensweise:

1. Ich suche mir aus einem Index die 20 Werte raus, die die letzten 3 Jahre am Schlechtesten abgeschnitten haben.

2. Dann filtere ich alle Branchen raus, die für mich nicht in Frage kommen, 

- weil ich in so was aus Prinzip nicht investieren will (z.B. Rüstungsaktien)

- weil ihr Geschäftsmodell nur auf einem Produkt bzw. eine einzigen Idee besteht, z.B. Automobilwerte, Flugzeughersteller, Tech-Werte, Banken, gewisse Pharmawerte

3. Dann muss die Aktie mindestens 2% Dividende abwerfen, weil ich als Privatier von den Ausschüttungen leben muss bis zum Beginn der Rentenzahlungen meines Versorgungswerks.

4. Von dem, was dann noch übrig bleibt, schaue ich mir die Analystenschätzungen an. Wenn die Mehrheit der Analysten Kauf-Einstufungen mit einem Kursziel von mindestens 20% auf Jahressicht für eine Aktie ausgibt, dann ist diese Aktie für mich interessant. Ich weiß, dass diese Experten auch nur raten, dennoch hält sich der Gesamtmarkt oft an diese Prognosen, quasi als eine selbsterfüllende Prophezeiung.

5. Bilanzzahlen schaue ich mir nicht an.

Das stammt vermutlich aus einem Alchemisten-Kochbuch? Aus dem Mittelalter? Als man den Patienten Quecksilber zum Trinken gegeben hat? Motto: ein Gift vertreibt das andere?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 11 Minuten von stagflation:

Das stammt vermutlich aus einem Alchemisten-Kochbuch? Aus dem Mittelalter? Als man den Patienten Quecksilber zum Trinken gegeben hat? Motto: ein Gift vertreibt das andere?

Wenn es funktioniert ... welche Rolle spielt das dann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag