Jump to content
Schinzilord

Kommentare zum Thread Aktientransaktionen

Recommended Posts

Wuppi
Posted
vor 5 Stunden von Norica:

Wenig spannend ist manchmal nicht so schlecht. Was die Dividendenentwicklung betrifft, TGT hat seine Dividende nicht nur 58 Jahre nicht gesenkt, sondern 58 Jahre in Folge gesteigert. Wir wollen doch korrekt sein oder?:lol:

AD halte ich für eine gute Firma, ist gestern und heute bisher gestiegen und kratzt am ATH. Mir persönlich ist der Kurs weggelaufen, würde ich derzeit nicht kaufen.

SG

Bin ich bei dir, AD ist die letzten Wochen/Monate gut gelaufen und deshalb auch für mich aktuell kein Kauf. TGT wäre für mich trotz der langen Historie nichts da ich solche stark volatilen Kursverläufe gerade bei defensiven Werten eher ungern brauche.

No.Skill
smarttrader
Posted · Edited by smarttrader

Ich sehe das gleiche Problem wie bei Novo Nordisk,  Gilead Science, Gerresheimer usw. .

Der gesamte Sektor ist sehr phasenweise.

Bei Novo Nordisk hat es auch richtig eingeschlagen und ich vermute mit dem nächsten "großen Ding" geht es wieder in eine Rallye. Bei GSK habe ich immer den Kurs um 17 Euro rum im Kopf und hatte immer den mentalen Grenzwert was mit einer 14 vorweg.

Ich sehe GSK zudem als etwas schwankungsärmer an aufgrund der Geschäftspolitik. 

Kurzum wenn es sich wieder Richtung 17 Euro entwickelt und es zudem Dividende gibt, kann ich damit sehr gut leben. 

Und ich wollte jetzt den non US Anteil etwas erhöhen.

No.Skill
Posted · Edited by No.Skill
vor 55 Minuten von smarttrader:

sehr gut leben. 

2025-04-13 21_15_28-Window.png

Hier mal aus PP, müsste jetzt so 10 Jahre oder so im Depot liegen.

Rauswerfen möchte ich sie auch nicht B&H, hoffen wir mal, die erfinden was Gescheites :D 

Danke und viel Glück, grüße No.Skill

Alles Aktien
Posted

Die Aussicht von GSK bis 2030 ist sehr gut, einfach den letzten Geschäftsbericht lesen.

Ohne die Börsenturbulenzen hätte es die Aktie mMn wieder über 20€ geschafft.

Hatte bei ~18€ verkauft und bei ~16€ wieder gekauft.

Cinquetti
Posted
vor einer Stunde von Alles Aktien:

Die Aussicht von GSK bis 2030 ist sehr gut, einfach den letzten Geschäftsbericht lesen.

Ohne die Börsenturbulenzen hätte es die Aktie mMn wieder über 20€ geschafft.

Hatte bei ~18€ verkauft und bei ~16€ wieder gekauft.

Wer bei VW den „easy Verdoppler“ bei 88 € ausgerufen hat, sollte vielleicht vorsichtiger mit Prognosen sein.

Forward-KGVs und hypothetische Kursziele („ohne Turbulenzen über 20 €“) klingen gut, helfen aber wenig bei echter Risikoeinschätzung.

smarttrader
Posted

Das Themat mit dem Patenten und Studienergebnissen, ist bei der Pharmabranche groß.

Novo Nordisk, Pfizer/Biontech, Moderna und etliche mehr. Haben irgendwas an "großen Ding" publiziert und der Kurs steigt (zum Teil übertrieben) an. Dann wird bekannt das irgendeiner das Medikament nach entwickelt hat und es kommt zum Rücksetzer. Welche Corona Impstoffhersteller sind heute mehr wert als damals? Novo Nordisk hat mit der Abnehmspritze auch kein Monopol mehr, der Kurs sackt ab.

GSK wäre für mich tatsächlich ok, wenn es wieder Richtung 17 Euro geht und die Dividende bei 4% und mehr bleibt. Die Aktie ist als defensiver Wert geplant. Novo Nordisk habe ich mein Zielkorridor von 73-76 Euro festgelegt und werde dort aussteigen.

Aber bei beiden Werten gehe ich davon aus, das es durchaus 2027 soweit sein kann und das es bis dahin vielleicht auch nochmal zu neuen Tiefs kommen kann.

Alles Aktien
Posted
vor 56 Minuten von Cinquetti:

Wer bei VW den „easy Verdoppler“ bei 88 € ausgerufen hat, sollte vielleicht vorsichtiger mit Prognosen sein.

Forward-KGVs und hypothetische Kursziele („ohne Turbulenzen über 20 €“) klingen gut, helfen aber wenig bei echter Risikoeinschätzung.

Du solltest mir nicht vorschreiben, was ich zu sagen habe.

VW wird sich auch verdoppeln, brauchst nur bisschen Geduld.

Cinquetti
Posted
vor 55 Minuten von Alles Aktien:

Du solltest mir nicht vorschreiben, was ich zu sagen habe.

VW wird sich auch verdoppeln, brauchst nur bisschen Geduld.

Ich finde es wichtig, bei solchen Aussagen Zurückhaltung zu üben.

Wer sich einseitig auf das Forward-KGV stützt und mit klaren Kurszielen wie einem „easy Verdoppler“ um sich wirft – wie damals bei VW oder jetzt bei GSK – unterschätzt oft, wie komplex und dynamisch Märkte tatsächlich funktionieren.

Deine massive Fehleinschätzung bei Walgreens und Medical Properties Trust war ein gutes Beispiel dafür, wie riskant es ist, fundamentale Schwächen zu ignorieren.

Geduld ist zweifellos ein wichtiger Faktor. Aber sie ersetzt keine ehrliche Auseinandersetzung mit Unternehmenskennzahlen, Branchentrends und Managementqualität.

Gerade weil du dich hier in einem öffentlichen Forum äußerst, halte ich es für wichtig – insbesondere gegenüber Einsteigern – allzu lauten Parolen etwas entgegensetzen. Märkte sind kein Wunschkonzert.

Alles Aktien
Posted
vor 5 Stunden von Cinquetti:

Ich finde es wichtig, bei solchen Aussagen Zurückhaltung zu üben.

Wer sich einseitig auf das Forward-KGV stützt und mit klaren Kurszielen wie einem „easy Verdoppler“ um sich wirft – wie damals bei VW oder jetzt bei GSK – unterschätzt oft, wie komplex und dynamisch Märkte tatsächlich funktionieren.

Deine massive Fehleinschätzung bei Walgreens und Medical Properties Trust war ein gutes Beispiel dafür, wie riskant es ist, fundamentale Schwächen zu ignorieren.

Geduld ist zweifellos ein wichtiger Faktor. Aber sie ersetzt keine ehrliche Auseinandersetzung mit Unternehmenskennzahlen, Branchentrends und Managementqualität.

Gerade weil du dich hier in einem öffentlichen Forum äußerst, halte ich es für wichtig – insbesondere gegenüber Einsteigern – allzu lauten Parolen etwas entgegensetzen. Märkte sind kein Wunschkonzert.

Deshalb "mMn" 

KLEARCHOS
Posted · Edited by KLEARCHOS

@Alles Aktien

Du bist zwar auf Deine Art recht originell und daß Du Dich persönlich so produzierst, mag lobenswert sein. Aber mit Kritik kannst Du nicht umgehen.

Erst willst Du nicht, daß jemand Dir vorschreibt, was Du zu sagen hast, obwohl das auch niemand wollte, sondern nur eine andere Einschätzung, natürlich mit etwas für Foren übliche Polemik, vortrug.

Jetzt berufst Du Dich auf Deine Meinung. Daß Du die haben kannst, ist unbestritten, aber wer sich immer wieder gezielt Loserpapiere rauspickt und versucht, jegliches Infragestellen wegzubügeln, ist wohl nicht auf Meinungsaustausch aus, sondern will Bestätigung. Bekommt er die nicht, wird er patzig.

Zu GSK hat m.E. NoSkill alles gesagt. Vermeintliches Stockpicking ist da nicht angesagt.

Alles Aktien
Posted
vor 11 Stunden von KLEARCHOS:

@Alles Aktien

Du bist zwar auf Deine Art recht originell und daß Du Dich persönlich so produzierst, mag lobenswert sein. Aber mit Kritik kannst Du nicht umgehen.

Erst willst Du nicht, daß jemand Dir vorschreibt, was Du zu sagen hast, obwohl das auch niemand wollte, sondern nur eine andere Einschätzung, natürlich mit etwas für Foren übliche Polemik, vortrug.

Jetzt berufst Du Dich auf Deine Meinung. Daß Du die haben kannst, ist unbestritten, aber wer sich immer wieder gezielt Loserpapiere rauspickt und versucht, jegliches Infragestellen wegzubügeln, ist wohl nicht auf Meinungsaustausch aus, sondern will Bestätigung. Bekommt er die nicht, wird er patzig.

Zu GSK hat m.E. NoSkill alles gesagt. Vermeintliches Stockpicking ist da nicht angesagt.

Ich habe 80 Einzelaktien, da sind halt auch Mal Loser dabei. Ihr merkt euch halt nur die :D

lowcut
Posted
vor 5 Minuten von Alles Aktien:

Ich habe 80 Einzelaktien, da sind halt auch Mal Loser dabei. Ihr merkt euch halt nur die :D

Die schmerzen halt am meisten. :P

Wuppi
Posted
vor einer Stunde von James:

Aufstockung LVMH (WKN 853292) gestern zu glatt 500€ per Limit. 

Bewertung eher im günstigen Bereich, dennoch belastet China derzeit sehr. China-Bremse trifft LVMH – Aktie taucht vorbörslich ab

Der Kurs ist eher im günstigeren Bereich da gebe ich dir recht aber ist es auch die fundamentale Bewertung? Wachstum aktuell eher nicht vorhanden, sogar leicht rückggängig. Kaum Erholung bzw. Wachstum in Sicht. Zölle werden den amerikanischen Markt eher noch wesentlich stärker belasten als es die aktuelle Konsumflaute ohnehin schon tut. Und das KGV liegt immernoch oberhalb von 20, was ich für kein Wachstum nicht günstig finde. Aber auf 10 Jahressicht gibt es wohl kaum weniger schlechte Nachrichten als jetzt von daher kann man hier schon auch mal nachkaufen. Die Frage die man sich bloß stellen muss ist: Gibt es woanders noch besser bewertete Unternehmen die man aktuell einsammeln kann? Vieles sieht durhc Kursrückgänge vermeintklich "günstig" aus aber es wird spannend zu sehen sein was die Unternehmen asl Guidance ausgeben. Ich gehe von viel "können wir aktuell aufgrund der vielen Unsicherheiten nicht sagen" aus ...

James
Posted
vor 3 Stunden von Wuppi:

Die Frage die man sich bloß stellen muss ist: Gibt es woanders noch besser bewertete Unternehmen die man aktuell einsammeln kann? Vieles sieht durhc Kursrückgänge vermeintklich "günstig" aus aber es wird spannend zu sehen sein was die Unternehmen asl Guidance ausgeben

Wie du schon richtig schreibst ist das KGV nicht geschenkt, aber langfristig denke ich ist der aktuelle Kurs mehr als passabel. LVMH wächst langfristig weiterhin mit über 10%, dazu wird eine von mittlerweile über 2,5% ausgeschüttet die regelmäßig ansteigt. 

Natürlich gibt es auch meiner Sicht noch andere "besser" bewertete Unternehmen - ich habe derzeit 13 Limitkauforders im Markt liegen für diverse Konzerne.

Megatron
Posted · Edited by Megatron

@hattifnatt

Beim Zoologischen Garten Berlin (503180) gibt es (oder gab es zumindest früher mal)  gegen Zahlung einer einmaligen Gebühr lebenslang freien Eintritt, allerdings sprengt der Stückpreis von gut 7000€ gerade mein Travel & Entertainment Budget.

Bei Hellabrunn München ist mir nix bekannt. Ich hoffe ja noch auf eine HV im Raubtiergehege, vielleicht wird irgendjemand spektakulär gefressen oder so, hat auch im alten Rom schon funktioniert. Wie gesagt Sammlerstück, statt Briefmarke.

Maestro315
Posted
Am 9.4.2025 um 14:10 von Maestro315:

RSI derzeit bei 14, absolut überverkauft - historisch 

Auch anhand der anderen Bewertungen für mich derzeit sehr attraktiv - ich baue meine Position in dem Preislevel weiter aus

image.thumb.png.5aa8fe454e4dc3f8dfff21a943b7732f.png

image.thumb.png.636b7c2ecc18def7d26a5e559f7c83de.png

Am 15.4.2025 um 10:28 von Wuppi:

Der Kurs ist eher im günstigeren Bereich da gebe ich dir recht aber ist es auch die fundamentale Bewertung? Wachstum aktuell eher nicht vorhanden, sogar leicht rückggängig. Kaum Erholung bzw. Wachstum in Sicht. Zölle werden den amerikanischen Markt eher noch wesentlich stärker belasten als es die aktuelle Konsumflaute ohnehin schon tut. Und das KGV liegt immernoch oberhalb von 20, was ich für kein Wachstum nicht günstig finde. Aber auf 10 Jahressicht gibt es wohl kaum weniger schlechte Nachrichten als jetzt von daher kann man hier schon auch mal nachkaufen. Die Frage die man sich bloß stellen muss ist: Gibt es woanders noch besser bewertete Unternehmen die man aktuell einsammeln kann? Vieles sieht durhc Kursrückgänge vermeintklich "günstig" aus aber es wird spannend zu sehen sein was die Unternehmen asl Guidance ausgeben. Ich gehe von viel "können wir aktuell aufgrund der vielen Unsicherheiten nicht sagen" aus ...

Am 15.4.2025 um 14:26 von James:

Wie du schon richtig schreibst ist das KGV nicht geschenkt, aber langfristig denke ich ist der aktuelle Kurs mehr als passabel. LVMH wächst langfristig weiterhin mit über 10%, dazu wird eine von mittlerweile über 2,5% ausgeschüttet die regelmäßig ansteigt. 

Natürlich gibt es auch meiner Sicht noch andere "besser" bewertete Unternehmen - ich habe derzeit 13 Limitkauforders im Markt liegen für diverse Konzerne.

Ich sehe das ähnlich wie James, auch im LVMH Topic meine Bewertung dazu.

Im Bereich von unter 500€ für mich ein Erst(Nach)Kauf Kandidat.

Noch dazu sehr positiv dass arnault sehr viel nachgekauft hat - insiderkäufe.