BlauesHufeisen vor 2 Stunden · bearbeitet vor 2 Stunden von BlauesHufeisen vor 3 Stunden von Megatron: @BlauesHufeisen Da über den Gewinnabführungs- und Beherrschungsvertrag der komplette Gewinn an die beherrschende Gesellschaft abgeführt wird, muss den verbleibenden Aktionären nach Paragraph 304 AktG eine jährliche angemessenen Abfindung gezahlt werden. das ist schon klar…, das war nicht Kern meiner Frage. Wenn man in die Geschäftsberichte der letzten Jahre schaut, dann stellt man fest, dass der auf dieser Basis an die freien Aktionäre ausgeschüttete Teil am Gewinn weit überproportional ist, in einigen Jahren fast der gesamte ausgewiesene Gewinn. Es stellt sich für mich also die Frage, ob man sich seitens Euwax / Börse Stuttgart nicht über kurz oder lang besser stellt, wenn man die freien Aktionäre los wird. Möglicherweise wäre folgende Frage sinnvoller: Weshalb gibt es überhaupt noch ca 12% Freefloat ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron vor 1 Stunde · bearbeitet vor 1 Stunde von Megatron vor 20 Minuten von BlauesHufeisen: Es stellt sich für mich also die Frage, ob man sich seitens Euwax / Börse Stuttgart nicht über kurz oder lang besser stellt, wenn man die freien Aktionäre los wird. Ja klar! Die Frage ist, wie man das hinbekommt. Man könnte einen Squeeze Out anstreben, dazu müsste man 95% der Aktien halten - bei einem Übernahmeangebot müsste man wohl dann deutlich mehr als den aktuellen Kurs zahlen. Alternativ kann man einfach die Aktie delisten und den Aktionären den Spaß vergällen. Dazu müsste man auch eine Abfindung anbieten, die mindestens dem mittleren Kurs der letzten 6 Monate entspricht - mit dem Risiko dass die Aktionäre die Aktie trotzdem behalten und die Garantiedividende weiter kassieren dürfen, auch wenn die Aktie nicht mehr handelbar ist. Ich gehe mal davon aus dass die aktuell verbleibenden Aktien überwiegend nicht bei Otto Normalverbraucher im Depot liegen sondern eher bei Leuten die sich der Situation bewusst sind und darauf spekulieren, die ca 7% Divi dauerhaft (sinngemäß: Anleihenersatz) zu kassieren bis eben irgendwann mal ein richtig gutes Angebot kommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag